garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Margit am 06. November 2007, 15:29:50

Titel: Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 06. November 2007, 15:29:50
Ich bin auf der Suche nach Bohnenrezepten jeglicher Art weil ich nächstes Jahr ziemlich viele verschiedene Bohnen anbauen möchte.

Margit
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 06. November 2007, 17:07:25
Ich bin auf der Suche nach Bohnenrezepten jeglicher Art weil ich nächstes Jahr ziemlich viele verschiedene Bohnen anbauen möchte.

Margit

Gruene- Kerne- Dicke???
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 06. November 2007, 17:39:34
Habe vor von allem etwas anzubauen. Stangenbohnen, Reiserbohnen, Buschbohnen und 2 Sorten Puffbohnen hab ich schon, dann verschiedene Borlottis, von denen möchte ich auch die Kerne essen, wenn ichs aushalte, denn ganz jung schmecken sie halt auch schon sooo gut.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Feder am 07. November 2007, 18:55:55
Ein etwas ungewohnter aber sehr guter Bohnensalat:
Gekochte Bohnenkerne werden mit einer Marinade aus Zwiebeln, Knoblauch, etwas Ketchup, Salz, Olivenöl, Essig und reichlich feingeschnittenem frischen Salbei angemacht. Gut durchziehen lassen.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: charlie am 07. November 2007, 19:15:31
ok. dann eins von mir.
gestern zum abendbrot hats suuuuper gemundet.
leider nur dosenbohnen....

Dicke Bohnen – Thunfisch - Salat

ein sehr einfaches Rezept
Brot oder Baguette dazu

-   2 Zehen Knoblauch grob gehackt
   in etwas Olivenöl bei kleiner Famme anbraten

-   1 Dose Thunfisch mit Öl dazu und mitschmurgeln (nicht lang)

-   1 Dose dicke große weisse Bohnen abgetropft in eine Schüssel

-   Thunfischknoblauchölmischung zu den Bohnen

-   ½ Zwiebel in feinen Ringen dazu

-   etwas roter Paprika in dünnen Scheiben

-   mit frisch gemahlenem weissen Pfeffer und Salz
   etwas Balsamico und etwas mehr italienischer Rotweinessig abschmecken.

guten appetit wünscht euch der charlie
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 08. November 2007, 07:47:23
Hmmmm, die beiden Rezepte hören sich super gut an, beim Bohnenspiel ist auch noch eins gelandet von der Sellraintina.
Maria, was nimmst du für Bohnenkerne, Borlottis?
Bei Charly kann ich mir sehr gut weiße Corona Bohnenkerne vorstellen.
Wie kann man denn das Rezept von der Sellraintina hier herüberbeamen??? Das hört sich auch so gut an, bloß möchte ich wissen, was ist denn schwarzer Rettich?
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Feder am 08. November 2007, 08:13:12
Hallo Margit
Für den Salat kann man alle Bohnensorten verwenden, aber kleinere Bohnen vermischen sich besser mit der Marinade und Borlottis unreif gepflückt sind schnell zu kochen.
Schwarzer Rettich ist ein harter, lange haltbarer, runder Winterrettich mit schwarzer Haut.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 08. November 2007, 08:16:27
Danke Maria,

die tina verwendet den rettich für die steirischen käferbohnen.
ist der rettich eine österreichische spezialität? Ich kenne den nicht.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Feder am 08. November 2007, 08:26:44
Es scheint sich eher um ein in Österreich beliebtes Gemüse zu handeln. ::)
Schwarzer Rettich
Jedenfalls ist schwarzer Rettich anscheinend sehr gesund und wird auch schon lange für medizinischen Anwendungen eingesetzt.
Mir schmeckt er im Kartoffelsalat.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 08. November 2007, 09:47:06
Hmmmm, die beiden Rezepte hören sich super gut an, beim Bohnenspiel ist auch noch eins gelandet von der Sellraintina.


Wie kann man denn das Rezept von der Sellraintina hier herüberbeamen??? Das hört sich auch so gut an, bloß möchte ich wissen, was ist denn schwarzer Rettich?

