Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:07:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 176   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal - 2015  (Gelesen 270237 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #270 am: 10. April 2015, 21:35:56 »

Öhm, also wenn man wirklich alle Gärten giftfrei für die Viechers bekommen will, dürfte man kaum noch was pflanzen. Eigentlich ist diese Vorsicht doch eher bei Wohnungskatzen geboten, weil dort die Gefahr größer ist, dass sie auf dumme Gedanken kommen. Ich würde das gelassen sehen und darauf vertrauen, dass ihre Instinkte (und der Geschmackssinn) funktionieren. Bei vielen "giftigen" Pflanzen macht's halt die Dosierung. Von einmal kosten und bäh finden passiert sicher nicht viel. Man kann ja beobachten, ob sie rangehen und dann handeln.

Die Freigänger in unserer Gegend kommen normalerweise durch Autos ums Leben oder werden von unleidlichen Zeitgenossen vergiftet (wurde mir berichtet, ist aber schon ein paar Jahre her), aber dass eine Katze durch Gartenpflanzen ums Leben gekommen wäre, habe ich noch nicht gehört.

edit: ein "und" zuviel ;D
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 00:06:27 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Eva

  • Gast
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #271 am: 10. April 2015, 21:39:31 »

Erfahrene Freigaenger fressen sowas nicht.
Junge unvernünftige Katzen probieren aber schon mal irgendeinen Blödsinn. Und Stubentiger, denen fad ist, kauen auch oft giftige Pflanzen an.

Meine haben dieses Jahr den Schnittlauch probiert, weil er als erstes grün war und wohl verlockend aussah. Aber sie haben nicht mehr gemacht als die Nase dran zu reiben. Und mal einen Halm in den Mund genommen. Der hatte nachher nicht mal einen Knick
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #272 am: 10. April 2015, 21:45:02 »

Ich denke auch: die haben einen Instinkt - und da passiert nix.

 ;D Grünlilien allerdings, die sollen gutes Katzenfutter für Wohnungskatzen sein...............
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #273 am: 10. April 2015, 22:25:29 »

Zitat
Irgendwie erwachen so langsam in allen Gartentigern die Jagdinstinkte.
Das kann ich nicht ganz bestätigen, denn bei Nelchen sind sie bereits seit Wochen erwacht! In diesem Jahr hat sie unserer Kenntnis nach bereits erbeutet:
- vier Mäuse, zum Glück getötet
- zwei Vögel (Nelchen, schäm dich!)
- ein Strickzeug, bestehend aus angefangener Socke und dem dazugehörigen Wollknäuel ;D

Und zum Thema Giftpflanzen im Garten: Wenn die wirklich gefährlich wären, gäbe es unsere Freigänger-Katze nicht mehr. Sie klettert mit größter Begeisterung in unsere Riesen-Eibe, läuft durch den Bärlauch, liegt im Efeu - nein, ich glaube nicht, dass das eine Gefahr ist. An ungiftigem Gras knabbert sie hingegen hingebungsvoll, da funktionieren mit Sicherheit die natürlichen Instinkte.

Und Cappu im Oleanderpott - goldig!
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #274 am: 11. April 2015, 18:15:30 »

Danke an Euch! Ich denke auch: die fressen nur, was ihnen bekommt.
Meine Kollegin hatte mich echt ein bisschen verwirrt.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #275 am: 11. April 2015, 21:22:30 »

Thommy fiel heute nach dem Abendbrot über die frische Katzenminze her. Bei uns wächst die ja überall im Gärtchen, aber ein Busch muß besonders lecker sein. Er hörte garnicht mehr auf und dann marschierte er davon... Aber wie!

Wißt Ihr wie ein higher Kater latscht???? Ungefähr so wie ein Betrunkener nach einem Kasten Bier. ::) ;D
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #276 am: 12. April 2015, 06:48:09 »

Grünlilien allerdings, die sollen gutes Katzenfutter für Wohnungskatzen sein...............

