Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 22:06:32
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 681406 mal)

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3795 am: 06. August 2014, 21:33:06 »

... Und es erinnert mich wieder daran, dass mir immer noch Miss Elie fehlt. :-\

Dafür hast Du einen falschen 'Bornimer Nachsommer'.

Sollte mich da jetzt trösten? :-\

Von mir?

Nein, von Norna. ;)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3796 am: 06. August 2014, 21:33:53 »

Fiosin, tagsüber nicht ganz was besonderes, abends aber was aussergewöhnliches.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3797 am: 06. August 2014, 21:34:46 »

mir würde genügen, das einfach mal in echt erleben zu dürfen. aber ich soll ja nicht. :'(

edit: wie genau unterscheidet sich schaumkrone von kirmesländler? :-\
Ha, grad das wollte ich auch fragen?! Ich dachte immer, 'Schaumkrone' hätte kein kein zerlaufenes Auge. War wieder nichts mit dem Denken :-[.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3798 am: 06. August 2014, 21:35:11 »

abends aber was aussergewöhnliches.

Ich stand heute Abend auch wieder ungläubig davor, wie er begann, in einem ganz eigenen Blau zu strahlen. :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3799 am: 06. August 2014, 21:45:30 »

Stängelwelke. :(

Hier geht das stellenweise weiter. Und nicht nur die Spontanwelke, sondern auch vorheriges Gelbwerden. Vor der Blüte, nach der Blüte, mittendrin. Und inzwischen fällt mir das nicht nur beim Phlox auf. Auch bei den Echinacea und bei Salvia.

Dito! Es ist zum Weinen, selbst alte kräftige Horste, bisher immer standfest und gesund, werden gelb. Classic Cassis kam mit mehr als 10 knackig grünen Stielen aus dem Boden, es blühten dann tatsächlich drei oder vier, wenige Tage, dann habe ich sie heruntergeschnitten. Zum Glück kommen frische Triebe, sogar mit Knospen zum Vorschein. Bei späteren wird es aber wohl nicht sein.
Gestern hat es hier einen grandiosen Wolkenbruch gegeben (kurz und schmerzhaft, in knapp anderthalb Stunden 35 mm), jetzt liegen fast alle Stauden platt auf dem Boden, einschließlich der Gräser und blühender Sträucher.

Die Blüten sind entweder vom Regen und Sturm zerfetzt oder hängen in verklebten Schlieren herunter. Und wenn dann noch die Sonne darauf scheint, gibt es gestreifte Blüten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3800 am: 06. August 2014, 21:49:48 »

@Hausgeist, du bist nicht alleine, mir fehlt noch der Hauptgewinner WSDS. :D

Seid Ihr selbst schuld, da habe ich überhaupt kein Mitleid. Ich werfe WSDS auf den Kompost, weil es keine Abnehmer gibt, und Ihr weint.
Weint nur ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3801 am: 06. August 2014, 21:57:51 »

Neee! Ich weine nicht wegen WSDS, den habe ich ja von dir schon, Guda. ;) Und noch einen zweiten, der eigentlich was ganz anderes sein sollte. ::)

Ich weine wegen Miss Elie. :'(
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3802 am: 06. August 2014, 21:57:56 »


Nun ist dies kein Phlox aus Syktyvkar. Vor 2 Jahren gab es einen sehr kalten Winter. So kann ich nicht vergleichen. Aber alle Phloxe, die ich aus verschiedenen Klimazonen erhielt, blühten im ersten Jahr zu einem anderen Zeitpunkt als normal. Und in den nächsten 1-2 Jahren verschwindet diese Differenz.

Ich bemerkte, dass im Frühjahr Phloxe aus Sibirien die ersten sind, die aus dem Boden erscheinen. Und auch blühen früher als andere. Phloxe aus den baltischen Ländern und aus Deutschland treiben im ersten Jahr später aus und blühen auch viel später.

Ja, das ist einleuchtend, danke! Allerdings habe ich immer wieder festgestellt, dass der Vegetationsbeginn in Lettland und Estland viel später ist als in Deutschland. Ich denke, drei bis vier Wochen werden es sicher sein. Und dann geht es natürlich rasend schnell und die Blühzeiten überschneiden sich. Ein kurzes Frühjahr geht sofort in den Sommer über..

Ich glaube, ich habe einen Satz missverstanden: Sie sagen, die Phloxe aus Sibirien... und meinen die Pflanzen, die in Moskau wachsen? I
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3803 am: 06. August 2014, 21:58:48 »

@Guda, ich bin doch gar nicht schuld, dass er sich in ein ampflifolia verwandelt hat. :(
Ich möchte den sehr gerne haben. :D Und bitte, bitte bevor du nächstes mal was entsorgst einmal nachfragen. ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3804 am: 06. August 2014, 21:58:58 »

Neee! Ich weine nicht wegen WSDS, den habe ich ja von dir schon, Guda. ;) Und noch einen zweiten, der eigentlich was ganz anderes sein sollte. ::)

Ich weine wegen Miss Elie. :'(

Ich red nicht mehr mit Dir, wenn ich Dich nur missverstehe :o
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3805 am: 06. August 2014, 22:01:12 »

 :-[
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43280
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3806 am: 06. August 2014, 22:08:30 »

Neee! Ich weine nicht wegen WSDS, den habe ich ja von dir schon, Guda. ;) Und noch einen zweiten, der eigentlich was ganz anderes sein sollte. ::)

Ich weine wegen Miss Elie. :'(

Ich red nicht mehr mit Dir, wenn ich Dich nur missverstehe :o

bemerkenswerter Satz! Den schreib ich mir auf und les mir den jeden Tag vor. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3807 am: 06. August 2014, 22:31:57 »

@Guda, ich glaube, Ljena spricht von den Phloxen, die sie aus Sibirien erhalten hat und die nun in Moskau wachsen und dort im ersten Jahr nach Erhalt aufgrund der anderen klimatischen Bedingungen früher blühen als gemeinhin üblich für die jeweiligen Sorten.



'Freude ohne Ende'
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3808 am: 06. August 2014, 23:01:05 »

Inken, vielen Dank für die schönen Schaumkrone-Bilder!
Lisa hat mich auf einen entscheidenden Unterschied zu ähnlichen Sorten aufmerksam gemacht, der auch auf Deinen Fotos deutlich wird:
Bei Schaumkrone liegt kein weißer Ring um die Röhre im roten Auge vor, sondern jedes Blütenblatt ist am basalen Rand weiß, das Rot verläuft in der Blütenblattmitte bis in die Röhre. Das Weiß in der Blütenmitte erscheint dadurch zahnradförmig.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3809 am: 06. August 2014, 23:03:34 »

@Guda, ich glaube, Ljena spricht von den Phloxen, die sie aus Sibirien erhalten hat und die nun in Moskau wachsen und dort im ersten Jahr nach Erhalt aufgrund der anderen klimatischen Bedingungen früher blühen als gemeinhin üblich für die jeweiligen Sorten.





Danke, Inken ! :) Dies wahr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de