garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: APO am 11. Juni 2019, 18:04:10

Titel: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 11. Juni 2019, 18:04:10
Wir hatten ja einige Interessenten die Samen zur Verfügung stellen wollten. Bei uns reift in geringen Mengen
Cyclamen coum ex cse S21N88397 pink. Da ich nicht selbst aussäe würde ich diesen gern verteilen.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: RosaRot am 11. Juni 2019, 22:12:23
Da hebe ich mal den Finger! :)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: Kai W. am 15. Juni 2019, 19:12:06
Wo wir gerade beim Saatgut sind...ich suche noch immer Hed. No Name.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: Ulrich am 15. Juni 2019, 19:28:32
Ich hoffe dieses Jahr auf Blüten, hab Dich nicht vergessen.

Wäre das Thema nicht besser am grünen Brett?
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: APO am 15. Juni 2019, 19:52:05
Ja ich überlege ob wir nicht einen extra Thread machen. Wir hatten ja bestimmte Cyclamen-Sorten von Hans Hoeller und Bravenboer gezeigt und wollten für Interessenten einen Samentausch organisieren. Im Moment könnte das über PM laufen und dort könnten Samen getauscht werde.
Im Moment habe ich keine andere Lösung. Oder es findet sich jemand der alles sammelt und dann an Interessenten verteilt. Auch dort könnte gelten wer liefert bekommt oder so ähnlich?

So war es angedacht
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: Kai W. am 15. Juni 2019, 20:47:41
Ich hoffe dieses Jahr auf Blüten, hab Dich nicht vergessen.

Wäre das Thema nicht besser am grünen Brett?

Das lese ich gerne, danke schön :)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: Kai W. am 15. Juni 2019, 21:00:56
Ja ich überlege ob wir nicht einen extra Thread machen. Wir hatten ja bestimmte Cyclamen-Sorten von Hans Hoeller und Bravenboer gezeigt und wollten für Interessenten einen Samentausch organisieren. Im Moment könnte das über PM laufen und dort könnten Samen getauscht werde.
Im Moment habe ich keine andere Lösung. Oder es findet sich jemand der alles sammelt und dann an Interessenten verteilt. Auch dort könnte gelten wer liefert bekommt oder so ähnlich?

So war es angedacht

Einer der sammelt und dann weiterverteilt, das finde ich gut...ist ja wie bei der Society. Momentan bin ich auch schon munter am Sammeln. Anbieten kann ich graecum, balearicum, purpurascens, whiteiae, coum, cyprium, libanoticum.
Vielleicht muss es auf das grüne Brett verschoben werden...dachte aber, das passt ganz gut zur Überschrift
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: APO am 15. Juni 2019, 21:43:49
Ich überlege ob ich eine kleine Domain aufmache und dort die Aktivitäten zu bündeln. Man könnte dort das Notwendige händeln.
Als Samensammler werde ich aber nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht hat ein Interessent Lust diese Tätigkeit zu übernehmen. Kann sich ja mal melden.
Auftretende Kosten müssten wir aber vorher klären (Portokosten). Wer weiß was nach dem Brexit aus der sehr guten Arbeit der Cyclamen Society wird. Eine zu Anfang lose Verbindung von Cyclamen-Interessenten wäre nach meinen Dafürhalten nicht schlecht. Mal sehen was draus wird.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: Kai W. am 15. Juni 2019, 22:43:41
Die Idee finde ich gut. Vielleicht kann man ja vorab eine unverbindliche Anfrage machen, wer/wie viel überhaupt Interesse an sowas hat. Eventuell nimmt das einem möglichen 'Seed-Officer' etwas die Berührungsängste. ;)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: APO am 26. Juni 2019, 12:35:33
An unsere Samentausch-Interessenten.

Kai würde die Koordination des Samentausches vorerst einmal übernehmen.
Sein Vorschlag:
"Falls es doch Interesse am Saatguttausch gibt, wäre ich bereit, die Samenbank zu verwalten....außer es nimmt Ausmaße wie bei der Society an.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Interessenten ihre Saat schicken und schreiben, was sie möchten...dann noch einen an sich selbst adressierten und frankierten Briefumschlag dabei und die Arbeit sollte sich im Rahmen halten."
Bitte wenn Interesse besteht gepolsterte Umschläge benutzen.
Der erste Kontakt wäre die Abfrage per PN zur Adresse von Kai.
Meinerseits gibt es schon Cyclamensamen den ich zur Verfügung stelle. Kai wird dann bestimmt eine Bilddatei über den Bestand als Anhang über den vorhanden Samen veröffentlichen.
Wenn der Wunschsamen vorhanden ist kann über Kai getauscht werden.
Das ist erst einmal nur eine Idee.
Gruß Jörg


Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: Hawu am 26. Juni 2019, 13:06:25
Mir gefällt die Idee!
Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob ich Saatgut beisteuern kann. In Frage käme Cyclamen purpurascens, aber da habe ich nur eine Pflanze, die reichlich geblüht hat, jetzt aber leider garnicht gut aussieht. Hat schlappe Blätter. Ich habe sie umgetopft und hoffe, dass sie sich erholt.
Gegebenenfalls werde ich mich melden, wenn die Saat reift.

