garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Mediterraneus am 22. Juni 2011, 19:53:53

Titel: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2011, 19:53:53
Hallo, ich weiß, es gibt schon einen Agapanthus Thread.

Dort weiß ich aber immer nicht, ob es Kübelpflanzen oder Freilandpflanzen sind.
Ich möchte deshalb mal die winterharten als Thema bringen. Ähnlich wie andere Pflanzen aus Südafrika (z.B. Kniphofia) lassen sich nämlich einige als winterharte Gartenpflanze ziehen.
Der Boden sollte möglichst sehr durchlässig sein. Im Sandboden mache ich keinen Winterschutz. Im schweren Boden lege ich im Winter ein großes Brett, Kühlschrankabdeckung oder eine Styroporplatte einer Spülmaschinenverpackung drüber, weil es bei mir im Winter viel regnet (mehr als im Sommer, eine Ausnahme in D).
Das alte Laub bleibt als Winterschutz ebenso an der Pflanze. Ebenso die alten Samenstände. Daraus entwickelt sich Nachwuchs.

Für einen guten Blütenansatz sollte im Mai viel gegossen werden. Das veranlasst die Pflanze zum Blühen.

Die ersten Knospen kommen.... bei Agapanthus "Augustnacht"

Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2011, 19:55:22
Sämlinge davon tauchen überall auf. Sie blühen bereits als junge Pflanze, wie diese...
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2011, 19:56:29
..das ist keiner ;)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2011, 19:59:27
..gehört zu dieser Pflanze. Geht aber auf den ersten Blick als Agapanthus durch: Tulbaghia "John Mays Special", ein großer winterfester (bis jetzt) Zimmerknoblauch ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2011, 20:01:29
Mein Star: Hab geschaut, gaaaanz viele Blütenknospen ;D

Agapanthus "Midnight Star"; mittlerweile ein großer Horst geworden...
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2011, 20:04:31
Midnight Star mal etwas näher ... man kann die Blütenknospen erahnen...

wenn sie blühen, kommen neue Fotos...

Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Dunkleborus am 22. Juni 2011, 20:14:43
Ist das dieses Wahnsinnsteil mit den grossen Blüten mit dunkler Zeichnung?
Wenn ja: ist der so hart wie die Headbourne-Hybrids?
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2011, 20:35:05
Hallo Dunkleborus,
Die Blütenbälle haben etwa 10-15 cm Durchmesser und die Blüte ist dunkelblau. Ich habe sie mal bei Albrecht Hoch/Berlin bestellt.
Augustnacht ist fast noch "blauer", die Blütenbälle sind aber etwas kleiner.

"Headbourne Hybrids" ist nur eine Sammelbezeichnung von Sämlingen, die in England mal entstanden sind. Alles was dort mal aufgegangen ist, und was aus deren Nachkömmlingen wieder aufgegangen ist, wird als" Headbourne" verkauft.
Viele dieser Hybriden sind 0815.
Im Prinzip sind alle Züchtungen, die aus Agapanthus aus dem südafrikanischen Hochland stammen genauso winterhart oder noch winterhärter als die Headbournes (und schöner!).

Augustnacht ist ein Sämling, der von Dr. Simon ausgelesen wurde. In hiesigem Klima, 6 km von mir entfernt.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Dunkleborus am 22. Juni 2011, 20:38:20
Das mit der Headbourne-Mischung weiss ich, bei uns steht ein sehr schöner.
Wenn der Mitternachtsstern auch so hart ist, werde ich ihn mir besorgen.
Und die Augustnacht auch.
Danke!
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: anfänger am 23. Juni 2011, 09:29:01
Du kannst einem aber auch Flausen in den Kopf setzen!! ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: RosaRot am 23. Juni 2011, 09:33:07
Spannend Mediterraneus! Noch ein paar Fragen: Düngst Du Deine Agapanthus? Stehen sie alle in voller Sonne?

Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Albizia am 23. Juni 2011, 09:53:22
Agapanthus "Midnight Star"; mittlerweile ein großer Horst geworden...
:o
Gleich noch eine Frage dazu:
Und wie alt ist dieser Horst?
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: anfänger am 23. Juni 2011, 10:26:08
Tante Google ratert!

Gott sei Dank steht bei "Midnight Star" etwas von Frühlingspflanzung!!

Mal wieder Glück gehabt!! :P
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juni 2011, 11:32:45
Spannend Mediterraneus! Noch ein paar Fragen: Düngst Du Deine Agapanthus? Stehen sie alle in voller Sonne?



Ich dünge nicht gezielt. Die Augustnacht steht in aufgefülltem Sandboden in einer eigentlichen Felssteppenbepflanzung als künftige Unterpflanzung einer Wildaprikose, dort aber nicht im sonnigsten Bereich.
Da dort viele Zwiebelpflanzen (Krokusse, Herbstkrokusse, Sternbergia, Allium..) sind, schmeiße ich gegen Winterende zur Schneeschmelze etwas Patentkali (eben für die Zwiebeln) hin, aber wenig. Mehr gibts nicht. Wenn ich aber merke, dass er mickert, werde ich eine Prise Blaukorn hintun.

Midnightstar steht in schwerem Boden(mit Lößlehm), der mit Sand und Splitt versetzt wurde und mit Lava gemulcht ist, aber nur die oberen 10. bis 20 cm. Deshalb bekommt er im Winter die Nässeabdeckung. Er bekam dieses Jahr erstmalig etwas Blaukorn, da es meine älteste Pflanze ist. Da dort mit Splitt gemulcht ist, gebe ich keinen Kompost oder Mist.

Standort ist bei mir möglichst sonnig, was aber nicht vollsonnig ist, da ich an einem Norwesthang wohne mit hohem Baumbewuchs gen Süden. Deshalb nur im Hochsommer bei hohem Sonnenstand mit viel Sonne.
Die Pflanze wächst auf Madeira (ok etwas wärmer als hier ;)) als Unterwuchs in Wäldern. Also muss es nicht unbedingt vollsonnig sein, hauptsache warmer Standort und einigermaßen Sonne würde ich sagen. Weniger Sonne würde wohl weniger Blüten bedeuten.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juni 2011, 11:54:31
Agapanthus "Midnight Star"; mittlerweile ein großer Horst geworden...
:o
Gleich noch eine Frage dazu:
Und wie alt ist dieser Horst?

Hab grad nach der Rechnung gekruscht. Midnightstar wurde bei Albrecht Hoch bestellt und kostete damals 16 Euro (Mann so teuer hatt ich das gar nicht in Erinnerung :o ) Die Bestellliste wurde am 27.12.2004 bearbeitet, da kam wohl das Paket mitten im Winter. War wohl damals so ne Winterlangeweilebestellung...
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: HappyOnion am 23. Juni 2011, 12:43:05
Könnte noch Agapanthus campanulatus 'Issis' zur Diskussion beisteuern. Kommt laut meiner Quelle aus einem Versuch aus Weihenstephan. Verliert komplett die Blätter. Habe leider noch nicht ausgepflanzt, da ich erst letztes Jahr welche abgegeben habe.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juni 2011, 13:23:16
Hallo Happyonion,

das scheint ein wichtiger Punkt zu sein. Agapanthus, der bei uns winterhart ist, sind Sämlinge, Mischungen aus Agapanthus, der in Südafrika in höheren und kühlen Lagen wächst. A. campanulatus gehört sicher da hinzu. Diese sind alle blattwerfend im Winter, wie eine richtige Staude quasi.

