garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Luna am 01. April 2007, 13:29:14

Titel: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 01. April 2007, 13:29:14
Heute gab es:

Brunnenkresse-Süppchen

Steak, Nuss-Spätzli, Erbsen und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 01. April 2007, 13:33:13
danach gab es:

Fotzelschnitten (armer Ritter) mit den ersten Erdbeeren aus dem Garten

Das Bild ist ein Aprilscherz, die Erdbberen sind aus Spanien ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. April 2007, 13:37:57
Hallo Luna,

verrätst du den Erdbeertrick?(ggf. Obsforum)

Meine Oma erzählte, als sie in den 20er Jahren in einer Gärtnerei gearbeitet hat, da hätten sie Erdbeeren im Gewächshaus vorgetrieben und zu Ostern die ersten gehabt.

Wie machst du es?*lieb frag*

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 01. April 2007, 13:52:33
Liebe Anne

es ist das erste Mal, dass ich so früh Erdbeeren im Gatren habe, aber dieses Jahr ist alles früher, einzig vor dem letzten Schnee habe ich die Erdbeeren mit Verpackungs-Folie, -Chips und Karton gut eingepackt. Beim auspacken anfangs dieser Woche war ich erstaunt, dass die Erdbeeren rot geworden sind



 ;) in meinem Garten weit und breit keine Erdbeeren am 1 April
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: fips am 01. April 2007, 13:57:36
Wohl bekomm's....na , dann laßt euch Luna's Nachtisch heute sehr gut schmecken 8) ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Susanne am 01. April 2007, 14:35:27


Paella
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 01. April 2007, 14:52:49
gerade habe ich einen kuchen in den ofen gestellt.
rührkuchenteig, darauf apfelscheiben gelegt, mandelstückchen drüber und einen quarkguss obendrauf gegossen.

mal sehen obs schmeckt ;)

heute abend gibts straußensteak (bin gespannt, ess ich zum ersten mal), dazu fritierte kartoffelscheiben und brokkoli oder grüne bohnen, mal sehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 01. April 2007, 19:35:33
Mmmh Susanne, die sieht ja super aus, :P

Bei uns gab es Satéspieße mit Erdnusssauce und Reis, lecker, nachdem wir uns gestern beim Mongolengrill richti den Bauch vollgeschlagen haben (3 1/2 Stunden lang) kööööstlich

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 02. April 2007, 10:19:59
es ist das erste Mal, dass ich so früh Erdbeeren im Gatren habe,

Wir haben grad so viele Mangos am Baum neben der Terrasse, da muss ich heute abend 'ne Wähe machen, sonst verfaulen die...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 02. April 2007, 13:14:41
Heute gab es eine Tomatencreme-Suppe mit etwas Wodka
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 02. April 2007, 13:32:47
Etwas? Wieviele Gläser sind das pro Teller, wenn ich das mal nachkochen würd? :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 02. April 2007, 15:17:42
Etwas? Wieviele Gläser sind das pro Teller, wenn ich das mal nachkochen würd? :-X

nur ein Essloffel Wodka pro Teller
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 02. April 2007, 18:52:35
gerade gabs drei verschiedene salate,

1. lollo rosso mit ruccola, gebratenem grünen spargel, pinienkerne und gebratenem schinkenspeck

3. tomate-mozzarella mit basilikum

4. ein etwas anderer wurstsalat: wiener würstchen in scheiben mit ziegenkäsestreifen und frühlingszwiebel

dazu frisches fladenbrot :D


Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Crispa † am 02. April 2007, 21:07:31
Das gab es heute, Wilhelm Busch lieferte das Rezept. Ein Typisch norddeutsches Gericht.

Pfannekuchen und Salat

Von Fruchtomletts, da mag berichten
Ein Dichter aus den höhern Schichten.
Wir aber, ohne Neid nach oben,
Mit bürgerlicher Zunge loben
Uns Pfannekuchen und Salat.
Wie unsre Liese delikat
So etwas backt und zubereitet,
Sei hier in Worten angedeutet.
Drei Eier, frisch und ohne FehI,
Und Milch und einen Löffel Mehl,
Die quirlt sie fleißig durcheinand
Zu einem innigen Verband.
Sodann, wenn Tränen auch ein Übel,
Zerstückelt sie und mengt die Zwiebel
Mit OI und Salz zu einer Brühe,
Dass der Salat sie an sich ziehe.
Um diesen ferner herzustellen,
Hat sie Kartoffeln abzupellen.
Da heißt es, fix die Finger brauchen,
Den Mund zu spitzen und zu hauchen,
Denn heiß geschnitten nur allein
Kann der Salat geschmeidig sein.
Hierauf so geht es wieder heiter
Mit unserm Pfannekuchen weiter.
Nachdem das Feuer leicht geschürt,
Die Pfanne sorgsam auspoliert,
Der Würfelspeck hineingeschüttelt,
So dass es lustig brät und brittelt,
Pisch, kommt darüber mit Gezisch
Das ersterwähnte Kunstgemisch
Nun zeigt besonders und apart
Sich Lieschens Geistesgegenwart,
Denn nur zu bald, wie allbekannt,
Ist solch ein Kuchen angebrannt.
Sie prickelt ihn, sie stockert ihn,
Sie rüttelt, schüttelt, lockert ihn
Und lüftet ihn, bis augenscheinlich
Die Unterseite eben bräunlich,
Die, umgekehrt, geschickt und prompt
Jetzt ihrerseits nach oben kommt.
Geduld, es währt nur noch ein bissel,
Dann liegt der Kuchen auf der Schüssel.
Doch späterhin die Einverleibung.
Wie die zu Mund und Herzen spricht,
Das spottet jeglicher Beschreibung,
Und darum endet das Gedicht.

