garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Noodie am 07. Mai 2017, 02:31:38

Titel: Sehr große Spinne
Beitrag von: Noodie am 07. Mai 2017, 02:31:38
Diese wirklich sehr große Spinne begegnete mir heute. Weiß jemand von Euch, ob es eine Wolfsspinne ist? Oder welche andere Spezies? Ich mag Spinnen, aber bei dieser Größe (mehr als ein 5-DM-Stück) halte ich respektvollen Abstand!

(http://thumbs.picr.de/29124842rn.jpg)
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2017, 06:38:56
Es ist eine Winkelspinne, wahrscheinlich die Rostrote Winkelspinne (Tegenaria ferruginea). Sehr häufig und vor allem in unbeheizten Gebäuden. Völlig harmlos und eher ängstlich.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 08:52:23
ja, Winkelspinne *grusel*

Ob die ängstlich sind, weiß ich nicht. Weggelaufen ist noch keine. So lange sie sich draußen aufhalten, ist alles gut, nur in der Wohnung...ne, geht gar nicht  :-X
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: bristlecone am 07. Mai 2017, 08:56:06
Darf ich dich dezent hieran erinnern:

Das unendliche Gartencafé #1143:

Zitat
"Die Spinneneier werden in der Luft verwirbelt, und man atmet sie ein - Pollenfilter sind da wirkungslos, weil die Spinneneier viel zu klein sind und da mühelos durchschlüpfen. Die Spinnenkinder schlüpfen in der feuchtwarmen Lunge, werden mit dem Schleim der Bronchien in den Kehlkopf transportiert und verschluckt. Im Darm bohren sie sich durch die Darmwand und gelangen mit dem Blutstrom in die Haut. Dort setzen sie sich fest und entwickeln sich weiter. Nach etwa 57,5 Tagen sind die Spinnen erwachsen und bohren sich des nachts durch die Haut ins Freie, wo sie dann ihrem gewöhnlichen Lebenswandel nachgehen.

Eben weil dieses Schlüpfen nachts geschieht, gibt es so viele Spinnen im Schlafzimmer."
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 09:00:18
aaahhhrg...Brissel  :o :o

das hatte ich erfolgreich verdrängt  >:(
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Obstjiffel am 07. Mai 2017, 09:02:29
Hmm, dass muss ich mir merken falls ich meinen Mann mal aus dem Schlafzimmer treiben will ;-)
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Mai 2017, 09:05:47
Sprintet sie in einem Mordstempo davon, wenn sie sich bedroht fühlt?
Die kenn ich auch  ;D
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: bristlecone am 07. Mai 2017, 09:15:17
Hmm, dass muss ich mir merken falls ich meinen Mann mal aus dem Schlafzimmer treiben will ;-)

Da bekommt das Wort "Spiderman" ja eine ganz neue Bedeutung.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2017, 09:19:05
warum wollt ihr unbedingt diesen thread versenken? >:(

;D
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: bristlecone am 07. Mai 2017, 09:20:58
Den Thread versenken ist nicht meine Absicht. Aber Bienchens Antwort hat mich an diese alte Geschichte erinnert.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2017, 09:24:17
die im übrigen geeignet ist, die in der bevölkerung latent vorhandene große zuneigung zu spinnen extrem zu verstärken. 8)
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: häwimädel am 07. Mai 2017, 10:04:43
Ich mag die. Eine wohnt unterm Bücherregal, eine im Flur und zwei bis drei im Bad. Im Sommer wohnen sie draußen, im Herbst, wenn sich die ersten Nachtfröste ankündigen kommen auch die "Groß"tiere wieder ins Haus. Spätestens dann sollte ich die Zimmer- und Kübelpflanzen einräumen.  ;) :)
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Noodie am 07. Mai 2017, 11:33:24
Danke für alle Eure Antworten!

Lerchenzorn hat die Spinne richtig erkannt, durch seine Nennung des Namens konnte ich weiter nachforschen.

Schade finde ich, dass Spinnen so verhasst sind. Aber auch ich habe den Reflex, bei einem Tier dieser Größe und auch Schnelligkeit zunächst einmal zurückzuprallen. In die Hand nehmen könnte ich diese Spinne auch nicht, was sie selber sicher freut.;D
Faszinierend sind Spinnen auf jeden Fall und auf ihre eigene Art auch schön; ich respektiere sie und lasse sie in Frieden.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 11:52:42
Seltsamerweise finde ich Eckenzappler bzw. Zitterspinnen, wie sie wohl richtig heißen,  nicht eklig.
Kreuzspinnen finde ich sogar sehr faszinierend. die kommen ja auch nicht ins Haus, bzw. eher selten und dann war das auch wohl ein Versehen von Frau Thekla.

Diese Winkelspinnen dagegen finde ich extrem gruselig.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Julie am 07. Mai 2017, 13:30:23
Zitterspinnen sind übrigens Fressfeinde der Winkelspinne. In meinem Haus darf im jedem Stock eine oder zwei wohnen. Die bleiben wenigstens sesshaft in ihrem Nest. Ich habe so gut wie keine Winkelspinnen mehr, finde vielleicht 3 oder 4 im Jahr und meistens im Keller.

