garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Januar 2017, 16:40:23

Titel: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2017, 16:40:23
Gröstl aus Resten von Bratwurst, Frikadellen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Januar 2017, 17:55:26
Grünkohl mit Pinkel, Kochwurst, Speck und Kasselernacken, dazu Salzkartoffeln

heute Nachmittag gabs Schmalzkuchen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2017, 20:45:30
vor dem eigentlichen essen gab es einen kleinen snack: smørrebrød
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Januar 2017, 22:04:31
das ist ein kleiner Snack  :o

danach wäre ich pappsatt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 01. Januar 2017, 22:48:16
Gestern waren wir eingeladen. Es gab Tapas (ähnlich denen von Aella, die übrigens hervorragend aussehen  :P) und selbst gebeizten Lachs.
Die Reste desselben hatten wir heute mit Ofenkartoffeln und Spinat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2017, 23:00:25
... danach wäre ich pappsatt

wir haben jeder eins übrig gelassen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2017, 00:51:34
es gab zweierlei belugalinsensalat, geschmorte cocktailtomaten und gebratenes lachsfilet

auch das aßen wir nicht ganz auf, ich muss immer noch kleiner portionieren üben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Januar 2017, 14:05:12
heut gabs noch mal Grünkohl mit allem zipp und zapp. Der Rest ist in die Kühltruhe gewandert. Ich muss auch noch kleine Portionen üben  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. Januar 2017, 14:14:56
es gab zweierlei belugalinsensalat, geschmorte cocktailtomaten und gebratenes lachsfilet

auch das aßen wir nicht ganz auf, ich muss immer noch kleiner portionieren üben

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Doppelportion auf einem Teller  :o Also, einfach die Hälfte, geht ganz leicht  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 02. Januar 2017, 14:30:16
Ach so, heute gab es Casarecce Garofalo mit Brocoli und Schinken. Die Sulz gestern Abend war unglaublich gut, sollte man nicht nur zu Neujahr machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2017, 15:57:59
... einfach die Hälfte, geht ganz leicht  ;)

halbe lachsstreifen sehen blöd aus! :P ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2017, 20:19:03
Reste von den Dezemberfeiertagen:
Risotto (Reis, Gänseschmalz, Broccoli, Rind, Hähnchen, Schwein, Garnelen, paprika, Stangensellerie, Champis, Kürbis, Brühe)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: agarökonom am 02. Januar 2017, 23:02:48
Gestern gab es Lammschulter im Honig / Senf / Zitrone/ Ingwermantel mit Rosenkohl und Salzkartoffeln vom Hof . Nur der Ingwer kam von auswärts , alles andere vom Dorf / Eigenproduktion  8) .
Heute wurden wir versorgt mit lecker Raclette  ;D .
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Januar 2017, 09:48:00
Da du hier grad postest - der Erpel war sehr lecker, hat aber wie erwartet seine Zeit gebraucht. Ich habe ihn schon am Heiligabend aufgesetzt - so musste ich nicht powern. Immer so ca. 160 Grad. Da kommt er insgesamt locker auf 7-8 Stunden,ca 5 Heiligabend und den Rest am 1. Feiertag vormittags. Er hätte noch weicher werden dürfen, aber dann wäre es mit dem Mittag am ersten Feiertag nix geworden  ;D. Er hatte auch kaum Fett, hat aber jede Menge Sud für die leckere Sauce gebracht - also alles chic. Natürlich war bei meinem Nordlicht die Angst wieder groß, dass ein Vogel mit gut 4 kg für 7 Menschen nicht reichen könnte. Es gab also noch extra Gänsekeulen - die sind jetzt in Sibirien komplett - der Vogel hat locker gereicht. Irgendwie fressen alle nicht mehr so ungehemmt wie früher....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 03. Januar 2017, 14:28:20
Apropos echtes Garten-Geflügel und keins aus Turbo-Mast. Ich habe von einer Freundin eine ehemalige Legehenne als Suppenhuhn gekriegt. Wie viel Kochdauer würdet ihr da rechnen? Ist ein ganz ordentlich großes Tier (braune Legehybride).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. Januar 2017, 14:35:44
Reste von den Dezemberfeiertagen:
Risotto (Reis, Gänseschmalz, Broccoli, Rind, Hähnchen, Schwein, Garnelen, paprika, Stangensellerie, Champis, Kürbis, Brühe)

Paella Quendula  :D

Eva, ich tät sagen, mind. 2 Stunden, vielleicht sogar mehr. Das gibt eine wunderbare Suppe, vom Fleisch darfst du dir nicht allzuviel erwarten.

Hier gab es Lachs auf Kohl/Wirsingrisotto. Première, gelungen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 03. Januar 2017, 14:53:42
Danke Martina. Für das Fleisch hab ich auf jeden Fall dankbare Abnehmer, falls es mir zu viel wird  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 03. Januar 2017, 15:12:49
Hier gabs gestern die letzten tapasreste. Albon...albi... ;D naja halt die restlichen Hackbällchen in Tomatensoße. Dazu türkischer Reis und wegmusstomatemozzarella
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. Januar 2017, 15:16:00
Danke Martina. Für das Fleisch hab ich auf jeden Fall dankbare Abnehmer, falls es mir zu viel wird  ;)

Ja, klar, ich seh sie vor mir  :D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. Januar 2017, 15:19:23
Dazu türkischer Reis ...

Aella, ich bekomme bei meinem türkischen Geflügelhändler sehr guten türkischen Reis. Wie machst du ihn - nur kochen oder anbraten, mit oder ohne Zwiebel?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 03. Januar 2017, 15:33:14
Ob das wirklich türkisch ist weiß ich nicht...mir hat das vor vielen Jahren eine türkische Freundin mal gezeigt. Dazu entweder in kleine Stücke gebrochene fadennudeln oder Bulgur oder  couscous in einem Topf in relativ viel Öl anbraten bis sie wirklich braun sind. Dann den Reis dazu, kurz mitrösten, dann mit Wasser auffüllen. Salzen. Warten bis es kocht. Deckel drauf, von der Kochstelle runter und warten bis er gar ist.

schmeckt dann schon irgendwie anders, bzw. die Konsistenz ist anders als normal gekochter Reis. Ich mag den gern zu Gerichten, bei denen nicht so viel Soße dabei ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 03. Januar 2017, 18:52:05
Danke, Aella, klingt interessant  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Januar 2017, 19:33:54
Nudelauflauf mit Tomaten, Zucchini, Paprika, Ziegenfrischkäse, Eiersahne und Bergkäse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 03. Januar 2017, 19:52:14
Paella Quendula  :D

 ;D Was ist der Unterschied zwischen Paella und Risotto ???? Paella darf nicht umgerührt werden - soweit ich weiß. Noch andere Unterschiede?

*schnappt sich einen großen Rest Lammschulter und etwas türkischen Reis dazu*

Heute Mittag gabs Spirellen mit Porree-Kürbis-Tomaten-Sauerrahm-Soße und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2017, 21:00:44
hier gab es jungbullenfilet mit sog. "gourmetbananen", curryrahm und gartenpetersilie, mit langem pfeffer abgeschmeckt

leider musste ich nochmal gierig curryrahm nachschöpfen und habe das schöne bild bekleckert. saulecker, dennoch. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 03. Januar 2017, 21:16:26
Hier gabs sahnegeschnetzeltes mit Paprika, Zwiebeln und Brokkoli aus dem Ofen. Dazu Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 04. Januar 2017, 10:39:09
Von mir auch noch:
Ich wünsche Euch ein glückliches neues Küchen- und Gartenjahr mit allem, was dazu gehört.

Aella, Deine Tapas sehen superlecker aus, und ich bin sicher, dass sie genauso geschmeckt haben.
zwerrgarten, wie hast Du den Linsensalat gemacht? Auch haben wollen.
martina, dein Wirsingrisotto ist natürlich auch was für mich; wie hast du ihn gemacht bzw. wann den Wirsing (vorgekocht?) dazu gegeben?

Bei uns gab es dieses Jahr Neujahr nach nordhessischer Tradition gepökeltes Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln.
Am Montag brauchte ich dann unbedingt erstmal Pasta: Selbstgemachte Tagliatelle mit einer Tomatensauce (mit Möhre, Sellerie und Zwiebeln) mit Thunfisch.
Gestern gab es Bratwurst mit weißen Bohnen in Tomatensauce mit Knoblauch und frittiertem Salbei.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. Januar 2017, 15:16:33
Paella Quendula  :D

 ;D Was ist der Unterschied zwischen Paella und Risotto ???? Paella darf nicht umgerührt werden - soweit ich weiß. Noch andere Unterschiede?

So exakt braucht's ja nicht sein, ich meinte die Vielfalt der Zutaten  ;)

Zitat
martina, dein Wirsingrisotto ist natürlich auch was für mich; wie hast du ihn gemacht bzw. wann den Wirsing (vorgekocht?) dazu gegeben?

borragine, ich hab das auch zum ersten Mal gemacht. Dachte, das müßte doch gehen, und fand im Netz verschiedene Rezepte. Gibt's also eh, klar  ;) Habe es aber dann so gemacht, wie ich es mir gedacht hatte: Kohl in feine Streifen schneiden, in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen, sofort abgießen. Risotto wie gewohnt beginnen, also Zwiebel in Öl glasig dünsten, Reis dazu, guter Schluck Weißwein, (Hühner-)Suppe, rühren usf. Nach 10 Minuten den Kohl dazugeben, weiter aufgießen und rühren (Vorsicht, er gibt noch etwa Flüssigkeit ab); wenn der Reis weich, aber noch al dente ist, rasch Butter, Parmesan und frisch gemahlenen Pfeffer darunterrühren.

Du erinnerst mich an Tomatensalbeibohnen, das sieht sehr gut aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. Januar 2017, 15:19:26
Hier gab es einen kleinen Salat aus Chinakohl, rotem Paprika, Karotte, etwas Zwiebel und Kresse in süßscharfer Marinade, danach Würzlinsen mit Semmelknödl und (nach Wunsch) Spiegelei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. Januar 2017, 15:19:58
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Dietmar am 04. Januar 2017, 15:48:36
Zitat
Was ist der Unterschied zwischen Paella und Risotto

Ich bin da kein Definitionsspezialist, aber gefühlsmäßig ist Risotte ein speziell zubereiteter Reis, z.B. Reis schon in kaltes Wasser, dann solange kochen, bis Reis gar und sämig ist, also die zugesetzte Flüssigkeit eingekocht ist. Eventuell wird Wein und Brühe zugesetzt und einiges weniges Gemüse, aber > 90 % ist Reis. Risotto ist praktisch vegetarisch.

