Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:19:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 110   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2014/15  (Gelesen 179089 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1245 am: 03. März 2015, 20:01:32 »

ja. Den empfindlichen habe ich abbekommen. ;) :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1246 am: 03. März 2015, 20:10:20 »

Ich offenbar immer unenpfindliche (aus dem Baumarkt): Meine Bestände sind deutlich größer als die von Blauaugenweis gezeigten. Wenn sie bald soweit sind, poste ich auch ein Bild.
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1247 am: 03. März 2015, 20:16:35 »

Offensichtlich gibt es ebenso wie bei den elwesii winterharte und empfindliche Typen.
Frag nicht nach dem Frühjahr 2012, da waren sie nach dem warmen Januar und dem kalten Februar alle Matsch. Keine Blüten, schreckliches Laub. - Aber gestorben ist keine :D
Die Hausecke ist übrigens Nord-Ost, also wird alles auf dem Beet halbwegs gebremst. - Und das dürfte auch der Trick bei dieser etwas empfindlicheren Art sein!
Spätfröste mag sie überhaupt nicht!
raiSCH gärtnert auch in 6b und hat keine Probleme.
Bei pearl treiben sie einfach zu früh.

Ich offenbar immer unenpfindliche (aus dem Baumarkt): Meine Bestände sind deutlich größer als die von Blauaugenweis gezeigten. Wenn sie bald soweit sind, poste ich auch ein Bild.
Größer soll mein Bestand gar nicht werden, die Blattmasse nimmt nach der Blütezeit ja noch zu - und dann wird es schwer für Cyclamen, Saxifraga, Hepatica und das andere kleine Zeug :P
(ich reduziere jedes Jahr dezent)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1248 am: 03. März 2015, 20:25:13 »

Da schick ich Dir doch einen sicher gelben Leucojum gegen ein paar Zwiebelchen von den G.woronowii. Ich habe noch keine die Samen ansetzen.
Ein paar Früchte wären mir noch lieber.
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 20:26:11 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1249 am: 03. März 2015, 20:38:11 »

Die Hausecke ist übrigens Nord-Ost, also wird alles auf dem Beet halbwegs gebremst. - Und das dürfte auch der Trick bei dieser etwas empfindlicheren Art sein!
Spätfröste mag sie überhaupt nicht!
raiSCH gärtnert auch in 6b und hat keine Probleme.
Bei pearl treiben sie einfach zu früh.

Das sehe ich auch so. Bei mir bekommen sie keine Wintersonne, und meist liegt Schnee auf ihnen - das macht ihnen nichts aus.
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1250 am: 03. März 2015, 20:49:30 »

Da schick ich Dir doch einen sicher gelben Leucojum gegen ein paar Zwiebelchen von den G.woronowii. Ich habe noch keine die Samen ansetzen.
Ein paar Früchte wären mir noch lieber.
Muss ich mal sehen. Sie setzen bei mir nicht jedes Jahr Samen an.
Zwiebeln sind absolut kein Problem.
Sehr schön :D
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1251 am: 03. März 2015, 20:53:29 »

Hier wenigstens ein Bild der G. worownii vom vorigen Jahr; es ist nur ein kleiner Ausschnitt des Bestandes.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1252 am: 03. März 2015, 22:38:02 »

Offensichtlich gibt es ebenso wie bei den elwesii winterharte und empfindliche Typen.
Frag nicht nach dem Frühjahr 2012, da waren sie nach dem warmen Januar und dem kalten Februar alle Matsch. Keine Blüten, schreckliches Laub. - Aber gestorben ist keine :D
Die Hausecke ist übrigens Nord-Ost, also wird alles auf dem Beet halbwegs gebremst. - Und das dürfte auch der Trick bei dieser etwas empfindlicheren Art sein!
...

Ich glaube, was Staudo schreibt, da ist aber auch was Wahres dran - ich hatte fälschlich als G. nivalis gekaufte G. woronowii, ich glaub 100 Zwiebelchen, in einem Beet, welches im Winter im Dauerschatten liegt, im Norden der Scheune und an der Scheunenwand, also schon gut gegen zu frühes Treiben.
Sie hatten sich seit der Pflanzung 2009 gut etabliert und sogar schon vermehrt, aber 2012 nach dem Februar waren sie auch bei mir fast alle Matsch - allerdings sind sie auch fast alle verstorben danach :(
Seitdem krebst jedes Jahr ein kläglicher Rest von vielleicht grad mal eine knappe handvoll weit verstreut in dem Beet herum und ich überlege jedes Frühjahr, ob ich sie nicht alle da raushole, so siehts nur kläglich aus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1253 am: 03. März 2015, 23:26:29 »

Wie ist denn der Boden? Lehmig? Nass?

Meine stehen in sehr humosem Boden (12% Humus), aber durchlässig. Nach 30-40cm kommt blanker Kalkkies (Nordrand Münchner Schotterebene, letzte Eiszeit).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1254 am: 04. März 2015, 00:06:41 »

Hier wenigstens ein Bild der G. worownii vom vorigen Jahr; es ist nur ein kleiner Ausschnitt des Bestandes.



wunderbar! :D

Heute keine Bilder, aber völlig begeistert von der Schneeglöckchenpracht im Garten. Den Hintergrund bildet die hellgrüne Blüte von Nieswurz. Jetzt blühen auch die Galanthus nivalis. Gleich gefolgt von Blausternchen.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1255 am: 04. März 2015, 00:08:19 »

. Doppelpost wegen Fehlermeldung
« Letzte Änderung: 04. März 2015, 00:08:58 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1256 am: 04. März 2015, 08:50:40 »

Wie ist denn der Boden? Lehmig? Nass?

Meine stehen in sehr humosem Boden (12% Humus), aber durchlässig. Nach 30-40cm kommt blanker Kalkkies (Nordrand Münchner Schotterebene, letzte Eiszeit).

An der Stelle mal zur Abwechslung nicht so lehmig und nicht nass - das ist direkt oberhalb eines Geländeversprungs, Scheune/Schuppen liegen 1m tiefer, war jahrzehntelang Schrottlagerplatz, was aber dazu geführt hat, daß dort auch jahrzehntelang Unmengen an Zwetschgen und Zwetschgenlaub verrotten konnte, weil man nicht rankam.
Also recht humos und recht locker.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1257 am: 04. März 2015, 09:20:37 »

In der Gegenrichtung sieht es so aus ;)
(von der begrenzten Bildqualität mal abgesehen...)


Blauaugenwels,
das ist ein herrlicher Anblick in dieser eher tristen Jahreszeit. Ich bin begeistert! :D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1258 am: 04. März 2015, 12:04:06 »

So, hier ein Foto von heute - gestern lag da noch Schnee:
Ich sehe neben den Büscheln deutlich Sämlinge.
« Letzte Änderung: 04. März 2015, 12:04:56 von raiSCH »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1259 am: 04. März 2015, 12:11:12 »

Blätter und Blüten scheinen nachträglich noch zu wachsen - man vergleiche rechts und links:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de