garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: max. am 26. Februar 2008, 18:29:32

Titel: spargel 2008-2009
Beitrag von: max. am 26. Februar 2008, 18:29:32
bleichspargler können jetzt allmählich die dämme aufschaufeln. vorher nachschauen, ob die vorjahrestriebe schön dicht am boden abgeschnitten wurden.
die profis in meiner gegend haben das schon vor wochen gemacht und meist - der ernteverfrühung wegen - mit plastikfolien abgedeckt. das plastikabdecken lass ich bleiben.
grünspargler müssen garnix zun. zur strafe dafür gibts aber nur grünspargel.

spargel ist ein unendliches thema, deshalb wurden die zwei jahrgaenge 2008/09 mal zusammengefuegt.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: caro. am 26. Februar 2008, 18:33:37

grünspargler müssen garnix zun. zur strafe dafür gibts aber nur grünspargel.

eine schöne Strafe...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Eva am 26. Februar 2008, 18:36:07
Ist Spargel eigentlich Kübeltauglich? Das Grün würde mit auf der Terasse nämlich im sommer ganz gut gefallen. Aber wahrscheinlich sind Kübel gar nicht tief genug :-\
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: caro. am 26. Februar 2008, 18:46:54
und das noch mal zur Erinnerung...
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=22414;start=msg569296#msg569296
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: frida am 26. Februar 2008, 19:26:48
Mein Sohn (11) fragte doch glatt heute abend, warum wir keinen Spargel anbauen. Da muß ich mir jetzt wohl was einfallen lassen...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: jojowo am 26. Februar 2008, 21:35:16
Während die bleichen Spargelbauern sich mit ihren Dämmen abrackern, kann ich mich um wichtigeres kümmern und mich ganz stressfrei auf meine köstlichgrünen Stangen freuen...
Na gut: Vielleicht ein wenig düngen noch mit Brennesseljauche vom Vorjahr, hier und da ein Unkraut zupfen; mehr aber nun wirklich nicht.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 26. Februar 2008, 21:41:03
der kampf zwischen den bleichsparglern und den grünsparglern ist hier im forum so eine art running gag. die bleichspargler sind leider numerisch in der unterzahl. ich schiebe das auf die ausgeprägte faulheit und den kulinarischen unverstand der grünspargler.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: caro. am 26. Februar 2008, 21:42:52
ich schiebe das auf die ausgeprägte faulheit

stimmt.
Ich bin zu faul, mir die entsprechenden Bodenverhältnisse zu schaffen...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 26. Februar 2008, 21:45:25
du bist entschuldigt. in schweren böden kann man keine bleichspargel anbauen. die werden krumm.
@jojowo,
ps:
vor der entwicklung von grünen blättern der pflanzen ist eine düngung wenig sinnvoll. am besten düngt man nach der ernte.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Christina am 27. Februar 2008, 17:33:36
Und uns schmeckt der Bleichspargel einfach nicht, alle Familienmitglieder sind sich da einig. Grünspargel dagegen mundet sehr.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: jojowo am 27. Februar 2008, 19:25:00
du bist entschuldigt. in schweren böden kann man keine bleichspargel anbauen. die werden krumm.
@jojowo,
ps:
vor der entwicklung von grünen blättern der pflanzen ist eine düngung wenig sinnvoll. am besten düngt man nach der ernte.

Ja, das sagt man so. Ich machs trotzdem, weils mich irgendwie beruhigt und Spaß macht. Im Herbst, wenn das Grün abgeschnitten ist, gibts dann zum Nachtisch Pferdemist. Und zwar ziemlich frisch. Wird, glaub ich, auch nicht unbedingt empfohlen...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Garten-anna am 01. März 2008, 16:43:36
Caro geht mir genauso. Außerdem liebe ich Grünspargel. Kaufe mir aber gern aus gewissen Regionen Bleichspargel dazu.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: MartinK am 19. März 2008, 20:10:11
Guten Abend!
Zur Düngung habe ich noch mal eine Frage an die Experten hier, denn im Vergleich zu anderen Kulturen ist der Entzug an Nährstoffen durch das eigentlich Erntegut ja sehr niedrig. Gehen wir von einem Ertrag von 40dt/ha aus, braucht der Spargel pro Hektar ungefähr 8kg Stickstoff, 12kg Phosphor und 5kg Kali. Zum Vergleich: Kartoffeln haben bei einem Durchschnittsertrag schon über 175kg N/ha nötig. Wenn ich nun aber in bestimmten Quellen lese, dass der Spagel gut gedüngt werden muss (bis zu 180kg/N Kali pro Hektar im zweiten Jahr), frage ich mich doch, wo der ganze Dünger hingeht, etwa nur in den Aufbau der Pflanzenmasse? Ich würde auch gerne demnächst Bleichspargel anbauen, aber ich bin mit meiner Rechnung über den tatsächlichen Düngebedarf etwas verwirrt. Zu viel Düngung bringt ja schließlich auch Ertragsminimierung mit sich.
Gruß Martin!
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 19. März 2008, 20:57:17
die experten drücken sich wohl...
bevor sie sich melden und außer konkurrenz hier schon mal ein beitrag, in dem die gründe für den hohen düngebedarf der spargelpflanzen benannt werden.

Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: MartinK am 20. März 2008, 09:25:39
Danke max für den Link, der beantwortet eigentlich schon einen Großteil meiner Fragen. Hätte nicht gedacht, dass so viel Dünger entzogen wird. Wie ich ja schreib, entfällt nur ein sehr kleiner Teil auf das eigentlich Erntegut, das müsste doch dann heißen, dass wenn das Spargelbeet mal irgendwann wieder niedergemacht wird, dass ich einen perfekt gedüngten Boden hätte, oder?
Gruß Martin!
Titel: Grün/Bleich-Spargel 2008
Beitrag von: caro. am 14. April 2008, 19:30:01
Foto von heute... :D
Titel: Re:Grün/Bleich-Spargel 2008
Beitrag von: caro. am 14. April 2008, 19:32:33
Um gewöhnlichen Bleichspargel ernten zu können, habe ich einige Pflanzen mit Eimern abgedunkelt.
Titel: Re:Grün/Bleich-Spargel 2008
Beitrag von: max. am 14. April 2008, 20:43:17
glückwunsch, caro!
bei mir tut sich noch nichts. aber meine sind ja auch von hohen erddämmen bedeckt, die ernteverzögernd wirken.eimer wirken verfrühend, wahrscheinlich noch stärker als die schwarzen folien der erwerbsbauern.
Titel: Re:Grün/Bleich-Spargel 2008
Beitrag von: caro. am 14. April 2008, 21:18:56
Danke max.
Ernten "darf" ich dieses Jahr auch noch... :D
Titel: Re:Grün/Bleich-Spargel 2008
Beitrag von: nele am 15. April 2008, 00:03:50
..meine sind im 2.Jahr...
also,ich bin hin und her gerissen
darf ich,darf ich nicht..ernten mein ich
die Aussagen sind hier im Netz sehr widersprüchlich

Gruß Nele
Titel: Re:Grün/Bleich-Spargel 2008
Beitrag von: max. am 15. April 2008, 00:05:18
1.wann hast du gepflanzt? oder hast du gesät?
Titel: Re:Grün/Bleich-Spargel 2008
Beitrag von: nele am 15. April 2008, 00:08:28
..gepflanzt..

April 2007

ich hab auch schon geerntet..
ich bin nur einfach unsicher..


Gruß
Nele
Titel: Re:Grün/Bleich-Spargel 2008
Beitrag von: Garten-anna am 15. April 2008, 09:01:51
Bei meinem Grünspargel zeigen sich auch die ersten Köpfchen :D, freu mich.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 22. April 2008, 22:59:55
frage an die grünspargler: schon etwas geerntet?
ich (bleichspargler): noch nichts. ich hoffe, am wochenende ist es soweit.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: caro. am 22. April 2008, 23:04:44
nein
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: brennnessel am 23. April 2008, 05:21:02
nein, aber er schaut schon aus der erde 8) !
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Garten-anna am 23. April 2008, 19:10:08
4 Stangen schauen raus und ich hoffe, daß es bis zum Wochenende mehr werden. hmmmmmmmmm.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: jojowo am 23. April 2008, 21:46:42
Hi Max,

hab mir gestern ein (Grün-) Spargelsüppchen aus den ersten dünnen und krummen Stielen gekocht. Lecker! Am Wochenende gibts dann aus den wohlgeformten Stangen ein erstes Omelett...

Viele Grüße von
Jojo
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: bea am 23. April 2008, 21:53:17
Seit dem Wochenende sieht man bei mir auch die ersten (Purpur-)Spargel. Die längsten schauen jetzt ca 12cm aus der Erde.

LG, Bea
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Jindanasan am 25. April 2008, 09:17:53
Was für Sorten Grünspargel habt ihr? Gibt es da Geschmacksunterschiede? Ich will mir ein Spargelbeet neu anlegen und bin mir bei der Sortenwahl unsicher. Und welche Lage hat euer Spargelbeet? Ich hätte nur Platz in einem Ost-West Beet dass sonnig ist aber teilweise und auch nur stundenweise leicht beschattet wird.
Und habt ihr eine Zwischenpflanzung oder nutzt ihr den Zwischenraum im Spargelbeet irgendwie?
Lg Anna
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2008, 00:45:14
was ist los? invasion der spargelhähnchen? :o

inzwischen muss doch was passiert sein? und eine antwort auf jindanasans frage interessiert mich als neu-spargler auch... 8)

mein grünspargel soll die sorte 'schneewittchen' sein - das finde ich etwas absonderlich, aber nun gut... in zwei bis drei jahren weiß ich mehr...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 01. Mai 2008, 00:49:56
ichn kann - als bleichspargler mit einem vollsonnigen beet - nur auf den letzten teil der frage antworten:
man kann im pflanzjahr und im folgejahr die zwischenräume für allerlei gemüse nutzen, das nicht allzu lange auf dem beet steht.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2008, 00:53:55
fein max, ein fixer spargler!