Paella bereite ich anders zu, ich weiß nicht, ob definitionsgemäß. Den Reis koche ich im Kochbeutel und gebe ihn erst gar zu. Im Gegensatz zu Risotto sind in der Paella verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten enthalten, dazu Fisch und Scampi oder Garnelen. Der Reisanteil ist bei meinen Paellas höchsten etwa 30 %. Paellas werden oft mit etwas Tomatenmark und milden Paprika gewürzt, nach Geschmack auch schärfer, Risotto nie.
Die Paellas beginne ich mit dem Braten von Fleisch und z.B. roten Gemüsepaprika. Fisch und Scampies gare ich extra, da ich das mit den verschiedenen Garzeiten nicht immer beherrsche. Auf alle Fälle sind die Garzeiten von Fisch sehr viel kürzer als von Fleisch. Erst wenn alles fertig und zusammengeschüttet und gewürzt ist, gebe ich den garen Reis dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Crambe am 04. Januar 2017, 16:05:29
Der Definition kann ich zustimmen, aber ehrlich, Reis aus dem Kochbeutel geht gar nicht :-[ ;)

Bei uns gab es heute noch ein italienisches Essen. Puntarelle mit Knofel und Sardellen :D

Nachtrag: Ein Sauvignon blanc schmeckt wunder voll dazu  :D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 04. Januar 2017, 18:00:05
Dann komme ich doch glatt bei Crambe vorbei und nehme Puntarelle mit Sauvignon. :D

Danke martina, ich werde es sicher bald nachkochen.....das klingt sehr vielversprechend.
lg, borragine

sorry crambe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Tara am 04. Januar 2017, 18:27:40
Bei uns gab es heute noch ein italienisches Essen. Puntarelle mit Knofel und Sardellen :D

Ich mußte erst googeln, was Puntarelle sind. Pur bildet! :)

Bei mir gibt es Sauerkraut mit Bauchfleisch/durchwachsenem Speck. Ich habe einen ganz großen Topf gekocht, Rotkohl desgleichen. Zwei, drei Wochen um Weihnachten herum sind immer Kohlwochen (Grünkohl war zwischen den Jahren ;) )
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2017, 18:29:26
... zwerrgarten, wie hast Du den Linsensalat gemacht? ...

das waren ja zwei, aber beide bekamen nach dem kochen, abgießen und abkühlen der linsen als grundwürze erstmal etwas salz, aceto balsamico, zitronensaft und olivenöl.

den einen salat habe ich mit feingehacktem knoblauch und gartenpetersilie gewürzt, in den anderen kamen geriebene karotten, gehackte salzzitronen und etwas senf, cayenne, zimt und muskat... jeweils abgeschmeckt mit salz, pfeffer und olivenöl

ich glaube, das war alles. ??? :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Januar 2017, 18:34:08
Rest Nudelauflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 04. Januar 2017, 19:39:23
Hm, ich geh auch bei crambe vorbei  :D

Hier gabs das schwäbische nationalgericht. Hoffe, dass das mit dem Geld und den Linsen auch noch 4 Tage nach Neujahr gilt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2017, 20:22:09
*schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 04. Januar 2017, 20:27:18
* auch schnapp*

Danke zwerggarten, ich wollte mich schon länger an Linsensalat versuchen; jetzt weiß ich, wie ich es angehen kann.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2017, 20:34:10
Aha, die Vielfalt macht also den Unterschied.
Aber Kochbeutelreis ist doch Tünnef  ???. Kochen muss man den auch und dann muss man die klebrige Pampe auch noch rauspfriemeln und hat viel zu viel Wasser verbraucht  ???. Reis kocht sich doch viel simpler, wenn man den so nimmt, wie er kommt und ausquellen lässt :).


Heute Mittag gab es ligurischen Selleriekuchen (Mürbeteig, Staudensellerie, Paprika, Lauchzwiebel, Porree, Käse, Eier, Sahne, S&P, Muskat).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Crambe am 04. Januar 2017, 20:46:02
Quendula, das sieht gut aus!  :D

In Italien muss man auch Linsen in der  Neujahrsnacht essen, damit das Geld im neuen Jahr reinrauscht ;)
Ich hatte am Samstag zum Mittagessen schon Cotechino mit Ziegenfrischkäse/Honig gratiniert und Linsen. Ich hoffe, dass "vorher" auch gilt ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 04. Januar 2017, 21:39:45
Vorgestern gab es Graupensuppe mit Suppengrün, Erbsen, getrockneten Zucchini und gebratenem Räuchertofu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 04. Januar 2017, 21:44:05
Heute gab es Rösti mit Sauerkraut, daher Sahne und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Januar 2017, 21:53:15
Risotto,
von einem Römer, der ein Semester hier verbracht hat, zubereitet, geht so:
man nehme Rundkornreis, Avorio, der in etwas Olivenöl angebraten wird, Frühlingszwiebeln klein schneiden, dazugeben und anrösten.
Mit trockenem Weiswein aufgießen und immer rühren. Im offenen Topf mit wenig heißer Fleischbrühe aufgießen und bei Bedarf wiederholen. Wenn es ein Pilzrisotto gibt, gibt man sie kleingeschnitten dazu, fleißig rühren nicht vergessen. Am Schluß etwas geriebenen Parmesan dazu, Salz, Pfeffer, manche geben noch Butter dazu und fertig ist das italienische Gericht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. Januar 2017, 21:58:39
Aha, die Vielfalt macht also den Unterschied.
Aber Kochbeutelreis ist doch Tünnef  ???. Kochen muss man den auch und dann muss man die klebrige Pampe auch noch rauspfriemeln und hat viel zu viel Wasser verbraucht  ???. Reis kocht sich doch viel simpler, wenn man den so nimmt, wie er kommt und ausquellen lässt :).

Quendula, sorry, daß meine unüberlegte Äußerung soviel Wind macht, es sollte eine freundliche Anmerkung zu deiner Kreativität sein  :-* Wie was heißt, ist doch nicht so wichtig. Klar ist Kochbeutelreis Tünnef (was auch immer das ist  ;D), ebenso wie manches andere  :-X Ich habe deine Frage eigentlich auch nicht wirklich ernst genommen, weil du erstens eine ausgefuchste Köchin bist und zweitens wohl eh weißt, daß man Risotto- und Paellarezepte mit einem Klick besorgen kann  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 04. Januar 2017, 22:23:36
Ich dachte beim Unterschied Paella und Risotto kommt es hauptsächlich drauf an, ob ein Italiener oder ein Spanier kocht  ;). Bei beiden wird der Reis zuerst geröstet, bevor er angegossen und mit den restlichen Zutaten zusammen gegart wird.

Bei mir gab es heute Krautpfanne mit Nudeln und Schaf-Burenwurst-Scheibchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2017, 22:46:51
Martina - erstens: Danke  :D! Und zweitens finde ich die Überlegungen dazu schon spannend  :). Habe mir, da ich beides eher seltenst koche, noch nie Gedanken dazu gemacht. Ein Spanier hat mal auf meiner Terasse in so einer Riesenpaellapfanne Paella für zehn Leute gekocht. Einiges an Gemüse musste vorher im Backofen vorbereitet werden und er wies extra darauf hin, dass, sobald der Reis in der Pfanne ist, nicht mehr umgerührt werden darf. Nur noch auflockern. Risotto dachte ich immer, wäre so ein italienisches Resteessen, mit Reis eben. Evas Definition gefällt mir sehr gut  ;D.

Und guckeln mag ich nicht immer unbedingt  :-\. Würde lieber auf das Individualwissen der Purler zugreifen. Das ist nicht so uniform  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 04. Januar 2017, 23:33:58
Risotto :) muss ich auch wieder mal machen. Ich mach es so wie du, Dornröschen. :)

Hier gabs Fleischlaberl, Wildreis und Gurkensalat mit Joghurt-Knoblauch-Dressing.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Januar 2017, 23:52:03
 :D
schmeckt saulecker...
mit grünem Spargel... aber mit Champignons auch nicht übel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 05. Januar 2017, 11:07:10
Ich liebe Cotechino, und deine klingt besonders gut, Crambe. :D

Und zu Risotto und Paella gebe ich jetzt meinen Senf auch noch dazu:
Risotto ist ganz bestimmt kein Resteessen, sondern ein erster Gang (Primo), mit einem Pastagericht vergleichbar. Meistens gibt man neben Zwiebeln ein oder zwei Gemüsesorten hinzu (bspw. Risotto mit grünem Spargel). Es gibt aber auch Rezepte mit Fleisch oder Fisch. Bei der Sorte nehme ich gewöhnlich Carnaroli und die Zubereitung hat martina bei dem Wirsingrisotto oben beschrieben. Ein Risotto ist als ganzes cremig, aber das Reiskorn selber sollte noch bißfest sein.

Bei Paella kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine, dass da Gemüse, Fisch und Fleisch dran gehört und der Reis stärker geröstet wird. Man kann aber Paella auch mit einem guten Risottoreis machen.

Von daher würde ich Quendulas Risotto eher als Reispfanne bezeichnen........ ;)

Und jetzt hätte ich gerne ein Stück vom ligurischen Selleriekuchen. :)
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 05. Januar 2017, 11:27:45
Heute gibt es Reisdingens mit Gemüse (Curry, Knobi und Reis angeröstet und mit Brühe im Risotto-Style angegossen. Nach 10 Minuten kam Paprika dazu, danach Brocoli und Champignons). Eigentlich sollte noch Fisch und Salami dazu Paella-Style aber die Pfanne war voll, also ist es jetzt vegetarisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: TamaraK am 05. Januar 2017, 11:58:12
Nach all den Risotto und Paella Nachrichten (die sich wirklich lecker anhören!) probier ich es mal aus einer anderen Richtung  :D
Bei mir gibt es heute mexikanische Wraps. Schön scharf mit verschiedenen Bohnen, Mais und Tomaten. Man könnte auch noch Hühnchen mit anbraten, aber ich lasse es lieber vegetarisch. Eingewickelt in Salat bekommt das Gericht eine schöne Frische!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: RosaRot am 05. Januar 2017, 12:01:09
Hier gibt's nachher ein Restchen Hühnersuppe asiatisch angehaucht, dann wird eine neue gekocht: chilischarf.

Kennt jemand Olio Carli? da flatterte so eine Werbung für Olivenöl ins Haus. Ehe ich sie wegschmeiß' kann ich ja mal fragen, ob eventuell jemand weiß ob das Zeugs taugt...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 05. Januar 2017, 12:01:32
Restlessen: Reisfleisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2017, 12:29:24
olio carli ist mir unbekannt. mein olivenöl stammt meist von einer einschlägig bekannten umtriebigen toskanischen fattoria und das genügt mir.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Elke am 05. Januar 2017, 14:17:45
In diesen Thread darf man nicht reinschauen, wenn man Hunger hat, dadurch verstärkt sich dieser noch.

Diesen Salat gab es heute Mittag:

- Radieschen
- Feldsalat
- Weintrauben
- Zwiebelringe
- Tomaten
- Walnüsse
- Käse
- Ei
- Block House-Soße

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2017, 16:05:15
Martina - erstens: Danke  :D! Und zweitens finde ich die Überlegungen dazu schon spannend  :). Habe mir, da ich beides eher seltenst koche, noch nie Gedanken dazu gemacht. Ein Spanier hat mal auf meiner Terasse in so einer Riesenpaellapfanne Paella für zehn Leute gekocht. Einiges an Gemüse musste vorher im Backofen vorbereitet werden und er wies extra darauf hin, dass, sobald der Reis in der Pfanne ist, nicht mehr umgerührt werden darf. Nur noch auflockern. Risotto dachte ich immer, wäre so ein italienisches Resteessen, mit Reis eben. Evas Definition gefällt mir sehr gut  ;D.

Und guckeln mag ich nicht immer unbedingt  :-\. Würde lieber auf das Individualwissen der Purler zugreifen. Das ist nicht so uniform  ;).

Quendula, genau das ist der wesentliche Unterschied: Risotto muß fast ständig gerührt werden, damit die spezielle Konsistenz entsteht. Das Grundrezept ist dabei immer das gleiche, je nach Jahreszeit kann man dann variieren: Spargel, Kürbis, Ruccola, Erbsen, Pilze, nicht zu grob geschnitten und meist erst gegen oder ganz am Ende dazugegeben... Aber, im Unterschied zu Paella eben nicht zu viel. Voraussetzung ist auch ein wirklich guter Risottoreis.

Jetzt bin ich beruhigt, dachte schon an einen Fettnapf  :)

Hier gab es heute eine Kürbisbolognese, die ich schon länger im Visier hatte. Mit dem Brät einer Bratwurst, Rosmarin, Thymian und Lorbeer. Da gibt es bestimmt ein Da capo.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2017, 16:10:00
Und zu Risotto und Paella gebe ich jetzt meinen Senf auch noch dazu:
Risotto ist ganz bestimmt kein Resteessen, sondern ein erster Gang (Primo), mit einem Pastagericht vergleichbar. Meistens gibt man neben Zwiebeln ein oder zwei Gemüsesorten hinzu (bspw. Risotto mit grünem Spargel). Es gibt aber auch Rezepte mit Fleisch oder Fisch. Bei der Sorte nehme ich gewöhnlich Carnaroli und die Zubereitung hat martina bei dem Wirsingrisotto oben beschrieben. Ein Risotto ist als ganzes cremig, aber das Reiskorn selber sollte noch bißfest sein.

