garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pearl am 12. Juli 2012, 22:51:44

Titel: Zen Garten
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2012, 22:51:44
ich versuche mal ein Gegengewicht gegen den verrufenen schengfui Garten.

Bin mal eben nach Japan gejettet und heute wieder zurück. In der Eile - und weil es regnete und ich dringend sehr beschäftigt war - habe ich nur wenige Bilder machen können.

(https://lh3.googleusercontent.com/-BMWPI4Zp7Nk/T_82hfsmAtI/AAAAAAAAA1E/9TgzhpINnEY/s144/Zen%2520Garten%2520DSCN9941.JPG)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2012, 22:55:08

[td](https://lh5.googleusercontent.com/-xpcxQ7WY70U/T_81FMq5meI/AAAAAAAAA0I/K4Syr7CJQZk/s144/Zen%2520Garten%2520DSCN9934.JPG)[/td][td](https://lh3.googleusercontent.com/-HiPZdx83Zhw/T_81WIIHOcI/AAAAAAAAA0Q/GEfnn5i0JhQ/s144/Zen%2520Garten%2520DSCN9935.JPG)[/td][td](https://lh4.googleusercontent.com/-f8Y2vRClAeE/T_81bJTs-7I/AAAAAAAAA0Y/GnobhnWaWN4/s144/Zen%2520Garten%2520DSCN9936.JPG)[/td][/table]
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2012, 22:55:57
(https://lh6.googleusercontent.com/-IX2JLQ7ToMM/T_81qjqUh1I/AAAAAAAAA0k/mbIshy7h9-w/s144/Zen%2520Garten%2520DSCN9937.JPG)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2012, 22:58:14
[td](https://lh5.googleusercontent.com/-agh9dYEGNAo/T_816siPU2I/AAAAAAAAA0s/4FrLdDCWlGw/s144/Zen%2520Garten%2520DSCN9938.JPG)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-8gtIluAZOu8/T_82G7z0yAI/AAAAAAAAA00/191-sfsFtyE/s144/Zen%2520Garten%2520DSCN9939.JPG)[/td][td](https://lh5.googleusercontent.com/-TCFiTaplmAw/T_82VTGoSvI/AAAAAAAAA08/CYfIJeJi_PM/s144/Zen%2520Garten%2520DSCN9940.JPG)[/td][/table]
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: inSekt am 12. Juli 2012, 23:19:04
Zu diesem Thema habe ich mal diesen Zengarten gefunden. Den würde ich mal gerne besuchen :D

Aber wir haben auch einen hier in der Nähe der ist auch sehr schön und vor allem leichter erreichbar ;D

Ich selbst habe leider nicht die Disziplin und Energie, um so eine Ordnung dauerhaft aufrecht zu halten.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2012, 23:39:39
im Grunde bin ich ja auch gegen Zen im Privatgarten und speziell gegen Buddastatuen in Vorgärten. Das ist einfach üble Anmaßung und große Aufschneiderei.

Zen Gärten sollten schon in Verbindung mit der Zen Praxis stehen.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: oile am 12. Juli 2012, 23:42:40
Zu diesem Thema habe ich mal diesen Zengarten gefunden. Den würde ich mal gerne besuchen :D

Ich auch. falls jemand mal da hin will: Man muss sich dort rechtzeitig anmelden, weil nur jeweils eine kleine Gruppe Besucher eingelassen werden.

@ pearl
Wo ist der Garten denn?
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2012, 23:44:18
Desillusionierung: in der Nähe von Würzburg
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: oile am 12. Juli 2012, 23:49:15
Hab ich mir gedacht bzw. ich habe ihn nicht in Japan vermutet. ;D
Mich stören diese Steinlampen, die in jedem japanisch anmutenden Garten rumstehen.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2012, 23:54:17
wobei diese Steinlampe durchaus ein Geschenk eines höheren echten japanischen Zen Meisters sein könnte. Könnte.

Aber der Wolkenbaum ist extrem erträglich, wie ich finde und hat in keiner Weise etwas mit diesem schrecklichen Verschnitt zu tun, den man zu sehen bekommt.

Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2012, 16:01:10
Ich gehe mal davon aus - obwohl ich mich da auch nicht so profund auskenne - dass die "Wolkenbäume" in japanischen Gärten wie traditionellen Bonsai-Formen gestaltet werden, die wiederum versuchen, einen majestätischen, uralt erscheinenden Baum in Kleinformat zu erschaffen.
Das hat wenig mit den hiesigen "Pompon"-Schittwerken zu tun :-X
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: tubutsch am 13. Juli 2012, 17:18:56
Hmm, Zen hin, Zen her, ich finde den Garten schlichtweg langweilig. In einem japanischen Spielfilm habe ich einmal einen traditionellen Garten gesehen, der hat sogar mir gefallen. Er war stark an die Architektur des Hauses angepasst. Streng formal, mit viel Moos und ein wenig verwunschen -er lag schattig-. Ob das nun Zen war, hab ich vergessen. Diese pedantisch geharkten Kiesflächen gab es auch dort. Ich für meinen Teil liebe mehr das "natürlich Chaos" der heimischen Breitengrade ;D Aber wie heißt es immer: Über Geschmack läßt sich nicht streiten - oder doch 8)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2012, 19:46:00
Zen = Langeweile. Du triffst es auf den Punkt! Das soll genau so sein! ;D 8)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: fars am 13. Juli 2012, 19:49:52
Nein, langweilig ist er für mich absolut nicht.
Er erzeugt eine tiefe Ruhe und lädt zur Einkehr ein. Dennoch wäre es nicht mein Garten.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2012, 21:26:28
Zen:
"Es bedeutet, das Leben zu leben – in seiner ganzen Fülle.
Der unmittelbare Zugang zu diesem Einfachsten von allem ist dem Verstandeswesen Mensch jedoch versperrt – es scheint so, als ob die niemals schweigende Stimme der Gedanken ihn durch hartnäckige Ideen und urteilende Vorstellungen blockiere.
Die permanente Beschäftigung mit sich selbst, die schützende Ich-Bezogenheit jedes Einzelnen verursacht immer wieder nur neues Leiden (Dukkha). Zen kann diese Verwirrung lösen..."
(Zitat aus wikipedia)

Vielleicht brauchen ihn gerade diejenigen, die ihn als langweilig empfinden am meisten? ;D
Jedenfalls kann das "immer mehr, immer bunter, immer lauter" nicht der Weisheit letzter Schluß für die Menschheit auf diesem Planeten sein.....
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: tubutsch am 13. Juli 2012, 21:57:57
Er erzeugt eine tiefe Ruhe und lädt zur Einkehr ein.
Hihi, fehlt ja auch das Unkraut zum darüber ärgern ;D ;D
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: tubutsch am 13. Juli 2012, 22:10:32
Zen:
"Es bedeutet, das Leben zu leben – in seiner ganzen Fülle.
Der unmittelbare Zugang zu diesem Einfachsten von allem ist dem Verstandeswesen Mensch jedoch versperrt
Aber sind nicht gerade diese Zengärten ein Zeichen für die totale "menschengemachte" Stilisierung der Natur. So wie Menschen eines anderen Kulturkreises sich Ruhe bzw. Stille vorstellen?
Jedenfalls kann das "iämmer mehr, immer bunter, immer lauter" nicht der Weisheit letzter Schluß für die Menschheit auf diesem Planeten sein.....
Da gebe ich Dir recht. Es gibt aber noch etwas dazwischen. Für mich ein naturnaher Garten in dem sich die Natur weitestgehend frei entwickeln kann, mit allem, was darin kreucht und fleucht :D
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: fars am 13. Juli 2012, 22:21:18
Jeder Gartenstil ist "totale "menschengemachte" Stilisierung der Natur", auch der sog. "naturnahe" Garten. Denn der Garten ist nicht die Natur.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2012, 22:42:39
ich liebe zen-gärten, den saiho-ji ganz besonders und ich wäre unendlich glücklich, könnte ich einen solchen platz in meiner nähe besuchen oder gar selbst bewirtschaften. :) neben meinem bunten chaosgarten. 8)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: troll13 am 13. Juli 2012, 22:55:26
Bei "Zen" fällt mir immer die Schildkröte vom Commissiaris in den Krimis von Jan Willem van de Wetering ein.

Ich weiß, ich bin ein Banause. Aber ich mag keinen Sand harken. :P ;D :P
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: oile am 13. Juli 2012, 23:35:11
Aber ich mag keinen Sand harken. :P ;D :P

In diesem Fall empfehle ich die moosige Version.

