garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: zimtzicke am 19. November 2004, 23:37:45

Titel: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: zimtzicke am 19. November 2004, 23:37:45
Beate war so lieb, mir bei unserem Treffen eine wunderschöne Euphorbie mitzugeben. Zwar ist das bei ihr ein Riesenbusch und nach Ihren Erfahrungen dort winterhart, aber Nachlesen im Dumont und im Botanica liessen da bei mir doch Zweifel aufkommen, ob das auch bei uns im tiefen Osten - in Brandenburg so sei. Beide Bücher sagen, dass sie nicht zuverlässig winterhart ist. Immerhin können bei uns auch minus 15 Grad und mehr geschafft werden.

Ist sie überhaupt eine Staude? Meine irgendwo gehört zu haben, sie sei mehr ein Halbstrauch?

Soll ich sie lieber als Kübelpflanze überwintern?

Viele liebe Grüße
Zimtzicke


Habe nur den Namen korrigiert. Du hattest ausversehen Euphorbia ch wulfini geschrieben. Liebe Grüße Nina

Habe auch noch mal kurz nachgebessert ;). Liebe Grüße, Iris
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia ch wulfini
Beitrag von: Gartenlady am 20. November 2004, 09:44:08
Sie ist tatsächlich nicht zuverlässig winterhart. Jetzt würde ich sie nicht mehr einpflanzen, sondern im Kübel überwintern, nächstes Jahr kannst Du sie dann auspflanzen.
Sie säht sich reichlich aus, sodass sie immer für genügend Nachwuchs sorgt, wenn sie doch mal erfriert. Geschützter Standort ist auf jeden Fall anzuraten.
Hier in Klimazone 7b übersteht sie die meisten (eher milden) Winter, aber strengere überlebt sie auch hier nicht.


LG Birgit
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia ch wulfini
Beitrag von: mara am 20. November 2004, 09:47:03
Ich starte in diesem Jahr den zweiten Versuch. Der erste endete mit dem Exitus im ersten Winter. Allerdings war das der ungewöhnlich kalte Winter 2002-2003. Ich hatte die Pflanze mit einer Laubschüttung und mit Vlies geschützt - vielleicht aber nicht sorgfältig genug. Außerdem stand sie an einer der Wintersonne exponierten Stelle. Die neue, Sorte 'Humpty Dumpty', steht sommersonnig, winterschattig. Vielleicht hilft das.

Ich habe einige schöne Photos von E. characias wulfenii in Kübeln gesehen - demnach geht das und ist wohl die sicherere Methode.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia ch wulfini
Beitrag von: sarastro am 20. November 2004, 10:04:30
Wir haben ein riesiges Exemplar im Gewächshaus stehen. Jedes Jahr fragen die Leute wie verrückt danach. So schön bringt man die im Freien niemals hin bei uns. Ich habe Nachzucht von Pflanzen aus höheren Lagen aus Bosnien-Hercegovina, nur bleiben die deutlich kompakter.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia ch wulfini
Beitrag von: zimtzicke am 20. November 2004, 14:27:43
Na dann habe ich jetzt ein Kübelpflänzchen mehr. ;) Wenn sie sich dann nächstes Jahr am Standort vermehrt, dann wird halt immer nur die Mama überwintert, damit nichts schief gehen kann. Danke Euch!
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia ch wulfini
Beitrag von: Tolmiea am 20. November 2004, 16:20:20
Mein rumkrebsender 50 cm Zwerg scheint jedenfalls außer warmen Wintern auch noch deutlich mehr Wasser und dafür weniger Sonne zu mögen, wenn ich mich so an seine mannshohe Mutter erinnere.... :-\

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia ch wulfenii
Beitrag von: Nina am 20. November 2004, 17:27:54
Jedenfalls hast du mit Euphorbia characias ssp. wulfenii ein schönes Geschenk von Beate bekommen! :D




Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: zimtzicke am 20. November 2004, 22:40:31
Danke Nina :)
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Hortulanus am 21. November 2004, 09:26:45
Meine E. characias, ich hatte wunderschöne Auslesen mit "schwarzen Knopfaugen" von Simon, Marktheidenfeld (scheint darauf ein wenig spezialisiert zu sein) sind den Weg allen Irdischen gegangen. Einige habe mühsam einen Winter überstanden, um dann im nächsten den Rest zu bekommen.