Margit, meinst du dieses Posting?

rezept von käferbohnen in der steiermark

käferbohnen über nacht einweichen ,mit kümmel und knoblauch kochen
abkühlen, mit salz wasser zucker essig pfeffer und schwarzen geraspelten rettich und kernöl vermischen ,man kann es nicht glauben aber es schmeckt super gut ;D ;D vlg tina
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Gart am 08. November 2007, 09:48:03
Aus Borlotti (Pinto Beans) kann man auch dieses leckere Püree herstellen. Sehr weich kochen und durch grobes Sieb pressen (Kartoffelpresse oder Flotte Lotte). Durchgedrückte Knoblauchzehe in Olivenöl andünsten, Bohnenpüree rein und Tomatenmark unterrühren. Salz, Chilli, und je nach Vorliebe leicht anbräunen (sollte also keinesfalls zu flüssig, sondern wirklich ein dicker Brei sein; aus getrockneten und wieder eingelegten Kernen wird es fast besser).
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: rorobonn † am 08. November 2007, 09:58:07
ich persönlich genieße immer wieder gerne ein rezept aus meiner kindheit:

milchbohnen:
da wird speck mit zwiebeln in butter angedünstet, und mundgerecht geschnittene bohnen und festkochende kartoffeln dazu gegeben...das ganze wird mit milch aufeegossen und mit einer mehlschwitze gebunden bzw gar gekocht....schmeckt am nächsten tag noch besser ;)
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 08. November 2007, 17:03:42
@ luna, ja genau dieses Posting meinte ich, danke Dir fürs "rüberholen"! :-*
Danke auch Gart und rorobonn für die leckeren Rezepte.
Roro kann man da auch Minzen untermischen??? ;)
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: rorobonn † am 08. November 2007, 17:22:36
bestimmt ;D
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 08. November 2007, 19:19:53
Salat aus gruenen Bohnen, roten Bohnenkernen, gegartem Weizen in einer Knoblauch-Senfvinaigrette. Sommerlich!
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Christina am 08. November 2007, 21:25:09
Zitat von: Luna
[quote author=sellraintina link=board=20;threadid=14772;start=120#msg566777 date=1194474979
rezept von käferbohnen in der steiermark

käferbohnen über nacht einweichen ,mit kümmel und knoblauch kochen
abkühlen, mit salz wasser zucker essig pfeffer und schwarzen geraspelten rettich und kernöl vermischen ,man kann es nicht glauben aber es schmeckt super gut ;D ;D vlg tina

Zitat

Ob man auch normale weiße Bohnenkerne dazu nehmen kann? Ich hätte nämlich noch so viel schwarzen Rettich.

Christina
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2007, 22:25:40
OT: Aus Rettich kann man ein sehr gutes Gemüse machen: Grob raffeln, eine ebensolche rohe Kartoffel dazugeben, mit Kümmel, einem Löffel Honig, Butter und Essig (nicht zu knapp) ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Schmeckt sehr gut zu Weißwürsten o.Ä.
OT Ende

Aus den großen Weißen mache ich gern

Griechische Bohnen (Gigantes)

Bohnen über Nacht einweichen, abgießen und weichkochen. Grob geschnittenen Knoblauch kurz und vorsichtig in Olivenöl anziehen lassen, mit Tomatenmark aufgießen, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer dazu, kurz köcheln lassen, danach die Bohnen dazugeben und noch ca 15 -30 Minuten auf geringer Hitze in der Tomatensauce ziehen lassen.
Schmeckt am besten lauwarm, mit Fladenbrot.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Tanteanni am 09. November 2007, 07:06:05

Kennt ihr dieses Bohnenrezept ??

Grüne Bohnen in 3 cm lange Stücke schneiden , bissfest kochen .

Dann in Butterfett anbraten bis sie eine schöne Farbe haben .

Mit Pulverbrühe und Salz würzen .