Rioanji Moosgarten.jpg

Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2012, 00:34:40
*seufz*

aber über den ganzen garten anti-amselnetze spannen? ::)
gibt es eigentlich keine amseln oder amselartige in japan?
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2012, 01:54:11
... Ich liebe Unkraut. ...
:o 8) ;D :D :D :-*
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2012, 10:53:43
Bitte mal kurz nichts posten. Ich trenne diese Diskussion ab und verschiebe.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2012, 22:09:55
hier ist das abgetrennte und von diesem link geht die weitere Diskussion los, die nicht zum Zen Garten gehört, wie ich auch finde. Aber dieses Statement ist durch mehrere Quellen zu belegen. ;) ;D


Japaner kennen diese Dualismen nicht. Zwischen Natur und Kultur. Die asiatischen von christlichen Verkrampfungen freien Kulturen haben ein ganz anderes Verhältnis zur Natur. Die große Verehrung von Landschaften und Lebewesen drückt sich in Gärten aus und in den Pilgerwegen zu natürlichen Strukturen der Landschaften.

Was in den Kunstwerken seit Jahrhunderten erscheint ist ein minimalistisches, auf ein Wesentliches reduziertes Bild einer Welt, die mit unseren Erfahrungen und unserem gefühlten Leben in Verbindung steht. Und darüber hinaus weist.

Wir haben im Vorderen Orient, Griechenland und in Palästina auch welche, die darüber hinaus weisen. Nur missbraucht man sie in Machtapparaten. In allen drei monotheistischen Religionen.

Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: troll13 am 15. Juli 2012, 22:17:50
Ich verstehe nichts oder wenig von japanischen Gärten.

Aber ist es nicht das Bild einer "idealisierten" Landschaft?, eines irgendwie "fertigen" Bildes, das "erhalten" werden muss und wenig Eigendynamik zulässt?
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 22:22:41
Daß die asiatischen, die fernöstlichen Kulturen anders sind, ist trivial.
Aber dieses hinschmelzende Anschmachten fremder Kulturen beweist in der Regel nur mangelndes Verständnis.
Authentische "Quellen" für "die große Verehrung von Landschaften und Lebewesen " dürften schwer zu finden sein.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: oile am 15. Juli 2012, 22:33:39
Ich schmökere gerade in Die Gärten Japans und fand diese Stelle, in der es um die Anfänge der japanischen Gärten geht:
" Der Japaner nimmt keine Konfrontationshaltung zur Natur ein, er sieht sie nicht als latente Gefahr, die es zu bändigen gilt; andererseits kann er die Natur aber auch nicht idealisieren. Um sein Haus schuf er eine 'Zweitnatur', gestaltet, kontrolliert: als offenen Raum oder niwa. Der niwa war eine idealisierte Version der Natur und erfüllte gleichzeitig praktische Zwecke. Ein Teil der bäuerlichen Arbeiten konnte hier erledigt werden, außerdem war der Garten Pufferzone zum Schutz gegen Windeinwirkung und zum Feuchtigkeits- und Temperaturausgleich. "
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Starking007 am 15. Juli 2012, 22:39:03
Authentische Quellen:
Das Buch "Sakuteiki" (oder die Kunst des japanischen Gartens) empfinde ich als authentische Quelle, sofern die Übersetzung oder eben der Inhalt tatsächlich den Umgang mit Garten und Natur im 11. Jahrhundert in Japan wiedergibt.

Vorsicht, es soll das am schwersten zu lesende Gartenbuch sein, was ich bestätigen kann, und Bilder hats wenig.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2012, 22:42:16
oile, solche Zeugnisse gibt es in dem schönen alten rororo Klassiker Tochter der Samurai.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: riesenweib am 15. Juli 2012, 22:59:30
...Vorsicht, es soll das am schwersten zu lesende Gartenbuch sein, was ich bestätigen kann, und Bilder hats wenig.

ist aber spannend. In meiner ausgabe (englische neuübersetzung) gibt es auch ein paar bilder (im kommentarteil).

meine frage ging unter und ist jetzt bei den gartenmenschen ganz fort:

zen = ganz hinwenden an das, was man/frau gerade tut -ja/nein?

@pearl: was hab ich das gerne gelesen :D
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 23:02:20
oile, solche Zeugnisse gibt es in dem schönen alten rororo Klassiker Tochter der Samurai.

Ja, so "authentisch", wie Ben Hur oder Vom Winde verweht.... ::)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: maliko am 15. Juli 2012, 23:04:37
Das ist doch eine Autobiographie.
Was kann authentischer sein ?

Ein tolles Buch !!!!


maliko
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 23:04:52

meine frage ging unter und ist jetzt bei den gartenmenschen ganz fort:

zen = ganz hinwenden an das, was man/frau gerade tut -ja/nein?


