garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: euphorbia23 am 28. April 2021, 16:55:51

Titel: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: euphorbia23 am 28. April 2021, 16:55:51
Hallo zusammen, wie im Melonenthread angeregt, mache ich einen neuen Thread auf für Wassermelonen 2021.

Hier die Wassermelonenthreads aus vergangenen Jahren:

Wassermelonen 2007: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,18353.0.html
Wassermelonen 2008: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23388.0.html
Wassermelonen 2009 (Teil 1): https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29255.0.html
Wassermelonen 2009 (Teil 2): https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31917.0.html
Wassermelonen 2010: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,34328.0.html
Wassermelonen 2011: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=39275.0
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: euphorbia23 am 28. April 2021, 16:56:08
Wassermelonen und 'normale' (Honig-/Zucker-/Charentais- und Cantaloupmelonen) unterscheidet ja ganz vieles im Anbau, deswegen wäre es toll, wenn der Thread akzeptiert wird, und wir hier alle wassermelonenspezifischen Fragen besprechen können.

Ich habe gestöbert im Archiv, in früheren Jahren war es sehr viel aktiver rund um die süssen gestreiften Früchte. Im Jahr 2009 war der Thread im Juli schon 99 Seiten lang..
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: euphorbia23 am 28. April 2021, 16:57:29
Damit verbunden die Anregung - berichtet doch hier über eure Erfahrungen mit Wassermelonen in diesem Jahr. Aktuell wohl vor allem: welche Sorten pflanzt ihr 2021 an? welche nicht mehr? aus welchen Gründen .. (Tops/Flops letzte Jahre)?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: euphorbia23 am 28. April 2021, 16:58:14
Ah, Fotos von euren Setzlingen - normale und Veredelungen - wären natürlich auch sehr toll! Wie weit seid ihr schon? Oder gehts bei euch erst ans Aussäen?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: euphorbia23 am 28. April 2021, 17:07:15
Hier mal meine persönliche Liste:

ausgesät ist:
- 'White wonder' - eine weissfleischige, kleine Wassermelonensorte. Wird in Reviews nicht wirklich gerühmt. Aber ich hatte noch ein paar Samen gefunden ganz hinten in der Kiste, und eine weissfleischige Sorte reizte mich schon länger.
- unbekannte Sorte aus Turkmenistan, möglicherweise hybridisiert in den vergangenen Jahren - mal schauen, was rauskommt.
- 'Mokki', Sorte aus Usbekistan. Wild wüchsig, setzt aber spät an.
- 'Royal Golden' - Sorte mit rotem Fruchtfleisch und gelber Schale..im letzten Versuch 2018 nur Minifrüchte angesetzt.
- 'Złoto Wolicy' - gelb gestreifte Schale, Saatgut aus Litauen. Sieht wunderschön aus, ich frage mich, wer die Eltern dieser F1-Sorte sind? (Ähnlichkeit zur amerikanischen Sorte Faerie F1).

möglicherweise folgt noch:
- Leelanau Sweetglo, eine neue Züchtung aus Orangeglo x Crimson Sweet, bin gespannt, obwohl Orangeglo meiner Meinung nach unübertrefflich ist.
- Janosik, damit auch eine gelbfleischige Sorte dabei ist.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Tomesen am 28. April 2021, 21:22:07
Ohja Orangeglo hab ich auch wieder im Programm, letztes Jahr war leider nix bei mir mit dem kühlen Juni, die Melonen sind da ewig kaum gewachsen.
Daneben hab ich noch Tendersweet ausgesät und Cream of Saskatchewan als weiße Sorte.
Und die Nachzucht von ein paar Melonen, die mal auf meinem Komposthaufen gewachsen sind. Dürfte inzwischen die F3 Generation von so einer langen Supermarktmelone sein. Leider hab ich bei denen immer so eine hohe Sterblichkeit bei den Sämlingen. Letztes Jahr sind alle draufgegangen. Wenn einmal ein paar Blätter da sind, sind sie sehr robust. Bin mal gespannt was dieses Jahr draus wird.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: FleissigeLiese am 12. Mai 2021, 18:58:36
Guten Abend,

letztes und vorletztes Jahr habe ich es mit Wassemelonen versucht die ich selbst gekauft hatte (Kiepenkerl, Sorte weiss ich nicht mehr). Bedauerlicherweise sind sie erst garnicht ausgetrieben.

Letzte Woche habe ich drei Samen geschenkt bekommen, bezüglich der Sorte müsste ich nochmal nachfragen.

Zwei davon beginnen zu keimen, stehen neben den Tomaten und Salatkeimlingen am großen Fenster.

Demnach also scheint der dritte Versuch schonmal besser als die ersten beiden ;-)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: FleissigeLiese am 14. Mai 2021, 13:50:12
Habe meine heute nach draussen gestellt in die volle Sonne. Leider noch nichts zu sehen. Gurke, Paprika und Zucchini explodieren allerdings schon. Also Geduld.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 15. Mai 2021, 10:51:40
Meine sind noch drin. Die Am Boden nachts sind noch unter 5°C. Das ist definitiv zu wenig.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Tomesen am 19. Mai 2021, 12:52:25
Es ist ein Trauerspiel, seit Wochen bewegen sich die Temperaturen zwischen 5 und 15 ° und es regnet mehrmals täglich. Mehr als 100 mm in den letzten zwei Wochen und kein Ende in Sicht.
Ein Teil der Melonen leidet im Freien, die anderen vegetieren drinnen im Topf vor sich hin. Ernte frühestens im September, wenn überhaupt
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: euphorbia23 am 19. Mai 2021, 18:07:28
Leider auch hier totale Katastrophe. Dabei dachte ich, gut gewappnet zu sein für alle Fälle - eine sehr frühe Aussaat (Mitte März) für Pflanzung Anfang Mai, wenns Wetter schon warm ist; eine Aussaat im April für Pflanzung wie üblich Mitte Mai - und noch genügend Saatgut in der Hinterhand für Direktsaat, was ja viiel besser wäre, wenns denn vom Wetter her aufgeht. Mittlerweile sind alle Varianten unmöglich..die erste Aussaat komplett am Absterben (ich weiss nicht, warum - Befall mit Fruchtfliegenlarven und/oder eine Blattkrankheit - Blätter und Triebspitzen werden grau/braun und dürr)..die Saison kann man eigentlich schon fast abschreiben.

Noch 2 Wochen im zu trockenen Zimmerklima mute ich den übrig gebliebenen aber nicht zu - die werden in Kürze gepflanzt, in kalten Nächten Topf drüber, vielleicht überleben ja einzelne bis im Juni oder sogar bis zur Blüte.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Tomesen am 24. Mai 2021, 10:00:35
Und wieder eine 7 °C Nacht. Die Melonen wachsen rückwärts, sie haben jetzt weniger Blätter als vor drei Wochen. Der Wochenausblick sagt weiterhin kanpp 15 °, kaum Sonne und Schauer vorraus.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 25. Mai 2021, 15:07:44
Die 15° tagsüber sind nicht schlimm, das Problem sind die Nächte. Dabei darf man sich nicht von den vorhergesagten Lufttemperaturen täuschen lassen. Relevant sind die Temperaturen über Boden. Die Dinger wachsen schliesslich am Boden und nicht in 2m Höhe. Wir hatten So/Mo 6°C Luft und 1° Boden, weiter nördlich gar es sogar Bodenfrost. Ende Mai... an Wetterextremen herrscht wahrlich kein Mangel.

Meiner Erfahrung nach ist es besser, die Pflanzen im Topf überständig werden zu lassen wie sie auszupflanzen und dann zu schützen, mit Hauben oder irgendsowas. Überständiges erholt sich, verkühltes weniger.

Vorsicht auch bei dem Dauersturm. Auch heute wieder brutal. Das peitscht die Ranken herum und verursacht neue Verluste. Ich fixiere die immer mit kleinen Stöckchen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: thuja thujon am 25. Mai 2021, 15:25:19
Zitat
Überständiges erholt sich, verkühltes weniger.
Defintiv auch meine Erfahrung und dieses Frühjahr kann man wohl nicht genug Gewächshaus haben. Gefühlt 3 Wochen zurück und der Abstand zu den letzten, warmen Jahren wird immer größer.

Aber die Wärme soll ja jetzt kommen ab dem Wochenende. Dann werden die Melonen auf dem Balkon wohl keine 3 Wochen brauchen für ein halbes Blatt wie bisher sondern in 4 Tagen 2 Blätter machen. Bleibt nur noch die Frage ob die restliche Saison noch ausreicht um Früchte reifen zu lassen.

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Cepha am 27. Mai 2021, 12:15:09
Ich hab nur eine Wassermelonenpflanze, die Sorte Mini Love.

Da die kleine Früchte bekommen soll hoffe ich mal, dass da auch ausreichend Zeit zum reifen bleibt.

Die ist zwar im Frühbeet, aber da die Tomaten in den Töpfen daneben zu groß sind, sind die Deckel die letzten Tage offen gewesen und damit ist der Wärmevorteil auch gering.

Sie ist zwar spät dran, sieht für mich aber erstmal noch gesund aus.

MfG

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: kaliz am 21. Juli 2021, 20:00:14
Die Wassermelonen sind zum Teil schon richtig groß.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 01. August 2021, 00:34:51
Ich hatte bei dem Wetter auch mit Problemen gerechnet. Aber im Gegensatz zu den Gurken und Zuckermelonen läuft es noch richtig gut. Ich komme eher mit dem Gießen kaum hinterher. Sogar im Regen an Tagen ohne Sonnenstunde musste ich die Töpfe schon mit je 5 Liter Wasser beglücken, damit sie mir nicht vertrocknen.

Meine Wassermelonen Armee besteht aus 22 veredelten Pflanzen und einem Steckling, wo der Haupttrieb nach dem Pflanzen abfaulte, der nun zusammen mit einem 23. veredelten Nachzügler in einem Topf sitzt. 12 verschiedene Sorten. 16 Melonen habe ich bis jetzt geerntet mit ~60Kg gesamt Gewicht. Alle waren wie auch in den letzten, heißen Jahren, nach 33-36 Tagen, gezählt von etwa Tischtennisball großem Fruchtansatz, perfekt reif bis hin zu leicht überreif. Keinerlei Probleme mit fehlender Süße oder Aroma. Einige Sorten/Exemplare waren mir eher zu süß.
Die erste reife Frucht gab es am 17.07.. Seit einer Woche bin ich täglich dabei bündelweise Ranken von den vier Beetpflanzen raus zu schneiden, damit diese nicht wieder alles um sie rum begraben und ich wenigstens die wichtigsten Wege wieder nutzen kann.

Hier ein paar Ausschnitte aus dem letzten Monat:

Video von den Töpfen vor der Ernte:https://www.youtube.com/watch?v=iO2rj1ttf-k

(https://abload.de/img/comp_img_20210730_1133okki.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20210706_174znkfs.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20210711_112pljx0.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20210717_134plkjd.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20210721_172o0kca.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20210724_133egk3r.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20210726_185h3jw8.jpg)

Nach ein paar Problemen mit Faulstellen an Ranken durch abgestorbene Blattstiele hab ich gerade Probleme mit Spinnmilben im Tunnel, zu wenig Platz im Beet und Wasser Durst sowie ein ein paar fleckig kranke Blätter bei den Töpfen. Aber an Nachschub reifer Früchte dürfte es noch für einige Wochen nicht mangeln.

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 01. August 2021, 11:20:19
Wenn die Faulstellen die Krankheit Stengelbrand ist, war es zu feucht. Bei Zuckermelonen befällt der leider auch die Früchte, bei Wassermelonen hab ichs noch nicht erlebt. Spinnmilben sind fast unvermeidlich unter Folie.

Taugen sie was? Hast du die Zuckergehalte gemessen und vergleichen? Bei uns sind sie niedriger wie letztes Jahr.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 01. August 2021, 12:40:13
Ja, zu feucht war es auf jeden Fall. Wenn man es früh genug entdeckt und der Stängel erst höchstens halb durch gefault ist hat sich mit Papier trocken tupfen und reiben bewährt und dann mit Baum-Wundbalsam versiegeln.

Nein, messen kann ich nicht. Aber ich behaupte mal, ich habe einen sehr guten Geschmackssinn und Geschmacks-Gedächtnis und der Zuckergehalt liegt auf dem Level der vergangenen Jahre. Einige Exemplare waren so übertrieben süß, dass sie mir nur eisgekühlt gewürfelt und mit Limettensaft mariniert geschmeckt hatten. Ich glaube die mit dem höchsten Zuckergehalt und dem intensivstem Aroma war bis jetzt die YELLOW WONDER mit ihrem recht festen, feinzelligem Fruchtfleisch. Die wuchs draußen im Topf.
Und dabei war neben den durchschnittlich niedrigen Temperaturen auch tage lang überhaupt keine Sonne zu sehen während der Reife. Viele Wolken die letzten Wochen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 01. August 2021, 14:00:24
Das ist echt volles Engagement, Stengelläsionen einzeln behandeln und mit Wundbalsam versorgen, bei dir ist man garantiert gerne Wassermelone :-)

Für den Zuckergehalt reicht ein billiges Refraktometer. Man braucht nur ein paar Tropfen für die Messung.