zwischennutzung also z.b. mit rucola oder radiesern?
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 01. Mai 2008, 00:56:14
ja klar.oder spinat, oder zwiebeln oder allerlei salaten. oder eigentlich alles, was du möchtest. oder erbsen. oder sogar buschbohnen.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2008, 01:04:54
 :o super! ein platz für die bohnen ist endlich gefunden! alles andere ist schon belegt oder für kürbisse, melonen und zucchini reserviert... ;)
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: jojowo am 01. Mai 2008, 08:12:25
Für alle Grünspargel-Zweifler ein Bild vom letzten Wochenende:

http://garten.koelner-domkunst.de/html/spargel.html

und morgen gibt es die ersten dicken Stangen! Werd wohl eine gemischte Fischplatte dazu machen.

Viele Grüße von
Jojo
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Jindanasan am 01. Mai 2008, 14:33:40
Welche Sorte ist denn euer Grünspargel?
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: jojowo am 01. Mai 2008, 21:05:22
Keine Ahnung...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Jindanasan am 02. Mai 2008, 16:32:33
Habe jetzt etwas zu den Sorten gefunden: http://www.food-monitor.de/rez-prod/spargel/spargelsorten.htm
http://www.fug-verlag.de/on1171
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Eva am 02. Mai 2008, 16:33:13
Braucht Grünspargel eigentlich auch so schönen tiefgrundigen Boden wie weißer?
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Jindanasan am 02. Mai 2008, 16:35:27
Nein. Deswegen will ich ihn ja anbauen da er auch bei Lehmboden gedeihen soll.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Conni am 02. Mai 2008, 16:41:47
Hallo Jindanasan,
ich hab Mitte April ein Spargelbeet neu angelegt, ebenfalls in Ost-West-Richtung (am Nordrand der Gemüsebeete, die alle in Ost-West-Richtung liegen). Gesetzt hab ich Schwetzinger Meisterschuss, für den leichten Boden war ein Bleichspargel naheliegend. Zu Grünspargelsorten kann ich leider nichts sagen. Zwischen die Reihen hab ich Zwiebeln gesetzt.
Viel Erfolg !
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Manfred am 02. Mai 2008, 16:51:19
Habe meinen Grünspargel letztes Jahr in den Lehm gepflanzt. (Über diesen Satz sollte man evtl. nicht weiter nachdenken.) Mit ordentlicher Mistunterlage. (Darüber auch nicht.) Gerade schiebt er die ersten (für mich) erstaunlich dicken Triebe.
Dieses Jahr bleiben Sie noch unbeschadet. Mit Kübeln oder einer Folienhaube sollte er sich auch bleichen lassen. Die Triebe sind halt etwas dünner als im Erdwall.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Jindanasan am 02. Mai 2008, 16:52:39
Habe soeben online Huchels Schneewittchen 25 Stück bestellt. Sollte in zwei Tagen da sein. Ich freue mich schon darauf nach dem Ärger mit Gär*ner Pö*schke, wo ich zuerst Spargel bestellt hatte und die mir erst jetzt gesagt haben das der Spargel ausverkauft ist.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 16. Juni 2008, 20:13:10
die spargelsaison geht allmählich zuende. ab dem johannistag sollte man nicht mehr ernten.
nach der ernte müssen die pflanzen unbedingt gedüngt werden.
das laub ist in schlechtwetterperioden anfällig für pilzerkrankungen und will dagegen geschützt werden.
meine (bleich) spargelernte war wieder mehr als erfreulich. es ist mein problemlosestes und ertragreichstes gemüse. ich bin trotzdem froh, daß ich es nicht mehr jeden zweiten tag essen muß.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: brennnessel am 16. Juni 2008, 20:23:55
meinem spargel war es diesmal zu lange zu kalt und dann zu trocken. habe schon aufgehört zu ernten.
habe ein paar neue pflanzen (aus eigenen samen) gesetzt, nachdem die ersten pflanzen schon bald 30 jahre auf dem buckel haben und nicht mehr recht ergiebig sind ::) !
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 16. Juni 2008, 20:30:46
welche sorte hast du gesät?
die modernen sorten sind inzwischen viel früher am ende ihrer lebenskraft. aber wenn man sich anschaut, wie die tragen, wundert das auch nicht. ähnlich wie die legehennen...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: brennnessel am 16. Juni 2008, 20:36:10
ich weiß den sortennamen nicht mehr, da es - wie gesagt - schon so lange aus ist, dass ich ihn das erste mal anbaute. es ist ein grünspargel, den mir damals der kaufmann extra bestellen musste, weil bei uns kein mensch (außer mir) spargel anbaute!
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 16. Juni 2008, 20:46:26
lisl - ich meinte die neugesäte sorte.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: brennnessel am 17. Juni 2008, 06:59:19
das sind selbstabgenommene samen, max. hab davon schon mal welche gezogen.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Jindanasan am 17. Juni 2008, 13:41:14
Mein Grünspargel, erstes Standjahr -erst diesen Frühling gesetzt,blüht jetzt.
Lasse ich ihn blühen und aussamen?
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: brennnessel am 17. Juni 2008, 14:29:26
hallo Anna, wenn es männliche pflanzen sind , bekommen sie keine samen. das siehst du aber erst später.
da sicher alle triebe blühen, würde ich sie stehen lassen, damit die pflanzen bis in den spätsommer hinein genug grün zu assimilieren haben.