Bei Paella kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine, dass da Gemüse, Fisch und Fleisch dran gehört und der Reis stärker geröstet wird. Man kann aber Paella auch mit einem guten Risottoreis machen.

Von daher würde ich Quendulas Risotto eher als Reispfanne bezeichnen........ ;)

lg, borragine

borragine, hab das grade erst gesehen, da hätten sich meine Redundanzen erübrigt. Dem ist nichts hinzuzufügen  :D

Eva und Alva  ;D  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 05. Januar 2017, 16:13:22
Hier kocht jetzt auch die Hühnersuppe am Herd. Vier Hühnerrücken plus eine Handvoll Herzen und Lebern plus Suppengrün, Ingwer, frischer Rosmarin und Thymian.

Falls genug überbleibt, mache mit dem Rest demnächst Risotto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2017, 16:33:43
Alva:
Die Herzen kannst Du mir bitte rüberschicken...Schmatz!!!! Leider mag GG das überhaupt nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 05. Januar 2017, 16:38:35
Alva:
Die Herzen kannst Du mir bitte rüberschicken...Schmatz!!!! Leider mag GG das überhaupt nicht.

Meine Tochter liebt Herzen auch :) Für mich ist die Leber, Jule ;) Nachdem mein Lebensgefährte davon gar nix mag, gibt's Karotten, kleingeschnittene Innereien und Petersilie, getrennt auf einem Teller angerichtet und jeder nimmt sich nur das in die Suppe, was er mag... Ich wiederum brauche keine Karotten.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: oile am 05. Januar 2017, 16:38:49
Ich mache mein Risotto so wie Dornröschen.  Das hatte ich auch schon mit ganz ähnlichen Worten geschrieben,  nur fiel der Beitrag einer der vielen WLAN -Ausstiege zum Opfer.
Heute Abend wird es einen Eintopf mit schlachtfrischem Lammfleisch geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Januar 2017, 17:11:05
hier gibts Lamm-Haxe mit Gemüse und Salzkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: uliginosa am 05. Januar 2017, 17:59:24
Hier kocht gerade ein großer Topf voller Rinderknochen - Bekannte haben ein Highland-Bullen geschlachtet.
Gestern vor dem Blitzeis konnte ich meinen Fleischanteil abholen. Die Knochen gab es umsonst.  :D

Gleich gibt es Fleischklößchen/Buletten und Gemüse.

...
Kennt jemand Olio Carli? da flatterte so eine Werbung für Olivenöl ins Haus. Ehe ich sie wegschmeiß' kann ich ja mal fragen, ob eventuell jemand weiß ob das Zeugs taugt...

Auf die Firma schwört meine Schwiegermutter.

Mir hat sie davon eine Flasche mildes Olivenöl geschenkt, ein Gemisch aus raffiniertem und nativem Olivenöl.

Davon habe ich dreimal leckere Mayonnaise bzw. Aioli gemacht, die schmeckt mit normalem vergine Olivenöl zu streng.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Januar 2017, 18:48:44
Rest Wurzeleintopf...war eingefroren....bääh  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Januar 2017, 19:35:11
wir nehmen seit jahren nur carli öle .... orange kappe zum braten, die grüne für salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 05. Januar 2017, 20:10:08
Hier gabs was nach einem neuen Rezept. blattspinat mit knoblauch. Oben drüber fischfilet, oben drüber ein Gemisch aus Sahne, frischkäse und Schafskäse. Das ganze 25 min. Im Ofen gebacken. War Solala  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 05. Januar 2017, 20:51:41
Schade, Aella. Die Kombination klingt gut.

Danke für eure Risott/Paellameinungen  :D.

Mein heutiger Fischversuch ging auch etwas daneben  ::). Eigentlich sollte die marinierte Scholle (in Jack Daniels Barbecuesouce) mit Mandelpanade geben. Aus der Panade wurde dann eine Mandelsouce ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: dmks am 05. Januar 2017, 20:57:28

Pellkartoffeln, Leinöl und Quark - was braucht's mehr :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: M13 am 05. Januar 2017, 21:10:06
Hallo @ all

bei mir ist Dönnerstag der Dönertag...muss da sehr lange arbeiten  ::) , so irgendwie bis 19:30...da bleibt mittags Zeit für Döner mitohne Blaukraut  ;D


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: oile am 06. Januar 2017, 09:14:53

Pellkartoffeln, Leinöl und Quark - was braucht's mehr :D

Stimmt. Nur stehe ich in meiner Familie mit dieser Meinung leider alleine da.

Mein Lammeintopf mit Zwiebeln,  Hokkaido-Kùrbis, Kartoffeln,  Möhren und Stangensellerie, gewürzt mit eigener Chillipaste,  geriebenem Ingwer, und Senf und verfeinert mit Creme fraîche, kam gestern gut an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Januar 2017, 14:34:23
Das glaub ich gern, klingt sehr gut und wärmend  :D Ich habe schon vor Jahren einer Schafherde, die so  freundlich mit mir einsamer Wanderin kommunizierte, versprochen, sie nie mehr zu essen. Das muß, leider  :)

Hier gab es  Putenrahmgeschnetzeltes mit Champignons, Reis und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 15:31:22
Ich mache heute die erste Lasagne meines Lebens  :-[  8)
Nachdem das in den Rezepten unterschiedlich steht, würde ich gerne von euch wissen: Was kommt zuunterst in die Form? Nudelblätter oder Sauce Bolognese?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: erbsengrün am 06. Januar 2017, 16:01:09
Also ich mach unter die Nudelblätter eine dünne Schicht Bechamel  :)
Dann Nudelblätter, Bolognese und ein paar Tropfen Bechamel und immer so weiter.
Abschließen mit Nudeln und wieder eine dünne Schicht Bechamel und dann noch etwas Butter und Parmesan drauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 16:29:07
Danke für den Tipp, Erbsengrün :) Das klingt gut. So mach ich es.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Januar 2017, 17:08:55
Ich fange auch immer mit Nudeln an, entweder Form etwas buttern oder etwas Bechamelsauce, damit die Nudeln nicht so ankleben.
 Bei mir gibts asiatische Nudeln mit Huhn und Gemüse, mit viel Ingwer und etwas Chili.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 17:17:55
Doppelt gemoppelt: sowohl Form gebuttert als auch Béchamelsauce ganz unten :)

Und jetzt ist sie im Rohr. War kaum Arbeit, nachdem ich die Bolognese schon gestern Abend gemacht habe.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 06. Januar 2017, 17:43:58
Es gab scharfe Rote-Bete-Suppe (Rote Bete, Kartoffeln, Porree, Sellerie, Marmite, oiles Chiliwürze, Gänsefett, Salzpetersilie, saure Sahne) :P. Die Takis haben trotzdem ganz gut gegessen  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: erbsengrün am 06. Januar 2017, 17:48:03
@ alva

und vor allem, man kann es auch sehr gut vorbereiten und einfach dann irgendwann in den Ofen schieben  :)

Im Sommer mache ich Lasagne aus allem was mir in die Finger kommt, also überzähliges Gemüse (Zuchhini z.B.  ;D), ohne Fleisch, und jeder mag es, auch die (sonst) Fleischesser.

Was übrig bleibt friere ich stückweise ein, kommt dann zum Einsatz wenn ich keine Lust oder keine Zeit zum Kochen habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 20:25:54
Danke für die Tipps :)

Gut ist sie geworden, die Lasagne. :) Dazu gab es einen Radieschen-Karottensalat, der hat überraschenderweise total gut gepasst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: oile am 07. Januar 2017, 12:24:45
Gestern gab es Zanderfilet, gedünstet auf einem Bett aus pikantem Zwiebel-Tomatengemüse. Dazu Reis (sehr lecker mit Andalimanpfeffer, Zitronenzesten und geriebenem Ingwer)  und Salat (Variegata di Castelfranco, eigene Ernte) mit Granatapfelkernen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: RosaRot am 07. Januar 2017, 12:30:51
Schmeckt der Andalimanpfeffer nach Deinem Eindruck so zitronig wie zuweilen beschrieben?

Ansonsten: hm, klingt alles sehr lecker.

Hier gibt es nur wieder Gesundheitsbrühe - Hühnersuppenvariation also... ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Januar 2017, 12:39:53
Bratkartoffeln mit Speck-Rosenkohl (muß weg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2017, 14:17:54
Vorgestern gab es Flammkuchen mit Champignons, Zwiebeln, Gorgonzola und frischem Koriander.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: oile am 07. Januar 2017, 14:26:08
Schmeckt der Andalimanpfeffer nach Deinem Eindruck so zitronig wie zuweilen beschrieben?

Ja, er schmeckt deutlich anders und zitroniger als " normaler Pfeffer ".
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2017, 14:31:28
Heute war mir so tschechisch (vielleicht, weil ich gestern Dvořák gehört hatte), deshalb habe ich nach langer Zeit einmal Powidltscherl (-taschkerl  ;)) aus Erdäpfelteig gemacht. Davor gab es eine Wirsingerdäpfelsuppe mit frischem Bauernbrot.

Leider hat mir ein schlimmer Geist das Bild abgeschnitten  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Crambe am 07. Januar 2017, 14:31:43
Linsen mit roter Bete und Ziegenfrischkäse. :)

Martina, das sieht gut aus! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2017, 14:32:16
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2017, 14:34:04
Zitat
Linsen mit roter Bete und Ziegenfrischkäse. :)

Danke, Crambe  :) Hast du Linsen und Rüben gemischt oder separat serviert?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Crambe am 07. Januar 2017, 14:40:02
Separat. Rote Linsen und Rahnenscheiben daneben. Und den Frischkäse als Tüpfel auf den Scheiben.Ich hab heute kein Bild gemacht. Zu viel Hunger gehabt ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: RosaRot am 07. Januar 2017, 14:40:45
Schmeckt der Andalimanpfeffer nach Deinem Eindruck so zitronig wie zuweilen beschrieben?

Ja, er schmeckt deutlich anders und zitroniger als " normaler Pfeffer ".

Danke für die Auskunft.
Dann wird er angeschafft. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2017, 14:47:50
Dazu gab es Salat aus Pak Choi, Endivie und Salatherzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2017, 14:49:50
Zitat
Separat. Rote Linsen und Rahnenscheiben daneben. Und den Frischkäse als Tüpfel auf den Scheiben.Ich hab heute kein Bild gemacht. Zu viel Hunger gehabt ;D

Danke, Crambe, das hätte bestimmt ein schönes Foto gegeben  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 07. Januar 2017, 16:33:41
Lieschen, du hast immer sooo tolle Flammkuchenideen  :D :D :D
Ich muss unbedingt auch mal wieder flammkuchen machen...

