garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Typhoon 2 am 10. Mai 2018, 15:11:35

Titel: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Typhoon 2 am 10. Mai 2018, 15:11:35
Ich möchte meiner Ringelnatter-Population eine „natürliche“ Unterschlupfmöglichkeit anbieten.
Bislang finde ich sie unter irgendwelchen Steinen oder Ziegeln die ich entfernen möchte.

Meine Vorstellung, eine Schüttung aus Ziegeln und Steinen um ihnen ein ungestörtes Dasein zu gewährleisten.
Wer hat Erfahrung mit Ringelnattern?

Hermann
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Isatis blau am 10. Mai 2018, 15:21:48
Ich habe zwei Steinhäufen, einer ist ein Provisorium, den anderen habe ich für Eidechsen aufgeschichtet.

In beiden sind Mäuse eingezogen :-X. So einzelne Steine oder Ziegel sind wohl besser für Eidechsen oder Ringelnattern.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2018, 16:14:47
die Erfahrung mache ich auch, der große Sandsteinhaufen im Wiesengarten, den ich Balkanhügel nenne, ist in manchen Jahren durchwimmelt von Mäusen. Die Äskulapnatter, Zamenis longissimus, schafft nicht alle weg.

Was sich als Unterschlupf für Blindschleichen und Schlangen bewährt hat, durch Zufall, ist Bändchengewebe auf eine Fläche mit grobem Bauschutt ausgebreitet zwischen lichtem Gehölz. Dort habe ich über die Jahre immer wieder Äskulapnattern und Blindschleichen und dieses Jahr eine Ringelnatter gefunden.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Arachne am 10. Mai 2018, 18:37:11
Ich möchte meiner Ringelnatter-Population eine „natürliche“ Unterschlupfmöglichkeit anbieten.
Bislang finde ich sie unter irgendwelchen Steinen oder Ziegeln die ich entfernen möchte.
Meine Vorstellung, eine Schüttung aus Ziegeln und Steinen um ihnen ein ungestörtes Dasein zu gewährleisten.
Wer hat Erfahrung mit Ringelnattern?
Bei mir im Garten suchen Frösche tagsüber gerne kühle bzw. kühlfeuchte Steinhaufen auf (ihnen ist der Teich wegen der Nattern zu gefährlich), das zieht schon mal die Ringelnattern an. Für kühlere Tage wissen Ringelnattern auch Totholzhaufen und zerbröselndes Holz zu schätzen. Dazu habe ich Bergenien gepflanzt (die Blüten mache ich regelmäßig ab, ich finde sie grässlich). Hosta bieten auch gute Versteckmöglichkeiten.
Des weiteren hat mein Teich eine gerade Seite zum Gartenweg hin. Dort habe ich unter die Folie eine alte umgedrehte  Kunststoffdachrinne gelegt.  Wenn ich die beinlosen Herrschaften mal wieder durch meine Gartenarbeiten "störe", dann ziehen sich die Ringelnattern oft dorthin zurück.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Mai 2018, 19:07:19
Hier im Botanischen Garten haben sie vor allem für die Brut große Haufen aus Schilf, Holz und anderem Zeugs von den Teichen angelegt. Da sonnen sie sich auch mal und vor allem legen sie dort ihre Eier ab.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: salamander am 10. Mai 2018, 19:22:13
Hallo Typhoon,
ich gratuliere zu den Ringelnattern - ich habe auch welche. Generell gilt für Steinhaufen für Reptilien, dass ca 80% der Steine einen Durchmesser zwischen 20 und 40 cm haben sollen - nicht größer, damit sich keine Kleinraubtiere wie Wiesel ansiedeln, und nicht kleiner, damit die Reptilien reinpassen. Genaueres gibts auf den Seiten der KARCH, dort sind meiner Kenntnis nach die detailliertesten Hinweise zum Schutz der Amphibien und Reptilien zu finden.
Ringelnattern mögen sehr gern Holzhaufen zum Sonnen, wichtig ist dabei ein Schutz gegen Vögel bzw Deckung durch z.B. Brombeerranken oder kleine Zweige obendrauf, das gilt auch generell für Stein - und Holzhaufen für Reptilien und wird manchmal bei Naturschutzmaßnahmen vergessen.
Ideal wäre weiterhin ein Eiablageplatz  wenn Du den im Garten haben willst. Das kann ein Komposthaufen sein, der dann allerdings von Mai bis September oder Anfang Oktober ungestört sein soll, oder ein Grashaufen, der dann aber im Mai fertig sein soll (sonnige oder halbschattige Lage, es soll Gärungswärme drin sein). das ist auch ein gutes Winterquartier.
Besonders ziehen auch herumliegende Bleche Schlangen und Blindschleichen an, sie werden daher zum Nachweis eingesetzt, sind aber nicht schön. Große Trittsteine, die auf der Unterseite etwas Platz (so daß die Tiere unten und oben anstoßen) lassen und sich an einer sonnigen Stelle befinden, sind bei Blindschleichen und auch Schlangen beliebt. Man kann sie auf kleinere Steine legen, so daß Platz auf der Unterseite ist und das Tier nicht eingequetscht werden kann. So kann ein Gartenweg die Infrastruktur für Reptilien und Amphibien sehr aufwerten.
Ansonsten: Laichgewässer für Amphibien fördern die Ringelnatter natürlich, sie fressen aber auch mal eine Maus.
Gruß vom Salamander und viel Erfolg, mich interessiert es, wie es bei Dir weitergeht mit den Nattern.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Arachne am 10. Mai 2018, 21:12:09
22.5.2016 geschlüpft. Im Vordergrund ein Teelöffel.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: zwerggarten am 10. Mai 2018, 22:10:29
neid! :D

