garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 19:08:56

Titel: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 19:08:56
Ein Besuch im bot. Garten in Würzburg war der Auslöser für diesen Thread. Es gibt Threads zu einzelnen Präriestauden, aber noch keinen Thread zu allem, was mit Präriegärten oder Präriebeeten zu tun hat.

Hier könnten private oder öffentliche Pflanzungen (wie in Würzburg, Hermannshof, Berggarten Hannover, bot. Garten Hamburg, ...) mit Präriepflanzen gezeigt werden und Anlage, Gestaltung, Pflege und sonstiges zum Thema Präriebeete oder Präriegärten diskutiert werden.

Gruß

Jo
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 19:12:00
Hier einige Bilder aus dem bot. Garten in Würzburg, Oktober 2010:



BOGA WÜ 1


Im Herbst dominiert gelb und ocker von Chrysopsis, div. Rudbeckia, Gräser


BOGA WÜ 2


Das Pioniergras Eragrostis spectabilis macht seinem Artennamen Ehre (spectabilis = sehenswert)


BOGA WÜ 3


Die silbrig-blaugrün-blättrige "westliche Silber-Aster" Symphyotrichum sericeum


BOGA WÜ 4


Eragrostis spectabilis (Vordergrund), Schizachyrium scoparium (höheres Gras Hintergrund rechts) und div. Bouteloua (verstreut)


BOGA WÜ 5


In der Mitte: Eine winterharte Kaktee Cylindropuntia, aus den trockeneren Prärien


BOGA WÜ 6


...die letzten tapferen Echinacea (E. simulata) in einem Meer von Gelb
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Oktober 2010, 19:21:37
Ein interessantes Thema.

Naive Frage: sind Präriebeete anders als Kiesgärten bzw. worin liegen denn die Unterschiede?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: raiSCH am 20. Oktober 2010, 19:23:11
Was sind das bitte für Gräser in Bild 2 und 4?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 19:53:19
Ein interessantes Thema.

Naive Frage: sind Präriebeete anders als Kiesgärten bzw. worin liegen denn die Unterschiede?

Es gibt Schnittmengen und Unterschiede:

Kiesgärten können grundsätzlich (trockenheitstolerante) Pflanzen aus aller Welt beherbergen, sicher auch Pflanzen aus der Prärie. Man kann auch einen Kiesgarten reinen Präriepflanzen anlegen, die dann in der Regel aus den trockeneren Prärieflächen (z.B. Short Gras Prairie) enstammen sollten.

Präriebeete oder Präriepflanzungen basieren immer auf Pflanzen aus der nordamerikanischen Prärie, zum Teil aus sehr unterschiedlichen Standorten, die manchmal auch den Standortansprüchen eines Kiesgartens ähneln, viele Präriepflanzen (z.B. Helenium, Echinacea purpurea, Aster n.a., Andropogon gerardii....) entstammen aber aus nährstoffreichen, frischen Standorten in Nordamerika (Tall Gras Prairie). Ein Standort, der unseren gutversorgten, frischen lehmigen Gartenbeeten nahe kommt.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt Kiesgärten, die gleichzeitig als Präriebeete gelten können und umgekehrt; aber es gibt viele andere Präriebeete und -Pflanzungen, die nichts oder nicht viel mit einem (trockenen) Kiesgarten gemein haben.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 19:54:10
Was sind das bitte für Gräser in Bild 2 und 4?

siehe die jetzt beigefügten Bildunterschriften. ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: raiSCH am 20. Oktober 2010, 20:00:15
Danke - ich dachte es mir schon.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 20. Oktober 2010, 20:00:40
Ein interessantes Thema.

Naive Frage: sind Präriebeete anders als Kiesgärten bzw. worin liegen denn die Unterschiede?

Da können große Unterschiede liegen, wenn ich z.B. an den Präriegarten in Hannover denke, der für mich mehr oder minder die Tallgrasprärie repräsentiert.
Präriegärten sollten möglichst Stauden und Pflanzen aus der Prärie Nordamerikas enthalten, wobei man ja durchaus auch typische Steppenpflanzen von woanders mit den Noramerikanern kombinieren kann.

Hingegen ist Beth Chattos Kiesgarten auch nicht unbedingt ein typischer Kiesgarten, sondern eher ein mit Kies gemulchter Vorgarten, wo Strukturstauden sich die Hand geben. Bei Kiesgärten ist es erwünscht, dass Kies und Steine dominant sind, wie auch bei einem Alpinum.

Ein Kiesgarten kann sehr vielfältig und artenreich sein, was die Auswahl an Pflanzen anbelangt, aber auch sehr einfältig, denkt man nur an die weitverbreitete Marotte mit Buxkugeln und pflanzenlosen Kiesflächen. Kiesgärten können Steppenpflanzen aus Kasachstan, der Türkei, aus Russland, aus Südamerika, aber auch aus dem mediterranen Raume beherbergen. Sie sollten eben alle relativ trockenheitsresistent sein. Trotzdem sehen wir es nicht so eng und gestalten Kiesgärten auch auf der Nordseite eines Hauses, z.B. mit Funkien und andern Stauden.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 20:05:46
...noch zwei Bilder aus dem Hermannshof:



Hermannshof 1



Hermannshof 2



Der orange-rote Penstemon ist: Penstemon barabatus 'Coccineus', eher kurzlebig

Anm.: Die hier gezeigten Pflanzungen/Beete im Hermannshof basieren auf im Hermannshof entwickelten Staudenmischpflanzungen
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 20. Oktober 2010, 20:15:33
In der Prärieanlage im Würzburger Boga wachsen wirklich nur Pflanzen aus der nordamerikanischen Prärie, und auch nur Arten, keine Sorten. Im Frühjahr sieht er lange kahl aus, da diese Pflanzen alle spät austreiben und spät blühen - für den Hausgarten also nicht unbedingt nachahmenswert - aber im Sommer und Herbst ist die Pracht unvergleichlich und ich könnte mich wirklich ewig in dieser Anlage tummeln, zumal sie auch immer wieder anders aussieht.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 20:30:17
In Präriebeeten im eigenen Garten kann man einige Pflanzen aus anderen Regionen dazu-"mogeln", die im Frühjahr und Frühsommer das Bild deutlich aufbessern: z.B. Geophyten, vor allem auch Allium! Das ist dann zwar kein reinrassiger Präriegarten, aber das Erscheinungsbild im Sommer und Herbst basiert immerhin fast nur auf Präriepflanzen.

Hier noch zwei Bilder eines eher klassischen Beetes oder einer Rabatte, aber fast ausschließlich auf Präriepflanzen basierend:



Hermannshof 4



Hermannshof 3



Hermannshof 5

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Oktober 2010, 21:11:26
Danke für die Erklärungen, das war neu für mich.
Jo, sehr schöne Beispiele hast du da schon. Die sehen sehr stimmungsvoll aus, da wird sogar der Herbst schön. :D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 20. Oktober 2010, 21:30:13
So sieht das Präriebeet im Sommer aus:
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 20. Oktober 2010, 21:32:52
und so
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 20. Oktober 2010, 21:36:32
Ein Meer aus Echinacea tennesseensis
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 21:42:28
Danke, das ist ja ein "Heimspiel" für Dich! :)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: christian pfalz am 20. Oktober 2010, 22:05:01
hallo zusammen,
klasse bilder, ich habe den herrmannshof ja fast vor meiner haustüre, und muß sagen, der absolute wahnsinn die pflanzungen dort...bin jedes jahr mehrmals im herrmannshof zugange, muß aber auch gestehen, daß mir die würzburger pflanzung mehr zusagt....
danke an jo und löwenmäulchen für die klasse bilder
lg
chris
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 20. Oktober 2010, 22:18:46
Hier hab ich noch eins, die violetten Blüten im Hintergrund gehören zu Vernonia gigantea, die 3 m hoch wird.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2010, 22:29:09
hat eigentlich jemand das Buch zur Prärie? Präriegärten. Ich habe mal kurz da reingeschaut und bin nicht so begeistert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich an ein Publikum richtet, das noch keine Gartenerfahrung hat.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2010, 22:32:19
hallo zusammen,
klasse bilder, ich habe den herrmannshof ja fast vor meiner haustüre, und muß sagen, der absolute wahnsinn die pflanzungen dort...bin jedes jahr mehrmals im herrmannshof zugange, muß aber auch gestehen, daß mir die würzburger pflanzung mehr zusagt....


verstehe ich - obwohl ich in Würzburg noch nicht war, aber kann es am Standort in ganz verschiedener Umgebung liegen? Eine Prärie ohne Ausblicke und ohne den Eindruck von Weite ist schwierig zu simulieren. In Würzburg ist ganz offensichtlich sehr viel mehr Platz und dort gelingt das dann auch. Wie man auf den schönen Bildern von löwenmäulchen sieht.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Katrin am 20. Oktober 2010, 22:32:30
The American Meadow Garden scheint mir in die Richtung zu gehen...
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2010, 22:37:18
... wie meinst du jetzt? Mehr für Gartenanfänger oder ... ?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Katrin am 20. Oktober 2010, 22:39:11
Ich weiß es nicht, mehr in die Richtung, die ich schätze, meinte ich wohl - weniger Pflanzlisten, mehr Hintergründe, Pflanzengesellschaften... ich besitze das Buch leider (noch) nicht, aber die Bilder sprechen mich sehr an.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2010, 22:41:20
ja, jetzt wo du es sagst - stimmt genau. Wenn, dann würde ich mir auch dieses Buch anschaffen!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 20. Oktober 2010, 22:58:29
Die Bilder, die man in der Leseprobe sieht, sind ja wirklich wunderschön :D

Zur Prärieanlage im hiesigen Boga gibt es übrigens hier noch Informationen, auch zur Größe der Anlage:

http://www.bgw.uni-wuerzburg.de/abteilungen/praerie/
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 20. Oktober 2010, 23:12:24
Hallo zusammen schönes Thema!

Vielen dank an Euch für die tollen Fotos vom Würzburger BoGa und dem Hermannshof!

Ein großer Teil des Hamburger BoGa ist geografischen Themen gewidmet, eine Nachbildung der Wildstandorte, nur mit Arten, nicht mit Sorten.
Ich besuche ihn seit vielen Jahren um zu fotografieren und liebe dessen nordamerikenische Prärie.

Hier ein Ausschnitt daraus, immer wieder der selbe, ein Weg durch's Gelände den ich über Jahre immer wieder fotografiert hab:

(http://666kb.com/i/bnoqrg11odzcckup2.jpg)

(http://666kb.com/i/bnor50k25htkj9eg6.jpg)

(http://666kb.com/i/bnor5lr9mgql4fcdi.jpg)

(http://666kb.com/i/bnor5zqaev37oxppi.jpg)

(http://666kb.com/i/bnor6erd8m9u29sva.jpg)

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 23:22:26
...das ist doch mind. ein guter Grund, um in die schöne Stadt Hamburg zu reisen! :D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 20. Oktober 2010, 23:46:37
...das ist doch mind. ein guter Grund, um in die schöne Stadt Hamburg zu reisen! :D
*grins*
Jo, ich werd Dir die Fotos gleich mal in groß rüberschaufeln.

Übrigens Katrin,
vielen Dank für den Hinweis auf das Buch "The American Meadow Garden" Ich hoffe, das wird bald meins sein :D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Oktober 2010, 00:25:33
hat eigentlich jemand das Buch zur Prärie? Präriegärten. Ich habe mal kurz da reingeschaut und bin nicht so begeistert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich an ein Publikum richtet, das noch keine Gartenerfahrung hat.

Ich habe mir das Buch "blind" gekauft. Als Einstieg in das Thema Präriegarten bzw. Präriepflanzenverwendung ok.

Für Prärie-Fortgeschrittene (wie man das auch immer definiert?!) bietet das Buch nicht viel neues. Die Liste der empfohlenen Präriepflanzen ist rel. kurz, finde ich. Es fehlen meines Erachtens Pflanzlisten und gute Beispiele für komplexere, anspruchsvollere Präriebeete. Da "durfte" Cassian Schmidt" wohl leider nicht aus dem vollen schöpfen.

Wer die Gelegenheit hat, sollte sich dennoch selbst mal ein Bild machen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 21. Oktober 2010, 00:48:16
und reinschauen.

Was mich brennend interessiert an dem Buch: es gibt eine bebilderte Liste mit typischen Präriegartenunkräutern. Die hätte ich mir sehr gerne merken können und zwar genau. Manche davon kenne ich durchaus und sehe sie häufig, möchte sie aber wie alles Unkraut gerne mit korrektem Namen ansprechen, bevor ich sie aussteche, wie sich das gehört.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 21. Oktober 2010, 08:41:09
Meinst du "Prairietuinen" von Jan Spruyt? Das ist sehr weit gefasst, hier wurden auch Pflanzen verwendet, die aus anderen Kontinenten stammen. Puristen verwenden wirklich ausschließlich Präriestauden.

Was mich vielmehr interessieren würde, ist die Dynamik einer solchen Staudenpflanzung, deren Pflege und inwiefern sie in Privatgärten bzw. im öffentlichen Grün auf Dauer zu verwirklichen ist. Denn eine Prärie sollte schon eine gewisse Größe haben, sonst wirkt sie gekünstelt.

Ich glaube nämlich nicht, dass diese allzu pflegeleicht sind und man leicht mit der Zeit einen diffusen "Saustall" bekommt, der einer Prärie nur noch entfernt ähnelt. Darum verstehe ich vorläufig manche Euphorie nicht so ganz.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Oktober 2010, 10:08:14
und reinschauen.

Was mich brennend interessiert an dem Buch: es gibt eine bebilderte Liste mit typischen Präriegartenunkräutern. Die hätte ich mir sehr gerne merken können und zwar genau. Manche davon kenne ich durchaus und sehe sie häufig, möchte sie aber wie alles Unkraut gerne mit korrektem Namen ansprechen, bevor ich sie aussteche, wie sich das gehört.

es sind 11 Unkräuter inkl. Bildmaterial aufgeführt, die aber nicht speziell typisch sind für Präriepflanzungen. Es sind die bei uns häufigsten Allerweltsunkräuter wie Du sie sicher schon kennst, wie z.B. Kanadisches Berufkraut, Kohl-Gänsedistel, Löwenzahn, Weißer Gänsefuß, gewöhnliche Gartenwolfsmilch usw.

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Oktober 2010, 10:30:56
Meinst du "Prairietuinen" von Jan Spruyt? Das ist sehr weit gefasst, hier wurden auch Pflanzen verwendet, die aus anderen Kontinenten stammen. Puristen verwenden wirklich ausschließlich Präriestauden.

Was mich vielmehr interessieren würde, ist die Dynamik einer solchen Staudenpflanzung, deren Pflege und inwiefern sie in Privatgärten bzw. im öffentlichen Grün auf Dauer zu verwirklichen ist. Denn eine Prärie sollte schon eine gewisse Größe haben, sonst wirkt sie gekünstelt.

Ich glaube nämlich nicht, dass diese allzu pflegeleicht sind und man leicht mit der Zeit einen diffusen "Saustall" bekommt, der einer Prärie nur noch entfernt ähnelt. Darum verstehe ich vorläufig manche Euphorie nicht so ganz.

Die Dynamik einer sehr artenreichen Präriepflanzung auf fruchtbaren Boden flößt mir sehr viel Respekt ein, besonders auf größeren, schwierig zu kontrollierenden und überschaubaren Flächen > 200 m2. Da muss man schon sehr viel Pflanzenkenntnis und Erfahrung mitbringen, um ein solches Präriebeet zu pflegen. Die Gärtner des Präriebeets im Palmengartens in Frankfurt beneide ich daher nicht. Der "Kampf" gegen heimische Gräser, Wild- bzw. "Unkräuter" kann zu einer Herkules- oder Sisyphos-Aufgabe werden. Erreicht man allerdings schnell einen Flächenschluss der konkurrenzstarken nordamerikanischen Stauden (inkl. Gräser), dann wird der Unkrautdruck deutlich kleiner. (siehe Hermannshof)

Eine auf 20-30 Arten reduzierte, wohl durchdachte Präriemischpflanzung auf weniger fruchtbarem, eher trockenem Standort laufen viele dynamische Vorgänge eher in Zeitlupe ab. Da fällt die Kontrolle der Dynamik wesentlich leichter, genau wie bei den nach meiner Erfahrung rel. pflegeleichten (trockenen!) Kiesbeeten.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 21. Oktober 2010, 10:42:26
Hier befindet sich eine Fläche 10 x 30 m, die ich vor 12 Jahren mit Astern, Monarden, Miscanthus, Eupatorium, Solidago und Molinia flächig bepflanzte, ungefähr 3 Stück pro Qm. Am Anfang waren die Pflegegänge schon aufwändig, aber schon nach wenigen Jahren wuchs alles so zusammen, dass Unkraut keinerlei Chance hatte. Allerdings war es in all den Jahren auch interessant zu beobachten, welche Stauden wirklich dauerhaft waren. Nun erübrigt sich die Pflege auf die Randbereiche. Die ganze Fläche wirkt phänomenal! Im Frühjahr wird sie einfach abgefackelt, man könnte auch mit dem Freischneider vorgehen.

Diese ganzen "Ruderalgeschichten" sind zwar hübsch anzusehen, die Pfleger müssten dann aber schon fast Botanik studieren, um die Sukzession, die Wuchsform der Pflanzen und ihren Charakter in der Pflanzung über Jahre zu erhalten. Dies sind zwar hehre Ziele, dienen aber nicht der Allgemeinheit und sind auch sicherlich auf Dauer schwer zu halten und zu teuer.

Das Gegenteil wären die allenorts propagierten Mischpflanzungen nach Schema F, wie "Silbersommer" etc, wo wir den Gärtnern nahezu jegliches Denken abnehmen wollen. Denn Böden, Klima und vorhandenes Interesse der Kunden haben eine zu große Bedeutung und können nicht immer nach einem Schema ablaufen. Sicher, eine gedankliche Unterstützung ist es schon, aber man muss dann schon individuell weiter operieren.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Oktober 2010, 11:06:16
"Hier befindet sich eine Fläche 10 x 30 m, die ich vor 12 Jahren mit Astern, Monarden, Miscanthus, Eupatorium, Solidago und Molinia flächig bepflanzte, ungefähr 3 Stück pro Qm. Am Anfang waren die Pflegegänge schon aufwändig, aber schon nach wenigen Jahren wuchs alles so zusammen, dass Unkraut keinerlei Chance hatte. Allerdings war es in all den Jahren auch interessant zu beobachten, welche Stauden wirklich dauerhaft waren. Nun erübrigt sich die Pflege auf die Randbereiche. Die ganze Fläche wirkt phänomenal! Im Frühjahr wird sie einfach abgefackelt, man könnte auch mit dem Freischneider vorgehen."

@sarastro,

Hört sich sehr gut an. Das möchte ich gerne mal anschauen ! :) Gibt es die Monarden noch, ich tippe eher nein. Wie hoch ist der Gräseranteil?

Gruß

Jo

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: mame am 21. Oktober 2010, 11:17:21
Das Gegenteil wären die allenorts propagierten Mischpflanzungen nach Schema F, wie "Silbersommer" etc, wo wir den Gärtnern nahezu jegliches Denken abnehmen wollen. Denn Böden, Klima und vorhandenes Interesse der Kunden haben eine zu große Bedeutung und können nicht immer nach einem Schema ablaufen. Sicher, eine gedankliche Unterstützung ist es schon, aber man muss dann schon individuell weiter operieren.
Diese Entwicklung finde ich auch sehr bedenklich. Mittlerweile ist es hier üblich, dass die Gärtnereikunden (sowohl Privatleute als auch Kommunen und Landschaftsgärtner), die eine größere Pflanzung vorhaben, so ein Fertigpaket verlangen und dann reklamieren, wenn sich nicht alles hundertprozentig so entwickelt, wie auf den bunten Bildchen dargestellt. ::)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 21. Oktober 2010, 13:37:03
Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. In den vergangenen Jahren bin ich leider immer wieder bei Kollegen "angeeckt".

Ist ja total verständlich, dass man ihnen Hilfestellung erteilt, doch sollte dies nicht auf Kosten unserer ureigensten Materie, der Pflanzenkenntnisse und deren Verwendung passieren. Durch solche Schema F-Pflanzungen passiert es, dass Fantasie und Lieferscheine deckungsgleich werden. Der Kommunismus ist abgeschafft, er sollte nicht wieder zum Vorschein in Form von Uniformität kommen. ;D ;D ;) Es reicht, wenn die Automarken immer gleicher und fantasieloser werden. >:( ::)

Jo, ich mache heute abend eine kleine Pflanzenaufstellung. Gerne würde ich einige Bilder zeigen, aber damit scheint es z.Z. nicht zu klappen. Es kommen immer nur Bilder in Briefmarkengröße und jedes Mal beim Hochladen sagt man mir, die Datei sei zu groß, obwohl ich minimiere bis zum Gehtnichtmehr.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Oktober 2010, 20:13:21
Ich sehe die Verwendung von "standardisierten" Stauden-Mischpflanzungen mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

So schön z.B. die Mischung Silbersommer aussehen kann, ich möchte sie sicher nicht in jeder Stadt auf jeder Verkehrsinsel in Deutschland sehen. Erstens gibt es da noch viele andere Mischstaudenpflanzungen (auch Präriemischungen), außerdem kann "man" jede Standard-Mischpflanzung mit ausreichendem Wissen und Können so modifizieren, dass sie noch schöner und vor allem individueller wird. Genau dieses Wissen (auch das Wissen um die spätere Pflege!) ist entweder oft nicht vorhanden, oder die Auftraggeber honorieren diese Extraleistung einer individuell geplanten Staudenpflanzung nicht. Daher sind standardisierte Staudenmischpflanzungen erstmal allemal besser als Betonwüsten, langweilige Rasenflächen, Lonicerahecken oder schlecht geplante individuelle Staudenpflanzungen. Wenn die Vielfalt der Mischpflanzungen besser genutzt würde, und der Schuß eigene Ideen dazu kommt, dann können auch mit vermeintlichen "Standard" sehr ansehnliche Pflanzungen entstehen.

 
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. Oktober 2010, 20:52:58
Sandfrauchen, deine Bilder sind wunderschön! Tolle Idee, immer wieder von der gleichen Stelle zu fotografieren, das muß ich mir mal merken.

Ich hab hier übrigens noch ein Foto von einem Präriebeet in der Gegend, wo es eigentlich hin gehört, nämlich Texas, und zwar im Ladybird Johnson Wildflower Center in Austin. Das Bild ist Ende Mai entstanden, da blühten dort schon Echinaceen und Rudbeckien.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. Oktober 2010, 21:00:00
Hier noch mal aus diesem Center, eine Anlage mit verschiedenen Musterbeeten, mit denen den Leuten gezeigt werden soll, daß sie mit ihren einheimischen Stauden den Garten wunderbar gestalten können. Jedes Beet war anders, kommt leider bei der Verkleinerung nicht so raus :-\
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. Oktober 2010, 21:29:42
Ich versuch es jetzt noch mal mit einer anderen Methode, das Bild hier zu zeigen, hoffentlich erkennt man da mehr...

(http://img253.imageshack.us/img253/819/06052410.jpg)

 

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: christian pfalz am 21. Oktober 2010, 21:45:51
Sandfrauchen, deine Bilder sind wunderschön! Tolle Idee, immer wieder von der gleichen Stelle zu fotografieren, das muß ich mir mal merken.

Ich hab hier übrigens noch ein Foto von einem Präriebeet in der Gegend, wo es eigentlich hin gehört, nämlich Texas, und zwar im Ladybird Johnson Wildflower Center in Austin. Das Bild ist Ende Mai entstanden, da blühten dort schon Echinaceen und Rudbeckien.

genau mein geschmack, so soll es aussehen....
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Oktober 2010, 21:55:44
Hier noch eine eingesäte (!) Prärie-Wiese in RHS Garden Wisley. Interessant: Der Frühjahrsaspekt wurde mit europäischen Arten verbessert, z.B. durch Dianthus carthusianorum, siehe Bild.