Alle anderen Cyclamen (coum und hederifolium) sind keine Sorten und stehen wild durcheinander, so dass ich noch nichtmal die Farbe einer Mutterpflanze angeben könnte.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: APO am 26. Juni 2019, 19:25:38
Hallo Hawu,
um überhaupt erst einmal zu beginnen und du coum und hedi Samen hast kannst du den unter der Bezeichnung "Cyclamen coum+hederifolium Mix" senden. Ob zu Beginn schon Samen zum tauschen da ist musst du abwarten.
Cyclamen purpurascens zeiht eigentlich ihr Blattwerk nicht vollständig ein aber bei uns leitet sie auch zur Zeit eine Ruhephase ein. Wobei unsere C. alle im Garten stehen.
Gruß Jörg
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: oile am 26. Juni 2019, 19:56:05
Ich bin verwirrt: sollen Samen von Cyclamen gesammelt und getauscht werden, die wir halt so in unseren Gärten haben oder explizit Samen von Cyclamen von Jan Bavenboer?
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer
Beitrag von: APO am 26. Juni 2019, 20:54:17
Ich bin verwirrt: sollen Samen von Cyclamen gesammelt und getauscht werden, die wir halt so in unseren Gärten haben oder explizit Samen von Cyclamen von Jan Bavenboer?
Du hast schon recht aber damit es überhaupt erst einmal losgeht sollten auch andere Sorten getauscht werden. Ich gebe morgen intaminatum zu Kai. Zusätzlich dann auch noch coum der silver leaf group von Jan. Die brauchen aber noch ein Weilchen.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 27. Juni 2019, 21:30:53
So, ich habe mal ganz wenig mit der Samenbank angefangen. Die verfügbaren Samen findet man in meiner Galerie in der Rubrik Cyclamen-Saatgut-Angebot/Tausch. Hier wollte ich nach und nach die verfügbaren Samen auflisten und im Idealfall auch Bilder von den Mutterpflanzen, sofern vorhanden.
APO hat schon intaminatum Saat in Aussicht gestellt und mir geschrieben, dass ich Bilder aus seiner Galerie kopieren darf und mit in das Angebot aufnehmen kann.
Ich würde dann immer in den Dateinamen den Namen des Spenders mit einbauen, steht kein Name dabei, dann ist das Bild und/oder das Saatgut von mir. Biete ich Mix an, wie beim aktuellen purpurascens, dann stehen mehrere Pflanzen beisammen und Insekten haben die Bestäubung erledigt.
Seltene oder schöne Pflanzen stehen bei mir üblicherweise im Topf, stehen abseits und werden mit dem Pinsel bestäubt...die Genetik sollte dann reiner bleiben....eine verirrte Biene kann ich natürlich nicht ausschließen.
So, ist ja erstmal nur ein Versuch...für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. Meine eigentliche Befürchtung ist allerdings, dass dieser Post in 30 Minuten vom Bildschirm verschwunden ist und in 2 Wochen keiner mehr an die Samenbank denkt. Bei jedem Samenzugang werde ich den einmal auf's grüne Brett tickern, vielleicht bleibt es dann ja etwas in Erinnerung.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 28. Juni 2019, 14:18:07
Neues Samenangebot in meiner Galerie
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 28. Juni 2019, 14:21:29
Hallo Kai,
Montag kommt noch einiges. Lysander"Silver leaf" und C. coum silver leaf Group von Jan mit Bildlink für dich
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 28. Juni 2019, 14:27:03
Ja prima, freut mich. Hoffe unsere Idee findet Gefallen. Momentan kann ich den Seed-Officer-Job noch gerade bewältigen.....gibt noch keine Bestellung  ;)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 28. Juni 2019, 22:25:44
Neues Samenangebot in meiner Galerie
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 30. Juni 2019, 13:11:50
Graecum und coum im Cyclamen-Saatgut-Tausch
https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4649

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 02. Juli 2019, 20:08:11
...und wieder neues Saatgut in der Galerie...unter anderem von APO1, danke schön

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4649
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 05. Juli 2019, 18:56:09
...jetzt auch Cyclamen rohlfsianum.

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4649&page=1

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: candy47 am 05. Juli 2019, 20:38:37
Habe gerade mal reingeschaut 😎Tolles Samenangebot !
Vielleicht kann ich nächstes Jahr auch mal Samen sammeln !
Macht weiter so !
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 05. Juli 2019, 20:50:05
Ja damit es überhaupt erst einmal anläuft könnt ihr auch ohne eigenen Samen zu liefern an Kai einen  frankierten Rückbrief senden. Bestimmt sind dann ein paar Körnchen für euch dabei.
Ich werde in den nächsten Tagen auch noch ein wenig Samen von schön gezeichneten Cyclamen hederifolium an Kai senden.
Dies ist ein Blatt.
(https://lh3.googleusercontent.com/RpSo_cvNzCLXgsRd4IEjnUPeD1MQSi_Jh6zOFpd4H3BKaj3hNcv0F1kPExudF9e4upABJIG1UBhSBWyHz0Ush5Z5rmDcOcpBLbzCEFa55Ey-b4sJTbohRJws4QbhQ1qQIAzJKvL-8AI3cX8TineNjPDOGXdjRtVKVfO8gY6987agh83zn8cLDw2yMI0i5sqeB_OHIzTb2R7e2X3sl4C11HNzYePH__KKVAqNET5rHIhEDk0fbehT4l8EJEEir7tlO_y4JE4fzP04_KCFI2qJtVsu9RS5mt5d6vZ-cAgZ0pxHCwrAM5_WCSTFZNRQoqJokdQ3unmTA5oVUWXP3CAHKEWPKaq6OkYMU2c62j2ehfnE44PTbLSB81nVF8EoObrXjiQmnJi_lmtRXIKA73tTA9b9jY7Yu4vCHO9NjXOHl_jEZrN83ik033Vn7KBM9-z_9ywAHWLOrqK3KK6o89xcJMxCYY9jg7BoclKQI2jl1NyTQrNbnJn9W1g9dnMTWhjV55chqkim7OlargZZrOvhlA_2pG5eJtLdHeqM1TeHDruExteSjMS6q7uzsv453aRcMoBVNJVHhBseNFRwT70lhRCUHHzCy4iN_QknDhw6IjMtPOnQdj1FsnGhg2oMzTNZznrhyJKEvzQEtYG0uueoC8Wr6Jgg-nFYH__Lx-dnknGOXmMsNb6Czk1tucV64TvEhyiv13rsaCtS9dBALuMSciWPoA=w734-h413-no)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: candy47 am 05. Juli 2019, 20:53:10
👍Tolles Blatt !
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 05. Juli 2019, 21:57:20
Klar, ich erwarte von Interessierten keine Saatgutgegenleistung. Wer was über hat und schicken möchte, der vergrößert natürlich den Pool ....aber Pflicht ist das nicht. Momentan habe ich von allen gelisteten Samen noch genug, kostet nur 2 Briefmarken ;)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 07. Juli 2019, 10:53:44
...jetzt auch cyprium im Angebot. Eine Gegenleistung ist nicht Voraussetzung.