Wenn Du eine Definition suchst, dann ists schon nicht mehr Zen....
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: riesenweib am 15. Juli 2012, 23:06:52
als ergänzung fürs zeitkolorit gibt es noch das Kopfkissenbuch.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2012, 23:08:24
Japanische Gärten von Günter Nitschke finde ich sehr gut. Eine Freundin, die in Japan war, hat es sich jetzt auch geholt.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: riesenweib am 15. Juli 2012, 23:08:37
...Wenn Du eine Definition suchst, dann ists schon nicht mehr Zen....

Zen, wortreich
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 23:12:34
Das ist doch eine Autobiographie.
Was kann authentischer sein ?

Ein tolles Buch !!!!


maliko

Das ist keine Autobiographie, das ist Fiktion mit ein paar autobiographischen Details.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: riesenweib am 15. Juli 2012, 23:13:56
Das ist doch eine Autobiographie....

ja. Von Etsu I. Sugimoto
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 23:15:35
...Wenn Du eine Definition suchst, dann ists schon nicht mehr Zen....

Zen, wortreich

SEHR wortreich, ZU wortreich.

Die brauchbarste Passage daraus:
"Der Legende nach soll der historische Buddha Siddhartha Gautama nach der berühmten Predigt auf dem Geierberg eine Schar von Jüngern um sich versammelt haben, die seine Darlegung des Dharma hören wollten. Statt zu reden hielt er schweigend eine Blüte in die Höhe. Nur sein Schüler Mahākāshyapa verstand diese Geste unmittelbar als zentralen Punkt der Lehre Buddhas und lächelte. Er war plötzlich zur Erleuchtung gekommen."
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2012, 23:18:26
man merkt, dass Günther ein Übender ist. Möglicherweise schon erleuchtet. Man trifft sich auf dem Kissen, oder? ;) ;D
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 23:19:25
Das ist doch eine Autobiographie....

ja. Von Etsu I. Sugimoto

Das ist die Autorin.
Nicht mehr.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2012, 23:22:40
süßer, woher weißt du das? Warst du damals dabei, im vorvorherigen Leben?
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 23:25:00
man merkt, dass Günther ein Übender ist. Möglicherweise schon erleuchtet. Man trifft sich auf dem Kissen, oder? ;) ;D

Teilst Du da in Hierarchien ein?
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 23:27:43
süßer, woher weißt du das? Warst du damals dabei, im vorvorherigen Leben?

Warst Du dabei?
Inhalt und überlieferte Details über das Leben der Autorin....

Extrembeispiel: Münchhausen. Hat gelebt, aber....
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2012, 23:31:05
du glaubst also nix. Gut, ich glaub auch nix. Dann bist du nicht da und ich bin auch nicht. Hier. Wie gut, dass hier niemand liest.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 15. Juli 2012, 23:33:57
42
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: oile am 15. Juli 2012, 23:36:04
Doch, ich lese mit.
Die Tochter der Samurai kenne ich nicht. Wenn es ein Autobiographie ist, ist sie sicher ein Quelle für das Denken und Fühlen einer Gesellschaft die gerade ihre jahrhundertelange Isolation aufgibt. Das denke ich mir jedenfalls. Ob das reicht, als authentische Quelle für die Denkweise im traditionellen Japan durchzugehen, vermag ich nicht zu beurteilten (bin ja auch ganz und gar keine Expertin ;) ).
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2012, 23:40:00
der zweite lift ist fällig, oder?

Möglich, dass das Publikum noch nicht für das Thema reif ist. Der Islamische Garten war ja auch eine Zumutung für fars und so. Man muss einfach ein paar Jahre warten. Es ist alles eine Frage der Zeit. ;D
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Henning am 15. Juli 2012, 23:45:55
Wenn Ihr Euch wirklich für Zen interessiert, empfehle ich zwei Bücher

Eugen Herriegel
Die Kunst des Bogenschießens

Laotse
Tao te king

aber auch
Das Marionettentheater von Kleist

Es geht dabei allerdings nicht um Gärten.

Günther hat völlig Recht, wenn er sagt, daß Zen zu einem Modewort geworden ist

Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Callis am 15. Juli 2012, 23:48:40
Zitat
Doch, ich lese mit.

Ich auch, aber der Erleuchtung bin ich bisher nicht teilhaftig geworden. Will ich wohl auch nicht werden.
Wenn ein Zen-Garten von jemand angelegt wird, der den Zen-Buddhismus verinnerlicht hat, finde ich das in Ordnung. Ohne die Beschäftigung mit dem, was hinter dieser Gartengestaltung steht, ist die Anlage eines sogenannten Zen-Gartens modischer Schnickschnack, eine vorüber gehende Zeiterscheinung.