Wilhelm Busch
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 02. April 2007, 22:36:09
Schön, das Willem Rezept :D

Bei uns gabs Spitzkohl mit Kartoffeln und Putenschnitzel.

Morgen gibts was mit kurzgebratenem Rouladenfleisch, Kartoffeln und en 3 Fragezeichen... ???

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Elro am 03. April 2007, 01:58:30
Bei uns gab es Seelachsfilet überbacken mit Bärlauch-Salbei-Kruste.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 03. April 2007, 13:06:28
Heute gab es:

Frühlings-Salat mit Wildkräutern

Barlauchravioli uberbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 03. April 2007, 17:48:51
nachher gibts 4-käse-risotto mit gebratenem grünen spargel und salat dazu. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 03. April 2007, 18:03:50
Bei mir gab es heute Ratatouille (oder etwas, das so ähnlich geschrieben wird...). Mit Quinoa statt Reis.

Und gestern eigenen Salat und Rettich (von meiner Tante - bei mir gibts noch keinen Salat) mit Käsbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 03. April 2007, 20:53:02
Wir hatten heute kurzgebratenes Rouladenfleisch mit Sahnemöhrchen und neuen ! Kartoffeln, morgen dito, nur mit Fleischspießchen.

Osteresseneinkäufe sind auch schon zu 99 % getätigt...

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Linden am 03. April 2007, 21:46:31
@Aella, gestern habe ich die Pfannkuchen gefüllt mit Dillfrischkäse und Räucherlachs gewickelt, die du im März-Thread vorgestellt hast. Die wird es jetzt öfters bei uns geben :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 03. April 2007, 21:57:02
ui, schön!
freut mich, daß es euch geschmeckt hat :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. April 2007, 22:05:50
Gefüllte Kohlrabi mit Sahnesauce von gestern und dazu einen Kartoffelsalat aus neuen Kartoffeln mit selbstgemachter Mayo aus dem hier parallel laufenden Mayo-thread mit Wildkräutern aus dem Garten!


ich habe den Mayo-Thread verlinkt Luna
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 04. April 2007, 13:18:21

Heute gab es:

Gartensalat mit Wildkräutern

Filet mit Champignon, Rösti und Karotten
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 04. April 2007, 20:10:16
heute abend gabs quinoa-pfanne mit gebratenem gemüse (paprika, zucchini, frühlingszwiebel) kräftig gewürzt mit curry, tomatenmark, chili, sojasoße etc.

dazu einen gemischten salat aus eichblatt, ruccola, tomaten und kresse.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Elro am 05. April 2007, 02:34:04
Bei uns gab es Schokonudeln mit Vanillesoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 05. April 2007, 08:30:24
Schokonudeln :o

... erst dachte ich an einen Scherz, neugierig bin ich auf die Suche gegangen und habe sie gefunden.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 05. April 2007, 11:20:37
Gnocchi mit Baerlauch (frisch vom Markt) dazu Moehrenpesto aus den letzten eigenen Wurzeln und Koriandergruen aus dem Topf (auch vom Markt), Pinienkernen, Knoblauch, Olivenoel.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 05. April 2007, 14:11:51
... es gab heute:

Tortillas gefüllt mit Schinken und Avocado, dazu Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 05. April 2007, 17:11:55
luna, tolle idee! lecker sieht das aus, ganz mein geschmack, muß ich auch mal machen.

heute abend gibts schlemmerfilet a la bordelääääse, dazu den rest vom quinoa-gemüse-gemisch (schmeckt kalt fast noch besser), aufgebackene brezel dazu und evtl ein paar gurkenscheiben.
reste müssen weg, weil morgen gehts übers osterwochenende ins geliebte schwabenländle :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: oile am 05. April 2007, 20:51:01
Bei uns gab es heute Linsen-Spinat-Risotto mit einer scharfen Tomatensoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Elro am 06. April 2007, 02:16:12
Schokonudeln :o

... erst dachte ich an einen Scherz, neugierig bin ich auf die Suche gegangen und habe sie gefunden.