https://forum.garten-pur.de/galerie/index.php?cat=28218

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 09. Juli 2019, 18:38:03
...und wieder ein neues Angebot, diesmal das libanoticum.

https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=140969&message_id=2486ec8899af1f42e5f26662046434a1&message_icon=info#cpgMessageBlock

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 10. Juli 2019, 09:01:36
Das Cyclamen libanoticum steht bei uns im Garten. Es ist an einer schattigen Stelle gepflanzt. Die Blattstruktur ist sehr interessant.
Die Blätter erscheinen im Hebst und die Blüte folgt dann im Frühjahr. Bei uns im März.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: RosaRot am 10. Juli 2019, 09:23:02
Das Foto vom Fundort würde ich herausnehmen, wegen der Urheberrechte, und lieber verlinken. Ist doch aus Google-Maps oder so?
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 10. Juli 2019, 15:26:38
Ja kann ich. Ich habe das selbst hergestellt. Die Grundlage ist aus Google Maps. Will keinen Ärger
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 19. Juli 2019, 21:30:44
Es ist C. alpinum im Angebot.

https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=141051&message_id=11f51e2a46e531084c1363c9fbbc05d0&message_icon=info#cpgMessageBlock
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 20. Juli 2019, 18:34:52
Ich habe ein neues Album für das graecum in meiner Galerie angelegt. Die Pflanzen gefallen mir ausgesprochen gut und das Saatgut im Tausch-Album ist von diesen Pflanzen. Ich habe die über 20 Jahre selektiert nach Blattzeichnung, Blühfreudigkeit und Wüchsigkeit...mir gefallen die ausgesprochen gut, ist natürlich Geschmackssache.
Vielleicht kurbeln die Bilder ja unseren Samentausch etwas an. Saat ist reichlich vorhanden. Ich habe fast 10 Stunden schmierig, klebrige Samenkapseln zerbröselt und habe jetzt ein ganzes Marmeladenglas voll Körner.

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4659
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 20. Juli 2019, 19:01:34
Da würde ich glatt ein paar Körnchen nehmen. Ich bekomme noch etwas von CSE. Ich sähe nicht alles selber aus. Sende dir etwas mit einem kleinen Rückbrief. ;)
Bestellt habe ich:
africanum
alpinum
alpinum white fl
alpinum ex CSE
cilicium album
colchicum
coum albissimum ´Golan Heights´
coum caucasicum
purpurascens album
repandum album
coum x alpinum
naja und noch ein paar Schätzchen
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: oile am 20. Juli 2019, 19:03:34
Ist denn die Liste vom CSE schon raus?  :o
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 20. Juli 2019, 19:16:39
Ja seit Juni 2019 ich versuch mal ein Foto zu machen
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 20. Juli 2019, 19:35:14
Besser bekomme ich es nicht hin

(https://lh3.googleusercontent.com/k05hw0R8KmoJ4tnCHG3M3MXWHmQmCGj1LKvvmOgVUEjEX0-XM7eQTeh6ZiXG5DJSbpyjUFmMPYiwLqB-aSN12hjP27uytOLl9wwZk0tZCpQ3_Kolp05vHNaOapLmyzoc1vdDuXr-aCjXg5W-xRZNA3uYr0Ff_7SQJP507BLYMt3rWDDZGsmqhodeQfMhHWLyfpJruEEDQXPinEVONoaxp5NCMl2tW_c5wpjQV4QYQthbRXKvaIulQXzKIVgil_MTBNrK7ngtX-Xa-weQ64f7_RkdPE6m12HLmFQI0P2rmsXoqtzQIzQ0FggZo8J94opwP65DlHpWOPfAKPMvV8maVKJJLJbmINqYtPnms7aXxWqwddXB1z3sC-DbYaMMt3A3k_7x6j99ddI6n6zK_6j8W9CeRW-e10TV-2eH45KKZH5UQkrJyuUpGmu_BRqAjz16Qx-v8yWxvKNHihHWXtSFjfx77JO6BhiZcG-C04InK6Npe-wjZolqk3-nAeutlUd8YXJz2WUSE0yw_J-1OPaqSd8JHFNN90M0LNT7opLMtHtcAK9JxF-YBB07CPlMjRnyi8YcAqKlK5xPR66zr2_r-su7gWsw411zDx6GCpHpPx7j4LrEqYERx7blTRy-_CG-KwfcuLeKHshXN13tzriF5tliODPKp4Go=w650-h757-no)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: oile am 20. Juli 2019, 19:45:57
Ahh! Das ist die allgemeine Liste. Die CSE-Liste (die von den Exkursionen) steht noch aus. Uff, jetzt bin ich erleichtert.  ;D
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 20. Juli 2019, 20:27:35
Die CSE-Liste gab es in der Vergangenheit doch nur auf Nachfrage, bzw. auf der Society Homepage. Jedenfalls habe ich noch nie eine Extraliste geschickt bekommen
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: oile am 20. Juli 2019, 20:43:57
Sie kommt erst im September raus.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 20. Juli 2019, 20:55:54
Ja, die kommt im Herbst. Hast Du die denn geschickt bekommen?
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: oile am 21. Juli 2019, 11:23:00
Ja, letztes Jahr. Da kam sie sehr spät. Ausgesät habe ich dann am 12.12.2018.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 21. Juli 2019, 11:24:47
Okay, musstest Du denn die Liste anfordern oder kam die automatisch?
Pardon, falls das Thema etwas ins OT abgleitet...irgendwie fällt das Abgrenzen manchmal schwer.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 21. Juli 2019, 11:48:33
Mal wieder zurück zum Thema ;)...ein neues Angebot ist in der Galerie. Cyclamen hed. Silvershield