Prairie Meadow 1



Prairie Meadow 2

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 21. Oktober 2010, 21:58:19
... Was mich brennend interessiert an dem Buch: es gibt eine bebilderte Liste mit typischen Präriegartenunkräutern. Die hätte ich mir sehr gerne merken können und zwar genau. Manche davon kenne ich durchaus und sehe sie häufig, möchte sie aber wie alles Unkraut gerne mit korrektem Namen ansprechen, bevor ich sie aussteche, wie sich das gehört.

Pearl, meinst Du richtige Prairie-natives? Amerikaner die mit hierher verschleppt wurden? Dazu könnt ich allerdingsnix sagen. :-\ Falls Du aber unser Unkraut meinst findest du so einige Abbildungen, auch von Sämlingen, in "Nachhaltige Pflnzungenund Ansaaten" vom Witt.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 21. Oktober 2010, 22:50:44
und reinschauen.

Was mich brennend interessiert an dem Buch: es gibt eine bebilderte Liste mit typischen Präriegartenunkräutern. Die hätte ich mir sehr gerne merken können und zwar genau. Manche davon kenne ich durchaus und sehe sie häufig, möchte sie aber wie alles Unkraut gerne mit korrektem Namen ansprechen, bevor ich sie aussteche, wie sich das gehört.

es sind 11 Unkräuter inkl. Bildmaterial aufgeführt, die aber nicht speziell typisch sind für Präriepflanzungen. Es sind die bei uns häufigsten Allerweltsunkräuter wie Du sie sicher schon kennst, wie z.B. Kanadisches Berufkraut, Kohl-Gänsedistel, Löwenzahn, Weißer Gänsefuß, gewöhnliche Gartenwolfsmilch usw.


Mich interessierte speziell Persicaria maculosa, der Floh-Knöterich, der in diesem Buch auch aufgelistet war - unter den 11 bebilderten. Er war irgendwie anders benannt. Die Sonnwend-Wolfmilch, Euphorbia helioscopia kam auch vor?

Kanadisches Berufkraut, Conyza canadensis Syn Erigeron canadensis
Kohl-Gänsedistel, Sonchus oleraceus
Weißer Gänsefuß, Ackermelde oder Sch...melde, Chenopodium album
Garten-Wolfsmilch, Euphorbia peplus

Was in meinen Pflanzungen auf dem Standort Streuobstwiese am unangenehmsten ist, das ist die

Acker-Kratzdistel, Cirsium arvense und
Scharfer Hahnenfuß, Ranunculus acris in den frischeren Partien.

Hervorragende freiwillige Pflanzpartner sind

Günsel, Ajuga reptans in verschiedenen auch weiß blühenden Formen und die zweijährige
Büschelnelke Dianthus armeria mit
Gras-Sternmiere, Stellaria graminea



Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 21. Oktober 2010, 23:15:42
Sarastro;
Zitat
Was mich vielmehr interessieren würde, ist die Dynamik einer solchen Staudenpflanzung, deren Pflege und inwiefern sie in Privatgärten bzw. im öffentlichen Grün auf Dauer zu verwirklichen ist. Denn eine Prärie sollte schon eine gewisse Größe haben, sonst wirkt sie gekünstelt.

Ich glaube nämlich nicht, dass diese allzu pflegeleicht sind und man leicht mit der Zeit einen diffusen "Saustall" bekommt, der einer Prärie nur noch entfernt ähnelt. Darum verstehe ich vorläufig manche Euphorie nicht so ganz.

Treasure Jo:
Zitat
Die Dynamik einer sehr artenreichen Präriepflanzung auf fruchtbaren Boden flößt mir sehr viel Respekt ein, besonders auf größeren, schwierig zu kontrollierenden und überschaubaren Flächen > 200 m2. Da muss man schon sehr viel Pflanzenkenntnis und Erfahrung mitbringen, um ein solches Präriebeet zu pflegen. ... Der "Kampf" gegen heimische Gräser, Wild- bzw. "Unkräuter" kann zu einer Herkules- oder Sisyphos-Aufgabe werden. Erreicht man allerdings schnell einen Flächenschluss der konkurrenzstarken nordamerikanischen Stauden (inkl. Gräser), dann wird der Unkrautdruck deutlich kleiner. (siehe Hermannshof)

Eine auf 20-30 Arten reduzierte, wohl durchdachte Präriemischpflanzung auf weniger fruchtbarem, eher trockenem Standort laufen viele dynamische Vorgänge eher in Zeitlupe ab. Da fällt die Kontrolle der Dynamik wesentlich leichter, genau wie bei den nach meiner Erfahrung rel. pflegeleichten (trockenen!) Kiesbeeten.

Sarastro
Zitat
Diese ganzen "Ruderalgeschichten" sind zwar hübsch anzusehen, die Pfleger müssten dann aber schon fast Botanik studieren, um die Sukzession, die Wuchsform der Pflanzen und ihren Charakter in der Pflanzung über Jahre zu erhalten. Dies sind zwar hehre Ziele, dienen aber nicht der Allgemeinheit und sind auch sicherlich auf Dauer schwer zu halten und zu teuer.

Das Gegenteil wären die allenorts propagierten Mischpflanzungen nach Schema F, wie "Silbersommer" etc, wo wir den Gärtnern nahezu jegliches Denken abnehmen wollen. Denn Böden, Klima und vorhandenes Interesse der Kunden haben eine zu große Bedeutung und können nicht immer nach einem Schema ablaufen. Sicher, eine gedankliche Unterstützung ist es schon, aber man muss dann schon individuell weiter operieren.

Treasure Jo
Zitat
Ich sehe die Verwendung von "standardisierten" Stauden-Mischpflanzungen mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
So schön z.B. die Mischung Silbersommer aussehen kann, ich möchte sie sicher nicht in jeder Stadt auf jeder Verkehrsinsel in Deutschland sehen. Erstens gibt es da noch viele andere Mischstaudenpflanzungen (auch Präriemischungen), außerdem kann "man" jede Standard-Mischpflanzung mit ausreichendem Wissen und Können so modifizieren, dass sie noch schöner und vor allem individueller wird. Genau dieses Wissen (auch das Wissen um die spätere Pflege!) ist entweder oft nicht vorhanden, oder die Auftraggeber honorieren diese Extraleistung einer individuell geplanten Staudenpflanzung nicht. Daher sind standardisierte Staudenmischpflanzungen erstmal allemal besser als Betonwüsten, langweilige Rasenflächen, Lonicerahecken oder schlecht geplante individuelle Staudenpflanzungen. ...


Sarastro und Jo ich hab Eure Diskussion mit Interesse gelesen und teile Eure Meinung in vielen Punkten.

Erstmal zum Thema Prairie:
Ich bewundere solche Pflanzungen total - sie treffen mehr als alles andere irgenwas in meinem Inneren, das sagt "oh jaaa das isses!!!" (so eine Art Ur-Schönheits-Vorstellung). Ich habe einen Heiden-Respekt davor, eine solche Pflanzung anzulegen und zu pflegen. Bei mir wird es immer ein Traum bleiben, weil mein Garten für sowas zu schattig ist.

Ich glaube ich auch nicht, dass sich Prairiepflanzungen für das öffentliche Grün eignen. Was ich mir selbst kaum zutraue traue ich bestimmt nicht den Leuten zu, die in den Gemeinden für die Bepflanzung des öffentlichen Grüns verantwortlich sind. Tut mir leid, ich hab keine besonders gute Meinung von denen. Die meisten Grünanlagen in meiner Umgebung sehen traurig aus.

Vor diesem Hintergrung war ich sehr positiv überrascht, als ich die Kiesbeete in Geesthacht entdeckte (hab Bilder im Kiesgarten-Thread gezeigt) Ich hab ja inzwischen herausgefungen, dass diese eine Mischung aus 3 Perenne-mix -Mischungen sind.
Wenn ein angesehener Garten wie zum beispiel unser "Planten un Blomen" oder ein IGA-Gelände oder BoGa zu solchen vorgefertigten Mischungen greifen würde, fände ich das enttäuschend. Dort sollten die Planer mehr Kreativität zeigen, vorbildliches schaffen.
Aber bei einer Kleinstadt wie Geesthacht, sicher auch mit Geldmangel, finde ich, ist das in Ordnung. In Escheburg - ein Ort weiter - sehe ich rot-weiße Eisbegonien auf ALLEN Verkehrsinseln. In Hambug-Lohbrügge, wo ich wohne, besteht die Vielfalt bestenfalls aus Bodendecker A B C plus Sträucher. Die Flächen sind soo verunkrautet, dass es mir schwerfällt zu erkennen was da mal gepflanzt wurde.
Dann vielleicht doch lieber Perenne-mix ? (und bittesehr gepflegt ;D )
Tut mir leid das war etwas off topic

Also zurück zum Thema Prairiepflanzungen.
Mich würde interessieren, ob und wie Ihr die Möglichkeit seht, Prairiepflanzungen bei Euch selbst umzusetzen.
Wer wäre bereit, seinen ganzen Garten in ein einziges Prairiebeet umzuwandeln? ;D (sowas braucht schließlich Platz)
Oder versucht Ihr, das Ganze zu verkeinern? Wirkt das?
Eventuell nur einzelne Pflanzen entlehnen und rein ins Beet?
 
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. Oktober 2010, 10:30:44
@Sandfrauchen,

danke für Deinen spannenden Beitrag und Deine Kommentare.

Ich bin mir sicher, dass man Präriepflanzungen auch sehr gut im Privatgarten und im öffentlichen Grün verwirklichen kann.

Es gibt allerdings verschiedene Ausprägungen oder Typen von Präriepflanzungen, die sich unterschiedlich gut eignen.

Ich meine, dass vor allem eine sehr "naturnahe", glaubwürdige Präriepflanzung a la BOGA Würzburg, also eine wiesenähnliche Pflanzengemeinschaft mit einem hohen Gräseranteil (in der "echten" Prärie um die 75-90%), nur auf einer rel. großen Fläche (nach meinem Empfinden mind. > ca. 500 m2) angelegt werden sollte. Da scheiden schon mal die allermeisten Privatgärten aus.

Aber: "Reduzierte bzw. idealisierte" Präriepflanzungen eignen sich auch hervorragend für "kleinere" Flächen (ab 10-20 m2) In diesen Präriepflanzungen für Beete und kleinere Freiflächen sollte die Zahl der Arten (zur besseren Ästhetik und zur vereinfachten Pflege) deutlich reduziert werden (auf ca. 10 - 30 Arten). Der Anteil der Gräser liegt bei diesen vereinfachten Präriepflanzungen idealerweise nur um die 20-30%. Zur Erhöhung der "Ordnung" solcher Pflanzungen bietet es sich an, bestimmte Arten in Blocks, Mosaiken oder Drifts usw. anzuordnen. All diese gestalterischen Maßnahmen führen zu einer beetähnlicheren, gefälligeren Pflanzung. Das ist auf kleineren Flächen meines Erachtens glaubwürdiger und sieht meist schöner aus als eine kleine wilde ungeordnete Präriewiese.

Last but least kann man Präriepflanzen sehr gut in hochgeordneten klassischen (auch kleineren) Beeten und Rabatten verwenden. Wenn die richtigen Gräser in der richtigen Menge verwendet werden,lassen sich auch damit sehr beeindruckende Pflanzungen erzeugen. In Grossformat zeigt dies z.B. Piet Oudolf Lurie Garden im Millenium Park Chicago, der dabei meist noch Pflanzen aus Asien und Europa einmischt.

Gruß

Jo
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 22. Oktober 2010, 10:40:31
Kann ich ganz so unterstreichen!

Wobei man allerdings ganz gehörig auf die richtige Pflanzenauswahl achten muss. Salvia nemorosa, wie sie Piet Oudolf in großen Mengen in Schweden verwendete, machen zumindest dahingehend Arbeit, als dass diese rechtzeitig zurückgeschnitten werden müssen. Dies gilt übrigens für einige andere Gattungen ebenfalls.
Dann sollten tunlichst keine Stauden verwendet werden, die sich durch Aussaat stark verselbständigen, Eigendynamik hin oder her. Bei uns wurde besonders Eupatorium zum Quälgeist, man glaubt es kaum!

Gräserdominanz ist sinnvoll und kommt einem Präriebild sehr nahe. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass so ein Beet im Frühling recht kahl wirkt. In entsprechenden Böden mögen daher Camassia und andere Zwiebeln gute Dienste leisten.

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. Oktober 2010, 11:58:58
Ein Meer aus Echinacea tennesseensis


...diese Szene ist wirklich traumhaft schön!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 22. Oktober 2010, 13:32:57
Die Prairie also reduzieren und idealisieren.
Ich denke das ist bei den Prairiepflanzungen, die wir aus unseren BoGas kennen eh schon der Fall. Wie könnte es anders sein! Der Anteil und die Bandbreite an Gräsern ist zu gering und Unmengen von unscheinbaren, uninteressanten Kräutlein werden auch fehlen.

Die Idealisierung läuft wohl oft auf eine Gestaltung hinaus, die doch eher ein Beet ist (als eine extensiv zu pflegende Freifläche) auf welchem sich einige typische Pflanzen und 30-50% Gräser (ich meine die Masse nicht die Anzahl) befinden. Wenn man's Prairie-Beet nennen will sollte man sich aber auf Nordamerikaner beschränken. (falls man das nicht möchte, kann man's ja Steppenbeet oder Gräserbeet nennen)

Pflanzt man nicht wild-wahllos sondern in Gruppen oder Drifts kommt ein Stück Gestaltung und damit Zähmung der Natur hinzu!

Oudolfs Gestaltungen sind sicher eine Idealisierung auf höchstem ästhetischem Nivau, aber er nimmt sich auch die Freiheit, sich aus allen Ecken der Welt passende Pflanzen auszusuchen. Zudem bestehen viele seiner Pflnzungen aus hochwachsenden Stauden (Wasserdost, Knöteriche, Monarden, Miscanthus etc.), die gewisse Ansprüche an den Boden stellen. Also Lebensbereich Beet und nicht sowas wie Freifläche oder Trockenrasen.

Nicht, dass ihr denkt ich wolle das gestalterische Eingreifen kritisieren!!!
Die Frage die ich mir stelle, ist eher wann ist es noch Prairie und wann einfach ein Beet mit einer großen Anzahl von Gräsern.

Etwa 2000 oder 2001 hab ich mein erstes Buch von Oudolf entdeckt und war begeistert. Daraufhin zogen diverse Gräser in meinen Garten. Die hab ich dann einfach nach eigenem Gusto mit Stauden kombiniert. Von Prairiepflanzungen hab ich erst viel später erfahren. Mein Gusto hat sich im Laufe der Zeit geändert aber vor allem hat mich mein Fleck Erde bei vielen Versuchen eines Besseren belehrt.

Auf eine Umgestaltung mit Ausrichtung Prairie werde ich verzichten müssen, so reizvoll der Gedanke wäre. Der Grund ist, dass ich Magenta und Gelb voneinander trennen möchte und dass ich nur wenige Plätze mit genügend Sonne habe.

Wollte ich all meine Nordamerikaner auf einem Beet vereinigen dann blühten neben Helenium, Heliopsis und Rudbeckias (die jetzt zusammen stehen) zugleich die Phloxe und bald danach die Astern. Zu bunt, muss ich nicht haben! Meine Europäer Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster' und achnatherum Calamagrostis müsste ich aus diesem Beet rausschmeißen wie auch das japanische Miscanthus.
Nöööö das ist mir entschieden zu heftig :P Da bleibe ich doch lieber ein Crossover-Augenmensch. ;D

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 22. Oktober 2010, 20:30:13
Ich bin ganz deiner Meinung und ebenfalls ein Crossover-Mensch. Schließlich vergnügen wir uns nicht im Kopieren irgendeiner Prärie, sondern wollen selbst kreativ werden. Und dies funktioniert am besten mit "veredelten" Gartenstauden aller Art, die unsere Böden tolerieren.

"Echte" Präriepflanzungen sollten ja strenggenommen aus autochtonem Material bestehen und dies ist wirklich eher was für Botaniker oder botanisch interessierte Gärtner.

Aber ich kann mir durchaus wogende Prärien vorstellen, die aus Phlox paniculata 'Hesperis', Helenium 'Sahin's Early Flowered', Echinacea paradoxa und andere Wildarten, sowie Tall Grass verschiedenster Herkunft. Wichtig ist, dass die Pflanzung stabil und dauerhaft über Jahre bleibt.

Oudolfs Pflanzungen s i n d Beetpflanzungen im weitesten Sinne!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 22. Oktober 2010, 20:32:56
Noch in paar Einzelportraits aufgenommen in der Prairie des BoGa HH

(http://666kb.com/i/bnqo6c7ztj2t9u2te.jpg)
Monarda punctata

(http://666kb.com/i/bnqo76p84lgrz8ds2.jpg)
Diese beiden wahrscheinlich monarda citriodora
(http://666kb.com/i/bnqo8bq0d2vn7p7sy.jpg)


(http://666kb.com/i/bnqo9qn7n5jl2fzcy.jpg)
Gaura longiflora

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Oktober 2010, 11:30:13
 
Ich bin ganz deiner Meinung und ebenfalls ein Crossover-Mensch. Schließlich vergnügen wir uns nicht im Kopieren irgendeiner Prärie, sondern wollen selbst kreativ werden. Und dies funktioniert am besten mit "veredelten" Gartenstauden aller Art, die unsere Böden tolerieren.


...so sehe ich das auch.

Da es überhaupt keinen Sinn macht, in unseren in der Regel kleinen Gartenräumen die Weite der amerikanischen Prärie im wahrsten Sinne des Wortes "EINFANGEN" zu wollen, muss man eine Präriepflanzung reduzieren, abstrahieren, für den Garten adaptieren. Dennoch kann es gelingen, vor allem durch die zahlreiche Verwendung geeigneter Prärie-Gräser und durch das Einstreuen von naturhaft und wild wirkenden nordamerikanischen Staudenarten (z.B. viele Astern, Solidago, Liatris, Echinacea pallida, E. tennessiensis, E. paradoxa, Amsonia, Penstemon..) in die eigenen Präriebeete, zumindest ein Anklingen oder eine leise Ahnung von der Schönheit und dem Reiz einer echten Prärie zu erzielen. Zugegeben, um so kleiner die Fläche, um so schwieriger wird dieses Unterfangen. Spätestens bei 5m2 Beetfläche muss jeder Versuch scheitern, an eine Prärie zu erinnern.

Aber genauso, wie ein klassisches Beet/Border/Quartier ;) durch Kontrast unterschiedlicher Blüten-, Blatt- , auch Samenstände-Strukturen gewinnt, kann man dies mit nordamerikanischen Stauden und Gräsern erreichen. Gerade die "Nordamerikaner" weisen oft sehr schöne Herbst- und Winterstrukturen auf (siehe Samenstände von Echinacea) Es ist (zumindest für mich) kein Dogma, ein Präriebeet auch mit europäischen oder asiatischen Stauden, im Idealfall gekonnt und feinfühlig, zu ergänzen. Die Übergänge von Präriebeet zu einem klassischen Beet sind sicher fließend.

Einen beliebigen Mischmasch oder eine diffuse Gras/Staudenmischung aber als Prärie zu titulieren, davor würde ich mich auch hüten.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Oktober 2010, 20:20:08
Zitat
Jo, ich mache heute abend eine kleine Pflanzenaufstellung. Gerne würde ich einige Bilder zeigen, aber damit scheint es z.Z. nicht zu klappen. Es kommen immer nur Bilder in Briefmarkengröße und jedes Mal beim Hochladen sagt man mir, die Datei sei zu groß, obwohl ich minimiere bis zum Gehtnichtmehr.

..hier die "Schützenhilfe" bei der Foto-Einstellung: (leider sind die Fotos auf ca. 50kb komprimiert)



Sarastro Beet 1




Sarastro Beet 2



Sarastro Beet 3



Sarastro Beet 4



Sarastro Beet 5



Sarastro Beet 6



Sarastro Beet 7



Sarastro Beet 8




Sarastro Beet 9


Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 23. Oktober 2010, 20:29:07
Dann sind wir uns ja alle einig - wenn das nix ist ;)

Heut wars bei uns sonnig :D und ich bin mal wieder in unseren BoGa gefahren. Leider komme ich da nicht sooo oft hin wie ich's gern täte. Ist ne Stunde Fahrt von mir.

Bilder gibts später mal, muss ich erstmal überspielen etc.pp.

------
PS. hat sich mit Jo's Eintrag überschnitten - danke für die Bilder von Sarastros Garten. Am schönsten finde ich die beiden wo die Mauer mit drauf ist.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:37:59
Dito.. :D

Eine sehr schöne Idee.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2010, 20:44:05
Was ist denn das für ein tolles Gras auf Bild Nr. 6 ?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Oktober 2010, 21:12:11
Was ist denn das für ein tolles Gras auf Bild Nr. 6 ?

Sarastro muss es ganau wissen: Aber ich tippe schon mal auf Deschampsia cespitosa
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 23. Oktober 2010, 21:36:31
Nee, das ist Eragrostis curvula, das echte Liebesgras aus Südafrika. Dieses hatte ich von Hannays of Bath, einem betagten Ehepaar aus England in der Nähe von Bristol, vor zig Jahren mitgenommen. Es hat sich als erstaunlich winterhart erwiesen. Dieser Bestand existiert seit Jahren so, wie im Bild gezeigt.

Im Frühjahr halte ich ein brennendes Streichholz daran und im Nu sind die verdorrten Halme niedergebrannt. Man spart sich so das Schnippeln und alle verkohlten Horste treiben wieder munter aus!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Oktober 2010, 21:38:34
..das ist ja Riesenexemplare!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 23. Oktober 2010, 21:40:27
Das ist eine Fläche von mindestens 10 qm. Sieht nur so elefantös aus.

Deschampsia Goldtau seht ihr auf dem Bild mit der Mauer, eine lange Drift mit über 50 Stück.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Starking007 am 23. Oktober 2010, 21:54:56
Das mit dem Streichholz an Gräsern kenne ich!
Mein Federgras war aber beleidigt.
Beim Freund gings ganz knapp an der Feuerwehr vorbei, weil es so qualmte.
na ja er hatte Chinaschilf abgefackelt.......
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 24. Oktober 2010, 01:33:14
Streichholz und Gräser mach ich auch, aber anders: ich schneid im März die Miscanthusse, wickel je eine Handvoll Stiele zu Bündeln und benutze die im Sommer zum Feuer anzünden im Gartenkarmin ;D

So nun ein paar Fotos von der nordamerikanischen Prairie im BoGa HH - ganz frisch von heute :)

(http://666kb.com/i/bnrvw0aoazm1cmrvc.jpg)

(http://666kb.com/i/bnrw10r5sy1fnuqvs.jpg)
Andopogon scoparius

(http://666kb.com/i/bnrw2eizign5u5n6g.jpg)
Der Weg den ich schon oft fotografiert hab

(http://666kb.com/i/bnrw3m4ujjsq37p94.jpg)
Ein Teil ist schon runtergeschnitten - ich nehme an, um Ausaat zu verhindern

(http://666kb.com/i/bnrw4qzqef0v5nk48.jpg)
Im Vordergrund Eryngium yuccifolium

(http://666kb.com/i/bnrw67pfhg14y6cgo.jpg)
Im Vergleich zum Hochsommer ist die Farbigkeit nur noch sehr verhalten. Dies ist eben kein Schaugarten.


Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 24. Oktober 2010, 02:30:16
Hab grad noch ne Webseite mit schönen Fotos gefunden:

http://biotopedesign.blogspot.com/2010_08_01_archive.html
Wiesen mit Massen von Prachtscharten usw.
Au?erdem Bilder von einem Garten von Jan Spruyt, von dem hier ja schon mal die Rede war.

http://biotopedesign.blogspot.com/2010_07_01_archive.html
runterscrolen: weiter unten sind wunderschöne Wiesen mit Karthäusernelken, Melica ciliata, Scabiosen etc. Ein Projekt in Schweden

Ich muss die Seiten erst noch studieren, ich glaube da gibts vieles zu entdecken.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 24. Oktober 2010, 08:22:48
Sandfrauchen, kannst du für mich von Eryngium yuccifolium Samen aufheben? Gier! Aber nur, wenn ihr diese sowieso vernichtet!

Schöne Pflanzsituationen, die lebhaft an eine Prairie erinnern.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. Oktober 2010, 09:37:38
Das ist eine Fläche von mindestens 10 qm. Sieht nur so elefantös aus.

Deschampsia Goldtau seht ihr auf dem Bild mit der Mauer, eine lange Drift mit über 50 Stück.

@Saratro,

Ich misstraute Deschampsia bis dato, wegen der Befürchtung, sie seien zu kurzlebig. Ich habe gehört, das ist manchmal auch ein Problem bei Oudolf, der sehr häufig Deschampsia großflächig verwendet. Was ist Deine Erfahrung zur Langlebigkeit? Gibt es da Sortenunterschiede?

Gruß

Jo
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. Oktober 2010, 09:53:12
@Sandfrauchen,

Danke für die sehr guten LINKS !

Gruß

Jo

...von solchen Prärieszenen kann man auf kleinen Flächen nur träumen!

Aber solche Bilder kann man auch auf kleineren Flächen generieren
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 24. Oktober 2010, 10:26:44
Das ist eine Fläche von mindestens 10 qm. Sieht nur so elefantös aus.

Deschampsia Goldtau seht ihr auf dem Bild mit der Mauer, eine lange Drift mit über 50 Stück.

@Saratro,

Ich misstraute Deschampsia bis dato, wegen der Befürchtung, sie seien zu kurzlebig. Ich habe gehört, das ist manchmal auch ein Problem bei Oudolf, der sehr häufig Deschampsia großflächig verwendet. Was ist Deine Erfahrung zur Langlebigkeit? Gibt es da Sortenunterschiede?

Gruß

Jo

Hallo, guten Morgen! Bei Deschampsia ist es kollosal wichtig, nur einen Klon zu nehmen. Verwendet man mehrere, sät sich die Waldschmiele stark aus. Von Kurzlebigkeit ist zumindest hierzulande nichts zu spüren, ganz im Gegenteil! Ich finde, sie gehört sogar zu denjenigen Gräsern, die am dauerhaftesten sind. Ich habe nur einen einzigen Klon in Kultur und diesen bekam ich einst von Piet Oudolf. 'Goldtau' besticht durch seine lang anhaftenden Halme und der leuchtend gelben Verfärbung.

Was außerdem viel zu wenig bekannt ist: Deschampsia cespitosa gehört zu denjenigen Stauden mit der breitesten Standortamplitude! Wir können Deschampsia in der Natur auf trockenen Waldlichtungen genauso wie im Hochgebirge und auf nassem Untergrund sehen.

Eine weitere, sehr schöne und dekorative Auslese ist 'Schottland' mit grünlichen Wedeln.











Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. Oktober 2010, 10:57:17
@Sarastro,

danke für die Antwort. "Was außerdem viel zu wenig bekannt ist: Deschampsia cespitosa gehört zu denjenigen Stauden mit der breitesten Standortamplitude! Wir können Deschampsia in der Natur auf trockenen Waldlichtungen genauso wie im Hochgebirge und auf nassem Untergrund sehen." Genau das reizt mich natürlich an Deschampsia, weil ich sie auch gerne großflächig auf Freiflächen verwenden möchte.

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 24. Oktober 2010, 16:47:12
Sandfrauchen, kannst du für mich von Eryngium yuccifolium Samen aufheben? Gier! Aber nur, wenn ihr diese sowieso vernichtet!

Schöne Pflanzsituationen, die lebhaft an eine Prairie erinnern.

Sarastro,
Du willst mich doch nicht etwa zum Samenklau anstiften??? !!! :o

Der BoGa HH ist nicht mein Anwesen und ich bin da auch nicht angestellt. Ich fürchte ich komme dieses Jahr auch nicht mehr hin, wer weiß, sonst käme ich noch in Versuchung 8)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. Oktober 2010, 17:36:40
..keine naturnahe Präriepflanzung, aber ein Präriebeet, fast ausschließlich mit Präriestauden und -Gräser auf ca. 25-30m2:

Präriebeet Ende Oktober


P.S.: Und hier noch ein Präriegarten in Sussex
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: mame am 27. Oktober 2010, 09:52:17
Sandfrauchen, kannst du für mich von Eryngium yuccifolium Samen aufheben? Gier!
Sarastro,
Du willst mich doch nicht etwa zum Samenklau anstiften??? !!! :o
Der BoGa HH ist nicht mein Anwesen und ich bin da auch nicht angestellt. Ich fürchte ich komme dieses Jahr auch nicht mehr hin, wer weiß, sonst käme ich noch in Versuchung 8)
Bevor Ihr Euch strafbar macht ;D ;): Eryngium yuccifolium hab ich heuer bei Extragrün gesehen. Bestimmt haben sie noch ein paar Pflänzchen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: mame am 27. Oktober 2010, 10:01:02
Ich misstraute Deschampsia bis dato, wegen der Befürchtung, sie seien zu kurzlebig. Ich habe gehört, das ist manchmal auch ein Problem bei Oudolf, der sehr häufig Deschampsia großflächig verwendet.
Ich habe mal irgendwo gehört (versuche gerade verzweifelt mich zu erinnern, ich glaube es war bei einem Vortrag von Cassian Schmidt), dass das Deschampsia bei diesen großflächigen Verwendungen manchmal abgemäht wurde und das verträgt es nur schlecht bis gar nicht. Ich glaube es war in München-Riem, wo mehrere tausend Pflanzen durch diese unüberlegte Pflegemaßnahme vernichtet wurden. Ich schneide Deschampsia überhaupt nicht zurück, sondern kratze es im Frühjahr nur ein bisschen mit dem Laubrechen aus. Dann ist es ziemlich langlebig - einige Exemplare habe ich bestimmt schon 10 Jahre. Ausfälle hängen (zumindest hier im Garten) immer mit Nässe zusammen, bei mir stehen sie sehr schattig.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: wallu am 27. Oktober 2010, 10:05:00
Sandfrauchen, kannst du für mich von Eryngium yuccifolium Samen aufheben? Gier! Aber nur, wenn ihr diese sowieso vernichtet!

Schöne Pflanzsituationen, die lebhaft an eine Prairie erinnern.

Ich habe Samen davon letztes Jahr ins Samentauschpaket gegeben ;). Ich habe im Frühjahr auch selber welchen ausgesät, allerdings war die Keimrate bis jetzt mäßig - nur zwei haben gekeimt. Allerdings haben die Samen nicht viel Kälte abbekommen; ich glaube, es sind Kaltkeimer. Vielleicht kommrn ja noch welche.

Dieses Jahr habe ich keine Samen genommen; die Samenstände stehen aber noch....
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 27. Oktober 2010, 11:59:51
Solche Dinge wie Eryngium habe ich immer vor Weihnachten ausgesät und gleich ins Freie gestellt. Gerade auch Eryngium alpinum keimt dann fast zu 100%. Ich habe mir überhaupt angewöhnt, alles so bald als möglich auszusäen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Eveline am 27. Oktober 2010, 14:43:33
.....Ich schneide Deschampsia überhaupt nicht zurück, sondern kratze es im Frühjahr nur ein bisschen mit dem Laubrechen aus......

oder mit einer (ausgedienten) haarbürste
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: mame am 27. Oktober 2010, 15:55:14
.....Ich schneide Deschampsia überhaupt nicht zurück, sondern kratze es im Frühjahr nur ein bisschen mit dem Laubrechen aus......
oder mit einer (ausgedienten) haarbürste
...das würde meine Nachbarn vermutlich wieder zu wilden Spekulationen über meinen Geisteszustand veranlassen. Das D. steht blöderweise im Vorgarten. 8)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Eveline am 27. Oktober 2010, 15:57:49
es gibt da aber wirklich schöne frisuren, die man den gräsern verpassen kann. vielleicht mit masche im haar oder ....
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 29. Oktober 2010, 01:39:23
Sandfrauchen, kannst du für mich von Eryngium yuccifolium Samen aufheben? Gier! Aber nur, wenn ihr diese sowieso vernichtet!

Schöne Pflanzsituationen, die lebhaft an eine Prairie erinnern.

Sarastro,
Du willst mich doch nicht etwa zum Samenklau anstiften??? !!! :o


damit kann ich gerne dienen. Nicht das mit dem Klau, aber das mit den Samen. Allerdings ist es mir noch nie gelungen sie über Samen zu vermehren. Im Gegensatz zu Eryngium agavifolium, das sich in meinem Garten freiwillig versamt.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. März 2011, 01:08:22
Vernonia crinita sieht jetzt noch schön aus:



Vernonia crinita 28. Februar 2011

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. März 2011, 08:40:10
@Pearl,

schaut noch klasse aus.

Du warst ja sehr geduldig, dass Du noch nicht zurückgeschnitten hast!

LG

Jo
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 07. März 2011, 00:49:51
geduldig? Nein, es stehen wichtigere und dringendere Arbeiten im Garten an. Die Irisquartiere. Jäten, jäten, jäten. Düngen, düngen, düngen. Mit Kies mulchen, mulchen, mulchen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. März 2011, 20:14:34
Hier eine kleine Liste von Präriestauden für trockene Standorte (siehe Gartenpraxis 05 2004, Cassian Schmidt), die sich auch in meinen trockenen Präriebeeten wirklich bewährt haben:

Agastache foeniculum (echt!) Duftnessel 60–80 VII–VIII violettblau
Agastache rupestris Felsen-Duftnessel Halbstrauch 80–120 VII–IX lachs-orange
Amorpha canescens Weißgrauer Bleibusch e 60–70 VII–IX blauviolett
Anemone cylindrica Zylinder-Anemone 30–40 V–VI grün-weiß
Argemone polyanthemos Weißer Stachelmohn bis 40 VII–IX weiß
Artemisia frigida Prärie-Beifuß Bodendeckstaude bis 10 VI–VII unscheinbar d
Asclepias tuberosa Knollige Seidenpflanze 60 VI–VIII orange
subsp. interior
Asclepias verticillata Ouirlblättrige Seidenpflanze bis 60 VIII–IX cremeweiß
Aster oblongifolius Aromatische Aster bis 60 VIII–IX blau
Baptisia australis var. minor Blaue Indigolupine e 50 VI–VII blau Cs
Bouteloua curtipendula Hängendes Moskitogras bis 90 VI–IX grünlich purpur S
Bouteloua gracilis Schlankes Moskitogras 20–40 VI–IX rötlich
Buchloe dactyloides Büffelgras bis 15 VI unscheinbar
Coreopsis lanceolata Lanzenblättriges Vorsommer- 50 VI–IX gelb
‘Sterntaler’ Mädchenauge
Coreopsis major Großes Mädchenauge 60–70 VII–IX hellgelb S
Coreopsis palmata Schöngesicht 40–60 VII–IX hellgelb
Dalea purpurea Purpurner Prärieklee 40–50 VI–VIII Pupurrot
(= Petalostemon purpureum)
Echinacea angustifolia Schmalblättiger Sonnenhut 30–50 VI–VII purpurrosa
Echinacea pallida Bleicher Purpur-Sonnenhut 60–90 VI–VIII dunkelrosa
Echinacea paradoxa Gelber Purpur-Sonnenhut 60–80 VI–VII gelb L
Echinacea tennesseensis Tennessee-Purpur- r 30–50 VI–VII magenta-
‘Rocky Top Hybrids’ Sonnenhut rosa
Eragrostis spectabilis Prächtiges Liebesgras bis 30 VIII–IX purpur
Euphorbia corollata Blumen-Wolfsmilch 80–100 VIII–IX weiß
Gaillardia aristata (Wildform) Kokardenblume 60 VI–IX orangegelb
Geum triflorum Prärie-Nelkenwurz Bodendeckstaude 20 IV–VI rosa S
Helianthus occidentalis Westliche Sonnenblume 80–90 VII–IX gelb
Ipomopsis aggregata Ipomopsis 30 VII–IX scharlachrot
Liatris aspera Raue Prachtscharte 80–120 VIII–IX rosaviolett
Liatris punctata Punktierte Prachtscharte 40–60 VIII purpurrosa
Liatris scariosa Trockenhäutige bis 150 VII–VIII purpurrosa
Prachtscharte
Linum perenne subsp. lewisii Amerikanischer Staudenlein 40–50 V–VI reinblau s
Monarda fistulosa subsp. Minzblättrige Begleiter/Frühsommer- 40–60 Ende lilarosa
Monarda fistulosa var. menthaefolia Indianernessel r VI–VIII
Monarda punctata Indianernessel 30–60 VII–IX rosa-weiß
Nassella tenuissima Mexikanisches Federgras bis 60 VI–IX grünlich
(= Stipa tenuissima)
Oenothera macrocarpa Großfrüchtige Nachtkerze bis 30 VIII–IX hellgelb
subsp. incana
Oenothera perennis Ausdauernde Nachtkerze r 10–15 VII–IX gelb
Oenothera pilosella Behaarte Nachtkerze ktbildner 40–50 VI–VII hellgelb
Oligoneuron album Weiße Hochlandaster, Sommer- bis 40 VII–VIII weiß
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 11. April 2011, 20:36:31
Gestern war im im Boga und hab für euch dieses Bild zu Dokuzwecken gemacht - das ist die Prärieanlage im Frühlingsgewand. Kaum zu glauben, daß daraus bald wieder so eine herrlich wuchernde Wildnis wird.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: hymenocallis am 12. April 2011, 08:00:05
Sehr aufschlußreiches Bild. An dem Foto kann man schön sehen, daß reine Präriepflanzungen für einen Hausgarten eher ungeeignet, weil nicht ganzjährig attraktiv sind.

Weil ich mir so etwas nicht den ganzen Frühling ansehen will, haben wir unsere Kiesbeete fleißig mit stilmäßig tauglichen Zwiebelpflanzen bestückt - so ist der Ausblick von der Terrasse auch jetzt schon erfreulich.

LG
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. April 2011, 20:16:13
Sehr aufschlußreiches Bild. An dem Foto kann man schön sehen, daß reine Präriepflanzungen für einen Hausgarten eher ungeeignet, weil nicht ganzjährig attraktiv sind.

Weil ich mir so etwas nicht den ganzen Frühling ansehen will, haben wir unsere Kiesbeete fleißig mit stilmäßig tauglichen Zwiebelpflanzen bestückt - so ist der Ausblick von der Terrasse auch jetzt schon erfreulich.

LG

Reine Präriepflanzungewn "leiden" in der Tat naturhgemäß unter dem späten Austrieb und der rel. späten Blüte. Ein gutes bewährtes Rezept, um Präriebeete im Garten "salonfähig" zu machen, hast Du damit schon genannt: Viele Blumenzwiebeln pflanzen, im Prinzip sind fast alle geeignet: Tulpen, Narzissen, Scilla, Crocus, Camassia (Prärie!), Allium

Außerdem kann man einige europäische Stauden ins Präriebeet "mogeln", um den Frühjahrsaspekt zu verbessern. In Whisley hat man Karthäusernelken eingesät. Im Prinzip sind viele andere Frühjahrsblüher denkbar. Ich finde das legitim, da ein echtes Präriebeet im Garten ohnehin nicht möglich ist, es sei denn man nennt einige Hektar sein eigen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 13. April 2011, 13:37:42
Sehr aufschlußreiches Bild. An dem Foto kann man schön sehen, daß reine Präriepflanzungen für einen Hausgarten eher ungeeignet, weil nicht ganzjährig attraktiv sind.

Weil ich mir so etwas nicht den ganzen Frühling ansehen will, haben wir unsere Kiesbeete fleißig mit stilmäßig tauglichen Zwiebelpflanzen bestückt - so ist der Ausblick von der Terrasse auch jetzt schon erfreulich.

LG
Im Hausgarten hat man leider auch nicht die "weiten Prärien", d.h. die Fläche an Platz zur Verfügung.
Es gibt übrigens auch feuchte Prärien, die mit unseren Wiesen vergleichbar sind, Prärie ist nicht unbedingt immer "trocken".
Im Boga- Würzburg (Foto) ist das ganze ja eher im Kakteen- und Yuccastil gehalten, bzw. der grenzt unmittelbar an. Dadurch wirkt das in Wirklichkeit gar nicht so langweilig. Den BoGa finde ich übrigens gut, durchaus besuchenswert, klein aber fein ;) (und am 22.05.11 findet dort wieder die Pflanzenbörse statt, ichunbedingthinmuss!)

Im Hausgarten würde ich eher eine Mischung aus Prärie, Steppe, Maccia und anderen Formen wählen, auch mit Halbsträuchern und andern strukturgebenden Gehölzen (und Zwiebelblumen)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 14. April 2011, 00:47:52
das praktiziere ich auch genau so! Schubladen gehören in Apotheken oder sonstwo hin! ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 26. April 2011, 23:16:56
meine kleine Prärie blüht schon



Triteleia ixioides 20110426.jpg





Präriebeet



Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: oile am 26. April 2011, 23:59:45
Tritileia!!! Die ist hier auch noch nicht aufgetaucht. :( Mist, Mist, Mist.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 05. Mai 2011, 19:38:24
Wenn die Tage lang werden, linst die Sonne gegen Abend noch mal über den Berg.



Praerie 20110505.jpg

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 02. Juni 2011, 08:23:29
Aus irgendeinem Grund scheint dies mein Thread zu werden ???

Eine frisches Bild von meiner "Prärie".



Prärie 20110601.jpg



Im Vordergrund Gaura lindheimeri, ein prächtiger 2 Jahre alter Sämling. Er scheint sich wohl zu fühlen, die Mutter blüht noch nicht.

Im übrigen versuche ich kosequent nur amerikanische Pflanzen in diesem Gartenteil zu verwenden. Es gibt da noch ein oder zwei Vertreter, die noch umgepflanzt werden müssen aber im großen und ganzen gelingt es mir.

Es gibt frühblühende Zwiebelpflanzen, die in Nordamerika heimisch sind, wie Camassia quamsh und Triteleia ixioides, und ebenso früh im Jahr blühende Stauden.

Baptisia leucantha hat schon geblüht, Monarda bradburiana, Penstemon hirsutus und Arabis blepharophylla.

Gegenwärtig blühen außer der Gaura die Verbena hastata, Oenothera neomexicana und Eriophyllum lanatum. Mit der Blühte beginnt Erigeron 'Nachthimmel', Echinacea pallida und der Seidenmohn.



Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: gartenfex999 am 20. Juni 2011, 18:22:01
Hallo

Ich hätt hier eine Frage.
Ein verhindertes Kiesbeet soll ein Präriebeet mit eher frischen, humosen Boden werden.
Die Pflanzen, die ich hier gesehen habe, sind doch eher für einen trockenen Standort.
Aber es gibt doch auch die Flachgrasstandorte, wie ich gelesen habe.
Da ist der Boden doch auch eher frisch.
Was würde da passen.
Für den Frühjahrsflor denke ich an nicht ganz dazugehörige Zwiebelplanzen.
Das Beet hat ca. 6*8 m. Er ist die verlängerung unseres Sumpfes.
Deshalb könnte ein Präriebeet ganz gut pasen.


  hg sepp
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Danilo am 20. Juni 2011, 18:39:43
Von mir nur eine kleine Anregung. Es gibt hunderte (tausende) weitere Gattungen, je nach Stil könnte man mehr Gräser oder mehr Blütenstauden einsetzen. Hier sind fast keine Grenzen gesetzt. Ein paar klassische Gattungen und Arten der mehr oder weniger gut wasserversorgten Prärie:

Helenium
Monarda
Physostegia virginiana
Astern (in der Reihenfolge der Trockenresistenz):
-Aster novi-belgii (am feuchtesten, also ideal an der Sumpfkante ;) )
-Aster dumosus
-Aster ericoides
-Aster novae-angliae
-Aster laevis
-Aster turbinellus (sehr trockenresistent)
Echinacea
Rudbeckia
Coreopsis, z.B. C. vertillicata
Helianthus
Heliopsis
Liatris spicata
Phlox paniculata
Sorghastrum, Eragrostis, Sporobolus, Panicum

Wenn irgendwas nicht in Nordamerika vorkommt, bitte ich um Entschuldigung, hab jetzt nur aus dem Gedächtnis heraus niederschrieben.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: gartenfex999 am 20. Juni 2011, 20:34:43
Hallo
danillo, danke für deine anregungen. Da sind schon einige dabei, die mir gefallen.
Bei Aster hatte ich früher immer ein Problem mit kahlen stengeln, das war ncht so schön. Aber monarda gefällt mir sehr. Einige Gräser passen da sicher auch.
Womit sollte mann da mulchen, Rindenmulch sieht nicht so gut aus, denke ich.
Evtl. mit rollsplit?

  hg sepp
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Danilo am 20. Juni 2011, 21:17:42
Die kahlen Stengel sind leider vielen hohen Präriestauden angeboren. Ursache ist, daß sie in der Hochprärie ohnehin sehr dicht stehen und alle versuchen möglichst hoch zu wachsen, um ans Licht zu kommen. Die unteren Blätter brauchen sie dann in der Natur nicht mehr. Im Garten kann man versuchen, die Pflanzung nach Höhe zu staffeln. Die kleinen Aster dumosus kahlen nicht auf, werden bis 50cm hoch, also ideal um die kahlen Stengel der höheren Pflanzen dahinter zu verdecken. So kann man das fortführen.
Bei Helenium klappt das Staffeln auch prima. Die kleinen Sorten (70cm hoch) vor die höheren Pflanzen. Rudbeckia fulgida und Coreopsis vertillicata sehen im Vordergrund auch immer gut aus und verdecken die unschönen Beine der anderen. ;)

Hier ein Beispiel: Die Sonnenbräute stehen so dicht, daß die kahlen Stengel gar nicht zu sehen sind.
(http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_Helenium.jpg)

Ist natürlich keine klassische Präriesituation, obwohl es durchaus vorkommt, daß die Sonnenbraut in der Natur Massenbestände bildet. Das sieht dann ähnlich aus, nur nicht so "ordentlich". :)

Ich nehme als Mulch in den Präriebeeten meist gehäckselten Staudenschnitt vom Vorjahr, auch ein paar Gehölzzweige dazu. In der Natur stehen die Pflanzen ja praktisch auch im verrottenden Staudengrün des Vorjahres.
Rollsplitt ist auch kein Problem, den Stauden ist das egal, ist halt nicht ganz so prärietypisch.

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Juni 2011, 22:43:22
Danilo's Aufzählung ist ja fast schon komplett! Den Tipp mit dem Hächselgut als Mulch kann hier ich nur bestärken!

Noch einige Stauden:
Babtisia australis (auch für trockene Böden)
Asclepias purpurascens
Oligoneuron rigidum (=Solidagao rigida)
Ratibida pinnata
Vernonia
Veronicastrum
Tradescantia ohiensis
div. Penstemon (z.B. P. digitalis)
Eryngium yuccifolium


Vielleicht noch einige Gräser:

Schizachyrium scoparium
Sorghastrum nutans


Geophyten
Camassia div.
Allium cernuum
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Ingeborg am 20. Juni 2011, 23:32:56
In meiner Prairie verabschieden sich die Heleniums nach kurzer Zeit. Vermutlich zuwenig Nährstoffe. Ich müsste wohl selektiv düngen denn ins Bild passten sie wunderbar;. Hingegen wenn ich bereit wäre ein gut versorgtes Beet für andere (z.B.Pfingstrosen) anzulegen - da passen sie einfach nicht dazu.

Beim Thema Prairie geht es eher um eine bestimmte Optik? Originale Prairiestandorte sind durchaus sehr unterschiedlich
Im Osten auf der Langgrasprärie waren die Niederschläge reichlicher (etwa 800 mm) und auch die Böden waren besser - Schwarzerdeböden herrschen vor.