lg lisl
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: jojowo am 17. Juni 2008, 15:50:53
Hallo zusammen,

seit gestern schneide ich auch nicht mehr und habe meinem Grünspargelbeet erst mal eine ordentliche Portion Brennesseljauche verpasst. Die Ernte war auch in diesem Jahr wieder reichlich, wenn auch vielleicht nicht ganz so ergiebig wie im letzten Jahr.

Viele Grüße
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juni 2008, 20:12:20
vorbei, die haendler haben die woche rund gemacht und bis samstag angeboten.

aber nun freuen wir uns auf die naechste saison :D
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 05. Oktober 2008, 19:36:01
das spargelkraut ist dieses jahr überall früh krank geworden wegen des schlechten wetters. bei mir, weil ich irgenwann aufgehört habe, pflanzenschutz asuzubringen - aber auch bei den erwerbsbauern, was mich ein wenig wundert. jedenfalls wird das die ernte im nächsten jahr ein wenig beeinträchtigen.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: caro. am 05. Oktober 2008, 19:39:10
Bei mir ist das Kraut nicht krank, aber ich habe ja nicht besonders viel davon...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Conni am 05. Oktober 2008, 19:40:07
Pflanzenschutz im Spargelbeet ??? Was spritzt Du, max, und wogegen ? (Mein Spargel steht noch relativ grün da, wenn er im Herbst gelb wird, habe ich das bisher als "Ende der Vegetationsperiode" abgebucht und mir weiter keine Gedanken gemacht. Mach ich was falsch ?)
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 05. Oktober 2008, 19:41:56
wenn der spargel nicht so wüchsig ist, dann ist auch das kraut kleiner. dann wird es auch nach regenfällen schneller abtrocknen und gesünder bleiben als hochwachsendes, dichtes kraut.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Conni am 05. Oktober 2008, 19:47:28
Hm. Was heißt "klein" oder "wüchsig" ?
Mir fehlen da ein bisschen die Vergleichsmöglichkeiten. Mit dem Garten übernommen haben wir ein mehr als 35jähriges Spargelbeet - es ist im Grunde längst jenseits, aber ich dünge ab Juli mit Mist, das Kraut steht gut und wir ernten im Frühjahr genug für uns und ein paar Essen mit Freunden. Der Spargel im neu angelegte Beet ist noch sehr jung (erst im Frühjahr gepflanzt), dort würde ich das Kraut tatsächlich als "klein" bezeichnen.
Aber noch mal: woran kann Spargelkraut erkranken ?
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: caro. am 05. Oktober 2008, 19:54:59

Aber noch mal: woran kann Spargelkraut erkranken ?

max. meint bestimmt Spargelrost.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 05. Oktober 2008, 19:55:26
pilzbefall, "spargelrost" heißt das- glaube ich. die pflanzen werden vorzeitig gelb und lassen die blätter fallen
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Conni am 05. Oktober 2008, 19:57:27
Danke, wieder was gelernt. Ich werde ein Auge drauf haben...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 05. Oktober 2008, 20:07:07
@conni,
die 35-jahre alte sorte: ist das bleichspargel? wenn ja- weißt du den namen der sorte?
die spargeltriebe, die du erntest: gibt es noch einigermaßen dicke darunter, oder sind das alle suppenspargel?
zum geschmack: hast du einen unterschied zu neuen, gekauften spargeln festgestellt?
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Conni am 05. Oktober 2008, 20:12:07
Der uralte: ja, ist Bleichspargel. Es gibt noch genügend richtig dicke Stangen, aber nicht von allen Pflanzen. Die Sorte läßt sich leider nicht mehr feststellen, weil die Vorbesitzer mir da nichts zu sagen konnten. (Auch nach Apfel- und Birnensorten haben wir vergeblich gefragt.)

Den neuen werden wir wohl frühestens 2010 probieren, ich hab ihn erst in diesem Frühjahr gepflanzt (es ist Schwetzinger Meisterschuß, die holländischen Sorten waren mir, ob berechtigt oder nicht, suspekt...)
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 05. Oktober 2008, 20:14:21
wo hast du den meisterschuß her? pflanzen oder saatgut?
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Conni am 05. Oktober 2008, 20:16:01
Pflanzen von Manufact..m. Die Pflanzen sahen gut aus, schön dichtes Wurzelwerk und angegangen sind alle zwanzig...
(Saat dauert doch bestimmt ewig, oder ?)
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 05. Oktober 2008, 20:30:46
sämlinge brauchen ein jahr länger. ich habe , als ich meine spargel angelegt habe, eigentlich den meisterschuß pflanzen wollen. den gab es damals aber nirgendwo- sogar in schwetzingen nicht, weder als saat- noch als pflanzgut. von dem manufucktum-angebot habe ich dann später gehört, aber da waren meine (holland)-spargel schon im ertrag und ich bin sehr zufrieden mit denen.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: caro. am 05. Oktober 2008, 20:40:10
Vielleicht sollte ich doch noch zu den Bleichsparglern wechseln.

