garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 11:00:40

Titel: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 11:00:40
Ich habe mir heuer im Frühjahr eine Karamellbeere zugelegt. Sie blüht seit dem Frühjahr und will nicht aufhören. Saufen tut sie wie ein Loch. Die ersten Beeren werden reif. die Größe entspricht in etwa von schwarzen Johannisbeeren. Geschmack wie zu erwarten nach Karamel mit einem bitteren Ton. Je nach Geschmack also sehr lecker. Meine Nichte zB mag sie überhaupt nicht (wahrscheinlich zu ihr bitter und zu viel Aroma [Supermarkt geeichter Geschmack  ::) ;D ])

Man muss warten bis die Beeren dunkel braunrot werden. dann werden sie recht weich. Probiert man sie unreifer, wird die Zunge leicht taub ;D
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juli 2019, 11:02:33
Hier die drei reife Beeren im Größenvergleich.
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Juli 2019, 19:59:44
Habe mal eine Beere mit dem Refraktormeter bemessen: Zuckergehalt ca. 16,5 Brix = ca 80 Oechsle. Das ist ein guter Wert für Beeren
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juli 2019, 22:17:29
trotzdem schmeckt sie beschi..en
bei mir sind 2 sämlinge in einem hemtopf aufgetaucht
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Juli 2019, 00:22:19
Na ja, hier kann man wirklich von Geschmackssache reden. Auch sollen die Beeren je nach Strauch sehr variable im Geschmack sein. Ich mag's.
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: cydorian am 26. Juli 2019, 08:19:38
Mir schmecken sie besser, wenn sie überreif sind. Fast schon Matsch.
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Juli 2019, 08:31:55
Vorher kann ich sie auch nicht essen. Zu bitter, kein Aroma und die Zunge wird taub.
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2019, 09:44:30
eure schmecken nicht nach verbranntem karamel?
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Juli 2019, 09:49:29
Mir schmecken sie besser, wenn sie überreif sind. Fast schon Matsch.
Genau, dann ist eigentlich auch nix Bitteres mehr dran.
Aber der Geschmack „klebt“ irgendwie im Mund, man hat ne Weile was von  ;D
Meine Gelblaubige wird immer wuchtiger und zu groß für den ihr zugedachten Standort  :-\
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Obstjiffel am 26. Juli 2019, 12:40:40
Ich mag sie auch, aber sie muss wirklich richtig weich sein. Meine Hündin fährt auch total drauf ab. Muss immer sehen, dass ich etwas ab bekomme.
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Juli 2019, 14:04:18
Ich finde das meine nicht nach verbrannten Karamell schmecken
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2019, 14:12:13
es könnte jedenfalls an der sorte oder am boden liegen, meine fliegen raus
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Floris am 26. Juli 2019, 14:59:19

Saufen tut sie wie ein Loch.

Du solltest sie nicht so verwöhnen!

Sie wächst auch an Stellen die nicht so besonders gut wasserversorgt sind und kann sich dort auch selbständig ausbreiten, also aufpassen, wo man die Kerne hinspuckt...

Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: OmaMo am 05. November 2021, 10:06:17
Ich hol mal das Thema hoch.
Hab gestern die letzten Beeren geerntet.
Wenn sie beim Schütteln von selber rausfallen, sind sie lecker!
Die Samen sind klein, ähnlich Physalis.
Ein paar hab ich auf Küchenpapier getrocknet, sie sollen ja gut keimen.
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: Nox am 05. November 2021, 13:46:36
Bei mir übernehmen die Vögel das Aussäen. Überall spriessen sie, ich muss schon jäten.
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: 555Nase am 05. November 2021, 18:00:16
Kann man mit tauber Zunge eigentlich den verbrannten Karamelmatsch überhaupt schmecken ??? ;D
Titel: Re: Karamelbeere - Leycesteria formosa
Beitrag von: OmaMo am 07. November 2021, 15:17:08
Meine Kostprobe war schön karamellig!