Ingeborg
???
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: gartenfex999 am 21. Juni 2011, 06:58:50
Hallo

An Staudenschnitt als mulch habe ich nicht gedacht, aber das passt sicher gut.
Ich habe daneben Die neuen Obstbäume mit Stroh gemulcht, da passt das dann ganz gut.

Jo, die ergänzung der Liste muss ich teilweise erst googlen, da kenn ich nicht alle.
Einige hohe Grässer gefallen mir auch, wenn einige Stauden wieder verschwinden, ist es in diesem Gartenteil nicht so schlimm.

Mit euren Vorschlägen werde ich jetzt intensiver ans planen der Pflanzen gehen.
Aber wenn ich dann beim Staudengärtner bin, ändert sich sowiso wieder was.
Es gibt immer wieder Pflanzen, die laut rufen "ich/ich/ich".
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Juni 2011, 13:21:41
"In meiner Prairie verabschieden sich die Heleniums nach kurzer Zeit. Vermutlich zuwenig Nährstoffe."


Helenium erfreuen sich an frischen, lehmigen und nahrhaften Böden und danken dies durch Langlebigkeit und Blühfreudigkeit.

Zitat aus Weihenstephan: "Ihre beste Entwicklung bringen die sonnenliebenden Pflanzen auf frischem bis feuchtem, lehmigem und nährstoffreichem Untergrund. "

Es ist daher eher eine Beetstaude denn eine Staude für die Freifläche und keines falls für die eher trockene (= Short-Grass)Prärie.

Eine rühmliche Ausnahme gibt es: Helenium hoopesii , diese gedeiht auch an trockeneren Standorten! Diese Art erhielt übrigens eine sehr gute Beurteilung in der Sichtung.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Danilo am 21. Juni 2011, 13:35:28
Helenium erfreuen sich an frischen, lehmigen und nahrhaften Böden und danken dies durch Langlebigkeit und Blühfreudigkeit.

Zitat aus Weihenstephan: "Ihre beste Entwicklung bringen die sonnenliebenden Pflanzen auf frischem bis feuchtem, lehmigem und nährstoffreichem Untergrund. "

Es ist daher eher eine Beetstaude denn eine Staude für die Freifläche und keines falls für die eher trockene (= Short-Grass)Prärie.

Kann ich zu 100% bestätigen. Ich leiste mir eine kleine Helenium-Rotte, die im märkischen Sand natürlich versagen würde, wie sie es gerade in einem gewissen Garten in Potsdam-Bornim unter einer Schwarzkiefer tun, dazu noch verjüngungsbedürftig sind (Herr F. würde sich bei dem Anblick im Grabe umdrehen).
Kräftiger, humoser Lehmboden in freier sonniger Lage ist optimal und auch der einzig sinnvolle Standort für die Gartenhybriden. Schon auf minimalen Wurzeldruck und kurze Trockenphasen reagiert Helenium äußerst allergisch und man kann zusehen wie sie aufkahlt und im Blütenstand Verzweigungen einspart.

Die gleichmäßige Bodenfeuchte lässt sich auch in Trockenperioden eine ganze Weile durch konsequentes Mulchen steuern. Der Unterschied zu ungemulchten Exemplaren ist enorm!
Aber nach 6 Wochen Dürre hilft nur zusätzliche Bewässerung.

Aktuell blühen hier in Märkisch Sibirien übrigens schon 'Moerheim Beauty', 'Luc', 'Waltraud', 'El Dorado' und 'The Bishop'. Wenn Helenium auch eine klassische Hoch- und Spätsommerstaude ist, kann man mit diesen frühen Sorten durchaus schon Akzente im Frühsommer setzen, etwa in Kombination mit frühen Rudbeckien, Astern und den jetzt überall erblühenden Monarden.

H. hoopesii läuft für mich inzwischen außer Konkurrenz, da botanisch zur Gattung Hymenoxys gehörend. Verkauft sich als Helenium freilich besser, hat aber, wie Jo schon sagt, ganz andere Ansprüche und sollte m.E. deswegen erst recht separat betrachtet werden.
Wie auch Chrysopsis speciosa für mich einfach nicht als "gelbe Rauhblattaster" durchgeht.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. Juni 2011, 15:38:12
...und auch Heterotheca camporum (fälschlicherweise Chryspsis villosa hort.) var. glandulissima

(Diese ist übrigens wie Aster novae-angliae sehr trockenheitsresistent und als "gelbe Aster" etwas besonderes im Asternfarbsprektrum)

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Juli 2011, 10:53:09
Dazu brauchte es noch eine "gelbe" Prärie.

Bei meiner habe ich auf gelbe und orange Töne verzichtet. Eine extreme Einschränkung, wie mir nun scheint. Vielleicht sollte ich eine zweite Prärie einrichten?

Bis dahin gibt's nur Bilder aus dieser.

Blick nach Westen:



Amerika Prärie 20110702_02.jpg



Blick nach Osten:



Amerika Prärie 20110702.jpg



und Details:



Echinacea tennessieensis 20110702.jpg




Verbena hastata 20110702_02.jpg




Verbena hastata 20110702.jpg




Amorpha canescens 20110702.jpg

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Danilo am 04. Juli 2011, 16:24:16
Vielleicht sollte ich eine zweite Prärie einrichten?

Kann ich nur empfehlen. :) Die reichliche Verwendung von Gelb und Orange ist ja nicht jedermanns Sache; in Zeiten tagelangen Dauerregens bin ich aber froh, solche Pflanzungen getätigt zu haben, die unbeeindruckt vom Wetter immer für ein Gefühl von Sommer sorgen.
Und kaum läßt der Regen nach, sitzen schon wieder die ersten Bienen und Hummeln auf den Blütenköpfen von Helenium & Co.

Die strenge Auswahl nach Pflanzengesellschaften überlasse ich botanischen Einrichtungen, aber eine Dominanz von Arten der frisch-feuchten Prärie stellt sich fast von selbst ein.
Helenium, Rudbeckia, Helianthus, Coreopsis und Solidago fügen sich zu einer derart farbgewaltigen Komposition von Rot, Orange und Gelb zusammen, daß ich Panicum und Sorghastrum für die abmildernde Wirkung sogar dankbar bin. Aber auch die Blau- und Violetttöne von Aster novae-angliae, botanischen Aster laevis, Monarda, Physostegia und puffern die Leuchtkraft etwas ab. ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 05. Juli 2011, 07:16:23
Zitat
eine Dominanz von Arten der frisch-feuchten Prärie stellt sich fast von selbst ein

Das ist in meinem Garten völlig ausgeschlossen. Hier geht nur trocken, trocken, trocken und bei großer Aufmerksamkeit in halbschattigen Partien oder am Fuß von Mauern geht auch nicht ganz so trocken.
Zitat
Helenium, Rudbeckia, Helianthus, Coreopsis und Solidago
Helenium wird da schwierig sein. Aber Solidago und die verschiedenen Arten wären es mir auf jeden Fall wert.

Doch vor der zweiten Prärie steht die Realisierung einer mediterranen Pflanzengesellschaft an. Ich mach gerne einen botanischen Garten nach.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Juli 2011, 18:39:34
Gestern war ich wieder mal hier im Boga und hab euch ein paar Fotos von der Prärieanlage mitgebracht:

(http://img197.imageshack.us/img197/736/11072917a.jpg)

Eine schöne Kombi, finde ich. E. tennesseensis, Eryngium yuccifolium und eine Artemisie.

(http://img62.imageshack.us/img62/5917/11072929a.jpg)

Eine hohe Callirhoe mit Artemisia

(http://img717.imageshack.us/img717/1396/11072933.jpg)

E. purpurea und die Monarde ist glaub ich bradburiana. Die Echinaceen kamen mir besonders hoch und üppig vor, denen hat wohl der viele Regen gefallen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 18:48:02
Immer wieder schön! Hab vergessen, mir den Namen der Artemisia zu merken, als ich im Mai dort war. Weißt du den zufällig?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 30. Juli 2011, 18:55:49
Löwenmäulchen, schöne Bilder aus Eurer Prairie (welcher Boga ist das denn?)
Die Kombination von Eryngium yuccifolium mit Echinacea begeistert mich immer wieder. Eryngium yuccifolium sieht allerdings mit allem gut aus :D

"Unsere" Hamburger Prairie ist z.Zt zu 90% gelb ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Juli 2011, 19:07:05
Mediterraneus, leider weiß ich den Namen der Artemisia auch nicht. Ich komm aber in einer guten Woche wieder in den Boga, werde dann noch mal schaun. Hoffentlich kann ich ein Namensschild entdecken, ist teilweise nicht einfach.

Sandfrauchen, das ist der Boga in Würzburg. Das Eryngium hab ich auch gleich auf meine Gierliste genommen ;) War mir bisher nie aufgefallen, vielleicht ist es neu gepflanzt.

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 19:21:09
@löwenmäulchen:

Am Eingang rein, an der Prärie ganz vorbei, am Ende der Prärie rechts auf einer kleinen Erhöhung zwischen Felsen stand ein Schild an der Artemisie ;)
(irgendwas mit aufrecht, erectus oder so)
Vielleicht fahr ich demnächst aber auch nochmal hin, wenn ich frei hab.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Juli 2011, 20:06:26
Danke, Mediterraneus, dann werd ich mal kucken nach dem Schildchen.

Hab noch ein paar Fotos:

(http://img51.imageshack.us/img51/5111/11072940.jpg)

(http://img807.imageshack.us/img807/668/11072947a.jpg)

Blick auf die Hochgrasprärie; die riesige Pflanze mit den blaßgelben Blüten ist mir auch neu, konnte auch kein Schild entdecken :-\



Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 30. Juli 2011, 20:34:40
Viguiera multiflora
Artemisia albula 'Silver Queen'

Schönes Wochenende
Christian
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: chris_wb am 30. Juli 2011, 20:41:05
Toll! :D Was ist denn das rosafarbene auf dem vorletzten Bild?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Juli 2011, 21:26:08
chris, das rosane ist ein Phlox, auch da hab ich leider kein Schild gesehen :-\

sarastro, danke! Wie kannst du das von den Bildern her erkennen? Oder warst du grad erst dort? Mit den blaßgelben Blüten meinte ich allerdings das hier:

(http://img220.imageshack.us/img220/8226/11072944a.jpg)

War auf dem anderen Bild nicht so gut zu erkennen, seh ich grad.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 30. Juli 2011, 21:28:18

Blick auf die Hochgrasprärie; die riesige Pflanze mit den blaßgelben Blüten ist mir auch neu, konnte auch kein Schild entdecken :-\

Löwenmäulchen die kommt mir von unserem BoGa bekannt vor, guck mal unter Cacalia plantaginea
...

PS.
jetzt wo ich die Blätter sehe vielleicht eher Cacalia atriplicifolia
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 21:38:18
Ist Cacalia eine Staude, sieht so zweijährig aus?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 30. Juli 2011, 21:50:00
Viguiera multiflora
Artemisia albula 'Silver Queen'

Schönes Wochenende
Christian

Artemisia ludoviciana var. albula, ganz sicher. Evtl wurde hier die Wildform verwendet, vielleicht aber tatsaechlich die genannte Sorte :)

...Beim Phlox tippe ich auf ein P. amplifolia

P.S. Tolle Bilder aus Wuerzburg!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Juli 2011, 22:12:17
Sandfrauchen, danke, das dürfte die Cacalia sein. Ich war ganz fasziniert, wie hoch und dennoch standfest sie ist.

Treasure-Jo, in der Anlage stehen nur Arten, keine Sorten. Muß also die Wildform sein.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 31. Juli 2011, 08:23:57
'Silver Queen' ist praktisch die vegetativ vermehrte Wildart.

Cacalia ist richtig, wir kultivieren zwei weitere Arten. Sie sind beeindruckende Wildstauden, wenngleich nicht besonders auffällig. An zusagenden Standorten säen sie sich auch aus.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. Juli 2011, 09:32:16
...Ah, danke. Eine clevere Marketingstrategie, Wildformen (oder deren Auslesen) mit wohlklingenden Namen wie ,Silver Queen' zu versehen! :))
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 01. August 2011, 09:55:20
Sobald eine Wildart vegetativ vermehrt wird, ist sie geklont und hat somit Sortenstatus und Anspruch auf einen Sortennamen. Ob dies immer Sinn macht, bleibt dahingestellt. Aber es bringt eine gewisse Ordnung und trennt vegetativ und generativ vermehrte Stauden.

Hingegen scheiden sich die Geister, wenn durchzüchtete F1-Hybriden oder auch ganz banale, samenvermehrbare Arten mit Sortennamen versehen werden. Ich streite mich da immer leidenschaftlich mit einem sehr guten Freund, der da seines Zeichens Saatzuchtleiter einer bekannten STaudensamenfima ist. Außerdem habe ich was gegen die ewigen englischen Namen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2011, 13:38:45
Hat wer Buchloe dactyloides in seiner Prärie?
Ich liebäugle ::)

Höre aber teilweise Horrorstories, dass es alles zuwuchert.
Kommen durch sonen Büffelgrasteppich Geophyten durch?

Soll ich, oder soll ich nicht ?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. August 2011, 21:57:36
Heute war ich noch einmal im Boga und habe nach dem Namensschildchen der Artemisie aus Post Nr. 105 geschaut - es ist A. ludoviciana.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. August 2011, 22:02:33
Na klar ! ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2011, 07:22:13
Mal eine Frage an den Boden einer Prärie.

Unsere Wiesen sind ja im Prinzip auch eine prärieartige Pflanzung, oder?
Wenn ich jetzt eine Streuobstwiese habe, in der Storchschnabel, Glockenblumen, Wiesenschaumkraut und Himmelschlüssel wachsen (nicht ganz mager), da dürfte doch auch die ein oder ander Präriepflanze ohne Bodenaufbereitung wachsen, oder?

Helianthus Lemon Queen und Helianthus giganteus hab ich schon ausgesetzt in Inseln in der Wiese im letzten Herbst. Auch Rauhblattastern hab ich versucht.

Nun habe ich im Übergang von Streuobstwiese und Garten ein Beet, das ich Richtung Wiese noch etwas erweitern könnte (weil ich viele Pflanzen auf meiner Wunschliste habe, aber keinen Platz).

Unter anderem sollen da hin: Senna hebecarpa und eine Echinacea, ggf Agastache. und Aster n -a. "Rubinschatz", die im Bauerngarten wegmuss. Schon dort am Gartenrand ist seit letztem Herbst Baptisia alba und an einer feuchteren Stelle hab ich vor kurzem Hibiscus palustris gesetzt.
Ich würde so etwa 1 m noch in die Obstwiese erweitern, bzw. einfach Umgraben lockern fertig.
Oder muss der Boden für Prärie aufbereitet werden? Humus eher nicht, oder?
Wollte möglichst wenig Aufwand betreiben ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Staudo am 10. August 2011, 07:35:12
Nebenan ist eine Fläche, auf der bis 2006 eine Staudengärtnerei ein Topfquartier hatte. Nachdem die Fläche geräumt wurde, erfolgte keinerlei weitere Kultivierung. Bis etwa 2008/9 hatten sich dort abertausende Glatt- und Raublattastern und andere Stauden breitgemacht. Diese sind komplett wieder verschwunden. Statt dessen wachsen dort jetzt Gras, vor allem Phragmites und Calamagrostis epigeios, aber auch Symphytum officinale, Geranium pratense und andere heimische Stauden.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: wallu am 10. August 2011, 08:19:44
Heute war ich noch einmal im Boga und habe nach dem Namensschildchen der Artemisie aus Post Nr. 105 geschaut - es ist A. ludoviciana.


Artemisia ludoviciana hat sich bei mir zu einem der übelsten Unkräuter entwickelt: Sät sich überall aus und macht auch vor den Grundstücksgrenzen nicht Halt.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2011, 09:04:03
Mal eine Frage an den Boden einer Prärie.

Unsere Wiesen sind ja im Prinzip auch eine prärieartige Pflanzung, oder?
Wenn ich jetzt eine Streuobstwiese habe, in der Storchschnabel, Glockenblumen, Wiesenschaumkraut und Himmelschlüssel wachsen (nicht ganz mager), da dürfte doch auch die ein oder ander Präriepflanze ohne Bodenaufbereitung wachsen, oder?

Helianthus Lemon Queen und Helianthus giganteus hab ich schon ausgesetzt in Inseln in der Wiese im letzten Herbst. Auch Rauhblattastern hab ich versucht.

Nun habe ich im Übergang von Streuobstwiese und Garten ein Beet, das ich Richtung Wiese noch etwas erweitern könnte (weil ich viele Pflanzen auf meiner Wunschliste habe, aber keinen Platz).

Unter anderem sollen da hin: Senna hebecarpa und eine Echinacea, ggf Agastache. und Aster n -a. "Rubinschatz", die im Bauerngarten wegmuss. Schon dort am Gartenrand ist seit letztem Herbst Baptisia alba und an einer feuchteren Stelle hab ich vor kurzem Hibiscus palustris gesetzt.
Ich würde so etwa 1 m noch in die Obstwiese erweitern, bzw. einfach Umgraben lockern fertig.
Oder muss der Boden für Prärie aufbereitet werden? Humus eher nicht, oder?
Wollte möglichst wenig Aufwand betreiben ;)

@Mediterraneus,

so einfach ist der Vergleich Wiese/Prärie nicht. Was den Boden betrifft, kann es hier sicherlich ähnliche Voraussetzungen auf bestimmten Wiesenflächen geben. Deshalb lassen sich Präriepflanzen auf freien (ohne andere Vegetation) Flächen bei richtiger Bodenwahl auch bestens etablieren.

Die Etablierung von Präriepflanzen auf eingewachsenen europäischen Wiesen ist da schwieriger. Sehr viele Präriepflanzen halten dem Konkurrenzdruck einheimischer Pflanzen auf Dauer nicht stand. Es gibt sicher einige Pflanzen, die das können: siehe die kanadische Goldrute.

Neben dem Boden sind noch andere Faktoren wichtig: Die existierende Pflanzengesellschaft der Wiese, das lokale Klima und Sonderfaktoren. Einer der wichtigsten Sonderfakoren in der Prärie sind regelmäßige, in mehrjährigen Abständen auftretende Buschfeuer. Die Präriepflanzen sind exzellent darauf eingerichtet. Unsere europäischen Pflanzen nicht. Umgekehrt sind europäische Pflanzen (ohne diese Feuer) im Konkurrenzvorteil gegenüber Präriepflanzen. Echinacea haben in einer Wiese nicht die leiseste Chance. Einige Pflanzen halten dem europäischen Konkurrenzdruck stand. Anschaulich wird das im Palmengarten in Frankfurth. Dort wurde vor Jahren eine wiesenartige Präriefläche angelegt. Mit der Zeit etalierten sich viele europäische Wildpflanzen inkl. Gräser. Das Resultat war und ist, dass sehr viele Präriepflanzen verdrängt wurden. Der Pflegeaufwand ist mittlerweile sehr hoch, um wenigsten einige Präriepflanzen vor der einheimischen Konkurrenz zu retten. Im Grunde müßte man wie in der Prärie die Pflanzung einmal im Jahr abfackeln. Das geht wohl aus Sicherheitsgründen nicht.

Vereinzelt kannst Du daher Erfolg haben, die eine oder andere Pflanze in der Wiese zu etablieren. Dazu mußt Du den Pflanzen aber Starthilfe geben, in dem Du kleine Inseln rodest und dort Präriepflanzen einsetzt. Ansonsten sehe ich die Aussichten als gering. Im Übrigen ist es sehr zwiespältig, ausländische Pflanzen in Wildpflanzungen zu etablieren. Die Verbreitung von Neophyten läßt grüßen !!!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Floris am 10. August 2011, 09:14:42
Die Verbreitung von Geophyten läßt grüßen !!!
... oder warens die N eophyten ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: oile am 10. August 2011, 09:20:21
Geophyten hätten bei mir in der Wiese wenig Chancen - wühlmausseidank ;D.
Ich habe vergangenen Herbst mehrere Inseln in meiner Wiese angelegt und v.a. Teile meiner Staudenastern dorthin ausgelagert. Die leben noch, aber ich muss einen Anstandsrand drumrum freihalten, sonst sind sofort über- und durchzogen von Quecken. ::)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2011, 13:29:15
Ich würde die Pflanzflächen schon vorher umgraben. Die prärieartigen Pflanzen sollen im Übergangbereich zwischen Obstwiese und Garten hinkommen, bzw. die schon vorhandenen sind in Inseln gesetzt. Nur dort ist die Fläche nicht steil und ganztägig sonnig.
Ich würde also schon Starthilfe geben, ich hab aber später nicht vor, ständig zu jäten, bzw. würde Wildkräuter als Unterwuchs dulden. Ich würde im Frühjahr mit dem Rasenmäher drüber. Sollte halt schon etwas "extensiv" bewirtschaftet werden.
Echinacea scheidet da wohl aus. Agastache wohl auch.

Muss mal wieder in meine Stammgärtnerei....
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2011, 13:31:53
Heute war ich noch einmal im Boga und habe nach dem Namensschildchen der Artemisie aus Post Nr. 105 geschaut - es ist A. ludoviciana.


Gerade erst gelesen: Danke Löwenmäulchen. :-*

Es gab aber noch eine niedrige Artemisia in der Felssteppe. Die hatte so spitze Türmchen als Blütenstand. Ich glaub, hab da was verwechselt. :-\

Fahre nächste Woche selbst mal hin, freu!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2011, 15:24:05
N eophyten natürlich !!!! Danke !
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2011, 15:28:36
Heute war ich noch einmal im Boga und habe nach dem Namensschildchen der Artemisie aus Post Nr. 105 geschaut - es ist A. ludoviciana.


Gerade erst gelesen: Danke Löwenmäulchen. :-*

Es gab aber noch eine niedrige Artemisia in der Felssteppe. Die hatte so spitze Türmchen als Blütenstand. Ich glaub, hab da was verwechselt. :-\

Fahre nächste Woche selbst mal hin, freu!


Zum einen gibt es niedrige Auslesen von Artemisia ludoviciana, die inkl. Blüte kaum 30cm erreichen, zum anderen werden die "normalen" A. ludoviciana auf sehr magerem, trockenen Boden auch kaum höher als 30cm.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2011, 16:09:14
A .ludoviciana, den Namen kenn ich aber. Als ich das Namenschildchen von der anderen Artemisia las, kam es mir unbekannt vor. Ein tolles Teil für die Felssteppe. Mist mir fällts nicht ein.

Hab noch Simons gefragt, die kannten nur die Stammform, nicht die var.

A. pedemontana ? Es war eine niedrige sehr graue Art, etwa 30 cm hoch mit senkrechten, sehr spitzen Trieben, wie Türmchen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 10. August 2011, 21:46:53
Mediterraneus, meinst du die hier? Leider weiß ich auch nicht, wie sie heißt :-[ Die Fläche sieht aber traumhaft aus.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2011, 23:37:43
Dieses Beet gehört zur mediterranen Felssteppe. Es könnte evtl. Artemisia pontica sein.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: macrantha am 11. August 2011, 17:53:09
Sieht absolut toll aus! dieses leuchten der Euphorbien und Persovkien (nehme ich jetzt mal an) aus der silbrigen Fläche :D
Die gute Artemisia scheint ja recht ausbreitungsfreudig. Aber wenn man Platz hat - herrlich!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. August 2011, 22:02:15
Ich drehe mal das Bild oben etwas:

(http://666kb.com/i/bvzs6qjr3ljdneipp.jpg)



...und zoome:

(http://666kb.com/i/bvzs7kk6u6dul2khp.jpg)


...suche und finde ein Schild:

(http://666kb.com/i/bvzs5s5qy2myzjiv1.jpg)


Das Rätsel scheint gelöst.



Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 12. August 2011, 11:10:20
Wär eigentlich was für den Kiesgarten ;)

Ein absolut geniales Beet. Wenn ich nicht soviele Pflanzen unterbringen müsste, wäre das mein Traumbeet ;D

Artemisia austriaca hätte ich mir aber merken können. Die kommt vom Habitus mit den "Türmchen" schon hin. Aber da war noch was mit ....var. soundso hintendran auf dem Schild.

Hab jetzt Urlaub und werde nächste Woche mal in den BoGa fahren. Wär doch gelacht, wenn man das nicht rauskriegt... ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 21:36:44
Hier nun die Rätsels Lösung: War heute dort, siehe auch Thread in Gartenwege.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 21:37:46
Tolle Blättchen....
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 21:39:42
Besch...eidener Spätsommereindruck :P

Will ich doch nicht haben :-X
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 21:44:09
Noch mal kurz ein paar Bilder vom BoGa Würzburg von heute, schwärm :-*
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 21:46:05
Und dann das:
Erst ist es mir nicht aufgefallen.... die silbernen großen Blätter "dazwischen"
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 21:47:22
Auch am Prärierand kamen sie zum Vorschein. Seeeehr interessant!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 21:49:28
Hab erst kein Schild gefunden. Dann später "ohne Pflanze" was, was es sein könnte. Kennt das wer? Stinkender Kürbis?? Sieht geil aus!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 23:06:21
Hab ich noch vergessen:

Dieses Schätzchen wuchs auch noch in der Prärie...

Ist sie nicht putzig: Clematis texensis, the wildform!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 17. August 2011, 22:45:02
Mediteranus ,
schöne Bilder aus Eurem BoGa, besonders der Kürbis und Clemi texensis sind interssant :D


Hab hier mal nen Erfahrungsbericht von einer Staude, die als Prairiegstaude gilt:
Pycnanthemum tenuifolium.

Hab sie mir einfach aus Neugier gekauft. Sie war als 50cm hoch beschlieben , Blüte 6-8.

Meine Exemplare wuchsen leider nicht aufrecht sondern lümmelten auf dem Boden rum. Ein paar erste Blüten waren geöffnet aber kaum zu sehen, eben weil das Ganze auf dem Boden zugange war. Eigentlich dachte ich mir, ich warte ab, wie sie sich nächstes Jahr benimmt - aber irgendein Impuls führte dazu, das ich eine der Pflanzen rausriss.

Sie war in der kurzen Zeit ganz schön festgewurzelt und als ich sie endlich raus hatte - mein lieber Schwan, die produziert ja Unmengen von Ausläufern!
Menno war ich froh, dass ich das noch rechtzeitig bemerkt hab. Nun sind alle Exemplare in der grünen Tonne ;D und ich bin schlauer ;) :P

(http://666kb.com/i/bw5w940llcs1a2le5.jpg)

(http://666kb.com/i/bw5w9esnwwnpzici5.jpg)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: partisanengärtner am 17. August 2011, 22:51:03
Den Kürbis kann man angeblich jung essen danach wird er bitter die Kerne können zur Ölgewinnung verwendet werden. Mehr hab ich auch nicht gefunden. Wenn man eine Vegetationsperiode von 130 Tagen aht kann man aus den Früchten sogar Musikinstrumente machen. Banjo etc. Indianer machten Rasseln draus.Kommt bis zu den großen Seen vor. Könnte also auch hart sein.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: fips am 17. August 2011, 23:41:36
Habe auch noch etwas dazu gefunden, sieht ja schon lustig aus, ein sauberes Früchtchen....

Das Fruchtfleisch soll Saponine enthalten, man kann es also als Seifenersatz nehmen und auch damit die Haare waschen. Wenn es nur nicht so bitter wäre und stinken würde.... :P :-X
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. August 2011, 18:56:08
@Sandfrauchen: uaah, dieses Pycnanthemum hab ich mir im Frühjahr auch gekauft :o muß gleich mal kucken, was es macht, Wucherzeugs kann ich nicht gebrauchen :o

@Mediterraneus: diese Artemisie hätte ich sicher übersehen, macht ja jetzt echt nix her.
Die kleine Clemi ist wirklich putzig :D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 19. August 2011, 16:00:07
@Sandfrauchen: uaah, dieses Pycnanthemum hab ich mir im Frühjahr auch gekauft :o muß gleich mal kucken, was es macht, Wucherzeugs kann ich nicht gebrauchen :o

Oh je, die habe ich mir auch im Frühling zugelegt und ins Kiesbeet gesetzt. Ausläuferbildende Stauden kann ich in meinem Winziggarten auch nicht gebrauchen. Komisch, im Internet habe ich keinen Hinweis über die Ausläuferbildung gefunden, denn dann hätte ich mit Sicherheit die P. nicht bestellt.

@sandfrauchen: habe auch seit heuer R.triloba Prairie Glow, aber die blüht noch nicht. Wenn sie heuer keine Blüten bekommt, dann kann ich sie abschreiben, denn die erhält sich ja nur durch Aussaat. Aber sie hat ja noch ein paar Wochen Zeit, um Knospen anzusetzen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 19. August 2011, 20:28:57
Hi Hobelia

meine R.triloba 'Prairie Glow' blühen inzwischen ganz schön.
Hat Deine denn schon einen Stängel getrieben? Oder besteht sie nur aus einer Blattrosette?

Falls ersteres hat sie ja noch reichlich Zeit bis zum Frost :D
Falls letzteres blüht sie nächstes Jahr ::)

Ich werde mir aber wohl nächstes Jahr noch mal wieder welche bestellen, denn sonst müsste ich nächstes Jahr auf blühfähige Exemplare verzichten. Ich finde sie nämlich sehr schön.
Außerdem meinte Treasure Jo kürzlich, er hätte bisher noch kein Glück mit der Aussaat der Sorte 'Prairie Glow' gehabt.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 19. August 2011, 23:59:37
Hallo Sandfrauchen,
nein, sie hat noch nicht einmal einen Stengel gebildet. Aber, wenn sie dann nächstes Jahr blüht, bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, sie wäre nur einjährig und würde sich durch Aussaat erhalten.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. August 2011, 10:17:52
Hallo Sandfrauchen,
nein, sie hat noch nicht einmal einen Stengel gebildet. Aber, wenn sie dann nächstes Jahr blüht, bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, sie wäre nur einjährig und würde sich durch Aussaat erhalten.

...es ist eine Staude, die in der Regel nur kurzlebig ist. Es kann ein bis zwei Jahre bis sich aus der grundständigen Blattrosette Blütentriebe bilden. Bei rechtzeitigem Rückschnitt unmittelbar nach der Blüte kann diese Rudbeckia mit Tochterpflanzen überleben und auch im nächsten Jahr nochmal blühen. (kann prinzipell auch bei "zweijährigen" Pflanzen funktionieren wie einige Fingerhüte..)

Ich würde mal eine Pflnaze zurückschneiden und eine andere Samen ansetzen lasen, wobei letztere Methode die zuverlässigere Vermehrungsvariane ist.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 20. August 2011, 10:22:14
Hallo Sandfrauchen,
nein, sie hat noch nicht einmal einen Stengel gebildet. Aber, wenn sie dann nächstes Jahr blüht, bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, sie wäre nur einjährig und würde sich durch Aussaat erhalten.

...es ist eine Staude, die in der Regel nur kurzlebig ist. Es kann ein bis zwei Jahre bis sich aus der grundständigen Blattrosette Blütentriebe bilden. Bei rechtzeitigem Rückschnitt unmittelbar nach der Blüte kann diese Rudbeckia mit Tochterpflanzen überleben und auch im nächsten Jahr nochmal blühen. (kann prinzipell auch bei "zweijährigen" Pflanzen funktionieren wie einige Fingerhüte..)

Ich würde mal eine Pflnaze zurückschneiden und eine andere Samen ansetzen lasen, wobei letztere Methode die zuverlässigere Vermehrungsvariane ist.

Da ich nur 1 Pflanze besitze, werde ich dann die zuverlässigere Methode wählen. ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 20. August 2011, 23:49:36
Hobelia, so sieht meine jetzt aus:

(http://666kb.com/i/bw8zfpxp8swbf5ow4.jpg)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2011, 10:35:32
Hallo Sandfrauchen,
nein, sie hat noch nicht einmal einen Stengel gebildet. Aber, wenn sie dann nächstes Jahr blüht, bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, sie wäre nur einjährig und würde sich durch Aussaat erhalten.



...es ist eine Staude, die in der Regel nur kurzlebig ist. Es kann ein bis zwei Jahre bis sich aus der grundständigen Blattrosette Blütentriebe bilden. Bei rechtzeitigem Rückschnitt unmittelbar nach der Blüte kann diese Rudbeckia mit Tochterpflanzen überleben und auch im nächsten Jahr nochmal blühen. (kann prinzipell auch bei "zweijährigen" Pflanzen funktionieren wie einige Fingerhüte..)

Ich würde mal eine Pflnaze zurückschneiden und eine andere Samen ansetzen lasen, wobei letztere Methode die zuverlässigere Vermehrungsvariane ist.

Da ich nur 1 Pflanze besitze, werde ich dann die zuverlässigere Methode wählen. ;D

...das wird schwierig: Da müßte sich Deine Solo-Pflanze selbst befruchten; ich weiß nicht, ob das funktioniert!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 21. August 2011, 11:04:03
Hobelia, so sieht meine jetzt aus:

(http://666kb.com/i/bw8zfpxp8swbf5ow4.jpg)

Oh, die ist aber hübsch. Habe mit Freuden heute gesehen, dass meine nun doch einen Stengel schiebt. Dann wird sie sicherlich auch noch blühen. Ich hatte sie ja erst im Juni als winziges Pflänzchen gekauft, deshalb ist sie auch noch so weit zurück. Bleibt die Sorte eigentlich niedriger als die normale gelbe triloba?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2011, 11:24:16
'Prairie Glow' wird in etwa gleich hoch; die Höhe von R. triloba im Allgemeinen ist sehr stark von der Nährstoff- und Wasserversorgung (..wie solls auch anders sein). Da schwankt die Höhe schon mal von 60 cm bis 1,50 m.

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 21. August 2011, 22:20:54
'Prairie Glow' wird in etwa gleich hoch; die Höhe von R. triloba im Allgemeinen ist sehr stark von der Nährstoff- und Wasserversorgung (..wie solls auch anders sein). Da schwankt die Höhe schon mal von 60 cm bis 1,50 m.



Bei meinem kargen Boden wird sie dann sicherlich nicht über die 60 cm hinauskommen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: partisanengärtner am 21. August 2011, 22:34:09
Meine R.triloba sind etwa 1,7 Meter hoch und fangen jetzt an zu blühen.
Die werden sicher noch größer als ich.
Sind mindestens zwei Sämlingspflanzen die ich von meinem Freund Uwe bekommen habe. Stehen in sehr schwerem Boden. Die Geschwister sind alle kleiner.
Allerdings eine ganz normale gelbe.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. August 2011, 00:04:43
R. triloba > 1,80 m ??? Ungewöhnlich....
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: partisanengärtner am 23. August 2011, 22:50:43
Ich mach ein Foto wenn ich meine Kamera nicht wieder im Atelier vergesse.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 25. August 2011, 20:02:17
Gestern war ich wieder mal hier im Boga und hab euch ein paar Fotos von der Prärieanlage mitgebracht:

(http://img197.imageshack.us/img197/736/11072917a.jpg)

Eine schöne Kombi, finde ich. E. tennesseensis, Eryngium yuccifolium und eine Artemisie.

Echinacea tennesseensis (fürchterlicher Name :P ) hats mir auch angetan. Mit den vielen bunten Neuzüchtungen( die alle wohl sehr kurzlebig sind und viel Wasser brauchen, bzw. brauchen sollen, bzw. ständig umfallen sollen) gehen die Echinacea-Wildarten total unter. Gerade diese Wildart hat es mir angetan. So hübsch, sehr lange blühend und angeblich seeeeehr trockenheitsverträglich. Ich hab sie mir gestern gekauft und gepflanzt. Sie hat ja so einen schönen Grauton in ihrer Farbe und neigt sich der Sonne zu.

Kann wer bestätigen, dass sie dauerhaft ist? Im BoGa machte es den Anschein, dass lauter Sämlinge davon aufgehen, der Fortbestand im Garten ist also vielleicht auch gesichert ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. August 2011, 11:59:41
Echinavea tenesseensis: Im Hermansshof sehr langlebig (lt. Literatur > 10 Jahre)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2011, 19:55:31
Echinavea tenesseensis: Im Hermansshof sehr langlebig (lt. Literatur > 10 Jahre)

Das hast du sehr schön geschrieben, genauso wie ich es hören wollte ;D
Titel: Wer hat Vernonia lindheimeri
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. August 2011, 20:28:12
Hat hier jemand Vernonia lindheimeri in seinem Garten oder weiß jemand eine Bezugsquelle (evtl. ein BoGa) ?

Danke im Voraus!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: partisanengärtner am 29. August 2011, 22:52:29
Hier ist mein Riesenschätzchen. Leider habe ich mich verschätzt es ist nur 1,69 hoch bis jetzt.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: oile am 29. August 2011, 22:53:50
Toll Axel!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Frank am 30. August 2011, 22:35:37
Beeindruckend, Axel. :D :D :D

Diesen Link zu einem Garten (heute in der neuen Garden Illustrated gesehen) wollte ich Euch nicht vorenthalten - ob alles hier in die Prärie gehört, egal...! ;) :D 8)

Het vlacke Land auf Zeeland in den Niederlanden

Beim Surfen bin ich dann auch auf diesen amerikanischen Blog gestossen, den ich auch bemerkenswert fand...!

LG Frank
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Martina777 am 31. August 2011, 08:44:10

Beim Surfen bin ich dann auch auf diesen amerikanischen Blog gestossen, den ich auch bemerkenswert fand...!

LG Frank

Danke für den Link - sehenswert!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. August 2011, 10:10:40
@Frank,

beides großartige LINKS, Danke!

LG

Jo
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 31. August 2011, 11:19:52
Beim Surfen bin ich dann auch auf diesen amerikanischen Blog gestossen, den ich auch bemerkenswert fand...!

LG Frank

Frank,
Danke besonders für diesen Link! Werde ich mir nach Feierabend in Ruhe reinziehen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: macrantha am 31. August 2011, 14:30:24
Toll - besonders diese aprikotfarbene Kniphofia in den "Borders"-Fotos des Niederländischen Gartens :P
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 31. August 2011, 15:44:32
Nu ist Mittagspause und ich kau mein Brot und schlürf nen Kaffee und guck mir nochmal genauer den Niederländischen Garten an
Ich hatte die vielen Bilder anfangs nicht gefunden, die HP ist ein bisschen unübersichtlich aufgebaut.
 
Aber nun ...

Als ich heute morgen dieses Bild sah, dachte ich naja alles sehr viereckig. Formaler Garten? Anzuchtbeete?

Aber auf den Fotos, die ich jetzt entdeckt hab, sieht das schon ganz anders aus. Eher wie Themenfelder. Versuchsfelber. Felder mit unteschiedlichem Strukturmix.


die hier unter Fotos/Grassen finde ich schön:
http://www.vlackeland.nl/album/grassen06.JPG
http://www.vlackeland.nl/album/grassen09.JPG
http://www.vlackeland.nl/album/grassen10.JPG
http://www.vlackeland.nl/album/grassen08.JPG
http://www.vlackeland.nl/album/grassen03.JPG

und diese unter Fotos/Borders:
http://www.vlackeland.nl/album/borders05.JPG
http://www.vlackeland.nl/album/borders06.JPG
http://www.vlackeland.nl/album/borders11.JPG
http://www.vlackeland.nl/album/borders13.JPG
http://www.vlackeland.nl/album/borders14.JPG
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Frank am 31. August 2011, 15:50:21
Ich wollte schon heute Abend posten, vergesst die tollen Aufnahmen der Border und Graeser nicht! :) :o 8)

Die Fackellilien- resp. Montbretien-Gras-Kombis sind überirdisch! ;) :D 8)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 31. August 2011, 19:34:58
.
Die Fackellilien- resp. Montbretien-Gras-Kombis sind überirdisch! ;) :D 8)


Hätte man doch mehr Platz!!!!!! ... und was meinen Garten betrifft , mehr Sonne *seufz*
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. August 2011, 22:44:41
...mehr Platz, mehr Sonne in meinem Garten:

(manche Bilder kamen mir doch irgendwie vertraut vor...)


(http://666kb.com/i/bwk39tixdt8yshgiz.jpg)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Frank am 31. August 2011, 22:55:19
...mehr Platz, mehr Sonne in meinem Garten:
(manche Bilder kamen mir doch irgendwie vertraut vor...)
Yepp, das ist es!!! :D :D :D

Nur wo soll noch mehr Rasen weichen um das alles zu realisieren. Die Pflanzungen wirken auch deshalb so gut, weil sie viel Licht haben neben den Standortanforderungen der Pflanzen! ;) :D

LG Frank
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. August 2011, 23:00:55
@Sandfrauchen,

auch und besonders der Garten Vlackeland bestärkt das Rezept: Man verwende Gräser !!!

Mystisch schön diese Art der Pflanzung!

LG

Jo
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Sandfrauchen am 31. August 2011, 23:12:51
...mehr Platz, mehr Sonne in meinem Garten:

(manche Bilder kamen mir doch irgendwie vertraut vor...)

(http://666kb.com/i/bwk39tixdt8yshgiz.jpg)
.

Ja genau das ist es!
Unsereiner kommt ja auch darauf, z.B. 'Lucifer' mit Gräsern zu Pflanzen :D

Aber wer kann sich schon den Luxus leisten, 10 bis 20 m³ nur mit diesen beiden zu füllen?

Das eine ist ne schöne Pflanzkombi - das andere ist Kult !

... Vielleicht finde ich ja nen Kunden mit sooo viel Platz ;D *flöt*
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. August 2011, 23:25:18
@Sandfrauchen,

ja, wer kann sich schon den Luxus erlauben, so viele Gräser auf großer Fläche zu pflanzen. Ich hoffe, dass ich demnächst diese Chance habe... :D :D :D

LG

Jo
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Frank am 31. August 2011, 23:27:55
ja, wer kann sich schon den Luxus erlauben, so viele Gräser auf großer Fläche zu pflanzen. Ich hoffe, dass ich demnächst diese Chance habe... :D :D :D
Wer auf Rasen etwas mehr verzichtet und den Anblick im Frühjahr ertragen mag...! ;) ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. August 2011, 23:32:37
...auf Rasen habe ich in meinem eigenen Garten schon verzichtet ;) Dieser Verzicht ist unverzichtbar in einem kleinen Garten, wenn man auf Staudenvielfalt nicht verzichten will.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Frank am 31. August 2011, 23:38:03
...auf Rasen habe ich in meinem eigenen Garten schon verzichtet ;) Dieser Verzicht ist unverzichtbar in einem kleinen Garten, wenn man auf Staudenvielfalt nicht verzichten will.
Das muss man positiver ausdrücken - in dem Statement ist zuviel "Verzicht"! ;) ;D :-X
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Danilo am 31. August 2011, 23:38:21
Viel zu schnell kommt der Zeitpunkt, ab dem das auch für größere Gärten gilt. ::)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 16. Oktober 2011, 21:02:08
Heute im Boga Wü - die Kurzgrasprärie im Gegenlicht :D

(http://img851.imageshack.us/img851/8264/1110161574a.jpg)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Oktober 2011, 07:18:30
Ich muss da mal im Herbst hin..... :-*
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: maculatum am 01. Februar 2012, 22:04:19
Alter Thread - neuer Aspekt (und neuer User ;) ):

Das Thema Präriepflanzungen ist schon ein paar Jahre alt, was mich interessiert, ist die Integration von Nicht-Präriearten. Auf lehmig-sandigem Boden über Bauschutt haben sich bei mir als relativ früh austreibende und -blühende Ergänzung z.B. Cephalaria gigantea und Eremurus himalaicus als Struktugreber sehr gut bewährt. Dazu noch etwas Stipa calamagrostis 'Algäu' (perfekt für trockene Präriepflanzungen - die amerikanischen Gräser sind mir zu spät), vulgäre Chrysanthemum leucanthemum und Verbascum niger (letztere zwei waren am Standort schon natürlich vorhanden) und die "Prärie" ist in Eurasien integriert.

Ich hab noch die hochgelobte Nepeta grandiflora 'Dawn To Dusk' mit reingenommen, aber die fällt breit um und hinterlässt nach Rückschnitt große Kahlflächen.

Hat noch jemand Erfahrung mit der Integration "fremder" Arten in prärieartige Pflanzungen?

Bild vom Juni 2011 kurz bevor Coreopsis das Bild übernimmt
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Katrin am 01. Februar 2012, 22:07:45
Kein sehr hilfreicher Beitrag, aber: Wunderschönes Beet, vor allem farblich und herrliches Ambiente!

Leider kann ich nicht viel zum Thema beitragen. Mir gefällt dein Beet, es ist wunderschön, vor allem die farbliche Abstimmung und die Mauer sieht herrlich aus!

Mir fällt nur eine Pflanze ein im Moment, bei mir ist Helleborus foetidus gut integriert, da die grünen Blüten sehr schön zu roten Tulpen aussehen (die dort im Untergrund schon seit Jahren vorhanden sind).

(edit, weil ungewollt negativ formuliert)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: maculatum am 01. Februar 2012, 22:11:40
... später sieht die Fläche dann nach 'klassischer' Prärie aus (Sept 2011)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: maculatum am 01. Februar 2012, 22:13:42
Kein sehr hilfreicher Beitrag, aber: Wunderschönes Beet, vor allem farblich und herrliches Ambiente!


Ich wollte mir vor allem helfen lassen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Februar 2012, 22:55:07
Freut mich, dass sich zu diesem Thema wieder etwas tut.

Ich finde die Frage von Maculatum spannend. "Welche nicht-amerikanische Arten kann man in Präriebeete integrieren?"
Die Beete finde ich wundervoll, geradezu sensationell schön! Hut ab!

Der Pflanzplan interessiert mich im Detail! Wäre toll, wenn Du den hier preisgibst!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: troll13 am 01. Februar 2012, 22:55:27
Wieso eigentlich nicht "hilfreich" ??? ??? ???
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Katrin am 01. Februar 2012, 23:06:41
Oh, das war sehr missverständlich formuliert und tut mir leid, hab jetzt verstanden, wie ihr es gelesen habt :-[ . Ich meinte meinen eigenen Beitrag, da ich nur einige einzige Art wusste und "nur" das Beet gelobt habe.

Ich ändere es gleich...
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Februar 2012, 23:10:50
Zur Frage: Welche Pflanzen kann man in Präriebeete einbauen?

Meine Antwort: Im Prinzip alle.

Was würde ich dabei berücksichtigen:

1. Standort:
Die Standortansprüche sollten zusammenpassen (Licht, Wasser- und Nährstoffversorgung des Bodens), wobei viele Pflanzen bekanntermaßen eine große Standortamplitude haben.

2. Farbe, Struktur, Blütezeiten, Textur, etc.:
Da sind der Phantasie und der Auswahl kaum Grenzen gesetzt
Insbesondere bei Austriebszeitpunkte, Blütezeiten können sich europäische Arten (häufig Cold season plants, Frühjahrs- und Frühsommerblüher) bestens mit Präriestauden ergänzen

3. Präriewirkung (Wie auch immer man diese definiert und eingrenzt)
Da muss man sich entscheiden, ob man "echte" Prärieathmosphäre erzeugen will und auch kann. Es gibt viele europäische und asiatische Stauden, die man Prärien "unterjubeln" kann, ohne die Prärie-Wirkung zu zerstören

4. Wachstumsstrategien
Will man funktionierende, möglichst stabile Pflanzungen erzeugen muss man sich darum immer Gedanken machen. Das gilt für rein amerikanische Prärien ebenso, wie rein europäische oder gemischte, multi-kontinentale Pflanzungen.
 