Die Yellow Wonder sieht aus wie eine grosse Version der altbekannten Golden Midget. Die gehört auch zum sehr süssen Typ. Wobei der Zuckergehalt eigentlich gar nicht hoch ist, aber sie hat auch sehr wenig Säure, deshalb wirkt sie süsser.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Bastelkönig am 17. August 2021, 01:07:51
Also ob diese koreanischen Chamoe-Melonen zu den Wassermelonen gehören?
Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Einer Nachbarin hatte ich auch zwei Pflanzen
geschenkt und konnte nun ihre Früchte bestaunen. Die Perspektive täuscht etwas,
aber diese Frucht ist wirklich 20 cm lang.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: kaliz am 17. August 2021, 01:42:28
Nein, gehört ganz sicher nicht zu den Wassermelonen, dazu ist die Ähnlichkeit zu Gurken und Zuckermelonen viel zu groß. Aber ein sehr schönes Exemplar hast Du da.  :)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 17. August 2021, 08:55:12
Hier ist was drüber.

Generell sind Citrullus (Wassermelonen) und Cucumis (Melonen, Gurken, auch die Chamoe) nicht sehr nahe verwandt, nicht dieselbe Gattung, stammen auch von verschiedenen Kontinenten. Leider im Deutschen beide sprachlich mit "Melone" im Namen, was sie näher zusammenrückt als sie es tatsächlich sind.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 17. Januar 2022, 18:17:17
Dass das Separieren von Wassermelone und Zuckermelonen hier im Forum dazu führt, dass allein zu den Wassermelonen kaum noch etwas geschrieben wird hatte ich schon stark befürchtet. Wenn nicht ein paar wenige regelmäßig etwas vorzeigen passiert leider gar nichts mehr. Dabei war vor vielen Jahren hier im Forum ja schon mal eine rege Diskussion rund um Wassermelonen im Gange. Schade ist immer wieder zu sehen, dass einige Anfangs etwas schreiben und ihre Pflanzen zeigen, aber in der Ernte Zeit nichts mehr von denen kommt und man nicht mehr sehen kann wie es denn ausgegangen ist. Entweder verlieren die Leute im Laufe des Sommers einfach das Interesse hier zu berichten, oder die Ernte war nicht erfolgreich und sie wollen hier nur Erfolge und keine Misserfolge zeigen?

Naja, ich war am Ende mit der Saison 2021 überraschen zufrieden.
Im Folientunnel war die beste Qualität. Nur eine einzige Frucht mittelmäßig, der Rest durchgehend gut bis sehr gut. 24 Reife Früchte an 8 aufgeleiteten Pflanzen. 79,4 Kg.
Auf der Bahn mit den 10 Töpfen, 7x50L 3x25L, waren es 27 Früchte. 77,6 Kg. Etwa 2/3 (vom Gewicht her) in guter bis sehr guter Qualität und kaum wirklich etwas schlechtes dabei.
Im Beet lief es dagegen recht mies. Einmal der Platzmangel und dann 1-2 Wochen vor der Reife noch viel Regen und recht kaltes Wetter haben dazu geführt, dass einige Früchte von unten trotz Vlies auf der nicht mehr abtrocknenden Erde anfingen zu faulen und Ranken und Blattmasse zurück gingen weil sie über und über wuchsen. An 4 Pflanzen blieben 36 Früchte übrig die es auf die Waage und zum Anschnitt geschafft hatten. Sie wogen 103 Kg. Nur wenige waren wirklich gut, die meisten eher mittelmäßig und noch gut essbar, knapp 20 Kg schlecht und kaum essbar. Darüber hinaus waren noch einige direkt vor Ort vergammelt.
Macht insgesamt 22 Pflanzen die 87 Früchte mit 260 Kg auf die Waage brachten. Immerhin 145,1 Kg davon mit guter bis sehr guter Qualität, 91,7 Kg mit mittlerer und 24,6 Kg mit schlechter.

Leider hat die Düngung mit extra Bor das Problem mit den Hohlräumen in vielen Früchten die die Qualität meist stark mindern scheinbar nichts gebracht. Die Ursache ist mir immer noch ein Rätsel. Im Tunnel gibt es dieses Phänomen kaum, und wenn hat es nicht so einen großen Einfluss auf die Fruchtqualität/Konsistenz des Fruchtfleisches. Bei den Töpfen ist es gemischt und scheint auch etwas Sortenspezifisch zu sein. Im Beet ist es das größte Problem.

Naja, für 2022 hab ich jedenfalls wieder einiges gelernt und meine Sortenauswahl wird weiter optimiert. Eine neue Lieblingssorte hab ich 2021 auf jeden Fall auch wieder gefunden: Little Darling F1. Immerhin draußen im kleinen Topf und im Tunnel direkt in der Erde jeweils top Ergebnisse, wenn auch nicht so viel. Ich hoffe das war kein Zufall und dieses Jahr kann die Sorte daran anknüpfen. 
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 17. Januar 2022, 20:12:20
Unter anderem Little Darling hatte ich 2021 auch. War ok. Aber was soll man schon schreiben? Kilo zähle ich nicht, sind eh mehr wie wir essen können. Die Bilder sehen auch immer gleich aus (hier 2021, unten) und die Aromen von Wassermelonen haben geringe Bandbreite, sind generell saftig, erfrischend, gut, aber halt auch einfach. Kann eigentlich immer nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe, keine neue Sorte bricht da so weit heraus, dass sich das ändert.

Zu der Kavernenbildung: Die Ursache ist schnelleres Wachstum wie die Natur es vorgesehen hat sowie kräftige Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, vor allem kühle Nächte. Das hast du ja auch erlebt, deine geschützten Tunnelpflanzen hatten es weniger. Das schnellere Wachstum ist übermässiger Düngung geschuldet, im kommerziellen Anbau von Importfrüchten kommt ausserdem der Wachstumsregulator Forchlorfenuron in Frage. Deine Erträge deuten auch auf eifrige Düngergaben hin, sei vorsichtig dass du damit keine zunehmenden Ungleichgewichte im Boden erzeugst.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: thuja thujon am 26. Juni 2023, 11:37:25
Da ich hier nicht unbegrenzt Platz habe und generell ein Freund von Blätter weg vom Boden bin, leite ich die Wassermelonen auf.
Der Haupttrieb wurde relativ zügig nach dem pflanzen und einwachsen an einer Schnur aufgeleitet. Nun kamen an der Basis die Seitentriebe und die recht kräftig. Zu schade um sie abzuschneiden, aber auf dem Boden rumwuchern geht auch nicht.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: thuja thujon am 26. Juni 2023, 11:39:30
Deshalb pro Pflanze noch einmal 2 zusätzliche Schnüre gespannt und die Seitentriebe auch aufgeleitet.
Die Früchte werden mit Kartoffelnetzen aufgehängt, damit das alles nicht unter dem Gewicht zusammenbricht.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2023, 10:00:11
Es wurden dann doch keine Kartoffelnetze aus Mangel an Kartoffelnetzen. Vogelnetz war aber da und zusammengeknotet könnte es evtl auch halten.
Noch sieht es ordentlich aus mit den Seitentrieben.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 03. Juli 2023, 10:21:08
Sieht ja ganz praktisch aus für die längliche Form. Denn für die sind Kartoffelnetze eh immer etwas unpraktisch.
Bei mir geht es mit fruchten draußen jetzt erst los.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: dadado am 11. Juli 2023, 12:16:10
Ich baue dieses Jahr zum ersten mal Wassermelonen an. Hab zwei Pflanzen der Sorte Blacktail Mountain auspflanzen können. In den letzten Tagen habe ich die Befruchtung der weiblichen Blüten von Hand vorgenommen, das hat auch ganz gut geklappt. Weiß jemand wie die Reifezeit dieser Sorte ist? Und ab wann rechnet man?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 11. Juli 2023, 12:24:34
Wenn die Jungfrucht zu wachsen beginnt, liegt die Durchschnittszeit bis zur Reife im Sommer bei vier Wochen.

Eine Aufschlüsselung nach Sorten könnte im allerbesten Fall relative Aussagen machen, da andere Faktoren wie Wetter, Boden stärker überlagern.

Gleiches Problem bei der Gesamtdauer bis Ernte ab säen oder pflanzen. Dieses Jahr hat hier z.B. so mies angefangen wie selten. Es lief nichts nach Auspflanzung, weil sich zerstörerische Nachtkälte bis in den Juni gezogen hat. Da verliert man mal eben so drei Wochen. In anderen Jahren hab ich Ende Juli im ungeschützten Freiland schon geerntet - bei gleichem Auspflanzdatum.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: dadado am 11. Juli 2023, 12:28:22
Danke für die schnelle Antwort! Vier Wochen klingt ja schon mal ganz gut - so lange kann ich Geduld aufbringen. Meine Pflänzchen hatten hier im Rheinland auch Startschwierigkeiten, nach dem nasskalten Frühling kam bei uns im Juni eine 5-wöchige Dürreperiode. Jetzt scheint es aber besser zu laufen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 11. Juli 2023, 14:05:57
Blacktail Mountain gilt als frühreifende Sorte, persönlich kann ich das nicht unbedingt bestätigen. Ich hab sie allerdings bisher nur einmal angebaut (2020), deshalb hat das wahrscheinlich wenig Aussagekraft.
Mittlerweile hab ich schon dutzende Sorten angebaut, unter anderem folgende:
Aridi: rare zyprische Sorte/guter Geschmack, aber meiner Meinung nach nix besonderes (Anbau 2020)
Astrakhanski: russische Sorte/ angeblich frühreif, erste Ernte deutlich nach Ali Baba
Ali Baba: irakische Sorte/hat mich 2018 nicht wirklich überzeugt (ziemlich frühreif/erste Ernte kurz vor Mitte Juli (2018))
Otome: japanische frühreife Sorte/empfehlenswert
Navajo Winter: amerikanische Sorte
Quetzali: amerikanische Sorte/empfehlenswert
Chris Cross: amerikanische Sorte/ sehr guter Geschmack, (mehltauanfällig?/evtl. verstärkt durch sehr schlechte Nährstoffversorgung)
Ruam Dao: thailändische Sorte/ super Geschmack und Konsistenz, (mehtauanfällig?/evtl. verstärkt durch sehr schlechte Nährstoffversorgung)
Blacktail Mountain: amerikanische Sorte/2020 unwesentlich früher reif als Aridi
Michurinka: einst Hauptsorte in Bulgarien/sehr guter Geschmack und Konsistenz

Dieses Jahr im Anbau: Mountain Sweet Yellow, Klondike Blue Ribbon Stripe, Crimson Sweet und wieder Otome (erst vor rund zwei Wochen direkt angesät).
Direktsaat ist meiner Meinung nach besser als wie Pflanzen vorzuziehen. Die vorgezogenen Pflanzen haben mal wieder ewig gebraucht um richtig anzuwachsen, haben auch erst vor kurzem die ersten Früchte angesetzt. Durch den erlösenden Regen gestern, dürften die Melonen aber jetzt richtig Gas geben.

 

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 11. Juli 2023, 17:03:15
Ich etikettiere die Früchte mit Datum wenn sie etwa Golfball/Tischtennisball groß sind und ernte sie dann je nach Sorte und Jahreszeit ab 34 Tage später.

Blacktail Mountain gilt als frühreifende Sorte, persönlich kann ich das nicht unbedingt bestätigen.
Bei mir liegt sie auch eher im Mittelfeld, wobei ich große späte Sorten auch nur wenige hatte und mittlerweile eher Abstand von halte.
Wobei "Frühreif" ja nicht die Reifezeit der Frucht bedeutet, sondern eher Reife Früchte nach der Aussaat, also früher Fruchtansatz.. Blacktail Mountain hatte ich 2-3 Mal und sind immer nicht gut geworden von der Fruchtfleischqualität. Hatten immer so Verwachsungen im Fruchtfleisch. Aber tendenziell würde ich bei der Sorte eher 37-38 Tage zählen nach meiner Methode. Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit der "Frühreife" auch nicht so gut vergleichen kann unter unseren Bedingungen. Die Sorte könnte sich auch einfach hier anders verhalten wenn sie unterschiedlich lange im Topf steht und anfangs nicht genug Wärme hat, als wenn sie unter optimalen Bedingungen in einer warmen Klimazone angebaut wird und in eins durchwächst.
Dieses Jahr hab ich die Sorte noch ein Mal im 25L Topf. Veredelt. Wenn das wieder nichts wird gebe ich sie auf. Hatte noch alte Samen über.

Generell hab ich beobachtet, dass runde Sorten mit eher heller Schale und dünnen Streifen regelmäßig mit die ersten sind die ansetzten. Prima Gold F1 ist bei mir immer ganz vorne dabei. 

Otome: japanische frühreife Sorte/empfehlenswert
Ruam Dao: thailändische Sorte/ super Geschmack und Konsistenz, (mehtauanfällig?/evtl. verstärkt durch sehr schlechte Nährstoffversorgung)

Otome war auf jeden Fall mal etwas anderes. Nette kleine Portionen und das rosa Fruchtfleisch mit einem eigenen, etwas Parfümierten Aroma. Allerdings war bei mir bei den Frühen Früchten überall das Fruchtfleisch innen zusammengekrochen und die Konsistenz war recht weich und nicht so saftig. Als ob sie mit der schnellen Reife und Hitze im Sommer nicht zurecht kam. Der zweite Fruchtansatz der dann noch zum Herbst hin reif wurde war dann super.

Wo hast du die Ruam Dao Samen her?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 11. Juli 2023, 17:52:58
Ruam Dao ist teuer, aber nach D lieferbar; https://e-shop.valentine.gr/en/product/df-6116-ruam-dao-citrullus-lanatus/

Vermehrt jemand von euch eigentlich selber?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 11. Juli 2023, 20:29:06
@ markoxyz
Das Ruam Dao Saatgut war von Deaflora. Wird die mittlerweile nicht mehr angeboten?
Otome hatte bei mir auch nicht das ''typisch'' knackige Fruchtfleisch, war aber trotzdem knusprig auf eine spezielle Art. Hebt sich auf jeden Fall von anderen Sorten ab, auch durch die zarte Schale.

