garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Gartenlady am 01. Oktober 2021, 15:31:55

Titel: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 01. Oktober 2021, 15:31:55
Gestern (Gartenarbeit im September)  und heute habe ich insgesamt 10 erwachsene unterschiedlich große Lunaria rediviva ausgegraben. Ohne den Root Slayer hatte ich mich nie daran gewagt, nun hat er erfolgreich seinen Einstand gegeben, es war trotzdem z.T Schwerstarbeit für mich, aber ich habe es geschafft *juhuuu

Wie schon anderswo geschrieben, habe ich die Lunaria gewähren und sich verbreiten lassen, weil dort nichts mehr wachsen wollte nachdem ein Wasserrohrbruch tief unten in der Erde wochenlang alles überschwemmt hatte, wodurch dann der Cleodendrum an der Verticilliumwelke verstorben ist. Im Wurzelbereich der größten Lunaria-Pflanze kam dann das Wurzelballennetz des Clerodendrum zu Vorschein, er hatte wohl sehr nahrhaften Boden hinterlassen.

Lunaria rediviva ist also resistent gegen Verticillium. Mal schauen ob inzwischen nach über 10 Jahren auch anderes dort wachsen mag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2021, 16:21:30
Dann gibt jetzt aber erst mal Ruhe und erhol Dich ein wenig!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 01. Oktober 2021, 17:34:50
nicht ganz, ich hatte morgends superleckere, knackig frische Zwetschgen beim Biobauer um die Eckle ergattert, die musste ich noch zu Zwetscgenröster verarbeiten. Es war nicht viel: 4 kleine Gläser werden mir den Herbst versüßen. Vielleicht schaue ich morgen, ob es noch Nachschlag gibt, ich glaube es aber nicht.

Die Rodeaktion muss eigentlich noch forgesetzt werden, es stehen noch ein paar Lunarias rum, außerdem ist als nächstes eine Rodeaktion bei Strobilanthes atropurpureus angesagt, ziemlich invasive Pflanze, aber auch schön.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 01. Oktober 2021, 18:26:01
Blümkes aufgebunden mit Zuhilfenahme von Bambusstäben.
Mehr lag neben dem Rasen nivellieren nicht drin.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Bastelkönig am 02. Oktober 2021, 17:42:14
Pflanzschalen, Multitopfplatten und Töpfe abgewaschen. Viele hundert Töpfe sind schon wieder verpackt, aber es nimmt kein Ende.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 02. Oktober 2021, 19:47:02
@Gartenlady: Klasse, dass der Root Slayer seinen Einstand geschafft hat! :D

@Bastelkönig: Hui, das sind wirklich viele! Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, meine Töpfe zu waschen, aber klar, wenn man gesundes Gemüse heranziehen will, ist das sicher unverzichtbar...

Auch heute habe ich wieder sechs Stunden lang im Vorgarten gebuddelt, nun habe ich fast überall schöne feinkrümelige Erde ohne grobe Schollen, alle Wurzeln und Steine sind herausgelesen, und alles ist nivelliert. Ganze sechs Quadratmeter fehlen noch, die habe ich vorhin noch grob gelockert, jetzt bräuchte ich noch einen einzigen trockenen Tag zum Durchgraben, aber es soll morgen den ganzen Tag regnen. :-\ Montag und Dienstag bleiben wohl auch noch unbeständig, erst ab Mittwoch soll die nächste Schönwetterperiode kommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2021, 12:32:05
die 1. Päonie in das schon vorhandene Loch gebuddelt, gleich noch Krokusse und 5 TetaTet dazu. Die 2. kommt morgen dran. Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2021, 16:22:19
Ich habe mich einer sehr unangenehmen Aufgabe gestellt und vier sehr große Buchskugeln auf Stock gesetzt.Sie waren fast 34 Jahre alt und ich hatten Buchsbaumpilz. :'( :'( :'( Ich hatte sie die letzten zwei Jahre immer mit Algenkalk bestäubt und sie einigermaßen gehalten.
Seit zwei Monaten ist der Pilz im Garten aber wieder sehr aktiv und diese waren schon komplett kahl.
Ich habe sie ziemlich tief abgesägt und so viel Pilzblattmulm wie möglich drumherum entfernt.Meine naive Hoffnung ist,dass sie wieder gesund austreiben.Das ist mir mit einer Kugel vor 2 Jahren gelungen.Jedenfalls sieht die ganz gesund und schon wieder schön rund aus.
Ausgraben kann ich sie dann immer noch,wenns nicht klappt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Anke02 am 03. Oktober 2021, 16:57:26
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2021, 17:53:08
Ich drücke Dir auch die Daumen, mit etwas Glück schafft der Buchs das. Hier in der Nachbarschaft hat jemand seinen Buchs abgefackelt, keine Ahung, ob's ein Unfall war, oder aus Wut, dass er von Pilz/Zünsler/was auch immer befallen ist, und - oh Wunder - ein Jahr später regten sich wieder zarte Austriebe. Inzwischen hat er sich wieder ganz gut gemacht. :)

Entgegen der Vorhersage blieb es heute bis auf immer wieder kurz durchziehende Schauer einigermaßen trocken, und so konnte ich endlich, endlich meine Buddelarbeiten im Vorgarten beenden. :D Nun warten ca. 35 m² gründlichst durchgejäteter und durchgegrabener Vorgarten auf die endgültige Gestaltung. So langsam wird's auch Zeit, noch länger will ich meine unzähligen Töpfe nicht versorgen, und die Blumenzwiebeln wollen auch wieder versenkt werden.

Fünf Wochen habe ich jetzt daran gearbeitet, und gut einen Kubikmeter Grünzeug und Wurzeln herausgeholt, dazu mindestens einen Viertel Kubikmeter Steine in allen Größen und einen halben Eimer Müll (Plastikfetzen, Glasscherben, rostige Nägel, Flaschenverschlüsse, Kronkorken, Bonbonpapiere, Knochen usw.). Mindestens 30 leere Schneckenhäuser habe ich gefunden, und hunderte Regenwürmer und anderes Getier wieder zurück in die Erde befördert.

Leider hat mir der teils stürmische Wind mal wieder einen Topf von der Brüstung gefegt, die kleinen Exemplare trocknen einfach viel zu schnell aus und sind dann zu leicht. Die schönen roten Blätter der Zaubernuss hat der Wind auch schon zur Hälfte weggeweht, gut, dass ich gestern noch Fotos gemacht habe...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ccc722c3a5155b03d0f5ee782265c2d2.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/990bac7c80a51b0ab7d9e908ce7e0c6b.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: hessperis am 03. Oktober 2021, 18:20:08
Jetzt sind wir (also ich zumindest) aber gespannt auf dein Konzept.

Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gersemi am 03. Oktober 2021, 19:33:34
Andreas, ich wünsche Dir nach Deiner langen akribischen Bodenbearbeitung, daß Du zügig alle geplanten Pflanzen in die Erde bekommst und alle problemlos wachsen  :D


Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Bauerngarten93 am 03. Oktober 2021, 19:37:37
Ich habe gestern vom Ackerrand 2 Traktorkübel voll Feldsteine nach Hause geholt. Der Pächter hat von meinem Acker wohl die letzten 2 Jahre ordentlich runter gesammelt. Ab Dienstag habe ich Urlaub und wollte noch eine Beetkante daraus legen. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2021, 19:46:57
@ Wow,Andreas :D
Das sieht sehr ,sehr ordentlich aus.Kannst stolz auf dich sein.
@ Bauerngarten93
Solche tonnenschweren Aktionen sind auf die Schnelle wohl nur mit solch schwerem Gerät zu bewältigen.

Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 03. Oktober 2021, 20:04:04
Meine naive Hoffnung ist,dass sie wieder gesund austreiben.
*hofft mit*
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Bauerngarten93 am 03. Oktober 2021, 20:37:08
Nova Liz

Ich bin auch froh alles erdenkliche an Maschinen zu haben, aber in den Garten muss ich sie dann doch mit Schubkarre fahren. Von Durchmesser 10 bis 40 bis 50 ist alles dabei. Finde solche Beetkanten ganz praktisch. Man kann sie immer so umlegen wie man möchte. Will man noch 30 cm mehr...einfach umlegen. Nur beim Rasen mähen bisschen doof...aber ich muss eh jedes mal mit Rasentrimmer nacharbeiten. Da machen paar Meter mehr auch nicht aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 05. Oktober 2021, 08:55:09
Wow Andreas wie schön ordentlich und sauber. Ich beneide dich wirklich um deinen Vorgarten. Meiner sieht so schlimm aus das ich das Haus schon lieber durch die Gartentür verlasse um das Elend nicht zu sehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Falina am 05. Oktober 2021, 09:24:38
AndreasR das sieht schön feinkrümelig aus nach der ganzen Arbeit

Gestern habe ich im Vorgartenbeet die Kugeldistelköpfe abgeschnitten, sie explodieren förmlich, wenn man drankommt, und die vielen Sämlinge will ich nicht roden müssen. Heute werden die Disteln reduziert, sie waren aus dem Ruder gelaufen, und dann Blumenzwiebeln geerdet ... Ups es regnet wohl den ganzen Tag, dann muss ich das verschieben  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 05. Oktober 2021, 14:17:32
Ich hätte vielleicht ein Vorher-Nachher-Bild posten sollen, so sauber und ordentlich sieht mein Vorgarten nur nach einer fünfwöchigen Buddelaktion aus, das habe ich unten einmal nachgeholt. Aber ok, ich hoffe, die fiesen Wurzelunkrautwucherer jetzt bestmöglich entfernt zu haben, so dass die weitere Instandhaltung etwas einfacher wird. Gestern habe ich einige Eimer mit sandiger Erde und mit Kompost aus dem Garten nach oben geschleppt, heute werde ich nochmal einige Eimer auf dem Lehm verteilen und alles einarbeiten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/dc4bcab2634c03839d3c3f88b90bced5.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ccc722c3a5155b03d0f5ee782265c2d2.jpg)

Ende August war der Vorgarten noch ein heilloses Durcheinander von Zaunwinde, Zaunwicke, Waldrebe, Goldfelberich, Immergrün, Efeu, Walderdbeeren, Johanniskraut, Akeleien und einigen Rest-Stauden. Um da Ordnung hinein zu bringen, musste ich wirklich tabula rasa machen. Eine grobe Idee zur Neugestaltung habe ich im Kopf, aber wahrscheinlich werde ich vieles wieder aus dem Bauch heraus entscheiden, wenn ich in Kürze "Stauden-Tetris" mache. Nächste Woche habe ich Urlaub, und das Wetter soll auch noch eine Weile mitspielen, das sind beste Voraussetzungen. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Bauerngarten93 am 05. Oktober 2021, 17:36:56
Andreas war wohl richtig fleißig...so fleißig möchte ich diese Woche auch werden, da ich diese Woche Urlaub habe. So habe ich von den Samstag vom Acker geholten Findlingen eine Beetkante verlegt. Diese soll meinen Einschlags und Anzuchtbeet von der Wiese abgrenzen.
Morgen fahre ich zum Kompostwerk und hole einen Hänger voll Kompost. Mit diesem möchte ich die Tage dort den Boden verbessern. Aber erst nach dem verpflanzen meiner veredelten Obstbäume. Will damit noch eine kleine Obstwiese anlegen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 05. Oktober 2021, 18:14:10
Ich hatte heute schon um 13:00 Uhr Feierabend, und eigentlich wollte ich direkt im Garten weitermachen, aber ich war auf einmal so müde, dass ich mich erstmal hinlegen musste. Gegen 16:00 Uhr war ich dann wieder einigermaßen fit, also habe ich zunächst einen zwischengelagerten Mörtelkübel voll Sand geleert und rund um die Brautspiere (der Busch links auf den Fotos) verteilt, wo ich gestern schon den Kübel voll Kompost ausgestreut hatte. Danach habe ich alles eingearbeitet und hatte auf einmal richtig Lust, schon ein paar Töpfe in dieser eher schattigen Ecke (Nordwestecke vom Haus) zu versenken.

Leider fing es dann just an zu tröpfeln, aber ich habe noch ca. 10 Pflanzen verbuddeln können, bevor es sich richtig einregnete. Das Angießen habe ich mir mal gespart, die Töpfe waren eh recht feucht. Morgen werde ich zwischen den Stauden noch Blumenzwiebeln (vor allem Schneeglöckchen und Dichternarzissen) verbuddeln, und dann kann ich dort richtig wässern, falls nötig. Auf jeden Fall sollen dort noch zwei Christrosen für eine winterliche Blüte im Eingangsbereich hin, die gibt's ja bald wieder überall zu kaufen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 06. Oktober 2021, 06:54:46
AndreasR:
Glückwunsch...Mann, Du bin echt super-fleißig gewesen. Nun kommen für Dich schöne Arbeiten, ganz viel Spaß dabei.

Ich hab lediglich die restlichen Blumenzwiebeln (gefühlt Millionen) in die Erde gebracht bzw. es versucht. Ich glaube, ich hab mehr Zeit damit verbracht, Löcher auf und wieder zuzuschütten, weil der Platz aus irgendeinem Grund schon besetzt war  :-X An einige im Kopf geplante Kombis konnte ich mich nicht mehr erinnern, das wird sicher lustig im Frühjahr.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 06. Oktober 2021, 08:57:25
Ohhh schönes Vorherbild Andreas ;D ungefähr so sieht mein Vorgarten auch aus nur das alles niedergetrampelt ist weil dort noch 10 Wochen ein Gerüst stand.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Oktober 2021, 14:13:26
Nix, alles naß
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 06. Oktober 2021, 20:04:06
@Jule: Das mit dem Löcher buddeln, weil man irgendwo an vermeintlich leere Stellen noch ein paar Blumenzwiebeln versenken will, dabei aber garantiert auf welche stößt und zu allem Überfluss auch noch die größte und schönste davon mit der Grabegabel aufspießt oder mit der Schaufel zerteilt, kommt mir sehr bekannt vor. Im Vorgarten muss ich ja auch tausende von Zwiebeln wieder versenken, zum Glück kann ich da nun einfach drauflos buddeln. ;)

@Xela: Oje, da scheint eine Generalsanierung es Gartens wohl angebracht, nachdem das Haus wieder im frischen Glanz erstrahlt. Ich habe vor zwei Jahren ja auch die komplette Fassade neu gestrichen und bin dafür wochenlang auf einem Gerüst herumgeturnt, war teils schon etwas abenteuerlich, aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Heute habe ich dann nochmal "Trittplattentetris" gespielt und die Platten auf der frisch geglätteten Erde im richtigen Abstand ausgelegt. Im hinteren Bereich ist die Wegeführung noch nicht ganz schlüssig, aber im vorderen Bereich macht der angedachte Weg einen schönen Schwung rechts an der Spornblume und links an der Bartblume vorbei.  Die Platzierung weiter hinten ist etwas tricky, weil ich ja auch alle Beetbereiche zur Pflege erreichen, aber allzu scharfe Kurven vermeiden will.

Die ersten beiden Platten sind schon gesetzt, ich muss dazu die wunderbar gelockerte Erde ca. 20 cm tief ausschachten und die reichlich vorhandenen, mühsam aus dem Erdreich ausgelesenen Steine schichtweise einfüllen, festtreten, zum Schluss eine dünne Splittschicht ausbringen, und dann die Platte auflegen und festklopfen. So wackelt aber nichts, und die Platten können auch nicht mehr im Erdreich versinken. Für ein Foto war's leider schon zu dunkel, hole ich dann bei Gelegenheit nach. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 07. Oktober 2021, 08:18:34
Andreas, du bist so fleißig  :)

Jule, das mit den Blumenzwiebeln kenne ich auch - ich habe ein Beet, da treffe ich definitiv ständig andere Zwiebeln, daher scheue ich mich, da noch was hinzusetzen, ich hab schon beim normalen Pflanzen ein paar Zwiebeln zerhackt. Daher ausweichen auf andere Beete und in den Dschungel kriechen  :-\

Leider ist eine für Allium geplante Fläche ausgefallen, weil mein Mann feststellte, dass dort der einzige Ausweichplatz für unser Holz ist und weil ich ja nix zu tun habe, muss ich dort meine im Frühjahr gesetzten Wildrosen wieder ausgraben und in Kübeln parken bis der Hausumbau abgeschlossen ist (Ende 22). Und ich hatte mir das mit dem Allium so schön vorgestellt  :-[

Heute werde ich allerdings mal langsam die im Frühjahr gepflanzte Hecke kürzen und gucken was ich sonst noch so machen kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 07. Oktober 2021, 08:27:32
Ja, Andreas ist sehr fleißig und ich wünsche ihm, dass die Ackerwinden nicht wiederkommen.

Das habe ich jahrelang nicht geschafft. Im Bermuda Dreieck bei mir hat es die Verticilliumwelke offenbar geschafft, ein Ableger, den ich von einer Freundin bekam, hatte das Unkraut eingeschleppt.  Der Ableger hat auch nicht überlebt, nur Lunaria rediviva hat dem standgehalten.

Inzwischen hat der Root Slayer weiter gute Arbeit geleistet und die Strobilanthes atropurpurea dezimiert, die ist zwar nicht ganz so schwer auszugraben, aber es war weniger Platz um die Pflanzen herum für die Grabeaktion. Jetzt habe ich zwar nicht ganz so viel freien Platz wie Andreas, aber doch ganz schön was zum Planen  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Oktober 2021, 08:45:19
Witzig,eine Freundin von mir hat auch einen (entfernt zum Haus liegend)Gartenteil 'Bermuda Dreieck'genannt. ;)
Wie es sich anhört,hast du dich schon gut mit dem Root Slayer angefreundet und auch ein kleiner Platz zum Planen,macht doch gleich wieder Spaß. :D
Ich habe auch im trockenem Vorgarten gewütet und war erstaunt,auf wieviel Wurzelfilz ich da stieß.Verschiedene Pflanzen probeweise ausgetauscht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 07. Oktober 2021, 08:52:32
Das Bermuda Dreieck hier habe ich so genannt, weil alles, was ich dort gepflanzt hatte, spurlos verschwand.  ;)  Nur Lunaria rediviva nicht.

Im Weißen Beet im Boga, das ich viele Jahre betreut habe, gab es auch solch eine Ecke, man konnte pflanzen was man wollte, alles verschwand.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 07. Oktober 2021, 09:00:56
Mein ganzer Garten ist ein Bermuda Dreieck. Gefühlt habe ich schon 1000ende Krokusse gesetzt ... alle verschwunden. Ich bin schon glücklich wenn sie ein Jahr kommen aber spätestens im 2ten sind sie verschwunden.

.... ich habe wieder welche gekauft und gesetzt
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 07. Oktober 2021, 09:47:24
Krokusse sind die Lieblingsmahlzeit der Wühlmäuse, aber die einfachen Elfenkrokusse verschmähen sie. Probier die mal zusätzlich, wenn sie überleben, weißt Du woran es liegt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 07. Oktober 2021, 09:50:48
Ja ich dachte mir auch schon, dass es an den Wühlmäusen liegt. Aber ich habe dieses Jahr noch keine Gänge im Rasen gesehen deshalb auf ein Neues  ;D ... aber bestimmt kommen sie dann wieder wenn sie ihre Lieblingsknollen wieder im Garten haben.

Das mit den Elfenkrokussen werde ich probieren. Danke dir für den Tipp
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: susanneM am 07. Oktober 2021, 10:51:02
@ AndreasR pfauuuu!!!!!  da warst aber wirklich fleißig. Gratulliere!!
Ich komme einfach nicht weiter mit den Arbeiten. Werde mir für Samstag Hifle holen, denn ich muss auch einiges an Großen sachen ausgraben.
Ein Beet hab ich letzte Woche schon eliminiert. Dort kommt nur mehr Gras/Rasen hin, ich muss reduzieren.

@ Gartenlady! Jetzt muss ich doch wirklich nachlesen was ein root Slayer ist, das klingt richtig toll.

Übrigends zu den Wühlies. Meine Mäuserl lieben Tulpen und natürlich auch Krokusse aber die Narzissen mögen sie nicht  ;) die lassens in Ruhe.
Vielleicht hilft das auch liebe Xela.
Heut ist Pause, es schüttet  ::)
Liebe Grüße susanneM
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 07. Oktober 2021, 11:13:07
Ja, Narzissen sind giftig, werden von den Wühlis verschont.