Kommt mir vor wie der Jakobsweg, den jetzt soviele im Gefolge von Hape Kerkeling abklappern müssen, ob religiös oder nicht. Ist einfach "in".
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2012, 23:51:22
das ist ganz genau meine Meinung! Die Leute sollten das lassen!
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2012, 09:00:16
Hm, dann hätte man auch die Naturgarten-Mode lassen sollen.....und die Landschaftsgarten-Mode aus England.....usw.

Es gab und gibt immer Moden und Trends in der Gartengestaltung, die vielleicht vorbeigehen, aber wichtige Bereicherungen hinterlassen - wie z.B. dass alles tot zu spritzen nicht der Weisheit letzter Schluß ist, oder viele heute beliebte und weitverbreitete Stauden sind erst dazu geworden, weil sie kurz nach Entdeckung/Einführung "in Mode" kamen.

Anders gesagt sollten wir, wenn es nach pearl geht, jegliche Gestaltung lassen ???
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: fars am 16. Juli 2012, 09:06:27
Ohne die Beschäftigung mit dem, was hinter dieser Gartengestaltung steht, ist die Anlage eines sogenannten Zen-Gartens modischer Schnickschnack, eine vorüber gehende Zeiterscheinung.

Warum soll ein kopiertes Gartenideal ein modischer Schnickschnack sein? Man kann diese Gartenform, diesen Stil doch durchaus als schön und nachahmenswert empfinden. Einer (ehemaligen) Mode folgt jeder Gartenstil.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Poison Ivy am 16. Juli 2012, 09:10:33
42

Na bitte, es geht doch! ;)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: RosaRot am 16. Juli 2012, 09:15:35
Gestaltung jedweder Art, also auch von Gärten ist immer dann überzeugend, wenn gar nicht auffällt, das alles gestaltet ist sondern so überzeugend wirkt als könne es gar nicht anders sein.
Das setzt Kenntnisse und Einfühlungsvermögen voraus und den Mut zur Beschränkung.
Ein tatsächlicher Zen-Garten hierzulande würde sich dann wohl an den Gegebenheiten eines Ortes orientieren und gewisse markante Details besonders akzentuieren und womöglich auf derartige Banalitäten wie Steinlaternchen oder Brückchen verzichten.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 16. Juli 2012, 09:30:18
Hm, dann hätte man auch die Naturgarten-Mode lassen sollen.....und die Landschaftsgarten-Mode aus England.....usw.

Dann müßten die Gartenplaner am Hungertuch nagen... ::)

Natürlich kann man sich inspirieren lassen, aber um Gotteswillen nicht hirnlos nachahmen. Ein kitschiges "Tirolerhaus" in einem fast echten Zen-Garten ist Blödsinn. Ein Japaner in Lederhose mit Tirolerhut ist auch zumindes unpassend.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: fars am 16. Juli 2012, 09:36:54
Der Islamische Garten war ja auch eine Zumutung für fars und so.

Woher stammt dein Eindruck? Oder pure Provokation? Offenbar kennst du meine früheren Beiträge nicht.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Callis am 16. Juli 2012, 09:46:00
Hm, dann hätte man auch die Naturgarten-Mode lassen sollen.....und die Landschaftsgarten-Mode aus England.....usw.
...
Anders gesagt sollten wir, wenn es nach pearl geht, jegliche Gestaltung lassen ???
Nein, sicher nicht, jeder Garten (selbst der banalste mit Rasen und spärlichen Koniferen) ist - igendwie - gestaltet. Was ich persönlich nicht leiden kann ist, wenn man Moden nachrennt, ob nun Bauerngärten, Präriegärten, englischen Rabatten, mittelalterlichen Gärten oder Zen-Gärten.
Das Lesen von Gartenbüchern ist höchst anregend. Auswählen, was zu einem passt, womit man sich innerlich identifizieren kann, wird man dann aber selbst, wenn einem der Garten wirklich wichtig ist (und nicht nur ein Vorzeigeobjekt sein soll). Nur dann sind Gärten wirklich spannend, wenn sie den Charakter ihres Besitzers widerspiegeln und nicht Kopie von irgendwas sind.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Henning am 16. Juli 2012, 12:41:33

 Nur dann sind Gärten wirklich spannend, wenn sie den Charakter ihres Besitzers widerspiegeln und nicht Kopie von irgendwas sind.

