Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:00:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 292301 mal)

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #765 am: 14. April 2015, 18:10:54 »

Beim Rasen Umstechen stiess ich in etwa 30 cm Tiefe auf dieses rätselhafte Ding.

Gewicht: 1'119 g
Material: Offensichtlich Metall, an gewissen Stellen oxidiert. Da die Schaufel eine rechte Kerbe reinhauen konnte, muss es recht weich sein (Blei?)

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Was ganz langweilig Profanes (typisches Element, was bis 1990 bei Sanitäranlagen eingesetzt wurde ;D) oder aber was Kribbelndes (Logenzeichen, Römerzeugs, ...)?

Das Einzige, was uns in den Sinn kam: Ein Kennzeichen eines Handwerkers - man kann ein T und ein U ausmachen.

Hier das Foto mit Messband:
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #766 am: 14. April 2015, 18:16:04 »

Hier aufrecht von vorne:
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #767 am: 14. April 2015, 18:16:35 »

Und die Popo-Ansicht:
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #768 am: 14. April 2015, 18:30:24 »

Jedenfalls dürfte es aus Blei sein.

Aber was das ist ???
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #769 am: 14. April 2015, 18:58:47 »

Evtl. ne Art Stempel? Sieht man Reste für die Befestigung eines Griffs?
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #770 am: 14. April 2015, 19:20:50 »

Jedenfalls dürfte es aus Blei sein.

Wenn es Blei ist, dann musste die Materialwahl irgendwelche Vorteile z.B. Eisen oder Kupfer gegenüber haben ...
Also: Warum Blei? Weil es weicher ist? Weil es nicht rostet?

Evtl. ne Art Stempel?

Für Stempel spricht der Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite. Das, was ich für Vorderseite halte, hat abgerundete Kanten. Wäre es ein Stempel, käme er so leichter und sauberer raus. Aus dem ... eben ... Ton? Mauerputz?
Aber warum dann keine Spuren vom Griff?
Gespeichert
Aster!

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #771 am: 14. April 2015, 19:27:34 »

erinnert mich an die bleigewichte der taucher. buddel mal noch ein bisschen, vielleicht kommt der träger auch noch zum vorschein. ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #772 am: 14. April 2015, 19:31:17 »

Spuren von einem Griff habe ich tatsächlich nirgends gesehen. "Stempel" tönt aber verlockend, wobei ... warum aus Blei?

Wir dachten uns, es könnte vielleicht auch ein Gesellenstück sein, sozusagen eine Prüfung. Aber welche Zunft käme da in Frage?
Liebevoll gefertigt ist es jedenfalls. Der mittlere vertikale Balken ist eingerückt und - wie Schantalle schon schrieb - vorne ist alles abgerundet
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #773 am: 14. April 2015, 19:36:55 »

Jedenfalls dürfte es aus Blei sein.

Wenn es Blei ist, dann musste die Materialwahl irgendwelche Vorteile z.B. Eisen oder Kupfer gegenüber haben ...
Also: Warum Blei? Weil es weicher ist? Weil es nicht rostet?

Mögliche Gründe:

- Weil es eine hohe spezifische Dichte hat und somit bei geringer Größe ziemlich schwer ist,
- weil man es wegen des niedrigen Schmelzpunktes von Blei leicht gießen konnte,
- weil es biegsam ist.
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #774 am: 14. April 2015, 19:38:09 »

Knorbs ;D.

Ich glaube eher nicht, dass es sich um ein Taucherutensil handelt, obwohl Blei da durchaus passen würde. (Tiefer buddeln kann ich jetzt nicht mehr, weil da inzwischen Kartoffeln stecken, aber wer weiss, was ich bei der Ernte noch alles raushole ... ;))

So. Habe mal gestöbert.
In unserem Ort wurden 20 Hügelgräber aus der Hallstattzeit gefunden und die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1294.
Man merkt es fast gar nicht, dass ich was ganz Tolles erhoffe.
 ;D
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #775 am: 14. April 2015, 19:41:49 »

Der mittlere vertikale Balken ist eingerückt ...

Deswegen kann Knorbs Recht haben. Und um den vertikalen Balken hat man etwas gewickelt. Wie bei einer Gürtel-Klammer.

Zitat
warum aus Blei?

Blei ist schwer, Blei rostet nicht ... Wo braucht man Gegenstände mit solchen Eingenschaften, außer beim Tauchen? Wenn man Fischer ist?
Jedenfalls im Kontakt mit Wasser, behaupte ich mal.
Gespeichert
Aster!

Sternrenette

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #776 am: 14. April 2015, 19:42:45 »

Man hat Blei als Fenstereinfassung verwendet, da biegsam (Scheibeneinfassung), und als Zwischenstück wenn sich das Material etwas bewegen können sollte (was für ein Deutsch...) - also wenn Materialien verbaut wurden, bei denen Bewegungen vorherzusehen waren - Temperaturspannungen o. ä. - und man Risse durch eine zu steife Verbindung vermeiden wollte. (Beispiel: Alhambra in Granada: Unterlegplatten für die Säulen oben und unten, weil dort mit Erdbeben zu rechnen ist.)

Ob das im konkreten Fall weiterhilft? Ich tät ja die Archäologen fragen, oder jemanden, der sich mit Denkmalschutz auskennt.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #777 am: 14. April 2015, 19:51:49 »

Sorry Bristlecone, habe ich übersehen :(
- Weil es eine hohe spezifische Dichte hat und somit bei geringer Größe ziemlich schwer ist,
- weil man es wegen des niedrigen Schmelzpunktes von Blei leicht gießen konnte,
- weil es biegsam ist.

Eben!
Man hat aber definitiv die Wahl (es gab kein Blei-Zeit, im Gegenteil zu Bronze) gehabt und sich aus einem der o.g. Gründen für Blei entschieden.

@ Krümel: Habt ihr Wasser in der Nähe? Fluss, See? Mir gehen die Fischer und ihre Netze nicht aus dem Kopf.
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 19:56:55 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #778 am: 14. April 2015, 19:53:37 »

Also ... das Tauchen erfordert in unserer Gegend definitiv keine Bleigewichte, aber ganz ausschliessen möchte ich es vorderhand noch nicht.

Sternrenette, an so was hatte ich auch gedacht, irgendwas Bauliches, irgendein Zwischenstück. Bevor ich aber einen Archäologen frage, warte ich noch, ob hier im Forum was rauskommt - da tummeln sich ja zig Experten.

Im Zuge der Recherche - ja, ich bin hier zugezogen - fand ich heraus, dass wir eine Kapelle haben, die dem Schutzpatron gegen Ungeziefer und zum Schutz fürs Vieh geweiht ist. Das werde ich nächstens allen Dickmaulrüsslern, Vogelmilben & Co. unter die Nase reiben.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #779 am: 14. April 2015, 20:09:26 »

Wie heißt der Heilige gegen Ungeziefer? Nur falls man ihn mal braucht... (scheinbar gabs das Problem früher auch schon).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de