Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:55:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 110   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2014/15  (Gelesen 179524 mal)

Henki

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #135 am: 05. Januar 2015, 21:13:28 »

Durchgesehen und nicht schwach geworden. :) Aber wohl auch nur, weil schon 'Blonde Inge', 'Brenda Troyle' und 'Merlin' unterwegs sind.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #136 am: 05. Januar 2015, 23:00:51 »

ich konnte den link nicht öffnen aber schneeglöckchen würd ich nicht haben wollen im garten wenn eh die wälder voll sind, ausserdem sehen sie für mich alle fast gleich aus, wenigsten einen virus nicht eingefangen
nun doch öffnen können,das goldene wäre doch interessant
leucojum ausverkauft, sowas gibts auch?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, 23:10:20 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #137 am: 06. Januar 2015, 09:29:28 »

Gerade gesehen... die diesjährige Online-Liste von Avon Bulb ist seit dem WE freigeschaltet und die ersten Sorten sind schon ausverkauft. ;)

Du wirst es nicht glauben: ich war da, als sies eingestellt haben - und habe nix gefunden, was ich bestellen wollte, außer Margery Fish. Die ist natürlich jetzt bereits ausverkauft ;D aber wegen einem hätt ich eh nicht bestellt ... South Hayes gibts nicht. Na egal, hab ja viele, die erst mal blühen müssen.

Das hatte ich auch erst gedacht...
Und dann habe ich doch noch eins gefunden, und damit dieses nicht allein auf die weite Reise gehen muss... :P ::)
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #138 am: 06. Januar 2015, 10:11:06 »

Durchgesehen und nicht schwach geworden. :) Aber wohl auch nur, weil schon 'Blonde Inge', 'Brenda Troyle' und 'Merlin' unterwegs sind.

Merlin hättest Du von mir bekommen können, habe ich seit 2005 und vermehrt sich gut.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 10:11:19 von Henriette »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #139 am: 06. Januar 2015, 10:35:15 »

Meine ersten Schneeglöckchensorten wie S. Arnott und Merlin habe ich vor 25 - 20 Jahren gekauft. Vorübergehend habe ich dann das Interesse an Sorten verloren, weil die gewöhnlichen G. nivalis sich wie Unkraut im Garten vermehrten. Mit der Zeit habe ich aber feststellen müssen, das deren Blütezeit hier oft nur sehr kurz ist, während die oben genannten Hybriden nicht nur größere Blüten haben, sondern wegen der eingeschränkten Fertilität auch eine deutlich lägere Blütezeit. Dazu blühen viele Namenssorten auch erheblich früher als die Masse der G. nivalis. Auslesen von G. nivalis wie ´Blonde Inge´und ´Margery Fish´haben die Vorzüge einer größeren Blüte und früheren sowie längeren Blütezeit allerdings nicht.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #140 am: 06. Januar 2015, 10:50:03 »

.. und ich habs halt mit den "grünen" :D die sehen ja schon anders aus.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #141 am: 06. Januar 2015, 11:08:17 »

Die Gelben auch! ;)

Norna hat schon recht, die heimischen G. nivalis, sind meist kleinblütig und ihre Blütezeit ist kurz, im Vergleich zu anderen Arten oder Namenssorten. Schön und unverzichtbar sind sie natürlich trotzdem. :D

Wer mal vergleichen möchte, ob Namenssorten vielleicht doch eine Verbesserung bzw. Bereicherung für den eigenen Garten sein können, dem empfehle ich mal die altbekannte 'Atkinsii' und ihre Look-alikes auszuprobieren, die Pflanzen sind eindeutig größer als die heimischen G. nivalis, haben eine deutlich andere Knospen- und Blütenform und die Blütezeit reicht von Januar bis März, eine gute Wüchsigkeit machen sie schon seit Jahrzehnten zu einer herrausragenden Gartensorte.

