Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:07:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 110   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2014/15  (Gelesen 179297 mal)

Henki

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #675 am: 08. Februar 2015, 10:32:49 »

Letztes Frühjahr habe ich von geschenkt bekommenen Glückchen ein paar Tuffs für ein später fertig werdendes Beet "aufgehoben". So wie sie waren kamen sie in große Töpfe, wurden mit Gartenerde zugeschüttet (so hoch, wie sie vorher standen) und nach dem Angießen in eine Ecke gestellt. Im Spätsommer konnte ich sie aussieben und die Zwiebeln pflanzen. Nun gucken sie schon raus. ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #676 am: 08. Februar 2015, 13:42:39 »

Und Schnee auftauen und eine freie Stelle für eine Zwischenpflanzung zu suchen und den harten Boden aufzubuddeln, ist mir zu viel Gedöns ;D ;) Der Balkonkasten macht das Rennen 8)

Unsere Gärten liegen etwa auf gleicher Höhe - also ich wüßte nicht, wie bzw. womit ich in diesen hartgefrorenen Beton unter dem Schnee auch nur ein paar Zentimeter reinkommen sollte :o

Bei mir hat es ja keinen Sinn, Schneeglöckchen in größeren Mengen anzupflanzen, der Schnee liegt oft bis weit in den April hinein, da blühen schon die Narzissen. Deshalb ist mein einziges am Ende eines Rosenbeetes an der Südwand, gleich neben der Sitzbank, immer eine große Überraschung, kaum, daß es dort taut :) Im Schattengarten in Wien zeigen sich nicht einmal noch kleinste Spitzen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #677 am: 08. Februar 2015, 14:00:05 »

scheint ein sehr hübsches, früh blühendes G.elwesii zu sein ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #678 am: 08. Februar 2015, 14:09:58 »

 :D Ich trau mich's hier ja fast nicht zu sagen, aber das war aus dem Baumarkt, noch vor der pur-Zeit, als ich noch glaubte, daß Schneeglöckchen gleich Schneeglöckchen ist :-[
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Henki

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #679 am: 08. Februar 2015, 14:13:10 »

Gerade entdeckte ich zufällig, dass in der neuen "weißen Wiese", in der ich im vergangenen Jahr 650 Glückchen versenkt habe, genau zwei blühend aus dem Schnee herausragen.





Diese hier stehen etwas geschützter auf der Nordseite des Hauses.


Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #680 am: 08. Februar 2015, 14:20:22 »

Schneeglöckchen ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #681 am: 08. Februar 2015, 14:28:21 »

:D Ich trau mich's hier ja fast nicht zu sagen, aber das war aus dem Baumarkt, noch vor der pur-Zeit, als ich noch glaubte, daß Schneeglöckchen gleich Schneeglöckchen ist :-[

ja, im Baumarkt steht immer G.nivalis dran - und drin sind G.elwesii, schön sind beide :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #682 am: 08. Februar 2015, 17:20:40 »

Dann ist diese Quelle ja gar nicht so schlecht :) Nach allem, was ich hier gelesen hatte, dachte ich, man solle sie nur grün pflanzen, und wundere mich Jahr für Jahr über mein hübsches Einzelglückchen :D

[size=0,5]Der Unterschied zwischen G. elwesii und G. nivalis wurde hier schon hinlänglich erklärt - mangels Beispielen hab ich ihn leider schon wieder vergessen :-[ [/size]
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #683 am: 08. Februar 2015, 17:29:08 »

Im Schattengarten in Wien zeigen sich nicht einmal noch kleinste Spitzen.

Seltsam. Bei mir blühen die woronowii sicher seit drei Wochen. Und seit gestern das erste gefüllte nivalis 'Flore Pleno' - jetzt allerdings unter Schnee vergraben.

Sonne bekommen die erst ab März, manche erst ab April, wenn sie schon eingezogen sind.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #684 am: 08. Februar 2015, 17:50:51 »

@ Hausgeist

Was ist das für ein Schneeglöckchen auf dem 1.Bild? Ich hätte das glatt für ein Leucojum vernum gehalten :-[
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Henki

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #685 am: 08. Februar 2015, 17:55:19 »

Daran dachte ich im ersten Moment auch. ;D Ich weiß es nicht. Ich habe letztes Jahr viele Schneeglöckchen aus verschiedenen Herkünften bekommen, ein paar wenige standen bereits auf der Fläche. Ich denke, dass in Kürze der Schnee weg ist, dann kann ich auch dichter ran und weitere Fotos machen. Heute hätte ich nicht gesehen, wo ich drauftrete.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #686 am: 08. Februar 2015, 18:06:48 »

Daran dachte ich im ersten Moment auch. ;D Ich weiß es nicht. Ich habe letztes Jahr viele Schneeglöckchen aus verschiedenen Herkünften bekommen, ein paar wenige standen bereits auf der Fläche. Ich denke, dass in Kürze der Schnee weg ist, dann kann ich auch dichter ran und weitere Fotos machen. Heute hätte ich nicht gesehen, wo ich drauftrete.

Immerhin schauen sie bei Dir aus dem Schnee raus ;) ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #687 am: 08. Februar 2015, 18:42:18 »

@ Hausgeist

Was ist das für ein Schneeglöckchen auf dem 1.Bild? Ich hätte das glatt für ein Leucojum vernum gehalten :-[

wenn die neue Wiese mit den Schneeglöckchen bepflanzt wurde, die ich Hausgeist letztes Jahr Kiloweise geschickt hatte, dann könnte es auch Leucojum vernum sein, die hatte ich mitgeschickt, da er nach Leukojum jaulte. Unter den Schneeglöckchen waren auch gefüllte Galanthus nivalis 'Flore Pleno' dabei.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #688 am: 08. Februar 2015, 19:13:19 »

sieht nach flore pleno aus - obwohl ich auch nochmal hochscrollen musste, weil ich mich gefragt habe, was der märzenbecher da eigentlich sollte... ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #689 am: 08. Februar 2015, 19:22:47 »

sieht nach flore pleno aus
Als Laie, der ich leider bin, meine ich auch flore pleno, weil Märzenbecher doch auf jedem Blütenblatt eine gelbliche Markierung haben!?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 19:23:03 von GartenfrauWen »
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de