Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:43:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 46   nach unten

Autor Thema: Verführungen in Grau und Mauve  (Gelesen 86952 mal)

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #480 am: 02. Dezember 2008, 22:34:32 »

Nicht nur fast
Gespeichert

brm

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #481 am: 02. Dezember 2008, 23:31:14 »

Hast Du die von petales-de-roses.com? Oder gibt es andere Anbieter?
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #482 am: 03. Dezember 2008, 09:14:10 »

Ich könnte ja Augen zur Verfügung stellen.......
Zum Veredeln oder um nach einer Bezugsquelle zu schauen? "Auf dem Schlauch stehende" Grüße Tubutsch
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #483 am: 04. Dezember 2008, 00:19:28 »

Schmunzel. Rosenaugen meinte ich, wenn sie dir jemand veredelt. Es gibit hier ja Rosisten die können das. ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

bläuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #484 am: 13. Februar 2009, 16:51:36 »

Ich habe diese wunderbare Unterhaltung erst jetzt gefunden - und doch noch immer ein paar Fragen zu den Erfahrungen mit diesen traumhaft schönen Rosen....

Letzten Herbst habe ich in einem Baumarkt einen blauen Traum erstanden über den ich bisher nur wenig finden konnte. Die Teehybride heißt laut Etikett "Lila Wunder", hat umwerfend schöne Blüten und einen atemberaubenden Duft! Noch steht sie im Topf und scheint den letzten Winter (bis jetzt) lebend überstanden zu haben.
Mein Garten ist sehr trocken und Rosen brauchen sehr lange, bis sich ihre Wurzeln zu wasserführenden Schichten in die Tiefe des Kalkbodens vorgearbeitet haben. Danach geht es ihnen im Allgemeinen ganz gut. Rhapsody In Blue hat das erste Standjahr sehr gekümmert, aber überlebt. Dazu muß ich sagen, dass ich meist mit meinem "Retter-Syndrom" ungewollt einkaufen gehe und oft mikrige Rest-Pflanzen-Exemplare nach Hause trage, die nicht die besten Startbedingungen haben und oft auch nicht zur besten Pflanzzeit in die Erde kommen...Aber ich liebe zarte, weiche Farben und in den "Immer-vorrätig-Sortimenten" sind sie doch nicht ganz so häufig, dass man getrost auf die nächste Lieferung warten kann (wenn man in der Lage ist, das Retter-Syndrom zu unterdrücken).
 
Cardinal De Richelieu hat im zweiten Jahr sogar nach zweimaliger Umpflanzung im ersten Standjahr geblüht (stammte aber auch von Schultheiss) und Tour de Malakoff ist ab dem dritten Jahr ein Blüh- und Duftwunder. Veilchenblau macht sich auf eigenen Wurzeln auch ganz gut.

Alle moderneren Rosen, bis auf Heritage usw. wachsen nicht wirklich gut in meinem Garten und ich überlege, ob ich "Lilac Wonder" tatsächlich in die Erde pflanzen sollte. Apricola und Lions Rose, die doch so wüchsig sind, überleben so grade seit 2 Jahren....

An alle erfahrenen Rosenliebhaber "Blauer" Rosen würde ich gern die Frage stellen, welche Sorten mit tollemDuft (sehr wichtig) blühwillig und wuchsfreudig sind - oder besser: relativ blühwillig und wuchsfreudig bzw. gesund innerhalb der Farbgruppe sind.

Ich habe mir nach diesem Thread eine Liste erstellt, aus der viele Sorten wieder wegen eines Kommentars über fehlenden Duft oder Blühunwilligkeit gestrichen worden sind. Die nicht historischen Sorten, die jetzt übrig geblieben sind, sind z.B. Grey Pearl, CRM, Florence-D., Blue Bajou, Dioressence, Magenta, Silver Star, Griseldis. Kann das jemand bestätigen? Sollte Blue Girl, Blue Dawn ergänzt werden? Duftet Blue Parfum nun, oder nicht?

Ich finde Mauve Melody absolut traumhaft (habe sie auf einer Gartenaustellung im Topf bewundert - was für Blüten und was für ein Duft!), aber die Erfahrungen mit ihr hier waren nicht so überzeugend, oder?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #485 am: 14. Februar 2009, 10:55:52 »

du legst da den finger auf eine wunde ;D
lach, nein nein: willkommen, bläuling im club der rosenverrückten ;D

wir haben hier viele, die eine schwäche für diese wunderschönen rosen im zarten farbspiel haben, im rosarium...zur zeit ist die begeisterung etwas abgeflaut aber ;)
gründe dafür könnten eben darin zu suchen sein, was du schon schriebst.
es hat letzhin jemand schön ausgedrückt: die einzelblüten sind wunderschön, wenn man sie auf fotografien sieht...aber in den beeten "machen" sie als pflanze gesehen oft nicht viel her...leider ;)

von lilac wonder war ich auch entäuscht: im ersten jahr ein traum, verstarb im folgejahr sowohl die erste pflanze, als auch die zweite als hochstamm still und friedlich....irisfool berichtete ähnliches, meine ich???

der duft von blue moon/ mainzer fastnacht ist in meinen augen das beste, was man sich nur wünschen kann ;D da verzeiht man der dame gerne alles andere....schön und sehr ähnlich sind für mich noch tarde gris und mamy blue...derr duft von tarde gris ist etwas xchwächer
twice in a blue moon schneidet wohl sehr gut ab in den gärten auch
« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 10:56:47 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

bläuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #486 am: 14. Februar 2009, 13:16:30 »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Ich habe schon mehrfach vor Blue Moon in Sangerhausen gestanden, die Blüte ist wirklich perekt und duftet herrlich, aber sehr viele Blüten waren nie vorhanden (eher immer nur eine Einzelne - ich war vielleicht immer zur falschen Zeit da).