@ cydorian
ich vermehre selber, allerdings hab ich die meisten auch erst einmal angebaut ;D. Dass nichts einkreuzt ist schwierig zu bewerkstelligen.
Otome vermehr ich heuer extra an gesonderter Stelle. Wenn man mehrere Sorten nebeneinander anpflanzt, bleibt einem nicht viel anderes übrig als bei den unerwünschten Kreuzungspartnern alle männlichen Blüten (die fast offen sind) zur rechten Zeit abzukneifen. Teilweise halte ich auch die anderen Sorten durch Schnitt vorübergehend in Schach, bis die gewünschte Sorte sich befruchtet hat.
Wenn ich mehr Platz hätte, wäre das ganze natürlich wesentlich einfacher umzusetzen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 11. Juli 2023, 21:05:08
Man könnte auch kurz vor Öffnung der weiblichen Knospen sämtliche Knospen mit organza beuteln zu schnüren und wenn sie offen sind per Pinsel bestäuben und die bepinselten fruchtknospen wieder mit organza Beutel zuschnüren bis sie anwachsen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Mathilda1 am 15. Juli 2023, 21:11:46
hab heuer erstmals eine wassermelone gepflanzt im 8m2 Gewächshaus. die Pflanze an sich wächst ganz gut, hat schon 3m2 mit Blättern bedeckt. leider machen sich zunehmend Spinnmilben breit. ich weiß nicht wirklich, was ich da noch machen kann. Das Glashaus hat ständig die Schiebetür geöffnet, die Oberlichte geht bei großer Hitze automatisch hoch, eine Scheibe ist zur besseren Belüftung rausgenommen. Die Tomaten in dem Haus wachsen ganz gut
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 15. Juli 2023, 21:37:13
Neemöl (von unten spühen!), Schwefel, Pyrethrine (aber nur einmal!).
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Mathilda1 am 15. Juli 2023, 21:48:32
wegen neem schau ich mal. mach ich da eigentlich was falsch? Bewässert wird mit kleinen Tropfschläuchen, das senkt natürlich etwas die Luftfeuchte kombiniert mit dem Mulch. aber bei der durchlüftung würde die vermutlich ohnehin nicht übermäßig hoch werden?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 17. Juli 2023, 10:59:13
Weiß jemand wie die Reifezeit dieser Sorte ist? Und ab wann rechnet man?

Meine erste Wassermelone ist heute geerntet.

Gepflanzt Mitte Mai im Folientunnel.
09.06.:

(https://abload.de/img/comp_img_20230609_1634zis8.jpg)

12.06.:

(https://abload.de/img/comp_img_20230612_1754bins.jpg)

17.07.:

(https://abload.de/img/comp_img_20230717_093zli1m.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20230717_094otiig.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20230717_094i0iau.jpg)

12 Brix.
Für mich auf den Punkt.

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: dadado am 17. Juli 2023, 12:17:22
Danke für die detaillierte Antwort mit Bildern. Ich habe 3 Früchte in dem Reifestadium wie auf dem zweiten Bild. Ich denke in knapp 4 Wochen kann ich ernten  :P
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 17. Juli 2023, 12:33:36
Über den Hochsommer gehts meiner Erfahrung nach etwas schneller. Auch, weil die Pflanzen dann grösser sind und mehr Schub liefern.
Die frühen Ansätze im Juni wurden durch die Nachttemperaturen gebremst, phasenweise wars recht frisch.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 17. Juli 2023, 22:02:23
@markoxyz
welche Sorte ist das? Schaut von außen genau wie Astrahanski aus, innen ist die allerdings rot. Ich kenne keine samenechte gelbe Sorte, die eine solche Schale hat. Ist das eine F1 Sorte?
So spät dran wie dieses Jahr war ich noch nie. Mein Rekord im Freiland (ohne schwarze Folie etc.) war am 7. Juli 2018. War damals eine Noternte, dank Wühlmaus. Es war nur eine Frucht dran, die aber in abnormalem Tempo wuchs.

Meine Mountain Sweet Yellow schauen im Moment so aus (Größe geschätzt ca. 8-10cm)
(https://abload.de/img/s1390001wee9z.jpg)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 18. Juli 2023, 00:29:22
@markoxyz
welche Sorte ist das? Schaut von außen genau wie Astrahanski aus, innen ist die allerdings rot. Ich kenne keine samenechte gelbe Sorte, die eine solche Schale hat. Ist das eine F1 Sorte?
Ja, F1, Primagold F1. Tolle Sorte. Immer mit die ersten reifen, setzt meist mehrere an, trotzdem etwas kompakterer Wuchs, werden oft größer als angegeben, sehr zartes sehr saftiges Fruchtfleisch, fast immer gute Qualität und wenig Kerne. Insgesamt recht gelingsicher. Die orange Sorte, Primaorange F1 finde ich noch besser. Einzigartig in Farbe und Geschmack, höchster Zuckergehalt aller Sorten die ich bis jetzt gemessen habe, die beste Fruchtfleischkonsistenz von den rund 35 Sorten die ich bis jetzt hatte - unglaublich knackig und saftig. Sie bleiben allerdings deutlich kleiner als die gelben und platzen am Ende gerne mal. Die ersten werden in ein paar Tagen reif. Davor reift noch eine Tigrimini F1. Als letztes kommen dann Little Darling F1 und ganz spät Mini Blue F1 die in der ersten Woche schon riesig geworden ist. Da wird das Netz einiges leisten müssen.
Und heute hab ich noch eine Asahi Miyako F1 geerntet. Die ist rot und sieht außen auch ähnlich aus. Das Exemplar hat aber nur 3,6 Kg bei einer Frucht an der Pflanze. Im Tunnel setzten meist nur 1-2 Früchte im ersten Durchgang an. Einzelne werden aber normalerweise dann etwas großer.

(https://abload.de/img/comp_img_20230718_001p6ihi.jpg)

Die geerntete Primagold F1 hatte auch nur eine Frucht. Die beiden anderen Pflanzen daneben haben je zwei kleinere.
Dafür hat die Pflanze schon wieder zwei neue Früchte angesetzt und sieht noch gesund genug aus, dass ich recht sicher bin die werden noch was.

Im Tunnel hab ich 10 Pflanzen.
Draußen deutlich mehr, da dauert es noch etwas zur Reife.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 18. Juli 2023, 00:37:23
Meine Mountain Sweet Yellow schauen im Moment so aus (Größe geschätzt ca. 8-10cm)
Hattest du die schon mal? Hätte jetzt eh getippt, dass die etwas später ansetzten. Werden ja recht große Früchte, da muss die Pflanze erst mal vorlegen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 18. Juli 2023, 12:24:04
In welchem Boden lässt du die eigentlich wachsen? Ich habe ja jedes Jahr auch ein paar wenige Pflanzen, aber in den hiesigen Gartenboden werden die zuverlässig nichts - schwerer Lehm, ein kalter Boden mit Tonanteilen der dann bei Trockenheit schnell bockelhart und rissig wird. Setze sie deshalb in stark verbesserte Zonen, alter Pferdemist eingearbeitet etwa, damit mehr Luft und Humus da ist. Da kommen sie besser voran, allerdings hat die Düngung immer viele Fragezeichen. Mehr Sand wäre noch besser.

Im Gegensatz zu meinen vielen Cucumis melo profitieren sie auch deutlich weniger von frischem Pferdemist. C. melo kann man direkt reinsetzen und sie explodieren geradezu. Wassermelonen brauchen da drin länger und können erst in den späten Zersetzungsphasen profitieren.

Was könnte in schwerem Boden WaMe noch nutzen? Vermiculit?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 18. Juli 2023, 13:49:35
@markoxyz
Die Mountain Sweet Yellow bau ich zum ersten Mal an. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit ihr, es hängen sicherlich jetzt schon mehr als 5 Früchte an zwei Pflanzen.



Der Großteil wächst in kiesig/sandigem Boden. Hab die Erde extra heuer rangeschafft. Allerdings musste ich die 1,5 Tonnen nochmal durchsieben, weil sie etwas zu steinig war. Hab sie dann ca. 1 zu 1 mit reifem Grünkompost von einem großen Kompostierwerk hier in der Nähe gemischt.
Die Pflanzen haben richtig mies ausgeschaut von der schrottigen Anzuchterde und sind auch ewig nicht angewachsen, mittlerweile schauts ganz ordentlich aus.
3 Pflanzen wachsen in einem anderen Teil des Gartens (ziemlich schattig) in normaler Gartenerde, der Rest auf dem Südhang am Waldrand in schwerstem Lehmboden. Der Boden dort wurde mehrfach gefräst und dann dammartig aufgeschüttet. Die Pflanzen (Wassermelonen und Zuckermelonen) haben dann (verspätet) noch etwas Kompost bekommen, den Großteil davon als Mulchschicht damit der Boden nicht so leicht austrocknet und damit prügelhart wird.
Die Melonen wachsen deutlich kompakter bis jetzt, die Zuckermelonen haben dadurch scheinbar früher weibliche Blüten angesetzt. Insgesamt schauen die Pflanzen dort gesünder aus als im Garten.
Übrigens bekommen meine Wassermelonen üblicherweise nur eine Handvoll Hornspäne als Düngung, das reicht völlig.


Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 18. Juli 2023, 13:59:56
Die Düngung ist schwieriger, wenn man mit organischem Material den Boden verbessert hat, das baut Stickstoff schneller ab, aber abhängig von Wasser und Wärme. Andere Zuschlagstoffe sind da einfacher, um den Boden luftiger zu bekommen. Auf  4qm werd ich nächstes Jahr 4x2kg Vermiculit untermischen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 18. Juli 2023, 14:04:22
Sand müsste wirklich sehr fein von der Struktur her sein, damit man davon profitiert. Mit gröberem Sand hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Vermiculit ist sicher empfehlenswert, aber halt auch schweineteuer.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 18. Juli 2023, 14:49:45
In der Fläche hab ich den Boden für solche Pflanzen noch nicht verbessert. Ich mag da Pflanzlöcher lieber. Im Tunnel stehen die Pflanzen nun seit fünf Jahren in den selben ~8L großen Pflanzlöchern, zylinderförmig. Die werden jeden Winter wieder ausgelöffelt und mit frischer, locker, leicht, fetter Kompost/Pflanzerde Mischung befüllt. Rings rum ist auch steinharter, trocken verdichteter lehmiger Boden. Die letzten Jahre aber nur noch veredelte Pflanzen dort.
Im Beet ist der Boden bis 40-50cm Tiefe durch 60 Jahre Anbau recht gut.

Was aber auch ganz gut geklappt hatte war die Komposter Lösung. Also einen alten, billigen Plastik-Thermokomposter. In der Grundfläche den Boden 10-20cm tief abtragen, Komposter drauf stellen und mindestens zur Hälfte mit luftigem Humus Substrat füllen. Oben Deckel ab, und etwas stehen und sacken lassen. Die Melonen kann man dann unten reinstecken wenn man die Klappen ab macht. Oben kann man dann später optional noch Rasenschnitt und Co. auftragen. Wenn man genug Platz hat kann man dann in alle 4 Richtungen 1-2 Pflanzen wachsen lassen und ist vom Standort recht unabhängig vom Boden.
Ein Mal hatte ich bis oben aufgefüllt eine eine Süßkartoffel rein gesetzt. Die Knollen sind riesig geworden. Aber es hatten sich Mäuse eingenistet und 3/4 davon weg gefressen. Die Melonen hatte das aber nicht gestört.

Ich bin letztes Jahr endlich mal zu Pferdemist gekommen, 3-4 Monate alt, und ich meine ich hatte gar nicht gedüngt, bis auf die etwas vor gedüngte Substratmischung die ich verwende (Bodenaktivator von Aldi und Urgesteinsmehl). Mist hab ich je nach Standort so 4-12 Lier genommen.
Dieses Jahr hab ich im Tunnel einmal Brennnesseljauche zwischendurch gegossen. Töpfe und Beet noch gar nichts. Die abgeernteten Pflanzen im Tunnel bekommen nun etwas organischen Langzeitdünger und flüssigen Kunstdünger um noch mal die Chance auf eine zweite Ernte zu erhöhen.

Im Beet hab ich bis jetzt auch nach dem Anwachsen nicht mehr gegossen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 18. Juli 2023, 15:32:26
Also einen alten, billigen Plastik-Thermokomposter.

Eine Art Hochbeet, verstellbar ausserhalb der Vegetationszeit. Jetzt noch mit transparentem Deckel, dann wärs sogar ein Früh-Hochbeet :-)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 18. Juli 2023, 20:00:37
Asahi Miyako F1, zeitgleich zur Primagold F1 angesetzt. Planmäßig sollte sie zwei Tage früher geerntet werden. Am Wochenende war ich aber noch nicht dazu gekommen.

(https://abload.de/img/comp_img_20230718_184rcf3t.jpg)

Eine etwas frühere Ernte hätte ihr ganz gut getan.

(https://abload.de/img/comp_img_20230718_185scdgt.jpg)

Die Risse haben sich hier auch schon abgezeichnet von Klang und Schalenbild her. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf die eiskalten Nächte am Anfang und blicke optimistischer auf die nächsten reifenden, unter anderem die orangenen Primas, die alle etwas kleiner und normaler aussehen.