Wir hatten gestern Besuch. Zum Kaffee gabs zimtschnecken und abends haben wir die leckeren Bürger mit karamellisierten balsamicozwiebeln und avocadocreme gemacht. Zum Nachtisch schokomousse mit Vanillesoße und Obstsalat. Alles im Glas.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Januar 2017, 18:47:10
das sieht gut aus, und so gläser habe ich hier auch... :P

mir war gerade danach, das etwas seltsam geratene rote allameng-sauerkraut zu verarbeiten – vorsichtshalber so, dass ich nicht allzuviel davon schmecke. :-X ;D

ich habe erst die zu kräftige salzung ausgespült und dann daraus einen salat im korea-style gemacht, mit frischem knoblauch, ingwer, zwiebel, karotte, fisch- und sojasauce, chiliflocken und fermentierter chilipaste, reisessig, sesamöl und gerösteten sesamsamen.

weil gerade keine frühlingszwiebel im haus war (:o) ersetzte ich das grün durch etwas gesalzenen gewässerten spitzkohl. ::) :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: TamaraK am 07. Januar 2017, 19:10:06
Ich liebe alles süße und stehe demnach total auf Desserts, gerne auch mit etwas fruchtigem. Die Gläser passen also genau in mein Beuteschema  ;D bei mir gab es heute leckeres Apfeltiramisu. Das ist wesentlich leichter als ein herkömmliches Tiramisu; vor allem wenn es vorher schon ein leckeres Hauptgericht gab!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 07. Januar 2017, 19:39:55
Danke  :D
Sah auch hübsch aus. Die Erdbeeren haben wir beim einkaufen entdeckt und da mein Sohn der größte erdbeerfan der westlichen Hemisphäre ist, könnte ich ihm den Wunsch nicht abschlagen  ;)


Heute gabs dafür Kindheitsessen meines Mannes. Dicke Rippe (brustspitze) mit wießkraut und Kartoffeln. Das wird alles zusammen gekocht und dann in Stücken in der Pfanne gebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2017, 21:19:34
Lieschen, du hast immer sooo tolle Flammkuchenideen  :D :D :D
:D :D :D Danke!
Heute gab es Dunkel mit Champignons und Erbsen, dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2017, 21:20:21
Na ja, nehmen wir Dinkel  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Januar 2017, 21:43:00
du bist auch nicht so fürs ändern im beitrag, stimmts? ;)

der dunkel aus dinkel sieht übrigens köstlich aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 08. Januar 2017, 19:53:14
Risotto mit extra angebratenen Kräuterseitlingen und roten Zwiebeln, aufgegossen mit Prosecco* und Hühnersuppe, verfeinert mit Knoblauch und Parmesan.  :D  Der Thymian unter der Schneehaube wurde ausnahmsweise verschont.

* war grad offen  :-[ ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 08. Januar 2017, 20:09:01
Ostseelachs vom Grill. Das gezeigte Stück war ein bisschen trocken, weiter innen wars dann besser. Der ist (leider) einfach nicht so fett wie zuchtlachs  :-[
Dazu rosmarinkartoffelwürfel, Fenchel-paprikasalat und ein Rest avocadocreme
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 08. Januar 2017, 22:15:13
Alles sehr lecker bei euch :D.

Gestern gab es bei uns Linguine mit Trüffelbutter. Heute Schafkeule und -leber (sehr lecker mit Rosmarin-Knoblauch-Marinade) mit Salzkartoffeln und glasierten Teltower Rübchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Januar 2017, 11:39:09
Linsensuppe mit Rindfleisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 09. Januar 2017, 12:28:17
Das Suppenhuhn wurde am Samstag zu Hühnersuppe, Sonntag zu Rosenkohleintopf mit Hühnereinlage und heute nochmal zu Gemüsesuppe mit Huhn.

Jetzt ist immer noch Suppe und Hühnerfleisch da, obwohl Hund und Katz auch schon etliches davon gekriegt haben. Ich dachte immer an Legehühnern wär nicht viel dran - stimmt so nicht.

Außerdem habe ich ein Glas abgeschöpftes Hühnerfett. Was könnte man denn damit anfangen, außer es als Aromageber in Gemüse etc. zu geben?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2017, 12:52:06
wie wärs mit hühnerfrikassee?

das fett würde ich durchaus auch zum anbraten von fleisch/gemüse/kartoffeln nehmen, so lange es geschmacklich passt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 09. Januar 2017, 13:07:30
Oj ja, mit Erbsen und Reis  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 09. Januar 2017, 15:29:17
Eva, ein formidabler (Schwarz-) Brotaufstrich: Jüdische Hühnerleber. Und aus dem Fleisch einen Salat mit z.B. etwas Currymajo, Ananas, Paprika...

Ich nehme Quendulas Schafkeule mit Teltower Rübchen (!) und Alvas Spezialrisotto Prosecco  :D

Hier gab es wieder mal Rigatoni alla Peperonata. Diesen Sugo mag ich am liebsten, wenn es kalt ist, für mich mit extra Chili. Dazu Chicoreeradiccioruccolasalat. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2017, 16:28:46
wie machst du die peperonata?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 09. Januar 2017, 17:25:22
Bei uns gab es am Freitag Hähnchenkeulen und Kartoffeln auf Sauerkraut aus dem Ofen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 09. Januar 2017, 17:30:50
Am Samstag gab es Chili con carne mit Schmandhäufchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 09. Januar 2017, 17:32:12
Und gestern hatten wir Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Champignons auf Tagliatelle.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 09. Januar 2017, 18:48:19
Jüdische Hühnerleber.

 :D :D  Das klingt ja super!

Ich Depp schmeiß das Hühnerfett immer weg.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 09. Januar 2017, 19:14:49
 :D
Zitat
Ich Depp schmeiß das Hühnerfett immer weg

Das werd ich auf jeden Fall probieren mit der Leber
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: M13 am 09. Januar 2017, 19:40:26
mennooooo...etzt war ich so hungrig nach der Arbeit, dass ich vergessen hab ein Bildchen meines leckeren Salates zu machen... ::)

verschiedene Grünsalatsorten, geraspelte Karotte,gelbe Paprika,  Cherrytomaten, Pepperoni die milden, riesige grüne Oliven....alles schön in einen großen Teller angerichtet und obenauf : angebratene Champignons mit Rohschinkenwürfel (abgelöscht mit Balsamico, gewürzt mit Pfeffer, Chilli und bissi Sel de Guerande)

das war saugut  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 09. Januar 2017, 20:23:21
Übriggebliebenes Fett nehme ich auch immer zum Anbraten für alles Mögliche. Notfalls wird eine Teil davon eingefroren, falls es größere Mengen sind. Ein selbstgemachter Fleischsalat ist auch was Feines  :D. Mache ich gern aus Grillresten.  ??? Also, Reste vom Essen meine ich.

Reste von gestern: Schaffleisch mit Bratkartoffeln und Sauerkohl (mit Rosinen und Apfelsine)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2017, 21:13:16
Lauch musste weg, also gabs die im hause immer beliebte hacklauchsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2017, 17:44:38
wie machst du die peperonata?

Für Peperonata als Bestandteil von Antipasti gibt es viele Rezepte, ich gestehe, daß auch ich variiere. Das ursprüngliche Rezept zu Linguine alla Peperonata hatte ich aus einem italienischen Kochbuch, es ist sommerlich leicht:

3 Paprikaschoten, rot und gelb, im Ofen braten, bis die Haut Blasen wirft und anfängt, braun zu werden, ca. 20 Min. in Alufolie gewickelt ruhen lassen, dann die Haut abziehen, Kerne entfernen und in Streifen schneiden. 1 geschnittene Zwiebel in Olivenöl ein paar Minuten andünsten, 300 g Tomaten geschält, entkernt und gewürfelt, die Paprika, eine Prise Chili und eine Handvoll geschnittene Basilikumblätter dazugeben, 5 Min. schmoren lassen. Gekochte Linguine sofort mit der Sauce mischen. Dazu gehört kein Parmesan.
Für die  Wintervariante à la casa (2 Pers.) mache ich eine Sauce aus 1 Zwiebel und 3/4 Dose Pelati, die ich gut 30 Min. schmoren lasse, und gebe zuletzt die oben beschriebenen Paprika dazu. Rigatoni kommen gut dazu, geht aber auch mit Spaghetti  ;)

Heute gab es marinierte gebratene Kabeljauwürfel in Mango-Paprika-Kokosmilchsauce, Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2017, 20:00:22
Dein Kabeljau klingt lecker, Martina  :).

Hier gab es Penne rigate mit Sahnesouce (Trüffelbutter, Frischkäse, Sahne, Trüffelöl, Petersilie, Salz).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2017, 22:15:40
das letzte frische hausgemachte sauerkraut (gekocht) mit gebratener blutwurst vom traditionsfleischer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Januar 2017, 14:48:23
Heute gabs Schmorkohl und Salzkartoffeln  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2017, 16:08:25
Fleischknödl mit Sauerkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2017, 18:42:58
Und gestern Abend gab es eine Südtiroler Gerstengraupensuppe, weil da noch Suppe vom sonntäglichen Selchkarree war - borragine hat mich unlängst daran erinnert  :) Ein deftiges Winteressen, passend zur herrschenden Kälte.

Wird Zeit, daß der zwangsverordnete Hausarrest wieder aushäusigen Aktivitäten weicht  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2017, 19:23:09
Linsen und rote Linsen mit orientalisch angehauchtem Wintergemüse (Butternut-Kürbis, Rosenkohl, Kohlrabi, Möhre, Spitzkohl, Paprika, Kreuzkümmel, smokey pepper)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2017, 20:28:51
vor dem im ofen schmorenden hauptgang gab es salat: radicchio, amalfi-zitrone und parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 11. Januar 2017, 20:29:08
Danke Martina, kommt auf die nachkochliste  :D

Schon seit über zwei Jahren hatten wir keinen ochsenschwanz mehr. Eine Schande ist das!
Das musste dringend geändert werden...den gabs also heute mal wieder nach dem Rezept von borragine. Sooooooo gut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2017, 21:56:57
à propos soooooo gut: das lammdings im ofen scheint gut geworden zu sein. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Elro am 11. Januar 2017, 22:14:04
Schon seit über zwei Jahren hatten wir keinen ochsenschwanz mehr. Eine Schande ist das!
Das müsste dringend geändert werden...den gabs also heute mal wieder nach dem Rezept von borragine. Sooooooo gut!
Wo steht das Rezept? Ich würde das auch sehr gerne mal nachkochen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2017, 23:54:13
voilà
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Januar 2017, 10:55:46
bei uns gibts heute noch mal Schmorkohl. Ich muss endlich lernen, kleinere Portionen zu kochen  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 12. Januar 2017, 13:30:14
danke für den linkservice zwergo  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Natternkopf am 12. Januar 2017, 14:31:13
Wieso?
bei uns gibts heute noch mal Schmorkohl. Ich muss endlich lernen, kleinere Portionen zu kochen  ::)

Ich fand die übrig gebliebenen Portionen mit Nachwuchs im Haus Ideal.  :D
Das ist immer was zu futtern da, welches kalt oder Warm gegessen werden kann.  8)
Auch heute noch, wenn auch meist nur zu Zweit im Hause.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. Januar 2017, 18:22:33
Die Tage gab es Rote-Bete-Risotto mit Lachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. Januar 2017, 18:27:50
Auflauf aus Kartoffeln, Möhren, roter Bete, Räucherfisch und gebräunten Zwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. Januar 2017, 18:31:33
Heute gab es Matjes mit Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Elro am 12. Januar 2017, 19:21:40
danke für den linkservice zwergo  :D
Ja, ganz herzlichen Dank :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Januar 2017, 19:42:11
Eisbein, Sauerkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 12. Januar 2017, 19:50:46
Eigentlich sollte es Martinas peperonata werden, heute war aber nur wenig Zeit, deswegen wurde es einfach eine paprikatomatensoße mit geschnippelten restwürstchen und Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 12. Januar 2017, 19:55:43
Blätterteigtaschen mit faschiertem Rindfleisch und Jungzwiebeln mit Knoblauch-Joghurt-Sauce. Dazu gebratene Zucchini-Scheiben. Letztere wollte ich eigentlich geraspelt in die Taschen mit rein tun, aber meine Tochter hat sich eingemischt...

Gestern: Palatschinken mit Marillenmarmelade
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: b-hoernchen am 12. Januar 2017, 20:02:21
"Vegetarische Schinkenwürfel" (hab' ich geschenkt gekriegt von einer nicht-Vegetarierin) angebraten  in der Pfanne in Butter-Öl-Gemisch mit Zwiebeln und asozialen Mengen Knoblauch. Dazu dann Restgemüse (Paprika, Blumenkohl, Kohlrabi, Karotten und vorgestrige Kartoffeln) gedünstet.