Bis zum Frühjahr kann ich ja überlegen und dann wieder warten...
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 05. Oktober 2008, 20:43:02
@carola,
die bleichen brauchen aber leichten boden. in schwerem boden stauchen angeblich die triebe und wachsen krumm, langsam und werden holzig. ob das stimmt, weiß ich nicht. es gibt aber so gut wie keinen gewerblcihen anbau von bleichspargeln auf schweren böden.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: caro. am 05. Oktober 2008, 20:45:59
Es gibt Stellen bei mir im Garten, die ziemlich sandig sind.

Meine Nachbarn haben zu DDR-Zeiten sehr erfolgreich MASSENHAFT Bleichspargel angebaut.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 05. Oktober 2008, 20:49:25
vielleicht liegt es ja dann nur an deiner sorte, wenn der anbau bisher nicht so gut funktioniert.
vielleicht solltest du eine ganz normale, moderne sorte als pflanzgut kaufen ( anfang april). ob du die dann als bleichspargel oder als grünspargel ziehst, kannst du dir noch nach der pflanzung überlegen.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 29. Oktober 2008, 20:53:23
in meiner gegend ist das spargellaub der profibauern schon ganz braun. (meines auch).
es sollte also demnächst bodennah abgeschnitten werden. ich benutze das spargellaub zur winterabdeckung meines artischockenbeetes. ansonsten: kompostieren.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Gänselieschen am 03. November 2008, 13:34:32
Ich hatte vor, jetzt meinen Grünspargel abzuschneiden und das Kraut zu verbrennen (wegen Schädlingen vorsorglich) und dann mit Pferdemist abzudecken. Gestern hat mir jemand gesagt, dass man Spargel nach der Ernte düngt und von dem Zeug jetzt "unten" garnichts ankommt.

Ist das richtig. Ich würde denken nicht.

 ??? ??? ???

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Gänselieschen am 06. November 2008, 08:04:37
Hallo,
ich rück das nochmal hoch,

Kann mir jemand sagen, ob man Grünspargel auch im Herbst runterschneidet und ist eine Düngung oder bzw. Abdeckung z.B. mit Pferdemist jetzt ratsam - oder wie düngt man Grünspargel überhaupt. Bodenbearbeitung ist ja so ziemlich unmöglich, weil man ja dabei die Pflanzen schädigt ??? Ich habe bisher seit der Pflanzung nichts mehr gedüngt, also seit 2006, und der "Ertrag" so er denn in diesem Jahr hätte kommen müssen, war doch recht gering.

L.G.

Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: brennnessel am 06. November 2008, 08:48:31
Hallo Gänselieschen, Grünspargel muss man genauso im Herbst bis zur Erde herunterschneiden. Die Stängel müssten bei dir ja auch schon langsam dürr werden! ?
Meiner bekommt jetzt auch noch einmal Kompost, aber gut abgelagerter Mist müsste auch gehen! Spargel gehört zu den Vielfraßen ;) !
Sicher hätte deiner nach der Ernte auch schon Dünger brauchen können, aber besser jetzt noch als nie, denke ich ;)!

LG Lisl
 
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Gänselieschen am 06. November 2008, 09:07:57
Naja, das Kraut ist so gelblich, sieht aber hübsch aus.

Verteilst Du den Kompost also nur so oben drauf?? Der Mist, den ich geholt habe, sind fast nur Äppel..., aber nicht mehr so ganz frisch. Richtig abgelagert ist aber anders. Ist wohl zu scharf sonst??
Wenn ich es mal bei Tageslicht schaffe, dann hätte ich sicher auch noch ein bischen Kompost. Ich wollte nur das Beet nicht erhöhen, noch bleibt das Gießwasser schön da wo es soll...

L.G:
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: brennnessel am 06. November 2008, 11:23:04
Hübsch ist das Kraut, da hast du recht, aber es muss trotzdem weg und zwar ganz bis zum Boden!
Ja, den Kompost gebe ich oben drauf - neben die Pflanzen. Den sollen Regen und Schnee in den Boden "waschen"!
So frischen Pferdemist würde ich nicht zu den Pflanzen geben, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit!?
Wegen dem Gießwasser brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Spargel hat sehr viele und lange Wurzeln!


Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: max. am 06. November 2008, 16:26:04
Zitat
...Ich habe bisher seit der Pflanzung nichts mehr gedüngt, also seit 2006, und der "Ertrag" so er denn in diesem Jahr hätte kommen müssen, war doch recht gering...
spargel hat nach der ernte, also im frühsommer, den höchsten nahrungsbedarf. im zweiten jahr nach der pflanzung am meisten.
ich dünge meine pflanzen sofort nach der ernte mit synthetischem dünger (stickstoff/kalium). zusätzlich gibt es kompost.
wenn du keine synhtetischen dünger benutzen willst müßtest du nach der ernte einen schnellwirkenden organischen dünger benutzen.
etwas mist wird aber jetzt nicht schaden.
das kraut entfernt man, wenn es braun wird. ganz dicht am boden, wie brennessel schon sagte. ich verbrenne meines nicht, sondern nutze es als winterschutz für die artischocken.
Titel: Re:spargel 2008
Beitrag von: Gänselieschen am 10. November 2008, 10:51:53
Vielen Dank für die Tipps.#
Habe am WE eine Gartenrunde drehen können und das Kraut bodennah abgeschnitten, meine Äppel bischen eingegrubbert und das Kraut erstmal auf die Feuerstelle getan. Mir ist so, als hätte ich mal gehört, dass darin auch mögliche Spargelschädlinge überwintern könnten.
Im Frühsommer habe ich auch solche Käfer immer abgesammelt, hatte es aber gut im Griff.
Dann werde ich mal nächstes Jahr etwas freigiebiger sein mit dem Dünger ;)

L.G.
Gänselieschen
Titel: spargel 2009
Beitrag von: max. am 24. April 2009, 20:07:51
warum das beste aller gemüse hier so wenig beachtung findet, daß es noch keinen jahresthread hat, ist ein unhaltbarer zustand, der hiermit beendet ist.
ich mache turnusmäßig wieder mal werbung für seinen anbau:

da spargel innerhalb weniger stunden nach der ernte gegessen werden sollte, ist eigenanbau unverzichtbar, wenn man dieses gemüse in seiner ganzen pracht und herrlichkeit kennenlernen möchte.
voraussetzung für den anbau von bleichspargel ist leichter boden; grünspargel ist wohl nicht ganz so pingelig.
die arbeit hält sich in grenzen, auch beim bleichspargel. man muß nur zweimal täglich ernten, wenn man makellos weiße köpfe mag. mir schmecken die violettköpfigen spargel aber besser - ich finde sie auch schöner. dafür muß ich nur alle zwei tage ernten.
die saison ist recht lange. sie begann dieses jahr bei mir am 9.4 und wird spätestens am 24.6. enden.
Titel: Re:spargel 2009
Beitrag von: Jay am 24. April 2009, 20:12:06
Hhhmmmm, ich liebe Spargel. Conni hat auch schon welchen geerntet: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Was-habt-ihr-heute-geerntet-29623_210A.htm (vorletzter Post ganz unten)

Wann hast du ausgesät? Und woher hast du das Saatgut? Oder gibts da die Wurzelstöcke zu kaufen?

Und vor allem: Wie genießt du Spargel? Gekocht, gebraten, als Suppe oder alleine oder als Beilage?
Titel: Re:spargel 2009
Beitrag von: max. am 24. April 2009, 20:16:02
man kann zwar samen kaufen, aber bis zur ersten ernte dauert es ein jahr länger als die anzucht aus "wurzeln".
essen: immer solo, ohne fleisch o.ä. gelegentlich als risotto.
Titel: Re:spargel 2009
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2009, 20:19:35
... Und vor allem: Wie genießt du Spargel? Gekocht, gebraten, als Suppe oder alleine oder als Beilage?

das ist ein thema für die gartenküche! ;)

bei mir wuchern nur drei unterschiedliche grünspargel (selbst gezogene jungpflanzen, gekaufte jungpflanzen, gekaufte wildspargeljungpflanzen), die ich allesamt in diesem jahr noch nicht ernten darf... ::) :-\
Titel: Re:spargel 2009
Beitrag von: Jay am 24. April 2009, 20:22:57
Und woher beziehst du diese "Wurzeln"? Die hab ich noch nirgends zu kaufen gesehen ???
Titel: Re:spargel 2009
Beitrag von: max. am 24. April 2009, 20:24:17
@3,
zum thema "wildspargel"
mich würde dazu näheres interessieren. weißt du den bot. namen?
auch fotos wären serh willkommen.
Titel: Re:spargel 2009
Beitrag von: Marion am 24. April 2009, 20:26:12
max., dein spargel sieht hervorragend aus, eine augenweide.

der tred war überfällig.

ich kann leider nur 'passiv mitmachen', wir haben keinen spargel. :-\ erstens fürchte ich, dass unser boden zu schwer und, ach, eigentlich ist es diese irre lange wartezeit, drei jahre, das halte ich einfach nicht aus, das überfordert mich.
Titel: Re:spargel 2009
Beitrag von: Natura am 24. April 2009, 20:31:34
Und woher beziehst du diese "Wurzeln"? Die hab ich noch nirgends zu kaufen gesehen ???
Jay du wohnst in der falschen Gegend, bei euch werden ja keine Spargel angebaut. Da mußt du zu uns kommen.
Man kann bestimmt von irgendwo schicken lassen, aber ob sie bei dir wachsen ???
@ max. als meine Schwiegermutter noch angebaut hat, waren die lilanen Ausschuß. Heute gibts die überall zu kaufen ::)
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: Jay am 24. April 2009, 20:36:45
War neulich in Ulm auf ner Tagung und da bin ich durch die Holledau gefahren und links und rechts nur Spargelfelder :D Ein kleines Häuschen wo man direkt vom Feld welchen kaufen kann ist auch oft dabei, super Sache!