Nur eine einzige, die ich aber leider nicht mehr identifizieren kann, überlebte mittlerweile 4 Winter zwischen südl. Hauswand und einen Sommerflieder. Sie wächst dort im Verborgenen und fällt keinem auf. Inzwischen hat sie eine Höhe von ca. 50 cm erreicht, spielt derzeit aber Bodendecker, da der nasse Schnee der vergangenen Woche sie platt gedrückt hat.

Kübelhaltung ist ein guter Tipp. Aber wo soll ich das alles lassen? Sie muss ja wohl hell in einem geheizten Gewächshaus überwintern.

Diese Sorte/Art scheint also deutlich robuster zu sein.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: daylilly am 24. Januar 2009, 21:20:49
Ich habe 2 große characias ausgepflanzt im Garten. Sie haben sehr unterschiedlich auf die bis zu -19 Grad der letzten Frostperiode reagiert.
Diese steht an der SO-Ecke des Hauses. Eigentlich etwas zugig. Im Herbst hatte ich schon Pflanzstützen um sie herum gestellt. Aber sie hat im Schutz der Hauswand kaum Schnee zu tragen gehabt. Es ist eine 'Black Pearls'.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: cimicifuga am 24. Januar 2009, 21:23:10
meine hat die vergangene frostperiode auch irgendwie überlebt trotz 3 wochen kahlfrost an einer sehr windexponierten stelle ohne jeglichen schneeschutz. ::) sie sieht zumindest noch lebendig aus, allerdings nicht so schön wie das exemplar auf deinem foto, daylily.

mal sehen, wie es weiter geht. der letzte winter war ja kein problem für sie.

es ist übrigens ein sämling
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Gartenlady am 24. Januar 2009, 21:29:14
Euphorbia characias hat bei mir Unkrautstatus, es gibt Sämlinge in allen Größen und überall im Garten. Ich habe noch kein Frostopfer entdeckt, alle haben überlebt, aber nicht alle gleich gut.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: daylilly am 24. Januar 2009, 21:30:09
Diese steht nur 3 m weiter nach links, halb geschützt sogar vom Terassendach, also hat kaum Schneelast zu tragen gehabt.
Sieht katastrophal aus, auch die einzelnen Blätter sehen glasig aus. Meiner Ansicht nach müßte es ein Sämling sein.
Unter dem Vlies davor stehen übrigens Töpfe (mit hems).
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: cimicifuga am 24. Januar 2009, 21:32:09
die sieht aber noch sehr gut aus im vergleich zu meiner. naja, vielleicht ist meine ja tot. allerdings: seit es tauwetter gibt, hat sich ihr aussehen etwas verbessert, und das spricht doch eindeutig für ein lebendiges wesen ;D
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: lubuli am 24. Januar 2009, 21:33:00
ich hab noch eine ziemlich junge im kübel im kalten treppenhaus stehen. sie setzt gerade blütenknospen an.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: daylilly am 24. Januar 2009, 21:35:41
Cimi, was meinst du mit '...der letzte Winter war ja kein Problem für sie'?
Der Winter 07/08 war auch hier kein Maßstab, aber die Frostperiode Anfang Jan. jetzt, schon.
Gartenlady, Unkrautstatus kann ich nicht gerade sagen, aber hin und wieder findet sich ein Sämling.