 ;D Ja die sind echt etwas ganz anderes.
Eine Freundin produziert so besondere Nudeln für ihren Hofladen.
Das nächste Mal muß ich wohl die Zimtnudeln testen :)

Heute gab es bei uns grünen Bohnensalat mit Kartoffelbrei und grober Bratwurst.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 06. April 2007, 16:24:16
Nachher gibts bei mir Unkrautsalat, Spargel und Vinaigrette mit gehacktem Ei.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 06. April 2007, 20:26:18
Karfreitagsessen: Seelachsgebraten mit neuen ! Kartoffeln und Salat. Lecker

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Elro am 07. April 2007, 02:03:27
Hier gab es auch Seelachs aber mit Mangold und Bärlauch, dazu Pellkartoffeln, auch neue aber unsere haben nach nix geschmeckt.
Schade daß viele Kartoffeln kein Aroma mehr haben.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 07. April 2007, 23:12:59
... ich war unterwegs 8)

in einem Bergrestaurant gab es Chäshörnli mit Apfelmus
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 08. April 2007, 19:14:30
Wir essen heute den Osterhasen :'( ;D

Na, eher Stallkaninchen ;)

mit Seidenknödeln und Salat :D

Gruß Karin
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 08. April 2007, 23:32:03
mit meinen australischen Gästen habe ich eine Bodenseerundfahrt unternommen, es gab:

Kaninchenterrine mit Blattsalat

„Tagesfisch“ an Safransauce, Gemüse und Camargue-Reis

Erdbeer-Sorbet auf Rhabarberkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 09. April 2007, 13:28:43
Ich mache heute Chateaubriand mit Fritten und Championsauce. Mmh, lecker!

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 09. April 2007, 20:16:51
Bei mir gab es gestern ein Fischcurry, dazu Spinat und Reis.

Zum Abendessen einen Fenchel-Spinatsalat mit Walnüssen. Von der Kombination Fenchel mit Walnuss bin ich ganz begeistert.

Heute gab es nur kalorienarme Jause beim Wandern (Karotte, Apfel, Orange). Nachher mach ich mir aber noch was schönes, mal sehen was es wird.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 09. April 2007, 20:45:13
Heute war ich mit meinen Gästen in Eglisau am Rhein
 
Hier wurde uns das serviert:

Bärlauchsuppe, etwas Salat und ein Lachs-Praliné (gefüllt mit Frischkäse)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 09. April 2007, 20:45:33
... danach gab es:

Lammrücken an Rosmarinjus, auf Spargeln und Frühligskartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: fips am 09. April 2007, 20:54:07
Liebe Luna,

Wunderschöne Speisen hattet Ihr da, und bestimmt auch sehr fein.

Das Essen gestern wäre mir jedoch ansprechender gewesen... :D ;)

Lg,fips
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 09. April 2007, 21:08:50
liebe fips

mir war der Fisch auch lieber

meine australischen Gäste haben mir heute Mittag jedoch liebend gerne die Hälfte des Lamms abgenommen ;D

... das Wetter war so sonnig und mild, wir konnten draussen auf der Terrasse essen
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: L_ouise am 09. April 2007, 21:12:07
Ich hätte gerne einmal Lunas Sonntagsmenue inkl. diesem Bärlauchsüppchen von heute 8) 8)

LG, Louise
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 09. April 2007, 21:21:23
ich hätte gern beides ;D

seufz, wieder zurück im wolkigen hamburg...vor einer halben stunde aus dem sonnig warmen schwabenländle angekommen :-[

jedenfalls gab es am wochenende:
freitag: pfannkuchen mit pilzsoße und salat
samstag: Osterhase ::) mit breiten nudeln, viel soße und salat
montag: minischnitzel mit spargel, rösti und hollondaise (jeweils bei mama)

sonntag gabs auswärts (nachdem das lamm auf der tageskarte aus war >:( )
ofenkartoffel mit quark und salat. war aber trotzdem lecker.

dazwischen an allen tagen ausgiebiges frühstück mit viel leckeren ostereiern und kaffee mit viiiel kuchen ... :P
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 10. April 2007, 16:35:57
heute gab es an einer Schneebar:

"Stangenfondue" (heisses Fondue, in Baguette)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 10. April 2007, 20:25:02
nach dem gelage am wochenende gabs heute bunte pellkartoffeln mit schale,
dazu einen frühlingsquark
(magerquark mit pürierter avocado, zitronensaft, salz, pfeffer, kleine paprika und tomatenwürfel und kräuter (bärlauch, schnittlauch, dill)).

dazu feldsalat mit einer salatsoße aus kürbiskernöl und balsamico.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 11. April 2007, 18:25:28
huch, seit gestern abend keiner mehr was gegessen? :o

bei mir gibts nachher einen auflauf aus hackfleisch, zucchini, den übrig gebliebenen kartoffeln von gestern abend. das ganze mit schafskäse überbacken.

dazu: salat
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 11. April 2007, 18:29:32
Zitat
huch, seit gestern abend keiner mehr was gegessen?