Diese Kübelagapanthus, die immergrün sind, stammen aus niederen Lagen in Südafrika. Diese sind bei uns wohl weniger/nicht winterhart. Irgendwie hat das auch was mit den Regenzeiten dort zu tun. Hab da mal einen sehr interessanten Vortrag in der Gärtnerei Simon in Marktheidenfeld gehört. Dr. Hans Simon hat sich intensiver mit Agapanthus beschäftigt (er schrieb den Beitrag über Agapanthus im Jelitto/Schacht/Simon-Die Freiland-Schmuckstauden-Schmöker), von ihm stammt auch mein Wissen.

Gärtnerei Simon: http://gaertnerei-simon.de/katalog/suchen/?pflanze=agapanthus
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: HappyOnion am 23. Juni 2011, 18:15:57
Die Schwierigkeit besteht wohl darin, das es Sorten von der gleichen Art gibt, die winterhart sind und andere eben nicht sind.
In einem Park in der Nähe pflanzen sie die Agpanthus mit dem Topf ein. Angeblich weil sie nicht winterhart sind. In einem Herbst wurden zwei Töpfe vergessen. Beides Sorten die als nicht winterhart bezeichnet wurden, die aber die Blätter im Winter verlieren, wenn sie zu kühl stehen.
Den Winter mit bis zu -15 Grad gut überstanden. Leider kann ich mich nicht an die Sorten erinnern, da es eine Sammlung von ca. 20 verschiedenen ist. Teilweise mit nur geringen Abweichungen in der Blüte.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2011, 21:15:10
Ich habe einen laubabwerfende weißblühende Sorte, deren Namen ich leider nicht kenne. Sie steht schon seit einigen Jahren unter einer Sternmagnolie im Halbschatten und blüht jedes Jahr sehr reich. :D

Winterschutz bekommt sie nie, aber der Standort ist gut drainiert, daher gibt es keine Probleme mit einem zuviel an Wasser im Winter. In dem Beet gegenüber, ca einen Meter entfernt, hatte ich mal die Sorte 'Blaue Donau' gepflanzt, die hat schon im ersten Winter die Blätter gestreckt. ::)



Agapanthus - laubabwerfend - weiß



Ich mag Agapanthus sehr, aber da es mir an Überwinterungsmöglichkeiten mangelt, sind mir möglichst winterharte Sorten lieber. :)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2011, 00:32:10
schöner thread Mediterraneus! Meine Augustnacht ist noch nicht so weit. Ich habe sie noch nie blühen sehen, aber für dieses Jahr hoffe ich.

Drei goße Kübel mit sommergrünen Nichtblühern habe ich für die Auspflanzung in den Wiesengarten zu Taglilien bereit gestellt. Ich war mir nicht schlüssig wann sie in den Boden sollten.

Die übrigen vor allem dunkel blau blühen sollenden werden es dieses Jahr auch wohl tun. Isis ist allerdings noch zu klein.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: massonia am 24. Juni 2011, 06:47:57
Ich habe erst einen Versuch mit angeblich winterhartem Agapanthus gemacht. Einer zwergigen Sorte deren Namen ich nicht mehr genau im Kopf hab (Peter Pan, oder so ähnlich...) an einer gut drainagierten Stelle in Hausnähe. Leider nach dem ersten gar nicht strengen Winter hin.
Nun war ich in Südafrika auf einer Pflanzenreise und hab in den Bergen des östlichen Kaps jede Menge Agapanthus gesehen. Immer hoch oben in der Gipfelregion zwischen den Felsen. Meist in hoher Zahl, also viele m2 voller Agapanthus. Leider abgeblüht und leider ist mir nichts davon in die Taschen gerutscht (sind auch zu sperrige Dinger) aber ich hab mir geschworen, ich versuchs wieder mit Agapanthus im Freiland! Bin also jedem dankbar für Tips über Sorten, oder auch Ableger bewährter Pflanzen ;)
Ich würde meinen, laubwerfende Arten (campanulatus, inapertus) sind härter im Nehmen!?
Super interessantes topic - bin auch immer am probieren was hart ist!
lg,
massonia
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Irisfool am 24. Juni 2011, 07:00:02
Naja sperrig, ;) Agapanthussamenkapseln sind ja wirklich nicht gross und aussäen ist ein Kinderspiel, die Keimrate auch sehr hoch, von daher.... Eine Samenkapsel passt selbst in das allerkleinste Geldbeutelhinterfach! ;D ;D
 Ich habe im November( Südafrika entsprechen Juni) damals reichblühende Hügel gesehen( Drakensberge) und das nächste mal im März (S-A Oktober) die abgeblühten Stauden. Im Bot. Garten Kirstenbosch im Kaapstadt hättest du sicher Samen erwerben können.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: sternenzwerg am 24. Juni 2011, 07:31:32
Könnte noch Agapanthus campanulatus 'Issis' zur Diskussion beisteuern. Kommt laut meiner Quelle aus einem Versuch aus Weihenstephan. Verliert komplett die Blätter. Habe leider noch nicht ausgepflanzt, da ich erst letztes Jahr welche abgegeben habe.


Ich kann mal ein Bild von unserem absolut harten (schon über zehn Jahre) Agapanthus Isis beisteuern.
Er ist ein absolut farbintensives Blühwunder!!



Agapanthus-Isis.jpg

Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Amur am 24. Juni 2011, 07:46:53
Bei mir steht auch ein Agapanthus von Gaissmayer seit 4 Jahren im Garten:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/Agapanthus03.jpg)

Der Boden hier ist Auensand. Also sehr durchlässig aber fruchtbar. Der Standort wäre vollsonnig wenn da nicht eine Stockrose im Weg wäre und der Pfirsichbaum hat sich auch bis über den Agapanthus ausgebreitet.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2011, 10:34:09
sternenzwerg, wen dieses bild nicht zum pflanzen von agapanthus animiert, dem/der ist nicht mehr zu helfen! ;) tolle pflanzung, tolles bild! :D

mein hier übers forum erhaltener ableger hat den letzten berliner frost-und schneewinter übrigens vollkommen ohne schutz überstanden. :)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: HappyOnion am 24. Juni 2011, 13:13:46
Ich kann mal ein Bild von unserem absolut harten (schon über zehn Jahre) Agapanthus Isis beisteuern.
Er ist ein absolut farbintensives Blühwunder!!



