garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: tomatengarten am 01. September 2012, 19:21:51

Titel: Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 01. September 2012, 19:21:51
heute war ich nach der vielen gartenarbeit hungrig.

und es gab schweinefilet auf tagliatelle

(http://666kb.com/i/c6w0m1lolhtjpqpw5.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 01. September 2012, 19:22:54
und eis mit fruechten plus karamell-sosse (die kinder-portion ;))

(http://666kb.com/i/c6w0nx0xlq5mt2kr9.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 01. September 2012, 22:23:37
Ich bin wieder zu Hause und habe erst einmal in den Garten geschaut. Der Mangold war eigentlich schon abgeerntet, ist aber freudig wieder nachgewachsen.
Deshalb gab es Maccheroni mit Mangold, Tomaten und Schafskäse, dazu Salat.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 02. September 2012, 18:58:01
bei uns gabs kalbsgeschnetzeltes mit pilzen, dazu nudeln und ackersalat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 02. September 2012, 19:18:43
Wir hatten Neuseeländer Spinat mit Bulgur und Garnelenschwänzen, dazu einen Lollo rosso.








Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 02. September 2012, 19:38:33
Bei uns gabs;
Penne mit Bolognaisesauce.
( Ich habe 1Lt Tomatensauce gekocht und dachte es gibt den Rest dann morgen, aber es ist alles weg :-\ Meine Bande hatte hunger)

Ach ja, einen Zwetschgenstrudel habe ich auch noch gebacken.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 02. September 2012, 20:49:04
Ich war heute unterwegs, wieder zu Hause gab es beim Gartenrundgang Tomaten vom Strauch, danach Gemüseravioli aus dem Vorrat mit gerösteten Walnüssen, Salbei und etwas Knoblauch im Butter.

Leider ohne Bild, die Kamera ist noch im Wagen
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 02. September 2012, 22:06:33
Ich hatte wieder mal eine Pellkartoffel mit einer Sauce aus Zucchini, Kapern, Schmand und Yoghurt (ein Rezept aus der Gartenküche).
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2012, 23:10:53
gestern nach dem staudenmarkt waren gg und ich noch bei quendula und familie, dort gab es lagerfeuer und leckereien. :D

[size=0]und die allerkuhlsten bierkühler... 8) ;)[/size]
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2012, 23:11:20
lachs
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2012, 23:11:31
agrettosalat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2012, 23:11:45
kräuterquark
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2012, 23:11:57
 :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2012, 23:12:26
kartoffeln, äpfel, zwiebeln im lehmmantel aus dem feuer
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2012, 23:13:02
wir haben etwas zu lange gequatscht, aber sie waren lecker! :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2012, 23:13:58
vorhin gab es von gg zubereitete kartoffelsuppe, ostpreußisch mit zucker und essig
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 03. September 2012, 12:15:45
Bei mir gab es bunten Tomatensalat mit Ruccola

Tomaten: Golden Currant (Wildtomate), Karos, Tigrella, Zitronentomate, Green Zebra, gelbe Thun, Zwiebel: Tropea

(http://666kb.com/i/c6xqndozjey986y00.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 03. September 2012, 12:15:48

danach Kalbs-Steak an Paprikasauce, Maisküchlein

(http://666kb.com/i/c6xqrim2xnlwhqug0.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 03. September 2012, 12:15:52

... zum Schluss Crème brûlée

(http://666kb.com/i/c6xqtht9477cxuj6o.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 03. September 2012, 12:21:35
ich habe mir heute (nachdem sich mein magen seiner verantwortung wieder bewusst geworden ist) ein steak mit reis gegoennt.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 03. September 2012, 12:33:52
Wo bleibt das Bild? ??? (nicht das vom Magen!)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 03. September 2012, 12:42:21
Das rote Bete Dingens sieht gut aus.
... Dazu die Klagen, was man in einem städtischen Kindergarten so als Mittagessen geliefert kriegt (vor allem: alle 14 Tage wiederholt sich der Speiseplan sommers wie winters ohne Abweichungen). Ich musste an Quendulas liebevolle Taki Küche denken und habe ausgiebig bedauert 8)

Danke :D ; Ziel erreicht: Kleinkindkost muss nicht langweilig und dröge sein (und Fertigmenüs aus dem Supermarkt sollten nicht der akzeptierte Standard sein).

Zwerggarten: :o die "Dracheneier" waren ja dunkelschwarz :-X :-[. Öhm...das lag an den Kartoffeln... die waren...öhm...ungeeignet 8). Ihr zwei habt ein Lagerfeueressen gut bei mir ;).

Heute gab es Milchreis mit Z&Z, dazu nochwarmes Apfel-Pfirsich-Kompott.

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 03. September 2012, 12:44:32

danach Kalbs-Steak an Paprikasauce, Maisküchlein

Das sieht köstlich aus :). Ist das Küchlein eine Art herzhaftes Muffin oder eher Knödel? Postest Du bitte das Rezept?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 03. September 2012, 12:53:56
Wo bleibt das Bild? ??? (nicht das vom Magen!)

ich bin im atelier ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 03. September 2012, 13:33:21
Bei mir gab es buntes Gemüse-Risotto mit Schinkenwürfeln.
Außerdem einen Zwetschgen- und einen Streußelkuchen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 03. September 2012, 20:02:45
Bei uns gabs;
Kalbsbratwurst, Rösti und grüne Bohnen
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 03. September 2012, 20:05:14
bei uns spaghetti carbonara und einen tomatenteller
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 03. September 2012, 20:17:25
luna, das ist wieder super, die frage nach dem rezept zu den maisküchlein hat mir bereits quendula abgenommen, ich hätte es auch gerne :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 03. September 2012, 20:35:04


Das sieht köstlich aus :).
luna, das ist wieder super

Allerliebsten Dank
 

 Ist das Küchlein eine Art herzhaftes Muffin oder eher Knödel? Postest Du bitte das Rezept?


die frage nach dem rezept zu den maisküchlein hat mir bereits quendula abgenommen, ich hätte es auch gerne :)

Liebe Quendula und conradin

Es ist kein Muffin und auch kein Knödel, geplant war eine spanische Kartoffeltortilla, aber im Vorrat waren nur blaue St.Galler, das sieht mit Ei nicht gut aus.

So habe ich ein Ei (65+ Gramm) mit 50 ml Sahne, 2 Esslöffel weisser Polenta (gelbe geht auch) vermengt, dazu habe ich 3 Esslöffel frische Maiskörner direkt vom Kolben geschnitten, abgeschmeckt und die Masse ein bebuttertes ofenfestes Förmchen gefüllt. Nach 25 Minuten bei 180° im Ofen war es gar.

Die Mengenangabe ist für eine Person
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 03. September 2012, 20:52:47
danke :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 03. September 2012, 21:28:02
ot/ luna, wie bearbeitest du die bilder mit dem schwarzen hintergrund? ot/ende
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 03. September 2012, 22:56:44
Ich hatte einen tollen Eintopf: Lamm und Butternuß-Kürbis, mit Gemüsebrühe, Knoblauch, Chili, Zimt, Nelke und Ingwer. Dazu hatte ich Couscous. Schmeckte toll und wird wieder gemacht!
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2012, 23:04:41
ot/ luna, wie bearbeitest du die bilder mit dem schwarzen hintergrund? ot/ende

[size=0]das sind schwarze teller/platten. ;) [/size]

bei mir gab es tigergarnelen und meerbarbenfilets... :P
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2012, 23:07:23
erst einen bunten salat mit einem limetten-ahornsirup-olivenöl-meersalz-green tabasco-dressing, dem allerersten reifen weißen gartenpfirsich und gebratenen tigergarnelen...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2012, 23:09:38
... dann gebratene meerbarbenfilets auf salat von pikanten balkonpaprikaschoten mit olivenöl und verjus. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2012, 23:11:35
... einen tollen Eintopf ...

du kochst den herbst! :o :P (mjam) ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2012, 12:21:11
Bei mir gab es gestern etwa zur gleichen Zeit aufgebackene Brötchen mit Zucciniketchup ;D. o.k. ich fand's auch unspektakulär - aber Hunger und nix da - ist immer blöd.

L.G.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 04. September 2012, 12:33:16
Danke Luna.
Zwergarten: Meerbarbe und Tigergarnelen sehen gut aus, wenn der viele Fisch nicht wär :P ;D.

Heute musste es schnell gehen und ohne lange Bedenkzeit, da ein Kind (natürlich mit Mama) zum Angucken vorbeikam :D. Deshalb gab es ganz einfallslos Spirelli mit Pesto alla Genovese aus dem Glas und einer Extraportion Parmesan.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: EmmaCampanula am 04. September 2012, 12:51:45
zwerggartens Meeresvariationen sehen äußerst ansprechend aus! :D

Bei mir gibt es heute erst mal nur einen Tomatensalat (Mary Robinsons) mit Brot.

(http://666kb.com/i/c6yrvbtes2i08svwf.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 04. September 2012, 13:09:28
Oh, wie köstlich! Das Foto ist kochbuchreif, EmmaCampanula!
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 04. September 2012, 13:28:41

EmmaCampanula das sieht toll aus :D

Bei mir gab es pochiertes Ei auf Vanillelauch

(http://666kb.com/i/c6yt0r9f22h8kxuow.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 04. September 2012, 13:28:43

danach Gemüse-Couscous-Bratlinge mit gelber Tomatensauce

Tomate: Gelbe von Thun

(http://666kb.com/i/c6yt36c2ckc35q200.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 04. September 2012, 13:28:46

zum Schluss Zwetschgenkuchen

Zwetschge: Fellenberg

(http://666kb.com/i/c6yt5jdwejjbdfqn4.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 04. September 2012, 14:55:39
Luna, mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei diesem selbstgebackenen Zwetchgenkuchen. Irgendwie fehlt hier noch der Warenkorb zum Anklicken und Lieferservice. ;)
LG, scabiosa
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 04. September 2012, 14:56:29
Vielleicht hat sie ihn ja gekauft... :-X
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 04. September 2012, 14:59:30
;D ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 04. September 2012, 15:05:35
Luna, mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei diesem selbstgebackenen Zwetchgenkuchen. Irgendwie fehlt hier noch der Warenkorb zum Anklicken und Lieferservice. ;)
LG, scabiosa

Herzlichen Dank :D

Vielleicht hat sie ihn ja gekauft... :-X

nein, er ist selbstgemacht :P
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 04. September 2012, 15:09:40
*säuselt* Ach, sah so perfekt aus.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 04. September 2012, 15:41:14
Irgendwie fehlt hier noch der Warenkorb zum Anklicken und Lieferservice. ;)

Ja! :D :D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Susanna am 04. September 2012, 16:57:47
@Luna

Waren in den Gemüse Couscous-Bratlingen gekochter Couscous?

äähhm, bei längerer Überlegung glaube ich das er gekocht oder wenigstens vorgegart war.
anders kann ich es mir nur sehr mmhhh, nun ja, "knusprig" vorstellen.

Würde aber trotzdem gerne wissen ob ich richtig liege ::)

Danke schon mal
Susanna
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 04. September 2012, 18:00:50
Liebe Susanna

Du liegst genau richtig :D , der Couscous war gegart, das Gartengemüse war roh und fein gehobelt.

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 04. September 2012, 18:25:34
luna das sieht lecker aus.


Bei mir gab es Gurkensalat mit Ei und Ruccola

Gurke: Crystal Apple (Australien)

lecker, gibst du samen der gurke ab?

die gurkensamen sind angekommen, danke :D .
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 04. September 2012, 19:56:06
Luna, wie machst du die Bratlinge genau?Die gefallen mir.
Emma Campanula, dein Tomatensalat sieht toll aus. Diese Farben!

Hier gab es heute den ersten Frisee mit Sikkimgurke (beides aus dem eigenen Garten) und Tomaten (aus Nachbars Garten).
Danach gebratene rote Bete mit Petersilie (beides aus dem eigenen Garten) und Schafskäse. Dazu Basmati.







Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 04. September 2012, 20:39:52
Bei uns gabs;
Schweineschnitzel mit Kräuterbutter, Teigwaren und Tomatensalat (Black Cherry und Baselbieter Röteli)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 04. September 2012, 21:22:00
auch bad oeynhausen hat einen spannenden italiener.

im ristorante carlo gabs die antipasti-vorspeisenplatte (karamellisierte zucchini, eingelegter paprika, wildlachs-crespelle, edelpilze -das waren steinpilze und champignons- und etwas vitello tonato):

(http://666kb.com/i/c6z54vnadimoz5hud.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 04. September 2012, 21:22:58
der hauptgang vegetarisch

rotolo mit spinat, ricotta und salbeibutter:

(http://666kb.com/i/c6z57bt27b5svdled.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 04. September 2012, 21:24:16
und dann mascarpone mit heidelbeeren (in eingedicktem apfelsaft):

(http://666kb.com/i/c6z58a82qs089bs7p.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 05. September 2012, 05:40:26
Luna, wie machst du die Bratlinge genau?Die gefallen mir.


Ich habe eine kleine Schüssel (ca. 300 ml) gekochter Couscous mit einem Ei gut vermengt, ganz nach belieben fein geraffeltes Gemüse dazugegeben, mit Gartenkräuter, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. mit zwei Löffeln habe ich Nocken geformt, und sie in der Pfanne etwas flach gedrückt.

Ich mache sie ab und zu auch süss, mit eingelegten Rosinen und Zimt, dazu Kompott oder Apfelmus
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Susanna am 05. September 2012, 10:17:42
Danke für deine schnelle antwort oben, Luna :-*

Ist schon notiert und die Mais-Polenta auch.

Pfiade
Susanna
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Susanna am 05. September 2012, 10:23:28
Du hast mich auf eine Idee gebracht. :D

Heute mittag gibts kleine Apfel-Pfannküchlein.