Der Root Slayer ist ein Wundergerät für Leute mit eingeschränkter Kraft und für Böden, die mit Steinen durchsetzt sind. Lunaria rediviva ist eine echte Herausforderung, wenn sie ausgegraben werden sollen, sie sind verwurzelt wie ein Baum. Mit dem Root Slayer habe ich ca. 10 Pflanzen geschafft und ungefähr genaus so viele Stoibilanthes.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 07. Oktober 2021, 19:57:34
@Gartenlady: Ackerwinden habe ich zum Glück nicht, aber Zaunwinden sind mindestens eine genauso große Pest. "Bermuda-Dreiecke" im Garten habe ich auch, schon so manches ist verschwunden, auch Krokusse und Tulpen, da haben die Wühlmäuse ganze Arbeit geleistet. Der Root Slayer ist aber nicht nur für Leute mit eingeschränkter Körperkraft, man kann da auch sehr beherzt vorgehen. ;)

@Susanne: Dir weiterhin gute Besserung, so eine Corona-Infektion ist nicht schön. Die alte Dame von nebenan ist leider vor ein paar Monaten mit 93 Jahren daran gestorben, und ihren Sohn hat es auch ziemlich erwischt. Es hat viele Wochen gedauert, bis er wieder einigermaßen fit war. Jetzt richtet er mit seinem Bruder das Haus her, bald wollen sie es verkaufen.


Heute habe ich mit meinem Trittplattenweg weitergemacht, es geht bei mir wie üblich langsam voran, weil ich es ordentlich machen möchte, aber so hält es auch hoffentlich eine ganze Weile. Hier noch eine kleine Fotodokumentation, wie ich vorgegangen bin:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/f27f73dacbc531eb5b4a528398ab962d.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/1d7397932c2f081f6a42f154484cb193.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/5ebe1b3f7c6b56a4a703b491e9b753f6.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/a49278d26d3c52792500d4758b10cb75.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/9222a49337924acacaa4bcac6b68bec7.jpeg)

Und so sieht es dann aus, wenn's fertig ist:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/779ee9b8532921660ba3f622277e7d0f.jpg)

Ein Drittel habe ich geschafft, doch nun sind mir doch tatsächlich die Steine ausgegangen, dabei war das ein großer Berg. Mein Bruder hat allerdings noch ein paar Kübel voll Schotter zu Hause stehen, die werde ich dann morgen holen, und dabei auch gleich noch den ausgebuddelten Bauschutt bei ihm deponieren, weil bei ihm nächstes Jahr Renovierungsarbeiten anstehen und ohnehin ein Container bestellt werden soll.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 08. Oktober 2021, 00:05:52
ich möchte kurz auf das Gärtnerdreieck zurück kommen das Quendula im September in die Debatte warf. 3 - 4 - 5 das kenne ich schon länger und ich habe es auch schon öfter angewendet. Eigentlich habe ich immer drei Stecken und entsprechend markierte Schnur da. Völlig verblüfft hat mich sellemols mein lieber Gartenhelfer, ein alter Baustellen-Hase. Wo der Gärtner 3-4-5 sagt, murmelt der Maurer 60-80-Meter.  ;D ;D ;D

Heute muss die Outdoor-Physik zum Transport des dicken Endes der großen Robinie her halten. Ich gebe Euch an die Hand: Auto, Anhänger, zwei tapfere Mädels und natürlich den auf dünnen Rundhölzern am Boden liegenden Stamm 2 Meter x 45 cm. Ich stelle noch gartenübliches Material und wünsche Euch viel Spaß beim Lösen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Oktober 2021, 08:13:06
Andreas ... sehr ordentlich gearbeitet 👍👍
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 08. Oktober 2021, 08:23:59
Das sieht wirklich super aus Andreas
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2021, 08:56:12
Gestern (Gartenarbeit im September)  und heute habe ich insgesamt 10 erwachsene unterschiedlich große Lunaria rediviva ausgegraben. Ohne den Root Slayer hatte ich mich nie daran gewagt, nun hat er erfolgreich seinen Einstand gegeben, es war trotzdem z.T Schwerstarbeit für mich, aber ich habe es geschafft *juhuuu

Wie schon anderswo geschrieben, habe ich die Lunaria gewähren und sich verbreiten lassen, weil dort nichts mehr wachsen wollte nachdem ein Wasserrohrbruch tief unten in der Erde wochenlang alles überschwemmt hatte, wodurch dann der Cleodendrum an der Verticilliumwelke verstorben ist. Im Wurzelbereich der größten Lunaria-Pflanze kam dann das Wurzelballennetz des Clerodendrum zu Vorschein, er hatte wohl sehr nahrhaften Boden hinterlassen.

Lunaria rediviva ist also resistent gegen Verticillium. Mal schauen ob inzwischen nach über 10 Jahren auch anderes dort wachsen mag.

Hattest du die gerodet oder zum Umsetzen ausgegraben. Die haben ja wirklich tiefe Wurzeln. Ich habe schon größere Sämlinge nicht geschafft umzupflanzen, wuchsen nicht mehr an.....
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 08. Oktober 2021, 09:05:49
Die habe ich gerodet, weil ich weiß, dass ich sie nicht heil rausbekommen würde, ebensowenig wie die Strobilanthes.
Von beiden Staudenarten stehen immer noch einge hier.


Selbstverständlich ist der Root Slayer nicht nur für Menschen mit eingeschränkter Kraft empfehlenswert, aber für diese Menschen (z.B. für mich)  ist es möglich Grabearbeiten zu bewältigen, für die ein kräftiger Gärtner einen normalen Spaten verwenden würde. Die Rodearbeiten an Gehölzen würde ich auch mit einem Root Slayer nicht bewältigen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2021, 12:18:20
Alles klar, ein paar Einträge weiter unten tauchte dann auch das Wort "roden" auf ;D. Meine Mondviolen stehen etwas halbschattig, waren mal drei kleine Töpfchen, noch von meinem Lieblingsversand Pöppel, den es leider nicht mehr online gibt. Inzwischen sind sie groß und versamen sich auch munter. Zum Glück ist die Stelle wirklich schwierig, direkt unter einem alten Kirschbaum, sie dürfen dort weiterstehen. Nachtviolen sind ja ähnlich vermehrungsfreudig und blühen aber länger oder mehrmals. Aber wenn sie nicht blühen, dann sehen sie - im Gegensatz zu den Mondviolen - immer irgendwie räudig oder angegriffen aus. Bin immer unsicher, ob und wann ich sie im Jahresverlauf zurückschneiden soll. Mondviolen sind auch vom Blattwerk schön, machen immer einen gesunden Eindruck.

Das nur mal so ;D

Gartenarbeit? Die ruht schon etwas. Nach den fast drei Wochen Urlaub von Ende August bis Mitte September war selten schönes Gartenwetter. Die Zeit rennt, das Laub beginnt zu fallen, aber wegmachen liegt noch in weiter Ferne. ERst einmal die bunte Pracht genießen.

Ein Beet musste etwas aufgeräumt werden - Meine Mutter war beim Äpfel sammeln und abmachen hineinge"fallen". Jedenfalls lag einiges platt.... Einmal noch gemäht, aber nun ist erstmal Ruhe - ich habe ja jetzt Kaninchen. Da schneide ich händisch immer mal ne Handvoll ab, dort, wo es besonders lang ist. Der Winter naht - und dann ist Grünes knapp.

Wir haben etwas Holz ergattert, was nun auf Länge geschnitten, tw. gespalten und dann gestapelt werden muss. Das sind so Baumsämlinge von einem Baugrundstück, Robinie, Eiche, Kastanie vor allem. armstark bis oberschenkeldick und so 2 m lang. Davon kommt noch mehr dazu... ich war schon ganz nervös, weil wir im letzten Winter nur gefeuert und nichts nachorganisiert hatten...

Ich scheue mich davor, in den Staudenbeeten was zu machen, oder runterzuschneiden, weil ich gerade in diesem Sommer wieder soviel über den Lebensraum von Insekten las. Logisch, dass sie auch in trockenen Stauden überwintern. ich habe noch nie viel geräumt zum Winter, und die zaghaften Anfänge in diese Richtung werde ich wieder sein lassen ;D

Ich habe noch einige Töpfchen, wirklich überschaubar, zu pflanzen. Viel Neues ist 2021 nicht geworden.

Auf dem Zettel habe ich noch ganz groß Erdbeeren stehen. Das Beet hatte leider, trotz liebevoller Neuanlage, wenig gebracht. Nun liegt es verunkrautet da und lauter Fragezeichen tun sich auf. Mit denen begebe ich mich gleich mal rüber zum Obst....
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Oktober 2021, 12:45:54
GG hat Trauben geerntet, der Rest ist für die Vögel. Ich will noch Quitten ernten. Dann fange ich an einzuräumen, die Citrusse müssen zuerst an ihre Plätze. GG rasiert unsere Eberesche und schreddert ...
Süßkartoffelkübel müssen noch unters Dach.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2021, 12:57:25
Ach ja - die Quittenernte steht an :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 08. Oktober 2021, 12:59:05
Ach ja - die Quittenernte steht an :D

Gutes gelingen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2021, 13:13:52
Danke - da kann nichts weiter pasieren, außer, dass ich nicht genug Abnehmer finde. Der Baum hängt voll, so viele brauche ich nicht :)

Ich mache das mal wie Rieke - wenn jemand von der Berlin-Brandenburger-Fraktion Quitten braucht, könnte er sich gern bei mir melden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Oktober 2021, 17:35:39
Andreas, was für ein Fortschritt!  :o
So eine komplette Neugestaltung macht nach dieser Schufterei sicher richtig Spaß !  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Oktober 2021, 17:38:15
Ich wollte gestern nur mal ein paar Krokusse pflanzen, ehrlich...  :-[
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=815367;image)
... und habe aus dem Stand auch eine neue Baustelle hier im Terrassenbeet aufgemacht.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Oktober 2021, 17:47:53
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=815369;image)
Das Beet wird schattiger und nasser, sodaß die hohen Sedum dort komplett matschig wurden. Zwei Matrona hatte ich im Frühjahr schon entfernt, jetzt ganz spontan zwei weitere dicke Büsche einer Roten. Die sahen nach diesem Regenjahr einfach schrecklich aus. 
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Oktober 2021, 17:57:33
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=815373;image)
Bei der Nordostlage, dem Regen von oben und dem Oberflächenwasser von der Terrasse muss ich umdenken. Ich habe spontan auch das nie blühende, alte Geranium macrorrhizum heraus gerissen. Es sind sicher noch Wurzeln drin, die kommen noch raus. So wirkt das
Hakonechloa macra immerhin schon viel besser. In die Lücke habe ich eine große Hosta 'Gypsy Rose' gesetzt, für die ich sowieso einen Platz suchte.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Oktober 2021, 17:58:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=815375;image)
Von oben sieht man, wie viel Platz das gegeben hat.  :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Oktober 2021, 18:02:02
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=815377;image)
Der neue Brunnen ( Mein Geburtstags Geschenk  von GG) hat die Ecke etwas mehr in den Fokus gerückt. Ich taste mich langsam vor.
Bild mit Stand heute und tschüss  :-*
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 08. Oktober 2021, 19:36:50
Der Brunnen wird das Beet im Sommer (wenn's mal nicht so nass ist wie dieses Jahr) sicher schön beleben. :) Sedum und Geranium macrorrhizum wollen es in der Tat eher trocken, hier im Garten stecken sie drei Monate absolute Trockenheit ohne Wässern einfach so weg, ohne mit der Wimper zu zucken. Der Hosta gefällt es da bestimmt gut, hoffentlich ist die winterliche Lücke nicht zu groß, wenn sie eingezogen ist. Da Du gerade in Sachen Krokusse (wohl eher im Sonnenbeet?) tätig warst, vielleicht noch ein paar Schneeglöckchen unter die Hosta pflanzen?

Leider konnte mein Bruder heute doch nicht mehr mit dem Schotter kommen, er muss auf seine Kids aufpassen, dann wird's halt morgen früh. Also habe ich noch dies und das erledigt, den Bauschutt zum Abtransport bereitgestellt, das Pflaster gekehrt und nochmal eingesandet, und noch für zwei weitere Trittplatten schon einmal die Löcher für den Unterbau ausgeschachtet. Dann noch die vom Wind umgepusteten Töpfe wieder aufgestellt und nochmal alles gewässert, Wind trocknet die leider noch stärker aus als Sonnenschein. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Oktober 2021, 20:01:44
Andreas klar, keine Krokusse hier in den feuchten Boden. Die waren fürs Präriebeet gedacht, wo die Wühlmäuse wieder dringend auf neue Leckerchen warten.  :P
Die Schneeglöckchen müssen sowieso geteilt werden, das mache ich nach der Blüte. Gute Idee, sie unter die Hosta zu setzen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2021, 20:35:08
@Buddelkönigin
da hast du ja was geschafft :D Die Erde sieht auf dem Foto schon nass und schwer aus.Was pflanzt du denn noch in die Lücke ,links neben der Hydrangea?

Ich habe mich heute zunächst wieder mit Efeuwurzeln amüsiert und am Nachmittag mit der Langakkusäge im Knick gearbeitet.Da muss man stets am Ball bleiben,sonst wuchert es die Wiese zu und Eschen ,Weißdorn ,Haseln und Feldahorn werden schnell elendig hoch und gagelig.
Dabei habe ich mich unsäglich über das Arbeitsgerät geärgert.  >:(  Es ist nämlich für echte Kerle mit einer enormen Armspanne und dicken Muskeln konzipiert.Ich habe Mühe ,mit der einen Hand die beiden Schalter am unterem Ende  zu betätigen und gleichzeitig mit der anderen Hand
bis zum Griff, in der Mitte des Stiels zu reichen.Wie ein sterbender Engel mit weit ausgebreiteten Armen und dann noch das enorme Sägengewicht halten.
Auch der Akku wird mit einer Handspanne links und rechts gleichzeitig gedrückt,entsichert , und mit der anderen Hand muss man den dann aus der Schiene ziehen.Geht schon mal nicht,weil meine nicht gerade kleinen Hände nicht groß genug sind,um das ganze Akku zu umspannen. ::)
Lange Rede ,kurzer Sinn... Können die Blödmänner nicht mal ein paar anständige Sägen für uns Frauen basteln,ohne dass man danach in orthopädische Behandlung muss???OT Ende
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 08. Oktober 2021, 20:41:22
Ich habe heute eingeräumt, weil für die nächsten beiden Nächte mindestens Bodenfrost orakelt wird. :P Es war - wie jedes Jahr - ein großes Topfgeschiebe, die Bananen sind auch ausgegraben. Ich murmelte wieder mantraartig vor mich hin, dass das weniger Töpfe werden müssen.  ::) ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2021, 20:45:48
Tzzz,es bleibt eh beim Murmeln. 8) :-X
Echt Bodenfrost :o Das braucht noch kein Mensch.Hier bleiben es sogar 8 Gräder. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Bauerngarten93 am 08. Oktober 2021, 20:55:13
Heute eigene veredelte Obstbäume gepflanzt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 08. Oktober 2021, 22:58:11
...  habe ich mich unsäglich über das Arbeitsgerät geärgert.  >:(  Es ist nämlich für echte Kerle mit einer enormen Armspanne und dicken Muskeln konzipiert.Ich habe Mühe ,mit der einen Hand die beiden Schalter am unterem Ende  zu betätigen und gleichzeitig mit der anderen Hand
bis zum Griff, in der Mitte des Stiels zu reichen.Wie ein sterbender Engel mit weit ausgebreiteten Armen und dann noch das enorme Sägengewicht halten.
Auch der Akku wird mit einer Handspanne links und rechts gleichzeitig gedrückt,entsichert , und mit der anderen Hand muss man den dann aus der Schiene ziehen.Geht schon mal nicht,weil meine nicht gerade kleinen Hände nicht groß genug sind,um das ganze Akku zu umspannen. ::)
Lange Rede ,kurzer Sinn... Können die Blödmänner nicht mal ein paar anständige Sägen für uns Frauen basteln,ohne dass man danach in orthopädische Behandlung muss???OT Ende

Das ist alles Absicht. Die Maschinen werden so gebaut damit die Männer sagen können, dass die Frauen damit nicht umgehen können.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Oktober 2021, 23:40:24
Wohl wahr  ::) Wir hatten mal eine superhandliche Schleifmaus von Bosch, der Namensbestandteil "Maus" klang ja, als wolle man Frauen damit ansprechen. Für meine Hände war das Mäuschen aber viel zu groß, meine Finger zu kurz, ich konnte mit dem Ding nicht arbeiten. Und wenn es von irgendwelchen Maschinen "Damenvarianten" gibt, sind die gerne rosa und mit Glitzer, so nach dem Motto: wenn Frauen mal was "Richtiges" arbeiten, wollen sie dabei zumindest schön aussehen. Also so mit rosa und Glitzer  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 09. Oktober 2021, 12:35:37
Zum Glück hab ich große Hände, da komm ich mit Werkzeug ganz gut zurecht - wer will schon Rosa und Glitzer  :-X

Ich hab gestern mal die Rosen ausgegraben und in Kübel gesetzt, die ersten Zwiebeln versenkt und dabei auch Unkraut gerupft. Heute geht es weiter mit den Blumenzwiebeln.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: neo am 09. Oktober 2021, 14:32:13
- wer will schon Rosa und Glitzer  :-X
Männer mit eher kleinen Händen wohl auch nicht unbedingt. :-X
Lieblingstätigkeit im Oktober: Cyclamensämlinge sichten und bergen, da sind kleinere Hände dann wieder ganz praktisch. Die sollen dann heute noch in den Garten.
Und à propos praktisch @Andreas: Ich habe im Norden so ein paar Hüpfsteine im Beet. Nur schon diese sind praktisch im Gegensatz zu früher ohne und trainieren das Gleichgewicht. ;) Ich stelle mir das bei dir sehr genussvoll vor, wenn du auf dem Trittsteinweg wandeln kannst. Nicht nur schön, auch sehr praktisch! Und deine sehr genaue Arbeit zahlt sich bestimmt aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Oktober 2021, 15:44:33
Brugmansien entblättert bis auf die Herzblätter, reingeholt, Wiese gemäht, GG hat weiter die Eberesche rasiert und geschreddert
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 09. Oktober 2021, 15:45:57
Andreas'  Trittsteine sind genial gut verlegt, ich finde bei der Gartenarbeit flache Sandsteine (wohne im Sandsteingebiet), die dann zu Trittsteinen werden, sie haben allerdings die unangenehme Eigenschaft im Erdboden zu versinken und erst wieder gefunden zu werden, wenn sie beim Graben oder Pflanzen im Weg sind  :P  Vorige Tage erst habe ich einen solchen gefunden und es noch nicht wieder geschafft, ihn an die Oberfläche zu holen, dazu brauche ich wohl auch den Root Slayer oer eine Spitzhacke.

Heute habe ich auf den von Lunaria rediviva und Strobilanthes befreiten Gebieten die Beute von der Baumschule Schwieters versenkt (alles Stauden  :-\). Es fehlt aber noch allerlei.  Ich wollte eine Hydrangea 'Preciosa'  dorthin verpflanzen, sie verkümmert vor/unter einem Rhodo, aber da war auch der Root Slayer machtlos, sooo dicke Wurzeln rundherum, kein Wunder, dass die Arme kümmert. Mal schauen, ob die Gärtner das können.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2021, 18:13:54
Neben zusätzlicher Hausarbeit hab ich heute endlich meine Neuerwerbungen verbuddelt, intensiv geschaut, wo sich was bei den Cyclamen schon vermehrt hat, den Vorgarten mit Rückschnitt auf Vordermann gebracht, wieder mal versucht, Waldmeisterfilz zu entfernen (was für ne Blödenarbeit...jedes Jahr), zwischendurch ein bisschen geschaut und genossen, Unmengen von Ferkelskraut ausgestochen und wieder versucht, das GH etwas aufzuräumen. Irgendwie sieht es trotzdem drinnen aus wie gestern...
Morgen will ich zumindest 3 Gehölze mit dem Unkrautrand versehen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 09. Oktober 2021, 19:41:42
@Nova Liz: Ich habe mir auch schon diverse Hochentaster und dergleichen angeschaut, aber die Bedienung stelle ich mir auch problematisch vor, da ich eher kurz gewachsen bin. Ein Bekannter hat mir dann eine Bügelsäge von Gardena vermacht, die kann man mit dem üblichen Stecksystem entweder auf die normalen Gerätestiele oder auf ein ausziehbares Modell aufstecken. Letzteres war (noch) nicht vonnöten, aber ersteres funktioniert mit einem langen Alu-Stil ganz gut, ohne dass man lange Arme bekommt. Im Sommer wollte ich die Konstruktion einmal an meiner Kolkwitzie austesten, um ein wenig Totholz zu entfernen, da hatte ich dann plötzlich einen riesigen Berg Äste drunter liegen. ;)

@neo: Solche Hüpfsteine hatte ich hier und da auch liegen, aber zum einen kann ich auf denen nicht gut die Balance halten, und in der Hocke knien ist irgendwie gar nichts für mich, das konnte ich schon als Kind nicht gut. Also mache ich es wie schon damals beim LEGO spielen, mit den Unterschenkeln auf dem Boden knien, das kann ich mit Knieschonern auch stundenlang machen, ohne dass es mir etwas ausmacht. :) Ich habe die Trittplatten daher extra so ausgewählt, dass man noch recht bequem darauf knien kann (nur mit den Fußspitzen muss man etwas aufpassen), und die Abstände sind auch so gewählt, dass sie genau zu meiner Schrittlänge passen.

