garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Schabing am 29. September 2021, 13:49:30

Titel: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 29. September 2021, 13:49:30
Hallo zusammen,

meine selbstgezogene Eiche ist seit längerer Zeit komplett weiß an den Blättern. Im Winter bei der Aufzucht war sie im Zimmer und seit es warm draußen ist, das ganze Jahr über im Garten. Zwei Meter vom Haus entfernt auf einem Tisch auf der Ostseite.
Sie wurde mit Nährstoffen unterstützt als es ihr nicht so gut ging, Aber es bessert sich nichts. Ich gehe davon aus, dass das eine Krankheit ist, da der Zustand anhält.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Jörg Rudolf am 29. September 2021, 14:38:07
Es ist sicherlich Mehltau. Der Befall im Spätsommer / Frühherbst ist typisch für Eichen und kommt auch in der Natur regelmäßig vor. Besonders werden junge Pflanzen und der Augusttrieb befallen. Unternehmen muss man jetzt nichts. Es werden nur die Blätter befallen, die ja demnächst ohnehin abfallen.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 29. September 2021, 14:49:15
Ah, direkt mal paar Infos im Netz gefunden. Danke!
Die Blätter werden aber nicht absterben, wenn ich die Pflanze wieder mit rein nehmen?!

Ich habe folgendes gefunden:
"Milch und Backpulver haben sich zur Bekämpfung und Vorbeugung des Echten Mehltaus bewährt. Mischen Sie Roh- oder Vollmilch mit Wasser im Verhältnis 1:8 und besprühen Sie damit die betroffenen Pflanzen mehrmals die Woche."
Anscheinend muss man hier noch etwas Backpulver hinzugeben.

oder

50 Gramm Natron
2 Liter Wasser
20 Milliliter Rapsöl

Da es Hausmittel sind, spricht ja nichts dagegen diese einzusetzen da wir alles daheim haben.

Aber stimmt, die Eiche sollte ja Winterhart sein und draußen überleben können.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. September 2021, 10:21:08
Aber stimmt, die Eiche sollte ja Winterhart sein und draußen überleben können.

Definitiv ist sie das ;D.
Auf keinen Fall im Haus überwintern.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 30. September 2021, 16:17:45
Zitat von: Apfelbaeuerin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3756594#msg3756594 date=1632990068]
Zitat von: Schabing link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3756248#msg3756248 date=1632919755]
Aber stimmt, die Eiche sollte ja Winterhart sein und draußen überleben können.

Definitiv ist sie das ;D.
Auf keinen Fall im Haus überwintern.

Hehe und wieso sollte Sie nicht im Haus überwintern? Wegen dem Mehltau?
Oder weil sie dann nicht mehr Winterhart ist?

Da gleich ein Frage dazu die mir schon immer im Kopf rumschwirrt. Wenn eine winterharte Pflanze im Winter drin ist/war und sich an die wärme gewohnt hat, kann man sie trotzdem noch raus tun im Winter oder ist das dann vorbei?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Starking007 am 30. September 2021, 16:29:11
Das ist wie beim Menschen,
ein Eskimo gehört nicht nach Angola,
und wenn der Winter rum ist, und du legst dich in die pralle Sonne.........................
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2021, 16:50:21
Pflanz draußen lassen. Alles halb so schlimm.

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/pilze-und-flechten/merkblatt-eichenmehltau
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Jörg Rudolf am 30. September 2021, 17:20:43
Pflanzen, die gewohnt sind ein Wechsel der Jahreszeiten zu erleben also eine Ruhezeit bei tiefen Temperaturen zu haben, reagieren meist sehr schlecht auf eine ständig warme Kultur bis hin zu Totalverlust. Ich würde den Sämling also an den endgültigen Standort nach draußen pflanzen oder wenn er im Kübel kultiviert werden soll in einen entsprechend großen Kübel draußen überwintern.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 02. Oktober 2021, 13:40:06
Es scheint langsam besser zu werden, mit dem Milchgemisch. Aber mal abwarten.