im waldgarten habe ich ja immerhin schon mal blindschleichen, aber auch noch ab und an ringelnattern (und so niedliche natterchen), das wäre so toll... :)
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 12:31:58
Heute habe ich ein größeres Exemplar im Teich gesehen. ;)
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 12:33:01
 :D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 12:34:11
.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: hymenocallis am 09. Juni 2018, 12:37:51
Schön!  :D
Ich hab heuer noch keine hier gesehen - üblicherweise schlafen sie hier unter den Blumenkübeln vor dem Haus (sind aufgebockt) - muß mal nachsehen.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juni 2018, 11:20:35
Bei mir lagen junge Ringelnattern unter Heuhaufen.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: oile am 14. Juni 2018, 19:33:23
Ich finde manchmal welche unter Bändchengewebe. Sie mögen auch Gestrüpp - sonnig bis halbschattig bzw.  Sonnenplätze vor Gestrüpp, wohin sie fliehen können.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: dmks am 13. Juli 2018, 23:33:50
Sie sind da sehr opportunistisch ;) mögen alle warmen  besonnten Untergründe; selbst wenn es schnödes Betonpflaster ist.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: dmks am 13. Juli 2018, 23:37:02
Wichtig ist daß drumrum möglichst viel Lebensraum mit Wiese, Gesträuch, Insekten und Wasser ist.
Dann lassen sie sich auch gern mal von den Kiddis streicheln! ;)
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juli 2018, 23:41:04
 :D Finde das toll. Chapeau!
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Karin L. am 14. Juli 2018, 05:54:37
Schön wenn man die Menschlein von morgen so an die Natur heranführt, da geht einem das Herz auf :)
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2018, 07:17:24
Volle Zustimmung!
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2018, 10:48:51
:D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: biene100 am 19. August 2018, 15:36:25
"Meine" RIngelnatter mags gerne komfortabel.  :D
Sie wärmte sich eine dreiviertel Stunde auf einer Buchskugel auf. Es hat sie auch gar nicht gestört dass meine Enkel 2 m davon in der Sandkiste gespielt haben.


Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Sternrenette am 19. August 2018, 16:25:18
Schön :D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 19. August 2018, 17:06:20
Möchte auch eine Garten- und Umweltsituation bei mir für Ringelnattern.  :)

Gelänge dies Hypothetisch, wären dann die vielen Katzen.  :'(

Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Mufflon am 19. August 2018, 17:12:52
Oh, wie toll!
Ich würde auch gerne Reptilien im Garten haben, aber da kann ich lange drauf warten, so innerstädtisch.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2018, 17:17:42
Ja, ganz wunderbar.

Ich habe noch nie eine gesehen  :-\
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: elis am 19. August 2018, 17:24:52
Hallo !