@Natura
Wohl eher nicht, da hast du wohl Recht :-\
Titel: Re:spargel 2009
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2009, 20:37:33
@3,
zum thema "wildspargel"
mich würde dazu näheres interessieren. weißt du den bot. namen?
auch fotos wären serh willkommen.

meinst du mich (@3?)?
meinen wildspargel habe ich als "wildspargel aus istrien" von manfred hans gekauft. es wird wohl eine ursprüngliche (unverzüchtete) spargelpflanze sein, die nicht die üblichen dicken spargelstangen produziert, sondern wohl eher so bleistiftdicke (oder dünnere) triebe, die dafür sehr viel würziger schmecken sollen. hier mal ein bild von dieser seite...

nunja. die ehemals getopften wildspargeljungpflanzen sehen erstmal erbarmungswürdig aus, nicht anders als meine eigenen spargelsämlinge im ersten jahr (eine hochzuchtsorte von thompson & morgan).

nach fotos muss ich mal suchen - oder morgen welche machen... ;)
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2009, 20:44:49
nochmal zum appetitmachen... ;)
ob diese mediterrane pflanze hier eigentlich winterhart ist? ::)
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: max. am 24. April 2009, 20:44:51
der wildspargel, der in italien als solcher gesammelt wird, heißt nicht "asparagus officinalis" wie der kulturspargel, ob hochgezüchtet oder primitiv, sondern "asparagus acutifolia" und ist ein kleiner strauch. gesammelt und teuer gehandelt werden die jungen triebe.
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: annana am 24. April 2009, 20:45:11
Hallo..
Mein Grünspargel ist nun im 3. Jahr. Nun kann ich ihn erst richtig ernten. Die Pflanzen habe ich von einem Anbieter hier im Netz.
Die dünnen kommen roh in den Salat...ansonsten reicht die Ernte alle 2 Tage .
Es waren 24 Pflanzen.
Aber ehrlich gesagt...der weiße Spargel schmeckt mir besser.
Dieser zarte nussige Geschmack....im nächsten Jahr werde ich wohl Hügel bauen..
Hat da jemand Erfahrung...?

Gruß annana
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: Christina am 24. April 2009, 20:46:07
Das Thema kommt genau richtig, mein Grünspargel steht jetzt das 3. Jahr, ich hab mich sooo auf die erste Enrte gefreut, aber er will einfach nicht in die Puschen kommen. erst ein-zwei Stengelchen pro pflanze, manche haben noch gar nicht ausgetrieben. Hab ich zu wenig gedüngt?

Max, zum Reinbeißen!
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: max. am 24. April 2009, 20:47:32
ich finde bleichspargel auch viel besser als den grünen. du kannst grünspargel auch als bleichspargel ziehen. einfach im frühjahr aufdämmen. und dieses jahr nur 4 wochen lang ernten. danach gut mit stickstoff undkalium düngen.
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2009, 20:48:13
@ jay: mancher pflanzenversand hat auch spargeljungpflanzen im angebot. jeebel beispielsweise. 8)
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: annana am 24. April 2009, 20:51:11
einfach im frühjahr aufdämmen. und dieses jahr nur 4 wochen lang ernten. danach gut mit stickstoff undkalium düngen.

Danke...
das werde ich auch tun...

Gruß
annana
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: Manfred am 24. April 2009, 20:52:35
der wildspargel, der in italien als solcher gesammelt wird, heißt nicht "asparagus officinalis" wie der kulturspargel, ob hochgezüchtet oder primitiv, sondern "asparagus acutifolia" und ist ein kleiner strauch. gesammelt und teuer gehandelt werden die jungen triebe.

In Italien habe ich noch keinen gesucht, aber in Kroatien.
Was dort als Wildspargel gesammelt wird, ist eine Staude. Die Triebe kommen wie beim officinalis aus dem Boden. Höchstens bleistiftdick.