Und jetzt frag' ich mich, ob's zum Nachtisch Quark mit dem letzten (!) Glas selbstgemachten Pfirsichkompotts (aus eigenem Garten) geben darf, oder doch lieber ein viert- oder fünftletztes Glas Blaubeerkompott der Blaubeeren aus dem Moor. Die Knoblauchmengen in der Blutbahn überdecken sowieso jedes neu aufgenommene Aroma... .
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2017, 20:59:36
Wildlachs (mit rosa Pfeffer-Thymian-Lorbeer-Salz), italienisches Gemüse und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: M13 am 12. Januar 2017, 21:41:49
wow Quendula,...das wäre ganz nach meinem Geschmack heute mittag gewesen  *lechz*

aber so wurde es wie jeden Donnerstag in der "langen" Arbeit ein Dönerstag... ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2017, 14:39:09
danke für den linkservice zwergo  :D
Ja, ganz herzlichen Dank :D

Auch von mir  :) Genau so habe ich Ochsenschwanz schon früher mal gekocht und inzwischen vergessen, das ist wirklich sehr gut. Auch die Pasta e fagioli - borragine ist eine Seelenverwandte beim Kochen  :D

Hier gab es wieder mal Saiblingsfilet in Senfthymianpetersilbröslkruste mit Du Puilinsen und insalata mista.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2017, 14:39:50
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 13. Januar 2017, 18:17:28
Heute hatten wir Bavette mit Austernseitlingen und Tomaten, dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 13. Januar 2017, 21:40:35
  *lechz*

 :D Danke.
Döner wird es wohl morgen bei uns geben - geht schnell und ist lecker. (Und man hat keinen Abwasch!)

Lieschen, das schaut gut aus :).

Heute Mittag gabs Pellkartoffeln, Kräuter-Leinöl-Quark und gebratene Champis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Januar 2017, 19:00:55
Gamsbraten und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 14. Januar 2017, 19:12:48
Gestern war ich auf der winterfeier (Weihnachtsfeier), es gab das übliche buffetgedöns. War aber ganz gut.  :)

Heute waren wir auf einem faschingsumzug (hier in der Gegend ist die alemannische Fastnacht mit vielen Hexen) und danach gabs schnelle Schnitzel mit Pommes und Paprika-fenchelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 14. Januar 2017, 19:14:10
Dem hab ich heute morgen mal wieder eine größere Menge Brot gebacken...und sogar dran gedacht Fotos zu machen.

Hier der schwarze Hamster. Sehr kernig, feucht und lecker. Leider noch ohne anschnittfoto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 14. Januar 2017, 19:15:34
Und unser lieblingsbrot, Roggenmischbrot mit Schrot, Sauerteig und Sesam.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2017, 19:52:06
Danke Martina, kommt auf die nachkochliste  :D

Schon seit über zwei Jahren hatten wir keinen ochsenschwanz mehr. Eine Schande ist das!
Das musste dringend geändert werden...den gabs also heute mal wieder nach dem Rezept von borragine. Sooooooo gut!

Danke Aella, ich kann Dir nur zustimmen und habe gestern einen Ochsenschwanz beim Metzger bestellt! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2017, 19:55:50

Auch von mir  :) Genau so habe ich Ochsenschwanz schon früher mal gekocht und inzwischen vergessen, das ist wirklich sehr gut. Auch die Pasta e fagioli - borragine ist eine Seelenverwandte beim Kochen  :D


Danke  :D, das gilt aber umgekehrt genauso und ich bin immer wieder begeistert von Deinen Kenntnissen  und Beschreibungen der k.u.k.-Küche :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2017, 19:59:13
Und noch einige Nachträge:
Montag: Es gab die erste selbstgekochte Schälerbsensuppe meines Lebens, mit Suppengrün (Lauch, Möhre, Sellerie) und Dicker Rippe. Gelungen.
Dienstag: Bratkartoffeln mit Chili, Paprika, Lauchzwiebeln und Spiegelei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2017, 20:00:38
Mittwoch: Eine schlichte Lasagne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2017, 20:02:32
Donnerstag: Rehfilet mit Semmelknödeln (frisch, aber vom Metzger meines Vertrauens) und einer Champignon-Sahnesauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2017, 20:04:53
Lauch musste weg, also gabs die im hause immer beliebte hacklauchsuppe

Die wollte ich auch schon immer mal machen - gestern war es soweit und sie war absolut lecker.
Ich glaube, sie wird hier auch die "im Hause immer beliebte" werden. :D
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 14. Januar 2017, 23:53:00
feldsalat mit spitzpaprika und meerbarbe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 14. Januar 2017, 23:54:32
skrei-loins und heilbutt paniert auf grünem kartoffelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Henki am 15. Januar 2017, 13:16:01
Gerade gab es gefüllten Rippenbraten... zum Reinsetzen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2017, 16:20:02
Rumpsteak mit Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 15. Januar 2017, 16:22:17
Ich hab am Mittwoch Abend Rote-Rüben-Klöße mit gebackenen Steinpilz-Scheibchen und einer feinen Soße gekriegt.
Am Donnerstag Pizza.
Am Freitag sehr, sehr feines Büffet bei der Firmenweihnachtsfeier.
Und gestern Pommes auf der Autobahn.

Jetzt muss ich mal gucken, was ich noch im Kühlschrank habe, wahrscheinlich wird es was mit Quark.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: erbsengrün am 15. Januar 2017, 20:07:48
gibt es schon skrei ?  :o

Muß ich morgen gleich mal schauen  :)

Paniert hab ich den aber noch nie....würde mir aber glaub ich gut schmecken, nur mein Mann mag Fisch immer lieber ohne  ::)
Und Heilbutt hab ich glaube ich noch nie gemacht...

Ich würde aber gerne einen Happen probieren  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 15. Januar 2017, 21:05:33
Ich könnte mich jetzt auch in de Fisch von zwerggarten setzen, mhh :)

Borragine, freut mich dass euch die Suppe geschmeckt hat  :D

Bei uns gabs heute dickes t-Bone (reicht eins locker für zwei) mit zerdrückten Kartoffeln (mit Schale kochen, mit der Gabel quetschen und mit Salz, Pfeffer, Öl nochmal ne halbe Stunde im Ofen backen) und speckbohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2017, 23:16:42
aella, tauschen?! :D 😋

hier stand heute poulet au pastis (naja, es war letztlich absinthe – elixir au pays des fées) et à l'ail auf dem programm...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2017, 23:17:11
... mit gartenknoblauch und gartenfenchelsaat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2017, 23:19:01
... es hat noch, obwohl ich schon extra nur brust und keulen nahm und aus dem resthuhn eine konzentrierte brühe fertigte, für eine lasagne demnächst...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 15. Januar 2017, 23:33:15
Ach zwergo, wieder so lecker, kann  ich noch vorbei  kommen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2017, 23:49:14
immer gerne. *deckt nochmal den tisch* :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 16. Januar 2017, 11:01:42
Bei mir gibt es Gemüse (Kohlrabi, Möhren, Erbsen) mit Putenstreifen und Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 16. Januar 2017, 12:25:43

Wenn ich hier so reinsehe, wünsche ich mir regelmäßig einen Privatkoch - ganz egal, ob martina, borragine, czwergo,... Könnte ich's mir leisten - Ihr wäret engagiert!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2017, 12:32:04
Bei mir heute Gemüse-Kartoffel-Auflauf mit Süß- und normalen Kartoffeln, Zucchini, Gelben Rüben, Brokkoli, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Speckwürfelchen und Bergkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2017, 15:23:38
Ich könnte mich jetzt auch in de Fisch von zwerggarten setzen, mhh :)

 :o ;D

Der schaut tatsächlich sehr gut aus. Erbsengrün, ich finde, daß der Winterkabeljau ebenso wie der normale am besten paniert und gebacken ist. Bei anderen Zubereitungen zerfällt er leicht beim Umdrehen, das feine Fleisch bleibt in der Panier saftig.

Zitat
Wenn ich hier so reinsehe, wünsche ich mir regelmäßig einen Privatkoch - ganz egal, ob martina, borragine, czwergo,... Könnte ich's mir leisten - Ihr wäret engagiert!  :D 

Emma, jetzt weiß ich, wofür ich die uralte weiße Schürze mit Spitzenbesatz aufgehoben habe  ;) Du könntest ja in Naturalien zahlen, so bunten, aus Papier...  :-\

Hier heute ganz frugal, Jännermontag: Wirsingerdäpfelstampf, gebratenes Pariserkranzl mit Senf und Bauernbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 16. Januar 2017, 15:33:13

Du kennst das Kochbuch von Johanna Maier? Sie kocht im weißen Dirndl. So in etwa stelle ich mir das vor... Ja!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2017, 15:55:35
:D

... ich finde, daß der Winterkabeljau ebenso wie der normale am besten paniert und gebacken ist. Bei anderen Zubereitungen zerfällt er leicht beim Umdrehen, das feine Fleisch bleibt in der Panier saftig. ...

genau das war die idee! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2017, 15:57:49
Bleibt nur noch die Frage, was ein Pariserkranzl ist *hirn*...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2017, 16:06:29
Pariserkranzl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2017, 16:08:50
Oh, eine Stadtwurst :)!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bumblebee am 16. Januar 2017, 16:11:49
 ;D

Pariser Kränzchen wäre dann eine Art Auflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2017, 16:16:18
Das hat hier schon früher mal für seltsame Kommentare gesorgt  8)


Du kennst das Kochbuch von Johanna Maier? Sie kocht im weißen Dirndl. So in etwa stelle ich mir das vor... Ja!  :D

Hm. Ich hatte eher in diese Richtung gedacht  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 16. Januar 2017, 16:39:26


Hm. Ich hatte eher in diese Richtung gedacht  :-\

Erotische Gesellschaftssatire? Na gut.  8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 16. Januar 2017, 16:59:23
 ;D

Man kriegt hier ja so nette Anregungen, und dann frage ich meine Tochter, was ich kochen soll, mache ihr einige Vorschläge... und es gibt: Spaghetti Bolognese ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2017, 17:16:03
So sind sie, besser gar nicht fragen  ;)


Hm. Ich hatte eher in diese Richtung gedacht  :-\

Erotische Gesellschaftssatire? Na gut.  8) ;D
[/quote]

Meine kochtechnische Disziplin dürfte mit einem schneeweißen Dirndl nicht kompatibel sein  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 16. Januar 2017, 20:08:19
Brauchst Du zum Auftischen eben ein Neues als Ersatz ;D. Bzw erinnere ich mich, dass meine Großtante immer in Schürze kochte und diese dann bei Tisch abnahm.


Hier gab es Kartoffelpfanne mit Paprika, Zwiebel, Olive und Thunfisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 16. Januar 2017, 20:34:17
Kocht heute überhaupt noch jemand mit Schürze  ???

Hier gabs Spaghetti Mangoldcarbonara  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Orchidee am 16. Januar 2017, 20:44:33
Jaaaa ich koche wieder mit Schürze nachdem ich mir immer die Shirts versaut habe musste eine Schürze her.
Zum Essen wird sie wieder ausgezogen. Komme mir vor wie meine Oma  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Orchidee am 16. Januar 2017, 20:46:04
Sorry mein PC war eingeschlafen und hab nochmals posten gedrückt gehabt. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 16. Januar 2017, 21:45:44

Martina, Du bist im Rennen!  ;)

Hier gab es mittags ganz altmodisch mürbe Rindsroulade, mit herzhafter Soße. Dazu Bandnudeln mit Semmelbröseln & Rosenkohl. & nochmal dazu einen Feld-/Chicoreesalat mit Walnuß & Granatapfel.