Heute morgen hat mein Bruder dann wie versprochen den Schotter gebracht, und so habe ich den ganzen Tag Trittplatten verlegt, und ich habe es gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit geschafft, den Weg fertigzustellen. Jetzt fehlen noch ein paar einzelne Platten in Bereichen, in die ich vom Weg aus nicht hinkomme, das mache ich dann morgen. Ich musste auch die mittlerweile doch recht üppig gewordene Kniphofia ausbuddeln und um einen halben Meter versetzen, da konnte der Root Slayer abermals seine Stärke ausspielen, alleine mit der Grabegabel hätte ich es wohl nicht geschafft.

Auch wenn die Kurve um die Fackellilie herum vielleicht etwas scharf ist, erreiche ich so auch perfekt noch die Beetecken. Im Sommer muss ich da ja nicht unbedingt entlang laufen, daher ist es unproblematisch, dass die Bartblume in den Weg ragt, aber optisch sieht es so einfach besser aus. Im Sommer wird dort ohnehin alles zugewachsen sein, hier explodiert die Vegetation ja regelmäßig, aber im Winterhalbjahr, wenn man dort jäten muss, dürfte der Weg gut begehbar sein, und ich kann zwischen den Platten auch gut kleine Blumenzwiebeln wie Krokusse ansiedeln, die man dann zur Blütezeit aus der Nähe bewundern kann. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/355890c2289b5ea30190705d6da6920b.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. Oktober 2021, 20:08:12
Andreas
die praktischen Trittsteine sind im Sommer sowieso kaum noch sichtbar. Ich spreche da aus Erfahrung...  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 09. Oktober 2021, 20:13:07
Ich bekomme jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich deinen Vorgarten sehe Andreas  ; aber jeden Tag kommt irgendwie was dazwischen was mir wichtiger erscheint.

Wir haben heute einen Paul HM ca 10 Jahre alt auf den Stock gesetzt zum ausbuddeln hatten wir dann keine Lust mehr….. ich kann jetzt wieder zu den Nachbarn rüberschauen :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 09. Oktober 2021, 22:14:30
Die ersten 750 Blumenzwiebeln sind versenkt. Morgen geht's weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: kaieric am 10. Oktober 2021, 01:31:30
toll gemacht, andreas. und so konsequent. klasse :D
es zahlt sich wirklich aus, wenn man ein solches unterfangen zielstrebig plant, und ich bewundere überhaupt immer deine umsichtigkeit in solchen dingen. grosses kompliment!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2021, 08:24:48
AndreasR:
Ist super geworden, Glückwunsch. Mach mal genau von dieser Stelle aus im Frühjahr und Sommer 2022 ein Foto.

HG:
750  :o Da wäre ich heute vermutlich in der Notaufnahme...Ich muss noch 30 unterbringen, dann bin ich durch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 10. Oktober 2021, 08:38:32
@Andreas
dunnerlittchen! und das Mäuerchen zur Strasse sieht übrigens auch sehr hübsch aus mit dem Bewuchs.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 10. Oktober 2021, 08:50:02
Andreas, da hast du ja richtig was geleistet, wow.

HG, 750? Wie hast du die so schnell in die Erde bekommen? Ich habe ungefähr so viele hier liegen und gerade mal so ca. 40 versenkt  :-\ Also heute, das Unkraut eleminiert, Pflanzen umgesetzt. Einen Stachys Hummelo aus der Symbiose mit einer Flockenblume gelöst, beide mussten herbe Verluste einstecken - ich hoffe die Kandidaten überleben es. Dann habe ich Versandpflanzen ausgegraben und angefangen mein Hausbeet aufzulösen, also greisliche Lilien verschenkt und ein paar Akeleien schon in andere Beete gesetzt - Akeleien hat es hier jede Menge.

Dazu habe ich gleich mal paar Fragen. Ich habe Kniphofia ausgegraben, weil sie da nicht bleiben kann. Ist es wirklich so schwierig diese im Herbst wieder einzusetzen und anwachsen zu lassen? Auch wenn ich sie erstmal in Kübel setze?

Nutzt hier jemand Gundermann als Bodendecker? Ich habe ja recht viel davon und an einigen Stellen darf er auch wachsen. Natürlich wächst er auch in die Beete, was mich an sich nicht stört, allerdings stelle ich mir die Frage ob dann Sämlinge noch eine Chance haben und ob es ingesamt problematisch ist mit so einem Bodendecker - gerade im Schattenbereich passt er mir ja sehr gut.

Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2021, 09:34:58
Danke Euch allen. :) Ich weiß gar nicht, wie viele Blumenzwiebeln hier aufs Versenken warten, sind sicher mehrere hundert. Hausgeist kann die ja einfach so in den Sand drücken, hier muss man mühevoll buddeln...

@Xela: Klar, andere Dinge sind auch wichtig, aber man muss Prioritäten setzen. ;) Ich habe andere Leute vertröstet, weil ich eben jetzt das gute Wetter ausnutzen muss, andere Sachen können auch warten...

@Jule: Na klar werde ich nächstes Jahr Fotos machen, ich habe es mir ja ohnehin angewöhnt, immer wieder Aufnahmen aus der gleiche Perspektive zu machen, die kann man dann so schön vergleichen.

@Ingeborg: Ich erinnere mich noch, dass die Gartenmauer vor einiger Zeit mal große Diskussionen ausgelöst hat, von wegen hässliche Pflanzsteine und so. Aber mit Bepflanzung wirkt das natürlich ganz anders, zumal das Mäuerchen nur kniehoch ist.

@Mottischa: Ich habe ja auch gerade meine Kniphofia ausbuddeln müssen, ich denke, wenn der Wurzelballen ausreichend groß ist, sollten die problemlos wieder anwachsen. Ich habe auch schon ein Exemplar vom Ramschtisch im Gartencenter noch im November eingepflanzt, und dann mit Winterschutz (Laub, Reisig und ein kleines "Regendach") über den Winter bekommen.

Gundermann jäte ich mittlerweile konsequent, da die Ranken meterlang werden und alles überwuchern. Im Rasen darf er wachsen, er blüht ja auch sehr hübsch, aber im Beet ist das wohl nur etwas als Unterwuchs für ansonsten robuste, hochwachsende Stauden. Sämlinge haben da vermutlich kaum eine Chance, allenfalls solche, die ebenfalls unkrautartig wachsen, wie Akeleien, Vergissmeinnicht und Co.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 10. Oktober 2021, 10:01:07
HG, 750? Wie hast du die so schnell in die Erde bekommen?

Verteilen, Schippchen nehmen, eingraben. ;) In den schon eingewachsenen Beeten blieb nur die Wurftechnik zur Verteilung und dann auf allen Vieren durch's Beet und vergraben, wo sie gelandet sind. Das macht insbesondere zwischen hohen Astern und Miscanthus Spaß und geht nur in Vollmontur.

Es gab jetzt schon so viel Lob für den Weg von Andreas, da habe ich überlegt, ob ich überhaupt was schreibe, aber ich will es doch mal loswerden: Eine Fleißarbeit, keine Frage. Aber auf mich wirkt das als wäre es nicht Fisch und nicht Fleisch und erschlägt für mein Empfinden diesen kleinen Vorgarten.

Wenn es ein richtiger Weg sein soll, wirkt der auf mich durch die Plattenform zu breit mit viel zu großen Lücken (obwohl er tatsächlich vielleicht nichtmal zu breit ist). Ein richtiger Weg durch ein Beet sollte eher "geschlossen" wirken, mit aneinandergereihten Platten oder mit einem anderen Material zwischen den Platten (z. B. Kies, in den man vielleicht auch die eine oder andere flache Polsterstaude setzen kann). So, wie sie jetzt liegen, stelle ich es mir schwierig vor, die Lücken vernünftig zu bepflanzen, ohne stets die Füße über ggf. auch höhere Stauden heben zu müssen.

Wenn es nur funktionalie Trittplatten zur Beetpflege sein sollen, sind die aus meiner Sicht völlig überdimensioniert und haben eine für mich eher störende Form. Ich hätte da schon ins Verhältnis gesetzt, wie oft man tatsächlich zu Pflegearbeiten ins Beet muss. Auf's Jahr gerechnet ist das eher selten der Fall, dafür würde ich nicht solche Brocken in dieser Menge ins Beet setzen. In der Anzahl und im Verlauf könnte man das durchaus machen, aber dann hätte ich Natursteinplatten verwendet (gebrochener Porphyr oder ähnliches), die sich harmonischer in ein schön bepflanztes Beet einfügen. Weniger ist manchmal mehr. Ich finde es irgendwie schade, wenn du das Vorgartenbeet nach all der Mühe, die du dir damit gemacht hast, nun mit so viel Beton belegst (am Haus verläuft ja auch noch ein Plattenweg). Just my two cents.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 10. Oktober 2021, 10:07:02
Hausgeist kann die ja einfach so in den Sand drücken

Sorry, aber das ist Quatsch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2021, 10:31:30
@Hausgeist: Kritik ist selbstverständlich erlaubt, und letztendlich ist es auch eine Geschmacksfrage. Natürlich habe ich mir überlegt, ob's nicht zu viel Fläche ist für reine Trittplatten, und ob man nicht ein anderes Material nehmen sollte, aber andererseits: Wenn der Weg am Haus aus Betonsteinen ist, warum dann nicht auch die Platten? Das ist wenigstens konsequent, während ein wilder Materialmix auch nicht gut zu begründen ist. Ja, Beton ist vielleicht nicht so elegant wie Naturstein, wobei man aber auch die Kosten im Auge behalten muss.

Das Problem ist halt, dass man Lehmboden absolut nicht betreten kann, sobald er auch nur ein bisschen feucht ist, und von den sparsam ausgelegten Platten kann man leider nicht alle Stellen im Beet erreichen, ohne ständig Gefahr zu laufen, die Balance zu verlieren und große Kollateralschäden zu verursachen. Ich habe es anderswo im Garten probiert und war dann immer frustriert, dass ich es einfach nicht schaffe, vernünftig zu jäten. Ich kann auch nicht so wie Du durchs Beet krabbeln und Blumenzwiebeln versenken (ja, ok, "in den Sand drücken" war eher augenzwinkernd gemeint :) ); im Moment geht das, weil die blanke Erde oberflächlich abgetrocknet ist, aber sonst artet das sofort zu einer Schlammschlacht aus, man verdichtet den Boden usw.

Im Sommerhalbjahr werden die Platten wie gesagt vollständig unter der Vegetation verschwinden, so dass sie wenn überhaupt nur im Winter ins Auge fallen. Aber da wird der Vorgarten bis auf ein paar Immergrüne ohnehin relativ streng "architektonisch" sein mit den stehengelassenen Staudenstängeln, Gräsern usw. In die Lücken werde ich natürlich keine höheren Stauden pflanzen, sondern links und rechts davon. Man könnte sie auch mit Kies oder Splitt belegen, um die Bandstruktur des Wegs besser herauszuheben, auch für eine niedrige Bepflanzung sollte das kein Hindernis sein. Fragt sich nur, ob das optisch dann nicht noch auffälliger ist als jetzt schon...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 10. Oktober 2021, 11:47:02
Hausgeist, das mit der Wurftechnik teste ich heute auch mal, da hier ja ebenfalls alles zugewachsen ist. Gestern bin ich schon in die Stauden gekrochen und meine Haare sahen später aus, wie die einer Kräuterhexe  :P Aber ich will sie alle in die Erde bringen, denn im nächsten Jahr freue ich mich dann über die vielen Blüten  ;D

Allerdings werde ich nächstes Jahr nicht mehr so viele Zwiebeln kaufen  :-X Das hatte ich letztes Jahr auch schon gesagt und bin gescheitert  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2021, 11:53:23
Das hatte ich letztes Jahr auch schon gesagt und bin gescheitert  ::)

Und ich bin auch noch teilweise daran schuld, indem ich Dir eine große Schachtel voll mit Narzissenzwiebeln geschickt habe... ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 10. Oktober 2021, 12:20:23
Hausgeist, das mit der Wurftechnik teste ich heute auch mal, da hier ja ebenfalls alles zugewachsen ist. Gestern bin ich schon in die Stauden gekrochen und meine Haare sahen später aus, wie die einer Kräuterhexe  :P

Ich sag ja: Vollmontur ;) Ohne Jacke mit Kapuze krieche ich da auch nicht rein. Wichtig bei der Wurftechnik: Mit kleinen, schwer auffindbaren Zwiebeln (Krokusse und Knollen von Anemone blanda z. B.) mache ich das nicht, zum anderen sollten man immer die Gräserhorste gut kontrollieren, da parken die gerne ein. ;D Wenn die Verteilung doch mal ungünstig ist und sich an einer Stelle besonders viele Zwiebeln eingefunden haben, kommen die in Jackentasche und werden auf dem Weg durch die Stauden gezückt, wo zu wenig oder gar nichts angekommen ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 10. Oktober 2021, 14:09:59
Das hatte ich letztes Jahr auch schon gesagt und bin gescheitert  ::)

Und ich bin auch noch teilweise daran schuld, indem ich Dir eine große Schachtel voll mit Narzissenzwiebeln geschickt habe... ;D

Die machten den Kohl auch nicht mehr fett  ;D da waren die anderen schon gekauft und ich hätte ja "nein" sagen können. Hg, danke für den Tip :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mufflon am 10. Oktober 2021, 14:43:35
100l Walnüsse aufgesammelt, im Weg stehende Äste und Zweige eingekürzt, Laub gekehrt und eingetütet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Schnefrin am 10. Oktober 2021, 16:27:06
Zwei Beete durchgejätet, davon ein Gemüsebeet, dort habe ich nochmal Salat und Kohlrabi unter Plastehauben ausgepflanzt (ja, ich weiß, dass die nicht schön aussehen, aber ohne Abdeckung wird das jetzt gar nichts mehr, und im Gemüsegarten kommt es mir weniger auf die Optik an). Ein Erdbeerbeet habe ich auch gesäubert und Knoblauchzehen zwischen die Pflanzen gesteckt und anschließend alles mit etwas Laub gemulcht.
Geerntet habe ich Buschbohnen (Gewächshaus) und einen Salatkopf (Freiland), ein paar Himbeeren genascht, mich über die Insekten auf den Astern gefreut.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2021, 17:56:51
Ich habe natürlich auch heute im Vorgarten weitergemacht, nochmal Kompost und Sand auf der restlichen Beetfläche eingearbeitet, und einen weiteren Mörtelkübel mit sandiger Lehmerde an einer Stelle verteilt, wo noch ein wenig Volumen gefehlt hat. Leider war trotz Abdeckung mit einer Plane Regenwasser in den Kübel hineingelaufen, und so war es keine schöne lockere Erde, sondern die übliche klebrige Pampe, nicht ganz so extrem wie purer Lehm, aber immer noch schlimm genug. Ich habe auch nochmal nachgerechnet, die Trittplatten belegen ganze 6% der Beetfläche (insgesamt 2 m²), das ist eigentlich nicht sehr viel. Die Extra-Platten jenseits des Pfads kann ich mir auch sparen, man kommt ganz gut an alles heran, so dass ich noch fünf Platten übrig habe, die ich anderswo einsetzen kann. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2021, 18:26:16
Heute war ich mal entspannt...nur ein paar Hornveilchen und Stiefmütterchen ausgepflanzt und ansonsten geschaut und genossen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 10. Oktober 2021, 18:39:17
So, alle Zwiebeln geerdet. Heute waren es dann nochmal etwas mehr als 1.000 Stück. Und ich habe mal auf die Uhr geschaut, durchschnittlich dreihundert pro Stunde sind gut machbar (Tulpengröße, Krokusse gehen noch schneller).

Der Vorteil der zweiten Steckrunde für die kleinen Zwiebeln: Man findet die auf der ersten Runde übersehenen Zwiebeln (ganze vier waren es).
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2021, 18:42:09
"Normal" ist das nicht  ;D
Meine restlichen liegen immer noch hier...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: neo am 10. Oktober 2021, 18:46:50
"Normal" ist das nicht  ;D
Agiler Gärtner mit Turboknopf. ;D ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2021, 18:48:09
300 pro Stunde sind hier ebenfalls utopisch, wenn ich ein Drittel davon schaffen würde, wäre das schon wahnsinnig schnell. Ich werde es im Vorgarten mal austesten, da muss ich wenigstens keine Rücksicht auf bereits vorhandene Zwiebeln nehmen, und der Boden ist ähnlich locker wie Sandboden...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2021, 20:03:18
Ich bin am Einräumen meiner Kübelpflanzen. Zwiebelknollen müssen noch warten
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 10. Oktober 2021, 20:38:25
Agiler Gärtner mit Turboknopf. ;D ;)

 ;D ;D ;D

Die Tulpen, fertig angemischt. ;)

Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 10. Oktober 2021, 20:40:16
... ob ich überhaupt was schreibe, aber ich will es doch mal loswerden: Eine Fleißarbeit, keine Frage. Aber auf mich wirkt das als wäre es nicht Fisch und nicht Fleisch und erschlägt für mein Empfinden diesen kleinen Vorgarten.
...

jetzt sei net so!

ich habe das so verstanden, dass die Platten nur zum arbeiten da sein müssen. Man wird sie eigentlich nie wieder sehen wenn das Beet bepflanzt ist und wenn Andreas die so setzt damit sie nicht einsinken, dann wird er sich was dabei gedacht haben. Er kennt seinen Boden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 10. Oktober 2021, 20:49:58
jetzt sei net so!

Ich bitte höflichst um Entschuldigung, meine Meinung geäußert zu haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 10. Oktober 2021, 21:02:22
Nachtrag vom letzten Wochenende: Patenkind mit Ehemann war zu besuch und die beiden haben mir geholfen neues Material für die Bodenverbesserung zu bunkern. Was ich vor zwei Jahren oder so geholt hatte ging nun zur Neige, Die Quelle Ton vom Erdenwerk ist versiegt und das neue Tonlager noch nicht erforscht. Aber da liegt immer noch ein kleiner Rest von dem guten Lehm/Löß-Boden nicht weit von meinem Garten. Also am Vortag das Arbeitsmaterial gerichtet und dann am Samstag mit den Kindern, 17 großen Eimern, zwei Spaten, eine Schippe und dem Auto losgezogen. Eimer befüllt, zum Garten gefahren, Eimer in das Handwägelchen umgeladen, Erde in die Wannen gekippt. Wie heißt im Notenbüchl? da capo al fine. Vier mal sind wir gefahren und ich habe jetzt fünf große Zinkwannen und fünf große Farbeimer voll im Depot. Für die nächsten zwei Jahre bin ich versorgt.

Dann war die Aktion mit dem Robinienstamm. Ich gebe zu ich habe mich da etwas übernommen. Diesen Samstag also nur die Staudentauschbörse besucht. Was die drei beteiligten Purler da an Pflanzen beigetragen haben hatte deutlichen Einfluss auf Quantität und Qualität des Angebotes.  ;D Ich konnte aber nicht umhin 5-6 verschiedene unbekannte Iris barbata mitzunehmen.  ::)

Heute, Sonntag, war ich doch wieder in der Lage im Garten etwas zu machen. Leider begann der Gartentag mit zwei Haufen Hundesch**** direkt vor meinem Gartentor. Ich habe Fähnchen gemacht und dazugesteckt. Schließlich soll mein Besuch nicht schon wieder in die Sch**** treten müssen. Natürlich habe ich die Fähnchen ordentlich beschriftet. Kein Hund kann so ungezogen sein wie ein Mensch.

Im Garten vier Eimer Äpfel, die letzten dieses Jahr vom Baum und aus dem Rasen geklaubt. Meine Äpfelbäume alternieren und dieses Jahr hätten sie eigentlich keinen "Dienst". Aber das letzte Tragejahr ging daneben und nun haben ein bissl was an Früchten geliefert. Nett von denen. Danach habe ich endlich wieder ein paar Iris eingebuddelt. Gut dass ich die in Töpfen habe da kann ich gemütlich Tetris spielen und mir Zeit lassen mit pflanzen. Dann kam der Sonntag-Kaffee-Besuch. Intensiv alle Astern besichtigt und besprochen. Nach dem Besuch hatte ich sogar nochmal Schwung genug um weiter Iris zu pflanzen. Es war ein wunderschöner sonniger Tag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2021, 21:10:47
@Hausgeist: Ich freue mich immer über alle Kommentare, egal ob positiv oder negativ. Manchmal ist man ja auch ein wenig "betriebsblind", und da hilft es, sich nicht irgendwo zu verrennen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: kaieric am 10. Oktober 2021, 22:16:16
300 pro Stunde sind hier ebenfalls utopisch
befindet ihr euch in einer competition? :o ;D ;) schneller, höher, weiter 8) 8) geniesst es doch einfach ;) ;) ;)
ich habe heute zum beispiel keine einzige zwiebel gesteckt, sondern gemütlich meine paeonia bartzella,die seit ihrem einzug vor 6 jahren als adulte pflanze nie blühen wollte, geteilt und von den teilstücken 3 neu gepflanzt(ich würde doch gern mal eine blüte sehen 8) 8) 8)), chrysantheme cinderella ge- und verteilt, eine kleine aster-dumosus-parade eingebuddelt und über dem sonnigen obsthang die herrliche oktoberstimmung mit einer tasse oolong genossen. immer sutsche :) :) :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 11. Oktober 2021, 06:28:47
Ich habe gestern auch nix gemacht, bissi gegossen und das war es. Die Sonne war so schön, das haben wir zum draußen Sitzen und für einen Spaziergang genutzt.

