garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Krümel am 06. März 2016, 15:34:49

Titel: Hügin
Beitrag von: Krümel am 06. März 2016, 15:34:49
Was für ein Wochenende!

Angefangen bei Hügin und dem beeindruckenden Schlamm-Parkplatz. Nicht nur, dass es nebst einem Franzosen- nur CH-Nummernschilder gab, nein, Rheingold und Bristlecone retteten als Erstes gleich mal eine steckengebliebene Verzweifelte (diverse Frauen begnügten sich damit, anschliessend die Gesichter der tapferen Recken zu reinigen).

Nervös zu Sarastro gehüpft, leise nachgefragt und fast umgefallen vor Freude - extra für mich qengelndes Wesen hatte er keine Mühe gescheut und eine eigentlich ausverkaufte Galega orientalis mitgebracht.
Dass er Gagagärtner-Versteher (bzw. -Beglücker) und erst in zweiter Linie Verkäufer ist, zeigte sich gleich anschliessend bei meiner Vorbestellungspanne. Sarastro, ich sage es gerne eine zweites Mal: Du bist ein Schatz!

Während Dunkleborus höchst auffällig, weil sehr langwierig um die Sarastro-Schneeglöckchen rumschlich und Tarokaja hochkonzentriert mit vorbereitetem Jägerblick zuschnappte, verzog ich mich mit Bristlecone ins deutlich angenehmere Gewächshaus, damit wir einander Blödsinn aufschwatzen konnten (sic: Romneya, Cistus und Cyclamen graecum). Um euch nicht zu langweilen: Mit zwei prall gefüllten Kofferräumen ging's weiter.

Nach einem denkwürdigen Aufwärmstopp mitten in Freiburg (gerne überlasse ich den anderen die Schilderung dieses Erlebnisses) und der Erkenntnis, dass Freiburger Parkuhren ganz anders ticken als die hiesigen Fribourger Varianten: "Dunkle, ich krieg die Münze nicht rein! ... Bristle, gut, dass du kommst! Wir kriegen die Münze nicht rein! ... Rheingold, gut, dass du kommst! Kriegst du die Münze rein?", ging's auf zum Arboretum.
(Er kriegte sie auch nicht rein.)

Und dann, ja dann ...
kam Hubertus Nimsch. 10 ha Arboretum. Unter der Schirmherrschaft dieses Mannes. Und er fand: "Nu, wenn so Verrückte sich so interessieren, dann mach ich doch freudig mit!" An seinen Lippen hing selbst ich Staudige und steuerte das Auto - Front an Popo - über die schmalen Wege hinauf und hinunter in den Dschungel, um immer mal wieder anzuhalten und was zu lernen.  Ein Nachmittag, den ich nicht mehr vergessen werde.
Genau so wenig wie den Walküren-Zuschlag der Dunklen. Die Frau malträtiert Autotüren. Sollte irgend jemand, der hier mitliest, erwägen, diese Dunkleborus dereinst mitzuführen, dann kann ich nur davor warnen.

Wie der Abend endete, möchte ich lieber anderen Erzählern überlassen. Schon allein deswegen, weil ich derweil auf dem Sofa entschlummert bin.  8)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: bristlecone am 06. März 2016, 16:08:16
Im Waldarboretum zu fotografieren war schwierig, dazu war das Licht von der Qualität...

Stellvertretend für andere Bäume hier eine kleine Gruppe von Küstenmammutbäumen (Sequoia sempervirens). Diese recht anspruchsvolle Baumart ist an mehreren Stellen im Arboretum zu finden, darunter in diversen ansehnlichen Exemplaren.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Irm am 06. März 2016, 16:13:08
@Krümel:  ;D  ;D  ;D