Die Sorte ist aber vom Fruchtfleisch her der gelben sehr ähnlich und die Qualität immer noch sehr gut. Da das Aroma sehr mild ist kriegt sie bei leichter Überreife noch nicht so ein strengen Beigeschmack wie viele andere Sorten.

12,1 Brix.

Zusammen mit den beiden geernteten habe ich gezählt im Tunnel 10 Pflanzen und 18 Früchte. In den Töpfen 14 Pflanzen und 23 Früchte. Eine Pflanze im Sack mit einer Frucht. Eine ausgesetzte Reserve Pflanze abseits, die die Frucht schon im Topf angesetzt hatte. 6 geplante Pflanzen im Beet und 3 Reservepflanzen gegenüber, wegen anfänglichen Problemen und Ausfällen, mit zusammen 21 Früchten und mal wieder argem Platzmangel.

Macht zusammen 35 Pflanzen und 64 Früchte. 

Ursprünglich sollten hier 5 unveredelte und eine kleinwüchsige veredelte in Reihe wachsen.

(https://abload.de/img/comp_img_20230718_19169fo3.jpg)

Zwei unveredelte sind schnell ausgefallen. Eine unveredelte Reservepflanze hatte ich noch über zum ersetzten und eine Veredelte oben links am Ende ist unplanmäßig dazu gekommen. Die nimmt aber sehr wenig Pflanz ein, weil sie früh drei Früchte ansetzte. Von gegenüber hatte ich dann noch drei veredelte Reservepflanzen gesetzt, weil es arg danach aussah als ob noch zwei weitere sterben werden und die Zeit lief mir weg um sie später direkt zu ersetzen.

Der größte Platzfresser ist aber die wie geplant gepflanzte veredelte Tigrimini F1, von der ich mir eigentlich einen eher kompakten Wuchs versprochen hatte. Die stellt allerdings mindestens ein drittel der abgebildeten Masse bereit und der Haupttrieb hat eine Länge von 7m, und weiter wuchernd. Früchte hat sie erst nach mindesten 5 Metern angesetzt. Die Fläche hat etwa 21m².

Vor dem Veredeln sieht die Sorte so aus (Fotos vom letzten Jahr):

(https://abload.de/img/comp_img_20220410_155pudvq.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20220410_154nweoj.jpg)

Da geht man ja eigentlich nicht davon aus, dass da so ein Monster draus erwachsen kann.  ::)

Naja, mal schauen wie es wird. Gesund sehen die Pflanzen dieses Jahr noch gut aus.

Erwähnte einzelne Reservepflanze:

(https://abload.de/img/comp_img_20230718_1917nein.jpg)

Sackpflanze (Tigrimini F1 - Unterlage war eingegangen, neu bewurzelt und erst recht spät im Juni als letztes eingepflanzt):

(https://abload.de/img/comp_img_20230718_191kici0.jpg)

Ein original 20L Blumenerde Sack vom Netto oben aufgeschnitten und mit Pferdemist zusätzlich ausgestopft. Unten Löcher rein gestanzt. Pflanze rein gestopft und einmal angegossen. Seit dem aktiv kein Wasser und Dünger mehr. Die Spitze wurde vom Sturm gekappt kurz nach Fruchtansatz, seit dem wachen neue Basistriebe.

Tunnel:

(https://abload.de/img/comp_img_20230718_191hvc1n.jpg)

Spinnmilben breiten sich seit einer Woche deutlicher aus. Aber noch recht langsam. Raubmilben vor zwei Wochen waren eine herbe Enttäuschung.
Eine Gurke ist von Spinnmilben bedeckt, die drei anderen gehen noch. Ich meine aber für das Datum sind sie dieses Jahr noch etwas zurückhaltender als die letzten beiden Jahre.

Topfbahn:

(https://abload.de/img/comp_img_20230718_190nuct5.jpg)

Edit: Die gelben Blätter der einen Pflanze sind sortenspezifisch.







Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: mdb82 am 18. Juli 2023, 20:39:52
Ist das zufällig Golden Midget?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 18. Juli 2023, 21:56:11
Nein, noch gelber: Lemon Drop
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 18. Juli 2023, 23:06:29
Lemon Drop hast du vermutlich aus den USA von rareseeds.com oder wo bekommt man die sonst her?
Was sagst du zu Desert King, taugt die was? Ich hatte noch Saatgut davon, war aber leider nicht mehr keimfähig. Dafür hab ich gestern zum Spaß noch die letzten 3 Kerne Ruam Dao eingeweicht. Allerdings fraglich, ob davon noch irgendwas keimt. Mit der Reife könnte es dann auch etwas eng werden.
Apropos, was machst du eigentlich mit so viel Wassermelonen. Ist das deine Hauptnahrungsquelle? ;D

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 19. Juli 2023, 00:41:44
Ja, genau. Das war die erste kleine Charge von der Sorte als ich bestellt hatte. 6$ für 5 Samen. Lange Keimdauer von rund zwei Wochen und schlechte Quote. Die Hauptpflanze hatte ich veredelt im Beet. Setzte erst eine 4 Kilo Frucht an und später als die Reif wurde kamen noch an 27 kleinere dazu. Wuchs dabei immer weiter. Die Sorte ist mal was anderes. Aber das Hauptproblem - die Früchte platzen wie keine andere Sorte. Oft schon vor der Reife. Dieses Jahr schon eine zwei Wochen vorher, an einer der ausgesetzten Reservepflanzen, angesetzt als sie noch im Topf war. Fruchtfleisch war schon knackig, Aroma und Süße haben gefehlt. Die Topfpflanze dieses Jahr in 25L hat früh eine Kugel angesetzt, braucht noch mindestens eine Woche und hat jetzt schon wieder die Tage 4-5 neue Früchte angesetzt. Die meisten bleiben recht klein zwischen 500g und 1,5Kg. Schade das mit dem Platzen. Wäre eine tolle Snacksorte mit den vielen kleinen Früchtchen.
Die Samen der aktuellen Pflanzen hatte ich aus einer der ersten, oder sogar der ersten Frucht damals. War nicht geschützt, ist aber offensichtlich sortenrein geblieben.
Ich meine ich hatte zwischendurch auch welche beim croatianseeds-store gesehen. Die scheinen einige Sorten von Rareseeds geklaut zu haben. Entsprechend waren 3/4 Sorten nicht sortenrein, die ich von denen hatte.

Desert King ist eine tolle Sache, wenn sie gelingt. Ist aber nicht besonders gelingsicher. Einmal hatte ich eine Pflanze im Topf die eine hervorragende 4-5 Kg Einzelfrucht ansetzte aus ausreifte. Die war echt gut und lecker. Aber leider eine Ausnahme. Letztes Jahr im Topf war sie nicht so dolle. Auch sonst hat sie eine sehr dicke Schale und sehr viele von den sehr großen Kernen. Und die erste hatte ich veredelt im Beet. Hatte den halben Garten überwuchert und mehrere Früchte um 8-9 Kilo angesetzt. In Summe kamen irgendwas über 70 Kilo bei rum die alle nichts getaugt hatten. Alle mit Hohlräumen, faserig, festes und trockenes Fruchtfleisch. Da ist mir in Summe die Priamorange als orange deutlich lieber. Die einzige orange die ich mich überzeugt hat und die ich wohl auf Platz eins setzten würde von den rund 35 Sorten bisher (Liste ist nicht sortiert):

Primaorange F1
Primagold F1
Little Darling F1
Lemon Drop
Yamato Cream
Asahi Miyako F1
Janosik
Mini Blue F1
Orangeglo
Tendergold F1
Tigrimini F1
Petite Yellow
Surprise
Golden Midget
Kern aus Supermarkt Costarica Melone
Lunar
Otome
Crimstar F1
Viking F1
Early Moonbeam
Dessert King
Wonderberry
Rosario F1
Blacktail Mountain
Sweet Siberian
Kaho
Yellow Wonder
Ali Baba
LUteo F1
Gold F1
Lajko II F1
8424
Ali Baba
Charlsten Gray

Tatsächlich esse ich das meiste selbst. Durch die vielen und kleineren Sorten und die unterschiedlichen Standorte erstreckte sich eine teils recht regelmäßige Ernte über bis zu 3 Monate und ich esse bis zu 5 Kilo am Tag. Ich hab nur immer etwas Angst wegen der vielen Fruktose, dass die auf Dauer Schaden anrichten könnte, sonst könnte ich ein 5 Kilo Exemplar auch locker täglich in Eins zum Frühstück verdrücken. 

 
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Orendarcil am 19. Juli 2023, 08:23:38
Wow, so viele Sorten bei dir, das nimmt bestimmt ordentlich Platz ein.
Aber je nach Gartengröße ist das ja nicht so relevant  ;D

Wir sind nach 4 Wochen Regen mittlerweile bei 11 Grad Nachttemperatur angelangt.
Ich hab zwar schon kleine befruchtete Melonen gesehen, aber die bleiben auf Murmelgröße, bei den Temperaturen kein Wunder.
Die Tomatillo Pflanzen werden mittlerweile gelb, trotz Nachdüngung, keine Ahnung ob die auch am Wetter eingehen (war der Tomatillo Erstversuch). Tomaten und Gurken halten sich noch wacker, aber wenn nicht mal ganz schnell wirklicher Sommer kommt, war es das mit Melonen.
Zumindest klappte dadurch die Rasenneuanlage im „Hochsommer“ bei unserem Nachbarn 1A, ganz ohne Wässern  ::)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 19. Juli 2023, 10:46:48
ich esse bis zu 5 Kilo am Tag

100g haben gut 8g Zucker, das sind dann 400g Zucker pro Tag oder in drei Monaten 36kg Zucker. Sauber, das würde ich nicht hinbekommen :-) Auch die 4,5 Liter Flüssigkeit pro Tag muss man erst mal wieder rausschwitzen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 19. Juli 2023, 15:09:05
5 Kg, abzüglich deren Schale,... "bis zu" nicht jeden Tag genau diese Menge.
Mit der Flüssigkeit habe ich keine Probleme.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: ringelnatz am 19. Juli 2023, 15:16:56
Interessantes Thema: Gesundheitsgefährdung durch übermäßigen Genuss von Wassermelonen😅
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 19. Juli 2023, 15:50:20
Als nichtanonymer Obstsüchtiger sind das wichtige Fragen für unsereins :-)
Wassermelonen sind ja wenigstens noch viel Masse bei wenig Inhalt, aber bei Weintrauben mit dem mindestens doppelten Zuckergehalt...
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 19. Juli 2023, 17:00:40
@Orendracil
du solltest vielleicht über einen Folientunnel nachdenken, wenns bei dir klimatisch nicht so optimal ist.
Das stockende Wachstum der Früchte kann unter Umständen auch an unzureichender Befruchtung liegen.

@markoxyz
wie bewertest du die folgenden Sorten bzw. welche kannst du empfehlen?
Charlsten Gray
Janosik
Early Moonbeam
Kaho
Orangeglo
Petite Yellow
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 19. Juli 2023, 17:17:44
Genau so sieht das aus. Bei Wassermelonen ist ja noch lange nicht Schluss. Danach futtere ich Schüsselweise Birnen in mich rein in guten Birnenjahren, bis Weihnachten.
Über das Thema hab ich schon ausführlich recherchiert. Aber genau wie beim Melonenanbau scheinen die "Experten" hier auch nur aus ihren Lehrbüchern ab zu lesen und den offiziellen Empfehlungen blind zu folgen. Und die beziehen sich wieder auf verarbeiteten Industriezucker der in der Menge einfach nur auf Obst umgelegt wird. Egal ob frisch oder in Form von abgekochtem Saft. Wird alles gleich gestellt in der modernen Ernährungswissenschaft. Ein Bericht über einen Arzt hatte ich mal gefunden, der die These vertrat, dass man nicht zu viel frisches Obst essen kann. Durch die Ballaststoffe und unzähligen, teils unbekannten Pflanzlichen Sekundärstoffe und ihre Wirkweise in unserem Körper wäre frisches Obst nicht mit Industrieprodukten vergleichbar und entsprechende Mengenempfehlungen Blödsinn. Immerhin gibt es auch auch nachweislich Urvölker auf Inseln die sich fast ausschließlich von Bananen und Kokosnüssen ernähren, kern gesund und schlank sind, obwohl das alles ja hauptsächlich Fett und Zucker ist.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte.
Ich jedenfalls esse nun schon seit gut 15 Jahren im Sommer Mengen von Wassermelone und noch geht es mir damit gut. Die ersten 10 Jahre waren es wohl so 90-110 Kilo vom Ramschladen in der Nachbarstadt, der in der Saison immer Truhenweise die großen Ovalen Kaliber angeboten hatte, zwischen 0,19 und 0,69 € pro Kilo schwankend. Die Letzten Jahre hab ich dann nur noch vor meinen eigenen vorweg ein paar davon genossen und dann noch mal zwischen 100 und 150 Kilo Eigene bis zum Herbst.
Letztes Jahr musste ich mir einen Vortrag von einem Ernährungsberater antun, der hatte eine Folie mit einer 500g Schale Erdbeeren die die Aussage vermitteln sollte, dass man Zucker in frischem Obst schnell unterschätzen kann und wenn man im Sommer öfter solche Mengen Erdbeeren essen würde, dann würde man davon dick werden  ::). Wenn dem so wäre, dann müsste mich wohl schon ein Kran aus dem Haus haben wenn ich raus wollte. Obst könnte ich essen bis ich platze, da kenne ich kein Sättigungsgefühl. Nein, solche Aussagen sind natürlich vollkommener Blödsinn. Ich kratze im Sommer eher immer an der Schwelle zum Untergewicht. Aber auf Nachfragen zu diesem Thema hatte der Herr am Ende leider keine Lust, hatte auch nur kommentiert dass das ja die offiziellen Mengenempfehlungen wären.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 19. Juli 2023, 17:49:30
@Orendracil
Das stockende Wachstum der Früchte kann unter Umständen auch an unzureichender Befruchtung liegen.