Och, meine Zwiebeln stecke ich so nach und nach - sie laufen ja nicht weg und so schnell gibt es hier keinen starken Bodenfrost.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 11. Oktober 2021, 08:21:00

Heute, Sonntag, war ich doch wieder in der Lage im Garten etwas zu machen. Leider begann der Gartentag mit zwei Haufen Hundesch**** direkt vor meinem Gartentor. Ich habe Fähnchen gemacht und dazugesteckt. Schließlich soll mein Besuch nicht schon wieder in die Sch**** treten müssen. Natürlich habe ich die Fähnchen ordentlich beschriftet. Kein Hund kann so ungezogen sein wie ein Mensch.


ich denke aufsammeln wäre schneller gewesen als Zettel zu schreiben. Der Hundebesitzer hat vielleicht gar nicht mitbekommen, dass dir sein Hund vor das Tor gekackt hat.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Anke02 am 11. Oktober 2021, 09:10:52
Ich finde die kreative Lösung gut  ;D

Und natürlich merkt der Besitzer nicht, dass der Hund/die Hunde sich am Weg vor ein Tor setzen, um einen Haufen zu machen, wo doch jeder inzwischen weiß, dass er die Hinterlassenschaften seiner Vierbeiner entfernen sollte und somit darauf achtet, wenn sie.... ::) 8)
Was übrigens hier in der Gegend inzwischen sehr gut funktioniert. Die Hundebesitzer sind toll!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: wallu am 11. Oktober 2021, 09:28:05
... ob ich überhaupt was schreibe, aber ich will es doch mal loswerden: Eine Fleißarbeit, keine Frage. Aber auf mich wirkt das als wäre es nicht Fisch und nicht Fleisch und erschlägt für mein Empfinden diesen kleinen Vorgarten.
...
.
Ich habe das gleiche Problem wie Andreas, habe aber nur so viele (wenige) Platten gelegt wie absolut nötig. Von einer Platte aus kann man im Knien locker über einen Meter im Umkreis durchjäten. ich habe die Platten nicht als Weg gelegt, sondern etwas "willkürlich" verteilt. So oft im Jahr jäte ich nicht, da kann man schon mal zwischen den Platten ins Grüne treten um von Platte zu Platte zu kommen. Und mehr Platz für Pflanzen gibt´s auch  ;).
.
Aber es stimmt schon: Im Sommer sieht man die Platten kaum.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lilo am 11. Oktober 2021, 10:04:56

Heute, Sonntag, war ich doch wieder in der Lage im Garten etwas zu machen. Leider begann der Gartentag mit zwei Haufen Hundesch**** direkt vor meinem Gartentor. Ich habe Fähnchen gemacht und dazugesteckt. Schließlich soll mein Besuch nicht schon wieder in die Sch**** treten müssen. Natürlich habe ich die Fähnchen ordentlich beschriftet. Kein Hund kann so ungezogen sein wie ein Mensch.


ich denke aufsammeln wäre schneller gewesen als Zettel zu schreiben. Der Hundebesitzer hat vielleicht gar nicht mitbekommen, dass dir sein Hund vor das Tor gekackt hat.

Möglicherweise wäre es schneller gewesen. Doch Sinn der Sache ist nicht, dass die aktuellen Haufen verschwinden, sondern dass keine weiteren Haufen vors Gartentor gesetzt werden. Denn dann summierte sich die Zeit fürs Aufsammeln. Der Hundebesitzer sollte auf seine Hunde schon aufpassen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lilo am 11. Oktober 2021, 10:12:14
Gestern im Wald Treppe aus Robinenabschnitten gebaut und Teilstück eines Serpentinenweges geschoben.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=815801;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lilo am 11. Oktober 2021, 10:13:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=815803;image)
ist noch nicht fertig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2021, 10:25:56
befindet ihr euch in einer competition? :o ;D ;)
;D Die Zeit der Zwiebelrally`s... ;)
Zitat
paeonia bartzella,die seit ihrem einzug vor 6 jahren als adulte pflanze nie blühen wollte, geteilt
Ich drücke die Daumen! Spätestens 2023 werden die blühen. 8)
.
Sehr schön @Lilo mit Stein und Holz!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2021, 10:41:03


Nutzt hier jemand Gundermann als Bodendecker? Ich habe ja recht viel davon und an einigen Stellen darf er auch wachsen. Natürlich wächst er auch in die Beete, was mich an sich nicht stört, allerdings stelle ich mir die Frage ob dann Sämlinge noch eine Chance haben und ob es ingesamt problematisch ist mit so einem Bodendecker - gerade im Schattenbereich passt er mir ja sehr gut.

Gundermann nutzen klingt lustig - der macht bei mir, was er will. Offenbar habe ich hier den ultimativen "Gundermannboden ;D", besonders in den Wiesen :-\. Eigentlich finde ich ihn auch recht hübsch, wenn er nicht so invasiv wäre....
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2021, 10:48:32
100l Walnüsse aufgesammelt, im Weg stehende Äste und Zweige eingekürzt, Laub gekehrt und eingetütet.

Hast du in diesem Jahr gute Walnüsse - ohne diese beiden widrigen Krankheiten? Bei mir hatte der Baum super angesetzt, aber dann fielen im Sommer schon viele schadhafte Nüsse runter und die paar gesunden hat das Eichhörnchen geholt. Ich habe eine Handvoll Nüsse vielleicht....
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2021, 10:49:20
Zwei Beete durchgejätet, davon ein Gemüsebeet, dort habe ich nochmal Salat und Kohlrabi unter Plastehauben ausgepflanzt (ja, ich weiß, dass die nicht schön aussehen, aber ohne Abdeckung wird das jetzt gar nichts mehr, und im Gemüsegarten kommt es mir weniger auf die Optik an). Ein Erdbeerbeet habe ich auch gesäubert und Knoblauchzehen zwischen die Pflanzen gesteckt und anschließend alles mit etwas Laub gemulcht.
Geerntet habe ich Buschbohnen (Gewächshaus) und einen Salatkopf (Freiland), ein paar Himbeeren genascht, mich über die Insekten auf den Astern gefreut.

Hattest du noch eigene Anzucht, oder wo gibt es jetzt noch Gemüsepflänzchen??
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2021, 11:02:19
So, nun bin ich durch, ach ja

@ Kaieric - klingt sehr einladend, deine Beschreibung.

Bei mir ist am WE auch fast nichts geworden, trotz des guten Wetters. Wir haben den Karnickelfreilauf umgesetzt, so oft werden sie ja nicht mehr raus können, und beide Tage waren so golden...
Stall ausgemistet
Bissel Sprenger an und aus geschaltet im Wald
Erntedank vor dem Frost eingeräumt
Hisbisküsse eingeräumt

Im Grunde nichts Reelles.

Ansonsten eher rumgesessen, den Karnickeln zugeschaut und etwas verplant festgestellt, dass "eigentlich" viel zu tun wäre....

@ Andreas, Auch ich habe etwas geschluckt bei dem Kahlschlag in deinem Vorgarten, und bei den breiten Gehwegplatten. Aber deine Erklärungen dazu leuchten mir komplett ein. Und ja, die Steine werden verschwinden im Sommer, und - bei der Breite wird eben doch noch was übrig bleiben für den Tritt, wenn sie etwas verwuchert sind. Ich habe bei mir in einem Beet solche Beton-Baumscheiben, selbst die sinken tw. ein und werden überwuchert. Bei mir ist der Boden eben sehr locker und tw. sehr uneben im Beet. Die Platten sind zudem eigentlich viel zu schön dafür, dass sie irgendwann nicht mehr zu sehen sind.
Bin gespannt auf etwas "eingewachsene" Fotos. Kannst du mal das Mäuerchen von der Straße aus fotografieren?
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2021, 11:13:42
draußen heute nix, Nieselregen ...usselig :(

Ich arbeite drinnen, bin beim Einräumen, es dauert bis alle Töpfe an Ort und Stelle sind. Kann sie von innen trocken reinholen
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Floris am 11. Oktober 2021, 11:50:56
das war jetzt der 38. Beitrag bei 'Gartenarbeit im...' mit dem Wort "nix"

bei AndreasR wirft die Suche übrigens 198 Beiträge mit dem Wort "Lehm" aus (nach Schotter und Bauschutt habe ich noch nicht geschaut.
Wegeführung und Gestaltung ist ein wichtiges Thema im Garten, die Ansprüche sind halt verschieden. Ich kann glücklicherweise (noch) im Bücken arbeiten, auf zwei Platten stehend, brauche also nicht den Platz zum hinknien.

Wieder einmal bedauere ich es, dass Andreas all seine Beiträge zur Weiterentwicklung seiner Gärten in den "Gartenarbeiten" versteckt und es dazu keinen eigenenThread gibt...

zum eigentlichen Thema: Wir hatten Frost, d. h. die Papriki können abgeräumt werden und eine weitere Physalisernte kann ich wohl auch vergessen. Gestern nochmal die Erdbeeren entläufert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2021, 12:05:40
Du hast die "Nixen" gezählt  ;D ;D

Dabei fällt mir ein, dass meine beiden Chilitöpfchen, die ich vom Sommer 2020 überwintert hatte, vermutlich auch schon etwas Frost bekommen haben. Hoffentlich sind die Schoten noch zu retten. Ich wollte die Töpfchen wieder drinnen überwintern, aber sie wirken viel schwächlicher als vor einem Jahr. Mal sehen, ob das überhaupt nochmal etwas wird.

Und mein Erdbeerbeet wartet auch noch auf mich - also kommt auch noch etwas mehr als nix ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 11. Oktober 2021, 12:45:42
@Gänselieschen: Kahlschlag musste halt sein, um die blöden Wucherer loszuwerden, aber so ein (Fast-)Neuanfang hat ja auch seine Reize. Die Größe der Platten täuscht vielleicht auch etwas, es ist halt eine sehr weitwinkelige Aufnahme, so prominent wirken sie vor Ort gar nicht (und mit der Zeit setzen sie auch noch etwas Patina an und verschmelzen dann mehr mit dem Untergrund). Mit dem Mäuerchen verhält es sich ähnlich, das nimmt man kaum wahr, wenn man auf dem Bürgersteig steht bzw. auf der Straße entlangfährt, denn es ist gerade einmal kniehoch. Auf diesem Foto dürfte der Eindruck, wie man ihn vom Bürgersteig aus hat, recht gut herüberkommen. Auf dem Bild sieht man auch, wie der Kirschlorbeer fast den halben Vorgarten eingenommen hatte, weshalb er letztendlich weichen musste.

@Floris: Ich hatte vor einem Jahr sogar mal einen Thread zur Vorgartengestaltung gestartet, den müsste ich mal wieder hervorwühlen und aktualisieren, aber irgendwie ist es bequemer, den jeweils aktuellen Gartenarbeits-Thread zu benutzen. Bücken kann ich mich zum Glück auch noch, aber da habe ich nicht den schon von wallu beschriebenen 1-Meter-Umkreis, da ich halt eher kurz gewachsen bin. Und bevor ich der Nase lang ins Grünzeug falle, während ich mich über die Stauden beuge, kniee ich mich lieber hin. Und was den Lehm angeht, ist der wohl nach Schachtelhalm, Goldfelberich und Zaunwinde mein größter Feind (aber gleichzeitig auch Freund, wenn es um das Wasserspeichervermögen im Sommer geht). ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2021, 12:58:14
Danke für das Foto - dann kann ich es mir vorstellen. Eigentlich mag ich diese Steine überhaupt nicht, aber in dieser Variante, so überhaupt nicht aufdringlich, finde ich es auch gelungen. Gehen die Hohlräume dadurch bis ganz unten?

Kirschlorbeer - dann gute Reise - und Gratulation zum Herauswurf ;D

Vorgartenthemen gibt es ja einige, ich lese die immer mit besonderem Interesse :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 11. Oktober 2021, 13:49:19
Exquisite Schönheiten sind diese Betonpflanzsteine sicher nicht, aber von denen, die erhältlich sind, dürften es die zurückhaltendsten sein. Mir war es wichtig, eine gute Abgrenzung zum Bürgersteig (viel befahrene Straße, viele Leute mit Hund) zu haben, idealerweise bepflanzt und möglichst wartungsfrei (ich muss nur ab und zu um Sommer gießen). Die Mauer steht auf dem Fundament des Tiefbords vom Bürgersteig, hat also keinen Bodenschluss. Zur Hälfte ist sie mit Schotter gefüllt (als Drainage), zur Hälfte mit Erde, es sind also quasi Pflanzkübel. Die letzten Sommer haben mir gezeigt, dass es dort nur robuste Sachen wie Sedum, Sempervivum und Co. aushalten, alles andere verbrennt in der Glut. Für kleine Kinder ist die Bepflanzung auf Brust- bzw. Augenhöhe, die bleiben manchmal stehen und bestaunen die Bienen an den Blüten, oder streicheln mit den Händen über die Polsterstauden. :) Ein paar Pflanzen haben sich schon in die Pflasterritzen versamt, die lasse ich stehen, und so verschwimmen die Grenzen nach und nach.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2021, 16:09:20
Klingt gut - und wenn es dort so brät ist sicher auch Hauswurz etc. gut aufgehoben - und sehr spannend für Kinder aus der Nähe...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Oktober 2021, 20:40:16
hier mein kleiner bescheidener Beitrag zum Thema "explodierter" Vorgarten. Da fehlt eindeutig die ordnende Hand der Gärtnerin  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Oktober 2021, 20:42:06
auch hinterm Haus: im ganzen Garten grüne Hölle  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Oktober 2021, 20:46:04
im ganzen Garten? nein, ein kleines, eigentlich vollkommen unbedeutendess Betchen habe ich heute hübsch gemacht, damit die Vogeltränke aus dem Dickicht ein angemessenes Plätzchen findet  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Secret Garden am 11. Oktober 2021, 20:51:00
Ich finde den Garten wildromantisch. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Acontraluz am 11. Oktober 2021, 22:43:23
Ja!!!

Ich finde die Grüße ne Hölle auch viel schöner!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Acontraluz am 11. Oktober 2021, 22:44:01
Sorry, die grüne Hölle....
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Sandkeks am 11. Oktober 2021, 23:00:24
hier mein kleiner bescheidener Beitrag zum Thema "explodierter" Vorgarten. Da fehlt eindeutig die ordnende Hand der Gärtnerin  :-\

Was soll man denn da ordnen?  ??? Das sieht doch perfekt aus. Und das nächste Bild ebenso. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 12. Oktober 2021, 06:20:52
Waldmeisterin, sehr schön zu sehen, dass dein Garten meinem gleicht :) ich hab auch eine grüne Hölle hier und schön finde ich deine und meine.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Anke02 am 12. Oktober 2021, 08:25:20
im ganzen Garten? nein, ein kleines, eigentlich vollkommen unbedeutendess Betchen habe ich heute hübsch gemacht, damit die Vogeltränke aus dem Dickicht ein angemessenes Plätzchen findet  :D

Hier ist die hübsche Tränke also gelandet  ;)

Mir gefällt das Gesamtbild mit Vorgarten sehr gut!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 12. Oktober 2021, 08:37:07
Gartenarbeit wird hier die nächsten Tage ausfallen, es schüttet und so soll es auch bleiben. Dann kann ich nur meine 2-jährigen Kaltkeimer in Kisten säen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Oktober 2021, 11:24:15
Eben noch schnell meine Fuchsienhänger rasiert, Biotonne wird abgeholt, ist eh pickepacke voll. Meine Reste noch in der Nachbarschaft verteilt.

Vor dem Regen was ging noch unters Dach geschoben.
Unser Kellerausgang ist überdacht, da kann ich dann weiter meine Kübel säubern und reinräumen
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 12. Oktober 2021, 15:49:10
Bisher hat es hier noch nicht geregnet, eine kleine Front ist aber offenbar im Anmarsch. Leider konnte ich nichts im Garten machen, weil ich mir eine Erkältung eingefangen habe - natürlich ausgerechnet am ersten Urlaubstag... :'(
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 12. Oktober 2021, 15:59:07
 ??? Grade dann! Frische Luft und Bewegung tut bei Erkältung gut ;).

Gute Besserung!


Ein schöner Platz, Waldmeisterin :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 12. Oktober 2021, 16:45:27
Gute Besserung  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 12. Oktober 2021, 18:30:27
Danke Euch! Klar, frische Luft tut gut, aber mit Fieber sollte man sich lieber nicht überanstrengen. Hoffentlich geht's bald wieder etwas besser, da wird nicht die gesamte Zeit verloren sein...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 12. Oktober 2021, 18:48:40
auch von mir gute Besserung!

Das Problem an meinem Vorgarten ist, dass der komplett durchseucht ist mit Quecke, Zaunwinde, kriechendem Hahnenfuß und stellenweise Brennesseln. Aus der Nähe betrachtet (und man muss ja quasi durch, wenn man zus Haustür will) sieht das schon ganz schön wüst aus. Wahrscheinlich bräuchte es hier auch so eine Andreas-Aktion, aber dazu bin ich zumindest im Augenblick zu faul (und es gibt hier ja genügend andere Baustellen  :-\)

Heute hat es junge Hunde geregnet, deshalb kann ich an dieser Stelle eine weitere Nixe hinzufügen  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Schnefrin am 12. Oktober 2021, 22:29:11
Gänselieschen, ja, meine Gemüsepflänzchen sind aus eigener Anzucht. Ich ziehe fast alles Gemüse selbst aus Samen, außer Sellerie, irgendwo habe ich mal gelesen dass der etwas heikel sein soll und mich noch nicht ran getraut...

In den Garten komme ich erst am Freitag wieder, vorher habe ich keine Zeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 13. Oktober 2021, 08:10:12
hier mein kleiner bescheidener Beitrag zum Thema "explodierter" Vorgarten. Da fehlt eindeutig die ordnende Hand der Gärtnerin  :-\

Mir gefällt dein Vorgarten
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Bristlecone am 13. Oktober 2021, 08:17:47
im ganzen Garten? nein, ein kleines, eigentlich vollkommen unbedeutendess Betchen habe ich heute hübsch gemacht, damit die Vogeltränke aus dem Dickicht ein angemessenes Plätzchen findet  :D
Schefflera taiwaniana?
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. Oktober 2021, 08:39:27
Arisaema consanguineum
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Falina am 13. Oktober 2021, 09:24:27
Gestern Blümchenschach -> da  habe ich in das Vorgartenbeet drei von meiner Pflanze geteilte Taglilien Rock Beach gepflanzt und Akelei Sämlinge verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2021, 10:26:39
Gestern noch weiter Knickpflege,sprich Sägearbeiten und zwei große Rosen ausgeschnitten.
Bis zur Dunkelheit war ich voll beschäftigt ;) und am Abend nur noch platt.
Heute werde ich mich leichteren Arbeiten widmen und nur herumkrauten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: kaieric am 13. Oktober 2021, 16:20:17
 :o
'nur' herumkrauten kann aber auch ganz schön doof sein ::) vor allem., wenn man immer aufpassen muss, dann man nur ungewollte kräuter entfernt ;D ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Oktober 2021, 16:52:37
war heute Vormittag unterwegs, nur Tauschpost gepackt und weggebracht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 13. Oktober 2021, 17:03:22


Ich habe heute ca. 12 qm Wildnis halbkultiviert damit ich meine Erdhaufen, die mit der Rodung von Paul, sichtbar wurden, in diesen Graben werfen kann.... dann hat es angefangen zu regnen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 14. Oktober 2021, 21:24:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=816276;image).