https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=4649&pid=141095#top_display_media

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Dimitrij_HH am 22. Juli 2019, 23:44:30
Kai, die Liste von CSE habe ich angefragt. Aber ganz kurz danach haben sie auf Internet-Seite die Liste gepostet...
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 23. Juli 2019, 17:24:38
okay, danke
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 23. Juli 2019, 20:05:06
Es gibt etwas Bewegung in der Tausch-Angebots-Galerie....Bei den nächsten Spenden ohne Bild möchte ich das Saatgut von einer Art zusammenschütten und die Spender nicht unbedingt namentlich erwähnen. Wer ein Bild in seine Galerie setzt und mir das okay für das Hochladen gibt, wird natürlich namentlich erwähnt und das Saatgut wird separat gelagert. So bekommt ein Interessent einen Eindruck von der Genetik.
Wenn ich aber zum Beispiel von 10 Spendern hederifolium ohne Bild bekomme, macht das kaum Sinn hier 10 Tüten einzulagern ohne einen Eindruck von Blütenfarbe oder Blattzeichnung zu haben. (Habe ich jetzt noch einmal gemacht, kann man in der Galerie erkennen)
Ich hoffe, das ist für euch okay und danke erstmal den Spendern....besonders auch für das saubere Saatgut, keine Kapseln..keine Dickmaulrüssler, prima  :)

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4649
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 23. Juli 2019, 20:12:16
Hallo Kai
wenn du etwas mischt würde ich sie unter hederifolium mix vergeben da sind dann bestimmt einige Überraschungen dabei. Zumindest habe ich das bei meinen Aussaaten erlebt. Selektionen aber nicht, oder?
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 23. Juli 2019, 21:10:17
Ja, wollte ich als Mix anbieten. Selektionen bleiben natürlich separat...wenn alles mix ist, wird es ja langweilig. Schön wären wirklich Fotos. Es gibt so viel Pfeilspitz und co....
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 24. Juli 2019, 18:24:39
In der Tausch/Angebotsgalerie sind ein paar neue Bilder. Besonders gefällt mir das balearicum von nudop :)
Noch eine Bitte: Per PM versprochenes Saatgut ist eingetütet und mit Namen versehen, also nicht wundern, wenn dann in der Galerie vergeben steht, die Saat ist versprochen und reserviert.
Die Reservierung sollte dann aber einigermaßen verbindlich sein. Es wäre schade, wenn ich Saatgut anderen Interessenten vorenthalte und die Reservierung doch nicht in Anspruch genommen wird.
....ist nur eine Info, also bitte nicht falsch verstehen...das Getausche läuft ein bisschen und ich danke allen die mitmachen :)

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4649
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 27. Juli 2019, 13:04:05
Es sind neue hederifolium, africanum und coum im Angebot

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4649
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 01. August 2019, 19:06:45
Das könnte theoretisch bei Euch stehen....jedenfalls Kinder davon  ;).

Saatgut gibt's hier.

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4649



Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: lord waldemoor am 01. August 2019, 22:02:43
nimm du die kinder, ich die mutter ;D
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 01. August 2019, 22:15:59
Humor aus der Steiermark ;D
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 14. August 2019, 13:06:32
Es gibt neue Angebote in der Galerie. Repandum und Saat von schönen cilicium, gespendet von rocambole.
Vielleicht seht Ihr nochmal nach leeren Aussaatschalen ;)...oder habt noch im Garten Platz für ein paar Körnchen, denn in ca. 4 Wochen wollte ich die Saatgutreste zur Society schicken. Wie vermutlich bekannt, ist keine Gegenleistung erforderlich....einfach eine Briefmarke an mich schicken und frischer Samen landet in eurem Briefkasten.

https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=28218&pid=141459#top_display_media

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 15. August 2019, 15:18:17
Es gibt neues hederifolium Saatgut in der Galerie....eine Spende von oile

https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=28218&pid=141466#top_display_media

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: oile am 17. August 2019, 10:32:18
An dieser Stelle will ich mich mal herzlich bei Dir bedanken. Dss klappt alles ganz reibungslos. Und ich ermuntere alle, es doch mal selbst zu versuchen mit der Aussäerei.  :D
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 17. August 2019, 11:58:19
Das ist aber nett,...Danke dir. :)
Mir macht das Spaß....momentan habe ich noch Urlaub, da ist das auch kein Stress ;)
Ich bedanke mich bei allen Spendern, Mitmachern und überhaupt Interessierten. Die Nachfrage ist da, aber überschaubar. Es gab öfters Nachfragen zum Procedere, daher hier nochmal eine kurze Erläuterung:
1. Variante: Man schickt mir einen ausreichend frankierten, gepolsterten Brief mit der eigenen Adresse drauf (für mich die bequemste Lösung)
2. Variante: Man schickt mir die Briefmarken (ich glaube, 0,95€/manchmal 0,80€ habe ich für einen kleinen, dicken Polsterbrief bezahlt), schreibt mir Wunsch und Adresse
3. Man schreibt mir nur eine PM mit Wunsch und Adresse, wartet die Post ab, guckt sich die Portokosten auf der Briefmarke an und bezahlt das Porto mit paypal an meine Mailadresse.