Agapanthus-Isis.jpg



sternenzwerg,
steht er eher sonnig oder halbschattig? Könnte meinen nächstes Jahr teilen und Ihn dann auspflanzen. Platz ist zum Glück vorhanden.
Isis blüht auch im lichten Halbschatten noch sehr gut.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Irisfool am 24. Juni 2011, 16:50:15
Ihr Glücklichen. Für solche Experimente ist es hier nicht etwa zu kalt, aber eindeutig zu nass!
 Glücklicherweise bin ich im Besitz einen GH. Das wiederum ist im Winter inzwischen gefüllt bis zum Anschlag mit Agapanthus. ;D ;)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: massonia am 24. Juni 2011, 18:52:16
Hallo Irisfool!
Wenn man aber schon alles voll hat mit anderen (für mich wertvolleren) Sachen ;D und keine Agapanthus-Samenkapseln sieht, geht man ohne nachhause! ;)

Ich war nie in Kapstadt und auch sonst in keiner größeren Stadt - dafür war mir die Exkursionszeit zu kostbar! Trotzdem hab ich Samen kaufen können und schon ausgesäht, aber eben leider nicht von den harten Sachen ganz oben!!

Tolles Bild, Sternenzwerg, so stell ich mir das vor!
lg,
massonia
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: sternenzwerg am 24. Juni 2011, 21:00:03

sternenzwerg,
steht er eher sonnig oder halbschattig? Könnte meinen nächstes Jahr teilen und Ihn dann auspflanzen. Platz ist zum Glück vorhanden.
Isis blüht auch im lichten Halbschatten noch sehr gut.

HappyOnion, Isis steht bei uns zwar an einem Nordhang, am Morgen hat er erst, ich würde sagen (im Schnitt) vielleicht ab zehn Uhr Sonne, dann aber durchgehend bis zum Abend. Also kriegt der Unsrige recht viel Sonne.
Da bei dir ja Platz vorhanden ist,sollte er sich bei dir ja ebenso prächtig entwickel können wie bei uns ;), falls dein Isis mit dem unsrigen überhaupt identisch ist. Denn da ist man ja nie so sicher, da immer viel, nicht nur Agapanthus unter einem falschen Namen gehandelt wird.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Juli 2011, 11:50:47
Ich hole das Thema mal wieder nach vorne. Meine Freilandagapanthen haben soviele Knospen wie noch nie angesetzt, freu!
Werd demnächst Fotos einstellen.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2011, 13:15:18
darauf freue ich mich dann auch. Wenn das das Mittel der Wahl ist soll es mir recht sein.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: HappyOnion am 14. Juli 2011, 18:45:03

sternenzwerg,
steht er eher sonnig oder halbschattig? Könnte meinen nächstes Jahr teilen und Ihn dann auspflanzen. Platz ist zum Glück vorhanden.
Isis blüht auch im lichten Halbschatten noch sehr gut.

HappyOnion, Isis steht bei uns zwar an einem Nordhang, am Morgen hat er erst, ich würde sagen (im Schnitt) vielleicht ab zehn Uhr Sonne, dann aber durchgehend bis zum Abend. Also kriegt der Unsrige recht viel Sonne.
Da bei dir ja Platz vorhanden ist,sollte er sich bei dir ja ebenso prächtig entwickel können wie bei uns ;), falls dein Isis mit dem unsrigen überhaupt identisch ist. Denn da ist man ja nie so sicher, da immer viel, nicht nur Agapanthus unter einem falschen Namen gehandelt wird.

Gruss sternenzwerg

Also ich würde sagen, meiner sieht genauso aus. Natürlcih noch nicht so toll von der Anzahl der Blüten ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Juli 2011, 21:41:47
So wie versprochen, Bilder von heute. Noch ist nix offen.

Agapanthus "Midnight Star". Ich hab 28 Blütenstängel gezählt ;D
Höhe etwa 1 m. Wird aber noch höher.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Juli 2011, 21:43:09
Knospe von "Midnight Star" heute...
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Juli 2011, 21:45:52
Im Sandboden im Vorgarten: "Augustnacht". Hier hab ich 25 Blütenstängel gezählt. Nicht ganz so üppig wie "Midnight Star", wird aber auch über 1 m hoch. Wenns trocken ist, dann niedriger.
Augustnacht ist "blauer" als der Mitternachtsstern und gefällt mir persönlich besser.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Juli 2011, 21:46:56
Knospe von Augustnacht...
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Juli 2011, 21:48:30
Sämling von Augustnacht... ein paar Blättchen und schon ne Blüte ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2011, 23:35:55
ein Agapanthus von Simon, der sehr schön dunkelblau ist. Augustnacht geruht noch nicht zu blühen. ;)



Agapanthus Simon dunkelblau

Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Juli 2011, 23:51:49
Oh, pearl, die ist echt klasse.
Der Augustnacht aber nicht unähnlich.(aus A. campanulatus??)
Dr. Simon hat ja diverse noch rumstehen. Nur nach Buchstaben benannt. Ich suche noch ne eisblaue oder weißblaue. Muss da mal gucken was gerade blüht.
Ich glaube die Augustnacht war die einzige Selektion, die er benamst hat.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2011, 00:09:54
die von seinen benannten Auslesen übrig geblieben ist. Es ist etwas - eh - diffizil, aber auf jeden Fall kann man noch einige Schätzchen bei ihm finden zur Blütezeit. Und wenn man sehr viel Glück hat, dann bekommt man die gewünschte Pflanze dann auch.

Eine schöne silbergraublaue ist mir aufgefallen und ich durfte sie mitnehmen. Eine unwahrscheinlich schöne dunkelblaue musste ich leider da lassen. Sie ist inzwischen verschollen. Die Verluste im Winter ...
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Juli 2011, 00:13:36
 ;D

Die dunkle merken, markieren, und dann kaufen, wenn sie abgeblüht ist ;)

Ok, ich bin auch öfters mal dort, so alle 4 Wochen mal ..
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2011, 00:33:08
Werner Simon wollte sie partou nicht rausrücken, weil er sie teilen wollte und dann erzählte er mir, dass sie eingegangen sei. Wäre die Schmucklilie ein genauso zäher Bursche gewesen wie er, dann wäre das nicht passiert.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Juli 2011, 00:53:59
Naja, vielleicht ist sie auch nur verlorengegangen, bzw. man findet sie gerade nicht wieder :-X
Würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt gerade dort wieder blüht.

Mist, morgen kann ich nicht hinfahren. Krieg schon wieder Lust....
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2011, 00:58:09
dann gelüste mal nächste Woche! Und bring mir was mit! ;D

Nee Quatsch, aber es wäre ja nicht verkehrt sich in der Gärtnerei mal zu treffen. Nächstes Jahr. Zur Paeonienblütezeit. Zum Beispiel.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Juli 2011, 01:03:15
dann gelüste mal nächste Woche! Und bring mir was mit! ;D

Nee Quatsch, aber es wäre ja nicht verkehrt sich in der Gärtnerei mal zu treffen. Nächstes Jahr. Zur Paeonienblütezeit. Zum Beispiel.

