garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Gartenentwickler am 15. April 2021, 21:13:10

Titel: Stammschutz
Beitrag von: Gartenentwickler am 15. April 2021, 21:13:10
Hallo,

was für eine Art des Stammschutzes habt ihr bei Baumpflanzungen schon mal verwendet ? Im Quatier stehen die Bäume dicht und können je nach Baumart Sonnenbrand bekommen.
Titel: Re: Stammschutz
Beitrag von: Starking007 am 15. April 2021, 21:14:36
Alles..............
Ich bevorzuge Klappmanschetten,
schnell und dauerhaft, nicht einwachsend.
Titel: Re: Stammschutz
Beitrag von: Quendula am 15. April 2021, 21:16:20
Reicht gegen Sonnenbrand nicht auch einfach ein bissel Lehmpampe/Kalk/geleimte Wandfarbe/etc?
Titel: Re: Stammschutz
Beitrag von: Gartenentwickler am 15. April 2021, 21:25:12
Wandfarbe wäre mir zu künstlich. Dachte eher an Jutewicklungen, Schilfrohrmatten
Titel: Re: Stammschutz
Beitrag von: Starking007 am 15. April 2021, 21:28:08
Jutewicklung: Wenn einmal eine Katze kratzt.................

Schilfrohrmatten - ok, aber da vergeht ne Viertelstunde, ist hier nicht drin.
Titel: Re: Stammschutz
Beitrag von: Quendula am 15. April 2021, 21:30:09
Sowas ist machbar, klar. Muss aber alles geprüft, verändert, angepasst werden. Lass den Baum dort mal nen Ast oder ne Beule haben. Nicht vergessen, den Draht oder die Plasteschnur hinterher wieder zu entsorgen.

Wenn Dir Kalk+Zelleim nix ist ::), gibt es noch Sumpfkalk oder Lehm ;).
Lehmpampe/Kalk/.../etc
Auch zu künstlich?
Titel: Re: Stammschutz
Beitrag von: dmks am 15. April 2021, 21:34:18
Gegen Sonne und diverse Tiere nehm ich Stammschutz aus Kunststoff.
(bei Bibergefahr zusätzlich Karnickeldraht)
Titel: Re: Stammschutz
Beitrag von: Starking007 am 15. April 2021, 21:51:11
Genau!
Kunststoff hin oder her,
schaut in eure Autos.........
Titel: Re: Stammschutz
Beitrag von: Quendula am 15. April 2021, 22:02:35
Wandfarbe

Wahrscheinlich dachtest Du an Dispersionsfarbe. Da ich damit nicht die Wände streichen tu, hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Sorry :-[, mein Fehler.