Das Saatgut ist immer gratis. Es fallen nur Portokosten an. Samenspenden sind natürlich immer willkommen, wenn ich nur mein Saatgut anbiete - wird's langweilig.

Im Link sind meine Purpurascens-Fotos von gestern, vielleicht wecken die ja noch etwas Interesse  :)

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4673

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: lord waldemoor am 17. August 2019, 13:36:04
oh, du hast aufgestockt bei deinen purpur, sind hübsche dabei
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 17. August 2019, 16:17:18
Danke schön, nö...hat sich eigentlich nix geändert. Vielleicht hatte ich letztes Mal andere fotografiert..
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: lord waldemoor am 17. August 2019, 16:32:30
vlt wird sich was ändern
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 17. August 2019, 19:03:43
Neue Sämlinge tauchen immer mal auf, wenn Du das meinst.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: rocambole am 19. August 2019, 22:12:09
Ich muss erst gucken, ob die purpurs vom Lord zwischen den Leucojum besser kommen als die bisherigen woanders ... bisher habe ich mit denen nicht so viel Glück.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: oile am 19. August 2019, 22:16:21
Diejenigen, die ich letztes Jahr erhielt, sind alle gekommen, alle mit Blüten.  :D
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: rocambole am 20. August 2019, 12:56:16
Naja, bei mir ist es überall ziemlich trocken, das schätzen sie nicht so. Ich will sie nicht hätscheln, also teste ich erstmal, wie es funktioniert, ehe ich mit Samen anfange.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: oile am 20. August 2019, 13:20:03
Bei mir ist es auch überall trocken bzw. wäre es. Einige schattige Bereiche halte ich aber feucht. Diesen Luxus erlaube ich mir.  ;)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 20. August 2019, 13:28:06
Ich war mal wieder ungeduldig und habe ein paar Sämlinge raus gepflanzt. Jetzt muß ich natürlich ganz vorsichtig mit einer kleinen Kanne wässern. Ich fühle richtig den Neid der anderen Pflanzen.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: rocambole am 20. August 2019, 20:43:06
Bei mir ist es auch überall trocken bzw. wäre es. Einige schattige Bereiche halte ich aber feucht. Diesen Luxus erlaube ich mir.  ;)
Das Wasser ist nicht das Problem, sondern die Zeit. Irgendwo muss ich Prioritäten setzen :P.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 24. August 2019, 15:40:56
Erstmal schönen Dank für Euer Interesse an der Tausch/Angebot-Galerie. Der Start war etwas schleppend, dann hat die Aktion doch etwas Fahrt aufgenommen. Letztes Wochenende habe ich einige Stunden Umschläge gefüllt...hat mir Spaß gemacht....besonders die vielen netten Rückmeldungen.
Im nächsten Monat wollte ich die nicht verteilte Saat an die Society schicken. Wer also noch Bedarf hat, bitte melden.
In meiner Galerie habe ich ( aufgrund einiger Nachfragen) meine Aussaatempfehlung geschrieben. Sicher gibt es viele Möglichkeiten die kleinen Körnchen zum Keimen zu bringen und jeder der mit seiner Methode Erfolg hat, macht alles richtig ;)

Viel Spaß draußen und ein schönes Wochenende
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 28. August 2019, 21:23:38
Ich will jetzt nicht langweilen, aber da es einige Nachfragen gab, habe ich nochmals die Varianten der Saatgutversendung in meiner Galerie verewigt.
Ihr müsst nur auf meinen Briefkasten klicken  ;)


https://forum.garten-pur.de/galerie/index.php?cat=28218

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Kai W. am 01. September 2019, 14:01:38
Letzte Gelegenheit Saat bei mir zu bestellen!
Die Society erwartet die Samenspenden bis Ende August, der ist vorbei und ich werde im Laufe der nächsten Tage das übrig gebliebene Saatgut nach England schicken. Meine Galerie bleibt bestehen, der Text wird nur in -Saat vergeben- geändert.
Ich bedanke mich nochmal bei allen die mitgemacht haben und natürlich besonders bei den Spendern. Wenn Euch die Samenaktion gefallen, können wir das gerne nächstes Jahr wiederholen.

Eine andere sehr gute Quelle für Saat ist die Cyclamen Society in England. Die Mitgliedschaft ist günstig, es gibt pro Jahr zwei hübsche, gut bebilderte Hefte und die Möglichkeit Saat zu bekommen. 
Zusätzlich ist die Society in einer Facebookgruppe vertreten.......so, genug Werbung.  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: nudop am 27. Oktober 2019, 22:52:12
Hallo,
es haben sich gar nicht so wenige an Kais lobenswerter Aktion beteiligt. Jetzt warten wieder einige Blüten auf Bestäubung.
Vielleicht ist es ganz, nett, hier bis zur nächsten Aktion ein paar Rückmeldungen zu den Aussaat-Erfolgen zu geben. Die meisten Samen der Aussaat Mitte September sind bei mir zwar schon heimlich gekeimt, bauen aber erst noch Reserven im Untergrund auf.