Klar, gerne. Sag halt bescheid, wenn du mal hinfährst.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 15:17:27
Midnight Star heute ...
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 15:18:37
Zum Vergleich: Augustnacht heute (ich finde ihn "blauer")
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 15:20:23
Augustnacht von der Nähe. Wie Glockenblumen ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 24. Juli 2011, 15:48:13
besser wie Glockenblumen! ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 10:50:03
Sodele, wieder paar Fotos gemacht:

Midnight Star heute, sieht immer mehr nach "Kübelagapanthus" aus, freu ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 10:51:12
der Star von vorne:
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 10:52:40
Augustnacht von vorn: (Farbe von nahem fast gleich)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 10:55:13
Ladies and Gentleman, Medi proudly presents:

"Noch dunkler", ein eigener Sämling: TaTa!
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Irisfool am 30. Juli 2011, 10:57:00
Surprise, surprise, congratulations! 8) 8) 8)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 10:57:34
"nochdunkler" von der anderen Seite
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 10:59:09
Suprice, suprice, congratulations! 8) 8) 8)

Thank you! I hope, it makes not die Grätsche in next Winter ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Irisfool am 30. Juli 2011, 11:01:06
Also "Grätsche "hättest ruhig auch noch in english aufsuchen können......... ;D ;D ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 12:03:58
Also "Grätsche "hättest ruhig auch noch in english aufsuchen können......... ;D ;D ;D

I hope, it doesnt give up the ghost next winter ;)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Irisfool am 30. Juli 2011, 12:17:56
Brav! Nun hat allerdings Crambe nichts mehr zum korrigieren :-\und ich wollte sie heute Morgen unbedingt zum Lachen bringen ;D ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 01. August 2011, 00:06:23
gut, wenn es da nichts mehr zu korrigieren gibt, dann möchte ich doch bitte an obigem Bild rumnörgeln und um Korrektur bitten: das Industrieblau der Tonnen im Hintergrund, bitteschön, das stört doch gewaltig das geniale Blau der Agapanthi, nicht? ;) ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: zwerggarten am 01. August 2011, 00:23:11
... das Industrieblau der Tonnen im Hintergrund, bitteschön, das stört doch gewaltig das geniale Blau der Agapanthi, nicht? ;) ;D

fürwahr, das tut es immer und überall. >:(

;)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2011, 07:15:14
... das Industrieblau der Tonnen im Hintergrund, bitteschön, das stört doch gewaltig das geniale Blau der Agapanthi, nicht? ;) ;D

fürwahr, das tut es immer und überall. >:(

;)

Is nicht "industrieblau", ist "landwirtschaftsblau" :P (waren mal Spritzmittel drin)
Bin schon froh, dass sie nicht rot sind .Diese Dinger bläken auch noch auf anderen Fotos von mir, sind 10 Stück oder so, werde versuchen, sie nicht zu treffen ;)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 02. August 2011, 01:17:35
vielleicht mit was pflanzlichem kaschieren? Oder Umbauen. ;) ;D

Heute habe ich auch mit Hintergrund gekämpft. Irgendwelche Schuppen oder Sitzgruppen oder Topfansammlungen. Die Kniphofia Green Jade zwischen den Agapanthus in Töpfen. Schwierig.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 05. August 2011, 21:43:58
"Augustnacht" am Augustabend mit Gegenlicht. Ein Augusttraum ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 05. August 2011, 21:46:02
"Das Meer" im Vorgarten. Augustnacht macht blau!
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Nina am 05. August 2011, 21:47:17
Bei uns startet gerade Agapanthus 'Loch Hope' durch. :)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 05. August 2011, 23:15:48
Bei uns startet gerade Agapanthus 'Loch Hope' durch. :)
Man wird richtig süchtig nach dem "BLAU" ;D

Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 05. August 2011, 23:23:27
"Augustnacht" am Augustabend mit Gegenlicht. Ein Augusttraum ;D

ganz schön sympathischer Schuss vor der Wand. Sehr atmosphärisch. Augustnacht und Augusttraum sind also gelungen.

Das Augustmeer beinhaltet noch zu viele Häuser. Dächer. Da würde ich mal in die Knie gehen, dann hast du das.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 05. August 2011, 23:34:21
Muss dich weiter enttäuschen.. keine Wand als Hintergrund, sondern Teer, ein öder Straßenbelag ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 05. August 2011, 23:39:05
super Teer! Toller Hintergrund! :D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. August 2011, 11:41:32
Sodele, wieder paar Fotos gemacht:

Midnight Star heute, sieht immer mehr nach "Kübelagapanthus" aus, freu ;D

@Mediterraneus,

tolle Pflanzen hast Du da! Das ermuntert mich sehr, es auch mal mit Agapanthus zu versuchen. Wie lange steht diese Pflanze schon bei Dir im Garten? Auf welchem Boden/Standort hast Du sie gepflanzt? Hast Du es auch mal im Kiesbeet versucht?

LG

Jo
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. August 2011, 11:43:12
"Das Meer" im Vorgarten. Augustnacht macht blau!

...klasse Gartenszene !!! :D :D :D

 
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 06. August 2011, 11:58:48
Hi Jo,

der Midnight Star sitzt in Lößlehm mit Buntsandsteinboden plus (zu wenig)Sand. Also im Winter sehr nass und nicht ideal. Deshalb decke ich gegen Regen im Winter ab. Er hat Kiesel/Lavamulchung.

Augustnacht sitzt im Vorgarten in Sandboden. Der schützt sich nur durch sein altes Laub. Alte Blütenstängel mit Samen bleiben auch dran. Dann tauchen hie und da Sämlinge auf.
 Er bekommt nach und nach Lava hingeschüttet. Ich kaufe ab und zu ein paar Säcke

Kiesel sind wohl ideal, dort im Kies gibts die meisten Sämlinge.

Die Bildqualität ist wohl durchs runterrechnen sehr schlecht, original bin ich kein Profi, also auch nicht so doll. Es wurde auch aus der Hocke geschossen. War bemüht, keine blauen Tonnen draufzukriegen, manche Leser hier sind anspruchsvoll ;)

Hier nochmal ohne Tonne ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. August 2011, 12:26:30
...sehr schöne Szene nochmal! Da werde ich es mal in meinem Kiesbeet und in unserem normalen sandigen Beetboden versuchen! Danke!
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2011, 08:51:25
War wohl damals so ne Winterlangeweilebestellung...

Was soll man dazu sagen?
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2011, 07:46:04
War wohl damals so ne Winterlangeweilebestellung...

Was soll man dazu sagen?

 ;D

Jetzt isses wieder soweit. Die Gartenkataloge trudeln ein. "Midnight Star" wird immer noch verkauft. Anscheinend waren andere ähnlich begeistert wie meinereiner.

Mann, was ich wieder alles bestellen könnte...
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Februar 2012, 17:11:15
Auch 2 Wochen Tiefkühltruhe (-17 bis -5 Grad) können die "Augustnacht" nicht erschüttern.

Das ist auch so ein Grund, warum ich nie mehr im Herbst zurückschneide ;D

(Ich hoffe, nach dem langen Kahlfrost kommt er wieder :-\ )
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2012, 21:05:55
Momentan leider noch sehr finster bei der Augustnacht. Kein Austrieb sichtbar. Der Boden war wohl etwas zu sehr und zu tief durchgefroren. Ich hoffe, es tut sich noch was aus unteren Wurzeln.

Die mit einer aufgelegten Stegdoppelplatte geschützte "Midnight Star" treibt aus ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Danilo am 30. April 2012, 21:52:24
Paeonien-Tetzlaff erzählte mir, er habe seine Headbournes im Garten über Jahrzehnte durch jeden Winter gebracht, bis zum letzten... :(
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2012, 22:05:08
Kann ich mir vorstellen. Meine mindestens 10 jährige Kniphofia stinkt auch nach verfaulten Kartoffeln.