Hätte ich jetzt auch eher gedacht. Denn dieses sprunghafte Loswachsen machen die Früchte am Anfang eigentlich immer ab einem bestimmten Punkt. Dass sie wegen kühlem Wetter sich gar nicht bewegen könnten wäre mir neu.

@markoxyz
wie bewertest du die folgenden Sorten bzw. welche kannst du empfehlen?
Charlsten Gray
Janosik
Early Moonbeam
Kaho
Orangeglo
Petite Yellow

Charlsten Gray fand ich nicht gut. Rosanes Fruchtfleisch. Sehr groß. Hatte ich neben der wuchernden Dessert King. Diese Sorten brauchen einfach zu viel Platz den ich nicht bieten konnte. War ganz gut essbar, aber nicht die Qualität die ich erwarte.

Janosik ist super wenn sie richtig gelingt. Ich habe da Saat aus den US und Italien. Die Italienischen kamen mir letztes Jahr irgendwie besser vor. Das kann ich dieses Jahr noch mal vergleichen, wobei die alle samt so einen verkorksten Zwillingswuchs hatten und ich nun doch deutlich mehr Pflanzen aus der US Saat habe als ich eigentlich wollte. Es kann aber auch Zufall sein, so genau hab ich da noch nicht raus. Manche Exemplare haben nervig viele Kerne und ein langweiliges Aroma. Andere ganz viele weiß verkümmerte Kerne und nur wenige ausgereifte Braune Kerne. Etwas festeres aber schön knackiges Fruchtfleisch. Und die besseren Exemplare haben dann so ein feines eigenes Aroma welche sich um die Kerne konzentriert und ich extrem lecker finde. Aber so gelingsicher wie die Primagold F1 sind sie einfach nicht. Dafür noch relativ früh mit dabei und recht ordentliche Fruchtgrößen, oft über 4-5 Kilo, manchmal auch deutlich darüber. Selbst im 25L Topf schafft sie locker Fruchtgrößen von über 4 Kilo.

Early Moonbeam hab ich ein paar mal probiert und nie gute Qualität geerntet. Bleiben meist sehr klein, sehr viele sehr große Kerne, zu wenig Aroma, zu schnell überreif.

Kaho hab ich zwei Jahre versucht und kein Erntezeitpunkt finden können. Die gingen irgendwie von unreif direkt in Watte über.

Orangeglo ist schon irgendwie Cool. 10Kg hatte ich eine. Sehr süßes und Saftreiches Fruchtfleisch mit tropischem Geschmack. Der Nachteil: ist auch regelmäßig innen gerissen und ließ sich so selten klassisch als Stücke essen. Und die Konsistenz vom Fruchtfleisch gefällt mir nicht. Sehr wattig, weich und grießig. Krass ist der geringe Ballststoffgehalt. 500G reifes Fruchtfleisch kann man mit dem Löffelrücke problemlos durch ein Sieb drücken und über bleibt gerade mal ein Esslöffel voll vom Fruchtfleisch. Und ein volles Glas leuchtend orange durchgefärbter Saft kommt bei raus.
Recht ähnlich in Konsistenz und Aroma, aber etwas blasser daher kommt die "Surprise" aus dem kroatischen Shop. Die hab ich dieses Jahr mit einer Frucht daran im 25L Topf. Beide Sorten nach dem Ansetzten eher schneller reif und schnell überreif. Da muss ich dieses Jahr gut aufpassen.

Petite Yellow ist ganz gut. Hat so ein Einschlag eines speziellen Aromas wie es die Yamato Cream ganz intensiv hat. Kann man schlecht beschreiben. Aber die einzige Yamato Cream Pflanze die ich mal hatte trug 7 Früchte zwischen 3 und 4 Kilo zur perfekten Vollreife die alle innerhalb von ein paar Tagen reif wurden. Und dieses Aroma hab ich mir dabei tatsächlich mal ein wenig übergegessen. Am Ende konnte ich die Sorte kaum noch sehen. Das ist mir sonst bei noch keiner gut gereiften Wassermelone passiert. Die Petite Yellow hat dieses Aroma zwar deutlich schwächer, aber es kamen teils auch gute Kaliber dabei raus. Ich meine einmal sogar an die 8 Kilo? Das wurde mir dann auch schon etwas viel vom Aroma und ich bevorzuge in diese Richtung eher die Primagold F1 mit ihrem runderen Geschmack und gleichmäßigeren Früchten. Aber das ist natürlich Geschmackssache und die Sorte generell absolut empfehlenswert.

Ich sehe, du bevorzugst samenechte Sorten. Mir gefallen vom Ergebnis aber meist die Hybriden am besten. 



Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Orendarcil am 19. Juli 2023, 20:12:04
@Simmse: naja ich stell mir in meinen kleinen Garten keinen hässlichen Folientunnel in Terrassennähe  ;D
Ist hier auch nicht normal, dass es wochenlang regnet und so kalt wird. Ist halt einfach kein gutes Sommerjahr, bzw es ist ein gutes für die Natur, aber ein nicht so gutes für Gemüse im Freiland.
Bei 11 Grad nachts und 19 am Tag ist die Pflanze als solche einfach nicht motiviert schnell zu wachsen. Daher sind sie im allgemeinen noch nicht groß genug um sich überhaupt um die Fruchtansätze zu kümmern. Befruchtung ist hier bei allem an Gemüse und Obst mehr als ausreichend, auf unserer Gründüngung ist auch wieder Bienen- und Hummelparty.
Ich kann das Wetter nur eine Woche im Voraus sehen… weiterhin Regen bei genannten Temperaturen. Letztes  Jahr war kaum Regen und man wollte sich zum abkühlen gerne mal  in die TK Truhe legen.
Naja, so ist halt jedes Jahr anders  ;D

Schade, dass die Charleston Grey nicht so gut abgeschnitten hat, die hab ich auch als Versuch hier stehen.
Ich könnte auch durchgehend Obst futtern, unsere Melonen (wenn ich welche hätte 8) ) würde ich auch alle selbst verputzen. So nebenbei am PC beim Arbeiten, herrlich, da wird die Arbeit gleich etwas besser!
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 19. Juli 2023, 22:34:33
@markoxyz
Ich baue grundsätzlich nur samenechtes Gemüse an, aber jedem das seine.
Charlston Gray soll ja sehr ähnlich zu Ali Baba sein und letztere fand ich sehr mäßig, bei den Amis ist Charlston Gray allerdings sehr beliebt.
Als Alternative zu Orangeglo gibts jetzt die Leelanau Sweetglo, den Reviews bei rareseeds.com nach ne bessere Orangeglo. Leider liefern die nicht mehr nach Deutschland, glaub ich zumindest.
Yamato Cream scheint dieses spezielle Nashibirnen/Zitrusaroma von weißfleischigen Wassermelonen zu haben, Yamato Silver wird geschmacklich fast genauso beschrieben. Würde mich schon mal reizen, vielleicht nächstes Jahr.
Wie würdest du die samenechten Sorten von Charlston Gray bis Petite Yellow von der Krankheitsresistenz her bewerten?

@Orendarcil
ich bin auch kein Fan von Folientunneln und besitze auch keinen, von 19 Grad Höchsttemperatur sind wir hier Gott sei Dank aber auch  meilenweit entfernt  ;) ;D. Baust du die Melonen im Topf auf der Terasse an oder im Garten?

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Orendarcil am 19. Juli 2023, 23:05:22
Hab alles im Freiland stehen direkt im Boden, außer bei den Paprika und Chili, da gab es einen Versuch mit eine Pflanze im Topf an der Südwand und eine Pflanze der gleichen Sorte mit ausreichend Abstand vor dem
Topf der entsprechenden gleichen Sorte, da ich so oft gelesen habe, dass die in Norddeutschland direkt im Boden nix werden.
Bisher sind keine Unterschiede feststellbar ehrlich gesagt, wächst und fruchtet beides gleich.
Bisher hält auch alles gut durch, trotz feuchtem und mittlerweile kühlem Wetter und produziert Früchte, egal ob Physalis, Tomaten, Gurken, Chili, Paprika oder Aubergine (Achja, die steht auch im Topf, aber nicht direkt an der Wand).
Lediglich die Tomatillos gehen wohl ein… die Pflanzen werden einfach gelb, Nachdüngung hat daran auch nix geändert.

Bei der Melone Zatta hab ich eine im Halbschatten (Platzmangel) und eine in der 24h Sonne (wenn denn da, der Platz wurde erst später frei).
Die im Halbschatten ist trotzdem üppiger, ich denke weil ich sie etwa 2 Wochen vorher rausgesetzt habe als es noch warm und trocken war und sie daher etwas besser mit den Wurzeln im warmen Boden zurecht kam.
Wenn es nach der weiteren Regenwoche endlich Sommer gibt hab ich noch ne Chance auf ein paar Früchte… die kleinen befruchteten Ansätze (so 1-2 erst) sind ja schon da, jetzt braucht’s nur noch Wärme.

Regen und Sonne/Hitze müsste mal etwas besser verteilt sein, das hätte was  :D
Letztes Jahr Dürre, dieses Jahr nur Sommer im Mai und dann vorbei  >:(
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 19. Juli 2023, 23:18:14
Vorsicht, damit deine Wassermelonen überhaupt so weit kommen. Der Regen befeuert allerlei Krankheiten.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: mdb82 am 19. Juli 2023, 23:20:40
Die Langfristvorhersagen (6 Wochen) der gängigsten Modelle sehen mittlerweile ganz Deutschland für den August "weiß", also durchschnittlich. Sah lange warm bis sehr warm aus. Die Performance ist so lala, wie es bei Langfrist halt so ist, aber nicht völliger Unsinn. Allerdings steht durch die Flutung des Mittelmeerraum mit der aktuell sehr krassheißen Luftmasse durchaus Potential vor der Haustüre, wenn die Hoch und Tiefs richtig stehen, käme diese Luftmasse recht flott auch in ND vorbei.

Das es inzwischen so feucht im Norden ist kann ich als Mittelhesse gar nicht nachvollziehen. Sitze hier genau im Dürrestreifen zwischen RLP und Thüringen, bzw. Unterfranken. Wobei man ja sagen muss, dass 2023 nicht ganz so extrem ist wie 18, 19, 20 und 22.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 19. Juli 2023, 23:34:04
Hier ist es auch knochentrocken und dann noch dieser peitschende Böenwind. Für meine Melonen übel, die langen Ranken werden zusammengeschoben und legen sich übereinander. Heute habe ich Ranken am Boden fixiert und Triebe an einem Rankgitter festgebunden. Sonst reicht es, sie von selbst ranken lassen, aber dieser verfluchte Wind reisst sie herunter. Immer kurze sehr starke Böen, nie Dauerwind.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 20. Juli 2023, 00:21:21
Hier wars bis vor kurzem auch noch knochentrocken, dank einiger Gewitter/Schauer schauts im Moment ganz gut aus.
So ist der aktuelle Stand der Melonen auf dem schweren Lehmboden, alle sehr gesund (bis auf ein bzw. zwei Zuckermelonenpflanzen (entweder Sharlyn, Kazakh oder Boule d'Or)).
(https://abload.de/img/s1410001g6dde.jpg)
Die Wassermelonen hinken denen im Garten hinterher, wurden allerdings auch etwas später gepflanzt (ca. Mitte Juni/winzige Pflanzen). Interessanterweise scheinen Wassermelonen irgendwie lieber bergauf zu wachsen.
(https://abload.de/img/s14100044acu5.jpg)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 22. Juli 2023, 22:40:56
@markoxyz
Ich baue grundsätzlich nur samenechtes Gemüse an, aber jedem das seine.

[...]

Wie würdest du die samenechten Sorten von Charlston Gray bis Petite Yellow von der Krankheitsresistenz her bewerten?

In rot, gelb und cremefarben findet man da sicherlich geeignete Sorten die einigermaßen an die Hybriden ran reichen. Aber orange ist für mich die interessanteste Farbe und da habe ich noch nichts annähernd vergleichbares gefunden was an die Prima Orange F1 ran kommt. Diese Kombination aus Süße, mild tropischem Aroma bei maximaler Knackigkeit und voller Saft.

Bei Krankheitsresistenz habe ich noch gar keine Unterschiede bemerkt, mit Ausnahme der Golden Midget und ihren anfälligen Blättern. Unterirdisch sind meine meisten Pflanzen ja veredelt. Die Lemondrop platzen wie gesagt gerne mal vor der Reife und die Früchte mancher Sorten sind empfindlicher für Sonnenbrandschäden.

Leelanau Sweetglo hatte ich auch schon auf dem Radar.
https://www.bienes-seeds.de/p/leelanau-sweetglo-wassermelone
https://croatianseeds-store.com/index.php/croatian-seeds-store/2598/38/watermelons/leelanau-sweetglo-watermelon-detail

Sieht mir aber auch recht mürbe aus die Konsistenz und wäre dann auch nicht anders als die Surprise.
Bei Gelegenheit werde ich die wohl auch noch testen. Schon allein weil sie rund und orangefleischig ist mit diesem Schalentyp ist sie interessant und es wert persönlich getestet zu werden.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 22. Juli 2023, 23:57:31
Nach deiner Beschreibung muss ich die Primaorange vielleicht doch mal ausprobieren, aber es gibt halt so viel samenechte alte Sorten die mich noch interessieren, die Liste ist sehr sehr lang ;D.
Die Leelanau Sweetglo soll übrigens nicht mürbe, sondern schön knackig sein (Topbewertung bei rareseeds.com), ist ja auch eine Kreuzung zwischen Orangeglo und der offenbar sehr knackigen Crimson Sweet.
Es gibt auch nichts schlimmeres als schwammige oder mürbe Wassermelonen, im Supermarkt leider meist Standard.