Demnach sieht es mit der Winterhärte doch nicht so schlecht aus?
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: daylilly am 24. Januar 2009, 21:38:27
Naja, wenn sich die Triebe nicht wieder aufrichten, dann kann ich die Blüte vergessen. Was schon sehr bedauerlich ist.
Ich glaube allerdings nach diesen Erfahrungen nicht, daß die Pflanze tot ist. Die scheinen doch ziemlich hart zu sein.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: cimicifuga am 24. Januar 2009, 21:40:35
Cimi, was meinst du mit '...der letzte Winter war ja kein Problem für sie'?

winter 07/08 und auch 06/07 ;)
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Gartenlady am 24. Januar 2009, 21:47:06
Erfahrungsgemäß ist die E.c. geradezu ein Thermometer, man sieht ihr sofort an, ob Frost ist oder nicht. Sobald es nur ein bisschen über Null ist, rollt sie ihre Blätter wieder ab und sieht normal aus, bei Frost sieht sie erbärmlich eingerollt aus, aber bei mir haben sich keine Triebe niedergelegt.

Verwelkt aussehende Triebe erholen sich nicht wieder.

Bisher haben die Pflanzen diesen eisigen Winter besser überstanden als einen früheren (ich weiß nicht mehr wann das war), damals sind alle Exemplare im Garten erfroren, zum Glück hatte ich zu der Zeit vorsichtshalber noch Kübelpflanzen frostfrei überwintert.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: daylilly am 24. Januar 2009, 21:53:30
Kein Winter der letzten 20 Jahre hat hier -19 Grad gebracht. Was sind es dann für Bedingungen, die Pflanzen auch schon bei weniger frostigen Temperaturen erfrieren lassen?
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Gartenlady am 24. Januar 2009, 22:10:13
Das würde ich auch gerne wissen, allerdings war es hier nicht so kalt, meine gemessene Minimaltemperatur am Haus war -12Grad.

Vielleicht sind die die Sämlinge robuster als die Original E.ch. ssp. wulfenii.

Hier sehen aber sogar der Rosmarin im Kübel, der sonst immer erfriert und der ausgepflanzte Lorbeer nicht erfroren aus.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: fars am 24. Januar 2009, 22:12:36
Wie der Frosthauch so weht...

Einige sind bei mir offenbar erfroren, andere wieder sehen völlig unangetastet aus.

Hier waren -23°C.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: bristlecone am 24. Januar 2009, 22:27:21
Kein Winter der letzten 20 Jahre hat hier -19 Grad gebracht. Was sind es dann für Bedingungen, die Pflanzen auch schon bei weniger frostigen Temperaturen erfrieren lassen?
Starke Spätfröste, wochenlange Dauerfröste im Februar mit eisigem Ostwind und viel Sonne, speziell bei dieser Euphorbia und anderen trockenheitsliebenden Pflanzen zu viel Nässe, dauernde Wechsel zwischen spätwinterlichen Wärmephasen, die das Ende der Winterruhe einläuten, und winterliche Rückfälle.

Hier gab es kein dieser Euphorbia diesen Winter bisher keine nennenswerten Schäden, aber wir hatten auch "nur" kurz mal so um -14 °C.

Es gibt Pflanzen, die Temperaturen von -80 °C unbeschadet überleben und trotzdem in unserem Klima keine Chance haben: Sie beginnen bei geringen Frostabschwächungen mitten im Winter mit dem Austrieb und erfrieren dann beim nächsten Frost.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Christina am 24. Januar 2009, 22:29:49
Bei meiner bin ich auch noch nicht sicher, ob sie de -19° überlebt hat. Noch schlappt sie rum.
Den küchenlorber hats definitiv erwischt.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: daylilly am 24. Januar 2009, 22:37:20
Naja, strahlenden Sonnenschein hatten wir ja auch in der Frostphase...
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: lubuli am 25. Januar 2009, 15:42:32
wenn ich mir das hier so alles durchlese, bin ich doch froh, meine pflanze erst mal in einen kübel gesetzt zu haben. sollte ich mal sämlinge haben, würde ich den versuch wagen, diese auszupflanzen. die euphorbie scheint doch härter als gemeinhin angenommen. aber ohne winterschutz geht hier garnichts.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Blauaugenwels am 25. Januar 2009, 16:37:29
Danke für die eher zufälligen Infos.
Meine Euphorbia characias habe ich diesen Sommer aus Kroatien mitgebracht, wo riesige Büsche mit bis zu 1,5m Durchmesser standen. Mein Exemplar steht zusammen mit anderen Kroaten in einer größeren Tonschale im geheizten Gewächshaus. Anbei ein Bild.

