garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenbuch => Thema gestartet von: maigrün am 23. Dezember 2015, 13:45:52

Titel: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: maigrün am 23. Dezember 2015, 13:45:52
nachdem ich mich durch mehrere seiten des forums "gartenbuch" geklickt habe, eröffne ich nun einen neuen thread. vielleicht kann ja hier mit der zeit eine sammlung von zeitungs-, /zeitschriften-, blogartikel entstehen.

hinweisen möchte ich auf

"Na, altes Haus" von ralf grauel. dummy nr.33. thema: familie und garten.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Inken am 23. Dezember 2015, 23:05:36
Was für ein Artikel! Danke, maigrün. Auch für die Thread-Idee!
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Romantica am 08. Januar 2016, 21:11:59
Ja, was für ein schöner Artikel!

Mich hat er besonders berührt, weil auch die Zeit in meinem Garten so langsam zu Ende geht.

Aber es ist doch tröstlich, dass es immer auch - irgendwie und irgendwo - weitergeht....
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Januar 2016, 11:13:23
Ein ganz toller Artikel, der mich sehr bewegt hat. Danke fürs Einstellen!
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: elis am 10. Januar 2016, 22:59:15
Hallo maigrün !

Danke :-*.

lg elis
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2016, 02:31:03
na wie schön, dass es in berlin noch großes, parkartiges glück gibt:

Zitat
... Das Werkzeug und die Pflanzen habe ich mit nach Berlin genommen. Dort haben wir sie gerade in dem großen, parkartigen Garten, der das Haus meines Schwiegervaters umgibt, eingesetzt. ...

die normalen menschen kämpfen mit mietpreisen und dem politisch prioritären wohnungsneubau und sonstigen baulichen verdichtungsaktivitäten... parkartig ist da nichts. :P
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Januar 2016, 07:14:40
Ist der Artikel schon etwas älter? Oder ist das regional so verschieden? Schrebergärten, selbst komplett zugewucherte und vermüllte mit nur noch Hüttenruinen gehen h i e r derzeit schneller weg als man das Wort aussprechen kann. :)
Aber egal, eine anrührend schöne Erzählung, wie bedeutsam ein Garten sein kann.  :-[  :)
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: bristlecone am 16. Februar 2016, 16:16:11
Do it yourself

Es geht in dem Artikel allgemein um Hobbies, aber Gärtnern passt da wunderbar hinein. Zitat:
"Das ist ein Hobby. Ihm muss man sich verschreiben, bedingungslos. Wenn dann der Partner den Kopf schüttelt und etwas von verfrühter Midlife-Crisis murmelt, wenn die Freunde lästern, die Kinder kichern und der Vorgesetzte einen zum Einzelgespräch bittet, dann ist man auf einem guten Weg.

Arbeiter im frühen 20. Jahrhundert gaben auf die Frage "Was machst du?" nicht ihren Beruf an, sondern ihr Hobby. Sie sagten nicht: "Ich arbeite bei Siemens", sondern: "Ich bin Boxer." Die Arbeit war oft so fremdbestimmt, mühsam und gesundheitsschädlich, dass sie nicht viel Freude machen konnte – und kaum dazu diente, darüber die eigene Person zu definieren. Heute ist das anders [Wirklich?]. Und deshalb glauben vermutlich viele Menschen, kein Hobby mehr nötig zu haben. Der moderne Arbeitnehmer soll im Job Spaß und Sinn finden – was dazu führt, dass er sich leicht selbst ausbeutet. Dagegen kann ein Hobby helfen.

Ich bin ein glücklicherer und ruhigerer Mensch geworden. Für diesen wunderbaren Effekt gibt es sogar wissenschaftliche Belege: Wer sich abends oder am Wochenende intensiv mit etwas Eigenem beschäftigt, ist am nächsten Tag besser erholt als jemand, der am Fernseher klebt."
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Natternkopf am 16. Februar 2016, 16:56:57
Zwei schöne Beiträge habt ihr da verlinkt.
Danke schön

Die Thema Idee gefällt mir.
Das muss einem zuerst einmal in der Sinn kommen.

Verneigende Grüsse
Natternkopf
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: martina 2 am 19. Februar 2016, 14:23:07
Ein schöner Text, der mir noch besser gefallen würde, hätte der Autor darauf verzichtet, das "Unschöne" so explizit zu beschreiben - dezente Andeutungen hätten für mein Gefühl gereicht, um der Tatsache gerecht zu werden, daß es das absolute Paradies auch im schönsten Garten nicht gibt. Eltern-Kind-Konflikte haben da, wie es scheint - eben auch im Nachhinein -, ein liebevolles Verständnis für die Entwicklungen in einem langen, arbeitsreichen Lebens nicht möglich gemacht, obwohl er es sich ja offensichtlich ziemlich verbessert hat. Das alles läßt sich gut nachvollziehen, dennoch kann ich mit diesem Text nicht wirklich warm werden.

