garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Vanilleblume am 29. Januar 2017, 00:16:29

Titel: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Vanilleblume am 29. Januar 2017, 00:16:29
Hallo Leute,

wann ist die beste Zeit, die Mandelblüte in der Pfalz zu besuchen?
Ich wohne leider arg weit weg von Rheinland-Pfalz und hab auch als ich in RLP war, überhaupt keinen Mandelbaum gesehen.
Welche Großstädte findet man in der Nähe?

LG Vanilleblume
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 00:23:43
mitte märz bis mitte april, würde ich sagen – wir waren mal recht bequem von karlsruhe aus mit dem auto unterwegs in der südpfalz, jederzeit sehr zu empfehlen! :D
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Rhoihess am 29. Januar 2017, 00:52:24
Kein Pälzer, aber weit weg ist es nicht. Kommt immer drauf an wie der (Spät)Winter sich verhält, letztes Jahr (extrem milder Winter) kamen die ersten vorwitzigen Blüten Ende Januar, diesmal wird's wohl etwas später werden - im Schnitt für die ersten Blüten würde ich sagen Ende Februar/Anfang März, Vollblüte dann 1-2 Wochen später
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Effi B. am 29. Januar 2017, 05:35:58
wann ist die beste Zeit, die Mandelblüte in der Pfalz zu besuchen?


Auf jeden Fall zum Mandelblütenfest in Gimmeldingen, ein schnuckeliges, kleines Weindorf am Haardtrand, vom 18.-20.3. (überprüfen, für 2017 blicke ich da nicht durch). Dieses rosa bewölkte Süppelfest gibt den Auftakt und Paukenschlag für den Endlosreigen an Weinfesten bis Ende November, alles im Freien, auf den Straßen oder in den Gutshöfen. Kommt echt gut, da scharren die Pälzer mit den Frühlingshufen-, es geht wieder los!  ;D

Die Mandelblüte in der Pfalz ist der Knaller, die real existierende Postkartenidylle. Mandelbäume wachsen nur am Ostrand des Haardtgebirges, also direkt entlang der Deutschen Weinstraße, gehäuft in der Gegend um Neustadt/Weinstraße. Daran würde ich mich orientieren, mit kleinen Wanderungen von einem kleinen Weinkaff zum anderen, durch die Weinfelder, dort stehen die Mandeln nämlich vorwiegend. Da gibt es auch Wanderkarten im Internet, auch als Fahrradwanderungen....

Grundsätzlich: Die Rheinebene meiden, die kann man abhaken, mit den vielen Monokulturen und Autobahnen ist die ziemlich hässlich.
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Anke02 am 29. Januar 2017, 07:59:47
Grundsätzlich stimme ich dem voll und ganz zu! Schön ausführlich beschrieben.  :D

Bei der Rheinebene kommt es schon etwas darauf an, wo man dort ist  ;)
Aber es geht ja um die Mandelblüte - die findet man dort natürlich nicht  8)

Das Mandelblütenfest hat allerdings auch schon ohne Blüten (noch keine oder auch schon verblüht) stattgefunden. Der Termin lässt sich nicht immer beliebig dem Winterverlauf, Wetter und Blütezeitpunkt anpassen. Hat oft aber auch gut geklappt! Ein Besuch ist es aber, wie alle pfälzer Weinfeste, immer wert.
Hier könntest du dich auch informieren und evtl. sogar per Mail benachrichtigen lassen, wenn der Termin feststeht:
http://mandelbluetenfest.de/termin/terminfindung/

Wenn du hier nochmals daran erinnerst bzw. ich daran denke, könnte ich schreiben, wenn die Blüte dieses Jahr beginnt....  :)
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Staudo am 29. Januar 2017, 08:14:54
Ein flexibler Festtermin ist schon eine Besonderheit. Ich finde das gut.
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: kasi † am 29. Januar 2017, 08:38:52
wann ist die beste Zeit, die Mandelblüte in der Pfalz zu besuchen? [/quote
Auf jeden Fall zum Mandelblütenfest in Gimmeldingen, ein schnuckeliges, kleines Weindorf am Haardtrand,