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Februar 2012, 23:22:12
In England (RHS Whisley) hat man eine wiesenartige Präriepflanzung eingesät. Um den Frühjahrsaspekt zu verbessern, wurden auch Karthäuser-Nelken eingebracht. Die Wirkung ist grandios. Die "Zugabe" von europäischen und asiatischen Geophyten (neben den amerikanischen Camassia) in Präriepflanzungen hat sich vor allem ästhetisch bestens bewährt (siehe Bilder aus dem Hermannshof in Weinheim)

Ich habe z.B. Pseudolysimachia longifolia, Lychnis coronaria, Knautia macedonica, div. Nepeta, als sog. "Streupflanzen" eingebaut, die Lücken füllen, bis sich die (häufig langsam entwickelnden) Präriestauden etabliert haben.

Die Verwendung von Stipa calamagrostis finde ich gut, um einen frühen Gräseraspekt im Präriebeet zu haben.

Weitere: Perovskia, Aster amellus, Anaphalis triplinervis (sehr gut, auch ästhetisch, ist ja ähnlich der amerik. A. margeritacea), Miscanthus, nicht-amerikanische Agastache, Eryngium giganteum

In Short-Grass-Prärien: europ. Steppenstauden (wie Asphodeline, Aspodelus.......)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 02. Februar 2012, 01:05:03
Alter Thread - neuer Aspekt (und neuer User ;) ):

Das Thema Präriepflanzungen ist schon ein paar Jahre alt, was mich interessiert, ist die Integration von Nicht-Präriearten. Auf lehmig-sandigem Boden über Bauschutt haben sich bei mir als relativ früh austreibende und -blühende Ergänzung z.B. Cephalaria gigantea und Eremurus himalaicus als Struktugreber sehr gut bewährt. Dazu noch etwas Stipa calamagrostis 'Algäu' (perfekt für trockene Präriepflanzungen - die amerikanischen Gräser sind mir zu spät), vulgäre Chrysanthemum leucanthemum und Verbascum niger (letztere zwei waren am Standort schon natürlich vorhanden) und die "Prärie" ist in Eurasien integriert.

Ich hab noch die hochgelobte Nepeta grandiflora 'Dawn To Dusk' mit reingenommen, aber die fällt breit um und hinterlässt nach Rückschnitt große Kahlflächen.

Hat noch jemand Erfahrung mit der Integration "fremder" Arten in prärieartige Pflanzungen?

Bild vom Juni 2011 kurz bevor Coreopsis das Bild übernimmt

sehr schöne Pflanzung und interessante Perspektive. Aber kein Privatgarten. Wer steckt dahinter?

Interessante Fragestellung. Wurde hier schon aufgegriffen.

Henk Gerritsen ist derjenige, der die Frage nach Boden und Klima im Vergleich europäische Steppe und amerikanische Prärie am konkretesten bearbeitet hat. Besonders Gräser aus der Prärie sind hier schwer in dichten Pflanzungen und unter Konkurrenzdruck zu integrieren. Sie behaupten sich nicht.

Meine Experimente habe ich hier und da erwähnt. Ich nenne das Ergebnis Staudenwiese und das entspricht nicht ganz unserer heimischen Hochstaudenflur. Die ist wieder zu Anspruchsvoll in Bezug auf Wasser. Aber die Kaukasische Heuwiese und die Chinesischen Gräser geben was her.

Schätzelchen Jo ist aber hier derjenige, der die Prärie in fester Hand hat, da will ich es hiermit belassen. ;) ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 02. Februar 2012, 06:48:49
In England (RHS Whisley) hat man eine wiesenartige Präriepflanzung eingesät. Um den Frühjahrsaspekt zu verbessern, wurden auch Karthäuser-Nelken eingebracht. Die Wirkung ist grandios. Die "Zugabe" von europäischen und asiatischen Geophyten (neben den amerikanischen Camassia) in Präriepflanzungen hat sich vor allem ästhetisch bestens bewährt (siehe Bilder aus dem Hermannshof in Weinheim)

Ich habe z.B. Pseudolysimachia longifolia, Lychnis coronaria, Knautia macedonica, div. Nepeta, als sog. "Streupflanzen" eingebaut, die Lücken füllen, bis sich die (häufig langsam entwickelnden) Präriestauden etabliert haben.

Die Verwendung von Stipa calamagrostis finde ich gut, um einen frühen Gräseraspekt im Präriebeet zu haben.

Weitere: Perovskia, Aster amellus, Anaphalis triplinervis (sehr gut, auch ästhetisch, ist ja ähnlich der amerik. A. margeritacea), Miscanthus, nicht-amerikanische Agastache, Eryngium giganteum

In Short-Grass-Prärien: europ. Steppenstauden (wie Asphodeline, Aspodelus.......)

Nun, ich bin ja einverstanden, dass man mit geeigneten, wirkungsvollen, dem Lebensbereich angepassten Stauden arbeitet.

Aber dann ist für mein Empfinden der Begriff "Prärie" sehr überstrapaziert! Die Prärie befindet sich in Nordamerika.

Obige Stauden wären eigentlich Steppenpflanzen. Also, wir imitieren eine Steppe. Und das schließt die Prärie mit ein, auch wenn das einigen gegen den Strich läuft.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: maculatum am 02. Februar 2012, 08:30:32
@ Katrin: Puuh, da hast Du mich aber erst mal erschreckt...
Danke für die Aufklärung. ;)

@ Jo: "Präriewirkung" - gutes Wort. Das habe ich gemeint. Ich habe extra auf Geophyten wie Narcissen, Tulpen usw. verzichtet. Danke für die kleine Liste. Hat noch jemand Ideen? Vielleicht kann ich die Fläche noch erweitern. Platz habe ich jede Menge.

@Pearl: Hank Gerritsen. Muß ich mal googeln.

@alle: Danke für das Lob. :) Pflanzenliste kommt später. Es handelt sich um eine Fläche im Park eines Hotels, für den ich zuständig bin. Liegt auf fast 800m Höhe im Nordschwarzwald. Diese spezielle Pflanzung liegt direkt an der geschützten Südwestseite und ist mit Abstand der wärmste Fleck im Park.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Februar 2012, 10:32:13
Inwieweit man Präriebeete "verwässern" möchte, muss jeder für sich entscheiden. Eine "echte" Prärie scheitert ohnehin schon an den zur Verfügung stehenden Flächen. Um ein echtes Präriefeeling zu erzeugen, bräuchte man schon 10.000 m2 und aufwärts (ästhetisch und Pflanzen-ökologisch).

Wenn wir über kleinere Beete reden, dann geht es immer um eine abstrahierte, wenn nicht verklärte, gezähmte Form der Prärie. Fast immer charakteristisch für eine "echte" Prärie, ist der hohe Gräseranteil von > 80%, wenn nicht > 90%. Das wird man in einem Garten nicht anstreben. Der Gräseranteil sollte allerdings mind. bei mind. 20-30% liegen, sonst hat man eine Rabatte mit Präriestauden, aber keine Prärie-ähnliche Pflanzung. Die Grenzen zwischen wiesenartiger Präriepflanzung (Noel Kingsbury...) und Border-artiger, Mosaik-Pflanung (Oudolf) sind fließend.

Da wird der Begriff Prärie in der Tat sehr strapaziert.


Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: sarastro am 02. Februar 2012, 19:13:31
Ich habe vor rund 12 Jahren bei mir in der Gärtnerei eine Prärie inszeniert, etwa 30 x 10 m. Sie bestand (ja bestand!) aus Astern, Monarda, Helianthus, Heliopsis, Miscanthus und Molinia. Jeder bewunderte das wogende Gräsermeer, wobei letzten Herbst nur noch Helianthus und Miscanthus überwogen, mit einigen Molinias. Alles andere verschwand mit der Zeit.

Man muss aufpassen, damit man wirklich dauerhafte Stauden verwendet oder man sollte regulierend eingreifen.

Mich hat dies immer ein wenig gestört, dass der Begriff Prärie etwas missbraucht wurde. Eine echte Tallgrasprärie kann man im Herrenhauser Garten in Hannover bewundern. Da sieht man wirklich die ganze Bandbreite der Nordamerikaner! Und vor allem Wildflora, bzw. verbesserte Wildstauden.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Februar 2012, 23:16:56
Da war ich vor 3 Tagen zum erstenmal, auch wenn man im Winter nur die Struktur sieht. Dennoch schön und interessant, vielleicht sogar in dieser Jahreszeit.

Da bin ich bei einer Frage oder einem Vorschlag:

Bevor man auf europäische Stauden für eine Prärie-gestaltung zurückgreift, würde ich erstmal die ganze amerikanische Stauden- und Gräser-Pallette ausschöpfen und ausreizen.

@Manufactum,

wie sieht es da bei Dir aus? Alle Amerikaner schon in Überlegungen durchgespielt? Es gibt auch einige Frühblüher (Frühling bis Frühsommer) darunter, z.B. Babtisia australis, Camassia, Amorpha canescens, Amsonia illustris, Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia, Gaillardia, Penstemon digitalis....

Hast Du auch schon Veronicastrum, Vernonia, Phlox amplifolia, Physostegia, Asclepias verwendet?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: maculatum am 03. Februar 2012, 07:50:59
Hier noch meine Pflanzenliste:

Achillea filipendulina 'Credo'
Agastache 'Blue fortune'
Andropogon gerardii
Aster ericoides 'Blue Star'
Aster pansus 'Snowflurry'
Aster sedifolius 'Nanus'
Aurinia saxatilis 'Goldkugel'
Cephalaria gigantea
Coreopsis verticillata 'Grandiflora'
Eremurus himalaicus
Eragrostis spectabilis
Erigeron speciosus 'Sommerneuschnee'
Eryngium planum
Gaura lindheimeri 'Siskiyou Pink'
(haben hier -800m- z.T. den letzten und vorletzten Winter überlebt)
Heliopsis helianthoides 'Hohlspiegel'
(stehen direkt an der Mauer und lagern ab Hochsommer immer mehr nach vorn)
Leucanthemum vulgare 'Maikönigin'
(wirkt mit Erigeron die meiste Zeit doppelt gemoppelt)
Linum perenne
Nepeta grandiflora 'Dawn to Dusk'
(ab Juli eher Unkraut)
Panicum virgatum 'Shenandoah'
Potentilla (William Rollisson)
Potentilla (Yellow Queen)
Ratibida pinnata
Rudbeckia fulguida var. Deamii
Solidago 'Strahlenkrone'
(ab August Mehltau)
Solidago caesia
Sorghastrum nutans 'Indian Steel'
Sporobulus heterolepis
Stipa calamagrostis 'Algäu'
Verbascum nigrum
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: maculatum am 03. Februar 2012, 08:06:14

@Manufactum,

... oder so ähnlich... ;)


Ich wollte 2009 als ich diese Fläche angelegt habe, nicht alles auf eine Karte setzen. Mein Standort ist nicht ohne: 800m Höhe. Die Warm-Season-Gräser kommen bei der kürzeren Vegetationsperiode nicht zur Blüte und legen noch langsamer an Umfang zu als gewöhnlich. Da wollte ich vor allem Pflanzen dabeihaben, die erwiesenermaßen keine Probleme damit haben.

Von den von Dir erwähnten Pflanzen habe ich nur Veronicastrum virginicum. Bevor ich hier oben Asclepias oder Penstemon als einjährige Füllpflanzen verwende, gibt es sicher noch anderes auszuprobieren.

Die Sache mit der Inegration finde ich vor allem deshalb spannend, um einen eigenen Stil zu entwickeln und weil die Besucher (Hotelgäste), die bei mir meist kein ernsthaftes Garteninteresse haben. Die will und darf ich nicht verschrecken. Etwas bekanntes muss immer dabei sein.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Februar 2012, 09:58:08
@Maculatum, ;)

danke für die Pflanzliste. Sehr schöne Zusammenstellung! Klasse! :D

Wie entwickeln sich die Präriegräser bei Dir? (insb. die Sorte Shenandoah, die sich manchmal sehr langsam entwickelt) Wie ist die Standfestigkeit von Andropgopn und Sorghastrum?

Evtl. ein Tipp zur Nepeta ("Unkraut ab Juli"): Einfach nach der ersten Blüte bodennah zurückschneiden. Sie kommt nochmal, bleibt kompakt und 'ordentlich', blüht ein zweites Mal.

Camassia passen da perfekt; auch Verbena hastata (Kontrast zu den dominierenden Gelbtönen), die auch auf 800 m gedeihen können.
Amsonia und Vernonia passen ebenfalls perfekt in Dein Farbschema (als Kontrast)
Amsonia trägt im Herbst noch die intensiv gelbe Herbstfärbung bei.

 
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: maculatum am 05. Februar 2012, 19:14:25
Panicum 'Shenandoah' ist neben Sporobulus heterolepis das einzige hier vertretene Präriegras, das bei mir zur Blüte kommt. Panicum ist außerdem das standfesteste.

Die anderen beiden sehen bei mir bis jetzt zum Abgewöhnen aus. Keine Blüte, zerzaust und z.T. gekippt.

Beim Thema Rückschnitt stehe ich hier oben immer wieder vor dem Problem, dass der "phänologische" Schnittzeitpunkt stark hinter dem "kalendarischen" hinterherhinkt. Wenn die schnittverträglichen Stauden anfangen, den Höhepunkt zu verlassen, denke ich mir viel zu oft: Wenn ich jetzt schneide kommt wohl nicht mehr viel.

... und wenige Wochen später ärgere ich mich dann über die ratzigen Pflanzen und fange an, im Vordergrund einzelne Blüten und Blätter zu schnippeln. Naja - ich muss meinen Mittelweg da wohl noch finden.

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: daphne am 06. Februar 2012, 11:11:36
Da du im Nordschwarzwald 'gartelst' kömme ich gleich noch mit einer Frage, die sich mir gerade stellt:
Hat die Bodenreaktion (ph-Wert) denn einen Einfluss auf die Artenzusammensetzung der Prärie-/Steppenstauden? Ich wollte diese Jahr nämlich ein Steppenbeet auf Urgestein anlegen, und habe dazu noch keine Info gefunden.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. Februar 2012, 11:34:12
@Daphne,

jeder Standortfaktor hat Einfluss die Artenverteilung, wenn man den Pflanzen freien Lauf ließe, auch der pH-Wert, der unter anderem auch die Verfügbarkeit von Stickstoff, Phosphor, Eisen, Kalium etc. beeinflusst. Vorhersagen sind allerding schwer zu treffen.

Wenn sich Dein Standort in einem pH-Bereich von 6-7,5 bewegt, kannst Du alle gängigen Präriestauden- und Gräser verwenden.

Sandige Prärie (Kurzgrasprärie) liegen eher bei pH 6-6,5, nährstoffreiche lehmige Hochgrasprärien bei ca. pH 7.

Es sollte kein Problem sein, den pH-Wert bei Bedarf durch Kalkzugabe zu erhöhen. Böden mit pH-Werten von größer 8-8,5 sind eher die Ausnahme (Alpenregion...).
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: daphne am 06. Februar 2012, 19:42:50
Wenn sich Dein Standort in einem pH-Bereich von 6-7,5 bewegt, kannst Du alle gängigen Präriestauden- und Gräser verwenden.

Sandige Prärie (Kurzgrasprärie) liegen eher bei pH 6-6,5, nährstoffreiche lehmige Hochgrasprärien bei ca. pH 7.

danke, das wollte ich wissen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: maculatum am 07. Februar 2012, 08:08:01
Durch den Bauschutt habe ich an der besagten Stelle pH 6,5.

Ansonsten habe ich aber auch Flächen mit pH 4,5 vorgenfunden. Da handelte es sich aber um "Rasen".
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. Februar 2012, 13:16:40
ph 4,5!

...da kann man wunderbar Rhododendren und Co pflanzen
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. September 2012, 22:23:08
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, da ich letztes WE im Boga war und Fotos von der Prärieanlage gemacht habe.
Gelb ist jetzt eindeutig die dominierende Farbe.

(http://img706.imageshack.us/img706/9263/120902017a.jpg)

Dazwischen gibt es doch noch andere Farben. Hier Symphyotrichum shortii, im Hintergrund übermannshoch wogendes Andropogon

(http://img696.imageshack.us/img696/4130/120902028.jpg)

Ganz begeistert war ich von dieser riesigen Euphorbia corollata

(http://img526.imageshack.us/img526/1645/120902008a.jpg)

Und hier noch mal das Andropogon aus der Nähe, von einem erhöhten Standpunkt aufgenommen. Man konnte auf einem Pfad zwischen diesen Gräsern richtig verschwinden.

(http://img703.imageshack.us/img703/5827/120902018a.jpg)

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. September 2012, 22:34:03
Noch ein paar schöne Blüten:

Penstemon cobaea

(http://img52.imageshack.us/img52/4692/120902014.jpg)

Agastache rupestris

(http://img339.imageshack.us/img339/7600/120902032.jpg)

Rudbeckia missouriensis

(http://img189.imageshack.us/img189/7682/120902077.jpg)

Diese niedlichen puscheligen Samenstände gehören zu einem kleinen Strauch, Fallugia paradoxa

(http://img208.imageshack.us/img208/3463/120902009.jpg)

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: RosaRot am 09. September 2012, 22:37:54
Fallugia ist ja ganz entzückend. hatte ich noch nie gehört. Wie groß war denn die Pflanze?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. September 2012, 22:48:00
Gut kniehoch, glaub ich. Sie steht allerdings in einem Teil der Anlage, der noch nicht sehr alt ist, daher weiß ich nicht, ob die Pflanze schon ausgewachsen ist.
Hier noch mal ein Bild der ganzen Pflanze:

(http://img13.imageshack.us/img13/757/120902012a.jpg)

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: RosaRot am 09. September 2012, 22:53:16
Wirklich schön, gefällt mir ausgesprochen gut. :D
Vermutlich wird sie höher als kniehoch...
In D scheint sie niemand anzubieten obwohl sie sich in einigen botanischen Gärten ja zu halten scheint.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 09. September 2012, 22:57:44
Hier steht, sie wird 2 m hoch :-\
http://de.hortipedia.com/wiki/Fallugia_paradoxa
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: RosaRot am 09. September 2012, 23:04:30
Hm, das ist dann schon recht hoch, aber ob er das hier macht? In Berlin soll auch einer stehen, den muss ich bei Gelegenheit mal anschauen.

P.S. eine amerikanische Quelle gibt 3-4 feet, in guten Konditionen 7-8 feet an.
Also wenn es trocken genug steht sollte das Sträuchlein klein bleiben.
Hier

Nur, wo finde ich so'n Ding?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. September 2012, 10:54:03
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, da ich letztes WE im Boga war und Fotos von der Prärieanlage gemacht habe.



[Und hier noch mal das Andropogon aus der Nähe, von einem erhöhten Standpunkt aufgenommen. Man konnte auf einem Pfad zwischen diesen Gräsern richtig verschwinden.

(http://img703.imageshack.us/img703/5827/120902018a.jpg)




@Löwenmäulchen,

 Ganz tolle Bilder!!! Herzlich Dank! :D :D :D

Deine Bilder animieren mich, es doch nochmal mit Agastache rupestris zu versuchen! Kennt jemand eine online-Bezugsquelle?

LG

Jo



Eine Anm. zu dem Foto oben: Dieses blau-grüne Gras im Vordergrund ist Sorghastrum nutans (Andropgon gerardii steht ganz im Hintergrund, die Blüten spitzeln hinten noch heraus)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Januar 2014, 21:14:49
Vielleicht interessiert den einen oder anderen diese Präsentation über Präriestauden von Cassian Schmidt.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 02. Januar 2014, 22:36:15
die Präriepflanzen im Straßenbegleitgrün in Bensheim tuns immer noch. Wir waren neulich wieder dran vorbeigefahren. ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Januar 2014, 22:37:36
Du hast nicht zufällig Fotos gemacht? :D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 02. Januar 2014, 23:24:36
das Thema ist von dir besetzt. Ich hab da keine Aktien drin. ;) ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Januar 2014, 14:33:14
das Thema ist von dir besetzt. Ich hab da keine Aktien drin. ;) ;D

Wie schade, ich räume diesen Stuhl gerne oder stelle noch VIELE Stühle einladend dazu. ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 04. Januar 2014, 14:39:17
 :D ich nenne das, was ich in den 90er Jahren gemacht habe Staudenwiese. Jetzt ist es an anderem Standort ein Wiesengarten. Weiter möchte ich mich da nicht hinauslehnen.

Wie meine Tochter im Hermannshof sagte: Das ist keine Prärie! :D

Je mehr ich darüber die Gelegenheit hatte nachzudenken, desto mehr muss ich ihr Recht geben. Im Hermannshof kann es keine sein, weil die Aussicht über die Pflanzung von Gebäuden und dem Baumgestand sehr begrenzt ist und in meinem Wiesengarten ist es keine, weil es einfach aussieht wie eine Steppenlandschaft, speziell deshalb, weil die Schafbeweidung den Streuobstwiesen dieses Styling gibt. ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Januar 2014, 14:45:21
Im Hermannshof kann es keine (Prärie) sein, weil die Aussicht über die Pflanzung von Gebäuden und dem Baumgestand sehr begrenzt ist ...

Ja, das sehe ich auch so. Eine Prärie wirkt ab mehrere Quadratkilometer aufwärts. Was wir hier sehen und gestalten sind ganz einfach Staudenbeete mit Präriestauden, mal mehr oder weniger wiesenhaft.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 04. Januar 2014, 14:49:42
exakt so!

Denn sonst müssten wir auch Kaukasische Heuwiese sagen, wenn wir Cephalaria gigantea und paar Päonien irgendwo hinpflanzen. ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Januar 2014, 14:50:59
...oder "ostasiatischer Monsunwald" ;)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 04. Januar 2014, 14:56:58
ostasiatischer Monsun beeinflusster Laubwald wäre in dem Falle geobotanisch korrekt. ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Januar 2014, 15:00:35
Im Hermannshof gibt es leider nur ganz selten Monsun ;D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 04. Januar 2014, 15:10:22
in Ostasien gibt es den überhaupt nicht. ;D

Dort sind die Winter zwar auch trocken, aber das Klima ist völlig anders als in Indien und Australien, wo Monsunwälder vorkommen.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: löwenmäulchen am 04. Januar 2014, 15:10:22
Richtige Prärie hat auch einen viel höheren Gräseranteil als ein Präriebeet.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Januar 2014, 15:23:11
Richtige Prärie hat auch einen viel höheren Gräseranteil als ein Präriebeet.

Kommt auf das Präriebeet an; meine Beete haben manchmal auch 70-80% Gräseranteil
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 04. Januar 2014, 15:34:21
meine klettern auf die 90 % Marke, all natural!
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Januar 2014, 12:40:13
Interessantes Privat-Experiment in diesem Kontext von Oudolf in seinem Garten wird hier von Kingsbury in dessen Blog beschrieben (Allerdings war der Boden doch richtiger Boden, nicht reiner Sand, da hat Oudolf ihn korrigiert und er diese Info im nächsten Post geschrieben)
Oudolf "mischt" Prairiestauden mit einer Blumenwiese.

Kingsbury rätselt weiter über die Bodenbedingungen und verweist auf einen Artikel der sich mit hohen Phosphor-Gehalte im Boden durch Überdüngung beschäftigt und zu dem Schluß kommt, dass das die Artenvielfalt in Blumwenwiesen stark einschränken kann.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. Januar 2014, 13:53:58
Da bin ich auch mal gespannt, was aus Oudolfs neuem Garten (500 m2) wird. Er hat mit konkurrenzstarken Stauden wie Calamagrostis x acutiflorum, Eupatorium und div. Astern ein strukturstarkes Grundgerüst gepflanzt und dazwischen eine einheimische Saatmischung eingesät, mit dort heimischen Gräsern und Blütenpflanzen. Mittlerweile sind durch Samenanflug weitere Wildpflanzen dazugekommen. Auf den Fotos, die ich im Netz gefunden habe, sieht das (noch) ganz interessant aus. Bin gespannt, in wie weit das gepflanzte Grundgerüst den einheimischen Wildstauden standhält und wie die weitere dynamische Entwicklung der Pflanzung ist. Noch mehr würde mich interessieren, welche Art Pflege Oudolf der Pflanzung angedeihen lässt. Da würde ich wirklich viel darum geben, das zu erfahren. Ich habe selbst ähnliche Pflanzungen. Da gibt es nicht nur angenehme Überraschungen in der Dynamik und durch die Einwanderung von Wildpflanzen. Und die spannende Frage ist für mich, wie stark, wie oft, soll ich eingreifen, entfernen, eingrenzen, nachpflanzen, zurückschneiden...

