garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Eva am 06. Juli 2015, 11:11:55

Titel: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: Eva am 06. Juli 2015, 11:11:55
 :D

Und hier der Thread zu den Rezepten für die Leckereien beim Forumstreffen.

Mein Mohn-Balkonweichseln-Kuchen war die eineinhalbfache Menge vom Becherkuchen, meine Tasse hat 250 ml

1 Tasse Mohn
1 Tasse Mehl
1 Backpulver
3/4 Tasse Zucker
1/2 Tasse Öl
1 Tasse süßes Kakaogetränkpulver (Kaba, Nesquick, Benco)
1 Vanillezucker
1 Becher (200 g ) Sauerrahm
4 Eier
1 Tasse Weichseln

Das trockene Zeug in einer Schüssel verrühren, Eier, Öl und Sauerrahm dazu und 2-3 Minuten den Mixer reinhalten.
Die Menge ist für eine runde Springform richtig, für ein Blech nehme ich 1 1/2 mal so viel.
Backen: Springform, je nach Ofen 45 bis 60 min, auf dem Blech geht es schneller, ca. 20-30 min, Mittelhitze



Titel: Re: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: Eva am 06. Juli 2015, 11:21:48
Erdäpfelkäs und O'batzten (unter dem fränkischen Namen "Gerupfter") hab ich hier schon mal gepostet
Titel: Re: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: GartenfrauWen am 06. Juli 2015, 11:30:31
..... meine Tasse hat 250 ml

In Deine Tassen passt aber ziemlich viel rein  :o
Titel: Re: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: Eva am 06. Juli 2015, 11:35:07
Ich hab selbst gestaunt, aber ich hab es mit dem Messbecher nachgemessen. Geschätzt hätte ich 200 ml.
Titel: Re: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: Majalis am 13. Juli 2015, 10:40:24
"death by chocolate" Muffins ist recht treffend  ;D

Ich nehme mal an, du meinst meine Chocolate-Lava-Muffins, das Rezept habe ich mal bei Chefkoch entdeckt. Sie sind wirklich unglaublich schokoladig und vor allen Dingen innen leicht matschig  :D.
Sie haben die Affenhitze in Freising unbeschadet überstanden, einen Teil haben wir uns noch für die Weiterfahrt nach Passau eingepackt, sie waren uneingeschränkt nach einer Woche noch genießbar und lecker!


Für ca. 20 Stück:
225g Zartbitter-Schokolade (ich nehme Kuvertüre)
115g Butter
1 TL Vanillezucker
35 g Mehl
100 g Zucker
1 Pr. Salz
4 Eier
2 Eßl. Kakaopulver zum Bestreuen der Muffinformen
Schokostreusel zu Bestreuen der Muffins (vor dem Backen)

Scholade und Butter über dem Wasserbad schmelzen - Ich gebe es zusammen in einen Topf und lasse es bei kleiner Einstellung langsam ohne Wasserbad schmelzen, immer schön umrühren!
Zucker, Mehl, Salz, Vanillezucker und Eier mischen und nach und nach die geschmolzene Schoki und Butter  dazugeben. Ca. 4 Minuten cremig rühren.
Muffinformen mit Kakaopulver bestreuen, Masse reingeben (nicht zuviel) und mit Schokostreusel bestreuen.
Bei 190 Grad mit Ober- und Unterhitze 10 Minuten in den Backofen.
Danach die Muffins in ihren Papierförmchen zügig vom heißen Backblech auf ein Gitter umsetzten, so bleiben sie innen schön weich!

Lecker  :D

Nachtrag: Celli hat recht, ich habe den Zucker unterschlagen, gerade erst gemerkt  :-[. Da cydora bereits das Rezept auch ohne Zucker ausprobiert hat, war es offenbar nicht soooo tragisch.
Titel: Re: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: Eva am 13. Juli 2015, 10:41:44
Das mit dem "lecker" kann ich bestätigen  ;)
Titel: Re: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: cydora am 13. Juli 2015, 23:00:02
Das mit dem "lecker" kann ich bestätigen  ;)
ich auch - und ebenso die Haltbarkeit! Die letzten beiden habe ich am Mittwoch verspeist - und sie waren genauso gut und lecker wie die ersten am Freitag.
Titel: Re: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: celli am 07. August 2015, 19:41:59
Fehlen bei dem Muffin-Rezept nicht die 100gr. Zucker?
Titel: Re: Rezepte zum Forumstreffen in Freising
Beitrag von: cydora am 07. August 2015, 23:22:56
Nein. Hab sie gestern erfolgreich nach dem Rezept gebacken  :)