Dicker Pfannkuchenteig mit Apfelstückchen und Rosinen.
Kleine Küchlein davon ausbacken und noch warm mit Zimt&Zucker servieren.
Wer mag noch Blaubeer-Kompott dazu.
Für GG extra Küchlein nur mit Rosinen.. ;)

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 05. September 2012, 13:44:40
Du hast mich auf eine Idee gebracht. :D

Schön, das freut mich :D

Bei mir gab es bunten Pulpo-Salat

Kartoffel: Blauer St.Galler, Bohn: Berner Butter, Tomate Golden Currant, Zwiebel Tropea

(http://666kb.com/i/c6ztyu3psf2kdpzmo.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 05. September 2012, 13:44:43

danach Mandelmilchflan mit Johannisbeersauce

(http://666kb.com/i/c6zu2cegvwziz2aow.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 05. September 2012, 13:52:35
Heute durfte sich der erste diesjährige Kürbis (leider keine eigene Ernte) hälftig in der Suppe breit machen ;D. Es gab Kürbis-Apfel-Suppe mit Parmesan.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Gänselieschen am 05. September 2012, 14:05:41
Und die Kinder mögen es - bei Parmesan wäre ich ja skeptisch gewesen.

L.G:
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 05. September 2012, 14:37:43
Es gab Matjessalat (mit Zwiebel, Gurke, Tomate, Apfel - ohne Rahm) mit Butterbrot.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 05. September 2012, 16:36:52
luna, der pulposalat ist ein augenweide.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 05. September 2012, 16:38:08
wie lange kochst du den pulpo?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 05. September 2012, 16:46:08
Lieben Dank :D

Es kommt auf die Grösse an, der Grosse (400 Gramm) habe ich 25 Minuten leise gekocht und im Sud auf 70° auskühlen lassen, bevor er lauwarm als Salat auf den Teller kam.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Effi B. am 05. September 2012, 17:18:56
Was ist in dem Sud drin? Zitrone? Und?

Die Zubereitung von Puplo oder Tintenfisch hat sich mir noch nicht erschlossen, leider.

Kann man den nicht einfach in der Pfanne braten?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 05. September 2012, 17:35:32
Ganz Kleine kann man in der Pfanne bei mittlerer Hitze braten, die haben etwa 7 bis 12 Minuten.

Im Sud hatte es Wurzelgemüse, Stangensellerie, Zwiebeln und ein kleines Stückchen Ingwer, Salz gebe ich keines dazu, ich will ja den Pulpo nicht auslaugen.

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 05. September 2012, 18:11:46
es gibt immer ein erstes mal im leben ;D 8)


(http://666kb.com/i/c700tus1e0dzlni51.jpg)


btw: wo ist eigentlich jay geblieben?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Gänselieschen am 05. September 2012, 18:15:02
Sieht doch gut aus - ich bin aber auch momentan schon recht hungrig - aber manchmal muss es auch so etwas sein - so wie der immer wiederkehrende Appetit auf Döner auch befriedigt werden muss.

L.G.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 05. September 2012, 18:16:17
 8)

... bei dem Bild habe ich sofort an Jay gedacht :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 05. September 2012, 18:16:49
weil mans nicht sieht, belegt mit chicken, salat, parika,zwiebel und einer teil-synthetischen chili-sosse. ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 05. September 2012, 18:18:42
8)

... bei dem Bild habe ich sofort an Jay gedacht :D

und? hast du wieder mal etwas von unserem ungekroenten subway- und melonen-koenig gehoert?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2012, 18:24:45
Hab vom WE einen großen Sack Mangold mitgebracht, deshalb gab es heute Moussaka - so mag ich ihn am liebsten: In eine geölte Pfanne zuerst blanchierten, in Butter geschwenkten Mangold, darauf mit Zwiebeln angebratenes, gut gepfeffertes Faschiertes, darüber Scheiben von reifen Tomaten (nur jetzt), dann wieder Mangold. Mit einer Tasse Suppe ca 20 Minuten in den heißen Ofen, zuletzt einen Guß aus Eiern und Joghurt drüber und nochmals backen, bis dieser eine schöne Farbe hat. Dazu frisches Weißbrot und ein Glas leichten Rotwein :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. September 2012, 18:30:18
DAS würd ich vielleicht auch nochmal nachkochen, aber das ist dann mein allerletzter Mangold-Versuch. Ich hab immer Berge von Bright Lights im Garten, der sieht toll aus, ich hab auch schon die verschiedensten Sachen damit gemacht, irgendwas in den Blättern geht ja noch, aber die Stiele, egal, wie ich die zubereite (und das waren wirklich alle erdenklichen Varianten), die mögen wir eigentlich, wenn wir ehrlich sind, nicht. Meist wandert der Rest dann doch in den Kompost. Ich glaub, dieses Jahr war hier das letzte Mangold Jahr, obwohl ein roter hier im Bestreben, Samen auszuwerfen, übermannshoch wurde und Oberschenkeldick.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 05. September 2012, 18:42:30

und? hast du wieder mal etwas von unserem ungekroenten subway- und melonen-koenig gehoert?

Leider nein, er war kürzlich mehrmals online, hat aber nicht geschrieben :'(
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2012, 19:20:49
DAS würd ich vielleicht auch nochmal nachkochen, aber das ist dann mein allerletzter Mangold-Versuch. Ich hab immer Berge von Bright Lights im Garten, der sieht toll aus, ich hab auch schon die verschiedensten Sachen damit gemacht, irgendwas in den Blättern geht ja noch, aber die Stiele, egal, wie ich die zubereite (und das waren wirklich alle erdenklichen Varianten), die mögen wir eigentlich, wenn wir ehrlich sind, nicht. Meist wandert der Rest dann doch in den Kompost. Ich glaub, dieses Jahr war hier das letzte Mangold Jahr, obwohl ein roter hier im Bestreben, Samen auszuwerfen, übermannshoch wurde und Oberschenkeldick.

Ich habe den ganz normalen Blattmangold, keine Ahnung, welche Sorte, und laß ihn möglichst nicht zu groß werden. Für das Moussaka - das mögen wirklich alle :) - gebe ich die gröbsten Stiele weg und drücke ihn gut aus nach dem Blanchieren. Im Original wird es mit Spinat und Lammfleisch gemacht.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 05. September 2012, 19:46:59
bei uns gabs;

Bohnen, Blumenkohl und Zucchetti gedämpft, Kroketten und für GG noch ein Schweinsschnitzel dazu.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 05. September 2012, 21:32:43
Danke, Luna für das Rezept :-*

Hier gab es Mangold-Hack-Lasagne mit Salat.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Susanna am 06. September 2012, 08:25:59
Berge von Bright Lights im Garten, der sieht toll aus, ich hab auch schon die verschiedensten Sachen damit gemacht, irgendwas in den Blättern geht ja noch, aber die Stiele, egal, wie ich die zubereite (und das waren wirklich alle erdenklichen Varianten), die mögen wir eigentlich, wenn wir ehrlich sind, nicht.

Knusperhäuschen, :o
ist doch schade drum

Mene Stiele sind etwa so dick wie von Staudensellerie.
Klein geschnitten(in Streifen) und extra in etwas Wasser blanchiert. Also ohne die Blätter, denn die sind ja schneller schlapp...
Gibt sehr feinen Salat oder Gemüse-Zutat.
Salat angemacht mit etwas Essig, Ölivenöl, salz, Pfeffer, Honig, Joghurt und eine Spur Knoblauch. Am liebsten Schnittknoblauch...mmmhh...
Dazu Weißbrot, Ciabatta o ä.und vielleicht noch was vom Grill
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Effi B. am 06. September 2012, 08:30:47
Ganz Kleine kann man in der Pfanne bei mittlerer Hitze braten, die haben etwa 7 bis 12 Minuten.

Im Sud hatte es Wurzelgemüse, Stangensellerie, Zwiebeln und ein kleines Stückchen Ingwer, Salz gebe ich keines dazu, ich will ja den Pulpo nicht auslaugen.



Danke, Luna. Da werde ich mich irgendwann mal ranwagen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 06. September 2012, 09:46:04
Ich hatte gestern einen prima Wurstsalat mit Lyoner und Gruyère mit einer Sauce nach Luna, schmeckte sehr gut. Dazu Graubrot.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 06. September 2012, 10:07:16
Schweizer Wurstkäsesalat ist definitiv was für Bauarbeiter. :-X

Wir hatten gestern ganze Wolfsbärsche mit kleinen Salzkartoffeln und frischer Petersilie aus dem Garten.

Merke: Petersilie wächst immer.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Staudo am 06. September 2012, 10:10:25
Was ist ein Wolfsb?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 06. September 2012, 10:23:21
Hier.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 06. September 2012, 10:43:43
und hier

 http://forum.garten-pur.de/index.php?board=52;action=display;threadid=46136;start=495

posting 497 und 498 (mit bild)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 06. September 2012, 13:41:54
Es gab Reis unter Tilapiafilet unter Lauch und Tomaten versteckt und im Ofen gebacken.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 06. September 2012, 13:51:00
vorgestern gabs bei uns kartoffeln (marabel, meine derzeitige lieblingssorte) mit quark, butter und rote bete salat (garten)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 06. September 2012, 13:51:42
und gestern für mich weißwürste, für den liebsten fleischkäse mit spiegelei. dazu süßer senf und brezeln.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 06. September 2012, 13:54:12
Wieso ass der Gatte keine Weisswürste? ???
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: frida am 06. September 2012, 14:01:41
@ Knusperhäuschen: Wir machen Mangold auf kroatische Art: Stiele und Blätter trennen, Stiele in Scheiben schneiden, eine Zwiebel hacken, beides zusammen in Olivenöl leicht anbräunen. Rohe mehligkochende Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und auf das Gemüse legen, bei geringer Hitze weitergaren, evtl ein wenig Wasser angießen, falls es anzubrennen droht. Die Mangoldblätter in Streifen schneiden und nach ca. 15 Minuten oben drauf legen und noch 5-10 Minuten im warmen Dampf garen lassen. Knoblauch auspressen, dazu geben, salzen und alles umrühren und nochmal 5 Minuten stehen lassen. Das gibt ein sehr leckeres Gematsche, zu dem gut Lammkoteletts oder grobe Bratwurst passt.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 06. September 2012, 14:05:48
Wieso ass der Gatte keine Weisswürste? ???

weil die der gatte nicht mag :-\
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 06. September 2012, 14:08:52
Mal abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen Fleischkäse und Weisswürsten nicht derart enorm ist, dass er eine Weisswurstverweigerung rechtfertigte, find ichs stossend, dass er (also der Gatte) für seine Renitenz auch noch mit einem Spiegelei belohnt wird.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 06. September 2012, 14:14:34
Mal abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen Fleischkäse und Weisswürsten nicht derart enorm ist, dass er eine Weisswurstverweigerung rechtfertigte, find ichs stossend, dass er (also der Gatte) für seine Renitenz auch noch mit einem Spiegelei belohnt wird.

die eier mussten weg :-X
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 06. September 2012, 14:39:16
 ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: martina 2 am 06. September 2012, 14:45:46
@ Knusperhäuschen: Wir machen Mangold auf kroatische Art: Stiele und Blätter trennen, Stiele in Scheiben schneiden, eine Zwiebel hacken, beides zusammen in Olivenöl leicht anbräunen. Rohe mehligkochende Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und auf das Gemüse legen, bei geringer Hitze weitergaren, evtl ein wenig Wasser angießen, falls es anzubrennen droht. Die Mangoldblätter in Streifen schneiden und nach ca. 15 Minuten oben drauf legen und noch 5-10 Minuten im warmen Dampf garen lassen. Knoblauch auspressen, dazu geben, salzen und alles umrühren und nochmal 5 Minuten stehen lassen. Das gibt ein sehr leckeres Gematsche, zu dem gut Lammkoteletts oder grobe Bratwurst passt.

Die Spinatkartoffel kenne ich auch aus kroatischen Lokalen, wo sie zu Fisch gereicht werden. Dachte immer, daß die Kartoffel separat gekocht würden, aber so klingt es einleuchtend :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 06. September 2012, 19:43:18
Es gab Friseesalat und Linsensuppe mit Kammuthörnchen und gebratenem Räuchertofu und frischem Koriander.
Leider ist das Bild unscharf, die Suppe war es aber nicht.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 06. September 2012, 19:56:40
Heute habe ich mich kulinarisch mit Häppchen durch den Arbeitstag gegessen. Vor dem Kloster standen grosse schwarze Wagen mit Diplomatenkennzeichen, Besuch aus Deutschland, es war viel los.

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 06. September 2012, 19:57:47
Wann hast du den Koriander gesät - meiner ist schon lang vertrocknet und hat Körner gemacht, die gehen erst nächstes Frühjahr wieder auf?

Bei mir gab es heute diverse Restchen: einen halben Teller Kürbissuppe, ein bisschen Reis mit Bratensaft und Apfelmus aus Gefallenen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 06. September 2012, 21:10:56
Wann hast du den Koriander gesät - meiner ist schon lang vertrocknet und hat Körner gemacht, die gehen erst nächstes Frühjahr wieder auf?

Den ausgereiften habe ich auch, aber wir haben vo etwa 4-5 Wochen noch einmal neu gesät. Jetzt ist er ca. 7 cm hoch.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 06. September 2012, 21:34:50
Nach den Häppchen war ich noch bei meinem Asiaten einkaufen, als kleine Kostprobe gab es ein Tütchen Bruchreis, den habe ich gleich zu einer Suppe verkocht ;D

(http://666kb.com/i/c716f47epbx7b78gw.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 06. September 2012, 21:38:22
Ich habe mir noch einmal Wurstsalat nach Luna und ein Butterbrot gemacht. Außerdem habe ich heute meine Flotte Lotte eingeweiht und zwei Liter Saft aus meinen nicht ganz reifen Trauben produziert und portionsweise eingefroren. Für Verjus waren die Trauben leider schon zu reif, aber der Saft ist immer noch säuerlich erfrischend und schmeckt mir ganz hervorragend.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 07. September 2012, 13:09:54
Hier gab es Kartoffel-Rote Bete-Suppe mit Kräuterquark. Großer Sohn (12) musste heute mal mitessen und äußerte sich lobend :D (Nachschlag nahm er keinen, immerhin hat er einen Ruf zu verteidigen :P).
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 13:27:41

Bei mir gab es erst Crostini mit Pfifferlinge (Eigenfund)

Tomate: Golden Currant (Wildtomate)

(http://666kb.com/i/c71ucwzvjhc4hs90g.jpg)

(http://666kb.com/i/c71uf9dee53dwlqjk.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 13:27:44

gefolgt von Eglifilet aus dem Bodensee auf gebratenen Melonenwürfeln

(http://666kb.com/i/c71uggv73fsagd76o.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 13:27:48

danach gab es Paella

Stangenbohnen: Berner Butter, grünes Posthörnchen

(http://666kb.com/i/c71ui2iovwpo4qkdc.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 13:27:52

zum Schluss eine frische Feige aus dem Ofen mit Lavendelhonig-Quark

(http://666kb.com/i/c71ukdqstbpki5i8w.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 07. September 2012, 14:10:36
oh verflixt, und ich hab den Bauch voll mit Kartoffelpuffern mit Rahmchampingnons....über dein Menü könnte ich so herfallen. Man sieht das lecker aus
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 14:25:13
Herzlichen Dank Bienchen :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 07. September 2012, 15:41:05
luna, das ist wieder einsame spitze!

wie viele leute dürfen täglich deine kreationen geniessen?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 07. September 2012, 15:44:23
luna, das ist wieder einsame spitze!

wie viele leute dürfen täglich deine kreationen geniessen?