Bei meinen Wassermelonen gibts immer mal wieder so Anflüge von Fusarium Welke (?), evtl. auch unterirdische Schädlinge, wer weiß. Es hält sich eh in Grenzen. Mittlerweile sind die meisten Pflanzen, wenn sie denn befallen waren, wieder gesund.
Falls du bei Golden Midget diese panaschierten hellen Blätter meinst, das ist sortentypisch, aber du sprichst wahrscheinlich eher von Krankheiten wie Mehltau, Anthracnose etc.?

@cydorian
dass mit dem böigen Wind beobachte ich hier auch schon mind. 3 Jahre, davor war es hier fast immer sehr windstill. Besonders auffällig ist der kühl bis kalte Wind, meistens im späten Frühjahr bis in den Juni hinein.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 23. Juli 2023, 13:22:38
Die Leelanau Sweetglo soll übrigens nicht mürbe, sondern schön knackig sein (Topbewertung bei rareseeds.com), ist ja auch eine Kreuzung zwischen Orangeglo und der offenbar sehr knackigen Crimson Sweet.

Es gibt auch nichts schlimmeres als schwammige oder mürbe Wassermelonen, im Supermarkt leider meist Standard.

[...]

Falls du bei Golden Midget diese panaschierten hellen Blätter meinst, das ist sortentypisch, aber du sprichst wahrscheinlich eher von Krankheiten wie Mehltau, Anthracnose etc.?
Wie gesagt, auf den Bildern sieht sie eher mehlig und weich für mich aus, wie die Orangeglo das hatte mich abgeschreckt. Beschreibungen können lügen. Aber die Bewertungen hatte ich mir glaube ich tatsächlich im Detail noch nicht durchgelesen. Denen könnte man tatsächlich noch am ehesten vertrauen. Und ja, die Crimson Sweet und deren Verwandte ist nicht nur knackig, sondern war mir teils sogar schon fast etwas zu fest. Wäre also durchaus ein sinnvolles Elternteil.
Na, dann werde ich die Sorte wohl doch mal fest auf die Liste für nächstes Jahr setzten. Du machst sie mir gerade recht schmackhaft  8).

Im Supermarkt muss man teils schon ein gutes Auge und Gehör und einiges an Erfahrung mitbringen um die besten Exemplare aus zu wählen. Das gelingt noch am besten, wenn denn tatsächlich gute dabei sind. Manchmal wenn wirklich alle Mist sind hab ich das Problem, dass mir die Vergleichsbasis vor Ort fehlt. Dann erwische ich vielleicht die beste der ganzen schlechten, was aber nichts bringt wenn diese halt ebenfalls schlecht ist  ;D. Bei der Preisexplosion zur Zeit, mitten zum Saisonhöhepunkt, wo die Preise sonst eigentlich immer zum Tief ansetzten, wird sich das Problem noch verschärfen. Je weniger gekauft werden wegen der Preise, desto länger liegen die Früchte und überlagern. Die letzten Jahre haben die Rewe Märkte zudem angefangen einige Früchte wie Wassermelonen in einem Ständer vor dem Eingang in der Prallen Sonne zu platzieren  ::).

Nein, die Golden Midget ist meist komplett eingegangen wenn die Früchte reif waren. Und vorher hatten die Blätter schnell sowas wie falschen Mehltau oder so.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 23. Juli 2023, 21:45:16
Ich werde die Leelanau Sweetglo nächstes Jahr testen, zumindest steht sie ganz oben auf meiner Liste. Ist der croatian seedstore zuverlässig bzgl. Sortenreinheit?

Die Preise für Wassermelonen sind pure Abzocke, aber das ist ja mittlerweile Standard. Beim Lidl letztens fast 5 Euro für ne Mini Bio-Wassermelone. Absolut lächerlich.

Die Golden Midget werd ich dann von der Liste streichen und durch Royal Golden ersetzten. Bin schon gespannt auf Crimson Sweet, hat aber leider ewig gedauert bis die angewachsen ist. Die Mountain Sweet Yellow Früchte geben jetzt dagegen richtig Gas, vor allem die längliche auf dem Foto von Seite 3. Von rund 10 cm auf mind. 25 cm in unter einer Woche.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 23. Juli 2023, 22:06:13
Es wurden dann doch keine Kartoffelnetze aus Mangel an Kartoffelnetzen. Vogelnetz war aber da und zusammengeknotet könnte es evtl auch halten.
Noch sieht es ordentlich aus mit den Seitentrieben.

Na, wie schaut es bei dir aus mit der Fruchtgröße und Stabilität? Es geht ja bald auf die Reife zu.

Little Darling F1 wollte ich eigentlich ein paar Tage früher ernten als die anderen, weil sie dann noch so ein filigranes Aroma in der der Mitte und um die Kerne hat. Aber die Früchte stehen vor dem Kühlschrank gerade Schlange. Naja, geht aber noch, letztes Jahr hatte ich eine 7 Kilo Frucht die noch weiter war, die war mir schon fast zu kräftig im Aroma.

(https://abload.de/img/comp_img_20230723_211raek8.jpg)

Die meisten Früchte sind etwas kleiner geblieben im Tunnel dieses Jahr. Little Darling war zudem nur eine Frucht bisher. Ich hoffe die setzt noch mal an. Draußen im 50L Kübel hat sie vor kurzem erst spät angesetzt, dafür 3 Früchte.

(https://abload.de/img/comp_img_20230723_211qzi4x.jpg)

Die süßeste bis jetzt mit Abstand: ~13,3 Brix.

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 24. Juli 2023, 00:44:17
Ist der croatian seedstore zuverlässig bzgl. Sortenreinheit?
Ganz und gar nicht.

Beim Lidl letztens fast 5 Euro für ne Mini Bio-Wassermelone. Absolut lächerlich.
Hier bei Lidl exakt 5,99€.

Die Mountain Sweet Yellow Früchte geben jetzt dagegen richtig Gas, vor allem die längliche auf dem Foto von Seite 3. Von rund 10 cm auf mind. 25 cm in unter einer Woche.
Na, das hört sich doch schon mal recht viel versprechend an. Das ist wieder so eine Sorte, die auf vielen Fotos jeweils total anders aussieht. Wo hast du deine Saat her? Wird spannend, was dann da genau für ein Fruchtfleisch drin sein wird.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2023, 13:45:52
Wie sehe ich, wann sie reif sind?
Soll eine Baby-Sorte sein.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 24. Juli 2023, 14:45:01
Es gibt mehrere Reifeanzeichen. Unter anderem, muss die Ranke am Fruchtansatz komplett (bis zum Ansatz) vertrocknet sein (meiner Meinung nach das wichtigste Anzeichen). Dort wo die Melone aufliegt sollte die Farbe in Richtung hellgelb/gelb gehen, leider ist das nicht immer ganz eindeutig.
Daneben gibts noch andere Merkmale, wie z.B. dass sich die Streifen farblich/strukturell verändern und sich der Längs nach dünne streifenähnliche Erhebungen abzeichnen. Kann man gut ertasten, ist allerdings sortenabhängig.
Dann gibts auch noch den bekannten Klopftest, der aber nicht so besonders brauchbar ist (sortenabhängig unterschiedlicher Reifeton).
Dir Früchte sollten aber auf jeden Fall deutlich anders klingen als wie jetzt im unreifen Zustand. Da musst du dich einfach rantasten.




Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 24. Juli 2023, 21:51:54
@markoxyz
Mein Saatgut ist von Kokopelli semences.

So schaut die Mountain Sweet Yellow von Seite 3 mittlerweile aus.
(https://abload.de/img/s1420005ptd0f.jpg)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 24. Juli 2023, 23:48:38
Auf dem Bild in dem Shop sieht das Fruchtfleisch sehr gut aus und ein bisschen in Richtung Orange. Die Schale passt schonmal zu deren Abbildung.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juli 2023, 13:47:01
Es gibt mehrere Reifeanzeichen. Unter anderem, muss die Ranke am Fruchtansatz komplett (bis zum Ansatz) vertrocknet sein (meiner Meinung nach das wichtigste Anzeichen). Dort wo die Melone aufliegt sollte die Farbe in Richtung hellgelb/gelb gehen, leider ist das nicht immer ganz eindeutig.
...

Danke, ja, das mit dem rantasten stimmt wohl  ;D

Der Stiel, wo die Melone dranhängt ist noch grün. Meinst du damit die Ranke am Fruchtansatz? Also quasi das, was beim reifen Kürbis korkig werden soll?
Oder stirbt der ganze Trieb ab?
Unten (Auflagefläche)  ist sie schon ganz hell.
Reifen Melonen nach?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 27. Juli 2023, 15:13:01
Mit der Ranke meine ich das, womit sich die Pflanze festkrallt (wie beim Wein). Bei jeder Frucht gibt es diese Ranke neben dem Fruchtstiel.
Dieser Fruchtstiel ändert sich zur Reife hin auch noch, verkorkt ähnlich wie bei Kürbissen und trocknet auch teilweise ein (von der Frucht ausgehend).
Selbst wenn die ganzen Merkmale zutreffen, ist das keine Garantie für Reife. Es ist leider sortenabhängig. Bei meiner Eigenkreuzung muss z.B. der Fruchtstiel mehrere cm komplett eintrocknen, erst dann sind die Melonen reif.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 27. Juli 2023, 16:26:53
Auf englisch ist der Begriff präziser: tendril

Wenn ich bei meinen Wassermelonen auf die klassischen Reifezeichen warte, dann sind sie meist innen schon wieder am verrotten. Ausreichend reif ist die eine Sache, überreif ist aber fast genau so ein Problem. Es geht nichts über Tage zählen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 28. Juli 2023, 20:09:30
Hier mal ein Beispiel wie deutlich mehrere der Reifemerkmale versagen können.

Primaorange F1, ab Tischtennisball Größe noch 38 Tage gereift.

(https://abload.de/img/comp_img_20230728_16559ijz.jpg)

Gewachsen im Tunnel. Aufgeleitet am Haupttrieb recht Basis nah angesetzt. Nach einer Woche auf eine dicke Styroporplatte gelegt die auf einem Blumentopf lag.

(https://abload.de/img/comp_img_20230728_16585i44.jpg)

Für mich die perfekte Reife für diese Sorte.

(https://abload.de/img/comp_img_20230728_165gxfir.jpg)

Ein paar Tage weiter und die Mitte fängt an wattig und trocken zu werden und das schöne Aroma wird zu streng.

Obwohl sie fast 4 Wochen auf der Stelle lag und nicht angerührt wurde kein Liegefleck.

(https://abload.de/img/comp_img_20230728_1729qiw6.jpg)

Der Fruchtstiel noch komplett grün und frisch.

(https://abload.de/img/comp_img_20230728_172nadap.jpg)

Und das wichtigste, Rankarm(e) und das kleine Blättchen am Fruchtsteil noch frisch.

(https://abload.de/img/comp_img_20230728_172h8ie2.jpg)

Das Blättchen hat eine winzige braune Spitze und einen braunen Fleck, was aber auch Zufall und ein Saugfleck von Insekten sein kann und noch kein beginnendes Vertrocknen.

Und der Rankarm sieht noch bis in die Spitzen frisch grün aus und nicht ein Hauch von Abtrocknen zu erkennen.
Bis der komplett verdorrt wäre, wäre die schöne Frucht längst innerlich dahingeschieden.

Solche Reifekennzeichen mögen bei Standard Sorten bei Standardanbau draußen klassisch ausgepflanzt kriechend ganz gut funktionieren. Aber bei empfindlicheren Sorten und abweichenden Anbaumethoden/Bedingungen können sie auch schnell dramatisch versagen.



Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 28. Juli 2023, 20:48:34
Da hilft nur Technik: https://www.forschung-fachhochschulen.de/fachhochschulen/de/aktuelles/projekt-des-monats/2021/07-der-melone-unter-die-schale-schauen.html
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 28. Juli 2023, 22:03:31
@markoxyz
Die Reifekennzeichen machen vielleicht auch nur im Freiland Sinn, mit Tunnelanbau hab ich keine Erfahrung. Aber wie gesagt ist das alles sehr stark sortenabhängig. Dass die Ranke zur Reife noch grün ist, hatte ich bis jetzt noch bei keiner einzigen Sorte (insgesamt hab ich ca. 20 Sorten getestet), ebenso dass die Auflagefläche der Melone unverändert ist. Ist das typisch für Tunnelanbau?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 29. Juli 2023, 08:59:57
Ich achte da schon kaum noch drauf, weil ich eh alles mit Daten etikettiere, aber ja, ich denke das ist fast immer so.
Auch draußen im Anbau in Töpfen sind diese Indikatoren noch verzehrt.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: dadado am 03. August 2023, 18:31:22
Zitat von: dadado link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4065023#msg4065023 date=1689070570]
Ich baue dieses Jahr zum ersten mal Wassermelonen an. Hab zwei Pflanzen der Sorte Blacktail Mountain auspflanzen können. In den letzten Tagen habe ich die Befruchtung der weiblichen Blüten von Hand vorgenommen, das hat auch ganz gut geklappt. Weiß jemand wie die Reifezeit dieser Sorte ist? Und ab wann rechnet man?