Romneyas sind toll, war die aller- allererste Pflanze in diesem Garten - und von Hügin ! (obwohl die ja normalerweise nix verschicken  ;)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Dunkleborus am 06. März 2016, 17:56:42
 ;D
Der bröseligen Schilderung ist kaum was hinzuzufügen, ausser: Das freiburgsche Kaffeeetablissemang wurde von eiserner Hand geführt. Obwohl der Boden mit künstlerisch wertvollen Farbklecksen betupft war, wurden hüginsche Erdkrümel nicht goutiert. Den besenschwingenden Vorwürfling hatte ich leider verpasst.
Und bei Hügin war es toll. Der ist Vollblutstaudengärtner mit schönen schieferschwarzen Helleborussen und diversen mediterranen Besonderheiten. Sarastro hatte einige Schätze dabei, und Rheingold wollte plötzlich Schneeglöckchen kaufen. Wahnsinn.
Die Parkuhren waren eine Herausforderung. Das Arboretum auch, aber anders. Herr Nimsch hat uns beeindruckt, seine Spuren auch. Heisser Tipp für die nächsten Jahre: Baummagnolien, welche langsam ihr Blühalter erreichen, diverse Gymnospermen am Rande der Winterhärte sowie alle möglichen Laubgehölze.

Aber hütet euch vor Krümels Empfindlichkeiten! Wer je zu ihr ins Auto zu steigen gedenkt, wisse: Autotüren sind ab!so!lutt! geräuschlos zu schliessen, sonst wird man geschlagen. Ja, von Krümel.

Brissels Gastfreundschaft war eine wahre Freude. Wir sind immer noch fix und fertig.

Titel: Re: Hügin und das Arboreetum Günterstal
Beitrag von: bristlecone am 06. März 2016, 18:45:21
Brissels Gastfreundschaft war eine wahre Freude. Wir sind immer noch fix und fertig.

Das klingt ein klitzeklein wenig missverständlich, oder?  ;D


Ein paar der Schätzchen, die wir im Arboretun sahen:

Cunninghamia lanceolata, in der grünen Normalform, sehr vital und dichtzweigig gewachsen
Bestände von bis zu 100 Jahre alten Cryptomeria japonica
Aralia elata in mehreren, gut 4 m hohen Exemplaren
Taiwania cryptomerioides
Acer rubrum
Cerciiphyllum japonicum
Davidia involucrata mit reichem Fruchtbehang
Pseudotsuga menziesii, wird dort als Forstbaum angebaut, eigentlich nichts Besonderes, aber in zahllosen Exemplaren von über 50 m Höhe
Abies recurvata
Picea chihuahuana, am Naturstandort vom Aussterben bedroht
Picea engelmannii ssp. mexicana
Sequoia sempervirens
Abies amabilis
Abies lasiocarpa
Firmiana platanifolia
Sycoparrotia semidecidua
Calocedrus decurrens
Quercus lanata
Thuja plicata und
Thujopsis dolabrata, beide in schönen großen Exemplaren
Cephalotaxus harringtoniana
Torreya californica, großer Baum


Und das alles war nur ein sehr kleiner Bruchteil des gesamten Bestandes - aber in gut 2 Stunden war nicht mehr zu schaffen.
Das ruft nach Wiederholung im Sommer, dann mit Schwerpunkt auf den sommergrünen Gehölzen.


Titel: Re: Hügin
Beitrag von: cydora am 06. März 2016, 18:46:48
Von Gastfreundschaft erschlagen? ;D
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: bristlecone am 06. März 2016, 18:58:08
 ;D Ich hoffe nicht.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: tarokaja am 06. März 2016, 19:06:17
 ;D ;D 8)

Was gibt es da noch hinzuzufügen... nachdem ich wieder aufgewacht bin und mich noch immer reich beschenkt fühle...
Reich bestückt mit Schätzen und Schlamm sind mein kleines Auto und ich glücklich von der Kaperfahrt in den Norden zu Hügin & Sarastro heute Mittag wieder ins heimatliche Tessin eingerollt. Ein wolkenloser Himmel zur Begrüssung und das grandiose Panorama frischbeschneiter Berge half ein wenig über nur 3h Schlaf hinweg.

Rasch die grünen Neuankömmlinge ausladen und dann erstmal ins Traumland entschweben... Mon Dieu! Meine beieindruckte Seele ist noch immer am Sortieren und kreist immer wieder um die Begegnungen mit staudigen Künstlern, wie dem Ehepaar Hügin und Sarastro mit ihren blühenden und in Töpfchen schlummernden Kostbarkeiten.
Und ich träume von den Stunden im Lebenswerk des 'Herrn über Tausend Bäume' Hubertus Nimsch, der uns entführte in sein Reich, das in anderen Zeiträumen tickt - ich verfalle noch mehr dem Zauber der Baumriesen und Jungschar seltener Koniferen...