Das tönt ja nun doch wieder deutlich gelöster, Conradin.
Entschuldigungen verdaut? ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 07. September 2012, 16:01:50
Das tönt ja nun doch wieder deutlich gelöster, Conradin.
Entschuldigungen verdaut? ;D

ich kann dinge objektiv trennen, luna ist klasse!

schon fast einen grund, wieder ins unterland zu ziehen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 07. September 2012, 19:14:33
Bei mir gab es erst Crostini mit Pfifferlinge (Eigenfund)

Ich habe zwar gerade gegessen, Kartoffelomelette mit Salat






aber von den Pfifferlingcrostini nähme ich gern den ein oder anderen

 :P
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 07. September 2012, 21:14:02

Bei mir gab es erst Crostini mit Pfifferlinge (Eigenfund)


bis zum 10. ist doch schonzeit (totales pflückverbot).
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 07. September 2012, 21:21:55
die pfifferlinge sehen so ein bisschen eingelegt aus?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 21:29:23
wie viele leute dürfen täglich deine kreationen geniessen?

.. ich habe keine Mitesser, ich koche nur für mich, ab und an ist Sohnemann zu Hause.


bis zum 10. ist doch schonzeit (totales pflückverbot).

ich war im Thurgau, da gibt es keine Schontage

die pfifferlinge sehen so ein bisschen eingelegt aus?

 ::)

(http://666kb.com/i/c71uf9dee53dwlqjk.jpg)

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 07. September 2012, 21:35:47
roll du nur mit den augen, ich bleibe dabei:
die pfifferlinge sehen so ein bisschen eingelegt aus - in köstliches öl mit lauchgrün, beispielsweise! :D 8) ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 21:40:48
sie sind/waren frisch in Olivenöl gebraten, mit etwas Weisswein abgelöscht, Herd auschalten, Salz,Tomaten, Schnittlauch und Pfeffer dazu, fertig.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 07. September 2012, 21:41:33
 :P :D

angeschwitzt sieht aus wie gut eingelegt. 8) :-X ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 21:49:51
... nicht wirklich :P
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 07. September 2012, 21:54:25
 :-*

[size=0]meine nächsten pfifferlinge fange ich frühestens nächstes wochenende - ich werde berichten. :) ;)[/size]
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 07. September 2012, 21:59:13
ich hab hier noch nie Pfifferlinge gefunden :(, das einzige, was hier im Überfluss wächst, sind Fliegenpilze
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Carola am 07. September 2012, 21:59:25

gefolgt von Eglifilet aus dem Bodensee auf gebratenen Melonenwürfeln

(http://666kb.com/i/c71uggv73fsagd76o.jpg)

:oWokriegst DU die her? Hier gibt es die nur auf Vorbestellung und mit irre vielGlück >:(
LG. Carola
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Carola am 07. September 2012, 21:59:52
.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Carola am 07. September 2012, 22:02:04
.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 07. September 2012, 22:02:46
der erste eintrag war besser. 8) ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Carola am 07. September 2012, 22:04:49
Ja, aber irgendwie spinnt mein Blechtrottel - ich krieg die Einträge nicht mehr gelöscht :-[
LG; Carola
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 07. September 2012, 22:07:05
niemand kann mehr einträge löschen - nur neutralisieren, mit einem punkt oder einem in weiß geschriebenen buchstaben. ;)

wenn ich mich richtig erinnere, hat luna einen begnadeten fischhändler, der auch tintenfisch und andere schöne dinge fangfrisch bereit hält. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 22:08:57
der erste eintrag war besser. 8) ;D

... kann doch mit den vielen Klammern und Zeichen passieren.

Carola, den Fisch habe ich direkt vom Fischer, er steht jeden Freitag vor der Kirche und sonst finde ich ihn auf dem Marktplatz in der Stadt.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 07. September 2012, 22:10:48

wenn ich mich richtig erinnere, hat luna einen begnadeten fischhändler, der auch tintenfisch und andere schöne dinge fangfrisch bereit hält. :)

 ;D, ... genau, er hat auf Bestellung auch Felchenleber
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Carola am 07. September 2012, 22:11:42
Ich wohne ja auch ziemlich dicht am See, aber Egli, hier heißen sie Kretzer, sind echt so selten, da juck ich vor Begeisterung vor dem Fischwagen hin und her ;DUnd mit Melonen sind die sicherlich eine Delikatesse!!!
LG; Carola
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 07. September 2012, 23:17:33
Ich muss Samstag für Sonntag ein Brunch vorbereiten.

Kann ich u.a. eine Tortilla mit Sardellen von Samstag - Abend auf Sonntag - Mittag im Keller bei angesagtenn 28 C im Keller bei ca. 20 C ohne Kühlschrank lagern, ohne bei den Gästen die Scheißerei hervorzurufen ?

Grund: Mir fehlt für alles einfach der Platz im Kühlschrank.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 07. September 2012, 23:38:06
ich würd es nicht tun :P

kannst du nicht deine Nachbarn fragen, ob die Platz im Kühlschrank haben für eine Nacht
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 07. September 2012, 23:50:06
notfalls morgen noch schnell ein paar styroporkisten und viel crushed ice organisieren - gibts bei euch eine metro o.ä.? eiswürfel in dicken säcken gibts hier auch an der tanke... ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 07. September 2012, 23:50:43
Heute wurde mal wieder gegrillt. Die Gäste brachten das Grillgut selbst mit. Es gab diverse Käse, Gemüse, gefüllte Schampingpongs,ein schönes Steak; ich hatte einen Rinderfiletspieß und einen Kabeljauspieß; außerder gab's neunerlei verschiedene Butter, diverse Brote, einen grünen und einen einfachen Nudelsalat mit Gurke und Sahnesauce und viel Dill.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: oile am 08. September 2012, 07:08:30
außerder gab's neunerlei verschiedene Butter,

Neunerlei verschiedene Butter :o :o ! Das würde mich fast unglücklich machen, weil ich mit dem Probieren schon fast satt wäre. Und dann erst könnte man ja entscheiden, welche man am liebsten hätte.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 08. September 2012, 13:47:14
... da würde ich nur Butterbrötchen essen :D

Sohnemann hat den Salat gemacht, dazu hat er frischen Mais und Bohnen gekocht :D

Stangenbohne: Berner Butter, Tomaten: Golden Currant (Wildtomate), Zitronentomate, Cherry Black Zebra, Tigrella, Karos, Zwiebel: Tropea

(http://666kb.com/i/c72vas4iomr799vog.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 08. September 2012, 13:47:22

Die Zutaten für Crêpe mit frischem Fruchtsalat stehen bereit

(http://666kb.com/i/c72vmepvfvcbpcrz4.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 08. September 2012, 13:49:05
zuvor gab es

Kalbsschnitzelchen gefüllt mit getrockneten Tomaten und Mozzarella, Ofenkartoffeln

(http://666kb.com/i/c72vhkk1zyl123q8w.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 08. September 2012, 14:26:50
ach Luna, du wohnst viel zu weit weg :-\ ...aber ich mach den Besen startklar, Landebahn freihalten....das muss ich einfach probieren :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 08. September 2012, 14:38:26
ach Luna, du wohnst viel zu weit weg :-\ ...aber ich mach den Besen startklar, Landebahn freihalten....das muss ich einfach probieren :D

... die Landebahn ist für dich frei :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 08. September 2012, 14:39:15
Die Zutaten für Crêpe mit frischem Fruchtsalat stehen bereit

fertig :D

(http://666kb.com/i/c72wxcmze9cgtxjfk.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 08. September 2012, 14:40:40
oh mein Gott :o ....legga :D :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: oile am 08. September 2012, 14:51:03
Das sieht sehr gut aus. Mein Besuch fürs Abendessen hat sich Risotto gewünscht. Ich habe im Silberlöffel nachgeschaut und ein Rezept für Steinpilzrisotto mit Barolo gefunden. Barolo habe ich nicht im Haus, wohl aber anderen trockenen Rotwein. Das werde ich mal ausprobieren. Als Nachtisch gibt es Crème Caramel, die ist schon fertig.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 09. September 2012, 08:59:20
bei uns wurde gestern auch nochmals gegrillt.

Schweinssteak, Kängurusteak und Würste dazu Bohnen-, Rote Bete-, Zucchini-, Karotten-, Tomaten- und Nudelsalat.
Als Dessert; Schokoladekuchen

Heute gibts die Reste.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 09. September 2012, 13:55:30

Bei mir gab es Tomatensalat, mit Avocado und Ruccola

Tomate: Rosa del ticino, Karos, Manitoba (Australien) Tigrella, Zitronentomate, Cherry black Zebra, Golden Currant


(http://666kb.com/i/c73w4b7oi7h6rkotc.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 09. September 2012, 13:55:33

danach Kabeljau unter einer Kernenkruste mit Reis

(http://666kb.com/i/c73w8e2dktmxm6oww.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 09. September 2012, 13:55:37

zum Schluss Crème brûlée mit caramelisierten Äpfeln

(http://666kb.com/i/c73w9rlr8s2gj8hi8.jpg)


Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Katrin am 09. September 2012, 13:57:58
Luna, hast du dein Rezept für Crème brûlée schon einmal wo gepostet? Wenn nicht, würde es mich sehr interessieren. Ich sehe sie so oft bei deinem Essen, dass ich die Hoffnung hege, sie könnte verhältnismäßig einfach herzustellen sein :-\ :) .
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2012, 14:05:47
und ich möchte genau jetzt das alles essen. :P :D
ist im tomatensalat auch frischer estragon oder ist das grüne schmale der rucola?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomma am 09. September 2012, 14:12:40
Aus aktellem Anlass hier schnell eine Frage:
Gerade habe ich Käsekuchen gebacken. Der soll gegen 16.00 Uhr gegessen werden. Er sieht ziemlich langweilig aus, aber für einen Guß fehlt mir der richtige Fruchtsaft. Kann man braunen Zucker drüber streuseln, flambieren und ihn aufpeppen wie Creme brulée?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 09. September 2012, 14:20:27
Katrin, sie ist so oft da, weil ich sie im Ofen (Wasserbad) gare, das lohnt sich für ein Schälchen nicht.

Das Rezept ist einfach, pro Person nehme ich
1 Eigelb
1 Esslöffel Zucker
50 ml Milch
50 ml Sahne
1/4 Vanilleschote aufgeschnitten
1 Prise Salz

Etwas brauner Zucker zum bestreuen.

Das Eigelb verühre ich mit dem Zucker bis es hellgelb, schaumig ist, dann gebe ich die Milch, die Sahne und die Prise salz dazu, vermenge alles und gebe die Vanilleschote dazu, das Ganze lasse ich etwa 3 Srunden im Kühlschrank ziehen.

Danach entferne ich die Vanilleschote, fülle die Masse in Schälchen, die kommen für 90 Minuten im Wasserbad bei knapp 100° in dem Ofen.

Vor dem Servieren bestreue ich sie mit dem braunen Zucker, der wird mit einem Brenner caramelisiert.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 09. September 2012, 14:21:25
. Kann man braunen Zucker drüber streuseln, flambieren und ihn aufpeppen wie Creme brulée?

ja das geht sehr gut.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 09. September 2012, 14:22:28
und ich möchte genau jetzt das alles essen. :P :D
ist im tomatensalat auch frischer estragon oder ist das grüne schmale der rucola?

Lieben Dank :-*

Das grüne ist der Ruccola
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomma am 09. September 2012, 14:26:54
Danke Luna.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Irisfool am 09. September 2012, 14:28:08
Also bei Lunas Créme Brûlée Vielzahl habe ich mir schon gedacht, ich würde "zuwachsen"wenn ich das so oft essen würde. Weil dieses Dessert ungefähr zu den einzigen gehört denen ich beinahe nicht widerstehen kann. Jupp von Kai _ Eric kann ein Lied davon singen....... :D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: partisanengärtner am 09. September 2012, 14:28:26
Ein Traum deine schönen Gerichte. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 09. September 2012, 14:42:37
oh Luna, das ist wieder himmlisch. Was für ein Dressing hast du am Tomatensalat. Ich hab nämlich auch noch ein paar Tomaten und Avocado liegt hier auch noch.
Und schon wieder Guacamole möchte ich auch nicht essen (oder vielleicht doch :-[ )
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: uliginosa am 09. September 2012, 14:56:46
Luna, ich kann mich meinen Vorschreiber/innen nur anschließen! Wieder traumhaft! ::)

Danke für das Crème Brulée-Rezept.
Was hast du denn für einen Brenner?

Wie bist du denn geschmacklich mit der Zitronentomate zufrieden? (die Gelbe, die ich dies Jahr habe überzeugt da nicht so)

Wir waren gestern Abend eingeladen - die Gastgeber schwelgten noch ganz in Erinnerungen an ihren Bretagne-Urlaub: Es gab
bunten Tomatensalat mit geriebenem Schafskäse (mein Beitrag)
eine Auster für jeden und gegrillte Dorade - unerhörte Funde für Halle, das Fischangebot ist hier sonst sehr rudimentär.