Also dann muss ich mir jetzt überlegen, ob ich Ihn dauerhaft draußen lassen auch im Winter oder immer im Wechsel. Eigentlich soll das ja mal eine kleine Zimmerpflanze oder Bonsai werden. Aber auch wenn er dauerhaft im Zimmer stehen soll... will man ihn im Sommer bei tollem Wetter die Natur draußen nicht vorenthalten. Ist so ein Gefühl...

Meine Pinie ist nicht befallen, wächst aber auch nicht mehr seit nem halben Jahr. Der ist direkt als Bonsai geboren :P

Aber wie ich das verstanden habe, kann man eine Eiche die bspw. 10 Jahre nur im Zimmer war, schon noch in den Winter raus tun ohne dass sie stirbt.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Secret Garden am 02. Oktober 2021, 22:18:59
Nur weil ein Bonsai klein ist, ist er nicht automatisch eine Zimmerpflanze. ;) Eichen und Kiefern gedeihen nicht im geheizten Wohnzimmer, die gehören nach draußen.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 05. Oktober 2021, 17:25:41
Okay, dann hoffe ich, dass das arme kleine Bäumchen (naja die Pinie aber auch) den eisigen Winter und den Schnee überleben.

Update:
Die Milchkur kommt gut an, das weiße verschwindet. Aber die Blätter sind jetzt teilweise deutlich braun.
Ja das ist normal habe ich gelesen, aber interessant ist, dass sie Wochen gar Monate weiß waren aber nicht braun. Das kam erst mit dem Rückgang des weißen Zeugs.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 22. Oktober 2021, 10:46:59
Update:
Ich glaube der Mehltau ging gut weg mit einer Wasser/Milch Mischung, welche ich 1-2 mal am Tag auf die Blätter sprühte.
Leider habe ich Sie nicht abgewischt, denn weiß blieben sie. Ich ging aber davon aus, dass das Milchreste waren. Die Blätter sind bereits weg.

Hoffentlich überlebt die Eiche den Winter im freien!

Noch eine Frage: Ist die Eiche auch in "Seramis" winterhart?
Habe so eine Vulcatec Erde eines Drittherstellers:
Link entfernt!1/Vulkatec-Kakteenerde-Premium-1-5-ltr/dp/B08NJSKZGW/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2K8R94XCIZQ02&dchild=1&keywords=vulcatec+kakteensubstrat&qid=1634892184&sprefix=vulcate%2Caps%2C178&sr=8-5

Da das viel grobkörniger als Erde ist, könnte das Wasser viel eher Gefrieren oder die Wuzeln abfrieren, da sie freiliegender sind.

Danke soweit!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Asinella am 22. Oktober 2021, 12:39:48
Die Eiche ist absolut winterhart, das Problem ist der Topf. Im Topf sind die Wurzel lange nicht so gut gegen Frost isoliert wie in der Erde.
Du kannst entweder die Eiche samt Topf in Gartenerde pflanzen. Dabei  musst Du aber darauf achten, dass sich auf keinen Fall Staunässe im Topf bildet, sonst können die Wurzeln faulen. Also evtl. noch eine Drainage-Schicht drunter geben.
Oder ohne Topf in Gartenerde eingraben (nicht tiefer als sie jetzt im Topf steht).
Oder den Topf in einen deutlich größeren Topf geben und den Hohlraum zwischen den Töpfen mit Blähton o.ä. auffüllen. So überwintere ich meine Pfirsichsämlinge. Und stell sie nicht südseitig, sondern nordseitig, das verhindert Austrocknung im Winter und zu frühes Austreiben im Frühjahr.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 09. November 2021, 17:27:18
Danke für eure Hilfe soweit.

Ich wollte nicht, dass die Eiche den Winter stirbt. Daher habe ich sie reingeholt und lasse sie erst nächsten Winter draußen.