Dooooch. Heut Mittag hatten zwei Kolleginnen die Reste vom Osterkuchen und Torten mitgebracht. Nicht kalorienarm aber lecker.
Den für Mittag gedachten bunten Salat gab es deswegen erst jetzt grade (Eissalat, Fenchel, Radiccio, Tomate, viele Kräuter und Zitronensaft) dazu zwei Scheiben Schweinelendchen, die noch übrig waren 8).
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 11. April 2007, 23:13:24
Zur Zeit bin ich im Wallis, heute gab es:

Blattsalat und Cholera

... zum Rezept: "Gschwellit" sind Pellkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Elro am 12. April 2007, 00:13:31
Bei uns gab es Pfannkuchen mit Hackfleischsoße. Am Abend die Reste davon und Löwenzahnsalat mit vielen Kräutern.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Jindanasan am 12. April 2007, 10:04:00
Bei uns gab es gestern eine Schwarzwälder Biskuitrolle und ein Aprikosenblechkuchen im Garten und dann wieder ein Grillgelage mit einer Quiche und einem Bulgursalat-es war so schönes Wetter
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 12. April 2007, 17:38:13
Bei mir gabs Saubohnen mit viel Knobi, Tomaten, Wurzelgemüse und provenzalischen Gewürzen.
Dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 12. April 2007, 18:40:08
heute gibts putenmedaillons mit gebratenen zucchinistücken, nudelsalat und baguette :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 12. April 2007, 19:57:39
... in Bern gab es:

Blattsalat, Pizza (unsere Gäste wollten es so :-\ )

danach riesige Eisbecher ::) , fur mich diesen fruchtigen Dessert 8)

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: frida am 12. April 2007, 20:05:16
Na Aella, jetzt ist das Wetter doch auch im Norden tauglich, oder?

Bei uns gab's Pellkartoffeln mit Hering in Senfsahnesoße.

Heute abend Salat mit Kräutern aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 12. April 2007, 21:04:30
Bei uns gabs Spaghetti Netti speciale bolognese, morgen :P Fischstäbchen (ich hasse sie ) mit Kartoffelpü und Gurkensalat, abends Italiener...

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 12. April 2007, 21:12:28
abends Italiener...

  :o :o :o

  .... bist du unter die Kanibalen gegangen ?
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 12. April 2007, 21:18:31
Gacker, .... :-X

Bei den Kochkünsten von unserem neuen Italienern sollte man den Kellner vielleicht mal auf den Grill, mmhh nähh, der ist zäher als das Lamm am Gründonnerstag, weil vermutlich älter...

Ich teste den Laden jetzt zum dritten Mal, leztzes Mal hatt ich unter androhungen von nichtmehrbesuchen ein einigermaßen Essen, mal schauen, was Morgen passiert, ich gehe mit einer Freundin

gespannte Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: 11vonZwerg am 13. April 2007, 11:13:59
Gestern auf der Erkundungsfahrt zum Forumstreffen gab es an der Obstscheune bei Marquart frische Nierchen mit Sauerkraut und Kartoffeln.
Oile, waren die Nierchen eigentlich so frisch und das Sauerkraut so gut durchgegart, wie angekuendigt?
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 13. April 2007, 13:15:32
Heute bin ich allein zu Hause 8)

es gab einen "Unkraut-Salat"

danach die letzten Erbsen aus dem Tiefkühler mit frischer Minze und einem Hauch Zitrone
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 13. April 2007, 20:18:34
heute gabs gebratene maultaschen mit salat und ein schokokuchen aus den vielen osterhasen steht gerade im ofen fürs wochenende :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Landpomeranze † am 13. April 2007, 22:41:31
Zitat
Blattsalat und Cholera

Gibt es auch ein Rezept für die Pest? 8)

Heute gab es den ersten Brennnesselspinat mit viel Knoblauch und Pinienkernen, dazu Erdäpfel.

lg, Patricia
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 13. April 2007, 22:49:51
Zitat
Blattsalat und Cholera

Gibt es auch ein Rezept für die Pest? 8)

... nein, Cholera ist ein typisches Gericht aus dem Wallis, der Name stammt wahrscheinlich aus dem Dialekt
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 14. April 2007, 15:45:26
Heute war Grill-Wetter 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 14. April 2007, 15:53:00
... beinahe vergessen , das Lamm ist mit einer Bärlauchmarinade gewürzt, dazu gab es Folienkartoffeln und Champignons im Speck
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 14. April 2007, 22:08:59
nachdem wir heute den ganzen tag die zimmer in unserem neuen häusle gestrichen haben (heut war schlüsselübergabe) und es morgen genauso weitergeht, gabs heute abend hähnchenschlegel mit selbstgemachten pommes und salat.