Danach verschiedene Käse,
Birnen-Schokoladen-Tarte und Französchisches Nougat/Turron. ::)

bunten Tomatensalat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 09. September 2012, 17:19:18
Ein Traum deine schönen Gerichte. :D

Lieben Dank :D :-*

oh Luna, das ist wieder himmlisch. Was für ein Dressing hast du am Tomatensalat. Ich hab nämlich auch noch ein paar Tomaten und Avocado liegt hier auch noch.

Bei der frischen Tomatenvielfalt kommt nur etwas Olivenöl, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazu, die Avocado beträufle ich nur mit etwas Apfelessig, Pfeffer und Salz aus der Mühle, ich gebe sie erst vor dem servieren zu den Tomaten.

Luna, ich kann mich meinen Vorschreiber/innen nur anschließen! Wieder traumhaft! ::)

Herzlichen Dank.

Danke für das Crème Brulée-Rezept.
Was hast du denn für einen Brenner?

Ich habe diesen Brenner
 
Wie bist du denn geschmacklich mit der Zitronentomate zufrieden? (die Gelbe, die ich dies Jahr habe überzeugt da nicht so)

Seit Jahren ziehe ich die gelbe von Thun und die Zitronentomate, beide sind robust und tragen schön, bei der Zitronentomate mag ich die Süsse, die sie hat.

Das Gastmenu klingt sehr verlockend, das Dessert ist pures Hüftgold aber zergeht beim lesen auf der Zunge. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 09. September 2012, 19:31:18
Gestern waren wir zum Grillen eingeladen. Es gab Schinkengriller, traumhafte Lammlachse, Kotelettes, Salat und verschiedene Brote.

Heute gab es zu Hause gemischten Salat und Gemüse und Kartoffeln (beides aus dem Ofen) mit Kräuterquark.







IMG_6501

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Katrin am 09. September 2012, 20:54:05
Danke für das Creme brulee-Rezept (ich krieg die Dingers über den Buchstaben nicht hin :-[ ), das werde ich bald ausprobieren!
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 09. September 2012, 21:10:16
Gestern hatte ich Reste vom vorgestrigen Grillen, heute habe ich Nudeln, die für den Nudelsalat zu viel gewesen waren, mit etwas Speck und einem Ei angebraten.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 10. September 2012, 11:47:36
Vorgestern hatte ich Toast, auf dem waren die drei gefundenen Waldpilze mit Zwiebeln und Speck, darüber ein Guss aus püriertem Kürbis, Joghurt, Ei und Reibekäse. Diesen Guss gibt es demnächst öfter aus Kürbisresten.

Gestern Hühnergeschnetzeltes mit Champignons, Paprika und Nudeln, heute Kartoffelgemüse (mit Einbrenn, Karotten, Sellerie, Essiggurken und Knackwurstscheiben).
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 10. September 2012, 11:58:37

Bei mir gab es "Ufo"-Zwiebeln unter einer Amaretti-Kruste, Traubensalat, geröstete Brioche-Würfel

Zwiebel: Borettane

(http://666kb.com/i/c74tr0yxf159qoucg.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 10. September 2012, 13:38:00
Auch noch vorgestern gab es Zwetschenpofesen mit Apfel-Dirndl-Hollunderbeerenmus. Ich habe mal wieder meine flotte Lotte verflucht ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 10. September 2012, 18:42:25
letzten donnerstag hatten wir lachsnudeln mit zucchini und salat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 10. September 2012, 18:42:57
freitags gabs rührei mit speckstreifen, grünzeugs zum knabbern und butterbrot
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 10. September 2012, 18:44:00
samstags hatten wir uns schon morgens vom wochenmarkt allerlei antipasti mitgenommen und abends dann mit fladenbrot verspeist.

gestern abend gabs dann würstchengulasch mit nudeln und salat...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 10. September 2012, 18:44:26
...und heute hack-lauchsuppe mit brötchen
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2012, 20:00:20
letzten donnerstag hatten wir lachsnudeln mit zucchini und salat

Das sieht lecker aus, Aella :D Was ist das mit den roten Stielen?

Hier gab es Bohnenpüree mit viel gebratenen Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie, dazu Spiegelei und ein gemischter Friseesalat.






Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 10. September 2012, 20:22:37
gestern abend gabs dann würstchengulasch

Das gabs heute bei uns, aber mit Salzkartoffeln und Tomatensalat. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 10. September 2012, 21:39:57

Bei mir gab es "Ufo"-Zwiebeln unter einer Amaretti-Kruste, Traubensalat, geröstete Brioche-Würfel

Zwiebel: Borettane

luna, darauf muss man kommen, genial 8) ;D

ich kam mit der süsse der borettane nie zurecht


Hier gab es Bohnenpüree mit viel gebratenen Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie, dazu Spiegelei und ein gemischter Friseesalat.


lieschen, herrlich präsentiert und eine ansprechende kombination ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 11. September 2012, 12:45:08
Herzlichen Dank. Bei Lieschens Teller bin ich genau deiner Meinung, das war bestimmt Genuss pur :D

Bei mir gab es Tomatensalat mit Rucola

Tomaten: Golden Currant, Karos, Green Zebra, Zitronetomate, Gelbe von Thun, Manitoba, Zwiebel: Tropea

(http://666kb.com/i/c75vath0nj93v0w4g.jpg)

Tippfehler beseitigt
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 11. September 2012, 12:45:11

danach Kalbfleischstreifen an Grappasauce auf Buchweizen-Nudeln

(http://666kb.com/i/c75vi7pjk86rouc9s.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 11. September 2012, 13:29:38
Klingt interessant, Luna :D. Sind die Nudeln aus purem Buchweizen oder aus gemischtem Mehl? (Meine Familie findet Buchweizen iekse :-\ - leider)


Nachtrag zum gestrigen Montag:
Es gab Reis mit Schweinegeschnetzeltem.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 11. September 2012, 13:31:04
Heute gab es Penne mit Knoblauch-Champignon-Paprika-Sauce und Parmesan.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 11. September 2012, 13:51:32
rispentomaten, topfbasilikumblätter, ziegenfrischkäse in scheiben, laugenbrezeln.
ohne bild
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 11. September 2012, 14:40:12
ohne bild

why? :o
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 11. September 2012, 14:52:26
mit dem eifon kann ich ja keine bilder zu pur hochladen und zur zeit komme ich daheim abends zu gar nichts. außerdem sieht essen direkt aus der verpackung/tüte nicht gut aus. 8) :-X
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 11. September 2012, 14:54:28
fair enough! ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 11. September 2012, 18:07:13
letzten donnerstag hatten wir lachsnudeln mit zucchini und salat

Das sieht lecker aus, Aella :D Was ist das mit den roten Stielen?


danke :D deins aber auch!

gute frage, dass war so eine pflücksalatmischung...gibts nicht so eine spinatart mit roten adern und stielen? oder vielleicht junge mangoldblätter?

wir hatten gerade einen hackfleischtopf mit zucchini, paprika und tomaten. dazu nudeln und gurkensalat. gemüse war fast alles aus dem garten :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 11. September 2012, 19:26:40
Danke, Conradin, Luna und Aella :D

Heute gab es eine Grünkernpfanne mit Hack, Zucchini und Lauchzwiebeln.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 11. September 2012, 19:39:56
Klingt interessant, Luna :D. Sind die Nudeln aus purem Buchweizen oder aus gemischtem Mehl?

Danke, für die Nudeln nehme ich 2/3 Buchweizenmehl und 1/3 Weissmehl
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Täubchen am 11. September 2012, 19:54:16
Ich habe heute mal farbig gekocht ;D ...für meine beiden vegetarischen Töchter fehlen mir manchmal die Ideen.

Kartoffelsorte Vitelotte
vorher (geschält)
(http://up.picr.de/11804563sc.jpg)

nachher
(http://up.picr.de/11804565pl.jpg)

mit Kohlräbchen
(http://up.picr.de/11804567af.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 11. September 2012, 19:54:55
gute frage, dass war so eine pflücksalatmischung...gibts nicht so eine spinatart mit roten adern und stielen? oder vielleicht junge mangoldblätter?

Es werden Babyleaf vom Spinat Red Cardinal F1 sein.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 11. September 2012, 20:05:00
Bei uns gabs;
Schweins-Stroganoff, Spätzle und Tomaten aus dem Ofen



Essen 11 sept 12.jpg

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 11. September 2012, 20:34:48
Ich habe heute mal farbig gekocht ;D

 8), dein Kartoffelpurée gefällt mir sehr.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. September 2012, 08:52:01
Es gab so eine Art Tomatenessenz. Die eigenen Freilandtomaten sind kein Aromawunder und außerdem mit harter Schale und so habe ich aus den letzten ca. 50-60 schon mit ordentlich Flecken nur den inneren gallertigen Kern mit Saft herausgenommen und ausgekocht. Dann die Samen abgepresst. Aus ca. 9kg Tomaten wurden so 0,8 Liter Suppe mit sehr gutem Aroma.
Dazu reicht z.B. geröstetes Brot.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: uliginosa am 12. September 2012, 13:07:47
Danke für das Crème Brulée-Rezept.
Was hast du denn für einen Brenner?

Ich habe diesen Brenner
 
Wie bist du denn geschmacklich mit der Zitronentomate zufrieden? (die Gelbe, die ich dies Jahr habe überzeugt da nicht so)

Seit Jahren ziehe ich die gelbe von Thun und die Zitronentomate, beide sind robust und tragen schön, bei der Zitronentomate mag ich die Süsse, die sie hat.
...

Danke!
Zitronentomate klingt ja gut - und die Größe 50 - 100 g gefällt mir auch. Eine gute kleine gelbe Cherry habe ich nämlich schon. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 12. September 2012, 13:14:26

Bei miir gab es gebratener Camembert mit Tomatensalat

Tomaten: Gelbe von Thun, Cherry Black, Karos

(http://666kb.com/i/c76wnhak1q4djab34.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 12. September 2012, 13:14:30

danach Kabfleischhackbällche an Paprikasauce, schwarze Polenta

(http://666kb.com/i/c76wqk3kc7lo9va1s.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 12. September 2012, 13:14:33

zum Schluss Mascarpone-Crème mit Johannisbeersauce

(http://666kb.com/i/c76wrulb1i5kw9ajk.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 12. September 2012, 13:48:31
Aah, Luna ich nehme die Vorspeise. Sieht aber alles lecker aus.

Bei uns gabs;
Wienerwürstchen, Ratatui und Reis
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 12. September 2012, 14:03:23
Ich nehm alles :o . Ich hatte bloß ein Käsebrot heute und ein paar Weintrauben und sonst noch nix. Ich hab so einen Hunger und allein die Vorspeise....legga :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Täubchen am 12. September 2012, 14:19:23
Wow, Luna, so ein tolles lecker angerichtetes Menü unter der Woche - toll ! Hätt ich mich auch gerne dazu gesetzt.
Hier gabs noch nichts richtiges, außer mir ist noch keiner da.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 12. September 2012, 14:21:32
Zitronentomate kostete ich neulich auf dem Staudenmarkt - :-\ so pur fand ich sie nicht umwerfend. Im Salat ist sie evtl besser.

Heute gab es Fünfkorngetreide mit Gemüse, das mit Sojasauce, Sahne und Szechuanpfeffer gewürzt wurde.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 12. September 2012, 14:23:34
Menno, dieses kunstvolle Gemüsgeschnipsel ist ja was...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 12. September 2012, 14:26:07
diese takis heutzutage bekommen echt kuhle fusionküche geboten. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 12. September 2012, 19:05:38
quendula, das ist hübsch angerichtet, es hat die taki's sicher erfreut und ihnen geschmeckt.

luna, auch wenn ich mich wiederhole, dein essen ist klasse.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 12. September 2012, 19:16:37
Quendula, ich schliesse mich conradin an, einfach toll was du für deine Takis kochst :D

conradin, ich sage Dankeschön :-*
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 12. September 2012, 20:05:05
Gestern gab es eine "asiatische" Kürbis-Cremesuppe mit Kokosmilch, danach Hähnchenschenkel mit Böselkruste auf Butternuß-Kürbis, Zwiebel und Süßkartoffel mit Orangensaft, Lorbeer, Zimt und Piment. Heute gibt es die Reste. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 12. September 2012, 20:20:19
ich sag nicht, was es gestern gegeben hat (Schwesterchen mußte "kochen"). Nun gut, es gab Buchstabensuppe ::) und heute Ravioli. Die Kinder freuts, aber wenn man selbst nichts Gescheites in den Magen bekommt, ist das nicht das Essen, was man Abends aufgewärmt essen möchte :-\
Von den Ravioli hatte ich ungefähr 3 Löffel....bäh

Grad hab ich mir Thunfischsalat mit Tomaten und Zwiebeln gemacht. Dazu eine Scheibe Brot :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 12. September 2012, 21:22:27
rispentomaten, topfbasilikumblätter, ziegenfrischkäse in scheiben ...

 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 12. September 2012, 21:23:09
gestern gab es abends noch ein glas wein am weinbrunnen. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 12. September 2012, 21:26:39
heute gabs dann noch
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sushi.gif)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 12. September 2012, 21:27:06
und einen großen pfirsich :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 12. September 2012, 21:55:30
heute gabs dann noch
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sushi.gif)


zwerggarten, was ist das zwischen dem lachs (gibt es den in japan so?) und dem himbeerfarbigen thunfisch? ist doch thunfisch?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 12. September 2012, 22:04:26
ja, das ist schön frischer thunfisch, dann ist er himbeerfarben und nicht violettgrau... :-X ::) ;)

daneben liegt tamago - ein leicht süßliches, mehrfach ineinander gefaltetes omelett, in scheiben geschnitten als nigiri-auflage

laut wikipedia ist lachs in japan nicht traditionell
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 13. September 2012, 13:56:03
Danke für die Komplimente :D. Die "Schnitzerei" ist glücklicherweise nur ein Arbeitsschritt mehr, als normale Scheibchen erfordern. Daher passt das in meinen Zeitplan hinein 8).
Tara, Du hattest ja richtig geschlemmt - das klingt sehr verlockend.