Unsere Katze war  der Meinung, ich müsse die Auffahrt von den Eßkaigeln befreien, damit sie unverletzt ihre Kreise ziehen kann - also
habe ich ihr heute  den Weg freigeräumt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 15. Oktober 2021, 01:01:02
 :D
Die Essigel sehen gefährlich aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 15. Oktober 2021, 06:11:02
Absolut, aber wie viele herrliche Maronen das sind :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 15. Oktober 2021, 07:42:58
ohh wie lecker
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2021, 08:26:22
Fuchsienhänger geschnitten, entblättert und an ihre Plätze gehängt.
Kübel mit Süßkartoffeln unters Dach gebracht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: neo am 15. Oktober 2021, 09:20:52
Gestern angefangen Steine zu bergen von einer auseinanderfallenden kleinen, aber langen Mauer. Im Gebiet, wo Anarchie herrscht. ;)
Merke: Man sollte Bäume nicht auf Mauerwerk aufwachsen lassen. Er lässt den Stein nie mehr los!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 15. Oktober 2021, 19:06:50
ohh wie lecker

 ??? Das Zeug wird doch beim Kauen immer mehr im Mund.  :-X

Bei Bestellung im Mai hatte ich Pflanzplätze für drei Pfingstrosen vor meinem geistigen Auge. Als sie heute geliefert wurden, waren die Plätze komischerweise alle belegt.  :P Gerettet haben mich in zwei Fällen die Dahlien, die ich ausgraben konnte (wo die dann nächstes Jahr Platz finden, ist ein anderes Thema). Für die dritte musste eine Hosta umziehen. Außerdem habe ich etliche Irisse gepflanzt, vielen Dank nochmal an pearl! :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 15. Oktober 2021, 19:11:59
Nachdem ich die letzten drei Tage erkältungsbedingt vorwiegend im Bett verbracht habe, konnte ich letzte Nacht endlich mal wieder durchschlafen, und so ging es mir heute dann schon deutlich besser. Vorhin habe ich sogar ein wenig im Garten werkeln können, ca. ein Dutzend Stauden habe ich eingepflanzt. Am Wochenende soll das Wetter trocken bleiben, da kann ich noch ein wenig weitermachen. Bis Ende Oktober muss ich auf jeden Fall fertig sein, weil's nun schon immer früher dunkel wird, und wenn dann auch noch die Uhr umgestellt wird, fehlt mir abends eine weitere Stunde...

(@Floris: Danke fürs Hochholen von meinem Vorgarten-Thread, den werde ich beizeiten mit den relevanten Beiträgen von hier aktualisieren und dann dort den Fortschritt posten.)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2021, 19:35:20
Ich habe nur ein wenig gegen Abend herumgeschnippelt und gekrautet.Hatte heute Morgen eine blöde Zahnwurzelbehandlung und seh immer noch aus,wie Frankensteins Meisterwerk :P Aber den Pflanzen war es egal ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 15. Oktober 2021, 20:27:12
Alles Gute und schnelle Heilung, Nova!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 15. Oktober 2021, 20:59:07
Gute Besserung Andreas

Gestern hat mein Schätzchen mit der Säge gespielt und heute waren wir am aufräumen
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 16. Oktober 2021, 10:24:47
HG, danke für den Geistesblitz der Platzschaffung durch das Ausgraben der Dahlien  - die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm  8)

Gestern Hostas die zu nahe am Haus standen ausgegraben und eigentlich planlos durch den Garten geirrt. Da ich bald 3 Wochen Urlaub habe, kann ich das Thema Gartenarbeit mal ganz entspannt angehen  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2021, 13:24:32
Heute hatten die Maschinen aber auch ich Großeinsatz.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2021, 13:26:13
Die Berge von Häxelgut auf den Wegen verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Oktober 2021, 13:28:13
 :o
Das ist ja mal eine andere Dimension  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2021, 15:30:24
*Kicher* das dachte ich auch spontan! Wahnsinn!
Erst mal allen Kranken gute Besserung. Erkältung ist schon blöd, aber Zahnarzt ist der Alptraum... :-X
Eigentlich wollte ich heute nur weiter das GH aufräumen, aber dann wurde es so schön, dass ich noch in mehreren Beeten Diverses runterschneiden konnte, einige Kübelpflanzen sind noch näher an die Waschküche gezogen, dafür einige Kamelien auf die Terrasse. Das erste Mal Laub zusammengefegt, versucht, weiter Efeu zu bekämpfen und im neuen rot-gelben Beet zwei Gräser zusammen- und noch einen Red Baron ausgepflanzt. Dann mit GG auf der Terrasse die Sonne und den Garten genossen, nun ist die Sonne weg und es wird unangenehm draußen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2021, 18:48:32
Pelargonien eingesammelt, ausgeputzt und in den WG gehängt, Mirabilis rasiert
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 16. Oktober 2021, 18:52:13
Heute hatten die Maschinen aber auch ich Großeinsatz.
na das nenn ich mal nen ordentlichen Maschinenpark!
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 16. Oktober 2021, 18:58:08
Heute wieder was gepflanzt, ein paar Iris und ein paar Zwiebeln versenkt.
Muscari Baby's Breath, Muscari comosum, weiße lilienblütige Tulpen (Tres Chic) für den Schatten unter der Walnuss, Narcissus Thalia und zwei Allium Red Mohican. Dann brauchte ich Abwechslung und habe noch ein wenig meinen Efeu geärgert. Bis mich dann die Schnaken geärgert haben. Das ist dieses Jahr eine echte Plage und die KAPS hats irgendwie nicht im Griff.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Staudo am 16. Oktober 2021, 19:14:30
Zuerst pflanzte ich auf das Blumenbeet am Schloss Gießkannen und säte Roggen ein. Dann schnitt ich die Dahlien ab, räumte die abgestorbenen Maispflanzen weg und schnitt die Hecke. Dann war's dunkel.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 16. Oktober 2021, 19:20:40
Danke für die lieben Genesungswünsche! Und ja, Zahnarzt ist auch doof, und Mücken noch viel mehr. :-\

Da wart Ihr heute ja alle sehr fleißig, sei es mit schwerem Gerät oder "zu Fuß". Ich habe heute weitere zwei Dutzend Stauden und noch ein paar Primeln eingepflanzt, aber es dauert halt doch etwas, bis man die optimale Platzierung der Stauden gefunden hat, so ein moderat großer Vorgarten bietet halt nicht die gleiche Großzügigkeit wie ein Hausgeist'sches Staudenbeet, was innerhalb von zwei Tagen - generalstabsmäßig geplant - bepflanzt ist.

Und mehr als vier Stunden Gartenarbeit wollte ich mir heute nicht zumuten, zumal es morgens noch ziemlich frisch war. Leider soll das gute Wetter nur noch bis Montag halten, jetzt fehlen mir die Tage, in denen ich aus den Vollen hätte schöpfen können, wirklich sehr. Naja, muss ich morgen und am Montag nochmal 'ranklotzen und hoffen, dass es in den nächsten Tagen nicht zu nass ist, um die ganzen Blumenzwiebeln zu verbuddeln...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2021, 19:21:48
Heute hatten die Maschinen aber auch ich Großeinsatz.
Ich auch im Großeinsatz,aber leider ohne Maschinen. ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=816520)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2021, 19:22:51
Hat aber einen ordentlichen Berg an Astschnitt gebracht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=816522)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2021, 19:25:31
Wahnsinn, was Du doch recht zarte Person so bewältigst...Hut ab!!!!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Oktober 2021, 19:29:14
Huch! Und der große Berg Astschnitt muß auch noch weg.  :-\

Ich habe heute hs. ca. 60 Kübelpflanzen in Sicherheit gebracht, falls es den 1. Nachtfrost gibt. Dann noch alle Tomaten und Melanzani gepflückt und die letzten Dahlien geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2021, 19:30:42
Naja,zart war ich früher mal. :-X
Ich gebe zu,dass ich doch etwas Maschinenkraft hatte.Den blöden Hochentaster. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2021, 19:32:33
Hallo Nova Liz, bei deiner Gartengröße und dem anfallenden Schnittgut würde ich dir dringend raten ein paar mech. Helfer anzuschaffen, hast für die wichtigen Sachen einfach mehr Zeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2021, 19:38:44
Da hast du natürlich recht. ;) Vor allem ein ordentlicher Holzschredder wäre ein Traum. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 16. Oktober 2021, 19:42:51
Heute wieder was gepflanzt, ein paar Iris und ein paar Zwiebeln versenkt.
Das wird im Frühling schön bunt :D.

Ich habe heute nur Walnusslaub und (schwarze :-X) Walnüsse mit dem Rasenmäher kleingehäckselt. Zusammengeharkt wird erst morgen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 16. Oktober 2021, 20:29:48
Vor dem Urlaub hatte ich schon das Beet auf der Feldsteinmauer gejätet und festgestellt, dass eine Neubepflanzung fällig ist. Quecke und Schachtelhalm treiben da ihr Unwesen. Heute habe ich mich also drangemacht, Erhaltenswertes geborgen und den Rest kurzerhand dem Kompost anvertraut. Morgen wird Beetkante gesetzt, um der Wiedereinwanderung der Quecke etwas vorzubeugen und dann wird im besten Fall gleich bepflanzt, etliches an spassenden Stauden steht ohnehin noch rum.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=816542;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Anke02 am 17. Oktober 2021, 08:32:25
etliches an spassenden Stauden steht ohnehin

Das ist mal ein schöner (passender) Vertipper! ;) :D
(ja, ich weiß, eigentlich beim Wortspiel dann mit ß)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2021, 08:34:37
 ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 17. Oktober 2021, 10:06:41
 ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 17. Oktober 2021, 10:26:17
 :D

Hab ich schon erwähnt, dass ich ab Donnerstag 3 Wochen so richtig Zeit für den Garten habe?  ;D

Und ich hoffe wirklich auf trockenes Wetter  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2021, 11:37:14
Und vor allem dieser spaßige Sandboden, der immer herrlich feinkrümelig und ganzjährig zu bearbeiten ist. :D Aber tröstlich zu wissen, dass auch in so einem Boden der Schachtelhalm sein Unwesen treibt (vermutlich gibt's im Untergrund irgendwo eine Lehmschicht?), auch wenn das Jäten natürlich sehr viel einfacher ist.

Mottischa, 3 Wochen Urlaub für den Garten klingen traumhaft, die Daumen sind gedrückt, dass das Wetter (und auch die Gesundheit) hält! Hier wurden die für die kommende Woche angekündigten Regenmengen zum Glück wieder weitgehend reduziert, so das ich hoffentlich einigermaßen weiterkomme. Im Moment bin ich ganz froh, dass ich "nur" bis 14:00 Uhr arbeite, aber es wird abends doch jetzt immer früher dunkel...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nox am 17. Oktober 2021, 11:46:44
Ich bin jetzt einmal durch mit Eichen-Stockausschlägen und Schlehen behandeln rund um die "Talus" meiner Grundstücksgrenzen. Damit nichts ausgewaschen wird, werden sie angebohrt und dann bei trockenem Wetter "befüllt" Im Vorbeigehen die Brombeeren mit der Wurzel ausgestochen - ich weiss, da muss ich nächstes Frühjahr wieder 'ran - aber es wird weniger. Oberer und unterer "Talus" (Erdwall) sind zusammen über 100 m lang, da kommt schon etwas Arbeit zusammen.

Am Freitag war ich bei einem Erhaltungs-Apfelgarten mit 300 Apfelbäumen in der Nähe von Auray. Dort gaben sich die Betreuer ein Stelldichein und ich kam mit 3 Apfelsorten aus meinem Garten an, in der Hoffnung, die Sorten zu erfahren. Leider waren sich die Experten uneins. Die Apfelbäume hatten auch keinen Namen, nur Nummern - so konnte ich nicht ohne Unterstützung der Vereinsmitglieder und ihrer Tabellen alleine stöbern gehen. Schliesslich wollte ich nicht weiter beim Picknick stören, bedankte mich höflich und zog unverrichteter Dinge wieder ab.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Oktober 2021, 13:13:57
Agapanthen eingeräumt, Dahlien, die keine Blüten mehr haben, rasiert und unters Dach geräumt. Tauschpost geschnitten
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 17. Oktober 2021, 17:01:54
Juni Sturmschaden korrigieren.
Mit zwei Spanngurten Richtung Lot ziehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 17. Oktober 2021, 17:02:36
Nun hinterfüllen
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 17. Oktober 2021, 17:04:25
Hier besser ersichtlich.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 17. Oktober 2021, 17:49:51
Dann halt vier volle Schubkarren darauf kippen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2021, 18:26:21
Juni Sturmschaden korrigieren.
So schief sah der hier gar nicht aus ...
Was habt ihr für Stürme, dass die das kleine Bäumchen in Lehmboden so runterdrücken können ????
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 17. Oktober 2021, 18:35:10
Das war ein starker Sturm von über 35 Minuten mit Hagel und Regen.
Das rutschen die Wurzeln im Erdreich.
Ja und er stand vorher schon ein bisschen schräge. War dem Wurzelballen angepasst bzw. wenig korrigiert. Nun geht es in den zweiten Winter da habe ich gleich gut nachkorrigiert.

Da kommt noch Pfostenstützgerüst hin.
Einerseits Winddruck abfangen und das Geäst begradigen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2021, 18:48:10
Voll die Zwangsjacke für Pflanzen >:( :-X ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: neo am 17. Oktober 2021, 19:11:05
Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2021, 19:15:53
Bei Natternkopf wird halt schweizerisch-präzise gegärtnert. ;) Auf dass das Bäumchen wieder gut anwächst!

Meinereiner hat - wie könnte es anders sein - weiter im Vorgarten gewerkelt, allerdings geht die Arbeit noch etwas mühsam von der Hand, und so habe ich nur ein Dutzend (große) Stauden, Gräser und Sträucher geschafft. Jetzt ist die Planung der Grundstruktur mit den Leitstauden aber soweit abgeschlossen, die Lücken sollten sich deutlich schneller füllen lassen. Bei den Sachen, die man eigentlich im Frühjahr pflanzt (z. B. Gräser) muss ich halt für etwas Winterschutz sorgen und hoffen, das wir nicht tage- und wochenlang klirrende Kälte bekommen, aber ich will die definitiv nicht noch ein drittes Mal im Topf überwintern...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2021, 20:02:00
Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)

Schon mal was von freier Entfaltung und Selbstbestimmung gehört?




 ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 17. Oktober 2021, 20:45:13
Voll die Zwangsjacke für Pflanzen >:( :-X ...

 ;D

Die frühe Dunkelheit beginnt zu nerven. Ich hatte heute erst nach dem Mittag Zeit für den Garten. An der Feldsteinmauer habe ich die Beetkante gesetzt, alles nochmal mit der Grabegabel nach Quecken durchsucht, zwei Karren Erde aufgefüllt, eingeebnet und anschließend bepflanzt. Bis zum Dunkelwerden habe ich es dann knapp geschafft, morgen muss ich dann noch einen Platz für den Mönchspfeffer finden, der weichen musste.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=816903;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: neo am 17. Oktober 2021, 21:24:44
Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)

Schon mal was von freier Entfaltung und Selbstbestimmung gehört?

 ;)
Bis zum Umfallen. ;)
Ich habe heute nur gärtnerisch nachgedacht 8)..., und geschrieben. Bin aber trotzdem ein bisschen weitergekommen.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 17. Oktober 2021, 22:06:20
@ Andreas
Du warst krank, mach langsam!

@ Hausgeist
bei Deinem Arbeitstempo wird mir schwindelig.  ;D

ich hab heute ganz gemütlich noch ein paar Iris eingegraben. Nebenbei einige Lavendel geschnitten, etwas aufgeräumt, schon mal etwas Walnusslaub eingesackt. Der Tag war schön und ich habe wieder mal das gute Gefühl, dass ich den Garten irgendwann in den Griff kriege. Das Irisbeet sieht schon wieder ganz passabel aus. Und bis Weihnachten bin ich hoffentlich mit einpflanzen durch. Wenn nur der Gartenbesuch mal etwas weniger Pflanzen mitbringt. Aber heute habe ich zurückgeschlagen und ihm auch eine ordentliche Menge Pflanzen mitgegeben.  ;D ;D ;D
Endlich daheim fiel mir ein dass ich den Platz richten wollte an dem die Bretter (vom dicken Ende der Robinie) dann gemütlich trocknen können. Is ja noch Zeit, erst mal brauch ich nen Hänger zum abholen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lilo am 18. Oktober 2021, 09:02:53
Ich bin gestern in den Garten mit festgefügten Plänen, was zu tun ist.
Dann habe ich beim Hochsteigen zum Gartenhaus mal geschaut, wie der erweiterte Sichtschutz, den ich vor die Komposthaufen gepflanzt habe, sich so macht. Dabei stellte ich fest, dass die gigantische Eiche, welche bei den Komposthaufen wächst, das Erdreich angehoben hatte. Das widersprach meinem Bedürfniss nach ebener Fäche an dieser Stelle. Also nahm ich mir einen Rechen, fing an zu kratzen und fand erstklassige Steine. Die folgenden 4 Stunden habe ich damit zugebracht, Steine aus dem staubigen Erdreich pulen, in einen Eimer füllen, die Rampe abwärts tragen, dort mit den Steinen das vorhandene Mäuerchen aufrüsten und wieder zurück.
Anschließend waren meine zuvor frisch geputzten Schuhe staubig, ich war sehr zufrieden und konnte endlich weiter zum Gartenhaus, um mich dort für die Gartenarbeit umzuziehen.
Ich stimme Hausgeit zu, es nervt, dass die Tage so kurz sind.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Anke02 am 18. Oktober 2021, 09:21:35
Ich musste gerade schmunzeln. Nach 4 Stunden Buddelei und Steine-Schlepperei zieht Lilo sich für die Gartenarbeit um!
So viel zum Thema Lilo und ein Liegestuhl im Garten  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. Oktober 2021, 10:22:36
Boah... Ihr seid ja echt fleißig!  :o

Gestern habe ich im Steppenbeet für etwas Ordnung gesorgt und teilweise schon herunter geschnitten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=816961;image)
Ich habe gefühlt hunderte Verbena bonariensis Sämlinge entfernt... obwohl die sehr wahrscheinlich sowieso dem Frost zum Opfer gefallen wären. Im letzten Herbst war ich ja durch den Unfall komplett ausgefallen und wir hatten tatsächlich erst Mitte Februar alles auf einmal herunter geschnitten. So konnten sie sich offenbar fröhlich und ungehindert aussähen, wunderschön eigentlich...  :-[
Dabei hatte ich ständig einen Satz zum Patagonischen Eisenkraut aus dem Buch von Peter Janke im Ohr:
"Wir jäten sie hier zu effektvollen Gruppen..."
Bäähhh, hier sind sie fast überall!  :P
Aber schön sind sie ja jetzt auch noch im Herbstgarten und die Sämlinge lassen sich ohne Gegenwehr heraus ziehen.  ;D
Bei den großen Pflanzen wird das schon etwas schwerer und es fällt jede Menge Grünmüll an.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Anke02 am 18. Oktober 2021, 10:32:53
Ich lasse sie auch immer einfach stehen und versamen.

Die Sämlinge sind an den Blättchen zum Glück leicht zu erkennen und gehen gut raus.
Wenn es an einer Stelle sehr viele sind, "harke" ich manchmal auch einfach den Bereich um.

Inzwischen habe ich sie so sehr gut im Griff und in der Menge zwischen Gräsern und Stauden "eingestreut", wie ich es möchte. Zu Beginn wurde es mir an einer Stelle auch mal zu viele.

Missen möchte ich sie gerade im herbstlichen Garten auf keinen Fall.

Manchmal bekommen sie auch Mehltau. Diese nehme ich dann früher raus.
Oder einen Teil, wenn sie sich nicht zu sehr versamen sollen.

Selbst schon größere Pflänzlein lassen sich später an unerwünschten Stellen zum Glück noch relativ gut entfernen.

Aber ich habe ja auch nur einen kleinen Garten und muss sie nicht in deinen Dimensionen in Schach halten!  8)

Gestern nur ein wenig geschnibbelt und gejätet. Es war kälter als gedacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. Oktober 2021, 10:52:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=816963;image)
Du machst das genauso wie ich, Anke. Aber wie Du selber sagst wohl in anderer Größenordnung.  :P
Dieses Jahr war offensichtlich etwas zu perfekt für sie. Aber der Gartenwert ist unschlagbar.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2021, 14:24:38
Stützpfosten sind drin und Äste begradigt und angebunden.
Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)

Schon mal was von freier Entfaltung und Selbstbestimmung gehört?
* Gehört schon ...

 ;)

Bei Natternkopf wird halt * schweizerisch-präzise gegärtnert. ;) Auf dass das Bäumchen wieder gut anwächst!
Auf jeden Fall. Ist ja mit dem Spaten nur im Halbkreis eingestochen worden.

* Doch ich kenne auch dieses hier zum in Form bringen.  ;D

So sieht es nun aus von Vorne
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2021, 14:25:30
Stütz- und Begradigungpfosten von der Rückseite
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2021, 17:28:38
Rasen gemäht, Dahlien rasiert und weiter eingeräumt, div. Kübel unters Dach geräumt. Einige Blumenzwiebeln verbuddelt. Vorher war ich einkaufen.
GG hat die oberen Wintergartenfenster gekärchert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 18. Oktober 2021, 19:35:09
Hausgeist hat natürlich mal wieder das Vierfache von meinem Tagewerk geschafft, hier stört der immer früher werdende Dämmerungseinbruch ebenfalls. Aber ich mache ja auch erkältungsbedingt noch etwas langsamer, zwei Dutzend Stauden habe ich heute Nachmittag geschafft (keine Angst, Ingeborg, ich kenne meine Grenzen :) ). Zum Glück ziehe ich mich immer erst um und gehe dann in den Garten, denn ansonsten wären meine Schuhe und Klamotten nicht nur staubig wie bei Lilo, sondern ziemlich versaut... Und ja, natürlich wollen die hochgebuddelten Steine gut genutzt werden.