Cyclamen rohlfsianum

hier fünf Wochen nach der Aussaat.
Am schnellsten hat C. graecum die ersten Blättchen entfaltet. Bis sich die Zeichnung der Blätter richtig zeigt, dauert es aber noch etwas. Meine C.purpurascens hatte ich früher ausgesät und die sind auch schon weiter:


Cyclamen purpurascens


Es deutet sich an, dass ich in Zukunft einiges abgeben kann.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: rocambole am 28. Oktober 2019, 08:00:56
Klasse - bei mir noch nichts (hederi von Kai und coum aus anderer Quelle), aber gut Ding will Weile haben. Ich werde NICHT in den Töpfchen buddeln sondern abwarten, was das Frühjahr bringt 8).
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 28. Oktober 2019, 08:26:51
Das ist stark. Ich meine nicht buddeln eine Tätigkeit die ich fast nicht unterdrücken kann.
Klasse - bei mir noch nichts (hederi von Kai und coum aus anderer Quelle), aber gut Ding will Weile haben. Ich werde NICHT in den Töpfchen buddeln sondern abwarten, was das Frühjahr bringt 8).

Bei mir stellt mich ein Töpfchen mit Cyclamen parviflorum auf die Probe. Ausgesät am 19.03.2019.

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: *Falk* am 28. Oktober 2019, 13:04:27
Nochmals vielen Dank Kai! Es regt sich in den Töpfen. Es handelt sich um Cyclamen X whiteia, 2x pfeilförmige Hederifolium und Apo‘s silberfarbenen Coum, nicht auf dem Bild, da erst 2 Sämlinge sichtbar.



(https://up.picr.de/37094083lr.jpeg)

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: nudop am 16. November 2019, 12:55:25
Zwei Monate nach der Aussaat: Die Blätter werden immer größer und manche zeigen schon Unterschiede.
Die Hälfte von APO1' Lysander hat schon Silberblätter:


Cyclamen hederifolium "Lysander Silver Leaf"


Die meisten graecum sind noch einfach geadert, manche haben aber schon eine helle MItte.


Cyclamen graecum


Dass diese beiden Arten eng verwandt sind, sieht man schon bei der Keimung. Die müssen aber noch wachsen, bis die Blätter ihr schönes Muster zeigen. Bei der überraschend hohen Keimrate wird es allerdings eng werden.


Cyclamen cyprium links und C.libanoticum rechts


Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: rocambole am 16. November 2019, 14:14:58
Stehen die unter Glas? Ich hatte alles im kühlen Schatten draußen, ist noch nicht so weit. Auch die im Frühling gesäten coum zeigen sich jetzt erst vereinzelt, aber das ist auch so bei den Sämlingen im Beet, immer erst Keimung im Herbst. :)

Ich habe die Sämlingstöpfe nun auf den Dachboden verfrachtet, da ist maximal leichter Frost, das sollte ihnen hoffentlich gut bekommen.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: partisanengärtner am 16. November 2019, 14:51:48
Sie brauchen halt wenigstens drei Wochen mit Temperaturen um die 20 Grad. Sollte es dabei deutlich kälter sein, keimen die meisten halt erst im nächsten Herbst. Haben sie schon die kleine Knolle im Boden gemacht gilt das vermutlich nicht.
Es gibt aber immer mal einzelne Ausreißer.
In der Natur keimen sie halt wenn die Beschattung durch Laubfall nachlässt und ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist. Also Herbst.
Damit sie nicht bei irgendwelchen Wetterkapriolen in einer ungünstigen Jahreszeit verhungern oder vertrockenen, haben sie eine Keimhemmung die durch ausreichende Zeit im optimalen Bereich abgebaut wird.

Diese Wärmesumme ergibt sich draußen nach etwas längerer Zeit. Die Temperatur um die 20 Grad gilt also nur für kontrollierte Umgebung die man in der Wohnung gut bereitstellen kann.

Dann klappt auch ein Dezember oder Januaraussaat ohne Probleme. Nach spätestens 6 Wochen sind die Blättchen da. Die ersten schon nach drei.
Schon viele Male ausprobiert. Draußen muss halt erst ein Sommer vergehen.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: nudop am 16. November 2019, 16:23:01
Die Aussaattöpfe stehen meist drinnen bei 15-20°C, da ein paar frostempfindliche Arten darunter sind. Die Keimung wird durch Licht und Temperaturen über 20°C gehemmt. Zu kalt ist aber auch nicht gut, 18°C scheint optimal zu sein. Bei einstelligen Temperaturen tut sich draußen sonst nicht so viel. Bis zur Keimung standen die bei mir auch unterm Dach ohne Licht. Wenn die Samen gut mit Substrat oder Split abgedeckt sind, dürfen die Aussaattöpfe aber auch hell stehen.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: oile am 16. November 2019, 16:44:08
Ich kann allen nur empfehle empfehlen, den Vermehrungsthread zu lesen. Wir haben da viel zusammen getragen.  ;)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: rocambole am 16. November 2019, 17:00:32
Sorry, ich wollte hier keine Diskussion anstoßen, war nur neugierig, ob meine Vermutung zu nudops Kultur korrekt ist. Hat sich ja jetzt bestätigt :D.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: nudop am 18. Dezember 2019, 17:17:43
Noch zwei, die etwas später gekeimt sind. C.pseudoibericum hat schon gescheckte Blätter. C.balearicum hat etwa einen Monat länger als andere gebraucht bis sich etwas gezeigt hat. Der Keimtest ist sieht gut aus. Beide aus den eigenen Samen, die ich gespendet habe. 