...und dann dieses Feuerwerk, das selbst ein Mini-Treff Purler entfachen können... Nick-Names, die Gesichter und Konturen bekommen, ein Bad in (Lebens)-Geschichten, explosives Gelächter und stille Momente... und Bristle als wunderbarer Gastgeber, der für Gaumenschmaus sorgt und den Tisch reich deckt... danke an alle!!  :) :) :) :-*

Die berauschende Fahrt durch's Arboretum verdient einen eigenen Thread, find' ich - Bristle hat Übersichten und ich steuere gern meine Fotos mit dem Macro bei (so sie halbwegs was geworden sind in dem düsteren Licht eines bedeckten Tages).
Ich brauch aber zuerst noch eine weitere Mütze Schlaf, bevor ich an's Sichten gehe. *gähn*


Titel: Re: Hügin
Beitrag von: sarastro am 06. März 2016, 20:10:10
Also jetzt bin ich wieder im Innviertel, fern der alten Heimat!

Der Gartentag bei Ewald war trotz Gegenveranstaltung und relativer Kälte sehr erfolgreich, auch die Glögglis sind gut weggegangen. Reizende Publikümmer, danke für die Blumen, so durchgefroren war ich selten! Am Abend dieses Mal nicht indisch essen, sondern italienisch, auch ganz gut!

Das Arboretum muss ich mir unbedingt vornehmen, mit etwas Zeit und im Sommer!
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: oile am 25. März 2016, 06:14:55
Wo befindet sich dieses Arboretum?  ???
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: bristlecone am 25. März 2016, 06:18:38
In Freiburg-Günterstal, genauer gesagt am Ende dieses betreffenden Ortsteiles, ein Stück hinter der Endstation der dortigen Tram.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: oile am 25. März 2016, 06:40:31
Da muss ich hin, wenn ich mal wieder in die Ecke komme.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: tarokaja am 28. März 2016, 11:04:33
Hier geht's zu ein paar Eindrücken...

Arboretum Freiburg
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 21. Februar 2019, 19:47:15
Am 9. März ist "Frühlingsanfang" bei Hügin.
Kommt noch jemand dorthin?
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bebebe am 21. Februar 2019, 20:02:22
Habs mal vor :)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: tarokaja am 21. Februar 2019, 20:16:54
Hatte es mal überlegt... aber nun hab ich mich für das Abenteuer entschieden, auskundschaften... Bergtal-Ei in der grooossen Stadt!
Am WE 2./3. März ist in Milano Frühjahrsmarkt 'Soffio di Primavera' (Atem des Frühlings), mein uralt Navi wird mich hoffentlich nicht wieder rund um die Metropole schicken.
Erst nach Süden und dann nach Norden, das ist zu viel Asphalt unter den Rädern.  :P
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 22. Februar 2019, 18:42:07
Im 2020 käme ich sehr gern mal dort hin, dieses Jahr muss ich nach Leibzsch, resp. Torgau, resp. Uebigau, Schneeglöckchenpflanzmotivation für mein Leben holen. ;)
Titel: Re: Hügin 9. März 2019
Beitrag von: Ingeborg am 02. März 2019, 11:04:41
Hallo zusammen,
wer plant denn am Samstag bei Hügin zu sein? Lilo und ich sind am Überlegen ...
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Ruth66 am 02. März 2019, 19:14:08
Mein Bruder und ich wollen hin.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 05. März 2019, 13:26:58
Am Wochenende dürften in Günterstal die Magnolia campbelli aufblühen!
Das werd ich mir anschauen.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Ruth66 am 05. März 2019, 22:18:19
Au ja! Das möchte ich auch sehen.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 09. März 2019, 14:14:54
Die Magnolien sind noch nicht aufgeblüht.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 17. März 2019, 17:52:08
Link:
Nun aber!
Titel: Re: Hügin am 7. März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 03. Februar 2020, 13:47:51
Siehe hier: https://ewaldhuegin.com/programm/

Ich werde da sein.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Krümel am 03. Februar 2020, 17:55:19
Me too.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bebebe am 03. Februar 2020, 17:56:46
Habs auch eingeplant :)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: tarokaja am 03. Februar 2020, 19:04:32
dito... freu mich schon  :)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Ruth66 am 03. Februar 2020, 20:50:37
Ich auch!
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Lilo am 25. Februar 2020, 19:59:45
Ich würde zwar auch gerne, aber dieses Jahr habe ich schon so viele Termine.