LG Julie
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Mai 2017, 14:07:33
genau

man kann eigentlich kaum glauben, das diese dürren Eckenzappler (sorry, bei uns hießen die schon immer so) sich mit der Winkelspinne anlegen.

Aber die dürfen auch bleiben und wenn die mir dann doch mal zuviel rumspinnen, dann fliegen die gern auch mal raus
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bristlecone am 15. Oktober 2022, 09:12:52
Die saß heute im Schlafzimmer an der Wind.
Ist es das, was ich vermute: Zoropsis spinimana  - weil's so schön gruselt, heißt sie im Deutschen inzwischen "Nosferatuspinne".  :o 8)
Oder doch "nur" eine Winkelspinne?
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: AndreasR am 15. Oktober 2022, 10:30:08
Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue, dürfte das tatsächlich eine Nosferatuspinne sein. Neben der markanten Zeichnung sind die im Vergleich zur Winkelspinne dickeren und behaarten Beine ein recht gutes Unterscheidungsmerkmal.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2022, 10:33:05
Schröcklich! N o s f e r a t u  :o :o :o
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bristlecone am 15. Oktober 2022, 10:36:16
Darf ich in aller Bescheidenheit auf #3 dieses Threads verweisen?  8)
.
Und:
Was wohl passiert, wenn ein Spinnenläufer auf diese Spinne trifft? Nichts? Kampf der "Titanen"?
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Gartenlady am 15. Oktober 2022, 10:52:27
Es gibt soo furchtbare Erscheinungen in Haus und Garten  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60898.0;attach=877204;image)

diese ist allerdings schon 10 Jahre alt.

Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: planwerk am 15. Oktober 2022, 10:55:32
Die Zeichnungen am Körper sind eindeutig für eine Nosferatu. Stattliches Tier.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Noodie am 15. Oktober 2022, 12:11:31
Aus gebührender Entfernung betrachtet, sieht sie eigentlich ganz hübsch aus!  ;D 8)
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Natternkopf am 15. Oktober 2022, 12:15:13
Noch ein bisschen Angst nachlegen.  :-X

Die Nosferatu-Spinne spinnt zum Beutefang keine Netze, sondern verfolgt ihre Beute und stößt dann blitzartig vor.
Sie kann beißen - und damit auch dem Menschen wehtun: Wer ihr zu nahe kommt, könnte ihren Biss zu spüren bekommen. / hessenschau.de

Ihr Biss wird als ungefähr so schmerzhaft wie ein leichter Wespenstich beschrieben. / nabu
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bristlecone am 15. Oktober 2022, 12:48:33
Vielleicht sollte ich mal den Vergleichstest machen?  :-X
.
Diese Spinnenart ist inzwischen wohl in ganz Deutschland verbreitet, vielleicht mit Ausnahme des hohen Nordens, der Inseln und höherer Berglagen.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Secret Garden am 15. Oktober 2022, 12:53:52
Hier im Mittelgebirge sind wohl noch keine gesichtet worden, ich lege auch keinen Wert darauf. Aber auch bei uns wird es wärmer.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Oktober 2022, 13:47:36
Die saß heute im Schlafzimmer an der Wind.
Ist es das, was ich vermute: Zoropsis spinimana  - weil's so schön gruselt, heißt sie im Deutschen inzwischen "Nosferatuspinne".  :o 8)
Oder doch "nur" eine Winkelspinne?

ich hab hier voll die Putenpelle nur vom Bild  :P
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bristlecone am 15. Oktober 2022, 13:57:41
Hallo Bienchen!  :D
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2022, 14:12:38
So lange sie nur am PC zu sehen ist, finde ich sie spannend...muss sie aber nicht bei mir haben! Obwohl da gibt es Kreaturen, die ich noch weniger mag...
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Mufflon am 15. Oktober 2022, 14:39:35
Draußen auf freier Wildbahn kann ich solche Wesen lange beobachten, bewu dern und mich an ihnen erfreuen.
Aber wehe, sie kommen in meinen Bereich...😫
Immerhin fange ich sie nur weg und bringe sie raus.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Oktober 2022, 17:54:22
Was stört, fange ich auch weg und bringe es raus. Nosferatu habe ich bei uns ganz im Norden noch keine entdeckt und auch von meinem Umfeld noch keine Funde oder Anfragen geschickt bekommen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: AndreasR am 15. Oktober 2022, 17:58:21
@Mufflon: Das geht mir genauso, im Haus hat dererlei Getier nichts zu suchen, und ich schmeiße die postwendend wieder 'raus. Gerade bei den fetten Winkelspinnen muss ich immer all meinen Mut zusammennehmen (ja, ich weiß, ist völlig unbegründet), und oft reicht nur das größte gerade greifbare Glas, um sie einzufangen (mein Spinnenfänger ist definitiv zu klein dafür). Die eine oder andere Zitterspinne sitzt immer wieder mal in der Ecke, solange sie da bleibt, darf sie drinnen bleiben, aber es haben sich auch schon welche direkt vor meiner Nase abgeseilt, da habe ich sie dann sofort aus dem Fenster befördert.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Gersemi am 15. Oktober 2022, 18:50:49
Noch ein bisschen Angst nachlegen.  :-X