Cyclamen pseudoibericum links und C.balearicum rechts


Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 30. Mai 2020, 15:09:48
Hallo Cyclamenliebhaber und welche die es werden wollen und Interesse an Tausch haben!

Dank der Organisation von KaiW ist dies in der letzten Saison mit dem Saatguttausch sehr gut gestartet. Wir wollen dies in diesem Jahr wieder organisieren. Wir haben uns entschieden dies auf Facebook zu versuchen.
Das hat folgenden Grund:
Hier auf pur werden die aktuellen Beiträge nach kurzer Zeit ja immer weiter nach hinten wandern und es fehlt der Gesamtüberblick der Angebote.
Oft kommt es verständlicher Weise zu Diskussionen und Wertschätzungen von gezeigten Pflanzen.
Pur ist ein Forum und für meine Begriffe ein sehr Gutes. Für einen Saatgut- und Pflanzentausch einer bestimmten Pflanzenart aber etwas aufwendig.
Wer Interesse hat kann ja mal vorbei schauen Info zur Tauschbörse
Natürlich werden wir auch hier Angebote und Anfragen bearbeiten.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2020, 15:18:47
Wer nicht bei facebook angemeldet ist, kann diese Infos nicht sehen. Das ist schade.

Es gibt tatsächlich noch Menschen (wahrscheinlich nur vereinzelte Originale), die nicht facebooken. :-\
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 30. Mai 2020, 15:22:59
Ja das wissen wir. Deshalb machen wir auch hier weiter. Langfristig wenn das läuft werde ich eine Domain einrichten.
Ich habe mal einen Link gesetzt. Dort sind ist die Datei von den derzeit vorhandenen Samen zu sehen. Ich werde diese Liste auch aktualisieren. Der Link ist sicher und führt auf die Seite naturgarten-24.de wo ich den Link hinterlegt habe.

Saatgut 2020
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: agarökonom am 15. Juni 2020, 07:15:15
Kein Saatgut , aber auch Cyclamen : ich möchte meine kleine Sammlung nicht winterharter Cyclamen unterbringen. Etwa 30 Pflanzen so ziemlich aller nicht winterharter Arten . Die Etiketten sind im Laufe der Zeit abhanden gekommen. Meine Prioritäten haben sich geändert und es wäre schade um die Pflanzen. Schön wäre es wenn sie in kompetente Hände kämen. Bei Interesse bitte PN , auch wenn ich nicht gleich antworte
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: strohblume am 15. Juni 2020, 08:09:50
Hallo  Gerne  würde ich die Aussaat mit winterharten Sorten probieren, habe noch keine Erfahrung mit Cyclamen. Standort wäre unter einer Blutpflaume, Halbschatten. Könnte das funktionieren?
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 15. Juni 2020, 08:49:48
Guten Morgen
Könnte klappen. Wenn du Samen suchst kannst du dich bei uns melden. Wir haben auch eine entsprechende Gruppe ins Leben gerufen. Einen Link sende ich noch.
Gruß Jörg
Nachtrag
https://www.facebook.com/groups/195171358248652/?ref=share
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 10. Juli 2020, 11:44:45
Um das mal wieder nach oben zu holen möchte ich ein paar Cyclamensamen anbieten.
C. intaminatum
C. hederifolium mix. mit schöner Blattstruktur
C. coum Tilebarn Graham
Genetische Vielfalt da nicht handbestäubt. Es ist mit einer bestimmten Streuung zu rechnen.

Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 18. Juli 2020, 12:18:16
Cyclamen hederifolium mix. Wer Lust an einem Aussaatversuch hat kann sich per PM melden. Ich habe einen Mix zusammen gestellt. Es sollte einiges schönes zu erwarten sein. Portoersatz.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 24. Juni 2021, 15:37:02
Es ist wieder soweit und die ersten Samenkapseln sind reif. Wer Interesse hat kann sich melden.
Im Moment habe ich:

Da es sich um keine gezielte sondern die Bestäubung dem Zufall überlassen wurde können die Pflanzen variieren. In naher Zukunft reift noch mehr. Immer mal wieder reinschauen.
Bei Interesse bitte PM an mich. Ach so natürlich nur Portoersatz + 1€ Verpackung=1,95€
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 11. Juli 2021, 16:16:07
Und auch Cyclamen hederifolium "Lysander"
Ich könnte wieder etwas Samen von Cyclamen hederifolium "Lysander" abgeben. Ich möchte aber auch mitteilen das sich die Samenknollen natürlich entwickelt haben, also keine gezielte Befruchtung obwohl mehrere Pflanzen zusammen stehen. Die Sämlinge können deshalb auch streuen. Das ist aber auch bei einer gewollten Befruchtung zweier gleichen Pflanzen wahrscheinlich. Bei Bedarf bitte im Messenger melden. Ich gebe jeweils 10+ Körnchen solange der Vorrat reicht ab. Die typische Blattform entwickelt sich erst mit der Zeit. Portoersatz + 1€ Verpackung=1,95€

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLWGP8biGmc_eqqZB_DKkqdpRJKDfnvu0hi1lYWsGDkuxltqTiaCy1iJzesHAj1mKMipYC5phxQCDkbxavjzHKLS1Css7p-fVSsF7jl4cWtTzooPlABqUxv3AZuwvaWx2camXN9sFka-yq47zcA5UsbGbw=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 14. Juli 2021, 21:30:53
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65277.90.html
Das Angebot habe ich heute noch einmal erweitert. Bei Interesse PN an mich.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Klio am 15. Juli 2021, 17:12:57
Hier reifen auch die ersten Samenkapseln (manche waren heute schon geöffnet, einige sind noch hart) - ich hab sie mal abgeschnitten, falls jemand möchte.