man bin ich kaputt....
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 15. April 2007, 14:09:54
Heute gab es:

Blattsalat mit Unkräutern

Saltimbocca alla romana, Weissweinrisotto, gedämpte Gurke

lauwarmer Rhabarber-Kuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 15. April 2007, 20:13:31
fertig mit streichen! uff.

zur belohnung gibts gleich pizza mit trüffelsalami, paprikawürfel und ziegenfrischkäse.
dazu mozzarella-tomate.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Elro am 15. April 2007, 23:52:51
Heute gab es Bärlauchkuchen mit dem letzten frischen Bärlauch für dieses Jahr. Weil es mir zu wenig war habe ich noch Knoblauchrauke untergemischt.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 16. April 2007, 13:30:52

... heute gab es eine Schlüsselblumen-Suppe
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 16. April 2007, 16:52:26
Bei mir gab es gestern abend beim Heimkommen einen ziemlich leeren Kühlschrank und deswegen musste ich aus dem, was das Gemüsefach noch hergab, was erfinden.

Es wurde ein Sauerkrautkuchen (Rezept ist im Sauerkraut mal ganz anders-Thread ).







damit man ihn besser findet, habe ich den Sauerkraut-Thread verlinkt LG Luna
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 16. April 2007, 17:34:10
heute gibts gebratene lachsfilet mit schwäbischem kartoffelsalat aus blauen und normalen kartoffeln. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 17. April 2007, 09:20:53
ziegenfrischkäse.

back to the roots... ;D

Pasta an Morchel-Broccoliröschen-Basilikum
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 17. April 2007, 14:00:12
... weil es so sommerlich warm ist, gab es heute einen grossen bunten Salat ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 17. April 2007, 14:06:06
Sonntag beim Schwiemu´s Geburtstagsfest gab es ein superbesch... Buffet. Wie kann man als Caterer so einen Mist liefern. Sogar die geräucherten Forellenfilets waren komplett versalzen. Wie kriegt man das denn hin :-\ :P :-X. Da werd ich auf jedenfall nieeeemals was bestellen.

Heute Hähnchenbrust mit Porreegemüse und Kartoffeln.

Satte Grüße von Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 17. April 2007, 14:14:19
Sonntag beim Schwiemu´s Geburtstagsfest gab es ein superbesch... Buffet. Wie kann man als Caterer so einen Mist liefern.

catering haben eben viele entdeckt - eine kleine Geldmaschine in einer Zeit, wo offenbar keiner mehr Lust hat, selbst in die Küche zu stehen. Ihr hattet wohl Pech, es gibt auch viele überzeugende Leistungen. Der fale Nachgeschmack ist aber doch immer belastend.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 17. April 2007, 14:16:22
. Sogar die geräucherten Forellenfilets waren komplett versalzen. Wie kriegt man das denn hin :-\ :P :-X.

..... es ist Frühling, der Koch ist bestimmt frisch verliebt ;) ;D ;D

 bin schon weg

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 17. April 2007, 14:25:02
..... es ist Frühling, der Koch ist bestimmt frisch verliebt ;) ;D ;D

Oder die Forellen :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 17. April 2007, 19:45:37
Bei mir gab es heute Gemüsesuppe (Pastinaken, Kartoffeln, Erbsen, Porree, frische Kräuter und Joghurt).
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 17. April 2007, 21:09:11
Zitat
back to the roots...
;D ;D ;D

heute gabs grillzöpfe mit nudelsalat und baguette.
den nudelsalat hab ich mit pürierter avocado, ziegenfrischkäse, bärlauchpesto und oliven gemacht. war garnicht übel...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 18. April 2007, 20:20:49
Bei uns gabs Senfhackbällchen in Tomaten-Pilz-Zwiebelsauce mit Reis, morgen gönn ich mir irgendwo im Städchen ein Mittagsmenue...

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 18. April 2007, 21:44:09
... bei mir gab es heute "Auto-Essen"

stets war ich zur falschen Zeit am falschen Ort (nur kulinarisch), so gab es Äpfel und Wasser aus der Kühlbox 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 18. April 2007, 21:58:10
heute gabs wieder was schnelles, weil wir noch den rest der neuen wohnung geputzt haben und einkaufen waren.

chicken wings mit dem rest nudelsalat von gestern :)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 19. April 2007, 13:09:48
Heute gab es:

Salat mit Wildkräutern

Cordon Bleu mit Gorgonzola gefüllt, Bratkartoffeln

Rhabarber-Sorbet
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 19. April 2007, 17:50:57
irgendwie war diese woche selbstgemachtes fast-food angesagt.... ::)
heute auch nochmal, selbstgemachte hamburger wird es nachher geben.