Die Nosferatu-Spinne spinnt zum Beutefang keine Netze, sondern verfolgt ihre Beute und stößt dann blitzartig vor.
Sie kann beißen - und damit auch dem Menschen wehtun: Wer ihr zu nahe kommt, könnte ihren Biss zu spüren bekommen. / hessenschau.de

Ihr Biss wird als ungefähr so schmerzhaft wie ein leichter Wespenstich beschrieben. / nabu

Im Sommer bei den abendlichen Gießrunden, als ich den Schlauch, der am Stamm unserer Eiche lag, aufnahm, hat mich etwas gebissen, es waren eindeutig 2 Bisse nebeneinander zu erkennen und ich vermute, daß es diese Spinne war. Die Hand ist sehr schnell dick angeschwollen und hart geworden. Der Schmerz war ähnlich einem Wespenstich. Nach stundenlangem kühlen wurde es besser.
Seitdem habe ich immer genau hingeschaut, wenn ich den Schlauch aufnahm.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Bristlecone am 16. Oktober 2022, 19:12:07
Nosferatu habe ich bei uns ganz im Norden noch keine entdeckt und auch von meinem Umfeld noch keine Funde oder Anfragen geschickt bekommen.
VG Wolfgang
Der NABU gibt an, dass ihm Funde nördlich bis Rendsburg gemeldet worden sind.
Das ist ja nicht mehr weit.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Oktober 2022, 20:45:06
Oh ja, so nah schon. Dann muss ich doch noch mehr die Augen offen halten. :o
VG Wolfgang
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Oktober 2022, 22:08:29
@Mufflon: Das geht mir genauso, im Haus hat dererlei Getier nichts zu suchen, und ich schmeiße die postwendend wieder 'raus. Gerade bei den fetten Winkelspinnen muss ich immer all meinen Mut zusammennehmen (ja, ich weiß, ist völlig unbegründet), und oft reicht nur das größte gerade greifbare Glas, um sie einzufangen (mein Spinnenfänger ist definitiv zu klein dafür). Die eine oder andere Zitterspinne sitzt immer wieder mal in der Ecke, solange sie da bleibt, darf sie drinnen bleiben, aber es haben sich auch schon welche direkt vor meiner Nase abgeseilt, da habe ich sie dann sofort aus dem Fenster befördert.
;D
In unserem "alten Gemäuer" hätte man viel und lange zu tun, fürchte ich......Winkelspinnen sind verflucht schnell, wenn man erstmal versucht, sie einzufangen, auch schnell hinter einer Fußleiste oder im hohlen Holzfußboden verschwunden...
Beim Streichen eines gänzlich frisch renovierten Zimmers vor ein paar Wochen musste ich schon drei Zitterspinnen aus dem Weg meiner Streichrolle bugsieren  ;D

Aragog wurde inzwischen übrigens auch gefunden  8)
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: rocambole am 16. Oktober 2022, 22:48:44
fehlt ja nur noch Kankra ;D
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2022, 05:56:35
Als verschleppte Gebäudespinne kann Zoropsis spinimana vermutlich überall in D auftreten. Im Rheintal scheint die Verbreitung aber schon geschlossen zu sein und die Ausbreitung eigenständig zu verlaufen: Verbreitungskarte.

Anfang Oktober in einem der Warmhäuser des Dresdener Botanischen Gartens, über der Toilettentür: Heteropoda venatoria (vermutlich).  8)
(Ich kam leider nicht dichter ran. Deshalb nur ein Schummerbild.)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mD1eN3ZKAt_kKteUboliF_fTRpIzcsTu7VdqU7u15uLMvKLocVc6JPh3pgFBk5pBKOjCthIOgL4GXpa1ahDwPMNIwOUU-osf9TVhRb3uiDMMvYwBlcOIC-SuHce-iFi0mOZ4cAVUqbajgO7Ysftaaa4YZFERO9Uj6uSVzVlUmLH84lIGY7rP33gdYQHXYs_c8?width=800&height=477&cropmode=none)
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Mufflon am 17. Oktober 2022, 10:42:23
fehlt ja nur noch Kankra ;D
Dachte ich auch gerade so.😉
Die Nosferatu-Spinnen sind ja schon eindeutig in Duisburg gesichtet worden.
Mein sehr ruhiger Garten mit viel Totholz ist da wohl recht attraktiv. 🙄
Mal gut, dass alle Fenster, die geöffnet werden, mit Fliegengitter zu sind.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Lilia am 17. Oktober 2022, 11:43:29
danke für die karte. ich werde auswandern.
Titel: Re: Sehr große Spinne
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Oktober 2022, 20:36:28
Bleib hier, hier weißt du, was du hast. ;)
VG Wolfgang