Sind coum und 1x hedi "Silver Leaf" (zumindest als dieses gekauft), frei bestäubt von Flatterviechern :)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 16. Juli 2021, 10:51:47
Weitere Samenkapseln habe ich abgenommen. Im Moment sind einige Samen von Cyclamen hederifolium ´Silver Group´ pfeilblättrig vorhanden. Wie schon geschrieben sind es Zufallsbefruchtungen. Bei Interesse PN an mich. Portoersatz + 1€ Verpackung=1,95€

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLXDP-EWDGRkE8aURGwc6rJrFDbwiTxZK7IjUBZka9VyOQ_4CpCQOcdF4Wy5jCKQowT5U9FdPTGQRcxEL4a0xIsYzYBv0HBXUtuvmFLtnHyhLqrKf7m4mlpXKTBWIQNfeRCTr_cvRC0GMtDk9UTz46-t0w=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 17. Juli 2021, 19:19:10
Weiteres Cyclamensamen Angebot: Es werden wieder 10+ Samen pro Brief versandt. Bei Interesse PN an mich. Portoersatz + 1€ Verpackung=1,95€

Cyclamen pseudibericum

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUf41GndRhuLz_TzquV8OGX1wSHvoMqTfVwSeGJoOOBAWhFPD1YMeNu92Ol_7X6FMgxld4dEwtcZ8Dyuo_TNW6Q5yRMKbAOxM_67X7GgmWxac4i1FLF55G54SXWGylqTauaEko_CNDf_hoIxhivVawL6g=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 19. Juli 2021, 13:52:08
Hier reifen auch die ersten Samenkapseln (manche waren heute schon geöffnet, einige sind noch hart) - ich hab sie mal abgeschnitten, falls jemand möchte.

Sind coum und 1x hedi "Silver Leaf" (zumindest als dieses gekauft), frei bestäubt von Flatterviechern :)
Hallo Klio,
ich persönlich habe im Moment kein Interesse. Wenn bei mir Cyclamensamen übrig bleibt verteile ich diesen einfach im Garten. Im Moment sende ich überschüssige Portionen an eine mir bekannte Gärtnerin da diese Pflanzen selber züchtet. Vielleicht sagt dir der Name Renate Brinkers etwas. Die freut sich über solche Portionen.
MfG Jörg
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 26. Juni 2022, 21:47:38
Bei uns geht es wieder los und ich kann den ersten Samen anbieten. Ich verpacke 10+ frisch.
Cyclamen hederifolium forma albiflorum
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLWhljNRoF1t12V_Qf-1sA_oKoXpXAOnQg36-ZDR68yhbmZY_C5PAtbM60aumVBuHzAx2t3jeUYkYMU1eyspz26GwT5wOhOhPt7DRCoSBgKt6OkAg4E1uvdcHvKxjFYL96WZIpnpPviDlIf8Yzuv_7zY8Q=w634-h313-no?authuser=0)
Bei Bedarf bitte PN. Portoersatz
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Klio am 27. Juni 2022, 17:13:41
Hallo APO,

Danke - ich hatte Deine Antwort letztes Jahr wohl übersehen, hast Du Kontaktdaten von Renate Brinkers? Dann frage ich nach ob sie Interesse an heurigen Samen hat.

Außer Foristen möchten was davon abhaben :) - es sind C. coum, purpurascens und hederifolium (gemischt, da die Becher umgefallen sind ::)) mit eher dezenten Blattformen und -färbungen, verschiedene Blütenfarben und mindesten 1 Silver Leaf dabei.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: salamander am 27. Juni 2022, 18:44:24
Ich habe ein paar wenige Samen von Cyclamen rohlfsianum abzugeben - auch ggf an Renate Brinkers, wenn ich ihre Kontaktdaten bekomme. Gruß Salamander
Ansonsten bitte PM schreiben mit Adresse - gegen Spende an Pur
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 10. Juli 2022, 19:57:20
Es geht weiter. Keine Pinselbestäubung es sind also auch Variationen sehr wahrscheinlich.
Es sind kleine Mangen von
C. hederifolium Lysander
C. com porcelain
C. com dark nose
C. purpurascens
C. hederifolium und coum im mix
Ich gebe 10+ gegen Portoersatz ab. Bitte per PN melden oder e-mail an mich.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: rocknroller am 11. Juli 2022, 07:28:18
Hallo APO,

ich nehme gerne etwas von den angebotenen Sorten.

PN kommt.

Stefan
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: Staudo am 11. Juli 2022, 07:29:42
.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: rocknroller am 11. Juli 2022, 08:19:42
Sorry, ist mir erst nach dem Einstellen aufgefallen.

Habe die Adresse dann gleich gelöscht  und ein pN geschrieben.

Müsste dann wieder ok sein.
Titel: Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
Beitrag von: APO am 11. Juli 2022, 12:02:36
Es geht weiter. Keine Pinselbestäubung es sind also auch Variationen sehr wahrscheinlich.
Es sind kleine Mangen von
C. hederifolium Lysander
C. com porcelain
C. com dark nose
C. purpurascens
C. hederifolium und coum im mix
Ich gebe 10+ gegen Portoersatz ab. Bitte per PN melden oder e-mail an mich.
Guten Morgen,
hätte nicht gedacht das dies so schnell geht. Es ist alles weg.
Gruß Jörg