Letztes Jahr war ich da und habe (Perlchen aufpassen!) Arum italicum gekauft - eigentlich wollte ich welche ohne schwarze Flecken aber es gab nur solche mit, keine anderen. Zähneknirschend habe ich dann halt die mit Flecken gekauft, obwohl die wie dreckig aussehen.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 26. Februar 2020, 06:45:37
Ich würde zwar auch gerne
Ebenso. Mein grosser (Garten) meinte darauf; Hügin oder Schoppenwihr, entscheide dir!  ;) Betr. Gartenarbeit muss ich die nächsten beiden Wochenenden einfach mal in die Hände spucken.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Februar 2020, 18:12:24
Ein älterer Herr war davon überzeugt, dass die Flecken auf dem Arum Dreck von Flugzeugen sei. Regenwurmgaggel nahm er den Igeln übel. Und war nicht von anderem zu überzeugen...
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 26. Februar 2020, 18:19:07
Dazu passt der heutige Tagessprich: Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 05. März 2020, 16:51:32
Eben erhielt ich diese Nachricht:

"Ein kleiner Hinweis an den Magnolienfreund:  Die Magnolia campbellii im Arboretum blüht mit ca. 150 Blüten."
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 05. März 2020, 19:57:31
Ich wünsche euch sehr viel Vergnügen mit Magnolien und mehr.;)
Stimmt es, dass dieser Gärtnerei im 2022 das Aus drohen könnte? ( Wenn ja müsste ich mich dann wohl fast schon beeilen dort mal hinzukommen...)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 05. März 2020, 20:54:24
Nicht "könnte": wird.

Das Gelände ist gepachtet, der Pachtvertrag läuft aus, das Gelände wird bebaut werden, Ewald Hügin will sich zur Ruhe setzen.
Bis auf den letzten Punkt ist das sicher, der letzte praktisch auch, soweit ich weiß.

Also dann: bis morgen!
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 05. März 2020, 22:33:33
Dein Samstag fängt früh an! ;)
Danke für die Bestätigung, bzw. schade!
Also.., ich überleg jetzt mal.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 05. März 2020, 22:34:50
 :)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Dunkleborus am 06. März 2020, 00:16:31
Wie schade... das ist wirklich nicht schön. Phlomis! Apiaceae!  :(
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 08. März 2020, 22:11:18
"Ein kleiner Hinweis an den Magnolienfreund:  Die Magnolia campbellii im Arboretum blüht mit ca. 150 Blüten."
Und ich Dussel dachte, die haben bei Hügin ein Arboretum! :P ::)
Ja, doch, es ist jetzt klar! ::) ;D
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Dunkleborus am 08. März 2020, 22:32:42
 ;D Schade, dass wir uns verpasst haben.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Ruth66 am 13. September 2020, 09:19:19
Ich hole das mal aus aktuellem Anlass nach oben: "Ein Rendezvous mit 3 passionnierten Gärtnern und Blumenzwiebeltag" am 19.09.2020. Wer geht hin?
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 13. September 2020, 09:24:23
Ich würde gerne, kann aber an dem Wochenende nicht. Schade.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 25. Juli 2021, 11:47:31
Wenn bei Hügin Gärtnereiführungen stattfinden, so z.B. am 30.7. um 20.00 Uhr, findet ja dann wahrscheinlich kein Pflanzenverkauf statt?
Lohnt sich der Umweg trotzdem oder besser zur normalen Öffnungszeit hinfahren?
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bristlecone am 25. Juli 2021, 20:53:06
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt bzw. ob dann Verkauf ist, vermute aber: ja.
Hügin hat ohnehin bis 18:00 geöffnet.
Man könnt ja vorher hinfahren und einkaufen, in Freiburg was essen und um 20:00 wieder bei Hügin sein.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 25. Juli 2021, 22:56:11
Danke für deine Einschätzung @Bristle. Da für Freiburg das Wetter am Freitag aber etwas durchfeuchtet aussieht, plane ich um, und werde an einem trockenen Morgen möglichst der frühe Vogel sein. Ich hoffe, der kommt dann aus dem Nest.
Vorbereitet bin ich gut, habe mich durch den Katalog „gekämpft“. Die restliche Inspiration liegt jetzt ganz bei der Gärtnerei.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 30. Juli 2021, 20:11:09
In dieser Gärtnerei werden jetzt im Sommer die Gelb- Rot- Orangetöne gefeiert. Und immer wieder Buntnesseliges  dazu.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 30. Juli 2021, 20:13:02
Blick in den Schaugarten.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 30. Juli 2021, 20:16:47
Die Töpfe waren allesamt sehr schön, speziell zusammengestellt.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 30. Juli 2021, 20:18:14
Liebe auf den ersten Blick, Boehmeria
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: neo am 30. Juli 2021, 20:26:22
Jurassic Park? ( Einen T-Rex habe ich mir mitgenommen.;))
War schön und anregend, aber aus dem Freiburger Raum sind wir fast nicht mehr rausgekommen, das Auto und ich. War dann ein bisschen ein Baustellenslalom.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bebebe am 10. November 2022, 06:29:08
Hab jetzt auf die Schnelle keinen anderen Thread mehr gefunden.
Freitag/ Samstag hat Hügin noch ein letztes Mal offen.
Abverkauf- Flohmarkt.
Eventuell schaff ichs Samstag Morgens, ein letztes Mal Abschied nehmen  :/