Umsomehr mit diesem: Do it yourself  :D Danke, bristlecone, den hab ich gleich weiterverschickt. 
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: bristlecone am 21. Februar 2016, 16:55:21
Der Chronist der Bäume
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: fromme-helene am 22. Februar 2016, 07:48:27
Irre ich mich oder ist Der Schöne nicht eher eine Platane? Schade, das schmälert die Lesefreude ein wenig.

Ansonsten sehr beeindruckend.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2016, 08:13:52
ein klarer fall von lügenpresse! 8) ;D
traue nie einem journalisti, bzw. der unkundigen illustration. ::)

der beweis:

catalpa I

catalpa II
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Inken am 12. Juni 2016, 09:46:56
Gerade habe ich im Astilben-Thread bereits darauf hingewiesen und möchte es hier wiederholen:

Die aktuelle Ausgabe der Zandera - Mitteilungen aus der Bücherei des Deutschen Gartenbaues e.V., Berlin befasst sich erfreulicherweise ;) mit der Geschichte von Pflanzen. Die Beiträge widmen sich u.a. der Magnolia x soulangeana 'Lennei', der Suche nach Phlox paniculata 'Rembrandt' oder der Entstehungsgeschichte der Astilbe 'Peach Blossom'.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Sanandre am 30. Juni 2016, 13:59:03
Alle Artikel sind toll :)
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel - Spam
Beitrag von: bristlecone am 30. Juni 2016, 14:00:24
In Kürze wirst du die minimale Beitragszahl erreicht haben, um einen Werbelink absondern zu dürfen, selbiges tun, als Spammer erkannt  werden und hier wieder rausfliegen.
Gute Reise.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Melisende am 30. Juni 2016, 14:04:37
Ich bin mir nicht sicher, ob Sanandre ein Mensch oder ein Computerprogramm ist.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Schantalle am 30. Juni 2016, 14:10:50
Ich bin mir nicht sicher, ob Sanandre ein Mensch oder ein Computerprogramm ist.
Wer/was auch immer: Mein erster kleiner Mac war schlauer.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juli 2016, 14:35:44
 8)

Ich bin mir nicht sicher, ob Sanandre ein Mensch oder ein Computerprogramm ist.

 ;D
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: maigrün am 26. Juli 2016, 19:48:57
ein artikel in der süddeutschen zeitung über einen besonderen garten in neukölln und einen beharrlichen menschen, der den garten geschaffen hat und seit jahren erhält.

und hier noch der wikipedia-eintrag zum comenius-garten.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Quendula am 28. Juli 2016, 07:56:08
Wow, ein gigantisches Projekt! Auf allen Ebenen.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Kranich am 28. Juli 2016, 08:20:58
danke auch von mir für diese Threadidee, den 1. Artikel habe ich jetzt
erst mal als Wochenendlektüre ausgedruckt für GG. ;D

ich würde gerne einen Artikel einstellen, kann es aber irgendwie nicht richtig,
und muss man etwas beachten, hinsichtlich Urheberrechten ?
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Junebug am 17. Dezember 2018, 17:47:21
Ein schönes Interview mit Treasure-Jo!  :D
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Inken am 17. Dezember 2018, 18:05:29
Danke!
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Dezember 2018, 18:18:59
Dank auch von mir  :)
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: AndreasR am 17. Dezember 2018, 18:29:10
Dem Dank schließe ich mich ebenfalls an, sehr schön zu lesen! :)
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Dezember 2018, 18:45:37
Das war schön zu lesen :D Danke!
Zitat
Ja, wir Deutschen sind so furchtbar Fehler-intolerant. Fehler werden als etwas Schreckliches angesehen. Auch als eine persönliche Niederlage, was es ja überhaupt nicht ist.
:-*
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Kasbek am 18. Dezember 2018, 13:06:26
Wobei Fehler auch etwas Humoristisches an sich haben können. Man wundert sich z.B. gleich in den strukturellen Angaben des Artikels, daß Jo jetzt Spezialist für bestimmte Pflanzenschädlinge sein soll – er hat schließlich eine Gallerie  ;D  ;)
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. Dezember 2018, 22:48:29
"daß Jo jetzt Spezialist für bestimmte Pflanzenschädlinge sein soll – er hat schließlich eine Gallerie"

 ;D ;D ;D


Zum Glück bin ich Spezialist für garnix.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Dezember 2018, 13:53:41
Von der gleichen Seite ein weiteres interessantes Interview:
"Wenn ich einen Garten zugänglich mache, muss ich mit Kritik rechnen"
Der Blog des Interviewten:
theorie der gartenkunst
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: maigrün am 19. April 2019, 07:49:48
ein auszug aus einem demnächst posthum erscheinenden buch von oliver sacks: the healing power of gardens

Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: pearl am 19. April 2019, 11:20:42
danke für den link, maigrün! Ein sehr schöner und auch wichtiger Artikel!
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Inken am 20. April 2019, 09:33:04
ein auszug aus einem demnächst posthum erscheinenden buch von oliver sacks: the healing power of gardens