LG
Markus

(http://www.aquanimal.de/images/content/Bilderlinks_extern/euphorbia_characias_01.09.jpg.thumb)
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Hobelia am 26. Januar 2009, 09:24:03
Habe gestern auch mal nach meinen Euphorbien gesehen. Eine Black Pearl sieht sehr gut aus. Sie steht im SO unter einem Dachvorsprung, also regengeschützt im Kiesbeet. Habe ihr vorsichtshalber ein Vlies übergestülpt, denn bei uns waren es tagelang - 16 bis -20 Grad. E. char. wulfenii und die andere Black Pearls sind zwar oben grün, haben aber ganz kahle Stengel. Allerdings gingen sie bereits so wenig belaubt in den Winter. Soll ich die vielleicht nach der Blüte bis zum Boden zurückschneiden? Den freistehenden E. char. + martinii habe ich zusätzlich zum Vlies noch Regendächer verpasst.
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: tatihou am 26. Januar 2009, 09:47:25
Euphorbien, mein Lieblingsthema ...
Habe eine E. wulfenii (o Gott, diese Namen ...), die erstaunlich gut aussieht. Ich glaube, es ist der Standort: Etwas geschützt unter dem Dachvorsprung des Gartenhauses unter Kies/Steinen, ziemlich windgeschützt. Es kam fast kein Schnee hin. Temperatur sicher unter minus 16 Grad.
An anderer Stelle stehen eine rotblättrige Sorte (Name vergessen), die etwas beleidigt aussieht, aber nicht erforen, sowie grünblättrige, die durch Schnee und Nässe gelitten haben, aber vermutlich auferstehen werden, wenn es wieder besser wird. Sämlinge gibt es auch, ob die härter sind als die Mutter, kann ich noch nicht sagen.
Da ich keinen Keller oder Gewächshaus habe und nicht immer vor Ort bin, kann ich meine E. nicht im Kübel drinnen überwintern, glaube aber, das ist nur in seeehr kalten Gegenden überhaupt nötig.
Meiner Erfahrung nach sind Euphorbien wie Petersilie: Am besten, man läßt sie wachsen, wo sie es sich selbst aussuchen ....
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: cydora am 26. Januar 2009, 13:24:06
Soll ich die vielleicht nach der Blüte bis zum Boden zurückschneiden?
Ich schneide immer alle abgeblühten Triebe bodennah ab. Der Nachwuchs ist ja schon zu sehen (die kleineren Triebe ohne Blütenansätze).
Titel: Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: sarastro am 26. Januar 2009, 13:37:55
Hier haben sich viele E. characias inzwischen durch Aussaat verbreitet. Sie stammten von Pflanzen aus höheren Lagen aus Bosnien ab. Mal sehen, ob sie sich längerfristig behaupten. Bis jetzt sehen sie ganz passabel aus, trotz des anhaltenden Dauerfrostes. Kurzfristige Tiefsttemperaturen von - 15 Grad scheint ihnen nichts anzuhaben.
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: sempervirens am 27. März 2024, 10:51:19
Wie ist das eig mit Sonnenexposition im Winter ? Als immergrüne Staude wären ja tieferer Frost und bei gleichzeitiger Vollsonne Gift oder ? Weil jetzt habe ich sie an einer Süd orientierten Wand gepflanzt, oder ist eine Wand so ein guter Wärmepuffer, dass der Wurzelballen auch bei tiefen temperaturen warm genug ist, um Wasser aus dem Boden zu ziehen ?