Hhmmmm , sehr lecker ;D ;D

LG Tanteanni
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 09. November 2007, 08:33:59
Danke Anni, genau dieses Rezept suchte ich, Du hast es mir zwar schon gesagt, aber ich habs verschlampert.
Der schwarze Rettich wird ja immer interessanter! :D Der muß unbedingt her.
@ Christina, ich denke, daß man anstatt der steirischen Käferbohnen schon auch große weiße Bohnen nehmen kann, meine Mutter sagt immer "man nehme, was man hat".
Danke allen anderen für die leckeren Rezepte.
@ Cornelia wie geht denn das mit dem Weizen, kaufst Du den im Reformahaus, und garst Du den nur im Wasser, oder kommt da noch etwas dazu?
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: frida am 09. November 2007, 08:45:08
OT: Aus Rettich kann man ein sehr gutes Gemüse machen: Grob raffeln, eine ebensolche rohe Kartoffel dazugeben, mit Kümmel, einem Löffel Honig, Butter und Essig (nicht zu knapp) ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Schmeckt sehr gut zu Weißwürsten o.Ä.


wie kocht man den Rettich mit der Kartoffel, in Wasser? Ich stelle mir gerade vor, daß das sehr schnell ansetzt...
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2007, 11:40:16
Frida, das kommt auf den Rettich an. Wenn du weißen Bierrettich nimmst und gleich salzst, genügt meist die eigene Flüssigkeit, zum Schwarzen, der etwas trockener ist, gibt man halt etwas Wasser. Die Kartoffel neigt ja erst später zum Ansetzen; geringe Hitze und gelegentliches Umrühren ist eh klar ;)
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 09. November 2007, 17:36:14
Zitat von: Margit l
@ Cornelia wie geht denn das mit dem Weizen, kaufst Du den im Reformahaus, und garst Du den nur im Wasser, oder kommt da noch etwas dazu?
[quote
Ja genau so; allerdings hab ich auch mal Werbung gesehen fuer vorgegartes Getreide in der Dose. Nie in echt gesehen, daher nie getestet. Wuerde die Salatherstellung enorm beschleunigen. (ich hab den Weizen meist beim Fruehstuecken so nebenbei gegart).




dieses und die restlichen Posting, in denen es um Körner ging, habe ich abgetrennt und damit diesen Thread eröffnet
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 10. November 2007, 08:35:50
Stellt euch vor, ich habe gestern Samen vom schwarzen Winterrettich gefunden und gekauft. Außerdem in einem Asia-Laden zwei Sorten Bohnen, eine schwarze Mungo-Bohne und eine ganz kleine, runde, grüne Bohne.
Ich mag meinen Bohnensalat am liebsten lauwarm mit kleinen Speckwürfeln und falls man schon hat ein paar gerösteten Walnüssen drüber.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Feder am 10. November 2007, 10:56:52
Toll, jetzt kommst du durch deine Bohnenleidenschaft auch gleich zum schwarzen Rettich. 8)
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: charlie am 10. November 2007, 14:14:10
die kleine grüne ist auch mung.
kann man gut für bohnenkeimlingsherstellung verwenden - eine tüte reicht da ewig!
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 10. November 2007, 15:18:44
@ charlie
davon hat mir die Frau, die den Laden betreibt auch etwas erzählt,
von den Bohnenkeimen..... :-[peinlich, wenn ich jetzt nur wüßte, zu was man die Bohnenkeime ißt (wahrscheinlich in asiatischen Gerichten, oder? ) und ob man die Bohnen zum keimen nur in Wasser einweichen muß und vor allem wie lange.
Da ich aber nicht asiatisch koche, im Momente eher italienisch, franz. und deutsch, wäre es noch interessant, ob man die Bohnenkeime auch für diese Küchen verwenden kann.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: sellraintina am 10. November 2007, 15:23:44
@ christine
für den salat kannst auch weiße nehmen ,aber besser sind die
käferbohnen
@ gitti
fagioli all uccelletto
rezept für weiße bohnen


250 weiße bohne n
400 tomaten frisch oder aus der dose
2 knoblauch salbeiblätter salz pfeffer olivenöl

bohnen einweichen und nicht ganz weichkochen

in öl den knoblauch,1/2 salbei anrösten ,bohnen, und tomaten dazugeben und alles zusammen langsam 20 min garen .
zum schluß den retlichen salbei anrösten und darüberstreuen.
 
vlg tina
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Cim am 10. November 2007, 15:32:35
Hmmh, die weissen Bohnen mit Salbei und Knoblau sind himmlisch und eigenen sich aus prima, wenn gegrillt wird. Da passen auch noch gut gehackte getrocknete Tomaten zu.