Aber noch ist nix verloren. Agapanthus kann von tief unten wieder austreiben.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Danilo am 30. April 2012, 22:27:31
Aber noch ist nix verloren. Agapanthus kann von tief unten wieder austreiben.

In der Tat. Ich hab im Herbst 2010 auch ein Teilstück eines sommergrünen Namenlosen ohne Drainagelegung einfach in normale Gartenerde gestopft. Ist trotz ähnlich kritischer Kahlfrostlage (nur eine Woche kürzer und im Schnitt 2°C wärmer) im Frühjahr wieder gut ausgetrieben.
Ob er 2011/12 auch geschafft hätte, hätte ich gern gewusst, da stand er aber schon wieder im Kübel. ;D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 01. Mai 2012, 00:15:53
sämtliche dunkel blauen Agapanthus sind mir im Winterquartier erfroren. Die normal blauen natürlich nicht. Augustnacht und ein dunkel blauer von Simon, der letztes Jahr begeistert hatte sind perdü. Also auch für die ausgepflanzten wenig Hoffnung. Oder?
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Mai 2012, 00:18:39
Abwarten
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pearl am 01. Mai 2012, 00:31:48
Tee trinken. ;)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Amur am 01. Mai 2012, 06:57:50
Bei mir ist er definitiv hinüber. Man konnte die alten Blattbüschel rausziehen und unten dran war Matsch. Ich hab dann etwas genauer nachgesehen an einem Ende: Da war wohl schon vor der großen Kälte ein 3-4cm langer Neuaustrieb entstanden. Dann wurde es kalt und der wechselte die Farbe von grün nach gelbbraun und die Knollen wurden weich.
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2012, 16:12:35
Mein einzig Überlebender. Agapanthus "Midnight Star". Dieser wurde allerdings als einziger "winterharter" A. bei mir geschützt (Frühbeet drüber, oder große Styroporplatte drüber und Laub drauf).

Die ungeschützten Agapanthusse (Augustnacht und diverse Sämlinge) waren nicht geschützt und sind erfroren. Der Boden war zuu tief durchgefroren. Gleiches gibts bei den Montbretien und Crinum x powelli zu berichten.

Ein Agapanthus sollte einem also doch eine kleine Aufmerksamkeit in Sachen Winterschutz wert sein (wie bei Rosen und anderen auch)
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Irisfool am 10. August 2012, 16:13:53
Also doch nicht beratungsresistent! ;D ;D ;D :-*
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2012, 16:14:28
Hier nochmal :D
Titel: Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Mai 2013, 14:29:35
Mit Winternässeschutz (Frühbeet drübergestellt) nun schon einige Jahre ausgepflanzt. Und er kommt wieder (ich gebs zu, ich hatte schon Bedenken ;) )

Agapanthus "Midnight Star" im Austrieb. :D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2015, 15:17:17
Nun sind ein paar Jährchen vergangen.

Agapanthus "Midnight Star" gibt's immer noch  :D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Crambe am 08. August 2015, 15:24:11
Der sieht prächtig aus! :D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2015, 15:30:54
Wahnsinn...und das in 7a...Da kommen mir ja spontan so ein paar Gedanken...
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: marygold am 08. August 2015, 15:40:51
Das sieht sehr gut aus, auch die Unterpflanzung mit dem Gras.


Festuca?
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2015, 15:50:02
Ja, man bekommt da so Gedanken.

Nachdem mir viele ungeschützte Agapanthus vor einigen Jahren in einem Kahlfrostfebruar (knapp -20) erfroren sind, wollte ichs eigentlich lassen.
Midnight Star wird mit einer großen Styroporplatte im Winter abgedeckt.

An der Südseite in einem schmalen Beet hab ich seit 2 Jahren wieder welche probiert. Diesmal zwergige. Hier die Sorte "Taw Valley". Dank Floris hab ich nun noch ein Pendant dazu, das nahezu gleich aussieht, aber die Blüte ist anschließend (Northern Star).
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2015, 16:00:24
Hm, ich überlege gerade, ob ich nicht mal einen der doppelten Agas versuchsweise auspflanze, wenn es sehr kalt wird, hab ich halt Pech gehabt und immer noch einen Teil im Keller...Vermutlich müsste ich das jetzt sehr zeitnah machen oder?
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2015, 16:02:34
Das "Gras" ist die heimische Weinberg-Segge. Carex humilis "Hexe". Absolut dürrefest und wintergrün.

Hier mal das Exotenbeet aus anderer Perspektive. Leider ist das Licht schlecht, Hausschatten liegt auf dem Beet. Hier probiere ich aus. Die Palmen sind Sämlinge einer Palme aus Leipzig. Die Palmen bekommen Winterschutz. Wird wohl nicht ewig gutgehen.

Leichter ist der Schutz von laubabwerfenden Agapanthus. Der verschwindet oberirdisch und lässt sich leicht abdecken. Wo Fackellilien dauerhaft wachsen, sollte auch Agapanthus gehen. Meine Fackellilien (Alcazar) hab ich damals übrigens auch alle verloren. >:(
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2015, 16:08:36
Wie bei allen wärmebedürftigen Pflanzen ist eine Pflanzung in warmen Boden sinnvoll. Also im Sommer. Frühsommer wäre besser.

Ich habe diesen "Northern Star" (links) von Floris auch erst heute gesetzt.
Ist übrigens meine Mitbringselkiste von Taras Pur Treff. Danke nochmal :-*
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juni 2018, 13:22:00
Stubbs, aus gegebenem Anlass mal wieder nach oben.

Dieser Winter war ja anfangs sehr mild, bis dann Ende Februar und im März nochmal Sibirien zuschlug. Mit eisigem Oststurm gings ein paar Nächte bis -13 runter. Diesen Winter hatte ich meinen Midnight Star und die anderen an der Westwand nicht geschützt. Alle kamen gottseidank wieder.

Der Winterschutz wurde in den letzten Jahren immer mehr zurückgefahren. Anfangs hab ich ein kleines Frühbeet auf den Agapanthus "Midnight Star" gestellt. Später dann eine Styroporplatte (Abdeckung von Spülmaschine, glaub ich), dann nur noch Fichtenzweige vom Christbaum.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Juni 2018, 13:25:16
Ich habe mir vor drei Jahren im Frühling bei der Staudenbörse einen kleinen sehr dunklen Agapanthus mitgenommen. Leider habe ich das Schild - welches ich zu Zwecken der Identifizierung mal mitnahm - verbummelt. Ich weiß nicht mehr, ob winterhart oder nicht. Nun habe ich ihn schon drei Jahre im Topf und im Keller überwintert. In diesem Jahr bekommt er zwei Blüten. Kann man Agapanthus sicher am Foto identifizieren. Mir ist, als wäre der winterhart - aber ich weiß es nicht genau. Würde ihn natürlich gern rauspflanzen...
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juni 2018, 13:45:09
Ganz winterhart ist vermutlich kein Agapanthus. In Südafrika, der Heimat, gibt es keine zweistelligen Fröste.
Wichtig ist gut drainierter Boden, die Winternässe verbunden mit Frost ist das Problem.
Aber mit Winterschutz könnte es in milden Gegenden gut gehen, viel Laub, abgedeckt mit Tannenzweigen, die das Regenwasser ableiten.

Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juni 2018, 14:34:13
Wie schon im Parallelthread geschrieben:
Agapanthus ist grenzwertig. Vieles muss noch ausgetestet werden. Eine geschützte Stelle an einer Hauswand, Garage, Schuppen oder am Fuße (West oder Südseite) einer dichten Thujenhecke ist am sichersten.
Winterschutz mit Nadelreisig ist ratsam.

Bei richtigem Standort ist der Winterschutz viel einfacher als z.B. bei Rosen.

Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Juni 2018, 14:57:35
So, ich hab gestern nochmal geschaut, welche Namenssorten bei mir im Freiland gut sind. Neben ein paar von allein aufgegangenen Sämlingen sind das :
Midnight Star (A.Hoch)
Northern Star (Floris)
Taw Valley
Peter Pan weiß
Windsor Grey (letzte 3 von Agapanthusfarm)

2 neue Mini-Sorten sind im Mai dazugekommen, die müssen sich noch beweisen.

Der Herr von Agapanthusfarm sagte übrigens ausdrücklich dazu, dass sie alle nicht sicher winterhart sind und war sehr erstaunt, dass sich die auch von selbst aussäen.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pumpot am 26. Juni 2018, 16:06:11
Durch die späten Fröste gab es bei den seit Jahren ausgepflanzten Totalverlust bei:

Midnight Star
Oslo
Mariette
Cambridge
Isis
und alle selbst aufgegangenen Sämlinge

Ohne erkennbare Schäden blieben nur:

Moonlight
Navy Blue
und ein mittelblauer, bei dem der Name abhanden gekommen ist  ::)

Die anderen stehen allesamt in Pötten und bieten Nachschubpotential für die Ausfälle.  :D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2018, 16:36:05
Alles klar - das erdet mich. Mein Agapanthus bleibt brav im Topf. Und ich kann ja mal Aussaat probieren - so als Anfängerin...
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Krümel am 27. Juni 2018, 19:42:06
Nun denn auch hier meine Erfahrungen, in der Hoffnung, dass sie nicht nur von jenen gelesen werden, die sich ans Axiom "Agapanthen sind nicht winterhart. Punkt" klammern.

Irgendwo habe ich gelesen, Crocosmia 'Lucifer' sei winterhärtemässig mit gewissen Agapanthen zu vergleichen. Das trifft sich insofern, als sich 'Lucifer' hier seit Jahren als winterhart erwies.

Das Spannende sogleich:
Die Crocosmias habe ich von Vinca minor überwuchern lassen, was beide nicht störte. Inzwischen meine ich gar, es sei das Gegenteil der Fall - sogar im pösen Winter '11/'12 fror nur etwa die Hälfte der Crocosmias zurück.
Ich meine also, eine Schlussfolgerung ziehen zu können: Wessen Fuss bedeckt ist, schafft mindestens eine Klimazone mehr.
Und so lief es bei meinen winterknallharten Agapanthen: Diejenige, deren Füsse von Pratia pedunculata bedeckt wurden, hat sich verbreitert und schiebt Blüten ohne Ende. Die beiden anderen Nackten locken mit jeweils zwei Blüten.

Ich wäre nun tatsächlich so keck, die Schlussfolgerung zu ziehen, dass es an der Fussbodenheizung, pardon, -bedeckung liegen könnte.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pumpot am 27. Juni 2018, 20:49:23

Irgendwo habe ich gelesen, Crocosmia 'Lucifer' sei winterhärtemässig mit gewissen Agapanthen zu vergleichen. Das trifft sich insofern, als sich 'Lucifer' hier seit Jahren als winterhart erwies.


Tja, das hätte ich dir bis zu dem diesjährigen Spätwintereinbruch auch bestätigt. Die Crocosmia 'Lucifer' war hier schon fast die Pest und kaum totzukriegen. Nur dieser späte Wintereinbruch mit Barfrost und anhaltendem Wind aus Ost hat die restlos ausradiert. Nicht ein Futzel hat überlebt. Sowas hätte ich nie für möglich gehalten. Dagegen sieht die 'Tamar Glow' richtig gut aus. Hat zwar etwas gelitten, aber inzwischen ist kaum ein Unterschied zu den Vorjahren zu sehen.
Ich denke, es war dieser späte Wintereinbruch. Viele eigentlich harte Kultivare waren schon im Trieb und die einsetztenden Kälte war zuviel. Dagegen hatten hier eher grenzwertige Pflanzen mit der Kälte überhaupt kein Problem. 
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Bebebe am 27. Juni 2018, 21:01:39
Den hier hab ich namenlos erhalten, steht seit 2013 im fetten Gartenboden mitten im Beet. Kriegt allerdings jeden Winter 2, 3 Alibi- Tannenzweige spendiert.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: na-na am 28. Juni 2018, 09:29:39
Mit so prächtigen Exemplaren kann ich leider nicht aufwarten. :o

Im letzten Jahr hatte im Gartencenter einen Beutel mit drei Agapanthusknollen mitgenommen.
Eine Sortenbezeichnung stand nicht auf der Packung, nur dass die Pflanzen zum Verwildern geeignet wären.
Nach der Pflanzung entwickelte immerhin eine Knolle schon eine Blüte.  :)

Die Freude war groß, als ich festellen durfte, dass alle Pflanzen den Winter überlebt hatten. Erst im Februar hatte ich einige wenige Tannenzweige auf den Pflanzplatz gelegt.
Mit Stolz darf ich nun verkünden, dass ich in diesem Jahr schon zwei Blüten erwarte.  ;)

Nun hätte ich gerne auch noch einen dunkelblauen Agapanthus.
Midnight Star scheint aber nirgends erhältlich zu sein.
Bei Ebay habe ich eine Anzeige gefunden, in der steht, dass Midnight Star auch unter dem Namen Navy Blue verkauft würde.
Weiß da jemand etwas drüber, oder kann mir eine andere tiefblaue Sorte empfehlen?
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: planthill am 28. Juni 2018, 09:43:00
Schade, dass ich hier nicht mitschreiben kann,
ich habe keine winterharten Agapanthus
und schon gar nicht im Freiland ...

Träumer ...
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Juni 2018, 12:19:05
Schade, dass ich hier nicht mitschreiben kann,
ich habe keine winterharten Agapanthus
und schon gar nicht im Freiland ...

Träumer ...

Ein gewisser Grüner Daumen gehört natürlich dazu.
Und eine gewisse Bereitschaft, Dinge einfach auszuprobieren  ;)

Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Juni 2018, 12:23:09

Ich meine also, eine Schlussfolgerung ziehen zu können: Wessen Fuss bedeckt ist, schafft mindestens eine Klimazone mehr.
Und so lief es bei meinen winterknallharten Agapanthen: Diejenige, deren Füsse von Pratia pedunculata bedeckt wurden, hat sich verbreitert und schiebt Blüten ohne Ende. Die beiden anderen Nackten locken mit jeweils zwei Blüten.

Ich wäre nun tatsächlich so keck, die Schlussfolgerung zu ziehen, dass es an der Fussbodenheizung, pardon, -bedeckung liegen könnte.