Schön die Ringelnatterbilder. Wie sie sich auf dem Buchs aalt :D. Das Bild habe ich bei einer Freundin gemacht, die Ringelnatter lag immer beim Teich. So eine große habe ich vorher noch nie gesehen.

lg. elis
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: elis am 19. August 2018, 17:28:15
 :D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: maliko am 19. August 2018, 17:55:39
Faszinierende Bilder!

In Ortsrandlage zu einer feuchten Senke mit Wasserflächen auf dem Grundstück haben wir auch Ringelnattern. So elegant sie im Wasser schwimmen und schön anzusehen sie sind: Ich kriege immer fast einen Herzschlag beim (seltenen) Zusammentreffen in Beeten. Ich weiß, sie hat mindestens so viel Angst wie ich, aber das ist einfach eine Urangst, die mich immer wieder im Überraschungsmoment überfällt.
Übrigens hat tatsächlich mal so ein kleiner Baby-Wurm versucht in den Gummistiefel zu beißen  ;D Dem habe ich mich aber ganz mutig entgegen gestellt  ;D Das Schlänglein mochte das Gummi nicht und ist mit schlechtem Geschmack in die Pflanzung abgerauscht..
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: tarokaja am 19. August 2018, 17:59:38
Hier an meinem Hang und in der Umgebung mit Wildbach leben zahlreiche Ringelnattern - man begegnet immer wieder welchen.
Ich habe beim Trimmern am Steilhang immer Angst, dass mal eine nicht schnell genug das Weite suchen kann.

Vor ein paar Wochen war ich beim Roden vom Brombeergestrüpp ganz oben am Hang und stand unverhofft das erste mal einer anderen Schlange gegenüber, beige-grau mit apartem Würfelmuster. Wie vermutet war's wohl eine Würfelnatter (Natrix tessellata)... ein faszinierendes Erlebnis, sich lange Zeit gegenseitig neugierig zu beäugen. Also jedenfalls war ich sehr neugierig fasziniert! Was in der Schlange vorging, keine Ahnung... vermutlich eher Angst bei einem menschengrossen Wesen, dem man so urplötzlich begegnet.

Gestern hat sich vor mir beim Giessen wieder eine junge Würfelnatter über den Weg geschlängelt, ca. 30-35cm lang. Hoffentlich begegnet sie am unteren Hangteil nicht einer der vielen Katzen, die hier rum stromern (einschliesslich meinen eigenen) und natürlich begeistert sind, wenn sich was bewegt... die 'lieben' Haustiger mit Spiel- & Killerinstinkt... und die Marder, die im Dachboden poltern, würden ihr wohl auch zum Verhängnis werden.  >:(

Ich hab dann mal nachgelesen... Verwandte der Ringelnatter, tagaktiv, lieben nicht nur Wasser sondern auch Trockenrasen und viel Wärme, sonnenexponierte Steine und Mauerspalten... das hat's hier alles zur Genüge. Ich finde es schon beeindruckend, immer wieder neue Wildtiere hier zu entdecken.  :)
Insbesondere Schlangen liebe ich sehr... da scheint, warum auch immer, keine Urangst vorhanden zu sein.  :D


Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: tarokaja am 19. August 2018, 18:11:59
Würfelnatter 'Natrix tessellata' (Ringelnatter Verwandte)
Die kleine Würfelnatter gestern sah in etwa so aus wie das Bild weiter unter 'Junge Würfelnatter im Gardasee'.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Arachne am 19. August 2018, 18:31:12
:D
Bei diesem Bild erkennt man sehr deutlich, dass die Ringelnatter kurz vor der Häutung steht: Die Augen sehen so bläulich-trüb aus, weil diese sich mit häuten. Ringelnattern sehen zu dem Zeitpunkt schlechter und sind dadurch stärker gefährdet.

edit: hm, wollte eigentlich das Bild aus #26 hier mit einstellen, will aber nicht ...
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: biene100 am 19. August 2018, 18:39:06
Würfelnatter hab ich hier noch nie eine gesehen, aber Äskulapnattern gibts genug.