Heute gab es (weils schnell gehen musste ::) ) "Knuspertasche Aioli" aus dem Backofen, dazu Reis und Böhnchen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 13. September 2012, 13:56:55
Bei mir gab es gestern gekochte Schweinshaxe mit Sauerkraut.
Heute Sülze (mit großen Teilen der Schweinehaxe, Karotten, Ei, Sellerie, Essigkurke) mit Salat und Brot. Wie dosiert man für so eine Sülze den Essig vernünftig. Die warme Suppe war für mein Gefühl gut abgeschmeckt. Als Sülze ist es jetzt deutlich zu fad ???
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 13. September 2012, 15:21:03

Bei mir gab es selobstgemachte Weizentortillas, gefüllt mit Avocado, Käse, Tomaten und Salatgurke

(http://666kb.com/i/c780ge96kj61r6hls.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 13. September 2012, 15:21:06

danach Penne an frischer Tomatensauce

(http://666kb.com/i/c780hx1stc3dvk5uo.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 13. September 2012, 15:49:07
Weizentortilla mit Avocado :o ....ich auch. Bitte bitte!!!

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 13. September 2012, 18:32:44
@ Luna. Ist das dunkle in der Tomatensauce Oliven?

Bei uns gabs;
Omletten mit Hackfleischfüllung.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 13. September 2012, 18:34:59
gestern gabs nur den rest von vorgestern, also nochmal nudeln mit dem hack-gemüsetopf. in die soße habe ich gestern noch einen löffel frischkäse gerührt.

heute hatten wir schweinefilet mit pfefferrahmsoße, röstiecken und zucchinigemüse. das ganze in der abendsonne 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 13. September 2012, 18:38:10
@ Luna. Ist das dunkle in der Tomatensauce Oliven?


Ja das sind schwarze Oliven.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 13. September 2012, 18:42:27
Oh Aella, das sieht lecker aus.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 13. September 2012, 19:14:56
Luna, das Essen von gestern ist wirklich ein kulinarischer Augenschmaus. Bei der Tortilla von heute läuft mir gleich das wasser im Mund zusammen :P

Aella, dein Essen finde ich heute ganz toll fotografiert :D Lecker siehts natürlich auch aus.

Quendula, ich bin auch voller Bewunderung, was du den Kindern immer anbietest. Und dass sie das auch essen, finde ich toll. Immer wieder faszinierend finde ich die Farbzusammenstellung der legendären Teller mit der Unterlage. Farbtechnisch kennst du ja keine Tabus ;) ;D

Hier gab es heute Maccheroni mit grünen Bohnen, getrockneten Tomaten und frischem Koriander in einer Käsesoße. Dazu einen bunten Frisee.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 13. September 2012, 20:57:34
ich war heute mal im spanischen lokal.

nach dem gruss der kueche

(http://666kb.com/i/c7890edug480fltw5.jpg)


...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 13. September 2012, 20:59:51
... gab es eine tapas-platte (wird in fünf varianten angeboten - fisch, vegetarisch, fleisch, gemischt und nach belieben der kueche) el toro (gemischt):

(http://666kb.com/i/c789275rp8um7o0wl.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 13. September 2012, 21:00:58
danach zitroneneis in der ausgehoehlten zitrone:

(http://666kb.com/i/c7894enws4f5xlvv9.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 13. September 2012, 21:02:43
@luna: deine tortillas reizen mich zur nachahmung. ich tippe aber ganz stark darauf, dass ich die tortillas zukaufen werde ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 13. September 2012, 22:44:21
Solche Weizenfladen sind ziemlich simpel zu machen. Trau Dich! Man kann sie im Backofen oder in einer Pfanne (Gusseisen geht sehr gut) backen. Falls Du ein Rezept brauchst, frag hier (zB bei Luna) oder such in den Kochrezeptesammlungen. Es gibt von einfach bis raffiniert viele Varianten.
Und wenn man sich die Zutatenliste der Kaufware durchliest ... ::) :'(

Lieschen:
Zitat
Farbtechnisch kennst du ja keine Tabus
:-* ;D Nein, da bin ich eisern. Ich bemühe mich lediglich, den rosaroten Teller nicht allzuoft auf rotem Untergrund zu fotografieren ;). Manchmal juckt es aber in den Fingern und dann muss das auch mal sein 8).

Aella: Dein Schweinefilet sieht sowas von perfekt aus ...*neid* :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 13. September 2012, 22:59:55
Solche Weizenfladen sind ziemlich simpel zu machen. Trau Dich! Man kann sie im Backofen oder in einer Pfanne (Gusseisen geht sehr gut) backen. Falls Du ein Rezept brauchst, frag hier (zB bei Luna) oder such in den Kochrezeptesammlungen. Es gibt von einfach bis raffiniert viele Varianten.


genau und ich mach mich nun für ein paar Tage vom Acker, haltet die Küche warm :-*
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 13. September 2012, 23:10:30
Hach Luna. Wir geben uns große Mühe und denken an Dich. Pass gut auf Dich auf und hab viel Freude an Deiner Tour. (Falls irgendjemand nicht unter "wir" fallen möchte, möge er/sie sich bitte mit formellem Widerspruch bei mir melden. Ich nehme ihn/sie dann aus dem Kreis des "wir" heraus ;).)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 14. September 2012, 15:16:34
Keine Einwände ??? ? Prima :D.

Heute gab es verschiedene Dinge im Backofen gebacken. Dazu etwas Créme fraiche und zwei Tomatenspalten.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 14. September 2012, 15:22:33
Wäre es möglich, Näheres über die Dinge zu erfahren? :-X
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 14. September 2012, 19:12:49
Gestern wurde der erste Kürbis geerntet und auf seine Kocheigenschaften getestet. Wir wissen nämlich leider nicht, welche Sorte wir da im Garten herangezogen haben.
Heute gab es dann Kürbiscurry mit grünen Bohnen und Basmati, dazu Lollo rosso und verde.








Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2012, 20:06:47
das curry sieht gut aus! :D was hast du da grünes draufgeschnitten?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 14. September 2012, 20:32:52
das curry sieht gut aus!

Das seh ich auch so. Wie machst Du das?

Gerade eben gab es am Lagerfeuer frische Dracheneier.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 14. September 2012, 20:34:28
Diesmal waren sie perfekt geraten ;). Ich hatte aber auch diesmal nicht sooo viel zu schwatzen und die Kartoffelsorte war eine andere (das ist ausschlaggebend!).
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 14. September 2012, 21:07:44
Bei uns gabs;
Spaghetti mit Tomatensauce mit Hackfleisch drin.

für die Geburtstagsparty meines Sohnes; Schinkengipfeli
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 14. September 2012, 21:16:48
Schinkengipfeli

Was ist das?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 14. September 2012, 21:43:47
Das ist eine Schinkenfüllung im Blätterteig gebacken. Gipfelförmig wie ein Croissant
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 14. September 2012, 21:59:25
das curry sieht gut aus! :D was hast du da grünes draufgeschnitten?

Das ist Blattpetersilie. Besser wäre natürlich Koriander gewesen (Ich weiß Zwerggarten: :-X ), aber den habe ich gestern schon geplündert.


Das seh ich auch so. Wie machst Du das?

Ich habe Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit 2 Lorbeerblättern angebraten, die Kürbiswürfel dazugegeben und mit angebraten. Dazu habe ich Gewürze gegeben: Cumin, Kurkuma, Chili, Koriander und Piment. Dann habe ich es mit etwas Weißwein abgelöscht (die Säure kann der Kürbis gut vertragen, finde ich), Kokosmilch und Brühe dazu (sonst wird es so feist) und gar schmoren lassen. Zum Schluss habe ich die restlichen gekochten Bohnen dazugegeben.

Gerade eben gab es am Lagerfeuer frische Dracheneier.

Die sehen wirklich gut aus. Für mich ist das immer eine schöne Kindheitserinnerung.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 14. September 2012, 22:22:11
Danke Lieschen, das klingt nachkochbar :) .

Pur oder hattest Du den Schinken mit was gemischt, Most?
In der Normandie bekamen wir mal als Snack dünn geschnittene Baguettescheiben, bestrichen mit Creme fraiche und bestreuselt mit Schinkenwürfeln und Reibekäse, dann gebacken. Daran erinnern mich Deine Gipfeli :D .
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2012, 22:54:10
mjam, die dracheneier sind klasse!

:D

... (das ist ausschlaggebend!).

danke! ;)

[size=0]@ lieschen: ;) [/size]
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 15. September 2012, 12:31:39
Heute gab es Frühstück nach meinem Geschmack: Brötchen mit Avocado und Lachs.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 15. September 2012, 12:34:10
@lieschen: wow!
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 15. September 2012, 20:29:47

Pur oder hattest Du den Schinken mit was gemischt, Most?
In der Normandie bekamen wir mal als Snack dünn geschnittene Baguettescheiben, bestrichen mit Creme fraiche und bestreuselt mit Schinkenwürfeln und Reibekäse, dann gebacken. Daran erinnern mich Deine Gipfeli :D .

 :P ich kaufe die Dinger fertig gemacht. muss sie nur noch in den Ofen schieben.
Habe jetzt mal im Kochbuch nachgeschaut. Da kommt rein; Schinken,Petersilie, Reibkäse, Sauerrahm oder Quark.

Heute gabs nur Brötchen mit Salami,Schinken oder Fleischkäse. Resteverwertung, die Jungs hatten nicht so grossen Hunger und Durst gestern Abend ???
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 15. September 2012, 21:11:48
Ich hatte eben ein sehr leckeres Hühner-Süßkartoffel-Kokoscurry, dazu Reis.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 15. September 2012, 22:33:43
vielen dank für die netten komplimente fürs schweinefilet!

lieschen, sehr hübsch angerichtet :D


gestern hatten wir banane und ananas im speckmantel mit currykokossoße und reis

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 15. September 2012, 22:34:00
und heute chili con carne im tortillafladen
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: fips am 15. September 2012, 22:57:52
vielen dank für die netten komplimente fürs schweinefilet

Das sieht aber auch wirklich so köstlich aus...mmhm, und erst die Früchte im Speckmantel :)
Womit machst du die Currykokossoße, mit dem Bratensatz der Ananas-Speckröllchen?

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 16. September 2012, 11:12:38
vielen dank für die netten komplimente fürs schweinefilet

Das sieht aber auch wirklich so köstlich aus...mmhm, und erst die Früchte im Speckmantel :)
Womit machst du die Currykokossoße, mit dem Bratensatz der Ananas-Speckröllchen?



danke :D

genau. in den bratensatz habe ich gestern einen löffel currypaste gegeben, dann mit kokosmilch abgelöscht und mit currypulver und austernsoße abgeschmeckt.

je nach lust und laune lasse ich die currypaste auch mal weg und greife einfach in das gewürzregal. korianderkörner, chili, sojasoße, kreuzkümmel, kaffirlimetteblätter, zitronenschale, zitronengras, ingwer...etc. wird auch immer lecker ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 16. September 2012, 20:43:14
Ich hatte ein tolles Abendessen. :) Steinbeißerfilet (erstmals versucht) in Butter und Gemüsebrühe gedünstet, mit einer Basilikum-Sahnesauce, dazu Queller (ebenfalls in Brühe gedünstet) und Reis. So lecker!
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 16. September 2012, 22:30:44
Hier gab es heute auch Fisch, Tara :D. In unserem Fall waren es zwei Saiblinge aus dem Werbellinsee (mit Salbei, Rosmarin und Knobi gefüllt im Backofen gedünstet), dazu Basmati- und Naturreis und kunterbuntes Gemüse (auch im Backofen gedünstet). Lecker!
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Frank am 16. September 2012, 22:39:38
Hach, Eure Sonntagsessen sind doch immer die Besten! :D :D :D

Bevor ich sie ablichten konnte, waren bei uns die Cordon Bleu's mit diversen Gemüsen schon verputzt.

Es hatte Miniauberginen mit Frühlingslauch, verschiedenen Cocktailtomaten, Zwetschgen und Mirabellen mit Kräutersaitlingen, Korianderblättern und viel Sahne aus dem Backofen mit Gorgonzola zum Schluss. Lecker. :P :P :P :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2012, 00:28:37
der freitagmittag war fructal... 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2012, 00:29:01
... der samstagmorgen auch. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2012, 00:31:26
samstagmittag gabs dann lecker salat mit balkonpaprika, gartenrauke, gartentomaten und avocado - mit zitronen-getrocknete-tomaten-olivenöl-dressing
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2012, 00:33:05
abends waren wir beim lokalen chinarestaurant, das buffet probieren...

das sushi war ok (und vollkommen fehl am platz)... ::)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2012, 00:34:18
das andere zeugs ließ sich gut essen. die pekingsuppe war nachgeschärft und gesäuert lecker (ohne foto) und ich habe nicht alle teller fotografiert. 8)

das hier war der dritte...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2012, 00:34:41
... und der der vorletzte. ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 17. September 2012, 09:48:12
Meeresgetier auf Rind? :o

In Grosslehmkneten gabs Bachsaiblinge* vom Nachbardorf mit Rosmarinzweig** drin, dazu gedämpfte Agriakartoffeln mit glatter Petersilie** und Schnittmangold**.

* bio
** Eigenanbau
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2012, 10:32:14
Meeresgetier auf Rind? ...

keine sorge, eher weniger rind, sondern viel mehr schwein und ente. 8) ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 17. September 2012, 12:27:32
Heute gab es Reste von gestern
Zitat
Saiblinge aus dem Werbellinsee (mit Salbei, Rosmarin und Knobi gefüllt im Backofen gedünstet), dazu Basmati- und Naturreis und kunterbuntes Gemüse
.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 17. September 2012, 18:25:24
Meeresgetier auf Rind? :o


sag nur, du kennst surf&turf nicht 8)

wir hatten gestern geschmortes kaninchen mit knödeln und gemüse (kohlrabi-karotte-petersilie)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 17. September 2012, 18:26:38
und heute pfannkuchen mit pilzrahm und salat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 17. September 2012, 19:42:01
Bei uns gabs;
Schweineschnitzel, Teigwaren und grüne Bohnen
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 18. September 2012, 12:13:18
Aella, da komme ich gerne zum Essen vorbei :D.