Ich werde mich mal nach Twice In A Moon umsehen, dankeschön für den Tipp!
Blue Girl/ Kölner Karneval konnte ich bisher bei keinem europäischen Händler finden, wie auch Grey Pearl. Nach Bildern sind ja beide ein absoluter Traum!

Mögen die "Morbiden" lieber Feuchtigkeit oder Trockenheit, eher sehr viel Kompost, lieber einen geschützteren oder einen sehr freien Platz? Vielleicht gibt es ja schon gute Erfahrungswerte?

Ist der Unterschied der Wüchsigkeit/Blühwilligkeit der neuen Sorten wie Dioressence im Garten erheblich?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #487 am: 14. Februar 2009, 13:40:42 »

Also roro, soweit ich mich erinnern kann ist bei mir noch keine blaue Rose verstorben , ausser
 'Nil Blue' und das war vor Jahrzehnten in einem anderen Garten ;D. Nun habe ich sie wieder und sie lebt immer noch! ;D ;D. Meine morbiden Schönheiten stehen südseitig sonnig, aber keineswegs trocken. Sie stehen auch nicht voll im Wind und das gefällt ihnen wohl recht gut. Viele davon stehen nun das 1. Jahr in der Erde, waren davor 1 Jahr wegen Platzmangel in Töpfen. Also sind noch keine Riesensträucher. Ausser Karl Lagerfeld hat letztes Jahr wegen sehr früh auftretendem Sternrusstau nicht eine wirklich supertoll und ausdauernd geblüht, aber das galt auch für alle anderen Rosen in meinem Garten. Ich habe sie im Herbst mit einer dicken Lage Stallmist verwöhnt und hoffe nun auf ein gutes Rosenjahr. LG Irisfool
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #488 am: 14. Februar 2009, 17:53:29 »

bei mir im garten ist es defintiv eher feucht als trocken...jedoch eben auch deutlich halbschattig ;D...meinen morbiden damen fehlt es also definitiv an licht, wind und platz (stehen arg beengt von begleitsstauden)
ah, fein...wie hat lilac wonder denn bei dir geblüht irisfool???
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irisfool

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #489 am: 14. Februar 2009, 18:15:55 »

Mein lieber roro. Ich habe garkeine ' Lilac Wonder' ;D ;D ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #490 am: 14. Februar 2009, 18:16:45 »

 ;Dpö: selber schuld :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #491 am: 14. Februar 2009, 18:56:42 »

Sorry, wenn ich mal eben schnell dazwischenquatsche (habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgeackert ;)): Muss man Bering Renaissance haben? Bin am Überlegen (ich möchte, sofern die Zeit auf unserem Schneeglöckchentripp noch reicht :-\, einen Abstecher nach Lottum machen.)...
LG und danke für Eure Erfahrungswerte. :-*
Rahel
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #492 am: 14. Februar 2009, 20:00:21 »

wir haben hier viele, die eine schwäche für diese wunderschönen rosen im zarten farbspiel haben, im rosarium...zur zeit ist die begeisterung etwas abgeflaut aber ;)
Ich habe im Herbst einige "neue" (auch wirklich neue Züchtungen) gepflanzt, sprich ich werde noch im Frühjahr und ich bin sehr gespannt was daraus wird. Die Lage des 2. Garten ist eigentlich ideal für Rosen (Südhang, geschützt und doch luftig). Kurzum ich opfere ein Teil Landes als Versuchsland für Morbide. ;D

Gruss Rosana
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #493 am: 14. Februar 2009, 21:02:05 »

Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage:

meine Eltern haben seit ca. 15 - 20 Jahren eine violett-lila
kleine Rose. Sie ist etwas mickrig, aber die Blüten sind schön.
Sie hat einen markanten zitronigen Duft. Deswegen steht sie
noch im Beet und wird fleißig gepäppelt.

Hat jemand eine Ahnung, wer es sein könnte?
Im Sommer werde ich mal Bilder machen.

VG

Mary
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #494 am: 14. Februar 2009, 21:59:27 »

ja, es gibt viele bläuliche, fliederfarbene, lilane... Mich würde mal interessieren, ob jemand mal ein Bild von dieser hier in Sangerhausen gemacht hat.
Ich muß bei lilanen immer an eine in Baden-Baden auf dem Beutig denken, deren Pollen mir für die Hobbyzucht "zugeflogen" ;) ist, weil der Name so ramontisch ist: Rêve d'un Soir
(seufz, hab zum Valentinstag keine Blumen bekommen ::) )
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de