Abends ein Erinnerungsschmaus: in Butter geschwenkte Maultaschen mit verkleppertem Ei. Dazu Endivien-/Karottensalat.  :D

Edith sagt: 'Du darfst erst ins Bett, wenn Du das mit dem Ei richtigstellst!'  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Januar 2017, 08:57:18
wir waren auswärts ... bunten salat, schollenfilet mit petersilienkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Januar 2017, 10:55:36
ich frag nicht mehr, was Jungi essen will. Ich stell es auf den Tisch und entweder er isst es oder er macht sich eine Scheibe Brot.

Wenn ich ihn fragen würde, würde es nur Pizza, Pasta und Pommes geben

Gestern gabs für uns nur Spiegelei auf Brot. Das Kind hat in der Schule gegessen (was auch immer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 17. Januar 2017, 12:10:38
Bei mir gibt es Gemüsecurry mit Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2017, 15:20:00
Martina, Du bist im Rennen!  ;)

* Fühlt sich geehrt, knickst artig und hofft insgeheim auf eine Begegnung mit Horst*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2017, 15:23:17
Es kreiselt ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Januar 2017, 17:12:37
entenkeulen mit rotkraut und röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 17. Januar 2017, 17:58:51

Ui, Dir scheint es ernst zu sein, martina. Gleich 2 x; warum nur ist Horst gerade spurlos verschwunden?  ;D ;)

Die Entenkeulen hätte ich jetzt furchtbar gerne, Kübelgarten.  :)

Hier wird es demnächst sesamummantelte Falafel mit buntem Gemüse, Basmatireis & Knobijoghurt geben. Auch gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 17. Januar 2017, 18:16:20
Hier wird es demnächst sesamummantelte Falafel mit buntem Gemüse, Basmatireis & Knobijoghurt geben.

*ist damit sehr einverstanden und macht sich auf den Weg*
Oder doch lieber Gemüsecurry  ???? Ist es denn ordentlich scharf, Eva? Ich brauche was, was den blöden Schnupfen in die Flucht treibt >:(.

Zum Mittag gab es Spirellen mit Wildgulasch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 17. Januar 2017, 19:03:07
Ich hab was gulaschähnliches aufgetaut. Dazu gabs kleine Kartoffelknödel und wegmussgemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2017, 19:15:18
Ui, Dir scheint es ernst zu sein, martina. Gleich 2 x; warum nur ist Horst gerade spurlos verschwunden?  ;D ;)

Siehe oben, danke  ;)

Zitat
Hier wird es demnächst sesamummantelte Falafel mit buntem Gemüse, Basmatireis & Knobijoghurt geben. Auch gut.
Die Latte hängt hoch  8)

Wildgulasch und Gemüsecurry dürfte sich gut zur Schnupfenbekämpfung eignen, Hauptsache, ordentlich gewürzt, sonst schmeckt man ja nix! Ich schwöre auf auf frischgeriebenen Kren/Meerrettich und Hühnersuppe mit Ingwer ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 17. Januar 2017, 21:47:55

Hoffe fein gespeist zu haben - da im nett eingerichteten Schnupfennasenexil in der unteren Etage, das Tellerchen, welches ich anschließend forttrug, war ja blitzeblank, Quendula.  ;D Dein Wildgulasch sieht übrigens interessant aus; ich käme wohl nicht auf die Idee da Mais dran zu geben, probieren tät ich das aber wohl sehr gerne.  :)

& für Hühnersuppe mit Ingwer muss man nun wirklich nicht erkältet sein. Die schmeckt in der kalten Jahreszeit doch immer & es gibt sie hier regelmäßig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2017, 09:28:06
Klar, eh. Wollte eigentlich nur europäische Schnupfenundhustenbekämpfungswurzel neben asiatische setzen. Bei mir zieht sich das seit Weihnachten, ich habe Hüttenkoller und schreib zu viel Unsinn  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 18. Januar 2017, 14:18:37

Dann an dieser Stelle gute Besserung an alle Schnupfennasen! Knoblauch hilft prophylaktisch, in Akutphasen, in allen Lebenslagen.  ;)

& ein wenig Unsinn ist doch das Salz in der Suppe, das Sahnehäubchen, der Aperitif, der Nachschlag, die gelungene Kruste... (womit ich dann hoffentlich wieder die Kurve zum Kulinarischen gekriegt habe).  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: RosaRot am 18. Januar 2017, 14:25:16
..Kruste war hier nicht dafür schnelle Bandnudeln (hießen italienisch, habe mir aber nicht gemerkt wie) in Ingwerwasser gekocht (ich bekam auch ein schnupfiges Weihnachtsgeschenk... ::)), mit getrockneten Tomaten, Kräuteroliven, einer Dose Thunfisch, gewürfelter Cedro (oder wie die Dinger heißen(Citrus medica)), Olivenöl und reichlich Parmesan darübergeraspelt  ...mmmh. Ich musste mich zwingen mit dem Essen aufzuhören... ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2017, 14:58:36
Boah, das klingt gut! Ingwerwasser zum Nudelkochen - wird das vorweg hergestellt oder der Ingwer zusammen mit den Nudeln gekocht? Und wieviel?

Emma:  :D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 18. Januar 2017, 18:52:32
Wir hatten Weißkohl, Kichererbsen und Pak Choi mit Ingwer, Knoblauch, Minze, Berberitzen und Schmand, dazu Buchweizen und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 18. Januar 2017, 19:01:16

Ingwerwasser zum Nudelkochen? Da muss man erst mal drauf kommen.  :D

Hier gibt es demnächst einen Pfälzer Winterschmaus.
Leberknödel, Sauerkraut mit karamellisierten Zwiebeln & rosinesken Trauben (Übersetzung: in der letzten Ecke gefunden, noch brauchbar & nach kurzer Kochzeit wie neu), dazu Kartöffelchen. Mjam!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2017, 19:10:32
Find ich auch ne super Idee    :D
Könnte man ja auch beim Reis kochen so machen  :D

Hab heute wohl vergessen ein Foto zu machen  ::)
Es gab schäufele mit steckrübenmus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: RosaRot am 18. Januar 2017, 19:27:22
Boah, das klingt gut! Ingwerwasser zum Nudelkochen - wird das vorweg hergestellt oder der Ingwer zusammen mit den Nudeln gekocht? Und wieviel?

Nun ganz banal: Kochwasser aufgesetzt wie üblich, inzwischen Ingwer (nach jeweils eigenem Geschmack, nicht jeder mag Ingwer und nicht jeder mag viel...ich hatte ungefähr ein Zentimeterstück) kleingehäckselt und dem kochenden Wasser samt Nudeln zugefügt. Kochzeit war etwa 10 min bei diesen Nudeln. Abgegossen über Sieb, so dass der Ingwer bei den Nudeln blieb. So war er nicht vordergründig aber durchaus präsent, da man ja die kleinen Stückchen noch hatte.

Jetzt ist noch ein Restchen übrig von den Nudeln und ich bin gespannt, wie das Ensemble "durchgezogen und wieder aufgewärmt" schmeckt.

Mit Reis geht das ganz sicher auch.

Am Sonntag gab es Rotkraut zu Entenschlegeln und dieses (ungewürztes Biorotkraut aus dem Glas) köchelte mit Ingwer, Piment, Nelken und sehr reichlich süßem gewürfeltem Apfel ganz ohne Fett und nur wenig Salz. Es wurde ganz prima.

Emma, Sauerkraut mit rosinesken Trauben... ha, es ist noch Sauerkraut da und eben solche Trauben... :D prima Idee!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Januar 2017, 19:34:36
Sahnehering mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Januar 2017, 21:20:11
Hier gabs selbstgemachte Buchstabensuppe. Selbst gekochte Gemüsebrühe  mit Karotten- und Kohlrabiwürfeln, Fleischbällchen und Buchstabennudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2017, 21:32:02
hier gab es pasta alla avanzi – tagliatelle mit entenfleisch in soße, sambal oelek, salatmischung mit spinat, mangold und blutampfer, parmigiano reggiano und olio di oliva extravergine. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 19. Januar 2017, 08:15:43
Nachtrag vom Mittwoch:
Steckrübeneintopf (Steckrübe, Porree, Möhre, Kartoffel, Ingwer, Knoblauch, Gemüsebrühe, Selleriegrün, Liebstock, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 19. Januar 2017, 19:13:34
Den Steckrübeneintopf nehme ich sofort, Quendula, das Bild ist mal wieder genial.

Noch ein Nachtrag vom Wochenende: Lammschmortopf mit Tomaten und Borlottibohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 19. Januar 2017, 19:18:57
Gestern gab es Tagliatelle mit Lachs-Lauch-Zitrone-Sahnesauce.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Januar 2017, 19:50:08
glückliches Knoblauch-Zitronen-Huhn
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 19. Januar 2017, 20:13:32
Hier gabs Chinesisch. Knusprige entenbrust mit Gemüse und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Chrisel am 19. Januar 2017, 20:32:46
Wildrahmgulasch mit Spätzle und Rotkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Januar 2017, 20:45:17
Hier gab es Pellkartoffeln und Quark  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 19. Januar 2017, 21:07:28
Den Steckrübeneintopf nehme ich sofort, Quendula, das Bild ist mal wieder genial.

 :D Danke.

Heute gab es Kabeljau in Semmelbröselkruste, Reis und Champi-Fenchel-Gemüse mit etwas Sour Creme.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 19. Januar 2017, 22:27:02

Könnte man das nicht morgen nachlesen, wäre ich glatt versucht, mir zur späten Stunde ein Eigenlob auszusprechen. Dieser (frisch dem Ofen entschlüpfte) Marmorkuchen macht aber schon einen sehr geilen Eindruck.  8) ;D

*probiert sich überall durch & mopst sich noch ein Hühnerbein von Kübelgarten*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Januar 2017, 09:01:02
sehr gerne, heute haben wir noch jeder 1 hühnerbein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 20. Januar 2017, 13:53:17

Wenn ich mich beim Zählen der Hühnerbeine nicht verhaspelt habe, komme ich auf 3 (eher mehr!).
Zugegeben: die Vorteile von Mehrbeinhühnern sind nicht von der Hand zu weisen; solange mir aber niemand glaubhaft versichert, dass die sich beim Laufen nicht die Schlegel verheddern, lasse ich die Finger davon.  8) ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2017, 14:28:16
Nun ganz banal: Kochwasser aufgesetzt wie üblich, inzwischen Ingwer (nach jeweils eigenem Geschmack, nicht jeder mag Ingwer und nicht jeder mag viel...ich hatte ungefähr ein Zentimeterstück) kleingehäckselt und dem kochenden Wasser samt Nudeln zugefügt. Kochzeit war etwa 10 min bei diesen Nudeln. Abgegossen über Sieb, so dass der Ingwer bei den Nudeln blieb. So war er nicht vordergründig aber durchaus präsent, da man ja die kleinen Stückchen noch hatte.

Danke, RosaRot :) Deine Kreation erinnert mich an ein Essen bei einer Freundin, die ein Rezept von einer in Ö sehr berühmten Köchin nachgekocht hatte, deshalb hatte ich gefragt. Die hat die Ingwerstückchen zuerst dreimal in Wasser abgekocht (das Wasser dann als Tee getrunken) und dann zusammen mit blanchierten, kleingeschnittenen und abgetropften Tomaten, frischem Basilikum und einer unverantwortlich großen Menge Butter unter Spaghetti gemischt und das ganze zusammen mit einem "wollüstigen Huhn" serviert  8)

Man weiß nicht, wo zuerst probieren - Buchstabensuppe mit Fleischbällchen, Steckrübeneintopf oder knusprige Ente? Die Zutaten für die Chinapfanne geben schon ein anregendes Bild  :D

Hier gab es nach langem einmal das klassische Wiener Freitagsessen: Gebackenen Kabeljau mit Erdäpfelvogerlsalat:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2017, 18:30:11
mal wieder lieblingshäppchen auf der internationalen grünen woche:

elchwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2017, 18:31:56
seehasenrogen (endlich mal ungefärbt und nicht brutalgesalzen, mit erstaunlich mildfeinem aroma)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2017, 18:32:57
und rakfisk – großartig, dieser fermentierte weiche fisch! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 20. Januar 2017, 18:52:10
Ooh  :D einmal alles zum probieren bitte  :D

Hier gabs kartoffelpuffer mit apfelbrei aus schrumpeligen Äpfeln  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 20. Januar 2017, 19:15:39
Boah! Ich hatte heut kein Mittagessen und keine Mittagspause. Seit zwei hab ich richtig Hunger und fress mich mit Gummibärchen, Mandarinen und Schokozeug durch. Angesichts Eurer Bilder mach ich jetzt Feierabend. Sofort!
Und jag mir eine warme Mahlzeit irgendwo.