Heute gab es Spaghetti mit Zucchini(gerieben)-Tomaten-Curry-Soße, Parmesan und gehacktem Ruccola.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 18. September 2012, 19:18:25
bei uns gabs;
Geschnetzeltes mit Champignonsrahmsauce, Spätzle und Tomaten aus dem Ofen.( ist und bleibt eines meiner Lieblingsessen)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 18. September 2012, 22:47:24
gestern abend hatte ich ausgekratzte vanilleschoten vom apfelkonfitüre kochen übrig und kochte alameng pudding für crème brûlée... dann stellte sich heraus, dass der vor einem halben jahr einmal benutzte flambierbrenner defekt war. also war zwischenlagern im kühlschrank angesagt. :P :( >:(
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 18. September 2012, 22:49:28
seit heute habe ich einen neuen flambierbrenner. ;)

leider war der gestern schon übergezuckerte pudding sehr suppig, es brauchte unmengen butangas, den karamell wenigstens halbwegs herzustellen - aber lecker wars doch. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 18. September 2012, 22:53:38
 :)

Hab' ich mich noch nie rangetraut.

Ich hatte gestern Reste der beiden Tage vorher: Das Hühnercurry, dem ich Reste des Steinbeißers beigegeben hatte - vertrug sich sehr gut! -, diesmal mit Mie-Nudeln. Heute abend hatte ich vom Kartoffelsalat, den ich für den morgigen Grill-Besuch produziert habe.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 19. September 2012, 12:08:00
Grill-Besuch klingt nett. Viel Spaß dabei (und beim Einkaufen).

Zwerggarten: Konntest Du nicht improvisieren? zB mit einem Schweißbrenner oder Backofen auf Grillstufe? Aber Hauptsache ist doch, dass es schmeckte :D.

Heute gab es Blumenkohl-Hirse-Gratin (fast) nach Rezept.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lehm am 19. September 2012, 12:41:17
Heute gab es Blumenkohl-Hirse-Gratin (fast) nach Rezept.

Öh, könnte mir direkt passen!

*mimmt ein ungezogenes Taki*

Und vergessen: Gestern gabs zum Abendessen selbst (nicht von mir) geknetete Kürbisgnocchi mit Salbei.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Buchsini am 19. September 2012, 14:02:22


Hallo,

heute gibt es die letzten Bohnen aus dem Garten :-( (Drachenzungen und Nachbars Beste) mit Mayan Twilight Kartoffeln (mit 3 Rosmarinzweigen zusammen gekocht) und Spiegelei.

Das es langsam Herbst wird gefällt mir gar nicht.

LG
Buchsini


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1040294x0i278mpkc.jpg
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 19. September 2012, 20:19:22
Aella, da komme ich gerne zum Essen vorbei :D.

Heute gab es Spaghetti mit Zucchini(gerieben)-Tomaten-Curry-Soße, Parmesan und gehacktem Ruccola.

und ich wäre bei dem essen gerne bei dir vorbei gekommen :D

gestern gabs hähnchenschlegel mit kürbis, kartoffel und zucchini aus dem ofen. dazu angemachter sauerrahm.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 19. September 2012, 20:19:46
und heute penne arrabiata - aus gartentomaten :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 19. September 2012, 20:30:03
Bei uns gabs;
Fischstäbchen, Kartoffeln (schon die letzten Eigenen), Zucchinigemüse und Tomatensalat.

zum abendessen; Schinken-Käsetoast mit Tomätchen drauf
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 20. September 2012, 07:52:54
So viele schöne Essen :D

Ich habe zur zeit mal wieder zu Hause keinen Zugang zum Internet. deshalb halte ich mich etwas zurück. Auf der Arbeit komme ich nur dazu, schnell mal reinzugucken. Ich hoffe aber, dass das Problem zum Wochenende behoben ist.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 20. September 2012, 12:16:07
und ich wäre bei dem essen gerne bei dir vorbei gekommen :D
:D

Buchsini, Dein Essen sieht sehr lecker aus. Drachenzungen *hihihi*, schmecken die anders als andere Bohnen?

Hier gab es heute Zucchinipfanne mit Feta. Die Zucchini mussten nicht der Geschmacksträger sein, dadurch war es sehr lecker.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 20. September 2012, 20:22:11
es geht wieder los; Wildsaison :D
bei uns gabs;
Wildschweinschnitzel, Teigwaren und Blaukraut


Essen20 sept 12.jpg

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 20. September 2012, 21:10:48
Oh, Wildschwein hätte ich auch gerne mal wieder. Habt Ihr eigentlich einen Jäger in der Familie?

Ich hatte gestern Besuch zum Grillen. Der Besuch brachte leckere Spieße - eine Art schien Mett zu sein, wunderbar! - und ganz tolle Bratwürste mit, ich hatte den besten Kartoffelsalat ;) gemacht.

Heute hatte ich Reste - Kartoffelsalat und Bratwurst. Für morgen ist auch noch genug da.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 21. September 2012, 09:35:10
Oh, Wildschwein hätte ich auch gerne mal wieder. Habt Ihr eigentlich einen Jäger in der Familie?

Leider nein. Ich kaufe das Fleisch in den Läden.

Heute wird es Wienerwürstchen, Ratatui und Reis geben.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 21. September 2012, 19:33:04
gestern hatten wir hamburger vom grill. zur feier des tages (er hatte geburtstag) hatte mein mann patties aus wagyu-rind besorgt :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 21. September 2012, 19:33:45
und heute gabs das erste richtige "herbstessen". kasseler mit kartoffelbrei, sauerkraut und meerettichsoße.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 21. September 2012, 20:17:21
Most, Du hast ganz oft Nudeln zum Essen dazu. Da bekomme ich immer Kulleraugen, denn das kann ich mir geschmacklich nicht so vorstellen. Sei bitte nicht böse auf mich, für mein Empfinden ist es einfach ungewohnt. Sind Nudeln zum Gericht in Deiner Gegend üblich oder magst Du sie einfach so gerne :) ?

Hier gab es heute Kartoffel-Zucchini-Puffer, dazu leicht gedünstete Paprika in Creme fraiche.

PS: Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und es war jemand anderes mit den Nudeln :) ...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 21. September 2012, 20:21:13
Zum Abend probierte ich mich an einem Dessert aus gebackenen Feigen, Rosenblütensahne und kandiertem grünen Pfeffer.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 21. September 2012, 20:29:00
Most, Du hast ganz oft Nudeln zum Essen dazu. Da bekomme ich immer Kulleraugen, denn das kann ich mir geschmacklich nicht so vorstellen. Sei bitte nicht böse auf mich, für mein Empfinden ist es einfach ungewohnt. Sind Nudeln zum Gericht in Deiner Gegend üblich oder magst Du sie einfach so gerne :) ?


PS: Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und es war jemand anderes mit den Nudeln :) ...


Ja wir haben sehr viel Teigwaren. Wir mögen sie einfach viel lieber als Kartoffeln oder Reis. Und eine Beilage muss einfach sein, gehört doch dazu.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 22. September 2012, 08:08:11
@luna: deine tortillas reizen mich zur nachahmung. ich tippe aber ganz stark darauf, dass ich die tortillas zukaufen werde ;)

unter der woche gabs bei mir tortilla mit bohnen und selbstgemachten ketchup:

(http://666kb.com/i/c7gtyuayvtt90vple.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2012, 14:33:14
Hier gab es Zuccinisuppe (hatte so hellgrüne mit Streifen, besonders gut für Suppe, geschenkt bekommen - weiß vielleicht jemand, wie der heißt?) mit etwas saurem Rahm und Dill, danach Topfenknödl (mit frischgemahlenem Einkorn) und Zwetschkenröster.
Und weil ich heute auf dem Markt ganz reife, dunkelrote Fleischtomaten und knackfrische grüne Paprika bekommen habe, gibt es morgen endlich einmal gefüllte Paprika :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 22. September 2012, 14:55:25
Könnte es Coucourzelle sein?
Die hier von gestern kommt heute auch in die Suppe :D :

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 22. September 2012, 14:59:23
zusammen mit zwei birnenförmige Mix-Zucchinis (letztes Jahr, Tondo und normale gelbe vermischt)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 22. September 2012, 15:09:42
Internet geht auf einmal wieder ::)

Letzte Woche war ich einen Cappucchino trinken, da gab es eine Kleinigkeit dazu...






Letzten Sonntag gab es beim Spanier eine Dorade,






am Montag Frikadellchen mit Kartoffel-Kürbis-Pürre und Endiviensalat,






am Dienstag einen großen, bunten Salatteller




,

am Mittwoch nur Bruscetta beim Italiener (ohne Foto),

am Donnerstag eine Ofenkartoffel mit Salat (ohne Foto) und

gestern Backofenkartoffeln mit grünen Bohnen, Räuchertofu, gebratenen Zwiebeln und Salat.





Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2012, 15:57:02
Könnte es Coucourzelle sein?
Die hier von gestern kommt heute auch in die Suppe :D :

Ja, durchaus, danke! Die sind wirklich besonders fein :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 22. September 2012, 20:35:37
Bei uns gabs;
Ratatuisuppe, am Nachmittag Aperohäppchen und jetzt sind Käseschnitten im Ofen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 22. September 2012, 21:20:00
Ich habe mich heute abend, nach zwei Tagen Resteessen, richtig verwöhnt: Ich hatte zwei kleine, butterzarte Rinderlendensteaks in einer Sauce aus Portwein, Sahne, Sardellen und einem Hauch Knoblauch, dazu eine Kartoffel und den allerersten je eigenen Pflücksalat (aus dem Blumenkasten) mit Minze (aus eigenen Pflasterfugen ::) . Gut war's! :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2012, 00:15:33
gestern war ich bei einer hochzeitsfeier...

die hochzeitstorte war voller echter buttercreme! :o
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2012, 00:18:55
trotzdem lockte irgendwann das buffet... 8)

dies war der erste teller von vieren. oder so. :-X ;D

[size=0]die riiiieeesige eisbombe (mindestens 40x70 cm) um 23:00 uhr erwähne ich besser gar nicht erst - fotografiert habe ich dann schon nicht mehr... *higgs* ;)[/size]
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2012, 00:20:02
heute gab es gartenrettich(rübchen?)carpacchio mit vanillegezuckerten lauchzwiebeln



Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: pearl am 23. September 2012, 00:41:16
Große Tochter: auf meiner Hochzeit gibts Fleischpraline. ;D

Bei uns gab es heute Artischocken mit Vinaigrette-Suppe. Suppe wegen der Menge, damit man das Zeug löffeln kann.

Dann gab es Entrecote mit Kräuterknoblauchbutter. Dazu gab es Besteck.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2012, 08:54:17
Zwerggarten, das Rübchen-Rettich-Carpacchio sieht toll aus!
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 23. September 2012, 10:08:33
ja, finde ich auch. Kennst du die Rettichsorte? Anscheinend war gestern grosser Hochzeitstag, wir waren auch an einem Fest, aber nur zur Trauung und Apero.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2012, 13:39:44
Gestern war ich bei einem tollen Konzert, hinterher gab es Miesmuscheln im Weinsud beim Italiener.






Leider ist das Bild etwas unscharf
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2012, 13:59:23
:)

... Kennst du die Rettichsorte? ...

ich habe nachgesehen: es ist der asiatische rettich (chinese radish) 'mantang hong' f1
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 23. September 2012, 18:39:07
@zwergg..

hast du den Rettich mariniert und wenn ja, mit was? Sieht sehr gut aus.

Heute gabs Hühnerfricasse. Ausnahmsweise mit Kapern in der Sauce.

Und ich bin heute überraschend an ein Ziegenkeulchen gekommen, welches am Dienstag für eine Premiere sorgen soll. Ziegenfleisch kenne ich bisher nicht.

Habt ihr Vorschläge zur Zubereitung ? Bin da ganz offen.
Mir schwebt bisher der Bräter vor und langsames Schmurgeln mit etwas Wein (rot oder weiß ?)
Würden z.B. Knobi, Thmian, Rosmarin und zum Schluß die letzten Tomaten und Bohnen dazu passen ?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 23. September 2012, 18:40:34
zweg, der rettich sieht echt toll aus, voll die "wassermelonenfarben" :D

lieschen, mhhh, muscheln! muss ich auch unbedingt bald mal wieder essen!


gestern gabs bei uns gulasch mit spätzle und salat...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 23. September 2012, 18:41:44
und heute seelachs mit kräuterkruste (petersilie, bärlauch) auf einem tomatenbett aus dem ofen. dazu nudeln.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 23. September 2012, 18:48:30
:)

... Kennst du die Rettichsorte? ...

ich habe nachgesehen: es ist der asiatische rettich (chinese radish) 'mantang hong' f1

Danke habe es mir notiert. Mal sehen ob ich den hier irgendwo bekomme.

Bei uns gabs; Pferdehamburger vom Grill dazu Tomatenschnitze und Kohlrabistäbchen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2012, 19:24:13
und heute seelachs mit kräuterkruste (petersilie, bärlauch) auf einem tomatenbett aus dem ofen. dazu nudeln.

Das spricht mich ganz außerordentlich an :P

Hier gab es heute Endiviensalat, snschließend grüne Bohnen mit Tomaten, Hack, Schafskäse und Zwiebeln, dazu Basmati.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 23. September 2012, 19:52:39
heute gab es weinbergschnecken (mit ein bisschen zuviel semmelbroesel in der butter ;))

(http://666kb.com/i/c7iccumec1yifwiew.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 23. September 2012, 19:53:59
und tagiatelle mit entenbrust :D

(http://666kb.com/i/c7icea1wxxro8l9o8.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 23. September 2012, 19:54:42
dazu eine supernette begleitung :D :D ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Thüringer am 23. September 2012, 20:12:15
Foto? ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2012, 21:28:50
... hast du den Rettich mariniert und wenn ja, mit was? ...

ganz schlicht in zitronensaft, nicht ganz wenig zucker, meersalz, olivenöl - roh fand ich ihn recht scharf, mariniert war er köstlich mild-würzig

eine ziegenkeule hätte ich auch sehr gerne mal wieder! :D und deine vorstellungen hören sich sehr gut an, schleck. ich würde weißwein nehmen und den rosmarin weglassen, um mehr vom aroma des ziegenfleisches zu haben, insbesondere, wenn du ziegenfleisch noch nicht gut kennst.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: troll13 am 23. September 2012, 21:48:45
Nächste Woche gibt es bei uns wahrscheinlich eine Keule von der Diepholzer Moorschnucke.