Elis, das ist ein ganz schönes Trumm, boah.. :o
Die auf meinem Buchs war sicher ein junges Exemplar.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 03. November 2018, 23:03:27
Heute habe ich reichlich vom wunderbar angerotteten Mulchmaterial des großen Schredderhaufens abgetragen. Plötzlich leuchtete mir etwas Helles entgegen, das mir im ersten Augenblick wie Styropor erschien.
Aber es war ein Verbund von leeren Eihüllen, vermutlich das Gelege einer Ringelnatter? Einige Schubkarren später fand ich noch ein zweites, sogar zahlenmäßig größeres Gelege.
In all den Jahren,  die wir hier wohnen,  habe ich noch nie eine Schlange gesehen. Wir haben einen WinzlingsTümpel, in der Nachbarschft gibt es diverse Teiche und ein Nachbar erzählte vor Jahren, dass er regelmäßig eine Ringelnatter im Teich gehabt hätte.
Und nun das :D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 03. November 2018, 23:04:45
Überrascht hat mich die Größe der Eier.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 04. November 2018, 12:39:10
Na, da kann man sich doch freuen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juli 2019, 16:01:43
Eben sind wohl Zwei im Garten erschrocken :o  8)

Das allererste mal habe ich nun eine leibhaftige und dazu recht stattliche Ringelnatter im Garten gesehen!
Im hinteren, waldigen und wunderbar schattigen Bereich habe ich den Kompostbereich für Schreddermaterial und auch für den "Unkrautkompost". Wie oben geschrieben, hatte ich im vergangenen Herbst beim Abtragen des Schreddermaterials die leeren Eihüllen gefunden. Seit dem Frühjahr steht nun dort solch ein größeres Drahtsilo für Laub und Wurzel- und SamenUnkraut.
Dort am Fuß habe ich wohl das Weibchen bei der Eiablage gestört und wäre, da es dort so dunkelschattig ist und auch das Tier sehr dunkel war, beinahe drauf getreten - wenn sie mich nicht böse angezischt hätte. Sie hat eine recht eindrucksvolle Angriffshaltung eingenommen :o Gaaaanz langsam habe ich den Rückzug angetreten und bin immer noch sehr beeindruckt und auch sehr glücklich :D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Waldschrat am 02. Juli 2019, 16:10:54
Glückpilz  :D
So 1-2x im Jahr sehe ich hier eine Ringelnatter (gestern heuer die erste und das in einem halb wassergefüllten Maurerbottich), ein Gelege sah ich allerdings noch nie.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 16:56:27
Gestern abend getroffen. ;) Licht war nicht mehr so doll.Ist das eine junge Ringelnatter?
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: mavi am 29. September 2019, 17:16:56
Ich hätte jetzt eher auf Blindschleiche getippt, bin aber kein Schlangenexperte.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Anubias am 29. September 2019, 17:19:32
Das ist definitiv eine Blindschleiche.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 17:46:29
Ok,danke. :D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 29. September 2019, 18:03:19
Ich hatte letzte Woche eine Begegnung mit einer Mini-Ringelnatter. Sie war knapp 30 cm lang und lag auf dem Heu-Rundballen zwischen dem Heu und der Folie, die ich darübergelegt hatte. Es war amAbend im Halbdunkel und ich hab mich erst doch erschreckt. Zum Glück hab ich nicht blind in Heu hineingegriffen  :o. Erstaunlich, dass sie da hochgekommen ist: Die Rundballen sind gut 1,20 m hoch.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Kranich am 29. September 2019, 18:12:32
wir hatten Ende August das 1. mal eine Schlange im Garten,
anbei ein Foto, sie lag unter einer Mülltonne, die wir zur Abfuhr an die
Straße stellen wollten.

GG und ich lieben Schlangen absolut nicht, noch dazu in dieser Größe.
Wir hoffen aber, dass sie uns in Ruhe lässt ;)

Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 18:15:30
Sie ist wohl froh,wenn ihr sie auch in Ruhe lasst.Toller Schnappschuss und ein ordentliches Exemplar. :D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2019, 18:50:46
boah, ist die schön, neid! :D