Ich habe meine neugepflanzten Agapanthen mit Stachys byzantina "Silver Carpet" um- und somit überpflanzt. Das bringt klar was.
Auch Kniphofia "Alcazar" wächst aus einem Teppich  mit Stachys "Big Ears".  :D
Die Abdeck-Etage darf halt nicht zu aggressiv/konkurrenzstark sein und den Agapanthus verdrängen.
Bei Crocosmia"Lucifer" lass ich das alte Laub bis zum Frühjahr drüberliegen, wenn ich dran denke, gibt's auch einen Eimer voll Herbstlaub.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2018, 16:52:45
hat Bali Hai in UK auch keine Mitnightstar ?
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Isatis blau am 28. Juni 2018, 17:20:25
Midnight Star gibt es bei Albrecht Hoch ab Frühjahr. Meiner hat den Winter nicht überlebt, die Headbournehybride auch nicht, nur ein namenloser aus dem Gartencenter hat es überlebt. Ich hatte keine Abdeckung, selber schuld.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Krümel am 28. Juni 2018, 19:20:37
Zur Ergänzung aus dem anderen Agapanthus-Thread rüberkopiert:
Was Kleines zur Frosthärte:
Seit 2013 stehen zwei Agapanthen in meinem Garten (zwischen 7b und 8a) und haben jeden Winter überstanden, auch den Spätfrost letztes Jahr im April sowie den extrem milden Winter inkl. die üble Frostwoche dieses Jahr (da habe ich aber vorsorglich mit Fichtenreisig abgedeckt). Letztes Jahr kriegten sie noch Zuwachs von einem 'Northern Star', dem geht's ebenfalls tipptopp.
Anzumerken ist lediglich, dass diese Agapanthen deutlich kleiner sind als die herkömmlichen Topfexemplare.

Eigentlich wollte ich heute ein Foto machen, aber blöderweise habe ich eine angeborene Knipshemmung. Darum noch diese schriftliche Nachreichung: Alle Agapanthen sitzen in fettem Lehm und der Standort ist mit viel Liebe als dreiviertelsonnig zu bezeichnen. Sie sitzen weder an einer Mauer noch beschützt von höheren Gehölzen.

@ Medi: Interessant, dass du dieselbe Erfahrung gemacht hast mit Unterpflanzung. Scheint mir durchaus ein gangbarer Weg für Wackelkandidaten.

@ all: Warum statt 'Midnight Star' nicht der 'Northern Star'? Letzterer ist problemlos erhältlich und meines Erachtens nicht viel anders.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: na-na am 28. Juni 2018, 20:40:16
@ all: Warum statt 'Midnight Star' nicht der 'Northern Star'? Letzterer ist problemlos erhältlich und meines Erachtens nicht viel anders.
Mir.ist eigentlich egal, wie das Teil heißt. Midnight Star wurde hier schon erfolgreich im Freiland kultiviert.
Deshalb schaue ich dann auch nach Pflanzen, über die schon Erfahrungen vorliegen.
Ich habe noch einmal Navy Blue und Midnight Star bei Google eingegeben. Gerade englischsprachige Seiten setzen diese Sorten gleich.
Stauden Stade führt Navy Blue. Das ist nicht allzu weit von meinem Wohhnort entfernt.
Wenn ich Möglichkeit habe, kaufe ich Pflanzen lieber direkt.
Da gibt es auch noch ,Black Panther' und ,Back to Black'.  Nach meiner Recherche sind das aber wohl nicht laubeinziehende Agapanthusse. :(
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: na-na am 08. Juli 2018, 21:43:25
So, ich habe mir nun ,Navy Blue' zugelegt.
Mal sehen, wie sich diese Sorte im Freiland macht.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Juli 2018, 13:38:44
So, ich habe mir nun ,Navy Blue' zugelegt.
Mal sehen, wie sich diese Sorte im Freiland macht.
Ich habe diese Sorte schon mehrere Jahre im Kübel, sie ist blühfreudig, schön dunkel und nicht so hoch.
Leider gibt es keine passende freie Plätze zum Auspflanzen, sonst würde ich es mal versuchen.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2018, 12:44:53
Hier blüht jetzt mein Agapanthus im Töpfchen
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: oile am 12. Juli 2018, 13:13:25
Abgesehen davon,  dass ich nicht erkennen kann,  wie groß das Töpfchen ist, treibt mich die Frage um, ob Du das Töpfchen den Winter über draußen gelassen hast.  8)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2018, 13:33:43
Habe ich nicht, weil ich den Sortennamen verbummelt habe. Das schrieb ich weiter oben schon mal. Bin aber ziemlich sicher, dass der Verkäufer im Boga mir den als winterhart mit gegeben hat. Das Blau ist sehr dunkel - ich mache mal noch ein Foto von der Blüte und vom Topf. Dieses hier, hatte einen ganz anderen Grund....Das Töpfchen hat ca. 15 cm Durchmesser, im Keller überwintert. Im letzten Jahr eine Blüte - in diesem Jahr diese beiden und von unten kommt noch eine nach - die ist aber richtig spät hinterher - keine Ahnung, ob sowas noch was wird....
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2018, 18:59:21
oile wollte wohl eher darauf hinaus, dass drinnen überwinterte kübelpflanzen, egal wie frosthart, eigentlich in das unterforum "glashaus" gehören. ;)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2018, 19:00:12
Ismiregal - es ist ne Freilandsorte ;D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2018, 19:02:09
und der topf steht ja auch gerade im freiland! ;D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Juli 2018, 10:57:58
Hier noch zwei Fotos - Blüte, das Blau kommt nicht so gut rüber, ist deutlich dunkler in Natur
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Juli 2018, 10:58:16
und Topf, grad alles etwas überschwemmt.... ;D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: pumpot am 17. Juli 2018, 20:56:14
Dieser hier hat bisher ausgepflanzt jeden Winter überstanden. Leider konnte ich den Namen bisher nicht wiederfinden. Aber egal, ohne Zusatzbewässerung ist der trotzdem jedes Jahr blühwillig.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Juli 2018, 05:18:53
Seit 4 Jahr im Freiland: dunkel blaue Sämling von 'Headbourne Hybrid' (also Sämling von Sämling von Sämling von Sämling etc.!)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Floris am 25. Juli 2018, 17:24:24
Ich habe letzten Herbst auch mal ein paar draussen gelassen, sie dann als es endlich mal kalt wurde aber zugedeckt.
Vorne 'Taw Valley', dahinter 'Northern Star', gleiche Farbe, der zweite etwas kräftiger und ein wenig später in der Blüte.
Wenn die beide gleich hart sind, würde ich 'Northern Star' bevorzugen. Gut auch ohne zusätzliches Wasser.


Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: na-na am 03. August 2018, 20:00:58
Das sieht toll aus!
Nothern Star habe ich erst kürzlich im Gartencenter gesehen.