Titel: Re:Präriegärten - Helianthus microcephalus trockenheitsverträglich ?
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Januar 2014, 20:58:50
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Helianthus microcephalus (die Art!)? Wie trockenheitsverträglich ist sie?

Wie trockenheitsverträglich ist Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights' ?
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: blommorvan am 27. Januar 2014, 21:07:55
Meine Heliopsis sah Ende des Sommers, fast ohne Gießen, ganz schön lädiert aus. Ist aber noch da.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Januar 2014, 21:24:27
Danke schonmal, jetzt brauche ich noch die Helianthus :D
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Januar 2014, 22:08:54
Heliopsis ist hier, in meinem märkischen Sand, auch in den kleinköpfigen, braunrot gefärbten Sorten ziemlich empfindlich, lässt bei Hitze-Stress schnell die Blätter hängen. Sie geht davon aber niemals ein.

C. B. Heiser stellt in "The Sunflower" Helianthus microcephalus als anspruchsvolle Pflanze der anspruchslosen H. divaricatus gegenüber:
"... divaricatus grows at its best in fairly open spots at the edges of woods in what farmers would call very poor soil, and H. microcephalus ... generally found in the woods in fairly deep leaf mold."
Es folgen Ausführungen zur Ausbreitung durch bessere Anpassung bei Hybridisierung und:
"Instead of sand versus heavier soils, we find here another type of soil preference, as well as a difference in tolerance to sunlight."

Britton & Brown (1913): An Illustrated Flora Of The Northern United States, Canada And The British Possessions Vol3:
"In moist woods and along streams ..."
(Nomenklatur und Taxonomie der Gattung sind erst seit den 1960er Jahren halbwegs in Ordnung gebracht worden. Vorher gab es sehr viel Verwirrung, die heute noch in den Namen der europäischen Kultivare steckt. Bei alten Werken ist also Vorsicht geboten. Vielleicht gehört aber H. microcephalus zu den gut kenntlichen, kaum einmal verwechselten Arten.)
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Januar 2014, 23:12:35
@Lerchenzorn,

ganz herzlichen Dank!

Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Januar 2014, 23:20:15
Hatte ich ganz vergessen:

Helianthus occidentalis, die habe ich ja im Kiesbeet und ist recht trockenheitsverträglich; zur Not nehme ich diese....
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 03. November 2014, 16:54:21
vielleicht passt dieses Video hier. Monty Don besucht James van Sweden. Der Kontrast zum all american garden style ist sehr scharf. Hier.
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2014, 17:46:25
Spannendes Video, danke fürs Einstellen!

Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 13:01:20
Ich habe gerade mit großem Interesse den Prärie-Beete-Thread durchgelesen. Schade dass er eingeschlafen ist.
Sind die Präriebeete noch aktuell bei irgendjemandem von euch?

Ich gärtnere seit 2016/17 und habe einen anfängertypischen Gestaltungs-Zick-Zack-Kurs hinter mir, von "mir gefallen Gräser, also pflanze ich alle die mir gefallen" über "ich pflanze jetzt nur noch nordamerikanische  Stauden und Gräser" und "nicht alles was N-Amerika ist, ist auch Prärie, also nur noch Präriestauden/-gräser" zu "vielleicht beschränke ich mich sogar auf nur Hochgras-Präriepflanzen" und wieder retour zu "ist es nicht eigentlich blöd, sich selbst mit solchen Prinzipien so einzuschränken?"
Im Zuge des Zick-Zack-Kurses hab ich natürlich bereits allerhand gepflanzt, was ich inzwischen nicht mehr pflanzen würde, aber auch nicht rausschmeißen will, weil es ja gut gedeiht, meistens. Ich hab also eigentlich noch kaum angefangen und möchte schon wieder umgestalten ;)

Hauptsächlich möcht ich einfach ein bisschen Wildwest-Flair erzeugen.

Vielleicht gibts ja doch noch den einen oder anderen, der bei den Präriebeeten geblieben ist, ich würde mich über Berichte freuen, über Fotos natürlich auch.  :)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:15:41
Ich wusste garnicht, dass es diesen Faden gibt. Ich habe ein bisher als Asternbeet bezeichnetes Eckchen in meinem Garten total neu umgestaltet - und bezeichne es inzwischen als Präriebeet. Dort wachsen vor allem hohe Pflanzen, auch Gräser, die auch etwas Wasser brauchen und es sind Perlschläuche gelegt. Fotos waren wohl im Atelier mal. Ich kann ja mal ein paar zusammen suchen und hier einstellen.

Wie groß ist denn die Fläche, um die es bei dir geht? Mein Präriebeet ist höchstens 4 x 10 m groß.
Aber erstmal muss ich hier nachlesen.

Das sind ca. 3/4 vom Beet und so sah es Mitte April aus  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=665141;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: lord waldemoor am 06. August 2019, 13:19:40
philemons garten hat ein wunderschönes präriebeet, garnicht so klein, denke mehr als 100m
wenn beim durchgehn mal ein fasanhahn aufsteht, glaubt man wirklich an prärie
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:20:29
Ist das der User oben??

Es sieht auf den Fotos erstmal aus wie ein "normales" Staudenbeet, inzwischen sind die Gräser höher, aber davon muss ich erstmal Fotos machen. Die Entwicklung ist aber schon zu sehen....

Die echteste aller Präriepflanzen ist wahrscheinlich die hohe Kanadische Goldrute  ;D ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=665143;image)

Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gartenplaner am 06. August 2019, 13:39:43
..."ist es nicht eigentlich blöd, sich selbst mit solchen Prinzipien so einzuschränken?"
...
Nein - wenn die Gestaltung die Hauptrolle spielen soll

Ja - wenn man seine Sammelleidenschaft ausleben will

Manche kriegen auch beides unter einen Hut

 ;D ;)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:45:29
und bissel dichter - aber wie gesagt, die Fotos sind auch schon von Anfang Juli - die vier Wochen bis jetzt haben das Bild schon sehr verändert. Mehr Sorten dürfen aber keinesfalls mehr rein, denn die werden ja alle riesig...als Platzhalter sind noch vier Dahlien mit dabei....die werden im nächsten Jahr bestimmt nicht mehr drauf passen... Ein Helenium geht weiter hinten unter... aber das ist alles gut überschaubar...noch

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=665145;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Blommor2.0 am 06. August 2019, 13:54:17
Ich finde, zu einem echten Präriebeet gehört auch der hier.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 13:54:52
Ich will aber keine Leichen in meinem Beet....
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 13:56:16
@Gänselieschen: Ja ich habe auch ein Beet, das sah im April so aus wie deines. ;-) Von der Fläche her möchte ich alles, was geht, prärie-like gestalten. Der Garten hat gesamt ca. 300m2 (Schrebergarten halt  ;D), da steht aber noch ein Haus drauf und Terrasse und hinter dem Haus hats Schatten (da wird nie was mit Prärie); weiters gibts noch alten Baumbestand, den ich aus tw. Kosten-, tw. nostalgischen Gründen nicht so einfach rausreißen möchte.

Momentan sind geschätzt 50-100m2 sonnig und freie Fläche, die zu bepflanzen geht. Der verkommene "Rasen" z.B., bevor ich den neu mache, mach ich lieber ein Beet draus und pflanze Präriepflanzen. So hat sich das ganze halt ergeben.

@Lord Waldemoor: Bin ganz neu, wer is Philemon? Ein User?

@Gartenplaner: Gute Antwort. ;-) Ich möchte (im Moment  ;D) eine stimmige Gestaltung. Andererseits kann ich halt manchmal doch auch irgendeinem tollen Pflänzchen nicht wiederstehen. Momentan bin ich in der puristischen Stimmung und auf Hochgrasprärie eingestellt.
Richtige Sammelleidenschaft hab ich zum Glück nicht, aber alles was herbstfärbt, hat es mir angetan. Wenn ich was finde, was angeblich besonders knallig wird, dann will ich das haben.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Jägerk am 06. August 2019, 14:01:25
@ Gänselieschen, dein Prärie Beet gefällt mir sehr gut .Ich würde auch keine anderen Sorten Mehr pflanzen,  diese Beete wirken besser wenn sie nicht so überlaufen sind.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Blommor2.0 am 06. August 2019, 14:01:46
Ich will aber keine Leichen in meinem Beet....
Es wird in Trumpland ja wohl auch noch ein paar lebende Marlboro Men geben. Stell Dir mal vor, wie es aussehen muss, wenn sie Lassoschwingend über Dein Präriebeet reiten. 8)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 14:21:27
Marlboro Man kann kommen, die Marlboros brauchen wir nicht.

Also hier mal ein Foto von meinem ersten Beet. Das habe ich Frühling 2017 angelegt (da wollte ich einfach Gräser + passende Stauden und war noch nicht so auf pure Prärie). Letztes Jahr hat es mir noch gefallen, heuer erscheint es mir viel zu üppig. Mir sind die Gräser heuer einfach absolut explodiert. Und grad die explodierten sind auch gar keine Präriegräser. Hier wachsen Echinaceas (es gab auch mal pallida, aber die sind leider sehr mickrig und fast verschwunden :-( ), Calamagrostis  brachytricha (viel zu üppig geworden, und kein Präriegras), Stipa calamagrostis (letztes Jahr 3 Halme, heuer explodiert, auch kein Präriegras), Stipa/Nasella tenuissima (findet sich ja in jeder Präriepflanzung fast, ist glaube ich aber - leider!!! - auch kein Präriegras. Ist explodiert; Samen zu kaufen hätte ihch mir sparen können). Hinten noch eine Aster.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 14:28:05
Im Jahr darauf war ich schon mehr auf Prärie drauf und habe das vorhin gezeigte Beet nach rechts hin bis zur Ecke erweitert (davor war hier eine Giersch-Plantage):
Da hab ich gepflanzt: Panicum virgatum Rehbraun, Panicum virgatum Cloud Nine, Rudbeckia nitida Herbstsonne, Gaura lindheimeri Siskiyou Pink sowie ein Sporobolus heterolepis, das ein wenig untergeht. Aus Platzmangel habe ich auch meine Stipa tenuissima-Babies dort zum Aufwachsen reingestopft.
Den Busch rechts bitte wegdenken. Hätte den schon rausgerissen, wenn er nicht so beliebt wäre bei den Bienen...  ::)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 14:32:36
Wenden wir uns weiter nach rechts, überspringen wir den komischen Busch und einen 5 Meter hohen Wacholder sowie die Zwergzuckerhutfichte. Dort hab ich Tonnen von Efeu entsorgt und versucht, weitere Präriepflanzen unterzubringen:
Agastache Black Adder, viele Sporobolus heterolepis sowie ein Sporobolus wrightii (mickern allesamt), Amsonia tabernaemontana. Hier gibts noch eine ca. 50 Jahre alte Korkenzieherhasel zu sehen, die ich wegen des morbiden Looks gern mag und mit der ich halt auch Kindheitserinnerungen verbinde.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 14:35:07
Ich wollte die Korkenzieherhasel beklettern lassen, denn der Nachbar regte sich auf, dass er dauernd auf das tote Gehölz schauen muss. 2017 habe ich eine - präriemäßig natürlich völlign unpassende - Clematis viticella gepflanzt. Die macht sich aber zusammen mit der Deko gar nicht schlecht *find*. Warum ich eine Kletterrose gepflanzt habe, weiß ich beim besten Willen nicht.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 14:38:40
Das wars dann eigentlich schon. Clematis texensis hab ich auch noch in einer anderen Ecke.
Heuer hab ich das bestehende Beet mit den Gräsern einfach nach innen Richtung Rasen erweitert.
Also man sieht, etwas planlos das Ganze.  ;D

Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Bumblebee am 06. August 2019, 14:41:55
Jetzt noch ein, zwei Bisons weiden lassen... :D
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 14:42:16
@Gänselieschen: Was für Pflanzen hast du da alles? Bin leider zu blind und unwissend, um da viel zu erkennen. Was für Gräser?
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 14:43:09
Zitat von: Bumblebee link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3341122#msg3341122 date=1565095315]
Jetzt noch ein, zwei Bisons weiden lassen... :D
Von mir aus sofort, ist aber nicht erlaubt im Schrebergarten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Bumblebee am 06. August 2019, 14:44:32
Schade.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Blommor2.0 am 06. August 2019, 14:54:28
die Marlboros brauchen wir nicht.
Hat auch keiner gesagt.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 14:56:32
@Gänselieschen: Was für Pflanzen hast du da alles? Bin leider zu blind und unwissend, um da viel zu erkennen. Was für Gräser?

Ich hatte eben ne lange Liste fertig und habe sie irgendwie gelöscht :'( :'( :'(
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2019, 14:59:29
Philemons Garten

Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 15:15:19

Rauhblattastern:
Büchter Nacht
Nachtauge
Rosa Sieger

Astern
3 Stück, die ich aus den folgenden raussortiere, wenn sie dann blühen, die Schilder waren irgendwie vertauscht, ich weiß auch nicht, ob ich alle gekauft hatte in England…
Aster violett queen 
Aster Jenny,
Aster Cube
Aster amellus Rudolf Goethe
Aster leave Orpheuss,
Aster novi belgii Vasterival

Helenium:
Helenium Kupferzwerg
Helenium Loysder wlieck 
Helenium Rauchtopas

Chrysanthemen:
Hebe
Bienchen
Early Yellow
Herbstkuss
Und noch zwei namenlose

Monarda rot
Filipendula rubra Venusta
Kanadische Goldrute
Goldrute Firecracker
Panaschierter Sonnenhut
Im Hintergrund eine Rodgersia – die trotzdem verbräunt ist, weil sie zu viel Sonne bekommt

1 Miscanthus
2 x Karl Förster Gras
2 weitere Gräser – Namen habe ich leider nicht

Im Präriegarten in England habe ich noch einige Pflanzen erstanden, die noch in anderen Beeten stehen – allerdings haben die eine Option zum Umzug im nächsten Frühling…

Amsonia tab. Var. Salicreolia,
Molina Edith dudsxus  40-60 - 110,
Panicum Virg. Purple Haze,

Aus den Anleitungen einiger Pflanzen ergibt sich im Grunde der Fingerzeig, dass ich dem Boden wohl etwas Kalk zugeben muss. Unser sandiger Boden hier ist noch dazu eher sauer, wegen der Waldnähe….

Folgende Platzhalter fliegen irgendwann wieder raus…
Dahlien, Eberraute, Phlox (tw.) Geraniümmer….ggf. auch eine Morgensternsegge….

Guck mal hier, das wird dir gefallen Crawling

Sussex prairiegardens
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. August 2019, 15:20:51
Danke Rosarot - kennen wir den Gärtner hier im Forum?
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. August 2019, 18:57:02
Danke für die Liste, Gänselieschen. So viele Astern! Da könnte ich auch noch nachlegen.  ;)

Und danke für die beiden links; ja, der garten in Sussex ist nach meinem Geschmack. Tolle fotos. Hier gibts sogar Forumsreisen?!
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 22:48:37

Momentan sind geschätzt 50-100m2 sonnig und freie Fläche, die zu bepflanzen geht.

 ;D Wolfgang Oehme schlägt für solche kleinste Flächen Polygonum polymorphum 'Johanniswolke' und Lysimachia clethroides vor.  ;D Vielleicht noch ein Miscanthus 'Morninglight' und fertig ist die Laube.  ;D
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 22:54:51

Amsonia tab. Var. Salicreolia,
Molina Edith dudsxus  40-60 - 110,
Panicum Virg. Purple Haze,


Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia ist gut für die Struktur, wenn man mehrere einsetzt. Sehr gut über Samen zu vermehren. Zeig mal ein Bild im entsprechenden thread.

Molinia caerulea 'Edith Dudzus' - wie kommt die bei dir klar?

Panicum virgatum 'Purple Haze' hast du ein Bild? Bei dem Namen müsste ich die mir auch wünschen.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 23:37:02
ich nenne es Staudenwiese und da gibt es Präriestauden und Stauden der kaukasischen Heuwiesen und heimisches Zeug, wie auch Piet Oudolf die Sanguisorba officinalis aus dem Straßengraben in Arnheim verwendet.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 23:42:08
da kommt dann noch Vernonia crinita dazu. Mit Calamagrostis 'Karl Foerster' ist ein Kultivar des heimischen Reitgrases.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 23:45:12
hier sind außerdem noch Buddleja 'Blue Empire' und Helianthus 'Lemon Queen' zu sehen. Außerdem eine heimische Artemisia.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 23:47:32
die Vernonia crinita noch mal so.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 23:49:32
und so.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 23:51:01
und so
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 06. August 2019, 23:52:04
und so
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Jägerk am 07. August 2019, 08:28:12
@pearl, mir gefällt deine Kombi aus Wild und nicht heimischen pflanzen ;D, deine Bilder sind großartig, da kann man sich noch einige Anregungen holen! In meinem Garten verfolge ich das selbe Konzept, in unserer Heimische Flora gibt es einige Garten-würdige Pflanzen die leider viel zu wenig Beachtung finden.

Vernonia crinita kannte ich noch nicht, übersteht sie auch längere heißes Dürreperioden?
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 07. August 2019, 09:04:10
Zitat von: pearl link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3341451#msg3341451 date=1565124517]
 ;D Wolfgang Oehme schlägt für solche kleinste Flächen Polygonum polymorphum 'Johanniswolke' und Lysimachia clethroides vor.  ;D Vielleicht noch ein Miscanthus 'Morninglight' und fertig ist die Laube.  ;D
Ja ich weiß es ist klein ;) .
Aber diese genannten Pflanzen (außer Miscanthus kannte ich die beiden anderen nicht) sind alle aus dem asiatischen Raum; kämen daher für mich im aktuellen Gemütszustand nicht in Frage.  ;D

Ich versteife mich zur Zeit grad auf Panicum, Andropogon, Schizachyrium bei den Gräsern. Die Hälfte von dem, was ich 2017 gepflanzt habe, müsste ich nach meinen neuen Kriterien schon wieder rausschmeißen  ::)

Warten bis ich weiß was ich will geht auch nicht, das kann Jahre dauern, inzwischen würden Giersch & Co das Regiment völlig übernehmen. Das erste Beet war entsprechend auch eine Notfall-Panik-Pflanzung ("der Giersch muss weg!!")



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 07. August 2019, 11:35:40
Tolle Bilder pearl - mit der Vernonie hast du mich aber jetzt auch angefixt.... was meinst du - Herbst- oder Frühjahrspflanzung??

Die von dir angefragten bei mir stehen nicht besonders üppig da - aber ich mache mal Fotos demnächst.

"Puple haze" - ist garnicht so purple bei mir... vielleicht doch noch zu schattig .
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gartenplaner am 07. August 2019, 11:52:47
Philemons Garten

Der Garten sieht spannend und interessant aus  :D
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 07. August 2019, 12:15:01
@pearl, mir gefällt deine Kombi aus Wild und nicht heimischen pflanzen ;D, deine Bilder sind großartig, da kann man sich noch einige Anregungen holen! In meinem Garten verfolge ich das selbe Konzept, in unserer Heimische Flora gibt es einige Garten-würdige Pflanzen die leider viel zu wenig Beachtung finden.

Vernonia crinita kannte ich noch nicht, übersteht sie auch längere heißes Dürreperioden?

das muss man ausprobieren. Jeder Garten ist anders, wechselfeuchte Standorte könnten genügen. Es gibt inzwischen viele Arten im Handel, Vernonia baldwinii wird als trockenheitsverträglich genannt. Die Staudengärtnerei hat ein größeres Sortiment von Vernonia.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Jägerk am 07. August 2019, 13:05:51
Danke für den super Tipp! :) Vernonia baldwinii ist auch sehr schön, und da sie robuster ist und der Garten in einer sehr trocken Gegend liegt, werde ich mir wahrscheinlich davon welche besorgen. Ich befürchte leider das, was wir jetzt erleben erst der Anfang ist, und die kommenden Jahre noch extremer werden.

Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 07. August 2019, 15:00:21
@ Pearl - wie schätzt du das ein mit der Pflanzung - besser im Frühling oder egal?
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 07. August 2019, 15:15:26
hier pflanze ich sehr gerne im Spätsommer und Herbst, weil die Winter milde sind und ich keine Bewässerung im Wiesengarten habe. Frühjahrstrockenheit ist oft tödlich. Eine Magnolia x loebneri 'Mag's Pirouette' habe ich durch Dummheit deshalb verloren.

Es gibt Stauden, die grundsätzlich nicht gut im ersten Standjahr über den Winter kommen. Astern und Herbst-Anemonen mögen lieber im Frühling gepflanzt werden. Mir sind schon viele ausgewintert, also nicht wieder ausgetrieben, wenn ich sie doch mal im Herbst gepflanzt hatte.

Deshalb bemühe ich mich ja dann zu pflanzen, wenn die Regenwürmer aktiv werden und zum Ende der Großen Hitze wie die Chinesen sagen, also ab dem 22. August.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 07. August 2019, 16:01:08
Sehr interessant Pearl - ich werde es versuchen. Da diese schöne Vermonia mit 1 m² angegeben wird, sollte eigentlich sogar 1 Pflanze bei mir reichen. Ich würde gern bissel Lücke lassen, die ist von vorn ja nicht zu sehen, hilft aber bei der Bewässerung enorm....

Da sie sehr hoch wird und in den Hintergrund muss - würde sie bei Herbstpflanzung wohl eher im Schatten stehen - ist vielleicht nicht so gut...
Titel: Re:Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 22:44:49
Bis dahin gibt's nur Bilder aus dieser.

10 Jahre ist es her, dass ich meine 'Prärie' anlegte, von den gezeigten Pflanzen hat keine überlebt. Auch die Amorpha canescens ist schlicht zwischen Astern untergegangen. Inzwischen ist eine neue in freier vollsonniger Stelle gepflanzt.

Derzeit habe ich viel Freude an diesem Gartenteil.

Der Eingang dazu wird beschattet von einer Diospyros virginiana. Es gedeiht und versamt sich hier reichlich Camassia cusickii.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705065;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 22:48:14
Auf der rechten Seite des Weges befinden sich hauptsächlich Pflanzen der Hochgrasprärie, Astern und Gräser. Auf linken Seite mehr Steppenbewohner.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705067;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 22:51:41
An der Mauer wächst ein Gewürzstrauch, mit den Wurzeln unter den Steinen findet er in trockenen Perioden länger noch Wasser.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705069;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 22:55:06
Sehr gut entwickelt sich diese Asclepias speciosa, mir gefällt das Laub sehr gut, sie macht moderat Ausläufer.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705071;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 22:57:16
Ausläufer macht auch Apocynum cannabinum, er verbreitet sich mehr als die Asclepias, dafür ist die einzelne Pflanze nicht so wuchtig. Auch gefällt mir das Laub.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705073;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2020, 22:59:35
Wunderbar!
Die Pläne, die Gestaltung, die Umsetzung - all das wird in deinem Garten immer schöner  :D
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:05:03
Wuchtig schon im Austrieb ist Vernonia baldwinii. Man kann sich jetzt schon vorstellen, dass die Pflanze an die 2 Meter hoch werden will.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705075;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:06:37
Bei Ageratina altissima 'Chocolate' muss ich immer aufpassen, dass sie im Sommer genug Wasser bekommt. Das ist sie mir wert.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705077;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:10:03
Im früher beschatteten Bereich gedeiht noch immer Tellima grandiflora, sommers leidet sie sehr, sieht aber im Frühjahr wieder frisch aus.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705079;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:12:20
Eines Tages wird dieser Sassafras albidum hier wieder Schatten spenden.
Ich glaube er ist tatsächlich ein wenig gewachsen seit dem letzten Jahr.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705081;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:15:33
Gleichzeitig gepflanzt aber wesentlich mehr Wuchskraft zeigt Ptelea trifoliata rechts neben der Bank.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705083;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:19:13
Im Bereich mit dem meisten Schatten wachsen verschiedene Heuchera, Farne und Dicentra formosa. Die Palisadenwolfsmich hat sich selbst ausgesät, darf bleiben, wird aber nach der Blüte stark zurückgeschnitten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705085;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:21:47
Damit die Fuchsia magellanica 'Aurea' zur Geltung kommen kann.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705087;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2020, 23:25:48
Auf der rechten Seite des Weges befinden sich hauptsächlich Pflanzen der Hochgrasprärie, Astern und Gräser. Auf linken Seite mehr Steppenbewohner.

so schön und auch noch ordentlich.  :D
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2020, 23:26:02
Wuchtig schon im Austrieb ist Vernonia baldwinii. Man kann sich jetzt schon vorstellen, dass die Pflanze an die 2 Meter hoch werden will.