Meiner Meinung nach hat diese Sorte mehr Vorzüge als die bekannte 'S. Arnott', deren Blütezeit bei mir im Garten ungefähr zur gleichen Zeit einsetzt, wie die meisten G. nivalis und auch nicht sehr lange andauert.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #142 am: 06. Januar 2015, 12:44:32 »

und ihre Blütezeit ist kurz


Drei oder vier Wochen am Stück zu blühen schaffen bei weitem nicht alle Gartenpflanzen. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #143 am: 06. Januar 2015, 12:51:28 »

Mein gefüllter Klon von G.nivalis fängt gewöhnlich Mitte/Ende Februar an und blüht bis Mitte/Ende April.
Nur eine richtige Maiblüte hatte ich noch nicht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #144 am: 06. Januar 2015, 13:16:13 »

Gefüllte Schneeglöckchen haben generell eine längere Blütezeit, da sie nicht bestäubt werden können. Wo, anders als hier, kaum Bienen und Hummeln unterwegs sind, hält sich die Blüte der gewöhnlichen G.nivalis auch deutlich länger als in meinem Garten. Wenn es hier nach einem langen Winter plötzlich warm wird, welken G. nivalis schon nach 2-3 Tagen. Solange schwebt aber auch ein wunderbarer Honigduft über dem Garten. :)

´Atkinsii´kann ich kann ich auch nur empfehlen, zudem ist es eine der preiswertesten Sorten. Es vermehrt sich so gut, dass ich es schon 3x geschenkt bekam, wiewohl bereits vorhanden...
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #145 am: 06. Januar 2015, 13:34:47 »

und ihre Blütezeit ist kurz


Drei oder vier Wochen am Stück zu blühen schaffen bei weitem nicht alle Gartenpflanzen. ;)

Das ist wohl wahr aber nur auf die Glöckchen bezogen, sind 3 - 4 Wochen eine eher kurze Blütezeit. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #146 am: 06. Januar 2015, 13:47:47 »


Wer mal vergleichen möchte, ob Namenssorten vielleicht doch eine Verbesserung bzw. Bereicherung für den eigenen Garten sein können, dem empfehle ich mal die altbekannte 'Atkinsii' und ihre Look-alikes auszuprobieren, die Pflanzen sind eindeutig größer als die heimischen G. nivalis, haben eine deutlich andere Knospen- und Blütenform und die Blütezeit reicht von Januar bis März, eine gute Wüchsigkeit machen sie schon seit Jahrzehnten zu einer herrausragenden Gartensorte.

Meiner Meinung nach hat diese Sorte mehr Vorzüge als die bekannte 'S. Arnott', deren Blütezeit bei mir im Garten ungefähr zur gleichen Zeit einsetzt, wie die meisten G. nivalis und auch nicht sehr lange andauert.

danke! :D ich liebe dieses forum.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 13:48:05 von maigrün »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #147 am: 06. Januar 2015, 13:49:27 »

Die Gelben auch! ;)


ja ja :(

 :D ich habe bei der vorletzten Bestellung ein sandersii mitbestellt, bin gespannt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #148 am: 06. Januar 2015, 13:50:51 »

Gerade gesehen... die diesjährige Online-Liste von Avon Bulb ist seit dem WE freigeschaltet und die ersten Sorten sind schon ausverkauft. ;)

Du wirst es nicht glauben: ich war da, als sies eingestellt haben - und habe nix gefunden, was ich bestellen wollte, außer Margery Fish. Die ist natürlich jetzt bereits ausverkauft ;D aber wegen einem hätt ich eh nicht bestellt ... South Hayes gibts nicht. Na egal, hab ja viele, die erst mal blühen müssen.

Das hatte ich auch erst gedacht...
Und dann habe ich doch noch eins gefunden, und damit dieses nicht allein auf die weite Reise gehen muss... :P ::)

bitte sag doch, was Du bestellt hast :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #149 am: 06. Januar 2015, 14:01:41 »

Die Gelben auch! ;)


ja ja :(

 :D ich habe bei der vorletzten Bestellung ein sandersii mitbestellt, bin gespannt.

 ;D ;)

Sandersii's sollten kleiner sein als 'Spindlestone Surprise', da es ja reine G. nivalis sind, bei 'Spindlestone Surprise' hat noch ein G. plicatus reingemendelt, dadurch ist diese Sorte etwas größer, wüchsiger und hat eine längere Blütezeit. :)

...und sie macht keimfähige Saat, ein Topf voll läuft gerade bei mir im Gewächshaus auf! :D

« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 14:01:51 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de