whow, das könnte von mir sein
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: fars am 16. Juli 2012, 13:38:20
Und was ist mit Gärten, bei denen der Besitzer experimentiert aus Freude am Versuch (Kiesgärten, mediterrane Gartenteile etc.) und den ererbten Gärten, die aus Respekt gegenüber der Vergangenheit lediglich erhalten werden, obwohl der Besitzer ganz andere Intentionen hätte?
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2012, 13:40:58
Ich bin auch kein Freund von schlichtem Kopieren, seien es Zen-Gärten, Bauerngärten in der Stadt, mediterrane Gärten in Norwegen, weiße Gärten frei nach Sissinghurst überall....... usw.

Andererseits spiegelt doch auch ein Sammelsurium an "Kopien" ziemlich gut den Charakter des Besitzers - nur möchte man das vielleicht gar nicht sehen ;D
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2012, 13:44:01
@fars:
Ich glaube, das ist grad nicht gemeint - experimentieren ist ja schon der Versuch einer Interpretation, einer Verschmelzung...was auch immer...
Und auch das erhalten traditioneller Gartenbestandteile aus Respekt vor der Leistung/Kreativität der Altvorderen ist ja kein Kopieren :)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: fars am 16. Juli 2012, 14:36:14
Ach, auch mit kopieren kann man sich etwas zu eigen machen. Kopieren wir hier nicht alle auf die eine oder andere Weise, indem wir uns Anregungen holen?

Modische Gärten erkennt man recht schnell. So im Stil "MSG". Ob ein Garten "spannend" wirkt, hängt für meinen Geschmack davon ab, ob er Überraschungen bietet.

Den Komposthaufen hinter dem staatstragenden Rhododendron würde ich allerdings nicht dazu zählen.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 16. Juli 2012, 15:29:26
Gerade die Japaner kopieren mit Begeisterung und ganz "normal" Kunstwerke (Holzschnitte, udgl.) - die - gute - Kopie wird praktisch gleich dem Original geschätzt.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Callis am 16. Juli 2012, 15:30:02
Ach, auch mit kopieren kann man sich etwas zu eigen machen. Kopieren wir hier nicht alle auf die eine oder andere Weise, indem wir uns Anregungen holen?
Wenn ich mir hier Anregungen hole, so auf der Basis, welche Pflanze gefällt mir. Unter Kopieren würde ich verstehen, ganze Pflanzenarrangements zu übernehmen.
Es gibt ja immer wieder Gartenbücher, die Vorschläge für die Bepflanzung von Flächen bestimmter Größe, Lage oder Bodenbeschaffenheit machen. Es ist mir nie gelungen, so etwas nachzupflanzen.

Mmmhhh, was sagt das jetzt über meinen Charakter? ;)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Irisfool am 16. Juli 2012, 15:38:42
Extreeeeeeem eigensinnig!!!! Aber so gibt es mehr!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D :-*
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Eva am 16. Juli 2012, 15:39:36
Vielleicht sagt es, dass du ein nichtschematisierbarer Individualist bist. Vielleicht auch nur, dass Boden- Klima- und Lichtverhältnisse bei Dir so sind, dass das eh nicht klappen würde ;)

Wer sowas probiert, glaubt aber ja wahrscheinlich auch an die schönen bunten Gartenkataloge mit den computergenerierten Bildern, oder? Allerdings sind die meisten Gärten vom Gartenplaner auch nicht wesentlich origineller als die "Bunte Blütenhecke" von Gärtner P.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: fars am 16. Juli 2012, 16:11:35
Ich fand in meinem über 40 jährigen Gartenleben durchaus schon einiges, was ich gerne kopieren wollte.
Allein, die Pflanzen waren eigensinnig und da ich es ebenfalls bin, habe ich dann etwas dazwischen gepflanzt nach dem Motto, die Natur mag keine Leerräume (Pflanzengesellschaften? Was ist das?).