Wie sieht denn dieser a. acutifolia aus? Konnte im Netz nicht wirklich was dazu finden.
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: Jay am 24. April 2009, 20:53:13
@ jay: mancher pflanzenversand hat auch spargeljungpflanzen im angebot. jeebel beispielsweise. 8)

Danke für den Link 8)
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2009, 21:01:30
... Wie sieht denn dieser a. acutifolia aus? Konnte im Netz nicht wirklich was dazu finden.

ich habe dagegen gerade zuviel gefunden. acutifolius soll frosthart sein bis zone 8, -5 bis -10° c. :P
was mache ich nun mit meinen pflänzchen? als kübelpflanze halten und frostfrei überwintern? ::)
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: brennnessel am 25. April 2009, 05:13:18
Auf Krk (Koatien) begegneten wir auf einer Wanderung diesem netten Jungen, der mir erlaubte, ihn mit seinem frisch gesammelten Wildspargel zu fotografieren. Wir fanden auch an vielen Wegrändern und im wilden Gestrüpp welchen, den wir natürlich auch roh verkosten "mussten": hat sehr intensiven Spargelgeschmack! Er wird nur in etwas Olivenöl angebraten, wurde uns gesagt.
Zum Sammeln tragen die Leute Lederhandschuhe, da die schönsten Pflanzen mitten im dornigen Gestrüpp zu finden sind. Wo er wächst, gibt´s nicht viel Humus, aber viele, viele Steine ......
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: Manfred am 25. April 2009, 08:11:01
ich habe dagegen gerade zuviel gefunden. acutifolius

Danke! Auf die Endung kommt es an. Ich hätte mal etwas Latein lernen sollen. Mit -ius finde ich auch die passenden Infos.
Den Bildern nach ist es die Pflanze. Ich kenne den aber wirklich nur mit Trieben des jeweiligen Jahres.
An Plätzen, wie von Lisl beschrieben, streinig, wenig Erdauflage, trocken, meist sonnig, oft am Steilhang und im wildesten Gestrüpp (wobei er an besseren Stellen einfach kein freies Plätzchen findet.)
Kann es evtl. sein, dass die alten Triebe auf solchen Standorten eintrocknen? Oder werden die von irgendwelchen Tieren bevorzugt gefressen?
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: max. am 25. April 2009, 10:09:01
Zitat
...da die schönsten Pflanzen mitten im dornigen Gestrüpp zu finden sind....
meiner meinung nach sind es die neutriebe eben dieses gestrüpps.
a. acutifolius ist ein dorniger strauch, ca. 1 meter hoch, von weitem einem wacholder nicht unähnlich.
 bilder dazu
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2009, 03:28:21
Zitat
Kann es evtl. sein, dass die alten Triebe auf solchen Standorten eintrocknen? Oder werden die von irgendwelchen Tieren bevorzugt gefressen?
in dieser gegend gibt es selbst an den allersteinigsten stellen schafe. ich vermute, diese dorngestrüppe sind wohl die einzigen stellen, wo nicht mal die an die jungen spargeltriebe kommen können! auch eingetrocknete vorjährige oder ältere triebe sind davon zu sehen . leider fand ich nirgends samenstände dran, so sehr ich auch danach ausschau hielt ::) !
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2009, 23:17:13
dann bin ich mal gespannt, ob das kleine frischgrüne wirklich wildspargel ist - in diesem stadium sind jedenfalls keine dornen in sicht bzw. fühlbar. 8)
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: max. am 26. April 2009, 23:33:02
die silbe "wild" in verbindung von obst- und gemüsesorten ist auch ein verkaufstrick. "wild" klingt immer gut. wenn der verkäufer einfach den botanischen namen nenne würde, gäbe es keine zweifel.
aber das verkaufte sich nicht so gut wie die aura des "wilden".
ps:
die triebe sehen dem gemeinen a. officinalis schon sehr ähnlich. nur vielleicht etwas zierlicherbzw. unterernährter. chlorose?
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: fips am 26. April 2009, 23:33:36
Nach den Blättchen zu urteilen ist das vermutlich nicht der wilde Spargel. Aber auch er hat Dornen. Alle Asparagusse haben das.

Lisl, hier gibt es normalerweise Samen. Momentan dürften sie aber noch nicht reif sein, bzw. die Pflanzen blühen erst noch. Ich nehme an, im August dürfte es soweit sein.
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: lubuli am 26. April 2009, 23:37:30
ich habe in südfrankreich selber wildspargel gesammelt. eine staude, die bevorzugt unter dornigen büschen wächst. zumindest findet man nur dort die frischen triebe, weil woanders vermutlich vom wild vernascht.
@ zwergo: ja es könnte welcher sein.
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2009, 23:42:00
ich warte auf das nächste jahr - allerdings durchaus zweifelnd.
@ max.: so kann man das durchaus sehen! :-[
@ lubuli: danke für das schüren meiner hoffnung! :)

grundsätzlich, was den verkäufer betrifft: wenn der spargel nicht stimmt, was wäre dann mit den erdbeersorten?! ::) :P
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: max. am 26. April 2009, 23:42:11
wie schon gesagt:
der wilde spargel (a. acutifolia) ist keine staude, die unter dornigem gestrüpp wächst, sondern die jungen triebe eben dieses gestrüpps.
siehe den entsprechenden link zu den bildern weiter oben.
Titel: Re:spargel 2008-2009
Beitrag von: brennnessel am 27. April 2009, 06:39:28
danke, fips! aber ich suchte nur nach samen an den vorjährigen, verdorrten trieben, da sie bei meinem grünspargel auch lange dran bleiben, wenn ich die abgeschnittenen triebe neben den kompostplatz lege!