ich glaube, ich muß mir für nächste woche was leichtes, mit weniger fett einfallen lassen ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 20. April 2007, 13:37:31
Heute ohne Bild, weil die Kamera über den Mittag irgendwo im Garten war ::)

es gab:

Karottensalat mit Rosinen

Lamm-Hackbällchen in grünem Curry-Gemüse, Basmatireis

Rhabarbersorbet, wei es so frühlingshaft fein ist
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 20. April 2007, 15:39:52
da ich nachher auf eine party gehe, backe ich mal wieder die allseits beliebten pizzaschnecken. die kann man kalt so gut aus der hand essen.
es gibt drei verschiedene sorten.
eine mit speck, paprika und frühlingszwiebel
eine mit schinken salami, pilze
und eine mit spinat und schafskäse für die vegis.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Nina am 20. April 2007, 16:24:38
Aella, solche Gäste sind immer aber gern gesehen! :D

Luna, morgen aber bitte wieder mit Bild. ;)
Womit würzt Du die Lammhackbällchen? Ich mache da gerne frische Minze dran.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 20. April 2007, 19:52:34
Womit würzt Du die Lammhackbällchen? Ich mache da gerne frische Minze dran.

zum Curry war heute Ingwer und fein gehackte, getrocknete Mango darin, sonst liebe ich Lamm mit Pfefferminze und Zimt



... und morgen wieder ein Bild ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 21. April 2007, 13:13:49
Heute gab es:

Blattsalat "quer durch den Garten" 8)

Steak mit Bärlauchnudeln

Rhabarber-Kuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 21. April 2007, 21:14:51
heute gabs mal wieder thailändisch...mit putenbrust, viel gemüse, rote currypaste und kokosmilch. natürlich reis dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 22. April 2007, 12:44:00
Heute gab es:

Blattsalat

Kaninchen, Polenta, grüne Spargeln

Erdbeersorbet auf Rhabarber-Kompott
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 22. April 2007, 17:13:40
heute gabs lammfilet mit frittierten kartoffelecken, salat und ein leckerer dip dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 22. April 2007, 20:39:05
Auf der Kommunion leckere Rinderconsomée, großer Salatteller, Schweinefilet, , Blumenkohl mit Hollandaise, runde Kartoffelplätzchen, Championsauce, Knofikräutersauce, zum Nachtisch Eistorte mit frischen Erdbeeren auf Himbeerspiegel, und zu Hause bei der Schwägerin noch 6 Torten. Bin ich froh, dss ich keinen Kuchen mag, sonst währe ich schon geplatzt :P

pappsatte Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 23. April 2007, 11:08:52
heute Morgen habe ich diese zwei Fischer getroffen, darum gibt es schon bald frische Forellen 8)

... ich freu mich darauf ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 23. April 2007, 12:50:21
es gab:

Gartensalat

frische Forelle aus dem Ofen, Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 23. April 2007, 21:19:11
Heut gabs gefüllten Kohl mit Sauce und Kartoffeln

Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 24. April 2007, 07:57:22
gestern abend gabs nur "vesper".

spiegeleier mit speck, fladenbrot, tomatensalat mit parmesanspänen, dazu allerlei bimmelbommelei wie kapernäpfel, oliven, getrocknete tomaten, saure gurken...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 25. April 2007, 08:00:47
gestern gabs mit einer hackfleisch-tomaten-paprika-olivenmasse gefüllter strudel und blätterteig.
vom blätterteig hatte ich nicht mehr genug eingefroren, deswegen noch zusätzlich der strudel.

dazu gabs blattsalat mit birnen und walnüssen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 25. April 2007, 11:15:00
Am Montag bin ich etwas unvorbereitet in die Alphütte gegangen.
Die letzten Benutzer haben die Vorräte (sogar meine Flasche Wein), bis auf 6 schrumpelige Kartoffeln aufgebraucht ::)

So gab es gestern Mittag, Wildkräutersalat und eine Sauerampfersuppe und am Abend eine Brennnesselsuppe

Jetzt gab es ein Käse-Brot, weil ich gleich Vorräte zusammenstellen und hoch bringen muss
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 25. April 2007, 11:37:33
Was für eine Alphütte? Tönt nach Alpöhi und Ziegen...
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 25. April 2007, 13:19:02
Was für eine Alphütte?

.. eine ganz einfache, ohne Strom, ohne Waschmaschine, Wasser am Brunnen, Holzherd, einziger Luxus ist der Kühlschrank (Gas)

Zitat
Tönt nach Alpöhi und Ziegen...