Das kann man nicht verfehlen. Das ist dort wo die Meerspinne krabbelt.
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Januar 2017, 09:11:00
gimmeldinger meerspinne schmeckt lecker, wir sind mal in mußbach zum weinfest dort versackt
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Treasure-Jo am 29. Januar 2017, 10:41:58
Kein Pälzer, aber weit weg ist es nicht. Kommt immer drauf an wie der (Spät)Winter sich verhält, letztes Jahr (extrem milder Winter) kamen die ersten vorwitzigen Blüten Ende Januar, diesmal wird's wohl etwas später werden - im Schnitt für die ersten Blüten würde ich sagen Ende Februar/Anfang März, Vollblüte dann 1-2 Wochen später

In den letzten Jahren war das Gimmeldinger Mandelblütenfest ab Mitte März bzw. in der zweiten Märzhälfte. Wer also Mitte März anreist hat noch nichts verpasst und kann mit schöner Blüte rechnen.

Im Jahr 2013, mit langem Spätwinter, war das Fest übrigens erst im April!
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Effi B. am 29. Januar 2017, 13:02:29
Aha, die Kenner outen sich!  :D

Witzig, die meinen es ernst: zur Terminfindung für das Mandelblütenfest, da folgt man tatsächlich dem Takt der Knospen. ;D

Soeben habe ich den Festausschuss angeschrieben und angefragt, ob es bereits einen Termin für den Paukenschlag gibt oder zumindest einen Termin für die Terminfindung und -festlegung. ;D  Auch bin ich nun im Mailverteiler, in dem alle den Termin für des rosa bewölkten Jahresauftakt mitgeteilt bekommen. Sobald es interessante Infos gibt, gebe ich die hier mal durch.
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Anke02 am 29. Januar 2017, 13:16:02
Klar meinen die es ernst - Pälzer machen da keine Witze!  ;) ;D

Sonst hätte ich als Pälzer Mädel doch nie verlinkt  8)

Schön, dass es euch auch aus der "Ferne" zu uns verschlägt!  :D
Es lohnt sich immer der pälzer Gastlichkeit zu begegnen. Und wenn man dann in fröhlicher Runde mit am Schoppe trinkt - genippt wird hier nicht - , dann ist man "angekommen"  :-*
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Effi B. am 29. Januar 2017, 13:54:51
Klar meinen die es ernst - Pälzer machen da keine Witze!  ;) ;D

Sonst hätte ich als Pälzer Mädel doch nie verlinkt  8)

 :-[ ;D Des anner Pälzer Mädel hot im heimatlische Eifer nur s erschte Wort aus doim Link gelese. Dennoch liegt dieser Link hier nun gleich 3 Mal. ;D Muss ein Hinweis von ganz besonderer Bedeutung sein. 8) ;D

Hier sind ja noch mehr Eiferer. Wir könnten zum Mannelbliedefescht ja ein kleines Forumstreff machen, formlos und spontan. Ich selbst wollte eigentlich Ende Februar zu den Schneeglöckchentagen nach MA, noch eigentlicher um in de Palz mein altes Mütterchen zu supporten. Noch viel eigentlicher könnte ich das - vielleicht - auch 2-3 Wochen verschieben, bis zur Mannelblied. :D

Na, was meint ihr dazu? Anke, Vanilleblume, Kasi, Jo... wer wäre dabei, zum rosa-gebauschten Frühlingsauftakt angefeuchteter Mandelblüte?  :D
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Anke02 am 29. Januar 2017, 14:15:15
Mach beides, dann können wir uns evtl. doppelt sehen!  :D
Oder dreifach, wenn man das Doppeltsehen nach den Schoppen beim Fest berücksichtigt  ;D ;D
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Vanilleblume am 20. Februar 2017, 18:53:18
Hi Leute,

wie schaut s aus? Tut sich schon was?
Also ich müsse die erste Märzwoche anreisen, meinen Geburstag mag ich ned so verschieben ich hab nun mal nur diese Woche Urlaub :-(.

LG Vanilleblume
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Anke02 am 21. Februar 2017, 18:58:57
Auf der Seite steht, dass witterungsbedingt wieder kurzfristig geplant werden muss. Noch gibt es für das Fest keinen Termin.