Immerhin! Endlich mal mit einer Sortenangabe.  :D
Meistens steht nur: Agapanthus blau
Das lässt sich auf andere Pflanzen übertragen und ärgert mich immer sehr.
Bei mir blühen nun zwei der drei Knollen, die ich mir im letzten Jahr aus einem Gartencenter mitgebtacht habe.
Leider auch namenlos, wie sollte es anders sein.  ::)
Alle.drei Knollen haben aber den Winter überlebt und während eine Pflanze schon im letzten Jahr.eine Blüte hervorbrachte, blühen nun die beiden anderen.
Die Farbe ist nicht ganz so dunkel, aber trotzdem schön.
Ich hoffe, dass sich daraus ein ordentlicher Horst entwickelt.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: neo am 11. Juni 2020, 09:50:18
Ausgepflanzt ist er zwar nicht, hat aber den Winter draussen zugebracht,Südseite am Haus, wo er auch über den Sommer steht. Ist sicher auch dem milden Winter zu verdanken, ein Pelargonium hat den Winter auch draussen überstanden.
Er wurde aber schon als winterharte Sorte verkauft, Lapis Lazuli.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 11:33:25
Heuer scheint ein gutes Agapanthus-Jahr zu sein. Immerhin war die blöde Witterung zu was nützlich.
Sehr viele Knospen  :D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 11:34:40
noch ein paar....
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2020, 11:59:49
Sag mal, die gerade gezeigten...bleiben die so niedrig und wenn ja, welche Sorte ist das?
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 18:07:26
Das Laub bleibt in etwa 30 cm bis kniehoch, die Blütenstände werden höher.
Auf dem ersten Bild ist ganz links "Northern Star" (die niedrigste), in der Mitte und rechts sind Sämlinge.
Auf dem zweiten Bild ganz links "Taw Valley" (Blütenstand 50-60cm), dann in der Mitte "Windsor Grey", mit breitem und höherem Laub. Die Blüte ist etwa 1 m hoch, der wirkt fast wie ein Kübelagapanthus, nur in eisblaugrau :-*
Und ganz rechts neben Trachycarpus nanus ist noch "Lapislazuli", der ist mit Laub und Knospen noch hinter der Flechtabgrenzung. Wird nicht höher wie 20 cm, Laub wirkt wie Schnittknoblauch.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Jule69 am 28. Juni 2020, 08:30:49
Danke Dir für die Infos  ;)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Juli 2020, 16:40:59
"Taw Valley" ist der erste. Niedrig und sehr dunkel  :D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Juli 2020, 16:42:16
Hier sieht man das dunkelblau etwas realer. Die Kamera macht es heller.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=41569.0;attach=725243;image)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 15:03:38
"Windsor Grey" hat leider nur eine Blüte.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=41569.0;attach=728567;image)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2020, 15:05:08
Medi:
"Taw Valley"...was für eine g***e Farbe...vielleicht sollte ich es doch noch mit den winterharten versuchen...
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 15:06:09
dagegen reinweiss. Sorte muss ich nachschauen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=41569.0;attach=728569;image)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 15:09:08
Komplett. Leider neigen sich die Blüten sehr zum Licht.
Ganz links ist Taw Valley, die blüht schon fast 2 Wochen. Die anderen Blauen gehen jetzt erst langsam auf.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=41569.0;attach=728571;image)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 15:12:27
Northern Star. Von Floris mein ich.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=41569.0;attach=728573;image)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Juli 2020, 19:32:09
Das mit dem zum Licht neigen kann ich leider bestätigen. Vorne 'Headbourne', eine Gaissmayer-Auslese aus den bekannten H-Hybrids, die hohe dahinter ist 'Wolga',danach 'Dr. Brouwer', ganz hinten eher spät 'Midnight Star', die später eine tolle Herbstfärbung haben wird.
In zwei Jahren stehen sie an einem sonnigeren Platz.  :D
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Juli 2020, 06:05:59
Dunkelblaue Sämlingen von 'Headbourne Hybrids' in Vollblüte.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: neo am 29. Juli 2020, 07:15:24
Reiche Blüte(n)!
Das mit dem Gern- beengt- stehen (Wurzeln) scheint bei den Ausgepflanzten wohl keine Rolle zu spielen? (Hatte das gerade gelesen, glücklicherweise bevor ich meinen "winterharten" Topfling zu gross umtopfen wollte).
Wasserbedarf scheint mir bei meinem Topfling recht gross, im Freiland? Besteht Schneckengefahr?
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Borker am 29. Juli 2020, 07:53:04
neo

mein Topfling Agapanthus hatte dieses Jahr schon 5 Blüten in dem engen Topf.
Ob der winterhart ist weiß ich nicht da ich ihn mal in einem Topf bei den Offenen Gärten gekauft hab.
Ich werde meine aber wohl besser mal teilen. 


LG Borker
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: neo am 29. Juli 2020, 08:20:27
Oder ein Nümmerchen grösser Topfen @Borker?
Lapis Lazuli ist schon über den Blühzenith, ich war auch zufrieden mit der Blütenanzahl.;)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Borker am 29. Juli 2020, 08:25:13
Der Topf ist so schon Schwer genug. Einen noch größern Topf könnte ich nicht mehr anheben.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Juli 2020, 20:35:14
Reiche Blüte(n)!
Das mit dem Gern- beengt- stehen (Wurzeln) scheint bei den Ausgepflanzten wohl keine Rolle zu spielen? (Hatte das gerade gelesen, glücklicherweise bevor ich meinen "winterharten" Topfling zu gross umtopfen wollte).
Wasserbedarf scheint mir bei meinem Topfling recht gross, im Freiland? Besteht Schneckengefahr?

Das mit beengt stehen von die Wurzeln von Agapanthus ist eine Mythos die immer wiederholt wird (dafür ist es auch eine Mythos!). Wasserbedarf in Freiland is normal, lang nicht so viel wie bei in Topf stehende Agapanthus.

In meine Garten sind sehr viel Schnecken, ab und zu etwas Bisschaden aber halt sich im Grenzen.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: neo am 29. Juli 2020, 22:27:58
Vielen Dank für die Entmythisierung! Betr. Wasser und v.a.Schnecken sind das gute Nachrichten.
@Borker, habe deinen Topf unterschätzt.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Roeschen1 am 24. April 2021, 14:22:04
Mein A. navy blue hat den Winter mit -12°C ohne Schäden überstanden, hatte schon Sorge, ob er das aushält.
Er war dick mit Tannenreisig abgedeckt.
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juli 2022, 15:17:34
Jetzt blüht "navy blue"
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 04. September 2022, 17:10:04
Agapanthus blüht dieses Jahr als Trockenblume besonders lange  :-\
Dieser Sämling von Midnight Blue hat gar keinen Samen gebildet und ist gleich in der Blüte schockgetrocknet. Die Mutterpflanze hat wenigstens ein paar wenige Samen gebildet, auch dort hängen die getrockneten Blüten noch dran.
Im Hintergrund Salvia "Hot Lips", der gefällt die Witterung.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=41569.0;attach=871558;image)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: RosaRot am 04. September 2022, 17:52:30
Auch als Trockenblume nett. ;)
Titel: Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Beitrag von: Mediterraneus am 09. April 2023, 20:52:51
Weil gerade in einem anderen Thread Hausgeists 'Midnight Star' imTopf bei - 10 Grad draußen vergessen worden, und wieder ausgetrieben ist, stubbse ich die frostharten Agapanthen mal wieder nach vorne.
Jetzt ist eine gute Auspflanzzeit.