... ich war allein, es hatte Rehe, Füchse, diverse Vögel, Spinnen und anderes "Kleingetier", im Sommer hat es Rinder die beim saufen in den Brunnen sabbern, bääh !

wir sind vom Thema abgekommen, was lag denn heute auf deinem Teller ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 25. April 2007, 13:51:59
Salat. Das einzige, was bei der Hitze reingeht.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 25. April 2007, 16:17:49
Gemüsesuppe mit lauter Wurzeln/Knollen (Karotte, Pastinake, gelbe Rüben, Kartoffeln, Porree) mit Muskat und Käse drübergerieben.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 25. April 2007, 16:35:42
heut abend gibts hühnerfrikassé (war noch im tiefkühler, muß weg) mit reis und salat.

morgen abend nudeln mit tomatensoße und parmesan, freitag werden wir uns was holen oder bestellen. der umzug ist in vollem gange und samstag morgen ist es dann soweit, die wohnstätte wird gewechselt :D

(bin ich froh, wenns vorbei ist...mir tut alles weh...)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: charlie am 25. April 2007, 17:55:22
heute gabs:
spaghettini al sugo di pesce
mit sardellen, seelachs, kapern, schwarzen oliven, knofl, weisswein, tomate, chillie......
schmeckt klasse
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 25. April 2007, 23:08:39
nach den letzten drei Mahlzeiten habe ich mich ins nächst beste Restaurant eingeladen

es gab:

Brunnenkresse-Suppe

Bärlauchflan auf Wildkräutersalat

geschmortes Frühlingslamm mit Rosmarinjus und Kartoffelgratin
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Loli am 25. April 2007, 23:18:09
Es gab Sardellencanapés und Spargel mit Bärlauch-Mayonnaise.

Ich muss hier unbedingt öfter lesen, das spart einige an Hirnmarter ::).


LG Loli
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 26. April 2007, 11:01:59
Spargel (im Ofen gebacken zu Penne) am Sonntag
Spargel (junge Kartoffeln, gehacktes hartes Ei, Schmand-Buttersauce) am Dienstag
Spargel (in Zitronenbutter zu Tintenfischbanddnudeln) gestern
Spargel (junge Kartoffel, Bioschinken, Weinschaumsauce) heute
Ich sitze hier mitten im Anbaugebiet..

Ich liebe Spargel!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 26. April 2007, 13:07:26

Ich sitze hier mitten im Anbaugebiet..

... darauf wäre ich niiie gekommen, ich dachte schon an eine "Spargel-Diät ;) ;D ;D

heute gab es:

einen grossen bunten Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 26. April 2007, 14:01:21
Na ja, das war ja meine Idee! 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Aella am 26. April 2007, 16:10:13
umdisponiert.

es gibt (mal wieder, aber ich mags so gern) nudelsalat mit kalten hähnchenkeulen und frischen brötchen.

und weils heute spät werden könnte, bis wir nach hause kommen, gibts das ganze auf der neuen terrasse :D
danach werden die neuen möbel zusammen gebaut...ächz
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 27. April 2007, 13:01:38
Na ja, das war ja meine Idee! 8)

heute gab es:

bunter Gartensalat mit Ei

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 27. April 2007, 14:36:08
Spargel - gestern pur mit etwas Schnittlauch, heute Nudeln mit grünem Spargel, Schinken und Butter.

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Eva am 28. April 2007, 11:37:59
Matjes mit Pellkartoffeln und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: charlie am 28. April 2007, 13:14:47
vietnamesischen glasnudelsalat
sehr scharf sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Thomas am 28. April 2007, 13:26:15
vietnamesischen glasnudelsalat
sehr scharf sehr lecker

Hmm, mit Nuoc Mam, nehme ich an ... was tust du alles an den Salat, Charlie?


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: charlie am 28. April 2007, 14:13:30
genau.
hat suuuuuper gut geschmeckt.
muss aber scharf sein, sonst kommts nicht so gut.
rezept häng ich dran, probieren lohnt sich.
geht im forum leider nur als *.txt datei
als word datei kann ichs per email verschicken
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 28. April 2007, 14:26:44
heute ist Kindergeburtstag angesagt:

... mein Nachbarsjunge wird 6 Jahre alt, für mich hat er gestern ein Karotten-Krokodil geschnitzt, bisher gab es viel Salat und Würstchen vom Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Netti am 28. April 2007, 14:45:23
Spargel (im Ofen gebacken zu Penne) am Sonntag
Spargel (junge Kartoffeln, gehacktes hartes Ei, Schmand-Buttersauce) am Dienstag
Spargel (in Zitronenbutter zu Tintenfischbanddnudeln) gestern
Spargel (junge Kartoffel, Bioschinken, Weinschaumsauce) heute
Ich sitze hier mitten im Anbaugebiet..

Ich liebe Spargel!!!



Ich will da auch wohnen, Cornelia, hast du noch ein Zimmerchen frei????