Leider wird Verbena bonariensis hier nicht wirklich üppig, und Sämlinge habe ich noch nie gesehen. Vermutlich ist der Boden viel zu schwer. Ein paar Sämlinge von einer netten Purlerin habe ich noch im Topf, die werde ich im Vorgarten zwischen den Stauden auspflanzen und hoffen, dass sie über den Winter kommen. Morgen soll's leider mal wieder den ganzen Tag regnen, aber wenn die Vorhersage so "genau" war wie letzten Dienstag, kann ich hoffentlich doch noch etwas im Garten machen. Für Donnerstag ist dann Sturm gemeldet, und nächste Woche soll es kälter werden, mal sehen, was wirklich davon eintrifft...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lady Gaga am 18. Oktober 2021, 20:13:58
Andreas, sie mag wirklich sandigen Boden am liebsten. Ich habe Verbenen an den Rand des Weges und in ein Beet gepflanzt, da hat ein Teil den Winter nicht überlebt. Aber am Kiesplatz vor der Werkstätte, wo es wirklich trocken ist, sind viele gekeimt. Wo sie wirklich störten, habe ich sie ausgegraben und getopft. Das gibt Munition für nächstes Jahr.

Heute habe ich in der Dämmerung noch Zwiebeln gepflanzt. Das geht nur nach dem Schlafengehen der Hühner, sonst graben sie hinter mir die Zwiebeln wieder aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nox am 19. Oktober 2021, 13:54:17
Stütz- und Begradigungpfosten von der Rückseite

Ist das ein Blütenhartriegel ?
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Oktober 2021, 16:25:23
Die restlichen Dahlienkübel von der Wiese geholt, anschließend (vorm Regen) noch den Rand nachgemäht. GWH leergeräumt für die Kübel, die bald rein müssen. Im 2. GWH wird neue Bläschenfolie angebracht, da kommen meine restlichen Kübel rein, die kalt überwintert werden.

Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 19. Oktober 2021, 17:32:56
Die Terrasse winterfein gemacht und die Holzbank in den Vorraum der Hütte geräumt. Den Platz für die zu lagernden Bretter definiert, freigeräumt und Zwischenhölzer bereit gelegt. Eine Iris nochmal versetzt und die Standorte der Iris soweit noch nicht geschehen notiert. Walnüsse aufgelesen. Den Garten genossen. Diverse Stauden, vor allem Astern, mit Stäben versehen und aufgebunden. Sieht gleich besser aus. Den Garten genossen. Die lagende Aster Snowflurry mal provisorisch mit Biberschwänzen etwas angehoben. Sieht gleich besser aus. Den Garten genossen. Kurz, ich habe lauter mehr oder weniger nützliche Kleinigkeiten gemacht, und den Tag genossen. Die ganze Pflanzerei, Umpflanzerei und Zwiebelnsteckerei hab ich verschoben. Dann hat mich endlich eine fiese Schnake ins Ohrläppchen gebissen und ich dachte dann geh ich halt heim für heute.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2021, 21:21:00
vorher
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2021, 21:21:55
vor 10 tagen
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2021, 21:22:40
heute
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Floris am 19. Oktober 2021, 21:28:55
vorne reichlich und hinten zu wenig...

Gräm dich nicht, kann passieren.
 
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: foxy am 19. Oktober 2021, 21:37:02
Da haben jetzt aber viele Cyclamentöpfe platz
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2021, 21:47:18
vorne reichlich und hinten zu wenig...

Gräm dich nicht, kann passieren.
nein, da waren die enten schuld, nun sind einige weg und das ganze eingezäunt
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2021, 21:48:54
Da haben jetzt aber viele Cyclamentöpfe platz
nein, das fährt ab jetzt der rasenmäher, da kommt kein pflänzchen mehr rein, das ist nur ein viertel der gerodeten fläche
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2021, 07:37:41
Donnerwetter Lord, da bist Du aber fleißig gewesen.
Gestern ging bei Dauerregen gar nichts. Heute werde ich wohl trotz Regen so einiges um- bzw. wegräumen müssen, es soll ziemlich stürmisch werden. Schaun wir mal.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 20. Oktober 2021, 08:55:10
Hui, da hat aber jemand kräftig gewerkelt!  Ich befürchte, außer Sachen wegräumen vor dem Sturm werde ich heute auch nicht viel machen können, gestern war's auch schon viel zu nass, trotz herrlichem Sonnenschein am Nachmittag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Oktober 2021, 09:16:04
NASS, dieses wort kenne ich hier nicht, heute wieder sommer, über 20 grad
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Weidenkatz am 20. Oktober 2021, 09:21:32
Schnell noch letzte Ontario-Äpfel vom Baum geholt, ehe der Sturm kommt :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2021, 09:33:21
Pelargonien eingesammelt, ausgeputzt und in den WG gehängt, Mirabilis rasiert

War das denn schon nötig? Meinst du die fetten Normalen oder Duftgeranien? Die Normalen laufen bei mir gerade nochmal in voller Blüte zur Höchstform auf und sehen aus wie frisch gekauft. Die Duftgeranien lasse ich als Zimmerpflanzen überwintern. Allerdings hätte ich sie längst umpflanzen müssen - die mickern...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2021, 09:34:32
Zuerst pflanzte ich auf das Blumenbeet am Schloss Gießkannen und säte Roggen ein. Dann schnitt ich die Dahlien ab, räumte die abgestorbenen Maispflanzen weg und schnitt die Hecke. Dann war's dunkel.

Ist der Roggen noch für was gut, außer zum schön aussehen?
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2021, 09:36:55
Heute wieder was gepflanzt, ein paar Iris und ein paar Zwiebeln versenkt.
Das wird im Frühling schön bunt :D.

Ich habe heute nur Walnusslaub und (schwarze :-X) Walnüsse mit dem Rasenmäher kleingehäckselt. Zusammengeharkt wird erst morgen.

Da fällt mir auf, dass meine Frage nach der Qualität der Nüsse von Mufflon unbeantwortet blieb. Es wäre tröstend zu hören, dass es noch irgendwo eine gute Ernte gab. Hier waren, wie gesagt, auch viele krank. Die paar Gesunden hat das Eichhörnchen geholt, als wir im September im Urlaub waren ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2021, 09:44:46
Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)

Schon mal was von freier Entfaltung und Selbstbestimmung gehört?




 ;)

Ach, das reicht doch, wenn die Takis da deine Großmut zu schätzen wissen  ;D ;D. Ich habe gestern den sich frei entfaltenden Wermut schön stramm an einen Stock geknüppert. Sie voll doof aus, aber ich musste das Beet mal jäten.... vielleicht lasse ich ihn ja wieder frei... könnte ganz hübsch aussehen, das silberne Laub auf der sauberen Erde.... bis die Ulme ihre Blätter abwirft...

Wie zu lesen - endlich habe ich meine Lähmung überwunden und mal wieder einen ganzen Tag im Garten geschafft. Es zog hier im Sommer ein Schlendrian ein.... außer Rasen mähen und etwas im Gemüse habe ich fast nichts gemacht im Sommer. Es blühte und sah auch irgendwie noch ganz gut aus. Aber nun, bei genauerem Hinsehen, fehlt die Gärtnerinnenhand aber an jeder Ecke. Gestern hatte ich überraschend einen Tag frei - "Dank" dem ÖPNV, nichts ging.....also Überstunden abbummeln

Ich kam richtig schwer in Gang, hatte keinen Plan und hätte am liebsten gleich wieder aufgehört...

Letztlich ist folgendes geworden:

- Erdbeerbeet, was eine einzige grüne Fläche war gejätet, Grünes für die Karnickel raussortiert, Rinderdungpellets gestreut und bewässert. Nächste Woche hole ich dann noch Pferdeäppel und verteile sie im Beet. Die ursprünglich vier Reihen sind kaum noch zu erkennen, aber ich lasse das jetzt so. Dieses erste STandjahr war nicht gut - ich hoffe auf das nächste - Rauswerfen wollte ich einfach noch nicht. Die Pflänzchen Mutterkraut, die dort schon munter drin blühten sind umgesetzt, auch die dicke Akelei aus der Mitte....

- Kräuterbeet gejätet, ich brauche dringend Nachschub, da ist ne Menge verschwunden, was schon nach dem letzten Winter nicht mehr viel Kraft hatte. Aber damit warte ich bis zum Frühling
- Wäschewiese gemäht und gedüngt

- angefangen in einem Staudenbeet etwas Ordnung zu machen, d.h. erstmal, dass ich die leider verschiedene schöne Wolfsmilch gejätet und auf den Kompost verlegt habe. Dort wäre jetzt ein Pflanzplatz, habe noch ein paar kleine Gehölze stehen, da ist sicher etwas dabei für diese Stelle.

- dann zwei Regner aufgestellt und Wasser marsch - es ist trocken
- ebenso im Vorgarten und in der Einfahrt, dort ist Gras nachgesät, da ein Auto eine Zeit auf der Einfahrt stand... und das bekam dem Rasen dann doch nicht so gut...

Damit habe ich heute früh endlich mal wieder das Gefühl gehabt, durch den Garten zu gehen und zu sehen, was sich verändert hat. :D nun wird es leichter mit dem Antrieb und der Gartenlust. Bin so viel hin und her gelaufen, dabei wieder viele Dinge gesehen, die anstehen. Nicht nur die plakativen wie Holz sägen  8)

@ Nova Liz: wie groß ist dein Garten, wirkt riesig, das Gras mit den hellen Spitzen, ist das Stipa? Die will hier nicht

Noch zu Verbena Bonariensis. Die wollte hier erst nicht, immer wieder ausgewintert. Seit zwei Jahren vermehrt sie sich nun hier auch munter. Noch hüte ich jedes Pflänzchen. Aber die Idee, sie erstmal zu topfen und zu überwintern, werde ich auch umsetzen. Dann habe ich kräftige Sämlinge für andere Stellen. Am besten geht sie auch hier an einer sehr sandigen Stelle- aber wir haben ja generell Sandboden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Starking007 am 20. Oktober 2021, 10:21:11
vorher..
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=817123;image)

Jetzt ist das Dschungelfeeling weg.............

Hier: Zwei Apfel gefällt:
Piros war gut, aber meist faulig
Lokalsorte Roter Fuchserer war groß und schön rot, das war`s dann aber auch....................
Gehäckselt, gemulcht, Cyc gepflanzt, Enkeldienst.............
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2021, 10:49:16
Warum musste der Dschungel denn weg??
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2021, 13:09:26
Pelargonien eingesammelt, ausgeputzt und in den WG gehängt, Mirabilis rasiert

War das denn schon nötig? Meinst du die fetten Normalen oder Duftgeranien? Die Normalen laufen bei mir gerade nochmal in voller Blüte zur Höchstform auf und sehen aus wie frisch gekauft. Die Duftgeranien lasse ich als Zimmerpflanzen überwintern. Allerdings hätte ich sie längst umpflanzen müssen - die mickern...

Da ich ca. 2-3 Wochen benötige, bis der Kübelgarten eingeräumt ist, muß ich mit irgendwas anfangen. Meine Pelargonien (normale) hängen in 1. Reihe im WG, darunter kommen dann andere Kübel. Duftgeranien habe ich keine, bekomme sie nie über den Winter.
Heute die letzten Dahlien rasiert und in den Keller geräumt. Die restlichen Kübel sturmsicher weggeräumt. Im Freien stehen nur noch meine Olivenkübel, die dem angekündigten Sturm wohl standhalten
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Quendula am 20. Oktober 2021, 13:37:53
Schnell noch letzte Ontario-Äpfel vom Baum geholt, ehe der Sturm kommt :D
Ein schönes stimmungsvolles Bild :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 20. Oktober 2021, 15:44:37
So, jetzt habe ich noch ein wenig draußen aufgeräumt und alle Töpfe, die umgeweht werden könnten, in sichere Ecken gestellt. Viel mehr kann man leider nicht machen, es ist zwar recht warm, aber der Wind pustet schon ganz ordentlich, und außerdem ist alles klatschnass. Morgen im Sturm geht dann wahrscheinlich erst recht nichts, ab Freitag soll es wieder ruhiger (und auch trockener) werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2021, 15:48:58
Sturm - was habe ich schon wieder verpasst?
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gersemi am 20. Oktober 2021, 18:09:35
Ich hatte heute noch einiges auszugraben,  Pakete zu packen und zur Post zu karren. Anschließend habe ich mir Erde für Kübel gemischt und meine eigenen Neuzugänge getopft. Traue den W-Mäusen nicht, auch wenn es grad keine Spuren gibt.
Beim Erde mischen habe ich mich wieder über meinen Kompost und die tolle Erde in den Hochbeeten gefreut  :D

Wenn der Wind weiter so braust, gibt es bald die ersten Blätter aufzurechen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Oktober 2021, 18:22:15
Schnell noch letzte Ontario-Äpfel vom Baum geholt, ehe der Sturm kommt :D
Ein seeehr schönes Bild, Weidenkatz.  Wenn die Äpfel auch so gut schmecken... dann bist Du zu beneiden. Ein guter Apfelbaum hat was...  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Oktober 2021, 18:25:19
Hier wird auch vor heftigem Wind gewarnt. Wo sind denn die versprochenen letzten Sommertage  ???
OK, es ist milder geworden.  Dafür aber schon wieder Regen.  :-X
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69691.0;attach=817271;image)
Habe heute eben die Krokusse im Regen verbuddelt, man ist ja schließlich nicht aus Zucker, oder?  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 20. Oktober 2021, 19:25:14
Der Regen würde mir auch nichts ausmachen, man kann ja eine Regenjacke anziehen. Aber hier würde die Erde dann an Schaufel und Schuhen und Händen und sonstigen Körperteilen des Gärtners kleben und wäre nicht mehr ins Beet zu bringen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Zittergras am 20. Oktober 2021, 20:19:05
Was leuchtet denn da so unbeschreiblich rot? :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Oktober 2021, 10:49:59
Das ist Euyonimus Alatus 'Compactus'  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Oktober 2021, 11:11:57
Heute draußen nix, will ja nicht wegfliegen  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Oktober 2021, 11:53:22
Das ist Euyonimus Alatus 'Compactus'  ;D

Der steht jeden Herbst auf meiner "Unbedingt-haben-will-Liste" und nie find ich Platz dafür :-[...

Hier stürmt's auch gewaltig, an Gartenarbeit ist nicht zu denken. Die Balkonkästen hat's vom Geländer gerissen und die ganze Einfahrt liegt 20 cm hoch voller Ahornlaub...

Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Zittergras am 21. Oktober 2021, 13:36:33
Danke! Das muß ich sofort googeln!  :D
L.G. Eva
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gersemi am 21. Oktober 2021, 14:09:16
Die Herbstfarbe ist wirklich umwerfend :

(https://up.picr.de/42290764rt.jpg)

(https://up.picr.de/42290760zt.jpg)

Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gersemi am 21. Oktober 2021, 14:10:08
Heute geht im Garten nix, es stürmt und regnet wie nur was.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 21. Oktober 2021, 17:21:42
Ich habe eine Weide zersägt die auf meinen Kompostplatz gefallen ist und bisschen Laub aufgesaugt
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 21. Oktober 2021, 17:22:40
sieht schon wieder ganz ok aus jetzt
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 21. Oktober 2021, 19:34:35
Schöne Kompostecke habt ihr da.

Das Foto ist doch was für hier hin.

Grüsse Natternkopf 🌿
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 21. Oktober 2021, 21:05:06
Danke

Ich mach mal ein schöneres Foto wenn aufgeräumt ist
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 23. Oktober 2021, 18:36:04
Für die kommende Nacht ist Frost angesagt, also habe ich mich heute auf die Dahlien gestürzt. Nun sind alle draußen, neun Kisten sind voll geworden. Dazu eine Kiste und drei große Mörteleimer mit den ersten Canna. Die zwei Bananen sind in Topf bzw. Mörtelbutte umgezogen, die Baummalve hatte der Sturm schon umgelegt. Ich weiß gar nicht, ob sich bei der die Überwinterung noch lohnt, eigentlich zweijährig ist sie nun schon drei Jahre alt. Zurückgeschnitten stört sie aber auch nicht im Stall, also wird es ein Versuch.

Die Canna auszugraben habe ich auf morgen verschoben, stattdessen habe ich schnell auf den besonders vollen Flächen Laub geharkt und dann nochmal den Rasen gemäht. Regen war heute eigentlich nicht angekündigt. Als ich zu mähen begann, fing es dennoch an. Ich bildete mir ein, dass es ja nicht so schlimm werden könne, drehte meine Runden dann allerdings bei zeitweise kräftigem Gepladder.  :-X Einmal nassgeregnet ist das aber auch egal gewesen. ;D

Die gefüllten Kisten haben es dann immerhin noch in den Keller geschafft, bevor es dunkel wurde.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 23. Oktober 2021, 18:49:46
Du bist einfach nur verrückt! Aber der Wahnsinn, was Du heute geschafft hast....Ja, die Jugend...

*Xela*:
Da hast Du aber was geschafft!

Ich war heute ab sehr früh außerhäusig, deshalb ist Gartenarbeit heute leider zu kurz gekommen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Zumindest hinten im Garten kann ich was tun.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 23. Oktober 2021, 19:19:14
Hier war's zum Buddeln leider immer noch arg nass, immerhin habe ich einen großen Horst Echinacea von meiner Mutter vierteilen und im Vorgarten versenken können. Dann habe ich noch die restlichen im Frühjahr ausgebuddelten und im Topf übersommerten Schneeglöckchen usw. (hunderte von Zwiebeln, größtenteils nicht blühfähig) auseinandergefummelt, auf dass ich die im Vorgarten verbuddeln kann. Zum Schluss habe ich noch ein paar vom Ramschtisch für kleines Geld erstandene Pflanzen umgetopft und danach noch die Töpfe am Eingang ausgeputzt, und als ich eben sah, dass es auch hier evtl. leichten Frost geben könnte, habe ich die empfindlichen Sachen direkt an die Hauswand gestellt, das sollte hoffentlich reichen. Von der Sonne war trotz "Freuen Sie sich auf bis zu 10 Sonnenstunden!" leider nicht viel zu sehen, daher konnte ich auch keine Herbstfotos machen, aber vielleicht gibt's ja morgen noch eine Chance.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Schnefrin am 23. Oktober 2021, 19:39:26
Ich konnte den Rasen mähen, der war einigermaßen trocken, und das sturmgeplättete Himbeerspalier ist notrepariert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 23. Oktober 2021, 20:01:34
Keine Ahnung wer letztens gesagt hat für 1000 Zwiebeln braucht man eine Stunde aber den würde ich gerne mieten 😆

Habe heute knapp 500 Zwiebeln eingebuddelt und habe 3 Stunden gebraucht
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 23. Oktober 2021, 20:17:37
300 pro Stunde und nein, man kann mich nicht mieten. ;)

Du bist einfach nur verrückt!

War doch ein ganz normaler Gartentag?  ??? ;D Und die Jugend ist auch schon lange her, das merke ich immer öfter. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 23. Oktober 2021, 20:33:16
300 pro Stunde und nein, man kann mich nicht mieten. ;)

Du bist einfach nur verrückt!

War doch ein ganz normaler Gartentag?  ??? ;D Und die Jugend ist auch schon lange her, das merke ich immer öfter. :P

Schade 300 pro Stunde finde ich auch nicht schlecht  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lilo am 23. Oktober 2021, 22:02:39
Weiter im Wald Wege gebaut
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lilo am 23. Oktober 2021, 22:29:01
sorry ich wollte das alles im Thread von meinem Garten posten, um das Format nicht zu sprengen.

Ich mach das auch noch und lösche hier alles wieder, bitte nicht antworten.

Danke

Vielleicht kann ein liebenwürdiger Mod meine leeren Postigs entfernen. Das wäre super.