Von daher verbietet sich mir ein japanischer Garten oder überhaupt jede strenge Gartenform. Aber bestaunenswert finde ich sie dennoch.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Irisfool am 16. Juli 2012, 16:26:15
Bei unserem 1. Haus hatten wir zwar keinen Zen- aber einen japanischen Garten, weil ich Ahorn, Rhodo, Azalea und bemosste Steine und viel Wasser( in Form von Teichen!! ;))über alles liebe. Er passte zum supermodernen Bungalow und war sehr schön. Die neuen Besitzer hatten andere Pläne, sagte das glücklicherweise und ermunterten uns alles was wir wollten heraus zu nehmen, was wir auch taten. Im Oktober zog erst der Garten um, danach wir! ;D ;D Auch jede Menge schöner Steinlaternen und aus Granit gehauene Wasserbehälter, Steine ect. Hier versuchte ich diesen Garten wieder herzustellen auf der Rückseite des Hauses, den zur Vorderseite passte besser ein formellerer Garten.Es ist mir nicht gelungen, es wurde ein Sammelsurium im Laufe der Zeit mit Steinlaternen die nun dabei aussehen wie eine Fahne auf einem Müllkahn! ;D ;D ;D. Heidis Chaosgarten, eben genausowenig zu kontrollieren wie ich selbst. Also passt doch ;)und mir muss er gefallen, sonst gar niemand ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2012, 16:39:24
um callis Einwurf zu bekräftigen möchte ich auf die erschreckend scheußliche Liste an Publikationen über Zen Gärten hinweisen. Es gibt tatsächlich welche, die sich auch so bescheuert nennen wie sie aussehen.

Darunter ist auch: Zen für Dummies. Vielleicht gibt das der Diskussion hier noch einmal ein wenig Würze oder eine andere Richtung. ;D
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Gartenantiquar am 19. Juli 2012, 17:17:15
Senf eines Newbie:
Die Idee des ZEN-Gartens auf europäisch-christliches Denken zu übertragen heißt für mich schlicht einen Garten der Sammlung und der Kontemplation zu schaffen. Also einen Garten, in dessen Betrachtung ich versinken könnte (notabene könnte!) um nach zwei Stunden alle anfänglichen Gedanken an notwendige Arbeiten, wünschenswerte Veränderungen usw. so weit beiseite geschoben zu haben, dass ich den Garten als momentan genau richtig genießen könnte. Ich kann schaffe das leider noch nicht, da mein Garten zu viele Akzente hat, die meine Gedanken immer wieder in Trab bringen. Aber ich arbeite dran. Insofern träume ich auch manchmal schon von einem minimalistischen Garten.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Henning am 19. Juli 2012, 17:34:33
Nennen wir es doch einfach einen japanischen Garten.
Ich denke, daß dann bei den meisten an einen Garten wie in Deiner Definition gedacht wird.
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: tubutsch am 19. Juli 2012, 17:45:27
Senf eines Newbie:
Die Idee des ZEN-Gartens auf europäisch-christliches Denken zu übertragen heißt für mich schlicht einen Garten der Sammlung und der Kontemplation zu schaffen. Also einen Garten, in dessen Betrachtung ich versinken könnte (notabene könnte!) um nach zwei Stunden alle anfänglichen Gedanken an notwendige Arbeiten, wünschenswerte Veränderungen usw. so weit beiseite geschoben zu haben, dass ich den Garten als momentan genau richtig genießen könnte.
GG kann das - vielleicht lebe ich ja mit einem Zen-Meister zusammen und habe das vor lauter Gartenarbeit noch nicht bemerkt... ;D
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Irisfool am 19. Juli 2012, 17:51:54
Das wäre die Lösung , all mein Unkraut nicht mehr zu sehen! Ooooooooommmmmmm.....
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Gartenantiquar am 19. Juli 2012, 18:07:14
@tubutsch: Ich grübele, was wohl GG heißen mag: Garten Guru, Götter Gatte, Großer Gärtner, Garten Geniesser oder ist das eines der meistgehüteten Geheimnisse alter Forumsveteranen?

Om mani padme hum
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Irisfool am 19. Juli 2012, 18:26:23
GG= Götter Gatte (in) ;) ;)
 Es soll Leute geben für die ist es auch das Grund Gesetz! 8) 8) 8) 8)
Titel: Re:Zen Garten
Beitrag von: Günther am 19. Juli 2012, 18:26:49
Meditiere darüber.
Titel: Re: Zen Garten
Beitrag von: pearl am 10. Februar 2019, 14:14:44
leider nur kurz in der Mediathek von arte und auch mit einem absurden Titel: Zen-Gärten - Erleuchtung in Stein:

"43 Min.
Verfügbar vom 10/02/2019 bis 16/02/2019
Nächste Ausstrahlung am Sonntag, 10. Februar um 19:30