Vernonia baldwinii soll die trockenverträglichste Vernonia sein. Du hast sie noch nicht lange? Ich finde die extrem dichtbuschig auf deinem Bild. Selber habe ich sie noch nie ausprobiert. Die Staudengärtnerei hatte sie ja alle in der Gärtnerei in Michelstadt, warum ich sie da stehen gelassen habe, keine Ahnung. Ich bin gespannt auf die Blüte, die zeigst du dann auch?

Meine Vernonia, selbst Mammut, sind unter den Bedingungen im Wiesengarten nie über 150 gekommen und das nur in den regenreichsten Jahren, wenn Regen ausbleibt, bleiben sie niedriger.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2020, 23:27:28
Im früher beschatteten Bereich gedeiht noch immer Tellima grandiflora, sommers leidet sie sehr, sieht aber im Frühjahr wieder frisch aus.

genau so stehen meine auch, vor einer Trockenmauer, allerdings hier im Schatten. War das die Stelle an der die Eiche stand?
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:29:28
Mit dieser Kombination aus Heuchera 'Tiramisu' und Polystichum aculeatum möchte ich heute enden.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=705089;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:33:52
Hallo Pearl,

Vernonia baldwinii soll die trockenverträglichste Vernonia sein. Du hast sie noch nicht lange?

Ich habe diese Pflanze im Juni 2011 gepflanzt und in den letzen beiden Jahren hat sie mir gezeigt, was Sache ist.

Ja, das ist die Stelle, wo die Eiche stand.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2020, 23:35:25
Wunderbar!
Die Pläne, die Gestaltung, die Umsetzung - all das wird in deinem Garten immer schöner  :D

Hallo Wühlmaus, danke für das Lob  :-*
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 05. Mai 2020, 07:34:03
Oooh, danke für die schönen Bilder und die Anregungen. Da muss ich jetzt wieder einige Pflanzen ergooglen.
Welche Gräser hast du in deiner Hochgrasprärie?

ich schwanke immer noch zwischen Purismus ("ausschließlich nachgewiesenermaßen Hochgraspräriepflanzen") und "das muss ich aber unbedingt haben, Prärie hin oder her" ;-) .
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: MarkusG am 05. Mai 2020, 07:51:44
Ganz wunderbar! Das hat sich ja wirklich toll entwickelt. Und die Vernonia ist für mich neu, ich dachte, lettermannii sei die trockenheitsverträglichste. Die Baldwinii muss ich mal ausprobieren.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: MarkusG am 05. Mai 2020, 07:52:50
Gerade auch das letzte Bild ist der Hammer: Die Farben der Tiramisu, die sich im Farn und in der Mauer wiederfinden!
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2020, 08:48:19
Schön sind diese Beete geworden, Lilo!

Der Fuchsie gefällt es da am Fuss der Mauer? Gießt Du sie im Sommer?

Ich habe hier kein Glück mit Fuchsien, sie wollen nicht. Ob der Boden nicht stimmt oder es doch zu trocken ist, keine Ahnung.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 05. Mai 2020, 22:28:44
Welche Gräser hast du in deiner Hochgrasprärie?

Ich habe dort gepflanzt:

Schizachyrium scoparium dieses Gras fühlt sich nicht so richtig wohl, es wird nicht so hoch wie erhofft und ist auch schütter.
Stipa tenuissima - fühlt sich sauwohl, versamt sich.
und Sporobolus heterolepis - das gedeiht gut und verhält sich zivilisiert.

Gerade auch das letzte Bild ist der Hammer: Die Farben der Tiramisu, die sich im Farn und in der Mauer wiederfinden!
Oh, danke, es freut mich, dass es Dich auch anspricht, so wie mich  :D

Der Fuchsie gefällt es da am Fuss der Mauer? Gießt Du sie im Sommer?

Der Fuchsie gefällt es an dieser Stelle besonders gut. Ich habe noch zwei Fuchsien in diesem Beet, nicht an der Mauer, sondern mittendrin - die werden und werden nichts :P
Ich gieße die Fuchsie an der Mauer sehr selten, vielleicht 5 Mal im sehr heißen Sommer. Allerdings ist diese Ecke im Randbereich des Gartens eine der wenigen Stellen, die etwas lehmigen Boden haben.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 27. April 2021, 22:19:53
Meine "Prärie" im Austrieb:

Die Camassien vermehren sich so stark, dass sie bald wie die amerikanischen Ureinwohner als Gemüse verzehren werde.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=775743;image)
 
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 27. April 2021, 22:24:55
Ruellia humilis hat sich hier sehr erfolgreich etabliert und samt sich reichlich aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=775745;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 27. April 2021, 22:29:56
Der Austrieb von Apocynum cannabinum, indianischer Hanf, er durchwandert die Beete und wird dabei nicht lästig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=775747;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 27. April 2021, 22:31:34
Genauso wie Asclepias speciosa, das soll ja ein ganz schlimmes Unkraut sein.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=775749;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 27. April 2021, 22:35:15
Aber die Überraschung ist Clematis fremontii.
Ich habe sie 2018 gepflanzt und sie ist mir in den letzten beiden Jahren nicht aufgefallen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=775755;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: RosaRot am 27. April 2021, 22:38:11
Die blüht ja! Und bleibt so niedrig?
Aber die Blüte sieht irgendwie anders aus, als im Netz, wenn man danach sucht. Gefällt mir ausnehmend gut Deine Pflanze.

Und sie steht ja sicher trocken und sonnig bei Dir? Und verträgt das? Sehr spannend.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Lilo am 27. April 2021, 22:40:49
Ja, 30 cm wird sie hoch.

Ich finde auch, dass sie anders aussieht, insbesondere weil die Blüte aufrecht ist.

Ich habe die Pflanze von Till Hoffmann.

Ja sie steht trocken. Dieser Winter war aber recht regenreich. Vielleicht hat ihr das genug Kraft zur Blüte gegeben. Denn wie gesagt, sie fiel mir bisher nicht auf.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 19:34:07
Achtung, diese Bilder sind für empfindliche Klein- und Vorgartenbesitzer nicht geeignet.....

Ich hab schon meinen Komplex. ::)
Heute bei herrlichem Sonnenschein im unterfränkischen Rödelsee. Bei Till Hofmann.
Habe mich heute mit Hobelia dort getroffen und gemeinsam in Pflanzen geschwelgt. Leider nur wenige Stunden...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=875094;image[img])[/img]
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 19:38:21
 :-*
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=875096;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 19:39:11
Ich hätte auch gern soviel Platz und Sonne...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=875098;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 30. September 2022, 19:47:20
Andi, die Bilder sind klasse geworden. Du hast ein gutes Auge. Ich bin froh, dass ich heute endlich mal die Gärtnerei im Herbst gesehen habe.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 30. September 2022, 19:50:25

Andi, die Bilder sind klasse geworden. Du hast ein gutes Auge. Ich bin froh, dass ich heute endlich mal die Gärtnerei im Herbst gesehen habe.


OT: Weißt du zufällig, was das für rotlaubige Hochstämme sind, die am Parkplatz stehen?
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 19:51:07
Salix exigua. Mit Ausläufern. Trotzdem traumhaft :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=875102;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 19:53:06
Muhlenbergia rigens. Wir haben beide je eins mitgenommen.
So genial!
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=875104;image)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Nina am 30. September 2022, 19:54:14
Achtung, diese Bilder sind für empfindliche Klein- und Vorgartenbesitzer nicht geeignet.....
  ;D :D Echt schön!  :)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 30. September 2022, 19:58:38
Salix exigua. Mit Ausläufern. Trotzdem traumhaft :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=875102;image)

Die Salix schaut so toll aus. Hätte meine vielleicht doch behalten sollen. ::)


Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 19:59:23

Andi, die Bilder sind klasse geworden. Du hast ein gutes Auge. Ich bin froh, dass ich heute endlich mal die Gärtnerei im Herbst gesehen habe.


OT: Weißt du zufällig, was das für rotlaubige Hochstämme sind, die am Parkplatz stehen?

Jetzt um die Zeit ist die Prärie am schönsten :D
Ich hab die Bäume wohl gesehen. War das nicht schon Herbstfärbung?  Fraxinus? Fraxinus angustifolia?
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 20:02:13
Bald schauts bei mir auch so aus  ;D ;D ;D
Besonders freue ich mich auf Silphium wasiotense und Armeria pseudoarmeria. Die kannte ich beide noch gar nicht  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=875106;image[img])[/img]
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 30. September 2022, 22:37:07
Das Silphium ist ja recht ausgefallen und laut Internet hat es einen locker, luftigen Habitus. Hast du richtig gemacht, dass  du dich für diese Sorte entschieden hast. Die rote breitblättrige Armeria pseudarmeria, die ich neulich im Baumarkt gesehen und leider nicht mitgenommen habe, heißt übrigens Red Ballerina. Mit dem Baum könntest du recht haben.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 22:44:38
Ich hab auch nachgelesen.
Silphium wasiotense ist wohl noch gar nicht so lange bekannt und auch in der Natur sehr selten. Man schreibt auch, dass es eine ideale Ergänzung zu Verbena bonariensis sein soll. Klingt doch ganz gut  :D
Silphium mohrii wird als kleinwüchsiger angegeben. Bei dir auf Sand wohl besonders kleinwüchsig dann. Hauptsache es blüht.
Wie heißt nochmal dein "haariges Gras" ?

Dafür ist die herrlich graublaue Carex laxiculmis "Blue Bunny" wohl für feuchte Standorte. Nunja. Ich probiers in meinem Schattenhang.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: AndreasR am 30. September 2022, 22:53:44
Dafür ist die herrlich graublaue Carex laxiculmis "Blue Bunny" wohl für feuchte Standorte. Nunja. Ich probiers in meinem Schattenhang.

Ahhhh, das könnte wohl diese namenlose breitblättrige, blaulaubige Segge sein, die ich letztes Jahr bei Jawoll für 10 Cent pro Topf mitgenommen habe, weil sie keiner wollte. Sie steht immer noch im Topf, hat natürlich regelmäßig Wasser bekommen, und sieht immer noch gut aus. Muss ich dann wohl auch irgendwo im Schatten ausprobieren, wo ich regelmäßig gießen kann...
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2022, 22:56:23
ja danke. Auch noch Supermarktramsch  :-X ;D
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. September 2022, 23:45:54

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38475.0;attach=875096;image)
.
Schöööön... danke fürs Zeigen!  :o
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2022, 07:33:09
Mediterraneus:
Tolle Bilder!
Ich hätte auch gern soviel Platz und Sonne
Nach den Bildern, die Du letztens gezeigt hast, war ich der Meinung, Sonne hast Du genug... :D

Bezüglich Silphium

Ich habe 'mohrii', zuerst war ich enttäuscht, aber jetzt blüht er/sie seit vielen Wochen, ist hier mindestens 120 cm hoch. Der Habitus scheint etwas anders zu sein.
(https://up.picr.de/44447933av.jpg)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 01. Oktober 2022, 08:24:35
Mediterraneus:
Tolle Bilder!

Bezüglich Silphium
Ich habe 'mohrii', zuerst war ich enttäuscht, aber jetzt blüht er/sie seit vielen Wochen, ist hier mindestens 120 cm hoch. Der Habitus scheint etwas anders zu sein.

Jule, wie lange hast du S. mohrii schon? Ich habe 2 Stück vor 5 Jahren gepflanzt und die wachsen nicht vom Fleck; sind gerade mal 20 cm hoch. Die Blüten kann ich gar nicht sehen, denn ich Esel habe sie in die hinterste Beetreihe gesetzt. :'(

Wie heißt nochmal dein "haariges Gras" ?

Schizachyrium Ha Ha Tonka
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 01. Oktober 2022, 08:32:56
Laut Stade braucht Silphium mohrii frischen, feuchten Boden, Till Hofmann schreibt: "Gedeiht auch auf armen, sandigen Böden vorteilhaft." Ja, was denn nun? ::)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2022, 08:35:24
Ich meine, sie steht da das 2. Jahr und wie gesagt, zuerst war ich auch enttäuscht, aber jetzt  :D
Sie steht bei mir voll-sonnig, ich bin zwar Gießerin, aber ob an diese Stelle wirklich so viel Wasser kommt...
Wenn es nachher mal nicht regnet, mach ich ein Ganzkörperbild.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2022, 10:50:09
Gar nicht so einfach...
(https://up.picr.de/44448438ig.jpg)

(https://up.picr.de/44448439mi.jpg)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Hobelia am 01. Oktober 2022, 21:57:36
Jule, wunderschön. So haben wir das Silphium bei Hügin gesehen und etliche von unserer Reisegruppe mussten unbedingt diese Staude haben. Du hast sicherlich einen nahrhafteren Boden. Ich denke, ich werde meine beiden Pflanzen umsetzen und das Pflanzloch mit Kompost, Lehm und Bentonit aufbessern.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: chlflowers am 03. Oktober 2022, 22:20:16
Andi, die Bilder sind klasse geworden. Du hast ein gutes Auge. Ich bin froh, dass ich heute endlich mal die Gärtnerei im Herbst gesehen habe.

Wow... der Schaugarten sieht ja traumhaft aus und hat sich super entwickelt  :o.
Ich war vor zwei Jahren mit der GdS-Gräser-Gruppe in der Gärtnerei.
Da war die Anlage gerade knapp ein Jahr alt....
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Tohus am 29. Juli 2023, 19:56:28
Hier wurde zwar schon eine Weile nichts mehr geschrieben aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.

Ich zerbreche mir im Moment den Kopf, wie ich das Beet hinter dem Pool im Garten meiner Tochter gestalten soll. Es ist 5x10m groß und liegt voll sonnig. Ich hatte erst vor, es im Stil eines Gravel Garden zu gestalten, wie ich auch schon die Natursteinmauer an der Terrasse bepflanzt hatte. Die 1m breite Mauerkrone hatte ich im Frühjahr mit Euphorbien, Gaura, Sedum, Spornblumen, Allium millenium, Lavendel, Schafgarben und Lampenputzer bestückt. Dort war der Boden aber abgemagert und mit Schotter versetzt worden. Die Pflanzen fühlen sich pudelwohl und sind schon super gewachsen und blühen reich.

Nun ist die Fläche hinter dem Pool, die übrigens von zwei Seiten noch von einem Weg aus wassergebundener Wegedecke eingefasst wird, zwecks Höhenanpassung mit Mutterboden aufgefüllt worden. Da bieten sich ja noch andere Möglichkeiten. Mein Schwiegersohn wünscht sich verschiedene Gräser. aber das allein würde ja im Frühling recht karg aussehen nach dem Rückschnitt. Ein Präriegarten wäre doch sicher auch sehr schön. Mit einbeziehen muss man einen Ahorn und einen Ginko, die allerdings hinter dem Weg in einem weiteren, noch zu planenden Beet stehen. Von der Terrasse aus gesehen flankieren die Bäume den Pool.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Tohus am 29. Juli 2023, 19:57:17
Hier aus einer anderen Perspektive
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Tohus am 29. Juli 2023, 19:58:38
und noch einmal
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2023, 18:15:05
Potential für Prärie ist da :D
Der Boden sieht fruchtbar aus, also eher höhere Pflanzen mit größerem Nährstoffbedarf.
Diverse Astern, Vernonia, Helianthus, Miscanthus, Perovskia und Yucca (für den Winteraspekt)....
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Tohus am 30. Juli 2023, 19:53:43
Ja, das wäre auch meine Wahl. Bei den Gräsern dachte ich an Miscanthus gigantea als Hintergrund für eine kleine Mauer mit Wasserlippe (kam ganz aktuell auf die Projektliste ;)) Die Mauer (ca. 2m breit und 1,40m hoch) soll mittig im Beet stehen, der Miscanthus dahinter, weil wir unbedingt etwas für die Senkrechte brauchen. Die Yucca hatte ich ganz oben auf der Wunschliste. In meinem Garten sorgt sie auch immer im Winter für einen schönen Aspekt. Es gibt hinter dem Gartenhaus noch einige ältere Exemplare, die wir ausbuddeln müssen. Weitere Miscanthus dann: Kleine Silberspinne und Gracillimus und noch eine rot blühende Sorte wie Malepartus o.ä. Ich frage mich ob ein Pampasgras zuviel des Guten wäre?
Im Vordergrund dann Pennisetum.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: troll13 am 30. Juli 2023, 20:38:29
Ich mag in vielen Fragen vielleicht päpstlicher als der Papst sein aber Pflanzenkonzepte, die die "Lebensbereiche der Stauden" nicht berücksichtigen, gehen mir irgendwie gegen den Strich.

Man mag es sogar "Prärie" nennen, wenn man Yucca aus Nordamerika und Perovskia aus Asien miteinander kombiniert und es wird vermutlich auch standorttechnisch zusammen funktionieren. Sie gehören jedoch eigentlich in eine eher steppenartige Vegetation.

Auch wird man Miscanthus in Pflanzungen integrieren können, die die amerikanische Hochgrasprärie als Vorbild haben. Dann aber bitte mit Stauden kombinieren, die einen höheren Nährstoff- und Feuchteanspruch haben als Yucca und Perovskia.

 
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Tohus am 31. Juli 2023, 08:09:19
"Auch wird man Miscanthus in Pflanzungen integrieren können, die die amerikanische Hochgrasprärie als Vorbild haben. Dann aber bitte mit Stauden kombinieren, die einen höheren Nährstoff- und Feuchteanspruch haben als Yucca und Perovskia."

Genau das ist ja jetzt das Thema. Ich hatte ja ursprünglich eine etwas andere Bepflanzung vorgesehen s.O. Jetzt habe ich diesen fruchtbar wirkenden Boden und muss umdisponieren. Mir ist ein Winter-/Frühjahraspekt wichtig. Für die Yucca habe ich noch einen anderen Standort, der besser passt. Auch kann ich dort um die Feuerstelle das ursprüngliche Konzept noch umsetzen.
Aber was würde zu den Gräsern (Miscanthus in Arten, Pennisetum) und Stauden (Echinacea, Rudebeckia, Gaura lindheimeri) an Immergrünen passen?

Wie ihr seht, bin ich noch in der Findungsphase. Wichtig ist nur, dass mein Schwiegersohn auch seine Gräser bekommt ;) Und die sollten nicht zu klein sein.

Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: helga7 am 31. Juli 2023, 09:53:09
Ich glaube, du bekommst einen stimmigeren Eindruck, wenn du dich auf wenige Gräsersorten beschränkst - eventuell eine hohe und zwei niedrige :)
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Juli 2023, 18:55:46
Troll hat recht, es ist mit Perovskia und Miscanthus keine Prärie. Bei Yucca würde ich jetzt gern streiten ;D

Eine reine Hochgrasprärie bis an den Pool ran würde ich nicht machen, ich würde im Dreieck Pool/Terrasse niedrigere Pflanzen wählen, ggf. kann man in den Boden noch etwas Sand oder Feinsplitt zum abmagern einarbeiten und im Randbereich sogar mit Mineralmulch abdecken. Dort in Poolnähe fände ich ein paar große Yuccahorste ganz passend.
Beachte auch, dass vom Riesenchinaschilf im Winter Teile umherfliegen.
Pampasgras hat messerscharfe Blätter, das würde ich persönlich nicht pflanzen. Ist vermutlich eh dort einjährig.
Miscanthus 'Malepartus' passt gut zu Aster und Co. 'Gracillimus' auch.

Ich würde das ganze dann einfach 'Staudenwiese mit Präriecharacter' taufen und an einer nicht zu nassen Stelle macht sich die Perovskia halt immer gut.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: troll13 am 31. Juli 2023, 20:04:19
Das ist für mich eben die Grundfrage. Was ist eine Präriepflanzung? Für mich durchaus eine Pflanzung mit Stauden und Gräsern, die zum überwiegenden Teil eben auch aus dieser nordamerikanischen Graslandschaft stammen. Und im Gegensatz zu einer "Wiese", deren wesentliche Pflegemaßnahme eine Mahd im Sommer sein sollte, lebt ein Prairiebeet davon, dass Stauden und Gräser bis in den Winter hinein stehen bleiben dürfen, um eben die besonderen Winteraspekte zu erzeugen.

Aber Prärie ist eben nicht gleich Prärie. Es gibt vermutlich sehr viele Übergangsformen zwischen der eher feuchten und nährstoffreichen Hochgrasprärie und den eher trockenen Bereichen der Kurzgrasprärie.

Aber auch eine "Hochgrasprärie" im Garten muss bei einer geschickten Sortenwahl nicht unbedingt im Durchschnitt 2 Meter hoch werden. Von vielen typischen Präriearten gibt es auch gärtnerische Auslesen, die nicht viel höher als 1 Meter und zum Teil nur kniehoch werden. Beispiele sind z. B. Eupatorium Little Joe, Rubeckia Little Goldstar, niedrige Monarda oder Panicum Rehbraun. Und auch auf einer Fläche von 50 qm, wird man sich vermutlich auf vielleicht 10, max. 15 Arten verschiedene Arten beschränken müssen, um die beabsichtigte "Prairiewirkung" zu erzielen. Denn solche naturalistischen Pflanzkonzepte leben vor allem durch die Wiederholung von Pflanzenkombinationen in der Fläche.

Und wenn ich bei den "Lebensbereichen der Stauden und Gräser" recht kompromisslos bin, halte ich es durchaus für legitim auch in einem Prairiebeet einzelne Pflanzenarten  aus anderen Florenreichen einzubinden, wenn sie sich in das Gesamtbild einfügen. Also warum nicht auch einen Miscanthus. Und hier muss es ja nicht unbedingt ein Riese wie Giganteus sein. Den max. 1,5 m hohen M. sinensis Ferner Osten oder eine der neueren Herbstfärbenden Sorten würde ich schön finden.
Titel: Re: Präriegärten - Präriebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2023, 13:31:50
Das ist für mich eben die Grundfrage. Was ist eine Präriepflanzung? Für mich durchaus eine Pflanzung mit Stauden und Gräsern, die zum überwiegenden Teil eben auch aus dieser nordamerikanischen Graslandschaft stammen. Und im Gegensatz zu einer "Wiese", deren wesentliche Pflegemaßnahme eine Mahd im Sommer sein sollte, lebt ein Prairiebeet davon, dass Stauden und Gräser bis in den Winter hinein stehen bleiben dürfen, um eben die besonderen Winteraspekte zu erzeugen.
....

Urtypischerweise würde eine Prärie ja auch abbrennen und nicht gemäht werden.
Vielleicht sind wir auch etwas unglücklich hier im falschen Thread  ;)

Aber selbst das Buch 'Präriegärten' von Laurence Machiels nennt als weitere Stauden für das Präriebeet u.a. Kalimeris incisa, Hemerocallis, Iris sibirica und....Perovskia  ;D