Auf der anderen Seite weißt die Pflanze eine gewisse Sukkulenz auf, sodass sie in der Theorie weniger anfällig dafür sein sollte.

Die winterharte Mandelblättrige leidet auch unte Kahlfrösten, aber die ist ja auch auf das Leben im wald spezialisiert
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. März 2024, 13:14:11
Meine Pflanze steht am Hang auf der unteren Trockenmauer. Sie ist jetzt drei Jahre alt und der zweite Versuch. Ich hatte anfangs eine panaschierte, die sich aber im ersten Winter verabschiedet hat.
Wir haben Winterhärte 7a es kann also schon recht kalt werden. -15 Grad hat sie aber schon ausgehalten. Im Winter scheint auch Sonne auf die Pflanze so gut bekommt es ihr nicht. Sie wirft die unteren Blätter ab. Die Stängel sind bis zur Hälfte kahl. Bei einem Sämling, der im Beet steht ist es nicht so
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Gartenplaner am 27. März 2024, 13:19:37
Meine steht seit 2011 vollsonnig von Sonnenaufgang bis nachmittags so um 16:00, es sind aber inzwischen einige Sämlinge von ‚Black Pearl‘ die ich dort ursprünglich gepflanzt hatte.
(Im übrigen steht mein Rosmarinus officinalis ‚Prostratus‘ genauso vollsonnig und hat nun schon problemlos 2 recht kalte Winter überstanden (-9 Grad im Winter 22/23 und -11 jetzt 23/24, allerdings im ganztägig schattigen Gartenhof gemessen)
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: sempervirens am 27. März 2024, 14:47:56
Meine Pflanze steht am Hang auf der unteren Trockenmauer. Sie ist jetzt drei Jahre alt und der zweite Versuch. Ich hatte anfangs eine panaschierte, die sich aber im ersten Winter verabschiedet hat.
Wir haben Winterhärte 7a es kann also schon recht kalt werden. -15 Grad hat sie aber schon ausgehalten. Im Winter scheint auch Sonne auf die Pflanze so gut bekommt es ihr nicht. Sie wirft die unteren Blätter ab. Die Stängel sind bis zur Hälfte kahl. Bei einem Sämling, der im Beet steht ist es nicht so

die panaschierten Sorten sollen auch etwas anfälliger sein für tiefe Temperaturen. Das ist natürlich doof mit dem verkahlen, wenn sie rote Stängel hätte wäre es aber dennoch ein schöner Anblick glaub ich.

Ich weiß garnicht in welcher Winterhärtezone ich mich hier befinde aber es müsste auch 7a sein, hatten vor 2 jahren auch mal -22 Grad, aber auch nur für einen Tag

Edit: tiefste Temperatur war vor 3 Jahren: -19,2°C    at 06:58 on 10 Februar 2021 , sonst ist die kälteste  Temperatur jedes Jahr etwa -12 Grad
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: sempervirens am 27. März 2024, 14:50:26
Meine steht seit 2011 vollsonnig von Sonnenaufgang bis nachmittags so um 16:00, es sind aber inzwischen einige Sämlinge von ‚Black Pearl‘ die ich dort ursprünglich gepflanzt hatte.
(Im übrigen steht mein Rosmarinus officinalis ‚Prostratus‘ genauso vollsonnig und hat nun schon problemlos 2 recht kalte Winter überstanden (-9 Grad im Winter 22/23 und -11 jetzt 23/24, allerdings im ganztägig schattigen Gartenhof gemessen)