Danke
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 23. Oktober 2021, 22:30:01
Kopier doch einfach die Bildercodes rüber, die kannst du alle nacheinander in einen Beitrag fügen. ;)

Und toll, was du da wieder geschaffen hast! :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lilo am 23. Oktober 2021, 22:51:36
Kopier doch einfach die Bildercodes rüber, die kannst du alle nacheinander in einen Beitrag fügen. ;)
Das habe ich nicht verstanden  :-\
Zitat
Und toll, was du da wieder geschaffen hast! :D
Ja hallo, und was schaffst Du alles Tolles?  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 23. Oktober 2021, 22:55:40
Die Bildercodes, die du für das große Bild in den Beitrag einfügst, kannst du in jeden beliebigen Beitrag im Forum einfügen, du hättest die einfach nur hier ausschneiden und in einen Beitrag in deinem Gartenthema einfügen können, die kann man auch fortlaufend untereinander in einem einzigen Beitrag einfügen. Du hättest hier dann nur die kleinen Bilder an den Beiträgen lassen müssen. So kann man ein einmal gepostetes Bild an verschiedenen Stellen zeigen, ohne es neu hochladen zu müssen. ;)

Zitat
Und toll, was du da wieder geschaffen hast! :D
Ja hallo, und was schaffst Du alles Tolles?  8)

 ;) :-*
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Lilo am 23. Oktober 2021, 23:00:33
Du hättest hier dann nur die kleinen Bilder an den Beiträgen lassen müssen.
dann habe ich es doch verstanden.
Ich wollte halt alles aus den Gartenarbeiten rausnehmen.
.
Danke
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 23. Oktober 2021, 23:57:32
Heute das dicke Ende der Robinie, in Scheiben, wieder aus dem Sägewerk geholt. Tolle Bretter sind das geworden, auch wenn es "Fehler" im Holz hat.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 24. Oktober 2021, 00:01:49
Außerdem habe ich brav noch ein paar Pflanzen vergraben und die letzten Zwiebeln zwischen den Wühlmausgängen platziert.  ::) Und ein Eichhorn dabei erwischt wie es sich an meinen Walnüssen den Wanst vollschlägt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Oktober 2021, 00:08:20
Meine Gartenarbeiten halten sich definitiv in kleinerem Rahmen als bei euch  8)
Gestern einen ersten großen Schwung Laub, vorwiegend Eiche und Walnuss, zusammen gerecht und mit dem Mäher zerkleinert. Es liegt nun unter der Rugosahecke.
Das ist eine alljährliche Prozedur und ich bilde mir ein, das dieser spezielle MulchMulm die Rugosas auch in dem dort wirklich schlechten Boden gedeihen lässt.
Heute im Gemüsebeet gejätet und  dort randständig neben einer Schnittlauchreihe Paeonien gesät. Viel zu viele und viel zu dicht, aber ich konnte nicht widerstehen  :-
Ertauschte Pflanzenschätze gepflanzt, überlegt, welche Stauden geteilt oder ganz entfernt werden und noch eine halbe Schubkarre nachbarliche Kiefernnadeln von der Terrasse gefegt :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 24. Oktober 2021, 18:23:25
"Mein" Eichhörnchen hüpfte heute auch wieder im Garten herum, auf dem Weg zu Nachbars Walnussbaum. Im Frühjahr darf ich dann immer etliche Walnuss- und Haselnuss-Sämlinge jäten, weil die Nüsse überall versteckt sind...

Heute habe ich mal wieder eine kleine Fotorunde gemacht, danach war nochmal Schufterei angesagt. Dank Sonnenschein war der Eingangsbereich endlich soweit abgetrocknet, so dass ich dort sämtliche Töpfe und andere Utensilien zunächst weggeräumt habe, dann wurde alles ordentlich gefegt und die Sachen wieder zurückgeräumt. Zwei schwere Mörtelkübel voll Schotter habe ich mit viel Mühe auf meinen Parkplatz verfrachtet, der eine war natürlich vom Regen geflutet worden, weil der Sturm den umgestülpten leeren Kübel (war als Deckel gedacht) heruntergeweht hatte.

Danach habe ich noch vier große Eimer voller Steine nach unten in den Garten geschleppt und regensicher aufgestellt, vier Eimer mit Erde nach oben in den Vorgarten getragen, weil dort noch ein wenig fehlte, und dann wollte ich noch ein paar Eimer vom im Frühjahr gesiebten Kompost nach oben bringen, musste aber feststellen, dass meine Abdeckung mit Folie unzureichend war, und so war die ganze Zink-Badewanne voll Kompost klatschnass. ::) Zum Glück hatte ich noch zwei leere Mörtelkübel, also habe selbige ebenfalls unterm Dach aufgestellt, nachdem dort endlich mal wieder Platz war, und habe den Kompost aus der Wanne dorthin geschaufelt, in der Hoffnung, dass er dort mit der Zeit wieder trocken wird.

Zum Schluss habe ich noch das Rest-Topflager auf der Terrasse aufgeräumt, noch ein paar Töpfe mit Pflanzen in den Vorgarten zum Einpflanzen getragen, ein paar Töpfe, die schon wieder etwas trocken waren, gegossen, und meine Schubkarre sowie diverses Werkzeug von oben nach unten ins Gartenhaus gebracht. Jetzt muss ich noch die Terrasse und den Weg unten fegen, aber dort ist es zum einen noch zu nass, und zum anderen wird in Kürze jede Menge Haselnusslaub herunterkommen, also warte ich noch ein wenig ab und erledige das dann in einem Rutsch. Nach vier Stunden Schlepperei war ich dann fix und alle und klatschnass geschwitzt, morgen ist der Vorgarten dann hoffentlich wieder einigermaßen abgetrocknet, damit ich weiter pflanzen kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: foxy am 24. Oktober 2021, 18:37:53
Hallo Ingeborg, wenn deine Robinienbretter einigermaßen eben bleiben sollen unbedingt mit Abstand stapeln und da wenig Gewicht sie beschweren mit ein paar Gurte zusammenspannen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 24. Oktober 2021, 19:08:35
Heute sind die Canna aus der Erde gekommen, fünf Kisten sind es geworden. Die Beete Dahlien- und Cannabeete sind nun wieder frei für's Einsenken der zu überwinternden Pflanzen, die ersten Gehölze habe ich heute schon direkt versorgt.
Zudem habe ich heute die Kübelei im Stall noch einmal durchsortiert, Kübelcanna und Bananen ausgeputzt und das meiste davon direkt in den Keller umquartiert. Mit dem Sortieren im Stall geht's demnächst noch weiter, immerhin müssen u. a. noch mehr als 30 Agapanthus-Töpfe Platz finden. :P

GG hat derweil die Kleberreste auf den Fensterscheiben des Gartenhauses entfernt. Sieht gleich netter aus. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Oktober 2021, 19:39:25
Ist dein Stall frostfrei,Hausgeist? Groß genug scheint er ja zu sein,bei den Mengen an Frostbeulenkübeln. :o  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 24. Oktober 2021, 20:08:16
Von sich aus nicht, aber wir halten ihn frostfrei. ;) Die Tür hat eine zusätzliche Isolierung erhalten, Fenster sind auch recht neue drin und ein Elektroheizer mit Frostwächter hält den Stall im Winter bei minimal 1,5-2°C. Über weitere Strecken bleibt der Heizer aus, solange es tagsüber noch in den Plusbereich geht. Das reicht, um Agapanthus, zimperliche Farne, Palmen und Fuchsien ganz gut durch den Winter zu bringen. Etwas mehr Licht wäre besser, aber so ist es besser, als nichts. Insgesamt hat der Raum ca. 36 m², von den ich immer ca. 25 mit Kübeln belegen kann, teilweise in Regalen, um mehr unterzubringen. Dahlien, Bananen und Canna kommen immer in den (eigentlich zu warmen) Keller.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Oktober 2021, 19:27:03
GG hat den Wintergarten, Jalousien und Fenster, von außen gekärchert.

Ich räume weiter ein
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 25. Oktober 2021, 21:54:37
Ich habe heute endlich angefangen, die Blumenzwiebeln wieder im Vorgarten einzupflanzen. Die Schneeglöckchen und die Krokusse habe ich geschafft, zum größten Teil waren das noch nicht blühfähige Mini-Zwiebeln, dafür aber jeweils hunderte, gezählt habe ich sie nicht. Ein paar Mini-Narzissen und die Traubenhyazinthen sind auch schon verbuddelt, morgen mache ich dann weiter mit den anderen Narzissen. Ach ja, und eine Persische Kaiserkrone habe ich gepflanzt, hoffentlich nicht zu spät, sie hat in den Sägespänen bereits Wurzeln getrieben. Ich wollte die jedenfalls unbedingt mal ausprobieren, im Frühjahr wird dann ordentlich Dünger draufgeschmissen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 25. Oktober 2021, 23:11:23
Hallo Ingeborg, wenn deine Robinienbretter einigermaßen eben bleiben sollen unbedingt mit Abstand stapeln und da wenig Gewicht sie beschweren mit ein paar Gurte zusammenspannen.

schau mal foxy,
nach meinem Gefühl braucht das nicht noch Gurte, oder doch? Die Bretter sind 5 cm dick und so schwer dass ich die 2,10 m langen kaum allein bewegen kann. Die oberen sind ca. 1,40 m lang. Der Sägewerker hat die Schnitte sehr gut gesetzt, auch die Außenbretter sind noch sehr gut zu nutzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Oktober 2021, 08:23:03
I und eine Persische Kaiserkrone habe ich gepflanzt, hoffentlich nicht zu spät, sie hat in den Sägespänen bereits Wurzeln getrieben. Ich wollte die jedenfalls unbedingt mal ausprobieren, im Frühjahr wird dann ordentlich Dünger draufgeschmissen. :)
fritten brauchen jetzt dünger
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Oktober 2021, 09:21:03
Wenn das so ist, dann könnte ich tatsächlich noch bissel was tun - Rinderdungpellets??

@ Hausgeist - die schöne dunkellaubige Canna von dir habe ich immer in Kübeln. Die vermehren sich ja wirklich enorm... habe schon geteilt und verschenkt. Überwinterst du die völlig ohne Erde?? Wäre sicher ne gute Lösung, auch für mich, denn die beiden Kübel sind bestimmt a) verbraucht und b) zu schwer. Allerdings ist das Laub größtenteils noch o.k. und nur ganz oben vom Frost mitgenommen. Wenn ich diese saftigen Stängel jetzt schneide - faulen die nicht??

Ich habe am WE Pferdeäppel gekarrt und mein Erdbeerbeet großzügig damit bedacht. Nun liegen noch zwei Haufen für Grünspargel und das Kartoffelbeet für das nächste Jahr.
Dahlien sind jetzt auch raus. Diesmal konnte ich sie zu einem Ganzteil noch bestimmen, weil noch ein paar verblichene Blüten erkennbar waren. Eine Kiste ohne Etikett gibt es natürlich auch. Bei mir sind es drei Kisten, das ist weniger als früher und gut so....

Etwas Laub geharkt, der Sturm hat alles, was schon etwas lose war, heruntergeholt. Dann lohnt es sich.

Die Karnickel bekamen einen neuen Freilauf, frisches Grün.... Rasenmähen ist wohl für dieses Jahr nicht mehr angesagt....
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Oktober 2021, 09:24:23
Ich musste gerade schmunzeln. Nach 4 Stunden Buddelei und Steine-Schlepperei zieht Lilo sich für die Gartenarbeit um!
So viel zum Thema Lilo und ein Liegestuhl im Garten  ;D

@ Lilo, du hast mir an anderer Stelle sehr aus dem Herzen gesprochen, hatte vergessen es zu erwähnen. Du meintest, egal, was es sei - im Grunde gehst du in den Garten spielen. Genauso sehe ich das auch und sage es auch immer den "Nichtgärtnern" im Nahbereich. Noch etwas spielen - dieses böse A-Wort gibt es im Grunde garnicht.... :D :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: foxy am 26. Oktober 2021, 10:20:20
Hallo Ingeborg, hast du sehr schön aufgeschlichtet. Bei dieser Dicke und auch relativ kurzen Brettern bräuchtest ja Gurte mit mehreren Tonnen Zugkraft. Würde ich auch nicht machen. Beim Hobeln hast ja genug Dicke um ein ebenes Brett daraus zu machen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2021, 13:05:31
Den Häckselhaufen ca. 4m2 gestern Abend mehr als die Hälfte abgetragen und auf die Quartierstrasse geworfen.
Blache nun rausnehmen können und alles wieder schön aufgeschichtet.

Heute Morgen wieder mal ein Sack Steinmehl gekauft.
Dazu 250 Liter Perlit bestellt, das Umtopfen im Frühling 2022 naht.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Oktober 2021, 13:56:26
Interessant mit dem Gesteinsmehl. Sowas in der Art streue ich immer mit aus, wenn ich Rasen neu anlegen muss.... Urgesteinsmehl,  ist bestimmt ähnlich in der Zusammensetzung...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2021, 14:24:32
fritten brauchen jetzt dünger

Auch tennisballgroße, mit Dünger vollgepumpte Zwiebeln aus dem Gartencenter, die in fette, mit etwas Sand verbesserte Lehmerde gesetzt werden? Aber gut, ich kann ggf. ja noch etwas Dünger draufschmeißen, der dann mit dem nächsten Regen einzieht (aber bitte erst dann, wenn ich alle Blumenzwiebeln versenkt habe, bin gleich wieder im Garten :) ).
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Oktober 2021, 14:34:35
Ich glaube, dass frisches Pflanzgut aus dem Markt jetzt keinen Dünger braucht, ggf. nach dem Austrieb im Frühling....
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: wallu am 26. Oktober 2021, 15:18:26
fritten brauchen jetzt dünger

Auch tennisballgroße, mit Dünger vollgepumpte Zwiebeln aus dem Gartencenter, die in fette, mit etwas Sand verbesserte Lehmerde gesetzt werden? Aber gut, ich kann ggf. ja noch etwas Dünger draufschmeißen, der dann mit dem nächsten Regen einzieht (aber bitte erst dann, wenn ich alle Blumenzwiebeln versenkt habe, bin gleich wieder im Garten :) ).

Die Persischen brauchen bei mir vor allem heiße, trockene Sommer  ;). Große Zwiebeln habe ich schon Jahrzehnte, die machten zumeist große Stängel mit viel Laub. Erst seit den Dürresommern ab 2018 blühten sie reichlich - mal sehen wie das nächstes Jahr aussieht, nach diesem Regensommer...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2021, 16:30:05
Alle Kübelpflanzen, die in den WG gehören, sind drin. Die restlichen kommen ins GWH und haben noch etwas Zeit.

Heute früh wieder noch schnell vor der Abfuhr die Biotonnen der Nachbarn gefüllt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Oktober 2021, 19:02:30
fritten brauchen jetzt dünger

Auch tennisballgroße, mit Dünger vollgepumpte Zwiebeln aus dem Gartencenter, die in fette, mit etwas Sand verbesserte Lehmerde gesetzt werden? Aber gut, ich kann ggf. ja noch etwas Dünger draufschmeißen, der dann mit dem nächsten Regen einzieht (aber bitte erst dann, wenn ich alle Blumenzwiebeln versenkt habe, bin gleich wieder im Garten :) ).
ja, auch größere als tennisball, es geht um die blüte 2023, für 22 ists eh schon zu spät
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 26. Oktober 2021, 19:21:21
@ Hausgeist - die schöne dunkellaubige Canna von dir habe ich immer in Kübeln. Die vermehren sich ja wirklich enorm... habe schon geteilt und verschenkt. Überwinterst du die völlig ohne Erde??

Ja, die "knolligen" Canna überwintere ich ohne Erde. Kübelcanna schneide ich nur runter und stelle die Töpfe in den Keller, die nehme ich erst im Frühjahr auseinander zur Teilung (das geht gut mit einem scharfen Wasserstrahl). Da schimmelt auch nix, die Stengelreste trocknen ein.
Canna, die eher nur dünne Rhizome bilden ('Stuttgart', 'Birds of Paradise', ...) packe ich in Kübel und schütte Substrat drüber, damit sie nicht komplett austrocknen, das kann bei denen eher mal passieren und zum Verlust führen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2021, 19:25:27
Ok, dann werde ich mich baldmöglichst um die "Fritte" kümmern. :) Dieses Jahr war's natürlich nix mit Sommertrockenheit, in den letzten beiden Jahren hatten wir ja reichlich davon (und das hat insbesondere den Tulpen sehr gut getan). Heute habe ich wieder fleißig Blumenzwiebeln versenkt, als da wären Hasenglöckchen, Anemone blanda, diverse Muscari-Sorten, fast alle Mini-Narzissen, und noch einen Schwung Krokusse, den ich gestern übersehen hatte. Die nächsten zwei Tage werde ich wahrscheinlich komplett für die Osterglocken und Dichternarzissen brauchen, und am Wochenende versenke ich dann noch die Tulpen und diverse Alliums. Hier und da werde ich noch ein paar Füllstauden setzen, z. B. Akeleien, mehr werde ich wohl nicht mehr schaffen. Im November/Dezember kann ich an trockenen Tagen noch Laub rechen, erste Stauden herunterschneiden, und vielleicht Unkraut jäten, das wächst mittlerweile ja rund ums Jahr... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Schnefrin am 26. Oktober 2021, 20:13:16
Mein Holunder hatte dieses Jahr Neutriebe von 2-3 m Länge geschoben. Heute habe ich ihn ordentlich gestutzt, vermutlich wird er mir das nächstes Jahr mit mindestens ebenso kräftigem Austrieb danken ...
Hier sind auch alle Blumenzwiebeln versteckt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2021, 20:40:24
Interessant mit dem Gesteinsmehl. Sowas in der Art streue ich immer mit aus, wenn ich Rasen neu anlegen muss.... Urgesteinsmehl,  ist bestimmt ähnlich in der Zusammensetzung...

Ähnlich zwar in der Pulverung, jedoch schon unterschiedlich.


Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 27. Oktober 2021, 08:35:12
Gestern wurden Stauden geteilt und umgepflanzt. Ich hätte das lieber im Frühling gemacht, aber leider musste es jetzt schon sein, weil mir hier einfach der Platz fehlte. Ein Beet wurde weiter geleert und ein Teil der Pflanzen verteilt, Unkraut gezogen und dann konnte ich noch eine Menge Zwiebeln versenken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 27. Oktober 2021, 19:20:59
Ich hätte auch gerne mehr im Frühling gemacht, aber das Wetter ließ es einfach nicht zu. Aber gut, Blumenzwiebeln roden geht im Spätsommer/Frühherbst besser, nur muss ich halt schauen, die alle wieder in die Erde zu bekommen. Heute wollte ich damit eigentlich weitermachen, aber ich habe dann doch erst noch diverse Stauden verbuddelt, robuste Sachen kann man ja auch problemlos im Herbst pflanzen. Neben einer Handvoll anderer Stauden waren das bei mir heute ca. drei Dutzend gerodete Akeleien, die nun wieder neues Laub treiben, also habe ich die alten Blätter alle abgeschnitten und dann die Rübenwurzeln überall zwischen den anderen Stauden versenkt. Ein Eimerchen mit kleinen Akeleien habe ich noch, die sind dann morgen dran. Schließlich habe ich mich noch entschieden, meinen im Frühjahr im Garten entdeckten Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange' im Vorgarten zu pflanzen, der wächst ja eher langsam, und durch den regelmäßigen Rückschnitt zwecks herrlich leuchtender Zweige im Winter kann man ihn auch relativ klein halten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 27. Oktober 2021, 20:28:30
Ich habe heute den Kampf mit dem Giersch aufgenommen. Am Wochenende soll es ja bestes Gartenwetter geben, da weiß ich, was ich vorhabe. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2021, 20:45:14
Na,sag mal. :o So langsam glaube ich,es geht bei dir nicht mit rechten Dingen zu.Nach der Arbeit fetzt und fräst du dich gleich wieder durch den Gartenboden?Ich bin dann immer schon fast bettreif.
Nascht du heimlich vom bäuerlichen Tierkraftfutter in der Nachbarschaft? 8) ;)  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 27. Oktober 2021, 20:52:19
 ;D ;D ;D

Der Plan hat sich im Kopf festgesetzt, das Beet nun dieses Jahr noch zu überholen. Bei den kurzen Tagen muss ich gutes Wetter doch nutzen. Eigentlich bin ich nach dem Arbeitstag auch oft reif für die Couch, aber es hat heute gut getan, einen Anfang zu finden und wenigstens anderthalb Stunden zu wühlen. Und sowas macht auch gut den Kopf frei. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2021, 21:00:42
Das stimmt natürlich.Wenn ich mich noch aufraffen kann,versuche ich auch immer noch etwas im Garten zu bewegen.Mit den kälteren und kürzeren Tagen fällt die Motivation allerdings proportional ab.Ab Sonntag brauche ich mir darüber keinen Kopf mehr zu machen.Das regelt dann die (überflüssige)Zeitumstellung. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 27. Oktober 2021, 21:03:57
Ich bin ganz froh, dass ich im Moment nicht Vollzeit arbeite, da kann ich um ca. 14:30 Uhr mit der Gartenarbeit beginnen und habe noch vier Stunden (nächste Woche dann nur noch drei, ich hätte auch lieber ganzjährig die "Sommerzeit"), bevor es zu dunkel wird. Natürlich muss man dann auch etwas kleinere Brötchen backen, aber den Kopf bekommt man während des Werkelns im Garten auf jeden Fall frei. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 28. Oktober 2021, 07:43:00
Ich habe heute den Kampf mit dem Giersch aufgenommen. Am Wochenende soll es ja bestes Gartenwetter geben, da weiß ich, was ich vorhabe. :P

ich drück dir die Daumen. ich habe bei meinem Gierschbeet die Erde abgetragen und was soll ich sagen ich seh schon wieder Giersch ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 28. Oktober 2021, 08:39:44
Ich bin froh, dass ich bei den zur Zeit anfallenden Arbeiten Urlaub habe und zwar noch 2 Wochen. Das nimmt mir den Stressfaktor und dadurch habe ich viel mehr Motivation und Zeit, die restlichen Sachen zu beenden :)

Gestern zogen die Astern zwischen den Beinwell, die Grasnelken endlich ins Trockenbeet und ich konnte da etwas Ordnung schaffen. Ausserdem stellte ich dort beim Buddeln fest, dass sich mein Allium Sphaerocephalon dort sehr gut vermehrt hat :)

Da fällt mir ein, hat hier jemand noch etwas Euphorbia - sie muss volle Sonne, Trockenheit lieben und zwischen 60-80cm hoch sein - übrig?