Hab aber noch ein "Schnippelbohnenrezept":
Das geht gut mit nicht ausggereiften Stangenbohnen. Bohnen in kleine Sücke schnippeln und in einem Kräuter Knoblauch Sud anbraten. Das ganze mit Tomatensauce (oder frischen pürierten) aufgiessen.

oder auch Bohnenentipasti.
Buschbohnen mit anbraten und anschliessend etwas Brühe dazugeben und garen. Dazu ebenfalls getrocknete Tomaten und Zucchini anbraten. Viele frische Krauter, das alles mit den Bohnen mischen. Kann warm oder kalt (dann ev. noch etwas frischen Zitronensaft dazugeben) vertilgtz werden.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 10. November 2007, 15:41:49
Margit

Die Bohnen über Nacht einweichen und dann keimen lassen, wie andere Sprossen.

Mungbohnensprossen,werden vor allem in der asiatischen Küche verwendet.sie passen aber auch roh in Salate oder bereichern ein Mischgemüse, ich mag sie auch in einem Omelette mit grob gehackten Walnüssen

Morgen gibt es bei mir zum Dessert süsse Azuki Bohnen, wie genau weiss ich noch nicht aber sie liegen schon im Wasser
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: fars am 10. November 2007, 16:01:24
Mein Rat, angesichts der triefligen Jahreszeit, in der hagere Menschen, dem Genuss und der Lebensfreude meist nicht hold, missmutig hinterm Ofen hocken: Cassoulet.

Ein schwelgerisches Gericht, angesiedelt zwischen Schlaraffenland und himmlischen Gefilden.

Etwas umständlich zuzubereiten und nichts für zaghafte Esser, aber absolut köstlich.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: frida am 10. November 2007, 16:19:35
wenn ich jetzt nur wüßte, zu was man die Bohnenkeime ißt (wahrscheinlich in asiatischen Gerichten, oder? ) und ob man die Bohnen zum keimen nur in Wasser einweichen muß und vor allem wie lange.

Margit, die Bohnenkeime sind das, was man oft als "Sojasprossen" gekauft bekommt. Man kann sie roh unter den Salat mischen oder als letztes von mehreren sehr schnell und heiß gegarten Gemüsen (wie feine Möhrenstreifen, Chinakohl, Porree etc.) im Wok zubereiten.
Zum Keimen mußt Du sie einen halb Tag in Wasser einweichen. Dann in einen lichtdichten Behälter (z.B. aus Keramik), den Du oben mit Gaze zubindest. Den Behälter auf dem Kopf - also auf die Gaze - auf einen Teller stellen, einen Löffelstiel o.ä. unter den Rand schieben, so daß ein wenig Luft rankommt. Zwei bis dreimal am Tag hochnehmen, Wasser reinlaufenlassen, vorsichtig umspülen, Wasser abgießen, wieder lichtdicht hinstellen.
Einfacher geht das mit speziellen Keimgeräten, aber wenn man erstmal wissen will, ob einem das gefällt, ist es so eine billige Probierlösung.
Keimen lassen kann man auf die Weise auch Radieschensaat, Senf, Kichererbsen, Rucola, Kresse, Alfalfa etc. Ich liebe gekeimte Linsen. Umso kleiner die zu keimende Saat, desto kürzer einweichen.
Ich mache das gerne im Spätwinter, wenn es so wenig frische heimische Ware zu kaufen gibt.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 10. November 2007, 16:40:18
Mein Rat, angesichts der triefligen Jahreszeit, in der hagere Menschen, dem Genuss und der Lebensfreude meist nicht hold, missmutig hinterm Ofen hocken: Cassoulet.

Ein schwelgerisches Gericht, angesiedelt zwischen Schlaraffenland und himmlischen Gefilden.

Etwas umständlich zuzubereiten und nichts für zaghafte Esser, aber absolut köstlich.