Update: Beide Pflanzen sind mir eingegangen. Erst haben sich die Blätter eingerollt, dann sind die Pflanzen nacheinander gestorben. Dieses Jahr ist mir das über mehrere Pflanzen hinweg passiert, u.a. Tomaten, Bohnen und Gurken. Es ist zum Kotzen :-X
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 03. August 2023, 19:07:23
Die anhaltende Nässe bei relativ kühlen Temperaturen sorge für Probleme mit Bodenpilzen.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Weidenkatz am 09. August 2023, 15:50:59
Ähm...als ich soeben meine geerntete Wassermelone, komplett biologisch gepflegt,  anschnitt (  blacktailmountain, sehr klein geblieben), platzte zugleich die Schale an weiteren Stellen geräuschvoll auf. :-X
Was ist davon zu halten?
Ist sie noch gut?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Hyla am 09. August 2023, 15:57:50
Sieht normal aus. Hast du probiert?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 09. August 2023, 15:59:24
Beitrag über Wassermelone in den Wassermelonen-Thread verschoben.

Zur Frage, ob die "noch gut ist" wäre eine herzhafte, mutige Bissprüfung zu empfehlen. Mund auf, abbeissen (vom Roten, nicht vom Grünen), kauen. Sollte sich "guter Geschmack" herausstellen, dann liegt "die ist noch gut" nahe.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: thuja thujon am 09. August 2023, 16:14:30
Das aufplatzen der Schale beim anschneiden kann man mit dem Turgordruck erklären, die Früchte sind voll mit Wasser wenn der Boden nass ist und das Wetter so, das die Blätter kaum verdunsten. Abends wenn es sonnig war, sind die Früchte nicht ganz so `spröde´.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Weidenkatz am 09. August 2023, 17:05:15
Sorry, aber ich bin da halt schissig und nicht so "beherzt" ;) ....Thujas Info macht mir da aber Mut und sie wird probiert. Riechprobe ergab schonmal nix auffälliges.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 09. August 2023, 17:09:50
Wenn die Schale aufspringt sind sie meist am besten, weil die Textur dann schön knackig ist.

Es gibt da doch auch unzählige Fun-Videos zu, wie dieses hier:

http://www.bildschirmarbeiter.com/video/reife_wassermelone_oeffnen/
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: kittekat am 10. August 2023, 16:37:21
Hier hat wohl auch ein pilz zugeschlagen? Heute in der früh war die Pflanze noch schön ;-(((

der Stengel hat jedenfalls nichts.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 10. August 2023, 18:23:34
Ja, in der Mitte meiner Beet Reihe hängen seit gestern auch einige Blätter schlapp. Ob da Triebe gammeln oder die Wurzeln vom Wetter zu sehr strapaziert wurden, kein Plan, da hab ich in dem Wust keine Lust nach Ursachen zu suchen. Ändern kann man eh nichts mehr dran.

;-(((

Naja, traurig brauchst du da aber wirklich nicht sein. Die Pflanze ist eh rund zwei Monate zu spät dran. Normalerweise sollten die Pflanzen zu dieser Jahreszeit so gewuchert haben, dass man nicht mehr weiß wohin mit den Ranken:

(https://abload.de/img/comp_img_20230810_171a4cur.jpg)

Gestern morgen hatte ich die für dieses Jahr wohl größte Frucht geerntet. Zuvor die erste Janosik aus dem Topf war enttäuschend. Gerade ausreichend süß, ja, aber eine unangenehme Säure, innen wie viele dieses Jahr wieder gerissen und kein sortentypisches, rundes Aroma. Deshalb hatte ich schon Angst um mein Prachtexemplar. Wenn die nichts geworden wäre, wäre das echt ein Verlust gewesen:

(https://abload.de/img/comp_img_20230810_103uvdew.jpg)

Nicht all zu weit von hier Baut ein Landwirt Crimson Typ Wassermelonen an und nimmt 3€/Kg, was einen realen Marktwert für mein Exemplar auf 21,99€ bring  ;D.

(https://abload.de/img/comp_img_20230809_110ymchi.jpg)

Janosiks hab ich dieses Jahr am meisten, ich hoffe da ist noch was besseres bei.
Die große rote ist eine Mini Blue F1, hängend aus dem Tunnel. Hatte ich letztes Jahr auch eine Pflanze und eine Frucht mit 5Kg. Im 50L Topf hab ich noch eine zweite Pflanze dieses Jahr die zwei Früchte trägt, beide mit als letztes angesetzt an ihren Standorten.

Hammer Süße, 13,3 Brix~. Die Konsistenz ist gut, aber letztes Jahr war sie noch besser und auch etwas frischer im Aroma. Aber früher hab ich mich bei dem Wetter zuletzt nicht getraut zu ernten.
Sehr schön an der Sorte ist auch, viele Kerne sind weiß verkümmert. Also wenige recht kleine ausgereifte Kerne in der Frucht.




Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: kittekat am 10. August 2023, 20:52:48

Naja, traurig brauchst du da aber wirklich nicht sein. Die Pflanze ist eh rund zwei Monate zu spät dran. Normalerweise sollten die Pflanzen zu dieser Jahreszeit so gewuchert haben, dass man nicht mehr weiß wohin mit den Ranken: 

hmm, wie machst Du das? ich glaub es war großteils einfach zu kühl heuer. Hast du indoor vorgezogen?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 10. August 2023, 21:42:59
Hast du indoor vorgezogen?

Ja, Aussaat leicht gestaffelt so bis 07.04..
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: kittekat am 10. August 2023, 22:03:19
Hast du indoor vorgezogen?

Ja, Aussaat leicht gestaffelt so bis 07.04..

wobei ich auch eine gekaufte hatte... ist auch nicht viel größer. Also muss es auch noch andere Gründe geben. Wachsen Deine am MIsthaufen? Düngst Du stark?

Und in welchem Blattstadium hast du wann ausgepflanzt?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 11. August 2023, 00:27:19
Wachsen Deine am MIsthaufen?
Düngst Du stark?
Und in welchem Blattstadium hast du wann ausgepflanzt?

Hier kurz nach dem Pflanzen ein Bild vom 28.05.:

(https://abload.de/img/comp_img_20230528_142sactu.jpg)

Die Pflanzen haben trichterförmige Pflanzlöcher von vielleicht 15L die am Rand ausgekleidet sind mit ~7L ein paar Monate in Eimern gelagerten Pferdeäpfeln und aufgefüllt mit einer sehr luftig leichten Substratmischung. Gedüngt habe ich danach gar nicht mehr und gegossen dieses Jahr bis auf ~drei Mal nach dem Pflanzen zum anwachsen auch nicht mehr. Zwei Pflanzen sind im Juni nach den kalten Nächten noch eingegangen und wurden ausgetauscht. Eine dritte ist bis Mitte Juni nicht gewachsen, wurde gelb, rollte Blätter und ich hatte sie schon mehr Mals in der Hand und hab leicht gezogen und wollte sie raus reißen. In der Zweiten Junihälfte mit dem besseren Wetter hatte sie sich wieder gefangen, wuchs los und letzte Woche konnte ich von ihr eine sehr schöne und leckere 3 Kilo Frucht als einer der ersten von dem Beet ernten.
Die unterste Pflanze ist eine veredelte Tigrimini F1, ursprünglich die einzige veredelte in der Reihe. Später hatte ich mangels unveredelter Reserven hinten noch eine veredelte Prima Gold F1 nachgepflanzt die aber sehr kompakt wächst, weil sie früh 3 Früchte um die 5Kg ansetzte die mittlerweile auch abgeerntet sind. Jedenfalls besteht das vordere Drittel auf dem Bild wo keine Früchte zu sehen sind nun komplett aus der Tigrimini F1 die mittlerweile mit fruchten fertig ist und bald an die 20 kleinen Früchtchen tragen dürfte. Der Haupttrieb ist bis zuletzt immer noch langsam weiter gewachsen und dürfte nun irgendwo um die 8 Meter Marke stehen. Muss ich mal dran denken später beim Auflösen und versuchen den Trieb frei zu legen und nach zu messen.

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Mathilda1 am 12. August 2023, 21:04:30
erstversuch blacktail mountain, großes Spinnmilbenproblem, die melone hat die zweite große Frucht trotzdem fertig bekommen. 7,4kg
Hab ich sehr drüber gefreut. Süße hat gefehlt, aber bei dem Wetter sei fast 21/2 Wochen darf man sich nicht beschweren
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Mathilda1 am 12. August 2023, 21:05:23
falsche Reihenfolge
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 13. August 2023, 00:55:49
erstversuch blacktail mountain, großes Spinnmilbenproblem, die melone hat die zweite große Frucht trotzdem fertig bekommen. 7,4kg
Hab ich sehr drüber gefreut. Süße hat gefehlt, aber bei dem Wetter sei fast 21/2 Wochen darf man sich nicht beschweren

Spinnmilben hatten sich hier bei dem Wetter zuletzt langsamer ausgebreitet im Folientunnel und draußen sind mir gar keine mehr aufgefallen. Aber so ein Bild, dass sie sogar die Farbe aus der Schale saugen hatte ich dafür letztes Jahr.

Eine sehr schöne Kugel! Wo hast du die Saat her? Ich befürchte langsam meine Blacktail Mountain Saat ist nicht die beste. Die einzige Sorte die bei mir jedes Mal verformt wächst mit so einem verkümmerten Bereich innen.
Sie werden bei mir auch immer nicht besonders groß, 3,8 Kg dieses Mal. Vorgestern hatte ich geerntet, draußen aus dem Topf, und vorhin geschlachtet. Am 03.07. Angesetzt.

(https://abload.de/img/comp_img_20230812_2132yfss.jpg)

Ja, Süße hat bei den Früchten draußen zuletzt meist gefehlt. Die lag meist nur noch zwischen 10 und 10,5 Brix. Die letzte aus dem Tunnel dagegen ja bei 13,3. Die Blacktail Mountain kam mir gefühlt allerdings viel süßer vor. Das lag wohl daran, dass die letzten zuvor zusätzlich teils noch so eine dominante Säure hatten die sie weniger süß wirken ließ. Die Blacktail Mountain hatte diese Säure nicht und ich fand sie recht angenehm.

Naja, vielleicht bringt die kommende Hitze ja noch mal etwas mehr Süße in die verbleibenden Früchte.
Heute musste ich allerdings erst mal ein paar mehr ernten bevor sie zu alt werden und hoffe, dass da vielleicht schon mal ein süßeres Exemplar bei ist.

(https://abload.de/img/comp_img_20230812_1118cfn6.jpg)

27,1 Kilo.

 
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Mathilda1 am 13. August 2023, 09:16:55
sehr schön sind sie im unterschied zu meiner Versehrten ja schon auf jeden Fall.  Meine Pflanze kam als kleiner Sämling(nicht veredelt) aus der Baywa zu mir. ich wollte Wassermelonen einmal versuchen, war aber zu spät dran zum selber säen.(hatte meinen Zweitgarten erst kurz und damit ein 8m2 Gewächshaus, ein Bewässerungssystem hatten wir da grade neu installiert) Viel Erfolg hatte ich mir nicht ausgerechnet.
Nächstes Jahr werd ich vielleicht aussäen(mein Mann favorisiert glaub ich eher Zuckermelonen,  ich liebe dagegen Wassermelonen über alles- wir werden uns einigen müssen :D)
über Sorten hab ich inzwischen schon einiges gelesen, bin davon aber noch etwas überfahren- eure Bilder mit den ganzen  Varianten , Fruchtgrößen etc. sind ja schon beeindruckend
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 26. August 2023, 14:51:25
Ich hab vorhin die erste richtig reife Mountain Sweet Yellow geerntet, die vorherigen 2 Melonen wurden notgeerntet, da die Pflanzen hinüber waren. Eindeutiges Reifezeichen bei dieser Sorte ist, dass die hellgrünen Streifen noch heller und am Ende teilweise schon fast weiß werden und mit diesem gelben Farbton unterlegt sind. Auf dem Foto kommt das, glaube ich, ganz gut rüber.
(https://abload.de/img/s1550001f3i0r.jpg)


Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 26. August 2023, 16:14:25
Danke. Wenn man die Schale nicht sehen würde hätte ich jetzt dem Anschnitt nach eher auf eine Sweet Siberian oder Dessert King getippt. So schön saftig, großzellig und leuchtend Gelb wie auf den meisten Fotos sieht sie überhaupt nicht aus. Eher Crem-Orange und weich. Ok, kann natürlich vieles auch am Wetter und der kränkelnden Pflanze gelegen haben, aber die Farbe selbst eher nicht. Die vielen großen Kerne sehn auch nicht gerade einladend aus. Ich denke die brauch ich persönlich nicht mehr probieren.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 26. August 2023, 16:37:31
Nach dem Tunnel und den Töpfen gab es zuletzt die große Erntewelle auf dem Beet.
Da hab ich die nächsten zwei Wochen noch einiges vor mir.