Man sollte vor dem Winter normal nicht umpflanzen und vll auch nicht nach einer Krankheit, aber evtl. packt die Eiche den Winter in dem Granulat nicht.
Habe sie jetzt in normale Erde gepackt.

Durch das Granulat hat sie aber unglaublich viele kleine Wurzeln gebildet, das ist sicherlich sehr gut. Aktuelles Bild ist angehängt, Blätter hat der Baum momentan keine.

Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Roeschen1 am 10. November 2021, 16:24:53
Doch, der Herbst ist die beste Pflanzzeit für Gehölze, wie zB eine Eiche, die nach draußen gehört.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 02. Januar 2022, 15:03:17
Ich habe mich nicht getraut, nach der Mehltau Krankheit + Umtopfen die Eiche im ersten Winter gleich raus zu stellen.

Blätter habe ich vor dem Winter abgeschnitten und gehofft, die Eiche überlebt in meinem Zimmer am Fenster.

Über Silvester die gute Nachricht, die ihr auf dem Bild sehen könnt! Dank eurer Hilfe konnte ich sie retten und durch den Winter bringen.
Das Wurzelwerk ist schon extrem ausgeprägt finde ich, im ersten Jahr!

Da die Eiche jetzt in ihrem ersten Winter drinnen war, hat Sie sich jetzt zu sehr dran gewöhnt? Oder kann ich Sie im Frühling langsam an "draußen gewöhnen" und dann im nächsten Winter draußen lassen?

Vielleicht packt Sie das jetzt nicht mehr, falls es sowas gibt, dass sich ein Baum an die Zimmertemperatur gewöhnt.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Staudo am 02. Januar 2022, 16:35:30
Der Eiche wird massiv Licht fehlen, auch wenn es unserem Auge als hell erscheint. Im professionellen Gartenbau werden die Gewächshäuser mit einer LED-Leistung von rund 30 Watt je Quadratmeter beleuchtet. Auch wenn Dir das Bäumchen mittlerweile ans Herz gewachsen ist  ;), eigentlich gehören diese Bäume raus.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Nox am 02. Januar 2022, 17:16:14
Sag mal, Schabing - Du willst uns hier nicht etwa vergackeiern ?

Jetzt hast Du den Salat, Deine Eiche meint es sei Frühling und treibt viel zu früh aus. Wie Staudo schon schreibt, fehlt ihr jetzt das Licht. Sie wird vergeilen, schwache, lange, mehltau- und frostanfällige Triebe bilden. Im Frühling stellen Leute wie Du sie beim ersten schönsten Sonnenschein im März wieder 'raus und fragen dann hier nach, warum die Blätter schlapp und braun werden.

Macht nix, der Wurzelstock ist kräftig, darin sind vermutlich genügend Reservestoffe, damit sie anschliessend an die Misshandlungen nochmal neu austreibt.

Ist das eigentlich eine besondere, evt. immergrüne Eiche, deren Samen Du auch in Italien gesammelt hast ?
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 02. Januar 2022, 20:10:19
Nene, die Eiche habe ich im Garten gefunden, obwohl wir hier keine Eiche haben bzw. ich bisher noch keine gesehen habe.

Das mit dem Licht und draußen sein haben wir ja jetzt schon oft genug erwähnt :) Die Frage ist aber trotzdem, wie es jetzt am besten weiter geht.
Mit Mehltau und frischer Umpflanzung von Granulat auf Erde, weiß nicht ob die Eiche das überlebt hätte? Vielleicht war das ein Fehler von mir aber vielleicht auch richtig, das könnt ihr besser beurteilen.

Hm ich sehe "das Problem" und überlege mir grad einen Plan wie ich das ganze durchbrechen könnte. Aktueller Plan: Raus stellen wenn kein Frost mehr kommt, diesen Sommer schwache/schlechte Blätter in kauf nehmen, in Winter 2022 auf 2023 draußen lassen und gut sollte es dann sein. Düngen könnte ich ggf. auch noch.