Ja und nein. Denn auch wenn das Gewächs ansich wohl in dem Sinne nicht giftig ist, wird, nachdem was ich gelesen habe, dennoch davon abgeraten, Grünlilie von ner Katze fressen zu lassen. Es soll so sein, das die Blattränder wohl relativ scharf sind, die Fähigkeit besitzen, bis zum gewissen Punkt, im Inneren der Katze eine Schnittwirkung zu entfalten. Das da wirklich eine Darmwand auf bzw. durchgeschnitten wird, werden kann, das fällt mir etwas schwerer zu glauben..so wirklich ausprobieren mag ichs aber auch wieder nicht..
Eine App auf meinem Smartphone listete die Grünlilie nämlich als giftig auf, andere Quellen lobten sie und daher hab ich mich vor ner Weile mal dahinter geklemmt und gesucht..
Obiges dürfte der wahre Grund für die Listung als "giftig" sein.
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #277 am: 12. April 2015, 08:36:09 »

TIGGA, Grünlilien haben keine scharfen Blattränder. Das ist eher Papyrus und ähnliche, von Katzen ebenfalls geliebtes Grünfutter. Auch wird oft als Katzengras eine sehr harte Grassorte verkauft. Besser ist Weizen, da sind die Blätter weich und offenbar ausgesprochen Lecker.
Tradeskantien mögen und dürfen Katzen auch essen. Und klar doch, frische Katzenminze ist lecker.

Grünlilien nehmen Giftstoffe aus der Luft auf. In einem Nichtraucherhaushalt bzw. wenn in der Wohnung nicht geraucht wird, wenn keine neuen Möbel, Teppichböden etc. da sind, dann dürfen die ruhig Gründlilien mampfen, egal ob es die einfachen in grün sind oder die mit der weißen Blattzeichnung.


Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #278 am: 12. April 2015, 09:03:56 »

Das mit der Schadstoffaufnahme bei Grünlilien habe ich auch gelesen. Unsere mögen die Grünlilien aber gar nicht. Habe auch das zarte Katzengras das sie so ab und zu anknabbern. Aber richtig gerne haben sie schon seit Jahren das scharfkantige Zyperngras! :-X Immer wieder wenn ich nur in die Nähe des Kübels gehe, ist Toni auch da. Er fordert es ein, dass ich ihm die feinsten Wedel mundgerecht vor sein Schnäuzchen halte. Auch scheint das Zypernwasser sehr gut zu schmecken denn beide Katzen trinken im Winter nur ausschließlich davon. ::)

 ;D Hallo Barbarea Dein betrunkener Kater ist ja zu nett! Hier müssen sie noch etwas warten auf die Katzenminze weil sie noch nicht ausgetrieben hat. Aber dann gibt es vielleicht auch bei uns eine Rauschparty. ;)

Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #279 am: 12. April 2015, 11:00:58 »

JEPA, bei uns ist die Katzenminze schon mindestens 10 cm hoch und will das Blühen anfangen. Das Zeug scheinz lecker zu sein.

Genau, Zyperngras. Genau dieser Name wollte mir nicht einfallen.
Da soll man vorsichtig sein, weil das Zeug so harte Ränder hat, aber essen tun sie es gerne.

Tradeskantien mögen sie übrigens auch...

Thommy war nochmal da, schrie nach einer zweiten Milch und mampfte nochmal Katzenminze. Ich schwör...er hat förmlich die Füßle verwechselt beim Laufen und das Gesicht dazu!!!!

Ihr kennt doch das:
Und eins und zwei und drei und vier
Da steht der Thommy vor der Tür
und vorwärts, rückwärts, seitwärts, halt!
« Letzte Änderung: 12. April 2015, 11:02:14 von Barbarea vulgaris »
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #280 am: 12. April 2015, 11:10:05 »

Ich muss meine Katzenminze immer einsperren und ein engmaschiges Stöckchentipi drüber stecken. So kann die Katz nur das, was rauswächst, abfressen. Wenn sie die Gelegenheit hätte, würde sie die Karzenminze bodeneben abäsen ::) ;D .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #281 am: 12. April 2015, 12:02:34 »

Hallo !