und die blindschleiche ist auch ganz ordentlich. :)
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Kranich am 29. September 2019, 19:25:53
ja es war wirklich ein beeindruckend großes Exemplar,
eure Kommentare versöhnen mich mit diesem neuen Gartengast,
ich fange schon an sie zu vermissen.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 19:31:45
Ich gebe zu,dass ich mich an diesem unvermuteten Ort und angesichts der Größe auch ein wenig erschrocken hätte. ;)
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Oktober 2019, 00:33:27
Wie vor beinahe genau einem Jahr fand ich heute beim Abtragen des Schredderkomposts wieder ein leeres Gelege. Offenbar sind 13 kleine Ringelnattern geschlüpft  :)
Hoffentlich haben sie eine Chance...
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Arachne am 25. Oktober 2019, 01:41:30
Vergangene Woche 14.-16. Oktober war hier offensichtlich kollektiver Start in das Winterquartier (so wie bei Salamandern).
2 Tierchen steckten morgens in den Holzschuhen, die ich außen direkt neben der Kelleraußentür stehen habe.
Eine weitere Ringelnatter muss von mir unbeobachtet über die Schwelle in den Keller gekrochen sein, sie war schon auf dem Rückweg nach draußen, als ich mittags reingehen wollte.
Noch eine kam mir in der Garage entgegen. Vermutlich vorne durch den Schlitz zwischen Rolltor und Boden reingekrochen, ist sie dem Luftzug zur Garagennebentür gefolgt und wollte dort wieder raus. Selbstverständlich trug ich sie hinaus. Als Dank bedrohte sie mich, indem sie sich wie eine Brillenkobra aufrichtete  :o(beachtliche 4 cm hoch!). Also habe ich ihr meinen kleinen Finger gereicht, damit sie mal hineinbeißen konnte. Wollte sie auch, aber so viel Mühe sie sich auch gab, so sehr sie das Mäulchen auch aufriss, der Finger war zu groß. Warum hat man in solchen Situationen keine Kamera dabei???
Alle Ringelnatterkinder waren so 12-15 cm lang.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Oktober 2019, 07:32:16
Süß ☺️!
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Oktober 2019, 08:58:01
Zitat
Also habe ich ihr meinen kleinen Finger gereicht, damit sie mal hineinbeißen konnte. Wollte sie auch, aber so viel Mühe sie sich auch gab, so sehr sie das Mäulchen auch aufriss, der Finger war zu groß. 
:o :D
Wunderbare Begegnungen!
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Mai 2022, 12:24:56

(Ich würde so ein schönes Tier ja im Garten gerne sehen  :) )

Mein Wunsch ging anders in Erfüllung - aber vielleicht ja auch noch richtig:
Ich hab eine kleine, leider tote Ringelnatter im großen, gepflasterten Hof vorm Haus gefunden!

(https://up.picr.de/43629978ap.jpeg)

(https://up.picr.de/43629979aq.jpeg)

(https://up.picr.de/43629980og.jpeg)

Wahrscheinlich hat ein Vogel sie fallen lassen, aber vielleicht kommen sie ja doch in der weiteren Umgebung vor  :D
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Staudo am 18. Mai 2022, 12:59:18
Wo eine Ringelnatter ist, sind noch mehr.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2022, 13:33:39
Wo eine Katze mehr ist als Ringelnattern, ist bald keine Natter mehr.  :-\
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Mai 2022, 13:43:42
 :-\
Hier gibt’s 4 Nachbarskatzen - an den Mauereidechsen hat die eine interessierte aber anscheinend schnell das Interesse wieder verloren, die erwischten Eidechsenschwänze schienen wohl nicht zu munden, Blindschleichen haben wir trotz Katzen seit Jahren.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Borker am 18. Mai 2022, 15:59:22
Ich hatte eben Besuch  ;D
Hat schon zur Haustür hereingeschaut.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Borker am 18. Mai 2022, 16:00:00
 :)
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: gartenfreak † am 18. Mai 2022, 16:38:48
Mir hat sich mal morgens, als ich ins Wohnzimmer kam, auf dem Teppich eine junge Ringelnatter entgegengeschlängelt, sie war wohl durch die über Nacht für die Katzen geöffnete Terrassentür ins Haus gelangt. Ich hab sie leider nach draußen gerettet, ehe ich ans Fotografieren gedacht hatte, zwei Minuten später war nichts mehr von ihr zu sehen und an ein Beweisfoto mit der schnell herbeigeholten Kamera nicht mehr zu denken.

