garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: APO am 27. März 2021, 19:00:04

Titel: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: APO am 27. März 2021, 19:00:04
Ich habe zwar einige Zeit im Forum gesucht aber keinen Faden gefunden welcher sich mit Anomalitäten bei Pflanzen und Blüten befasst.
Ich habe heute einen Acker-Gelbstern (Gagea villosa) gefunden welcher 8 Blütenblätter (Petalen) aufweist.
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Felcofan am 29. März 2021, 00:10:25
wie wäre es denn, das zur Botanik zu tun, da wäre zumindest inhaltlich ne Schnittmenge.
da könnte Verbänderungen hin,


wäre das deiner Meinung nach auch der Ort für Knospenmutationenen, so, wenn die Zuckerhutfichte plötzlich gestreckt weiterwächst und sowas?


Und hier bei den Gartenmenschen sehen es ja nur angemeldete Purler, vom Thema wär das aber vielleicht für Zufallspassanten interessant,
schöne Grüße,
F
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: oile am 29. März 2021, 09:22:14
Sehe ich auch so,Felcofan.
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: APO am 29. März 2021, 13:03:26
So ich habs mal verschoben. Danke für den Tipp.
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Quendula am 08. März 2022, 14:30:32
Am Wochenende war ich bei einer Freundin Obstbäume schneiden. Einer der Apfelbäume weist dieses Jahr ein paar solcher merkwürdig geformten Triebe auf. Die letzten Jahre fiel mir nichts dergleichen auf. Sieht aus wie die fehlwüchsigen Zweige der Drachenweide.
Ist euch so etwas schonmal untergekommen?
Gibt es bei solchem Wuchs erwartbare Langzeitschäden?
Lassen oder abschneiden?
...
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Quendula am 08. März 2022, 14:31:13
 :)
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Quendula am 08. März 2022, 14:31:37
 :)
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Krokosmian am 08. März 2022, 14:35:09
Das sieht wie eine Verbänderung aus. Verschwindet oft auch einfach wieder.
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Bristlecone am 08. März 2022, 14:35:27
Solche Verbänderungen treten manchmal nach Schäden durch abiotische (Frost, Vertrocknen) oder biotischen Schäden auf oder als Folge von Infektionen durch Mikroorganismen (Viren, Bakterien), manchmal auch ohne erkennbare äußere Ursache.
Sieht man öfter bei Forsythien.
Oft entwickelt die Knospe, aus der das Gewebe stammt, später wieder normale Triebe.
Die Verbänderung kann aber auch stabil bleiben und dann als Sorte vermehrt werden, z. B. Cryptomeria japonica 'Cristata' oder die ganzen Cristata-Formen von Kakteen.
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Quendula am 08. März 2022, 21:15:58
Danke euch beiden :). Dann beobachte ich das weiter.
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2022, 20:57:06
Einer der Rittersporne treibt mitten aus den Samenständen neue Blüten. Hat das schon eine/r von Euch beobachtet und weiß vielleicht, ob es einen Fachbegriff  für eine solche Abänderung gibt?

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mdkv-T-B7Fy7NQ5USUiickNT6vg8i9DRxS7ebW76lRby-5Od-knXcki5-qC3ZIQOotYUotp6pOmm_QsYnQVuptW_MiknX01SqDLn2vskdCWMXC-3uU9NWgegpUlV8AwVRn0KIZC9IgUZU4irc6i-Bo5vd7lQhJQADu6GpVDOgpUa2aq2vr7D3sIL4O1gAyXcG?width=544&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Hawu am 17. September 2023, 14:03:49
Was haben sich da oben denn für Raupen eingenistet? Dachte ich, als ich im Garten saß und mein Blick auf die kleine Weide fiel.
Von wegen Raupen! :o
Eine Zweigspitze hat sich was ganz besonderes einfallen lassen:
(https://up.picr.de/46335355ct.jpg)

(https://up.picr.de/46335353mp.jpg)
 

Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: thuja thujon am 21. September 2023, 10:13:29
Ziemlich stark verkürzte Internodien, den Weidentrieb würde ich mal abschneiden und bewurzeln. Evtl zeigt er auch Säulenwuchs.

@Lerchenzorn: auf deutsch wird meist Durchwachsen benutzt, Diaphysis wäre der Fachsprachliche Ausdruck. Zumindest kenne ich da keinen besseren.
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: Hawu am 23. September 2023, 18:07:24
Hm... jetzt noch abschneiden, oder lieber blattlos im Winter als Steckholz? Oder ist das bei Weide eh egal, weil die immer bewurzeln?
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: uliginosa am 12. Oktober 2023, 21:29:20
Letztes Jahr im bayerischen Wald sahen wir diesen Fingerhut. Es waren ein paar Pflanzen, die so eine seltsame radiäre Blüte oben dran hatten.  :D
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: uliginosa am 12. Oktober 2023, 21:37:06
Und dieses Jahr Ende April in Slowenien sahen wir diese Einbeere, Paris quadrifolia mit fünf Blättern.  :)

Ist nicht ganz so selten.  8)
Titel: Re: Pflanzen- und Blütenanomalitäten
Beitrag von: fips am 19. Dezember 2023, 14:43:13
Letztes Jahr im bayerischen Wald sahen wir diesen Fingerhut. Es waren ein paar Pflanzen, die so eine seltsame radiäre Blüte oben dran hatten.  :D


Habe ich gerade beim "Containern" im Forum entdeckt:    Digitalis purpurea monstrosa