Ja, die Katzenminze liebt mein Seppi auch :D. Aber er legt sich immer daneben und frißt von außen ein bißchen davon ab. Das ist so lustig zum anschauen, da schaut er mich immer ganz vorsichtig an, ob der darf. Der Schnucki, meines Enkels Kater der würde sich voll reinlegen, aber seit Seppi da ist, traut sich Schnucki nicht mehr. Hinten beim Schuppen habe ich eine Sorte, da tu ich immer ein kleines Eisengestell drüber sonst ist die platt.

lg. elis

Auf dem Bild ist eine Katzenminze, wo er ganz vorsichtig davon frisst, sogar noch im Winter wenn sie schon ganz trocken ist.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #282 am: 12. April 2015, 12:05:26 »

Mit Katzenminze kann ich meine Kätzin nicht nennenswert entzücken.
Hatte vorletztes Jahr eine Pflanze auf dem Balkon stehen und sie Ende des Jahres als 95%tige Fehlinvestition im Biomüll versenkt.
Meine ist da anders, was, wie ich gelesen habe, auch in durchaus höheren Prozentsätzen bzw. öfters vorkommt. Meine steht auf das hier: Oliven
Sie kommt sie mir regelrecht stibitzen (wird per Pfötchen bzw. Kralle aus dem in meiner Nähe stehenden Behältnis geangelt) und passe ich nicht auf, denn frisst sie sogar die von mir abgenagten Olivenkerne auf. Selbst wenn ich es merke, ist sie nur schwer davon zu vertreiben, die Chance, das sie mir gegenüber etwas bissig wird, ist größer, als das sie freiwillig geht.
Gebe ich ihr eine ab, dann wird diese (in der Konstellation immer kernlose!) Olive sofort zum heißgeliebten Spielball, der durch die halbe Wohnung getrieben wird. Und nicht selten wird sie auch vollständig aufgefressen.
Selbst Oliven, die dabei von mir unbemerkt unter irgendwelchen Möbeln landen und dort mehr oder weniger mumifizieren, werden bei erneuter Zugänglichkeit sofort wieder mit Beschlag belegt. Ähnlich wie oben beschrieben, trinkt sie durchaus auch vom "Olivenwasser"
Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich ihr vor kurzem auch eine 10% Olivenöl enthaltende Leckerlie-Creme gekauft, die geht weg wie nichts, da wird selbst die müdeste Katze für munter ;-)
« Letzte Änderung: 12. April 2015, 12:13:44 von DerTigga »
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #283 am: 12. April 2015, 17:27:10 »

Schade, ich habe vor zwei Jahren die Minze im Garten ausgerottet, weil sie so queckenartige Formen angenommen hat und kaum mehr beherrschbar war. Nach dem was ihr schreibt, habe ich zumindest unserem Lieschen keinen Gefallen getan. Ich habe mal probiert, wie sie auf Minze reagiert und ihr einen Pfefferminz-Aufgußbeutel geschenkt. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand. War das ein Aufstand! Was lerne ich daraus: Minze wieder kultivieren, damit alle ihren Spass haben, die Katze an der Minze und wir an der Katze.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Gartentiger und ihr Personal - 2015
« Antwort #284 am: 12. April 2015, 22:45:58 »

unser Sammy mochte Katzenminze auch sehr gern...so gern, das sie irgendwann nicht wieder gekommen ist

ich hab noch nie gehört, das Bärlauch für Katzen giftig sein sollte. Außerdem würde eine Katze die Pflanzen eh meiden, denn Knobigeruch mögen Katzen nicht

und wie soll man einen Freigänger vor allem, was gefährlich oder giftig sein soll schützen. Unsere Karla damals fraß jeden Frühling enen Frosch und dann war ihr kotzübel ein paar Tage. Dann war auch gut für den Rest des Jahres aber im nächsten Frühjahr hat sie wieder einen Frosch gefressen.
Muss wohl ähnlich sein, als wenn wir einen über den Durst trinken. Wir wissen, das es uns nächsten Tag nicht gut geht, aber gelegentlicht machen wir es trotzdem ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 176   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de