Und als ich gerade dabei war, fing ich an im großen Beet etwas auszulichten um da Blumenzwiebeln stecken zu können. Das Ergebnis war.. nun ja..erhellend? Ich fand heraus, dass dort 2 Ackerglockenblumen standen (ich hatte mal gefragt, welche das sein können), die Wurzeln sagten alles. Also die Damen ausgegraben, die ziehen jetzt in Kübel, da können sie kein Unheil anrichten, aber weiter blühen (hoffentlich sind alle Wurzeln raus, wenn nicht, werde ich es sehen). Ich konnte auch dort etwas Ordnung schaffen, den Gundermann dezimieren, Allium stecken und alles so weit vorbereiten, damit ich heute Narzissen und Tulpen dort versenken kann.

Insgesamt konnte ich gestern einen Großteil der Zwiebeln stecken und die Stellen auch markieren, da ich heute weitermachen möchte und nicht an den gleichen Stellen rumgraben will (da sind jetzt überall Stöckchen). Heute steht eben Zwiebeln stecken, Tauschpflanzen verpacken und etwas Ordnung in den Beeten schaffen, an.

Nächste Woche möchte ich noch ein Beet leeren und mich dann mit der Bepflanzung für den Friedhof beschäftigen, dort kommen übrige Stauden hin und ich stecke Allium Sphae. Der Gedanke kam mir, weil ich hier viele übrige und trockenheitsverträgliche Stauden habe, die Grabstätte aber ziemlich öde aussieht. Ich persönlich mag die typische Grabbepflanzung im Wechsel mit Begonien, Stiefmütterchen und Co. nicht, außerdem sträubt sich in mir alles, wenn die Pflanzen dann rausgerissen und weggeworfen werden.  Warum dann nicht dort eine Art Garten anlegen? Mein Mann ist ganz begeistert von meiner Idee, zumal uns die Grabstätte noch 20 Jahre bleibt. Ich könnte ja eine Ackerglockenblume mit dahin ziehen lassen :)

Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2021, 13:13:56
Wir haben erst die Wirtschaft angekurbelt.

GG hat Blätter gefegt, ich hatte Küchendienst .. oben Huhn im Topf, unten im Ofen Lammhaxen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Oktober 2021, 13:23:03
Hier sind auch alle Blumenzwiebeln versteckt.

Hier jetzt auch - trotz Lendenwirbelblockade. Tat dem Rücken nicht wirklich gut (meine Verrenkungen hättet ihr sehen müssen ;D), aber jetzt ist es geschafft.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 28. Oktober 2021, 16:01:24
Ich musste heute Urlaub nehmen...alles dumm gelaufen, aber ich hab den Tag genutzt. Pilze entfernt, zwei Gehölze mit Randfolie versehen, die ersten Kaninchendrahtbilde für die empfindlichen Gehölze gesetzt, die GH-Heizung hochgeholt, Überflüssiges aus dem GH in den Keller geschleppt. M und R gefüttert...auf der Terrasse gegossen und dann nur noch genossen...was für ein Licht und schön warm war es auch noch  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 28. Oktober 2021, 18:19:53
Stimmt Jule, das Wetter war herrlich da machte das "Draußen sein" noch mehr Spaß.

Ich konnte ganz in Ruhe die restlichen Zwiebeln versenken und dabei die Sonne genießen. Pflanzen sind alle umgesetzt, dann hab ich nochmal schnell gegossen, bisschen rumgetüddelt, alles weggeräumt und dann mit meinem Mann auf der Bank in der Sonne gesessen :)

Und ich freue mich, dass ich diese Woche alles geschafft habe, was ich gerne machen wollte.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 28. Oktober 2021, 18:51:14
Tja, ich hatte auch Urlaub genommen, und wurde prompt krank, so dass ich ein paar Tage flach lag. :-\ Diese Tage fehlen mir jetzt sehr, heute habe ich noch etliche Akeleien und ein paar andere Stauden versenkt, die restlichen Töpfe mit Akelei nach unten getragen (brauche ich noch für das Beet um meinen Parkplatz herum), dann noch die restlichen Trittplatten und einige leere Eimer, und jede Menge leere Töpfe. Um kurz nach sechs war's schon so düster, dass man nichts mehr machen konnte, im Gegensatz zu gestern hielt sich der Nebel hier den ganzen Tag.

Die Erde ist schon wieder so nass, dass man fast nicht mehr graben kann, und jeden Tag schaue ich mit bangem Blick auf die Wettervorhersage, wie viel Zeit mir noch bis zum nächsten Regen bleibt. Morgen und am Samstag werde ich versuchen, so viele Blumenzwiebeln wie möglich zu versenken, mit etwas Glück vielleicht auch noch am Sonntag, danach kann ich die Gartenarbeit erstmal für ein paar Tage vergessen. Am Montag ist Feiertag, wäre top, aber da ist der nächste Sturm angesagt... :(
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 28. Oktober 2021, 19:19:51
Bei uns soll es schon ab Samstag regnen  :'(

Ich habe ein paar Sachen versetzt und angefangen ein neues Beet anzulegen
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gersemi am 28. Oktober 2021, 19:33:45
Ich hatte die ganze Woche Glück mit dem Wetter, wunderbar sonniger Herbst. Habe die vielen Astern runter geschnitten, sie sollen sich nicht versamen, paar Horste auch gleich umgepflanzt. Lemon Queen reduziert, ober- und unterirdisch.
Viele Zwiebeln vesenkt, letzte Tomatenpflanzen gerodet und deren überdachte Plätze als Winterquartier für getopfte Hems und Iris hergerichtet.
Abgeerntete Hochbeete mit Rasenschnitt-Laub-Gemisch gemulcht, leere Beetstellen, wo Einjährige, z.b. große Tithonias saßen, ebenso damit abgedeckt.
Angefangen, kriechenden Hahnenfuß zu roden, der dieses Jahr in den Beeten überhand nimmt...dabei kamen auch viele dicke Knöllchen seiner kleinen Schwester, Scharbockskraut, mit ans Tageslicht  :P ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nox am 28. Oktober 2021, 20:11:07
Meine Güte, seid Ihr alle fleissig, nicht einmal eine Lendenwirbelblockade hält einen echten Purler ab !

Ich habe eine Staphylea holocarpa Rosea ergattert und gestern gepflanzt. Und eine Eurcryphia Nymansay kam zur Verstärkung in die immergrüne Sichtschutzhecke, da ihre Vorgängerin von 2019 sich schon auf 2 m hochgeschwungen hat und auch gleich noch zum ersten Mal geblüht hat.
Ansonsten nur jäten und Hühnerställe ausmisten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Schnefrin am 28. Oktober 2021, 20:14:37
Ich habe Haufen zusammengeführt: einen Pferdemisthaufen, einen Laubhaufen, einen Grasschnitthaufen schichtweise in einen Komposter gefüllt. Jetzt habe ich noch Pferdemist übrig - der Komposterinhalt muss erst etwas zusammensinken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Oktober 2021, 20:57:18
ich habe einen 18 jährigen taschentuchbaum und einen taubenbaum gepflanzt ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nox am 28. Oktober 2021, 21:18:27
Sind das nicht zweimal die gleichen - Davidias ?
18-jährig, wo hast Du denn den her ?
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Oktober 2021, 11:26:27
ja das selbe, unser gärtner hat damals 60 kg samen gesät, nun stehen sie in mengen in reih und glied, das aussuchen hat mehr zeit gebraucht als das pflanzen
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2021, 14:48:53
Alle Zwiebeln sind verbuddelt, GG hat einen Kompost umgesetzt. Alles, was ins GWH kommt, steht unterm Dach. So kann ich auch weiter einräumen wenns usselig wird
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 29. Oktober 2021, 16:21:05
Ich musste heute die ersten Gräser runterschneiden, durch den Sturm waren sie eingeknickt und sahen schon jetzt nicht mehr toll aus...und was sehe ich...jede Menge Bambus...der vom Nachbargarten rüber zu mir wächst und dort hübsche Horste bildet. Wie oft hab ich in der Vergangenheit gesagt, macht bitte was bezüglich des Bambus...aber sie fühlten sich ja nicht angesprochen. Zwei Riesenteile hab ich Dank Root Slayer heute rausbekommen, was für ne Arbeit...aber ich weiß schon jetzt, der kommt wieder. Da wir aber nicht mehr mit den Nachbarn sprechen, wird das noch lustig werden.
Ein paar Zwiebeln muss ich immer noch versenken, mir muss nur noch ein Platz einfallen  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 29. Oktober 2021, 19:35:13
Dreieinhalb Stunden konnte ich heute noch im Vorgarten werkeln, bevor es zu dunkel wurde. Vier Töpfchen Sedum rupreste sind zwischen den Trittplatten versenkt, jetzt habe ich noch ca. 10 Töpfchen mit Nachtviole und Mutterkraut verteilt, die ich als Füller hier und da in die Lücken pflanzen werde. Danach habe ich mich wieder den Blumenzwiebeln gewidmet; ca. 50 Mini-Narzissen, 20 größere Narzissen, 20 Tulipa 'White Triumphator', je 10 Allium atropurpureum, christophii und 'Purple Sensation' sind verbuddelt, dazu noch ca. 20 große und an die 50 kleine zuvor im Garten ausgebuddelte Allium aflatunense (das waren ursprünglich mal 6 Zwiebeln). 60 Puschkinien habe ich zwischen dem Sedum verteilt, macht also insgesamt ca. 250 Zwiebeln in drei Stunden - von Haustgeist'schen Zahlen weit entfernt, aber immerhin.

Nun habe ich noch fünf oder sechs Eimerchen voll Osterglocken und Dichternarzissen, die ich überall zwischen den Stauden verteilen werde, und ein Eimerchen voll Tulpenzwiebeln (ebenfalls alle zuvor ausgebuddelt, auch viele Tochterzwiebeln sind dabei), die noch irgendwie in den Boden müssen. Um meine Bartblume herum ist noch viel Platz, und da die im zeitigen Frühjahr stark zurückgeschnitten wird, ist da eigentlich ein idealer Platz, um viele Tulpen drumherum zu pflanzen, hoffentlich wird es dort nicht zu bunt (gerade bei Tulpen pflanze ich gerne "farbsortiert" mit maximal zwei Sorten, die übrigen Geophythen dürfen gerne wild durcheinander wachsen).

Morgen muss ich mir dann aber erstmal noch eine dicke Handvoll Stöckchen machen, um die ganzen Pflanzplätze zu markieren, denn überall, wo ich es vergesse, buddele ich am Tag darauf garantiert wieder irgendwas aus. ::) Idealerweise müsste ich den kompletten Vorgarten mit einer Plane abdecken, um den Regen, der für morgen angekündigt ist, auszusperren, aber das wird leider nicht gehen, weil ich a) keine so große Plane habe und b) die gepflanzten Stauden viel zu "unförmig" sind. Hoffentlich regnet es nicht zu viel, der Boden ist grenzwertig nass, jeder Tropfen mehr lässt den Lehm wieder zu einer klebrigen Pampe werden. :( Mit etwas Glück kann ich auch am Sonntag und Montag noch etwas machen, aber es wird eine tägliche Zitterpartie...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 29. Oktober 2021, 19:40:57
Ich habe Rasen gemäht und ein paar Sachen versetzt
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2021, 18:47:14
Balkonkästen rasiert und ausgeputzt, eingeräumt. Pfingstrosenstängel abgeschnitten, GG hat geschreddert
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gersemi am 30. Oktober 2021, 19:38:01
Da ich in den vergangenen Tagen viel geschafft habe, war ich heute bei dem trüben Wetter etwas unmotiviert, habe aber nach der Hunderunde trotzdem begonnen, den ruhenden Kompost aus 2020 umzuschaufeln. Vorher musste ich erstmal eine große Kiepe Quecke jäten, die sich darauf breit gemacht hatte. Der Kompost ist locker, die fiesen langen Wurzeln ließen sich gut raus ziehen. Eine fette Dahlie, die sich aus gerodeten Knollen zu ungeahntem Wuchs aufgeschwungen hatte, musste auch weichen.
Schon große Sämlinge von Lunaria annua konnte ich vorsichtig ausgraben und an geeigneterer Stelle wieder einpflanzen, ihre weißen Blüten sind im Frühjahr sehr willkommen.
Sprühniesel trieb mich dann rein, nachdem ich noch schnell GGs Gehäcksel untergestellt hatte.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: kohaku am 30. Oktober 2021, 19:43:15
Rasen gemäht auch um das Laub,Nachbars Kiefernadeln und Unmengen Zedern"würmer"einzusammeln, dann das gehäckselte Laub etc auf den Beeten verteilt. Eine Sisyphusarbeit,die in diesen Wochen alle paar Tage anfällt . :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2021, 12:20:11
prima Gartenwetter ... die letzten Pfingstrosenblätter abgeschnitten, weiter was eingeräumt, Cyclamen in ein Beet gesetzt, GG hat Blätter aus dem Teich gefischt
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2021, 12:28:08
Da heute morgen die Sonne rauskam, hab ich noch ein paar Fuchsien winterfertig gemacht und ins Waschhaus gestellt, das Hangbeet mit Erde aufgefüllt, endlich die letzten Allium-Zwiebeln in die Erde gebracht, Chrysanthemen-Sämlinge ausgepflanzt und dann nur noch nen Rundgang gemacht  ;)
Der Rest muss warten, eine von 2 Biotonnen ist schon wieder rappelvoll.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Schnefrin am 31. Oktober 2021, 14:03:48
Ich habe den restlichen Pferdemist mit Laub kompostiert, die Gartenmöbel in die Laube geräumt, das Tomatendach an den Überwinterungsplatz gebracht, was angebunden und abgeschnitten und tausend kleine Handgriffe gemacht, die notwendig sind, die man aber hinterher nicht mehr sieht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2021, 16:26:42
prima Gartenwetter ...
Traumhaft von Anfang an.
Die Arbeit ein einziges Vergnügen, was soll ich mehr erzählen. ;)
(Einzig die Stechmücken, diese kleinen Plagegeister, hatten es auf meinen Kopf abgesehen…. erfolgreich.)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Anke02 am 31. Oktober 2021, 16:41:50
Dieses traumhaft stimmungsvolle Bild!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Gersemi am 31. Oktober 2021, 17:44:30
Da es wider Erwarten trocken blieb, bin ich mittags kurz entschlossen in einen fremden Garten zum Äpfel sammeln gefahren, paar Walnüsse gabs auch. Eigentlich hätte hier weiter Kompost umsetzen angestanden, der läuft aber nicht weg.
In meinem Garten habe ich nur eine Fotorunde gedreht und mich gefreut, was alles noch blüht und wie schön die Herbstfarben an Bäumen und Sträuchern leuchten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2021, 18:08:08
Traumhaft von Anfang an.
Ganz sicher,bei dem Sonnenaufgang. ;) Super Foto.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ingeborg am 31. Oktober 2021, 18:11:02
Toller Tag! schön warm war es noch, der einzige Wermutstropfen: alle kalten glatten Flächen waren total nass wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich habe Walnusslaub eingesackt und um den Fuß der 'kleinen' Walnuss den Lavendel und Salbei freigestellt. Dann ein kleines Beet aufgeräumt. Dort hatte der Stachys eine Iris total überrannt und war dabei die Päonia rockii zu umarmen. Habe dann dort gleich noch den Phlomis-Sämling eingesetzt. Damit war dann mein Vorrat an Pflanzsubstrat erschöpft und bevor ich neues anmische brauche ich wieder Komposterde. Also noch am Kompost einen halben Tube voll gesiebt. Im Langhaus den Eimer mit dem Gesteinsmehl rausgezogen. Das werde ich künftig noch in mein Pflanzsubstrat einmischen. Dann kam der Kaffeebesuch und brachte  -  Pflanzen. Die Nachbarn haben einen Halloween-Umzug gemacht. Pony mit Lichtergirlande und ALLE in hübschen Grusel-Gewändern.  ;D ;D ;D

Ach ja komische Pilze gefunden die wurden im Zusehen größer. Könnten Champignons sein aber sie riechen nicht so. Wasn Glück dass ich keine Pilze esse.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 31. Oktober 2021, 18:18:07
Das leuchtet wirklich herrlich! :D Hier habe ich die Sonne für maximal fünf Minuten gesehen, ansonsten war es dicht bewölkt, und gerade, als ich in den Garten gehen wollte, kam natürlich ein (zum Glück nur ganz kurzer) Schauer herunter. Mehr als drei Stunden Gartenarbeit habe ich heute Nachmittag nicht geschafft, morgens war's einfach noch viel zu nass, und auch so blieb es mühevoll, sich durch den Lehmbatz zu arbeiten. Ich hatte da ja schon reichlich Sand und Kompost ausgestreut, so dass ich wenigstens ein paar Löcher schaufeln konnte, aber nach zwei Minuten sahen meine Handschuhe schon so aus:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/552000e0ed0a9e2c77aa75a8f547d9ac.jpg)

Backe, backe Kuchen...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7cd1c3244ce82115c7efc3f8903f8ee4.jpg)

Und hier noch ein Foto von der leicht verdichteten Erde in den Plattenzwischenräumen, wo ich nur quer (von Platte zu Platte) draufgekniet hatte. 10 Liter hat's geregnet, und es ist ein einziger Schmodder. ::)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/441dee51f9cc6958894b9ff318c01f50.jpg)

Immerhin, ich habe noch ein Dutzend Nachtviolen und ein halbes Dutzend Mutterkraut als Füllstauden setzen können, danach vier große Töpfe mit Blumenzwiebeln, die Ende August (!) noch nicht eingezogen waren (und die jetzt schon wieder austreiben) zwischen den Stauden versenkt, und danach konnte ich noch einen 10 l-Baueimer voll mit Dichternarzissen versenken. Vier oder fünf Eimer warten noch, mal sehen, wie viel ich in den nächsten Tagen geschafft kriege, aber da weiterer Regen angekündigt ist, dürfte die Schlammschlacht noch schlimmer werden...
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Ekwisetum am 31. Oktober 2021, 18:45:05
Zum Foto mit den Handschuhen fällt mir ein: Bei Feinkost Albrecht gibts demnächst Gartenhandschuhe mit Krallen! :o ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 31. Oktober 2021, 19:10:37
Hmm, die Idee ist gar nicht so verkehrt, denn bei mir geht grundsätzlich immer die rechte Handschuh-Zeigefingerspitze zuerst kaputt. Irgendwann folgt dann der Daumen der rechten Hand, während der linke Handschuh nie kaputt geht (bin halt Rechtshänder). Ich habe jetzt schon ein knappes Dutzend intakte linke Handschuhe, während die rechten immer zerfetzt sind. ::) Warum kann man sowas nicht einzeln nachkaufen?!
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2021, 19:15:18
@Andreas
Meine Handschuhe sehen nach 5 Minuten auch immer so aus. ;) Und die Gummistiefel sind dann auch schon arg schwer vom Lehm.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 31. Oktober 2021, 19:34:21
Diesmal waren ausnahmsweise nur die Schuhspitzen beschmiert, meinen Trittplatten sei Dank. Ich bin jetzt schon unheimlich froh, dass ich die habe... :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 31. Oktober 2021, 21:04:58
Ich habe jetzt schon ein knappes Dutzend intakte linke Handschuhe, während die rechten immer zerfetzt sind. ::) Warum kann man sowas nicht einzeln nachkaufen?!

Bei einem nächsten Purlertreffen nicht nur Pflanzen auch ganze Gartenhandschuhe mitnehmen zum tauschen.
Zwei Gartenhandschuhtauschtische einrichten. / A) Linkshändig und B) Rechtshändig  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2021, 07:27:38
Diese Krallenhandschuhe taugen nix. Kenne jemand, der sie gleich wieder loswerden wollte
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: *Xela* am 01. November 2021, 07:38:07
Ich habe mir welche gegönnt wo die Handfläche aus Leder ist. Die halten jetzt schon 3 Wochen und sind noch nicht kaputt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Oktober
Beitrag von: kaieric am 01. November 2021, 09:10:23
meinen Trittplatten sei Dank. Ich bin jetzt schon unheimlich froh, dass ich die habe... :D
und die haben jetzt schon gleich die richtige patina :D