(https://abload.de/img/comp_img_20230826_1626zibz.jpg)

Nach einem kleinen Tief was Süße und Aroma angeht direkt nach den drei Regenwochen war ich dazu übergegangen die Früchten eher noch eine extra Reife Woche zu geben. Momentan kam ich aber kaum noch hinter her mit dem Ernten und essen und heute hatte ich dann eher schon wieder eine Frucht die mir deutlich zu überreif ist. Aber durch das schwankende Wetter, die unterschiedlichen Sorten und Standorte, ist es eh gerade schwer die perfekte Reife zu finden, zumal ich schlecht, wie ich es sonst gerne mache, erst mal ein Exemplar testen kann weil alle innerhalb weniger Tage reif wurden und ich noch mehrere von der Topfpiste auf Halde hatte die weg mussten.
Es wird also eine ziemliche Ü-Eier Erfahrung. Ohne meine Datenetiketten wäre ich da aber total aufgeschmissen.

Im Tunnel hab ich nun schon die ersten Früchte aus dem Zweiten Ansatz geerntet von den zwei Pflanzen die damals als erstes trugen.
Die 8 übrigen Pflanzen haben nun seit einer Woche wieder deutliches Wachstum und schon mindestens wieder 20 Früchte angesetzt. Mit etwas Glück steht dann noch eine tolle Herbsternte ins Haus.

Eine 3,3 Kg schwere Tigrimini F1 aus dem Tunnel hatte dann die Tage noch einen der höchsten Zuckergehälter die ich bis jetzt gemessen habe. An 14 Brix hat nicht mehr viel gefehlt.

Mit Lemondrop bin ich nun durch:

(https://abload.de/img/comp_img_20230826_1622ncd4.jpg)

Dieses Jahr alle geplatzt. Macht keinen Spaß mehr die Sorte und werde ich nicht mehr säen. Sie kann durchaus tolle Früchte, wenn sie reif werden und etwas größer, aber einfach zu empfindlich.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2023, 11:38:25
....

Das habe ich auch nicht mitbekommen, ich baue erstmals Wassermelonen an.
Vielleicht ist ein einziger Melonenthread doch sinnvoll, zumal hier die Wassermelone ständig erwähnt wird.

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann schneide ich erst mal nichts und lasse meine Melonen wachsen, wie sie wollen.

Ich habe sie wohl zu dicht gepflanzt, Pflanzabstand 30 cm?

Ich hab obiges aus dem anderen Melonenthread rüberkopiert.
Ich war ja viel zu dicht mit meinen Pflanzen, aber alle sind gewachsen und ich habe  4 Melonen geerntet, alle so 4 bis 4,5 Kilo schwer und 2 hängen noch dran. Das ist schon deutlich mehr, als ich erwartet habe  :D
Wir sind jetzt nicht so die Melonenfans, aber die eigenen schmecken hervorragend!

Die letzten zwo. Die Blätter sehen noch ok aus, aber die Pflanzen sind, denk ich, durch. Die Nächte werden bald wieder frisch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68865.0;attach=928918;image)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 27. August 2023, 15:03:30
Danke. Wenn man die Schale nicht sehen würde hätte ich jetzt dem Anschnitt nach eher auf eine Sweet Siberian oder Dessert King getippt. So schön saftig, großzellig und leuchtend Gelb wie auf den meisten Fotos sieht sie überhaupt nicht aus. Eher Crem-Orange und weich. Ok, kann natürlich vieles auch am Wetter und der kränkelnden Pflanze gelegen haben, aber die Farbe selbst eher nicht. Die vielen großen Kerne sehn auch nicht gerade einladend aus. Ich denke die brauch ich persönlich nicht mehr probieren.
Bis jetzt bin ich von Mountain Sweet Yellow sehr enttäuscht, geschmacklich und von der Konsistenz ne Nullnummer (vorläufige Beurteilung). Im Garten und auf dem Feld hab ich auch noch jeweils eine richtig große dranhängen, vielleicht sind die ja besser.
Die im Frühjahr für die Melonen aufgeschüttete Erde war aber scheinbar auch nicht die beste, die Sorte ist aber trotzdem nicht besonders krankheitsresistent. Dass zeigt sich auch auf dem Feld am Waldrand, die Pflanzen sind dort aber nach der regnerischen Phase vor zwei Wochen förmlich explodiert und wieder mehr oder weniger gesund.
Leider hatten die Nacktschnecken dort bis jetzt so gut wie alle Melonenansätze zerstört, die Pflanzen blühen jetzt aber intensiver als zuvor und es sind auch einige Fruchtansätze vorhanden.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Hyla am 27. August 2023, 16:31:47
Ich befürchte langsam meine Blacktail Mountain Saat ist nicht die beste. Die einzige Sorte die bei mir jedes Mal verformt wächst mit so einem verkümmerten Bereich innen.
Sie werden bei mir auch immer nicht besonders groß, 3,8 Kg dieses Mal. Vorgestern hatte ich geerntet, draußen aus dem Topf, und vorhin geschlachtet. Am 03.07. Angesetzt.

(https://abload.de/img/comp_img_20230812_2132yfss.jpg)

Kann es sein, daß die nicht richtig bestäubt wurde? Der untere Teil sieht so aus.
Wenn du meinst, das läge an deinem Saatgut, kann das an einer Mißbildung der Blüte oder Fruchtknoten liegen aber auch an gerade mangelnden Bestäubern oder zuviel Laub nahe der Blüte.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 28. August 2023, 20:32:16
Der hier macht ein Geheimnis aus seiner Wassermelonensorte: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wassermelonen-Ernte-in-Padenstedt-faellt-ins-Wasser,wassermelonen108.html

Es gibt aber gute Bilder davon. Die Sorte scheint recht uniiorm zu fallen und zu den Miniwassermelonen zu gehören. Gestreift, drei Grüntöne auf der Schale. Was könnte das für eine Sorte ein?
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/wassermelone170_v-fullhd.jpg
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2023, 21:13:11
Völlig ins blaue geraten: Hiromi F1?
https://www.nunhems.com/de/de/Varieties/WMW_watermelon.html

Nunhems liefert deutlich mehr Treffer als Enza Zaden.
https://www.enzazaden.com/de/products-and-services/our-products/Wassermelonen

DeRuiter hat scheinbar nichts im Programm.

Graines Voltz:
https://de.de-shop.voltz-maraichage.com/konventionelles-saatgut/wassermelone?sgmt=schabig-1

Prinzipiell, mutig, sowas in Norddeutschland zu probieren Im Freiland. Respekt. Gerade mit dem vielen Mulch, fault ja auch wunderbar. Nachtschatten ist auch ein Problem. Der Schröpfschnitt wird nicht ausreichen. Die Fläche ist versaut und schreit nach einem Gras, da wird nächstes Jahr wohl Mais drauf stehen, vor dem Winter noch Winterweizen und Co, da spielen ja auch die Auflagen nicht wirklich mit.
Würde mich nicht wundern, wenn er mit Wassermelonen dran bleibt, wenn es die nächsten Jahre mit schwarzer Folie wächst. Kunststoff statt offenem Boden. Gibts aber auch in biologisch abbaubar zum unterpflügen.

Obs der Verbraucher annimmt, wenn der Mindestlohn für die Erntehelfer angehoben und weitergereicht wird?
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 21:27:33
Muß der Sortenname nicht an der Ware stehen? Kenne ich so aus dem Supermarkt, daß der dran steht.  ???
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2023, 21:53:43
Kommt auf das Produkt drauf an. Bei Kartoffeln ja, bei Melonen nicht. Ist doch noch nicht mal bei Tomaten durchgehend. Sortenname so gut wie nie, dafür aber bei Premiumtomaten mit Markenname. Adora usw. statt Sortenname.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: cydorian am 28. August 2023, 22:36:46
Hiromi ist ein guter Kandidat, Grösse passt genau, Kernarm passt, Schalenzeichnung passt weitgehend, Reifezeit passt für Norddeutschland, uniform passt.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 22:48:23
Kommt auf das Produkt drauf an. Bei Kartoffeln ja, bei Melonen nicht. Ist doch noch nicht mal bei Tomaten durchgehend. Sortenname so gut wie nie, dafür aber bei Premiumtomaten mit Markenname. Adora usw. statt Sortenname.
Stimmt, bei Tomaten steht nur der Typ, nicht die Sorte dran.
Man merkt, daß ich beim Einkaufen nie die Brille auf habe.  :-[
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 29. August 2023, 09:25:14
Kann es sein, daß die nicht richtig bestäubt wurde? Der untere Teil sieht so aus.
Wenn du meinst, das läge an deinem Saatgut, kann das an einer Mißbildung der Blüte oder Fruchtknoten liegen aber auch an gerade mangelnden Bestäubern oder zuviel Laub nahe der Blüte.
Ich hab mindestens 35 Pflanzen und die Pflanze sollte zu einer blütenreichen Zeit angesetzt haben. Das ausgerechnet diese Blüte nicht richtig bestäubt wurde, und dass in mindestens drei unterschiedlichen Jahren, ist nahezu unmöglich.
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 02. September 2023, 20:34:19
Vorgestern hab ich noch eine Mountain Sweet Yellow (die längliche rechts im Bild auf Seite 3) geerntet, diesmal deutlich besserer Geschmack. Um die Kerne herum aber etwas mehlig/grießig, ansonsten recht knackig.

(https://abload.de/img/s1560004xkckt.jpg)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 03. September 2023, 10:39:05
Na, wenigstens noch was essbares für dich bei dem Aufwand. Trotzdem enttäuschend das Ergebnis. Ich hab mir noch mal die Google Bildersuche zu der Sorte angesehen und muss sagen, die meisten Bilder passen tatsächlich. Milchig orange. Wenige sind leuchtend, glasig orange. Und ein paar richtig gelb.
Überwiegend Fotos aus Amerika, mal passender mal weniger passend. Aber am weiteten von der Realität entfernt und am schmackhaftesten ist das Bild von Deaflora aus Deutschland. Das ist glatt eine Frechheit, gerade auch die ganzen Kerne zu entfernen und etwas vor zu gaukeln. Die haben noch mehr Sorten im Programm die mich interessieren und die ich mal probieren wollte, nicht gerade günstig. Da fragt man sich doch, ob die noch mehr Bilder frisiert haben. Wobei das Foto z.B. von der Dessert King wieder hinkommt. Ich meine das Foto von der Sweet Siberian war früher ein anderes, klein und unreif wirkendes?

Zuletzt hatte ich ein paar Melonen dabei die mir zu lang gereift waren und in der Mitte schon weich. Nach dem ich etwas Panik hatte als die große Ernte kam nach den kalten Wochen und ein paar etwas zu knapp gereifte dabei waren hatte ich es dann mit den extra Tagen doch übertrieben. Pünktlich zum Wochenende dann aber mal wieder ein sehr gutes Exemplar vom Beet. Eine schöne klassische rote, meine chinesische 8424:

(https://abload.de/img/comp_img_20230901_210ofivz.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20230901_2105oc4g.jpg)

(https://abload.de/img/comp_img_20230902_1259vfyu.jpg)
Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: Simmse am 03. September 2023, 19:24:07
Schöne Melone, nächstes Jahr werd ich wieder auf rote Sorten umsteigen, mit Ausnahme von Leelanau Sweetglo (falls ich an Saatgut rankomme).
Die Mountain Sweet Yellow waren jetzt zwar nicht riesig, aber kleinere Melonen sind doch eher von Vorteil. Die gestern geerntete vom Feld hatte immerhin 6,4 Kg bei fast 30cm Länge und verstopft damit schon den halben Kühlschrank. Farblich waren alle ziemlich identisch, nämlich apricotfarben, aber bei Bildern im Internet wird ja gerne mal am Farbregler gedreht.

Ist deine Melone diese Zaojia? Würdest du die empfehlen?

Titel: Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Beitrag von: markoxyz am 08. Oktober 2023, 13:35:32
Ist deine Melone diese Zaojia? Würdest du die empfehlen?
Ich denke ja. Wobei das Ergebnis in mehreren Punkten von der Beschreibung abweicht. Ich schätze das Original wird eine Hybride sein und mir wurden dann ein paar Kerne einer gekauften "kernarmen" Frucht verkauft.
Empfehlen kann ich sie noch nicht nach einer Saison. Aber nächstes Jahr wird sie auf jeden Fall wieder dabei sein.

Seit der großen Melonenschwämme im Sommer hab ich täglich immer noch reichlich zu essen.
Vor zwei Wochen gab es noch mal eine hervorragende Asahi Miyako F1 aus dem Topf, zweiter Ansatz nach zwei frühen mittelgroßen Früchten, mit über 7,3 Kilo. Mit 11 Brix nicht mehr ganz so süß, aber immer noch ausreichend, eine eine tolle Konsistenz.
Heute gab es eine letzte Woche geerntete Lemondrop, die letzten Früchte von der sterbenden Beetpflanze waren dann endlich auch nicht mehr geplatzt und nun immer besser ausgereift. Knapp 2,4 Kilo, voll reif und 13 Brix.
Die letzten Pflanzen sterben nun aber ab, zwei Töpfe stehen noch am besten da. Im Tunnel kommen noch mal einige kleinere Kugeln aus dem zweiten Ansatz zusammen die größtenteils ausgereift sein dürften. Die letzten Töpfe hatte sehr sehr spät auch noch mal angesetzt und die Früchte sind bei dem milden Wetter schon größer als ich es ihnen zugetraut hätte. Die kalten Nächte die den Pflanzen den Garaus machen würden werden in der Vorhersage immer weiter nach hinten geschoben. Im Moment sind gar keine Nächte unter 8°C mehr angesagt die nächsten 16 Tage.
Also schwimme ich weiter in Wassermelonen und komme dabei kaum dazu der Birnenschwämme Herr zu werden die seit ein paar Wochen nach und nach anfällt. Hab schon 12 Kilo Conference Birnen im Kühlschrank und kühle die Melonen über Nachte im Freien aus Platzmangel,... Luxusprobleme  ;D :P