Gerade auf der Seite entdeckt - als Andenken: es gibt ab sofort ein Gimmeldinger Mandelfest Dubbeglas :)
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: lady-bird am 22. Februar 2017, 01:14:27
So eklig, wie das Wetter zur Zeit hier ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass in der ersten Märzwoche die Weinstraße schon rosa schimmert. Auf Link entfernt!1 gibt es noch einige Hinweise  auf andere Aktivitäten in Sachen Mandelblüte auch außerhalb von Gimmeldingen.
LG lady-bird
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: lady-bird am 22. Februar 2017, 01:18:54
Einen Link wollte ich ja nicht setzen. Vielleicht hilft das ja, wenn ich nur auf mandelbluete-pfalz hinweise?
LG lady-bird
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: thuja thujon am 22. Februar 2017, 08:21:57
Hier in der Pfalz ist das Wetter alles andere als eklig.
Auf den Äckern gehts rund, nächste Woche kommen die Kartoffeln in die Erde.

Die Forsythien bekommen langsam das erste Grün, lang dauerts nimmer mit den Mandeln. Die nächsten Tage sind stabile 2-stellige Temperaturen gemeldet.
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Vanilleblume am 25. Februar 2017, 07:42:41
Hi,

also ich lass das mit dem Mandelbaum Projekt doch sein. Wenn ich dann da bin und dann blüht kein einziger Baum war der Ausflug auch umsonst. Ich hab jetzt paar Gratis Angebote in München gefunden, wo ich am Geburtstag kostenlos reinkann :-)).
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2017, 23:08:00
na dann! kann ja so wichtig nicht gewesen sein. ;D
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Vanilleblume am 04. März 2017, 12:03:02
Hallo Zusammen,

ich war eben heute wieder auf der Homepage von Gimmeldingen. Da steht leider kein Termin also es ist schade, wenn es dieses Jahr auch wieder nicht klappt :-(. Für ein Wochenende müssten wir zu lange anfahren. Oder vielleicht nehm ich doch ganz kurzfristig nochmal frei...hab ja noch 2 Freitage zu nehmen... wär das eigentlich immer am Wochenende das Fest oder findet das auch mitten in der Woche mal statt?

Ich glaub ich mach die HP von Gimmeldingen jetzt als meine Startseite *G*

LG Vanilleblume
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: KarlavonS am 05. März 2017, 18:51:59
Ich kann es kaum abwarten!! Gimmeldingen ist einfach nur wunderschön mit den ganzen Mandelbäumchen  :-* Heute ist das Wetter hier mal wieder richtig ***...
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: lady-bird am 07. März 2017, 17:19:25
Unter 'aktuell notiert' heute in der "Rheinpfalz":

Mandelblütenfest: 25. März im Blick
Der Festausschuss für das Mandelblütenfest hat das Wochenende 25./26. März im Blick für das erste Weinfest des Jahres. Das bestätigte Ortsvorsteherin Claudia Albrecht gestern auf Anfrage. "Es blüht erst ein einziger Baum in der Neustadter Straße. Die Blüten drücken, setzen sich aber noch nicht durch", so ihre Beobachtung. Albrecht rechnet deshalb damit, dass es noch knapp drei Wochen dauern wird. Wie üblich, tagt der Festausschuss an den Montagen vor den anvisierten Terminen, um die endgültige Entscheidung zu treffen.


Ich bin heute einige Kilometer nördlich von Gimmeldingen auf der Weinstraße gefahren. Die Knospen sind schon ziemlich dick, aber noch nichts aufgeblüht.
Das eigentliche Fest ist wohl immer am Wochenende; ich bin aber früher immer während der Folgewoche dort gewesen, weil es mir während des Fests zu turbulent war. Aber auch während der Woche braucht in der Pfalz niemand Hunger und Durst zu leiden ;D

LG lady-bird
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: lady-bird am 25. März 2017, 16:55:01
Und jetzt blühen sie wirklich!
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: lady-bird am 25. März 2017, 16:57:01
Und nochmal von nah:
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2017, 18:03:55
:D

seufzseufzseufz ;)
Titel: Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
Beitrag von: Ekwisetum am 04. März 2020, 01:49:33
Das Mandelblütenfest Gimmeldingen 2020 fällt wg. Corona-Virus aus.
http://mandelbluetenfest.de/mandelbluetenfest-2020-aus-praeventiven-gruenden-abgesagt/

Die Mandeln blühen aber trotzdem!  ;)