 
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Elro am 06. Juli 2022, 23:28:33
Seit ca. 3-4 Jahre haben wir Ringelnattern im Gartenteich.
Mir ist aufgefallen, daß keine Kaulquappe es bis zur Kröte mehr schafft obwohl der Teilrand schwarz vor diesen kleinen Tierchen war. Früher hat man die kleinen immer im Garten hüpfen gesehen, war schon lange nicht mehr. Auch die Molche sind verschwunden.
Ich weiß nicht ob ich mich über die Ringelnattern freuen soll.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Hyla am 07. Juli 2022, 00:34:36
Bei uns lebt anscheinend eine im Topfhaufen im Gewächshaus und ab und zu guckt eine am Gartenteich vorbei.
Die am Teich ist kein Dauergast. Die Frösche sind nicht doof und hauen ab, sobald sich eine blicken läßt. Wenn sie weitergezogen ist, kommen auch die Frösche zu uns zurück.
Alle paar Jahre wird eine auf der Straße totgefahren, was dann für großes Aufsehen sorgt. Mit sowas rechnen die Leute hier nicht, obwohl es viele Gewässer in der Umgebung gibt.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: rocambole am 07. Juli 2022, 08:47:55
Lassen - wenn es keine Frösche/Molche mehr gibt, werden die Ringelnattern auch verschwinden, erstere kommen zurück, irgendwann vielleicht auch die Nattern. Die Natur regelt das  von alleine, wenn wir einfach nur zugucken.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Sarracenie am 19. Juni 2023, 11:19:36
auch wenn Thema schon rund 1 Jahr brach lag hänge ich mich mal hinten dran

seit ich vor 3 Jahren angefangen hab der Garten zu "verwildern" (Insektenwiese mit Steinhaufen, das ganze Herbstlaub aus dem Garten nachdem es als Winterschutz der Musa sikkimensis gedient hatte unter den Magnolien/Pfaffenhütchen zur endgültigen Verrottung abgeladen wird) ist der Garten zum Ringelnatterkindergarten geworden da man seitdem jährlich Mininattern im Haus hat. Gestern wollte auch wieder eine rein ins Haus ;)

das Ringelnattern von frosch-/molchfreien Teichen abhauen kann ich nicht bestätigen. Mein Teich/Garten ist schon seit 2009 froschfrei - im Jahrhundertwinter 2008-2009 ist die gesamte Grasfroschpopulation im Einzugbereich der 3 Teiche im Dorf weggestorben ::), trotzdem legt hier im Garten schon seit 3 Jahren eine/mehrere Ringelnattern ihre Eier ab :-X. Kleine Ringelnattern fressen ja auch erst mal kleine Beute und auch adulte sind net alleine auf Amphibien angewießen, die fressen auch Mäuse, Fische, Vögel
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Juni 2023, 11:26:14
Ich hatte den Eindruck das gerade bei kleineren Teichen die Nattern immer wieder längere Zeit weg sind. Also ein recht großes Revier haben das mehrere Gewässer und andere Habitate umfassen kann.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Dornrose am 19. Juni 2023, 11:34:32
Täglich sehen wir unsere "Nattel" durch den Garten schlängeln, aber so  fotogen wie 2021 auf dem Fensterbrett in der Sonne haben wir sie noch nicht wieder  entdeckt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62987.0;attach=916790;image)
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Juni 2023, 11:56:04
Tolles Foto!
Ich muss aber gestehen, im Garten muss ich die nicht haben. Reichen mir schon die im Wald.
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Juni 2023, 12:28:17
In Hessen hatte ich auch immer welche im Garten. Das war toll! Leider werden sie häufiger überfahren, wenn sie sich auf dem aufgewärmten Asphalt sonnen. Hier oben in Angeln ist es viel schwieriger mit den Amphibien und Reptilienpopulationen. Die isolierten Vorkommen können sich kaum ausbreiten, da die Verbindungswege fehlen bzw. Entfernungen zu weit sind. Über gegüllte und gespritzte Felder lässt sich schwer ausbreiten, obwohl es schmale Knicks gibt. Außerdem sind entsprechende Biotope ungemein geschrumpft.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ringelnatter-Population im Garten
Beitrag von: Trapa am 19. Juni 2023, 20:10:55
Gerade letztes Wochenende habe ich meine auch wieder gesehen. Mir scheint, am Vormittag hat man die besten Chancen dazu. Sie war wohl im Teich, sich mal wieder ihres Natternhemdes zu entledigen. Wesentlich öfter als einmal pro Jahr sehe ich sie nicht. Aber vor ein paar Jahren hatten wir auch schon ihre Kinder im Kompost  8)





Teil des Natternhemdes



Bemaßung des Hemdes



Dann der andere Teil mit dem Kopf



Viel größer als das ist der Teich nicht