garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Cryptomeria am 24. September 2020, 10:33:03

Titel: Cephalotaxus - Steck-oder Veredlungsmaterial abzugeben
Beitrag von: Cryptomeria am 24. September 2020, 10:33:03
An meiner Cephalotaxus harringtonia ' Fastigiata ' haben sich sehr viele Zweige entwickelt, die waagrecht abstehen. Das ist bei älteren Exemplaren rel. normal. Um wieder zu einer Säulenform zurückzukommen, werde ich die waagrechten Zweige bis Oktober entfernen. Nun bewurzelt sich Cephalotaxus ähnlich gut wie Taxus. Ich werde selbst auch einige stecken, aber es ist viel zu viel Material. Sollte jemand Interesse haben, bitte pm an mich. Dann kann ich in einem größeren Umschlag einige kurze Zweigstücke zusenden. Die bewurzelten Pflanzen werden sehr wahrscheinlich  nicht aufrecht wachsen, sondern viel eher wie die Sorte ' Prostrata '. Wer also gerne eine  flache, breite Cephalotaxus-Pflanze im Garten pflanzen möchte, könnte das probieren.
VG Wolfgang