Im traditionellen Weltbild der Japaner spielt die Natur eine wichtige Rolle. Und so haben auch Gärten einen hohen Stellenwert. Berühmt ist das Land für seine Zen-Gärten, die als grandiose Miniaturlandschaften mit Bäumen, Büschen und Wasser Wirkung entfalten oder durch Kargheit und Minimalismus überzeugen.
Im traditionellen Weltbild der Japaner spielt die Natur eine wichtige Rolle. Und so haben auch Gärten einen entsprechend hohen Stellenwert. Berühmt ist das Land für seine Zen-Gärten, die als grandiose Miniaturlandschaften mit Bäumen, Büschen und Wasser Wirkung entfalten oder durch Kargheit und Minimalismus überzeugen. Aber sind Zen-Gärten mehr als reine Abbilder der Natur oder dekoratives Kunstwerk? Was muss man über Zen wissen, um einen nach diesem meditativen, buddhistischen Konzept angelegten Garten zu verstehen? Der „Tempel des zur Ruhe gekommenen Drachen“ ist ein 1499 gegründeter Zen-Tempel in Kyoto. Hauptattraktion des Tempels ist sein Garten, der wohl berühmteste Zen-Garten Japans: Der Hojo-Teien wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts im Kare-san-sui-Stil angelegt. Die Dokumentation ist eine Reise durch die jahrhundertealten Zen-Gärten Kyotos und führt zu einem abgeschiedenen Zen-Kloster im Gebirge. "Erleuchtung ist die Erlösung vom Leiden", sagt Buddha. Die Dokumentation zeigt die besondere Art dieser japanischen Gartenarchitektur und geht der Frage nach, was Zen-Gärten mit Erlösung zu tun haben.

Regie :
Victor Stauder
Land :
Deutschland
Jahr :
2012
Herkunft :
ZDF
Titel: Re: Zen Garten
Beitrag von: pearl am 10. Februar 2019, 14:15:09
die Dokumentation ist nicht so absurd wie der Titel und nicht so wie vieles, das über Zen so dahergeredet und geschrieben wird.

Schön sind auch die Zeugen. Eine Nonne die Ikebana macht, ein Mönch der den Kies schön macht, ein Zen Meister, der ein Zazen leitet, ein Teezeremonie Meister und Muho, der das Kloster Antaiji leitet. Muho kommt regelmäßig nach Deutschland und über Antaiji gibt es einen Film. Die Linie von Kodo Sawaki ist heute eine der aktivsten Zen Linien in Europa und USA.

Die Nonne meinte, dass wir uns von unseren Augen und Ohren - aber auch unserer Nase und unseren Ideen und Konzepten - nicht verführen, treiben, überreden, irre machen ... lassen sollten.

Der Zen Meister, der das Zazen leitet meinte - nichts.

Der Mönch, der den Kies schön macht, meinte, dass die Suche nach Bedeutung und das Benennen von Sinn und Grund unwichtig sei. Es käme darauf an, was der Betrachter selber erlebt. Das gehört zum Respekt vor der individuellen Erfahrung.

Der Teezeremoniemeister meinte, dass Zen alles das sei, was wir tun, wenn wir es gerade jetzt in diesem Augenblick tun ohne den Kopf voll zu haben und ohne dieses Kopfkino und Hirntheater, was normalerweise so abläuft mental.

Muho sagte viel zur Arbeit und Praxis. Egal was wir tun. Es ist wichtig präsent zu sein, auch beim Kacken.
Titel: Re: Zen Garten
Beitrag von: neo am 10. Februar 2019, 15:40:37
Das Video ist in meinem Land (CH) leider nicht verfügbar. Da nutzt mir meine Präsenz jetzt auch nichts. ;)
(Auf YouTube können`s die Schweizer auch sehen:https://www.youtube.com/watch?v=9cYO7j1KNDU)
Titel: Re: Zen Garten
Beitrag von: pearl am 10. Februar 2019, 17:20:06
zum Anklicken das youtube Video Zen Gärten Doku von Japa novie.
Am 15.01.2014 veröffentlicht
Zen Gärten - Steine in Erleuchtung.
Titel: Re: Zen Garten
Beitrag von: RosaRot am 10. Februar 2019, 22:53:48
Danke, sehr interessant. :D
Eine schöne Ergänzung, wie ich finde,  ist dieses Video.
Titel: Re: Zen Garten
Beitrag von: pearl am 11. Februar 2019, 01:11:55
 :D lustig, wenn er erkältet ist, kann er keine geraden Linien ziehen, sagt der Gärtner.  :D So geht es mir gerade auch.  :D
Titel: Re: Zen Garten
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2019, 07:35:47
Du ziehst Linien?
Gute Besserung für die Erkältung!