... Ohh, eine Cassoulet.

 ich warte auf das Rezept
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: fars am 10. November 2007, 17:09:29
Es ist eigentlich ganz einfach.

Weiße Bohnen in einer Gemüsebrühe vorkochen, so dass sie fast weich sind. Sodann Stücke von Gans (oder Ente), Schwein, und Rind scharf anbraten. Mettwurst kommt noch hinzu (ungebraten).

In einem gusseisernen Topf diese Zutaten schichten: eine Schicht Bohnen, eine Schicht Gans, dann wieder Bohnen, darüber Schwein, dann wieder Bohnen, darüber Rind, erneut Bohnen mit in Scheiben geschnittene Mettwurst. Darüber eine dicke Schicht Semmelbrösel streuen.

Ab in den Ofen, Deckel drauf und bei ca. 180°C vor sich hin ziehen lassen. Stundenlang. Deckel runter und mit dem Grill eine Kruste bilden. Diese mit dem Kochlöffel nach unten drücken. Erneut eine Kruste bilden lassen und servieren.

Dazu ein schönes kühles Bier.

Anschließend braucht man einen Aquavit.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2007, 17:40:18
Hier ist es noch genauer ;)

http://kundendienst.orf.at/programm/fernsehen/orf2/wiener/06_rezept.html
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 10. November 2007, 17:46:15
Leute, Leute jetzt bekomme ich aber Hunger. Sind das alles leckere Rezepte! :-*
Ok, das mit den Bohnensprossen werde ich mal probieren, ist bestimmt auch sehr gesund.
Aber ans Cassoulet werde ich wohl als erstes rangehen, ich habe bis jetzt immer ein provencialisches Rezept gekocht, aber das von Fars scheint mir bei dieser Kälte noch besser. Danke Dir!
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: max. am 10. November 2007, 18:33:24
das asketische gegenteil des opulenten cassoulet wäre etwa:

palbohnen der sorte borlotti
garkochen (dauert ca. 10 minuten)
abgießen.
noch heiß salzen. wer es ein wenig affig haben möchte, nimmt fleur de sel.
schwarzpfeffern. etwas zitronensaft drauf.
das teuerste olivenöl drauf, das man sich leisten kann.
fertig. kann warm/lau und kalt gegessen werden.
gutes weißbrot dazu.
wein? ja. weißwein.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 10. November 2007, 18:54:50
Aus Borlotti (Pinto Beans) kann man auch dieses leckere Püree herstellen. Sehr weich kochen und durch grobes Sieb pressen (Kartoffelpresse oder Flotte Lotte). Durchgedrückte Knoblauchzehe in Olivenöl andünsten, Bohnenpüree rein und Tomatenmark unterrühren. Salz, Chilli, und je nach Vorliebe leicht anbräunen (sollte also keinesfalls zu flüssig, sondern wirklich ein dicker Brei sein; aus getrockneten und wieder eingelegten Kernen wird es fast besser).

zu frijoles fällt mir nur das ein:

,,Wer einmal tortillas, frijoles oder tamales gegessen hat und das Land verlässt, geht an Heimweh nach Mexiko zugrunde!"

ein altes mexikanisches Sprichwort
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2007, 19:47:59
Irgendwo hat es doch auch einen Endlosfaden über Borlottisuppe gegeben - vergangenen Herbst, oder noch früher ??? Find ihn nicht.

(Cassoulet wird für mich wohl graue Theorie bleiben... die spinnen, die Franzosen ;D)
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: fars am 10. November 2007, 20:00:15
(Cassoulet wird für mich wohl graue Theorie bleiben... die spinnen, die Franzosen ;D)

Macht aber Männer glücklich. ;D
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 11. November 2007, 12:28:03
Nicht, daß ihr meint, ich kenne überhaupt kein Bohnenrezept, schreibe ich euch mein Bohnen-Käse-Pfännle:

Grüne Bohnen putzen, waschen, evtl. halbieren und mit Bohnenkraut in Gemüsebrühe und Salz und Pfeffer dünsten.
Zwiebel schälen und in Öl oder Fett bräunen, Pizzatomaten oder frische Tomaten dazugeben, alles 5 Minuten schmoren, evtl. würzen und Gartenkräuter dazugeben. Nun die gedünsteten Bohnen dazugeben, umrühren und weiterschmoren.
In der Zwischenzeit sind auch meine Pellkartoffeln soweit. Ich gebe auch diese in den Topf zu den Bohnen-Tomaten und reibe eine ordentliche Menge Käse darüber. Ganz lecker schmeckt Mozzarella, geht aber auch mit Emmentaler oder Gauda. Dann den Deckel drauf, damit der Käse schön schmilzt. Wer mag kann in die Bohnen-Tomaten Mischung auch noch kleingeschnittenen Schinken geben.
Auf jeden Fall ein sehr gutes Essen.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte - süsse Dessertbohnen
Beitrag von: Luna am 11. November 2007, 17:15:00
50 Gramm Azukibohnen über Nacht einweichen und weich kochen, die Bohnen kurz abspülen und auskühlen lassen

In einer Pfanne 10 Esslöffel Zucker goldgelb werden lassen, wegstellen und auskühlen lassen.

Mit einem Deziliter Wasser und einer Prise Salz das ganze aufkochen, etwas reduzieren die Bohnen dazugeben, auf kleinem Feuer einkochen bis der caramelisierte Zucker Blasen wirft, möglichst nicht rühren, sondern leicht „schütteln“ damit die Bohnen ganz bleiben.

Lauwarm oder kalt mit Fruchtsalat servieren
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 11. November 2007, 17:25:50

... ein Bild davon ohne Fruchtsalat
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2007, 18:49:22
(Cassoulet wird für mich wohl graue Theorie bleiben... die spinnen, die Franzosen ;D)

Macht aber Männer glücklich. ;D

Du meinst? Na wenn das so leicht geht ;D
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: fars am 11. November 2007, 18:50:47
(Cassoulet wird für mich wohl graue Theorie bleiben... die spinnen, die Franzosen ;D)

Macht aber Männer glücklich. ;D

Du meinst? Na wenn das so leicht geht ;D

Drei Dinge braucht der Mann: Gutes Essen, Ruhe und .... ;)
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Netti am 11. November 2007, 20:11:31
Meine Bohnensuppe ist simpel, aber lecker:

1 Kg grüne Bohnen, 6oo Gr Hack, 2 Zwiebeln, vieeeel Bohnenkraut, Kartoffeln (auch so 500 Gr), Salz Pfeffer gekörnte Brühe

Hack anbraten, restliche Zutaten dazu, §Wasser, Brühe, Pfeffer. Kochen bis Kartoffeln gar.

Wirklich einfach, aber lecker

Netti
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: fars am 11. November 2007, 20:56:38
gekörnte Brühe

Wasndas?
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Staudo am 11. November 2007, 20:58:04
Brühekrümel aus dem Glas?
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 11. November 2007, 21:09:47
gekörnte Brühe

Wasndas?


Brühekrümel aus dem Glas?

 ;D ;D ;D

gibt es auch in der Kartonverpackung
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: fars am 11. November 2007, 21:20:10
 :P
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 12. November 2007, 08:08:06
Man nennt es auch Instant-Brühe, gibt es überall, oder als Würfel von Maggi oder Knorr.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Staudo am 12. November 2007, 08:12:30
:P