Das dürfte in eine ähnliche Richtung gehen. Rezeptvorschläge werden gerne entgegengenommen. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 23. September 2012, 22:34:48
Das feine Fleisch der Ziege, lege ich gerne über Nacht mit frischem Lorbeer, Rosmarin, Thymian, wenig Ingwer und Lavendel in Ziegenmilch ein.

Ich lasse den Knoblauch ganz weg, er übertönt den zarten Geschmack der Ziegenkeule.

Danach gare ich die Keule oder auch Ragout in einem Kräuter-Weissweinsud, in den Sud passen gerade frische Walnüsse.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: frida am 23. September 2012, 22:42:56
Heute hatte ich ein Steak mit Pifferlingen und einer schönen Gemüsewahl... dazu gab es eine supernette Begleitung.... ;) ;D 8)




gemuese_kp.jpg





gemuese_kp_2.jpg

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2012, 23:01:48
aha! ;)

gg und ich waren familiär unterwegs - es gab spaghetti mit tomaten-schmandsoße (ohne foto)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 23. September 2012, 23:16:17
Ich hatte eine Hirsch-Blaubeer-Suppe (mit Zwiebel, Knoblauch, Ahornsirup, Lorbeer). Zwei Portionen kann ich noch einfrieren. :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2012, 00:51:29
gerade gab es noch einen salat aus den letzten gartentomaten. 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. September 2012, 08:05:22
@zwergg.., luna,

eure Äußerungen deute ich so, daß Zicklein eher mild schmeckt.

Vom Käse her schloß ich auf ein eher kräftiges Geschmacksbild. Manche
Schlüsse sind eben Trugschlüsse.

Den Rosmarin lasse ich dann weg, stattdessen ein Lorbeerblatt.
Knoblauch nur zurückhaltend.
Ich schreibe dann mal, wie es war.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 24. September 2012, 10:37:30
Heute gibts;
Spaghetti Carbonara und Tomatensalat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2012, 11:22:41
... Vom Käse her schloß ich auf ein eher kräftiges Geschmacksbild. Manche
Schlüsse sind eben Trugschlüsse. ...

ziege oder gar ziegenbock dürften schon recht kräftig schmecken - aber so ein kleines zicklein... zartheit ist halt der clou beim jungen gemüse, so wie fohlen, kalb, babypute, stubenküken oder lamm auch nicht das volle aroma der alten knochen haben. ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 24. September 2012, 12:21:08
In meiner Abwesenheit wurden viele Tomaten reif :D , es gab Tomatensalat und Tomatensuppe

.... leider ohne Bild, weil ich gerade dabei bin, die Bilder der Reise auf den Rechner zu laden
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 24. September 2012, 12:31:30
es gab leberkaese mit lauwamen kartoffelsalat.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 24. September 2012, 12:33:30
Hier gab es völlig zerfallene (da eingefroren und wieder aufgetaute) Maultaschen, die ich dann doch in der Pfanne aufwärmte. Braten ging da leider auch nicht mehr :-\ . Sieht fürchterlich aus - war aber trotzdem lecker :) .
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: schalotte am 24. September 2012, 13:29:14
. Sieht fürchterlich aus - war aber trotzdem lecker :) .

Mampf mit Pampf sagt die Kollegin von GG dazu ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 24. September 2012, 18:33:31
Hier gab es völlig zerfallene (da eingefroren und wieder aufgetaute) Maultaschen, ...

Oh, Quendula :o ich habe auch noch welche eingefroren. Und ich kenne mich mit den Dingern gar nicht aus (eine Freundin hat sie aus Schwaben mitgebracht). Mal sehen, wie sie sich bei mir verhalten...

und heute seelachs mit kräuterkruste (petersilie, bärlauch) auf einem tomatenbett aus dem ofen. dazu nudeln.

Dein Fisch hat mir so gut gefallen, Aella :D dass es bei mir heute auch gratinierten Fisch gab, mit Bulgur und Salat.





Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 24. September 2012, 18:48:28
Heute gab es nicht viel, die letzten Tage gab es Hotelfrühstücksbuffet (sehr fein, z.B. mit zweierlei Heringsalat, frisch gemachte Eier nach Wunsch (man konnte z.B. Rührei mit Pilzen und Schinken kriegen, oder Omlette mit Kraben...), Obst...
Und einmal Fisch bis zum Kragen bei Gosch 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2012, 20:40:10
mach mir bitte nicht appetit, erst morgen kann ich den stillen... 8) :D allerdings auf eiderstedt. ;)

à propos eier nach wunsch: heute morgen hatte ich lust auf spiegelei.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Frank am 24. September 2012, 22:21:37
Paris - c'est mon Pays!!! :D :D :D

Es gab heute:

Pfifferlinge mit Beilage
Kabeljau mit Spitzkolhl und Artischocken
Erdnuss-Ganache mit Halbgefrorenem aus Erdnuss

Dazu: Gin Tonic, Sancerre und ein Café! :D :D :D

Bilder folgen Morgen - trotz neuem I-Phone 5 ist das Bildereinstellen leider ein " No-Go"! ::)

LG Frank
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2012, 22:31:13
...
Kabeljau mit Spitzkolhl und Artischocken ...

das klingt abgefahren und lecker! :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 25. September 2012, 13:06:32

Bei mir gab es Tomaten-Bohnensalat

Stangenbohnen: Posthörnchen, Berner Butter, Mago, Zebrina
Tomaten: Black Pearl, Karos, Zitronentomate, Ananastomate, Roter Pfirsich, Cherry Orange


(http://666kb.com/i/c7k2rm91is9unl8kg.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 25. September 2012, 13:06:36

danach Lasagne

... später (wenn der Besuch da ist) gibt es dann noch Zwetschgenkuchen

(http://666kb.com/i/c7k329e5xrotm0zhc.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 25. September 2012, 14:11:26
Lecker Luna

bei uns gabs;
Kaninchenfilet im Teig, Bohnen, Blumenkohl und Lattichgemüse.


essen 25 sept 12.jpg

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 25. September 2012, 14:22:01
Die Lasagne sieht hervorragend aus, aber das Kaninchen im Teig würde mir auch gut gefallen :D.

Hier gab es Spaghetti mit Agretti.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 25. September 2012, 16:14:06
Most & Quendula Eure Gerichte sehen lecker aus.

... später (wenn der Besuch da ist) gibt es dann noch Zwetschgenkuchen

(http://666kb.com/i/c7k7qpmpe1l4q9odc.jpg)

(http://666kb.com/i/c7k7tamivzyw94of4.jpg)

mit etwas Zimtzucker
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 25. September 2012, 17:26:48
Ist noch ein Stückchen da? Ich nähme wohl auch eins :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 25. September 2012, 22:09:00
Heute gab es Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Frisee. Optisch nicht so der Bringer, war aber trotzdem lecker.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 26. September 2012, 08:52:28
Gestern gabs das Ziegenkeulchen in Knoblauch-Weißweinsauce mit ein paar Kräutern und den vorletzten Kirschtomaten drin. Scharf angebraten und dann eine gute Stunde bei 150 C im Rohr.
Für 5 Personen und ca. 850 g Rohgewicht war das eher eine Vorspeise.
Na ja. mit dem vorletzten Kopfsalat und den letzen Buschbohnen plus Karoffeln in Schale hats gereicht.

Das Fleich war überraschend mild. Erinnerte mich an Kaninchen mit ein ganz klein wenig Wildaroma.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Frank am 26. September 2012, 08:53:12
Paris - c'est mon Pays!!! :D :D :D

Es gab heute:
Pfifferlinge mit Beilage
Kabeljau mit Spitzkolhl und Artischocken
Erdnuss-Ganache mit Halbgefrorenem aus Erdnuss

Dazu:
Gin Tonic, Sancerre und ein Café!
:D :D :D

Bilder folgen Morgen - trotz neuem I-Phone 5 ist das Bildereinstellen leider ein " No-Go"! ::)

Hier die Menuefolge - es war göttlich!!! :D :D :D

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Essen%203%2024-09-2012.jpg)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Essen%202%2024-09-2012.jpg)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Essen%201%2024-09-2012.jpg)[/td][/table]

LG Frank
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 26. September 2012, 12:25:08
mmmmh, das sieht toll aus :D

bei mir gab es Tomatensalat mit Mozzarella di Bufala

Tomaten: Karos, Ananastomate, Cherry Black, Cherry Orange

(http://666kb.com/i/c7l2cx21cyko7rv6o.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 26. September 2012, 12:25:12

danach Ravioli mit einer Zwiebelfüllung, gebratene Schinkenwürfelchen und Cheryytomaten

(http://666kb.com/i/c7l2fzgpe3a3pskv4.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 26. September 2012, 12:25:16

zum Schluss Marronikuchen mit glasierten Marroni

(http://666kb.com/i/c7l2hvxg9zzeto6u8.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Elro am 26. September 2012, 13:25:01

zum Schluss Marronikuchen mit glasierten Marroni

(http://666kb.com/i/c7l2hvxg9zzeto6u8.jpg)

Hast Du davon ein Rezept?
Die ersten Früchte fallen und ich grüble schon was ich damit alles machen kann, Kuchen wäre mal etwas anderes.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 26. September 2012, 13:31:36
Most & Quendula Eure Gerichte sehen lecker aus.

 :D Danke.

Heute stand ein Experiment auf dem Plan: Orzotto (Gerstengraupen) mit Früchten (unter anderem Apfel, Datteln, Trockenananas).
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 26. September 2012, 18:47:23
Mit Karotten UND Früchten? Gewagte Mischung, könnte aber gut schmecken.

Bei mir gab es Suppe (1 Zuchini, 1 Tomate, 1 Karotte, 1 Kartoffel - püriert) mit Hühnchenwürfeln. Jetzt brauch ich bald was ordentliches...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 26. September 2012, 19:51:21
wir hatten vorgestern zweifach gegartes schwein mit zwiebeln, grüner paprika und basmatireis.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 26. September 2012, 19:51:52
gestern waren wir sushi essen ;)

und heute gabs gebratene wurstknöpfle mit salat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 26. September 2012, 20:22:31
ich war beim italiener.

es gab garnelen als vorspeise. danch pizza mit gorgonzola und italienischer salami.

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 26. September 2012, 20:24:03
Ich hatte eben Lendensteak, gut gepfeffertes Süßkartoffelpüree und die letzten eigenen grünen Bohnen mit gebratenen Schinkenwürfeln. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 26. September 2012, 20:25:03
Ich hatte eben Lendensteak, gut gepfeffertes Süßkartoffelpüree und die letzten eigenen grünen Bohnen mit gebratenen Schinkenwürfeln. :)

das gleiche gabs doch heute im gartencafe ;D 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 26. September 2012, 20:32:20
Naja, ich wollte der "armen" Lene was Gutes tun - aber sie hat ja die Prinzregententorte gestohlen. ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 26. September 2012, 20:37:31
oh :o
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 27. September 2012, 13:01:18
Mit Karotten UND Früchten?
Es waren auch noch Zwiebeln, Lauch und Sellerie dabei ;) .

Heute gab es Reis mit Bohnen (leider konnte mir die Marktfrau die Sorte nicht nennen, die Bohnen waren sehr mild und feinwürzig) und in Vollkornsalzstangen panierte Tiliapafilets.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 27. September 2012, 19:09:38
Heute gab es Maccheroni mit grünen Bohnen, Tomaten und Schafskäse, dazu Felsalat.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 27. September 2012, 19:53:26
OT;Obwohl ich gestern und heute Fotos gemacht habe, kann ich sie euch nicht zeigen. Mein Compi ist krank. Virus. Desshalb schreibe ich jetzt am Laptop. So fertig OT
Bei uns gabs gestern; mit Hackfleisch gefüllte Tomaten und Reis
Heute; die restlichen Tomaten zerkleinert ergab Sauce Bolognaise dazu Penne.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 27. September 2012, 21:43:26
Ich hatte den großen Rest des gestrigen Lendensteaks, den Rest Süßkartoffelpüree und angebratene Tomaten.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 28. September 2012, 02:08:24

Hast Du davon ein Rezept?

Ja (im Kopf) und nein (auf Papier), aber ich werde die Zutaten abwiegen, messen und hier einstellen.


verbocktes Zitat geändert

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 28. September 2012, 13:31:20

Bei mir gab es Wildschwein-Terrine auf lauwarmem Herbstsalat

(http://666kb.com/i/c7n525nwyihbp01pc.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 28. September 2012, 13:31:24

danach Wildschwein-Bratwurst auf Hagenbutte-Tomatensauce mit Röstzwiebeln, Kürbis-Gnocchi

(http://666kb.com/i/c7n54ozcpmlg67rmo.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 28. September 2012, 13:38:16
... und Butten :D .

Hier gab es Rote Bete und Kartoffeln im Ofen gebacken.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Irisfool am 28. September 2012, 13:47:33
Luna, das kannst du unmöglich alleine aufessen. Mach das Fenster auf , ich komme! ;D ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 28. September 2012, 13:53:59
..... schön, das Fenster ist offen :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2012, 14:03:18
boah ich auch.....*schwingt sich auf den Besen und gibt Gas*
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 28. September 2012, 14:05:21
*macht erneut das Fenster auf* 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Crambe am 28. September 2012, 14:08:01
boah ich auch.....*schwingt sich auf den Besen und gibt Gas*

Ich habe es näher 8) 8) ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2012, 14:11:31
ich hab aber den hier.