Bin ganz neidisch... 8)

Bei uns ist heute Maifest vom Verein, da macht der Vorstand (ich auch)
Bratkartoffeln, Leberkäs mit Spiegelei, hoffentlich wird das nicht zuuu heiß hinterm Bräter :P

Grüße Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 28. April 2007, 17:19:03
Hihi
Gestern Salat von rohem Spargel (Spitzen, ausgesucht duenn) mit Mayonaise und dem Weinschaumsaucenrest, Fruehlingszwiebeln und Thunfisch (gestehe: aus der Dose)

Der Riesenvorteil des Anbaugebiets ist nicht nur die Frische, sondern auch die Vielzahl der Sortierungen (so acht bis zehn): meine liebst gibt es momentan noch nicht, dass sind die fingerkurzen und -duennen der allerersten Ernte eines Feldes. Etwas mehr Arbeit aber voellig die Muehe wert!

Wer immer in der Gegend ist: reingucken. Fuer Spargelgenuss ist aber rechtzeitige Anmeldung(email) noetig, ich ziehe (noch) keinen eigenen.

Heute gibt es keinen Spargel, sondern Spaghetti mit dem allerletzten eigenen Tomatensugo und Kloesschen aus Lammbratwurst, morgen gibts Salat von Puy-Linsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Thomas am 28. April 2007, 20:22:45
rezept häng ich dran

Super, vielen Dank! Hab's schon auf der Zunge, wird nächste Woche gemacht. Ich liebe thailändische Küche ... und Schärfe 8)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 29. April 2007, 20:55:56
Heute war ich wieder in Eglisau (CH) am Rhein, es gab:

Bärlauchflan auf Kräutersalat

Kalbsschnitzel an Zitronensauce mit Reis

Süssmostcreme

Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 30. April 2007, 12:49:06
Heute gab es:

Rhabarber-Kartoffelsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: charlie am 30. April 2007, 12:54:45
heut gibts wiedermal eine riesengroßen gemischten salat mit thunfisch und mais, dazu baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Gart am 30. April 2007, 13:36:57
Ein angeblich thailändisches Gericht (Gäng gai etc...). Bambussprossen, rote Paprika, Zucchini, diese kleinen Auberginen, (nach Wahl noch Hühnerfleisch, für mich selbstverständlich ohne), alles in einer rötlich-gelben Currysauce, obendrauf frittierter Basilikum, dazu dieser eher klebrige Reis. Schärfe dem Wetter entsprechend (als würd man nicht eh schon schwitzen). Fazit dennoch positiv.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: tilia. am 30. April 2007, 19:46:49
Oh Luna...würdest du das Rezept für die Rhabarber-Kartoffelsuppe mal aufschreiben? Hab bisher noch nichts derartiges gefunden.
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: tomatengarten am 30. April 2007, 19:53:24
heute wars ganz vegetarisch:

mangold-bärlauch-suppe.

(step one: blattmasse von überwintertem mangold garkochen und pürieren
step two: mit kleingeschnittenem bärlauch und gemüsebrühe nochmals aufkochen step three: nudeln (vorher gekocht) hinzufügen)

da kam ich mir vor wie gründonnerstag ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: tomatengarten am 30. April 2007, 19:59:41
Ein angeblich thailändisches Gericht (Gäng gai etc...). Bambussprossen, rote Paprika, Zucchini, diese kleinen Auberginen, (nach Wahl noch Hühnerfleisch, für mich selbstverständlich ohne), alles in einer rötlich-gelben Currysauce, obendrauf frittierter Basilikum, dazu dieser eher klebrige Reis. Schärfe dem Wetter entsprechend (als würd man nicht eh schon schwitzen). Fazit dennoch positiv.

ach gart, deine kantine im job wünsche ich mir. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 30. April 2007, 20:15:34
Oh Luna...würdest du das Rezept für die Rhabarber-Kartoffelsuppe mal aufschreiben? Hab bisher noch nichts derartiges gefunden.

... das Rezept dazu findest du hier #241, Seite 17 vom 27.04.2007, sie einfach war köstlich :D



Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: tilia. am 30. April 2007, 20:21:14
Danke Luna...die wird es dann morgen geben. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: Luna am 30. April 2007, 20:31:37
da kam ich mir vor wie gründonnerstag ;D

bestimmt wegen dem "Grün" ;D ;D ;D

... das mit den Nudeln finde ich interessant, denn Nudeln/Penne gebe ich nur in einer thailändischen Suppe oder in einer Minestrone dazu.

das werde ich versuchen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es heute? April 2007
Beitrag von: tilia. am 01. Mai 2007, 23:55:22
Die Rhabarber-Kartoffelsuppe gab es heute und war bei dem warmen, sonnigen Wetter genau richtig und sogar noch leckerer, als sowieso erwartet...auch wenn ich grad keinen frischen Ingwer hatte und den gemahlenen aus der Dose reichlich dazu gab. :D