Danke!
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Oktober 2019, 17:42:41
"Es gibt viele gute Gründe, die für bepflanzte Vorgärten sprechen"
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Oktober 2019, 17:44:24
"Nur wer etwas vom nächsten Jahr erwartet, setzt in diesem Jahr eine Zwiebel"
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Inken am 03. November 2019, 06:43:28
Artikel gibt es auch zuhauf in der Zandera, der Zeitschrift der Deutschen Gartenbaubibliothek, die noch für ein Weilchen online verfügbar sind. -> Hier.
Lediglich die jüngsten Ausgaben sind nicht dabei.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Gartenplaner am 07. April 2020, 00:59:03
"...Mag Kreativität nicht lehrbar sein, viele Grundlagen sind es doch, weil sie auf Gesetzmäßigkeiten der sinnlichen Wahrnehmung und Pflanzenkenntnissen beruhen.
...
Ohne Gartenräume keine Aufenthaltsqualität, keine Inhalte, kein Inszenierungsort für Menschen und Blumen, attraktive Einzelpflanzen und Skulpturen. ..."
Interview mit Wolfgang Borchardt auf der Seite "Grünes Blut"
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: neo am 06. Oktober 2020, 06:35:59
GP 10/20 S. 45: "Sand ist der neue Splitt", erklärte Hofmann. Im Zuge der Diskussion um geschotterte Vorgärten verlor Splitt als Mulchmaterial erheblich an Akzeptanz- auch wenn es dazu dient, Pflanzen einen besseren Wuchs zu ermöglichen."
Das mit dem Sand war für mich ganz neu.
Neugierige Googlebefragung:
https://neuelandschaft.de/artikel/wege-aus-der-trockenheit-12812.html
...
Aber auch Sand ist eine endliche Ressource.
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/10/sand-teil-1-eine-endliche-ressource.html
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/10/sand-teil-2-nachhaltige-alternativen.html
Wer weiss, vielleicht könnte man auch im zukünftigen Gartenbau mit Glas mulchen? ;)
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Natternkopf am 06. Oktober 2020, 20:45:04
Irgendwie passender Gedanke.


Wer weiss, vielleicht könnte man auch im zukünftigen Gartenbau mit Glas mulchen? ;)


Könnte vielleicht eng werden mit der Materialmenge, wenn "Alle" den Garten glasen.  ;D

Wird zum Teil schon im Stassenbau verwendet als Kofferung
Oder
Im Baugewerbe als Dämmbaustoff

Glas ist ja auch hauptsächlich aus Sand.
.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: neo am 06. Oktober 2020, 21:24:11
Die in öffentlichen oder allenfalls auch in privaten Gartenanlagen verwendeten Sandmengen sind wahrscheinlich zu vernachlässigen, in Anbetracht der riesigen Sandmengen, die sonst durch unser Leben ziehen. ;) Das war mir nicht bewusst, dass wir in dieser Dimension auf Sand bauen und welche Probleme das nach sich zieht.
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Natternkopf am 06. Oktober 2020, 21:36:50
Wenn wir schon im Bereich schöne / gute / kontroverse Artikel sind.

Im Kampf gegen Neophyten mobilisiert die Schweiz alle verfügbaren Kräfte.
Doch ein Gärtner aus dem Rheintal rebelliert. / nzz.ch

Falls es nur via Registrieren bei NZZ geht, andere Adresse zum nachlesen um was es geht.
Ist etwas länger im Umfang.  :)

Pflanzen verbieten – eine gute Idee?
Bei Zuwiderhandlung, vorsätzlicher Kultur oder Verbreitung drohen Geldbussen und Gefängnis bis 3 Jahre… Ist das wirklich eine gute Idee? / Markus Kobelt
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: neo am 07. Oktober 2020, 12:45:36
Wo und was Sinn macht zu verbieten, das kann ich nicht ermessen. So viel wie unbedingt nötig?
In Schoppenwihr ist mir vor einer Wand der japanische Staudenknöterich aufgefallen, ich glaube, das war gewollt so. Wie regeln das wohl die Franzosen? Auf unserem Grundstück werde ich ihn wohl auch nie ganz los. Clever, wenn er in die Weissdornhecke kriecht...Es hält sich jetzt aber seit einigen Jahren in einem guten Rahmen mit seiner Ausbreitung und so ist er toleriert, wohl oder übel. Der kann froh sein, dass er auf französischem Boden steht. ;)
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Immer-grün am 10. April 2023, 11:23:55
Zuerst war es ein Foto, dass ich von den Daffodils dort gesehen habe.
Und dann habe ich die sehr schöne Geschichte dazu gefunden.
Very beautiful, isn't`it? ;)
https://westportlocal.com/news/venture-north-to-reddings-daffodil-field-a-love-story-for-everyone
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2023, 08:05:01
Definitely!!!
Titel: Re: schöne / gute / kontroverse artikel
Beitrag von: Kasbek am 01. Februar 2024, 12:35:00
Falls mal jemand die Revision der Gattung Chasmanthe von Miriam de Vos braucht – die ist im PBS-Forum neulich verlinkt worden. Da geht's lang:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0254629916316544/pdf