https://ewaldhuegin.com/
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Lilo am 11. November 2022, 15:03:09
Das Thema Gärtnerei ist mitnichten Vergangenheit.
Es gibt eine Initiative zum Erhalt der Gärtnerei:
https://mcusercontent.com/10de193a74c6cd81e8cbfe644/files/d356dcac-832b-2a1f-a204-66620e0059f9/Konzept_Ga_rtnereierhalt_Hu_gin_Stand_01.11.2022.pdf
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: zwerggarten am 11. November 2022, 21:55:00
aber offenbar hält sich die stadt bislang bedeckt und heckt womöglich ganz etwas anderes aus… :-\
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Kasbek am 15. November 2022, 15:40:48
OT: Jedes Mal, wenn ich den Namen der Gärtnerei Hügin lese, frage ich mich, ob es irgendwo auch eine Gärtnerei Münin gibt  :-X OT aus
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: RosaRot am 15. November 2022, 17:43:52
 ;D
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Lilo am 01. Dezember 2022, 14:22:22
Den Witz versteh' ich jetzt nicht.
Ich weiß zwar, unverstandene Witze werden gegen eine Gebühr an der Kasse erklärt. Doch wo ist hier die Kasse und wie hoch ist die Gebühr?
.
Auf die Gefahr hin zu nerven und dass jeder Interessierte hier den Newsletter sowieso erhält, möchte ich auf den Aktionstag am 03.12., Beginn 13:00 in der Gärtnerei Hügin hinweisen.
.
Man kann hier eine Unterschriftenliste herunterladen.
.
und da findet man das Konzept.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2022, 14:25:22
also ich habe sicherheitshalber gegugelt: hugin und munin ;)
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Lilo am 01. Dezember 2022, 14:28:39
Danke, Zwerggarten, für die Aufklärung, so schlau möchte ich auch mal sein. :-*
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Bebebe am 10. Dezember 2022, 20:28:41
Zwischenzeitlich ist das Unterschreiben der Petition auch online möglich.

Petition ist auf der Webseite zu finden: https://www.gruenerschatzfuerfreiburg.de/

Wobei es hier nur um den Erhalt des Geländes geht. Die Gärtnerei selbst ist momentan ‚eingelagert’.
Ewald sucht noch immer nach einem neuen Gelände zum Kauf. Also falls wer was weiß/ verkauft, bitte bei ihm melden.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Ruth66 am 03. September 2023, 22:33:01
Hügin macht weiter, jetzt in Munzingen, St. Ernetrudis-Str. 35. Am 14.10. findet dort ein Blumenzwiebel-Markt statt.
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Dunkleborus am 06. September 2023, 14:39:55
Wie schön, mal sehen, was er dann noch anbietet.  :D
Titel: Re: Hügin
Beitrag von: Gartenlady am 09. September 2023, 13:07:59
Ja das ist wirklich eine gute Nachricht, knapp 500km sagt der Rotenplaner.  Als ich zuletzt bei ihm war, hatte ich vorher den Hermannshof besucht  :-\