Nachtrag: Nach einem Döner mit Salat extra gehts mir wieder besser
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 20. Januar 2017, 19:35:54
Kartoffelbrei (Kartoffeln, Milch, Muskat, Salz) mit Zwerghuhnspiegelei und gebratenem Kürbis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Januar 2017, 19:36:51
@ emma .... die hühnerbeine sind jetzt alle ...

zur grünen woche würde ich auch gerne mal fahren und mich durchfressen

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 20. Januar 2017, 19:40:25
Oh, da sind Menschenmassen unterwegs  :(. Da muss man schon sehr ehrgeizig sein, um an die Futterstände zu gelangen. Oder war es diesmal ruhiger, zwergo? In der Woche vormittags geht es vielleicht  :-\. Wünsche Dir jedenfalls einen schönen Rundgang gehabt zu haben  :D: Oder immer noch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2017, 20:13:37
die haben am ersten freitag immer nur bis 18:00 uhr auf... :(

aber es genügt mir, ab 14:00 uhr vier stunden durch die massen zu taumeln... es ist schon recht voll, und es gibt fiese hallen, ecken, stände, anbieti, messebesuchi – aber die norwegi sind immer ein besonderer genuss. :D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 21. Januar 2017, 17:53:21
Ich war fleißig und hab Brot gebacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 21. Januar 2017, 17:55:35
Und unzählige laugenminis (und gleich eingefroren) um mal wieder Abwechslung ins kindergartenfrühstück zu bekommen  ;)

Und weil ich so fleißig war, werden wir gleich vom örtlichen pizzaservice kulinarisch verwöhnt  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Sternrenette am 21. Januar 2017, 17:56:26
Das sieht beides sehr gut aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Januar 2017, 18:36:23
Spinatauflauf mit Maultaschen-Scheiben und Ziegenkäse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: erbsengrün am 21. Januar 2017, 22:56:02
@ aella

wie machst du die Laugen-Minis ? (hab zwar keine Kindergartenkinder mehr  ::)) aber die sehen lecker aus. Wie groß sind die und was machst du dann mit denen ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Januar 2017, 11:20:13
bei uns gabs gestern Zucchini süß-sauer mit Hähnchenfleisch und Reis

Nachmittags zum Kaffee gabs Rhabarber-Donauwelle

und heute gibts das alles noch mal  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 22. Januar 2017, 13:13:44
Hier gab es heute zum Wild/Langkornreis und italienischem Gemüse Erdnusshühnertopf. Leider etwas salzig geraten, aber sehr lecker  :D. Muss ich wohl noch einmal und dann besser machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 22. Januar 2017, 13:32:23
@ aella

wie machst du die Laugen-Minis ? (hab zwar keine Kindergartenkinder mehr  ::)) aber die sehen lecker aus. Wie groß sind die und was machst du dann mit denen ?

danke  :D
hier hab ich mal beschrieben wie ich brezeln mache. für die minis einfach eine "laugenstange" formen, diese in stücke schneiden, dann laugen und backen.

falls dir das zuviel aufwand ist, kannst du dir auch tk-laugenstangen (die fertig gelaugten teiglinge, gibts in fast jedem supermarkt) und diese dann einfachin stücke schneiden und backen.

kannst die teiglinge nach dem laugen auch in käse/sesam/sonnenblumenkerne o.ä. wälzen und dann backen. auch lecker.
größe? so ca. 4x3 oder 3x2 cm.
zu was wir die essen? wie gesagt fürs kind in die box..oder zur suppe, zu einem stück käse, mit butter oder einfach so  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: erbsengrün am 22. Januar 2017, 18:56:05
Danke :)

Fällt mir ein, ich habe auch schon Brezenstangerl (Laugenstangen  ;D ) gemacht, aber mit der Schummellauge  ::)
An die richtige Lauge bin ich damals nicht rangekommen.

Könnte ich eigentlich mal wieder machen....und die kleinen Dingerchen gefallen mir, könnte ich mir gut vorstellen für eine kleines Picknick oder Brunch oder oder oder...

Fertige Laugenstangen eher nicht  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 22. Januar 2017, 20:13:02
Rhabarberdonauwelle  :D das sieht aber lecker aus  :D

Biskuit, angedickter Rhabarber, Sahne und Kakaopulver? Seh ich das richtig?


Wir haben unseren Besuch bekocht und uns nochmal die Mühe mit dem Tapas gemacht, weil die an Silvester so lecker waren  :D
Wie gut, dass wir morgen Auch nochmal davon essen können  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Januar 2017, 09:45:30
@ aella ... ich komme zum tapas-essen

gebackenen Schafskäse mit Feldsalat, Baguette und Zaziki (am Sonntag)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Januar 2017, 19:53:03
Hackfleisch mit Sauerkraut und Bandnudeln vermischt ... hört sich komisch an, schmeckt lecker und geht fix
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2017, 20:31:48
Da ich heute mein Leihkind hatte, gabs Fischstäbchen und Kartoffeln. Mit Grünzeug oder Obst brauch ich bei ihm nicht kommen. Aber das schaff ich auch irgendwann noch  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 23. Januar 2017, 21:37:15
Viel Erfolg  ;D!

Hier gab es karibischen Hähnchentopf (Hühnchen, Zitronenschale, Zitronensaft, Pfeffer, Zwiebel, Knobi, Ananas, Tomate, Weintrauben, Kokosraspel, Koriander, Zimt, Maismehl) mit Bohnen und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2017, 23:08:52
nicht schlecht! :D

hier war es ähnlich undeutsch:

lasagne mit garnelen und kokosmilch, gewürzt mit kardamom und ingwer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2017, 23:09:24
köstlich!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Januar 2017, 17:33:34
Kalbsleber mit Apfelringen und Ka.pü mit Trüffelbutter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 24. Januar 2017, 18:18:53
Bei uns linguine mit Tomatensoße und minioktopus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Januar 2017, 19:32:13
Bei uns gabs Wildschweinbratwurst mit Paprikagemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Januar 2017, 19:36:07
auch lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 24. Januar 2017, 20:48:34
*schnappt sich die Bratwurst, etwas Kartoffelpü dazu und probiert vorsichtig die Lasagne*


Penne rigate mit Steckrüben und Tomatenstücken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 24. Januar 2017, 20:57:32
warum vorsichtig?! die würzung ist wirklich kongenial zu den garnelen – und leider nicht von mir ausgedacht. >:( ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. Januar 2017, 23:32:32
hier hab ich mal beschrieben wie ich brezeln mache. für die minis einfach eine "laugenstange" formen, diese in stücke schneiden, dann laugen und backen.

Vieln Dank für diesen Tip  :-*
ich komme ursprünglich auch aus dem Kreis LB, und was mir hier in LE wirklich fehlt, ist vernünftiges Laugengebäck. Bisher scheiterte es immer an der Lauge. Ich hatte es auch mal mit Pseudolauge (Natriumhydrogencarbonat) versucht, war so lala und ganz gewiss nicht besser als das, was man hier so kriegt. Meine Seifenlauge war mir unter rein lebensmitteltechnischen Gesichtspunkte zu heikel und was die Apotheken so an Geld für einen Krümel NaOH wollen  :o


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 25. Januar 2017, 09:40:17
Heute gibt es Hirsebrei mit Apfelmus, Zimt und Honig.


PS: und jetzt hätt ich gern was ordentliches  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2017, 14:24:09
Hier gab es karibischen Hähnchentopf (Hühnchen, Zitronenschale, Zitronensaft, Pfeffer, Zwiebel, Knobi, Ananas, Tomate, Weintrauben, Kokosraspel, Koriander, Zimt, Maismehl) mit Bohnen und Reis.

Quendula, deine Takis werden  kulinarisch international erzogen - das klingt gut und sieht auch so aus  :)

Hier gab es ordinäre Schweinsbratwürstl (die Wildbratwurst schaut wunderbar aus!) mit Erdäpfelpetersilpürree und Chinakohlsalat. Das Wetter mobilisiert zur Zeit zunehmend meine Tendenz zum Bodenständigen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 25. Januar 2017, 19:19:25
Wir hatten am Freitag ein Hawaiitoast de luxe: St. Galler als Grundlage, ital. Kochschinken, frische Ananas und Emmentaler - lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 25. Januar 2017, 19:23:57
Am Wochenende gab es dann Ochsenschwanz, einmal mit selbstgemachten Tagliatelle, einmal mit Kartoffelstampf.
Am Montag hatten wir Fusilli alla carbonara mit Wegmusslauch.
Gestern gab es Hackbraten mit Gemüsesauce und Rotkraut,
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 25. Januar 2017, 20:16:38
Um Ochsenschwanz bin ich heute auf dem Markt drum herumgeschlichen  ::) ;D - irgendwann demnächst mal nehme ich was mit ;).
*schreibt Chinakohlsalat auf ihre Zubereitungsliste für morgen* Gemüsig-herzhaft oder fruchtig-süß?
Und ein "Dankeschön" an martina :D!

Hier ging es heute auch deftig zu: gratinierter Sauerkohlauflauf (Kartoffeln, Sauerkraut, Apfel, Zwiebel, Lauchzwiebel, Schinkenwürfel, Wacholderbeeren, Lorbeer, P&S, Brühe, Cheddar).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: fromme-helene am 25. Januar 2017, 20:34:00
Quendula, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, und das ist deine Schuld!  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 25. Januar 2017, 20:35:17
 :o



 :-[

*reicht was rüber*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: fromme-helene am 25. Januar 2017, 20:36:15
 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2017, 22:46:37
hier lasagne mit spinat, wegen einkaufs mit appetit zwei schalen... :-[

lasagne alla bolognese purezza und lasagne bolognese con spinaci – bei der ersten charge hatte ich den drecksspinat vergessen. >:( ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: borragine am 25. Januar 2017, 23:11:14
  ;D ;) ;D 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 26. Januar 2017, 09:16:31
Bei mir gibt es heute Fisolen-Erdäpfelgulasch mit Debreziner Würstchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 26. Januar 2017, 19:37:48
Es gab gestern wurstknöpfle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 26. Januar 2017, 19:39:38
Und heute Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Räucherlachs und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Januar 2017, 19:42:07
Sahnehering mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 26. Januar 2017, 21:06:04
warum vorsichtig?!

Bin kein Fan von Lasagne, aber die Kombi klingt schon sehr spannend  :D.

Hier gab es Scholle mit Sojasoße, Koriander und Mehl paniert und gebraten, dazu Reis und Broccoli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2017, 14:59:41
*schreibt Chinakohlsalat auf ihre Zubereitungsliste für morgen* Gemüsig-herzhaft oder fruchtig-süß?
Und ein "Dankeschön" an martina :D!

Jetzt ist es "für morgen" wahrscheinlich schon zu spät, aber: Beides, je nach Bedarf! Fruchtig süß mach ich ihn als leichtfrische Vorspeise, mit kleingeschnittenem rotem Paprika, geraspelten Karotten und etwas roter Zwiebel in einer Essig-Öl-Marinade mit einem guten Löffel Honig und Tabasco/Chili. Als Beilage entweder pur oder in gleicher Kombination, dann aber ohne Honig. Ich schneide ihn ziemlich fein.