Hast du denn nicht gemerkt, wer da so an dir vorbei geflitzt ist ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 28. September 2012, 14:31:03
*macht erneut das Fenster auf* 8)

Ich muss leider noch ein paar Stunden arbeiten, das ist gemein.... ;) und einen Besen hab ich auch nicht.... :'(
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Irisfool am 28. September 2012, 14:31:20
Ach Leuts, bevor ihr Wurst sagt, hab ich sie gegessen! ;D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2012, 14:33:15
Luna hat bestimmt noch eine übrig :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 28. September 2012, 14:39:27
.. ja, für dich immer ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2012, 15:00:51
 :-* :-* :-*
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 28. September 2012, 18:38:36
Bei uns gabs;
Schnitzel paniert, Pommes frites und Zucchini
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 28. September 2012, 21:31:52
Wir waren beim Italiener und hatten Salat und Pizza mit Pfifferlingen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Elro am 28. September 2012, 22:13:24

Hast Du davon ein Rezept?

Ja (im Kopf) und nein (auf Papier), aber ich werde die Zutaten abwiegen, messen und hier einstellen.
Das wäre super :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 29. September 2012, 13:25:10

Bei mir gab es Orecchiette mit Venusmuscheln

(http://666kb.com/i/c7o56kbt03gyeba1s.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 29. September 2012, 13:25:14

Danach Feigentörtchen mit süssem Minzen-Pistazien-Pesto

(http://666kb.com/i/c7o5htlxc404bfag0.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Irisfool am 29. September 2012, 13:34:43
Bei mir Pizza Calzone , mit undefinierbarem Inhalt! ::) :P, weil ausnahmsweise fertig gekauft.... :-\
 Ich hätte wirklich nicht den "letzten Besen nach Hause" nehmen sollen , gestern Abend, wenn ich sehe was es da heute gab...... aber hinterher ist man immer schlauer! ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 29. September 2012, 14:24:18
oh Luna...Muscheln....wie lecker :D und gegen so ein Feigentörtchen hätte ich auch nichts

bei uns gab es Steckrübenauflauf mit schöner Käsekruste. Sohnemann pult immer noch die Kartoffeln da raus ::) . Ich werd es nie begreifen, warum er keine Kartoffeln mag.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 29. September 2012, 14:40:20

Hast Du davon ein Rezept?
Die ersten Früchte fallen und ich grüble schon was ich damit alles machen kann, Kuchen wäre mal etwas anderes.

Hier ist nun das Rezept zum Marronikuchen.

Viel Spass beim nachbacken
Maggie

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 29. September 2012, 15:02:02
luna, deine essen sind eine besondere augenweide, danke für diese anregungen und dankeschön für das aktuelle kuchenrezept.

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 29. September 2012, 19:11:37
Bei uns gabs;
Currygeschnetzeltes, Reis und gebratene Bananen, dazu Tomatensalat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Elro am 29. September 2012, 21:38:51

Hast Du davon ein Rezept?
Die ersten Früchte fallen und ich grüble schon was ich damit alles machen kann, Kuchen wäre mal etwas anderes.

Hier ist nun das Rezept zum Marronikuchen.

Viel Spass beim nachbacken
Maggie


Super, vielen Dank, ich habe es eben ausgedruckt.
Wie gut, daß ich immer gekochte Maroni eingefriere, so kann ich die Früchte verwerten wann es paßt :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 29. September 2012, 21:47:37
Gestern hatte ich einen feinen Käse-Wurstsalat mit Sauce nach Lunas Rezept - immer wieder klasse!

Heute wollte ich eigentlich einen Steckrübeneintopf machen. Aber nachdem ich im Laden in den letzten Wochen immer wieder nach Hirsch (für die Hirsch-Blaubeersuppe) gefragt und mehrfach mit der Verkäuferin auch telefoniert hatte, kam sie heute zu mir, als ich am Fischstand war - sie hätte Hirsch. Ich wollte sie nicht enttäuschen, zeigte große Freude und hatte soeben kleine Hirschsteaks mit Sahne-Calvados-Sauce, dazu eine Kartoffel. Der Rest Hirsch wird dem morgigen Besuch serviert. :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 30. September 2012, 11:13:17
so bei mir steht der Topf auf dem Herd mit;
Kaninchenschenkel und Karotten, dazu gibt es Kartoffelstock

mal sehen, ob ich meine Bilder noch heute alle endlich zeigen kann :-\
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 30. September 2012, 13:18:13
Ich war gestern auf einer Hochzeitsfeier in einem australischen Restaurant (das Brautpaar hat in Australien geheiratet). Das Buffet war mir persönlich viel zu fleischlastig, aber insgesamt lecker. Besonders gut hat mir das Kängurufilet gefallen: kräftig im Geschmack, aber sehr zart. Vom Krokodil habe ich allerdings nicht probieren mögen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Irisfool am 30. September 2012, 13:20:53
Wenn's auf dem Grill lag, hast du eindeutig etwas verpasst! 8) 8) 8) ;D ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 30. September 2012, 13:43:13
Wenn's auf dem Grill lag, hast du eindeutig etwas verpasst! 8) 8) 8) ;D ;)

Ja, wann immer ich in Australien Krokodil kaufen konnte, habe ich zugegriffen, einfach lecker.

Bei mir gab es gebratene Steinpilze (Eigenfund) mit Hirschsalsiz aus dem Engadin auf Zuckerhutsalat

(http://666kb.com/i/c7p655n72m03vvj4w.jpg)


Tomate: Weisse Schönheit
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 30. September 2012, 13:43:16

gefolgt von Eglifilet auf Zitronen-Risoni

(http://666kb.com/i/c7p6c64tjjhzd1cbk.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 30. September 2012, 13:43:19

... zum Schluss Reiskuchen im Glas mit marinierten Mangowürfelchen und Borkenschokolade

(http://666kb.com/i/c7p6d760iubbguzz4.jpg)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Irisfool am 30. September 2012, 13:48:59
Ich denke, dass ich heute Abend im Deichrestaurant esse :D :D ;)
 Vom Deich runterrollen und ich bin zuhause, das hat was...... ;D ;D ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Bienchen99 am 30. September 2012, 13:53:31
Luna, sieht wieder super lecker aus ;D

Bei uns gab es Sauerkraut mit allem drum und dran
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 30. September 2012, 13:56:12
Sieht das wieder lecker aus! Wie machst Du die Zitronen-Risoni, Luna? Und sind Risoni sowas wie die griechischen Kritharaki?
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: conradin am 30. September 2012, 14:00:39
Bei mir gab es gebratene Steinpilze (Eigenfund) mit Hirschsalsiz aus dem Engadin auf Zuckerhutsalat

luna, du kennst hatecke ;)

dein essen sieht unwiederstehlich aus.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 30. September 2012, 14:11:11
Herzlichen Dank für Eure Komplimente.

conradin, ja ich kenne Hatecke und der puristisch eingerichtete Laden in St. Moritz :D

Tara, ja die Risoni (gekauft in Italien) sind wie die griechische Kritharaki.

Ich habe dem Kochwasser etwas Safran für die Farbe beigegeben, zu den gegarten, abetropften Risoni kam etwa ein Esslöffel Zitronenbutter und ein paar Sspritzer frischen Zitronensaft.


Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Tara am 30. September 2012, 15:29:50
Danke, Luna! :)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 30. September 2012, 18:54:39
so nun folgen noch meine Bilder von dieser Woche. Mein Compi ist wieder virusfrei, dank meinem GG :-*



Essen 26 Sept 2012.jpg



Essen27 Sept 2012.jpg



Essen 28 sept2012.jpg



essen 29 sept 2012.jpg



Essen 30 sept 2012.jpg

Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 30. September 2012, 19:58:59
Most, das sieht lecker aus, ich liebe diesen Saucensee im Härdöpfelstock (Kartoffelstock) :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Lieschen am 30. September 2012, 21:14:15
Ich habe heute nach Rezept gekocht (Titel: Pizza verkehrt herum), bei dem im Teig Möhren und Zucchini waren, das Ganze belegt mit frischen Champignons, Zwiebeln und geriebenem Käse, dazu Endiviensalat.




Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: oile am 30. September 2012, 22:50:09
Heute abend gab es in Weißwein geschmortes Kaninchen mit Gartengemüse (Möhren, Zucchini, Tomaten, Zwiebeln).
Die Leber habe ich zart gebraten und mit Ovired - Salat und kleinen Tomaten aus dem Garten, mariniert mit einem Dressing aus Zitronenöl und Weißwein-Balsamico. Könnte ich morgen gleich wieder essen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Luna am 01. Oktober 2012, 08:35:21
oile, das sieht lecker aus, das hätte ich gerne heute Mittag :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Eva am 01. Oktober 2012, 10:48:10
Gestern gab es Pilze satt, selbst gefunden. 8)
Als Vorspeise Steinpilze und Ziegenlippen, in Butter gedünstet mit Spaghetti, einem Hauch von Knoblauch und Parmesan.
Danach Parasolschnitzel paniert mit Brocoli
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Most am 01. Oktober 2012, 10:52:22
Most, das sieht lecker aus, ich liebe diesen Saucensee im Härdöpfelstock (Kartoffelstock) :D

Danke. Ja, der See muss sein.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: fisalis am 01. Oktober 2012, 11:24:32
Lange rote Paprika, Kürbiswürfel in einem Kürbiskernmantel, Eierschwämmchen (Pfifferlinge).
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: fyvie am 01. Oktober 2012, 11:37:18

... Steinpilze ..., in Butter gedünstet mit Spaghetti, einem Hauch von Knoblauch und Parmesan.


Genau das gab es gestern bei mir auch! Lecker :D
Allerdings nicht selbst Gesammelte, sondern von A..i , die Frage nach einer eventuellen osteuropäischen Herkunft und daraus folgender Strahlenbelastung konnte ich auf später verdrängen :-X :-\
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 01. Oktober 2012, 19:43:01
hier noch das essen der letzten tage:

pizza vom pizzastein mit salat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 01. Oktober 2012, 19:43:39
rindersteak mit tomate-mozzarella-avocado und baguette
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Aella am 01. Oktober 2012, 19:44:21
roastbeef mit bratkartoffeln aus rohen kartoffeln, selbstgemachter remoulade und endiviensalat
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 02. Oktober 2012, 10:26:12
wenns noch september-nachtraege gibt, bitte melden.

ich schliesse morgen den september-thread ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2012, 11:46:06
es kommen noch nordseeurlaubsnachträge, aber ich kann das auch im oktober tun. ;) vor dem wochenende habe ich keine möglichkeit, bilder einzustellen.
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 02. Oktober 2012, 11:50:36
kein problem. mach mal (hier) ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 02. Oktober 2012, 14:01:45
Dienstag ist Nudeltag. Es gab Spirelli mit Knoblauch-Paprika-Tomatensauce.

(und den Rest der Woche hab ich frei *jubel* :D )
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: fisalis am 02. Oktober 2012, 16:24:18
Wieso immer Spirelli? Wo die doch ohnehin Fusilli heissen. Aber mal unter uns: es gibt so viele verschiedene Pastasorten. Wenn das Spirellipack fertig ist, beantrage ich Penne! ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2012, 18:54:06
ihr seid im falschen thread - oder eine woche zu spät... wer lesen kann, ist klar im vorteil... ::) ;)

was gibt es/gab es im oktober
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Quendula am 02. Oktober 2012, 19:06:59
 :-[
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:48:49
ein paar nachträge von einem urlaub an der nordsee... :D
[size=0]weil das wetter deutlich herbstlich war, leider mit miserabler foto/lichtqualität... ::) :P :-\ [/size]

das war der allererste snack, gefangen im zentralmarkt. 8)

[size=0]graubrot: berlin
krabbensalat: eiderstedt. :)[/size]
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:49:35
dann ging es etwas opulenter weiter... muschelsuppe...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:49:49
 :o :D ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:50:29
fischteller...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:51:01
aber auch einfach nur lecker käse zum abendbrot
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:52:00
... oder salat mit spiegelei und krabben (kaum zu erkennen, aber es waren viele! krabben) :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:53:19
im dithmarschener gartencafé gab es wieder traditionell schokoladentorte mit sauerkraut, sahne und eierlikör. 8) :D :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:54:00
und dann hatte ich in büsum 2 liter krabben gekauft, die gepult werden wollten...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:54:14
 ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:54:20
 :D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:54:54
bild vergessen
 :-[

[size=0]weißkrautsalat aus büsum (fisch möller)
gartenkartoffeln aus berlin: blaue st. galler
krabben aus büsum: in der schale im alten hafen auf offener straße gekauft
gartenzwiebeln aus berlin (tropea)
dill, meersalz, rapsöl und fettarme mayo aus dem zentralmarkt st. peter (bad)
[/size]
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:55:51
aber auch auf dem markt lockten gewisse dinge... tönninger matjes und butterfisch...
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 02:57:48
zum ende des monats waren wir nochmal essen... eher traditionell. 8)
der kleine salat war irgendwie liebenswert ostig :-X ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 03:00:09
der matrosentopf mit kapernsoße war fein, ich hatte mir nur den blödlangweilermassenzuchtlachs austauschen lassen durch... nunja. was es sonst so gab: kabeljau, steinbeisser, seelachs oder so. ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 03:00:48
das dessert war köstlich: fliederbeerschaum mit vanilleeis
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 03:01:48
... und zum abschluss, leicht unpassend (weil in nordfriesland genossen)... ein friesengeist. 8) :D ;D
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 03:05:45
das lokal war übrigens wunderbar urig und die blauen stofftischdecken auf alten holztischen waren sehr schön. was da diese fies gemusterten billigservietten und die vasendeko sollte, entzieht sich komplett meiner vorstellung - auch, was die verwendung unpassender bierdeckel angeht... ein deutliches minus, leider. ::) :-\
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Frank am 06. Oktober 2012, 07:12:18
Trotz aller Abzuege in der B-Note eine kulinarische Reise wert!

Danke fuer die "Appetithaeppchen"...! :-* ;D 8)

LG Frank
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Oktober 2012, 14:40:06
gern! :D

à propos... 8)

das letzte für september...

 ;)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: Frank am 06. Oktober 2012, 18:51:19
à propos... 8)
das letzte für september...
 ;)
Das wäre aber nicht nötig gewesen...! ;) ;D :-* :D 8)
Titel: Re:Was gibt/gab es im September 2012?
Beitrag von: tomatengarten am 06. Oktober 2012, 21:09:39

à propos... 8)

das letzte für september...

 ;)

 ;)