Man lernt halt nie aus :)
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Staudo am 02. Januar 2022, 20:16:31
An Deiner stelle würde ich die Eiche sofort, also sofort, in einen voraussichtlich frostfrei bleibenden Schuppen stellen.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 02. Januar 2022, 20:19:37
An Deiner stelle würde ich die Eiche sofort, also sofort, in einen voraussichtlich frostfrei bleibenden Schuppen stellen.
Danke!
Ich hätte einen Geräteschuppen aus Plastik oder am Haus einen freien Bereich über dem ein Glasdach ist.

Die Eiche überlebt bestimmt einiges :)
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Nox am 03. Januar 2022, 10:20:47
Die oberen Knospen sind ja noch fest geschlossen, die werden es an einem geschützten Platz überleben. Der Austrieb wird sicherlich abfrieren, aber besser sofort ein begrenzter Schaden als später ein Totalschaden - wobei ich bei mir jährlich tausende Eichensämlinge aus meinen Beeten jäte. Um Nachschub brauchst Du Dich nicht zu sorgen.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 03. Januar 2022, 10:48:18
Ist draußen im Freien. 2 Meter von der Hauswand entfernt aber 2-3 Meter unter dem Garten Glasdach.
Danke! Ich hoffe sie überlebt alles gut und berichte.

Im Herbst habe ich sie ja erst von Granulat auf Erde umgepflanzt. Würde ein erneutes umtopfen im Frühling schaden? Mir geht es nur um die Größe ich will das Wachstum wegen dem kleinen Topf nicht einschränken und die Eiche ist ja auch ein Pfahlwurzler.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 18. Mai 2022, 15:32:09
Update ein halbes Jahr später.
Umgetopft und draußen in der Sonne stehend. Gute 50% der Wurzeln sind weg, vor allem die ganzen kleinen.
Die neuen Triebe sind im Frost abgestorben, seither hat sich nichts mehr verändert.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, auch wenn ich traurig bin, dass die Eiche nicht mehr rein kommt.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 20. Juni 2022, 07:12:45
Denke damit ist das Thema beendet.
Hier ein aktuelles Update. Damit ein dickes Danke an alle helfenden! Die Eiche sieht aus wie ein Jungbrunnen :)
Es kamen auch neue Wurzeln nach dem Umtopfen vor paar Wochen.

Einer der alten Stämme (der gerade) ist braun und wohl tot. Der andere mit dem Bogen drin sieht noch grün und lebendig aus, aber bringt noch keine neuen Triebe.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 20. Juni 2022, 07:13:21
Perfekte Blätter :)
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 07. August 2022, 17:41:56
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob das Mehltau ist oder eine Reaktion auf starke Sonne o.ä.? Wobei die Eiche nicht zu lange in der Sonne steht.

Falls Mehltau, würde ich direkt wieder Milchwasser draufgeben. Dann geht das gleiche von vorne los  :(
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2022, 17:59:42
Mehltau Habe ich auch an diversen Stauden und Gehölzenund mach mir aber keine Gedanken.
Ist nicht jedes Jahr so.
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 25. August 2022, 07:03:19
Wenn mir das Mehltau meine Pflanze kaputt macht wäre das sehr schade für mich!

Ich habe ein Update vom 15.08.2022 (das nächste kann es erst im Septembergeben da ich am 16.08. in den Urlaub geflogen bin).
Täglich habe ich vorher ein Milchwasser Gemisch aufgesprüht. Vor dem Foto habe ich die Blätter noch von den Milchresten gereingt.

Bin sehr zufrieden soweit :)
Titel: Re: Kranke/weiße Eiche
Beitrag von: Schabing am 02. Juli 2023, 17:21:31
Hey,

Update vom Juli 2023. Faszinierend wie sehr die Blätter jetzt anders aussehen.
Danke eurer Hilfe lebt die Eiche noch und wächst fast wie eine eins :)