garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Heidelbär am 24. November 2021, 18:22:36

Titel: Rindenkrankheit an Apfel
Beitrag von: Heidelbär am 24. November 2021, 18:22:36
Hallo zusammen,

an unserem Apfelbaum (Roter Boskoop) treten an den zweijährigen Trieben Krankheitssymptome auf.

Der Baum wurde uns aus Norddeutschland zu gesendet, wo er im Winter starker Kälte ausgesetzt war. Jetzt steht er im Rheintal, wo laut einem benachbarten Gärtner ganzjährig hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Er hat eine Idee, um was es sich handelt, hat aber selber darum gebeten, dass ich eine zweite Meinung einhole.

Habt Ihr Vorschläge? Müssen die Äste ab? Dann bleibt nicht mehr viel...

Viele Grüße!




Krankheitsbild an rotem Boskoop

Titel: Re: Rindenkrankheit an Apfel
Beitrag von: dmks am 26. November 2021, 20:55:31
Ich würde es rausnehmen! Wie viele Äste sind betroffen? Notfalls komplett zurück auf Stammnähe.
Auch wenn nicht viel bleibt - das wächst nach. Und gemessen am Lebensalter so eines Baumes ist ein Jahr "Reset" nicht viel!!! ;)