Hier gab es wieder einmal  eine bewährte Kombi: Wels (diesmal mit Thymian, gut!) auf frischer Paprikasauce, Gnocci.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Januar 2017, 15:39:03
Schweinegeschnetzeltes mit Paprika/Ajvar und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 27. Januar 2017, 21:24:45
Jetzt ist es "für morgen" wahrscheinlich schon zu spät, ...

Ja  ;D - es gab ihn mit Paprika, Mandarine, Apfel, Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer.


Heute Mittag gabs Kartoffelklietschpfanne aus geraspelten Kartoffeln, Möhren, Kohlrübe, Zwiebel mit Kräutersalz und Lauchzwiebeln. Kräftig angebraten, durchgegart und dazu etwas Sour Creme. Es klingt nicht dolle, sieht auch nicht besonders gut aus, ist aber sehr lecker :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2017, 00:40:54
hier gab es zanderfilet auf hokkaidopüree mit salzzitrone, dazu blaue st. galler, navette und gelbe bete
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 28. Januar 2017, 06:56:11
Bei uns gabs gestern Lasagne, ganz klassisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2017, 14:21:14
Brokkolisuppe, Apfelpalatschinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Januar 2017, 18:38:23
Reste von gestern (schweinefilet)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 28. Januar 2017, 19:04:38
Schaut wieder köstlich bei euch aus, bzw. klingt so :)

Hier gibt es Hühnersuppe mit vielen Lebern und Herzen. :D Schon gestern gemacht, sie soll das ganze Wochenende reichen... Zur Stärkung der Abwehrkräfte. Seitdem ich gelesen habe, dass sich im Rückenmark des Hendls entzündungshemmende Stoffe befinden, die beim Kochen freigesetzt werden, mache ich Hühnersuppe nur noch aus Rücken. Die sind sogar Bio so günstig, dass jede Packerlsuppe teurer kommt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2017, 19:08:13
So ist es. Mach ich auch so  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Alva am 28. Januar 2017, 19:14:03
Und so einfach. Ich bin erst vor ein paar Jahren dahintergekommen, wie einfach Suppen zu kochen sind. Seitdem schmecke ich aus jeder Restaurantsuppe den Suppenwürfel heraus ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2017, 22:22:50
hm, diese hühnersuppe mit interessanter einlage sieht gut aus! :)

hier gab es jungbullenfilet mit curryspitzkohl und gebratenen "gourmet-bananen"
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2017, 22:25:41
nein, das fleisch war nicht totgebraten. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2017, 09:39:41
hm, diese hühnersuppe mit interessanter einlage sieht gut aus! :)

Kennt man das in D nicht?Backerbsen sind bei großen und kleinen Kindern sehr beliebt. Meine Großmutter hat die noch selbst in Schmalz gebacken. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 12:51:47
das wort kenne ich, aber gegessen habe ich die noch nie, glaube ich. :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2017, 14:16:12
Hier gab es eine andere Suppeneinlage altösterreichischer Provenienz: Gemüseschöberl. Das Wetter draußen mag ich meinem Husten nicht zumuten, da bleibt Zeit für so etwas - jedenfalls hab ich jetzt Vorrat für die Gartensaison. Danach auch klassisch: Vanillerostbraten mit Petersilerdäpfel, Vogerlsalat mit Kernöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2017, 14:17:12
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Crambe am 29. Januar 2017, 15:06:34
Gemüseschöberl habe ich mal im Urlaub in Österreich bekommen :D War gut! Ich habe mich noch nie rangetraut, das selbst zu machen.

Bei uns gibt es erst heute Abend das Mittagessen ;) Skrei auf einem Gemüsebett und Rosmarinkartoffeln. Wir haben die schöne Zeit zum Spazierengehen genutzt.
Am Freitag gab es Rehgulasch mit Spätzle, Kartoffelsalat und Blaukraut. Und Preiselbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: fromme-helene am 29. Januar 2017, 16:24:35
Sehr schwäbisch!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2017, 16:40:02
Vor allem offenbar der Kartoffelsalat dazu  ;)

Crambe, ich war selber erstaunt, wie schnell das geht: 3 Eier trennen, Eiklar mit Salz zu festem Schnee schlagen, Dotter, 70 g Mehl und Gemüse vorsichtig daruntermischen, 1 cm hoch auf Backpapier streichen, im vorgeheizten Ofen ca. 12 Min. backen, stürzen, in Rhomben schneiden. Die Gemüsemischung kann man nach Belieben zusammenstellen, alles (ca. 120 g) sehr klein geschnitten und vorgekocht/-gedünstet, abgekühlt; oder einfach etwas Parmesan oder Schinken. Die Menge reicht für 6-8 Portionen, man kann die geschnittenen Rhomben gut einfrieren.

Zitat
Wir haben die schöne Zeit zum Spazierengehen genutzt.

Es genügt mir schon, das beim Wetter zu lesen  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Januar 2017, 09:22:24
wir hatten wieder kochevent

vorspeise ... trilogie vom fisch ... kleinen matjessalat im glas, kleine fischfrikadelle und lachshäppchen

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Januar 2017, 10:18:25
hauptgang
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Januar 2017, 10:18:57
dessert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Januar 2017, 19:45:20
heute gabs die reste
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 30. Januar 2017, 19:48:48
Sieht alles lecker aus  :D

Am Samstag waren wir beim Griechen essen. Sonntag hab ich wieder ein Brot gebacken. Ich back ja nun schon einige Jahre, aber das war nun mein erstes reines Sauerteigbrot ohne jegliche Hefe. Ist super geworden  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 30. Januar 2017, 19:50:33
Abends gabs onigiri (quasi das japanische Pausenbrot) und danach selbstgemachte frühlingsrollen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Aella am 30. Januar 2017, 19:52:25
und heute Nudeln mit Räucherlachs und Erbsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 30. Januar 2017, 21:33:41
Ist super geworden  :D

Gratulation  :D!

(Ich backe ja nun auch schon seit ein paar Jahren Brot - diese Woche habe ich echt an meinen Fähigkeiten gezweifelt  :-[ - ohne Salz schmeckt es nicht besonders gut  :-\ - und nur halb verknetet ist auch bäh  :-X )

Heute Mittag gab es saure Aardäppelspalken (Kartoffelstücken) aus Kartoffeln, Speck, Zwiebel, Brühe, einem Rest Kartoffelsalat, Pusztasalat (anstatt Gewürzgurke), P&S, Mehl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2017, 21:43:23
klingt bis auf den pusztasalat :-X (sorry, meine baustellenjahre) saugeil, quasi verdünnter erhitzter kartoffelsalat ohne mayo – steht da ein echtes rezept hinter oder ist es deine geniale resteverwertung? :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 30. Januar 2017, 21:52:27
Heute gab es Kartoffeln und Mangold  in Käsesoße und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 30. Januar 2017, 22:03:40
Gestern gab es Nudeln mit Auaternpilzen und Kirschtomaten, Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 30. Januar 2017, 22:04:45
klingt bis auf den pusztasalat :-X (sorry, meine baustellenjahre) saugeil, quasi verdünnter erhitzter kartoffelsalat ohne mayo – steht da ein echtes rezept hinter oder ist es deine geniale resteverwertung? :D

Ich kenn das als Kartoffelgemüse (einbrennte Kartoffeln). Helle Einbrenn mit angeschwitzten Zwiebeln machen, aufgießen mit Rindsuppe, würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat, Essig. Rein kamen bei meiner Oma außer den gekochten Kartoffeln noch Suppengemüse (gekochte Karotten, Sellerie), Essiggurken, Schnittlauch. Und entweder ein Restchen vom Suppenfleisch oder eine Wurst in Scheiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 30. Januar 2017, 22:39:10
Ja, so in der Art, Eva  :). Ist hier ein erzgebirgisches Rezept.

Puszta- und Kartoffelsalat mussten weg. Ansonsten kämen stattdessen Gewürzgurken und -lake rein.

*schnappt sich vom Mangold in Käsesoße*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2017, 23:46:51
diverses asia-crossover-zeugs...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Eva am 31. Januar 2017, 13:28:08
Weideschwein-Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Januar 2017, 14:32:52
Am Wochenende waren wir bei einer Freundin eingeladen, die gerade aus Thailand zurückgekommen ist und in Bangkok eiben vegetarischen Kochkurs gemacht hat.
Es gab summer rolls mit Papaya- Möhren- Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 31. Januar 2017, 14:42:57
Heute Mittag gab es saure Aardäppelspalken (Kartoffelstücken) aus Kartoffeln, Speck, Zwiebel, Brühe, einem Rest Kartoffelsalat, Pusztasalat (anstatt Gewürzgurke), P&S, Mehl.

Ich kenne Eingebrannte Erdäpfel auch aus meiner Kindheit, es gehört zu den einfachen Speisen, die in Vergessenheit geraten sind. Das werden deine Takis vielelicht auch eines Tages sagen  :D Lustig finde ich das Wort "Aardäppelspalken", die gute Knolle wird also auch jenseits der Grenze nicht durchwegs Kartoffel genannt  ;)

Hier gab es Kürbisruccolarisotto mit schottischem Lachs. War gut, aber bei dem Sauwetter hätte ich fast lieber das gehabt:

Zitat
Weideschwein-Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Januar 2017, 15:54:30
Fried ginger with vegetables
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Januar 2017, 15:58:36
Massamancurry with prawns
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Januar 2017, 15:59:44
Und zum Schluss Mangoeis, habe ich aber nicht mehr fotografiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Januar 2017, 16:01:06
Also ich nehme Lachs und Risotto herzlich gern  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: martina 2 am 31. Januar 2017, 16:43:33
Lieschen, und ich bewundere grade die thailändischen Köstlichkeiten  :D Hab zuerst gar nicht gemerkt, daß ich dazwischengefunkt habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Januar 2017, 16:45:25
Ochsenbäckchen, Spitzkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Jule69 am 31. Januar 2017, 16:48:41
Jetzt komme ich aber vorbei und probiere mal...oder ist schon alles weg?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Januar 2017, 17:18:59
bei uns gabs heute auf Juniors Wunsch

zum Mittag Lasagne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Januar 2017, 17:20:02
und zum Kaffee gabs Sprudelkuchen dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Januar 2017, 19:38:44
Jetzt komme ich aber vorbei und probiere mal...oder ist schon alles weg?

willst du bei mir reinschauen ?? für heute ist es weggeputzt

Ochsenbäckchen gibts öfters mal bei uns, wir lieben sie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Lieschen am 31. Januar 2017, 21:12:30
Lieschen, und ich bewundere grade die thailändischen Köstlichkeiten  :D Hab zuerst gar nicht gemerkt, daß ich dazwischengefunkt habe.
Na ja, ich habe mir ja auch viel Zeit zwischen den 1. und 2. Gang gelassen...
 :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Junebug am 31. Januar 2017, 21:17:33
Diesen frittierten Ingwer finde ich ja hochspannend. War das dann wirklich die Hauptkomponente des Essens? Weil ich mir das schon ziemlich scharf vorstelle ...

Hier gab es heute Traubenkuchen. Lene, wenn Du das liest, der ließ sich wirklich ohne irgendeinen Verlust auftauen und erwärmen, danke noch mal.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2017, 21:29:17
gebratener ingwer, mit gemüse. ;)

ingwer findest du schon scharf?! :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Junebug am 31. Januar 2017, 21:44:15
Ah, da hab ich nicht genau genug hingeguckt, und beim Googeln so was gefunden, drum. Aber stümmt, fried ist ja nicht deep-fried.

Nja, so draufbeißen auf ne Knolle würde ich jetzt nicht unbedingt.  :-[ Ich Memme.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: fromme-helene am 31. Januar 2017, 22:27:32
Gut, dass ich satt bin.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2017, 23:04:28
Spaghetti mit Erbsen-Tomaten-Frischkäse-Soße