dito

Allerdings habe ich das große Glück, ausschließlich selbst gemachte Brühe zu genießen und diese nicht selber machen zu müssen.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Landpomeranze † am 12. November 2007, 09:51:23
Fisolengulasch schmeckt im Winter, wenn man richtig durchgefroren ist -
(viele) Zwiebel klein hacken, anrösten, Paprikapulver kurz mitrösten, etwas Tomatenmark (oder gehackte Dosentomaten), klein geschnittenen Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kümmel dazu, mit Suppe aufgießen, Fisolen (= grüne Bohnen) hinein und weichkochen. Am Schluss etwas Sauerrahm oder Creme fraiche dazu geben.
Schmeckt auch mit Käferbohnen statt Fisolen.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Feder am 12. November 2007, 09:58:53
Hm, ja, Fisolengulasch heizt so richtig ein. :D
Man kann auch grüne Bohnen und Bohnenkerne mischen.
Ich würze immer mit Bohnenkraut.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 12. November 2007, 13:15:46
Chili sin carne
rote Bohnen aus der Dose(wenns schnell gehen soll)
gleiche Menge Zwiebeln, am besten Gemuesezwiebeln
halbe Menge Tomaten oder mehr
Chilischote(n)
Rotwein, guter, schwerer, kraeftiger
Zironensaft
Salz
Zwiebeln in Butter angehen lassen, grosszuegig mit Rotwein abloeschen,wie fuer Zwiebelkucken garen.
Sind sie fast gar, Bohnen (ohne oder mit wenig Kochfluessigkeit dazu) dazu, Tomaten, Chilischote(n, nach Geschmack, ggf auch vorzeitig wieder rausnehmen) noch etwas schmurgeln lassen bis Zwiebeln und Tomaten gar sind, mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Kommt gut mit Schmand, saurer Sahne oder Creme fraiche als "Sauce"
Fladenbrot vom Tuerken oder Stangenbrot dazu

Sehr geeigneter Partyfrass fuer viele Leute, auch fuer draussen im Schnee...
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 12. November 2007, 13:18:27
Bohnen zum Fruehstueck
Unter Spiegelei (2-3 Eier auf ne halbe Dose Bohnen)
1. amerikanische Variante: Heinze's Baked beans, am besten die klassischen ohne Speck oder son Kram
2. wiesse Riesenbohnen in Tomatensud/-oel (griechisches Produkt, bei lidl erspaeht)
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 12. November 2007, 13:34:22
Bohnen zum Fruehstueck

... ich liebe Bohnen, ... aber nicht zum Frühstück
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Netti am 12. November 2007, 13:40:19
gekörnte Brühe

Wasndas?


Brühekrümel aus dem Glas?





 ;D ;D ;D

gibt es auch in der Kartonverpackung



Ich nehme prinzipiell die Original gekörnte Brüe von Maggie, hatte meine Mutter früher schon, auch bekannt unter dem Namen "Maria Hilf" ;D

Netti

Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 12. November 2007, 16:18:41
Bohnen zum Fruehstueck

... ich liebe Bohnen, ... aber nicht zum Frühstück

Mein liebstes!
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Gart am 12. November 2007, 16:23:54
Gibt das denn keine - Verzeihung :-\ - verfurzten Tage?
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 12. November 2007, 16:33:43
Von Bohnen nie.
Aber im Zweifel eben die einschlaegigen Gewuerze darein verstecken.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Gart am 12. November 2007, 16:34:27
Kümmel zum Frühstück? :o
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 12. November 2007, 16:42:24
Na und? Oder Bohnenkraut, Anis, Fenchel...
Es koennen doch nicht alle immer nur Muesli oder Marmeladenbroetchen essen (mag ich auch hin und wieder).
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Feder am 12. November 2007, 20:27:49
Zitat
Kümmel zum Frühstück?
Immer. Gehört doch in jedes anständige Brot.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 12. November 2007, 20:31:20
Gehört doch in jedes anständige Brot.

... dann habe ich lieber unanständiges Brot ;D ;D ;D


Ende OT
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Feder am 12. November 2007, 20:32:28
Weissmehlbrötchen. ;D
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Luna am 12. November 2007, 20:34:49
Weissmehlbrötchen. ;D

nein, Vollkornbrötchen aber eben ohne Kümmel :P
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: max. am 12. November 2007, 20:36:36
am kümmel scheiden sich die geister: entweder haßt oder liebt man dieses gewürz. ich mag es sehr, aber nicht im brot.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Staudo am 12. November 2007, 20:39:22
An Grüne-BOHNEN-Suppe passt er wieder.
Titel: Re:Suche Bohnenrezepte
Beitrag von: Margit am 13. November 2007, 08:31:07
Es gibt auch gemahlenen Kümmel, habe ich aus Ungarn, prima für alle die nicht auf den Kümmel beißen mögen.