Die Black Pearl ist auch eher eine Sorte von Euphorbia characias ssp. characias oder ? Und diese soll ja im Vergleich zur ssp. wulfenii weniger winterhart sein. Aber wenn davon die Sämlinge überleben sollte es ja durchaus klappen wobei Luxemburg natürlich deutlich westlicher und somit vermutlich auch atlantischer geprägt sein sollte vom Klima
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: pearl am 27. März 2024, 15:02:15
2006 bis 2012 sind die Euphorbia characias wunderbar auf den freien sonnigen Flächen im Wiesengarten gewachsen. Dann ist im Winter der Bestand zusammen gebrochen.
.
Sämlinge sind wieder aufgetaucht und zwar im nach Osten abgeschirmten mehr schattigen Stellen. Dort vergrößert sich der Bestand kontinuierlich. Manche haben grüne und manche braune bis schwarze Nektarien. Ich unterscheide keine Subspezies bei Palisaden-Wolfmilch.
.
Mal ein paar Bilder aus einem Naturschutzgebiet an der Côte d’Azur. Habitat lichte Wälder und Gebüsch.
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: pearl am 27. März 2024, 15:03:45
vor Korkeiche
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: pearl am 27. März 2024, 15:06:20
Palisadenwolfsmilch in den Irispflanzungen im Wiesengarten 2009
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: pearl am 27. März 2024, 15:09:13
so
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: pearl am 27. März 2024, 15:10:28
letztes Jahr dann so unter Forsythia giraldiana
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: sempervirens am 27. März 2024, 15:10:34
2006 bis 2012 sind die Euphorbia characias wunderbar auf den freien sonnigen Flächen im Wiesengarten gewachsen. Dann ist im Winter der Bestand zusammen gebrochen.
.
Sämlinge sind wieder aufgetaucht und zwar im nach Osten abgeschirmten mehr schattigen Stellen. Dort vergrößert sich der Bestand kontinuierlich. Manche haben grüne und manche braune bis schwarze Nektarien. Ich unterscheide keine Subspezies bei Palisaden-Wolfmilch.
.
Mal ein paar Bilder aus einem Naturschutzgebiet an der Côte d’Azur. Habitat lichte Wälder und Gebüsch.

Gut dann stell ich mich darauf ein das ein Rekord Winter meine Pflanzen vernichten wird.

Dann werde ich  ein exemplar unter eine Fichte Packen, da hat sie trockenheit und lichtschatiige Verhältnisse + Wurzelabwärme und Schutz vor Wärmeabstrahlung ins All etc, das scheint ja schon einen großen Unterschied zu machen
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Antida am 29. März 2024, 07:48:21
vor Korkeiche

Tolles Foto, pearl! Die grünen Sterne vor dem beeindruckenden Baumstamm!
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Acontraluz am 29. März 2024, 18:15:55
Hier am Niederrhein haben sie in trockenen, drainierten Bereichen sehr gute Bedingungen und harren einige Jahre in Schönheit aus, wenn man regelmäßig die alten, vorjährigen Triebe schneidet. Aber so nach 5 Jahren etwa wintern sie dann auch hier aus. In der Zwischenzeit werden jedoch stets Sämlinge produziert, so dass das nicht weiter auffällt. Insgesamt bin ich sehr glücklich mit ihnen. Dieses frische gelbgrün passt wunderbar zu den Frühblühern.
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Mottischa am 30. März 2024, 06:55:20
Dann freue ich mich ja auf meine "neuen" Exemplare :)

Pearl, das Bild mit der Korkeiche ist wirklich schön, allerdings macht sie sich in deiner Irispflanzung auch sehr gut.
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 30. März 2024, 07:12:56
Ich habe nur eine wulfenii in einem meiner wenigen reinen Sonnenbeete. Aber die hat es in sich. Sie ist innerhalb von zwei Jahren von einer 1-Liter-Topf-Pflanze zu einer Leit-Staude mutiert. Ich hoffe, sie bleibt dem Garten noch ein paar Jahre treu.

Und das helle Gelbgrün der Blütenstände leuchtet verlässlicher als die Sonne in diesem bislang so trüben Frühjahr.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P3291431.jpeg)
Titel: Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
Beitrag von: sempervirens am 31. März 2024, 14:11:03
Schaut sehr schön aus gibt direkt ein mediterranes Flair

Dann bin ich mal gespannt wie sich meine entwickeln werden, also wenn das so schnell geht wäre das schon cool