garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: lonicera 66 am 01. Dezember 2021, 09:35:02

Titel: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Dezember 2021, 09:35:02
...beginnt mit pappnassem Schnee

Nachdem es gestern den ganzen Vormittag bei 1° geschneit hat, ging es später bis in die Nacht hinein mit Nieseregen weiter. Bei 4° und recht starkem Wind.

Heute morgen ist es nass und ungemütlich, Schneenester am Berg sind noch vorhanden bei 4,4° 1010 HaPa
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 01. Dezember 2021, 09:51:00
Wolkenloser Himmel, 4° aktuell, nach nachts +2°C... es zieht mich raus...  :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Dezember 2021, 10:20:17
Nieselregen, stürmisch bei 6 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 01. Dezember 2021, 12:14:49
Der Dezember beginnt mit vergleichsweise milden 8°C, selbst die Nacht war mit minimal 5°C deutlich wärmer als die letzten Tage. Es weht immer noch ein frischer Wind, ansonsten ist es trüb und grau, ab und zu nieselt es etwas. Alles in allem also typisches Winterwetter für diese Region...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: mavi am 01. Dezember 2021, 13:04:14
Auch hier grau und nass, bisher 5 mm bei aktuell 8°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2021, 07:45:24
Frau Holle hat Frühschicht gemacht .. alles weiß 2 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 02. Dezember 2021, 08:06:57
+2° aktuell (nachts +1°), leichte Schleierbewölkung

Gestern verschwand die Sonne nach etwa 5h hinter einer dichten Wolkendecke und bei 6° war Schluss.
So 'warm' soll es wohl heute auch werden, bei stetig durchziehender Schleierbewölkung.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2021, 08:16:27
Hier hat der Dezember auch mild begonnen, gestern 10 Grad, jetzt auch wieder. Erster Frost kommt eventuell am Samstag.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Dezember 2021, 08:22:26
Südharz

Schneeregen, später nur noch Regen und es war sehr stürmisch gestern.
In der Nacht stürmte und regnete es weiter.

jetzt 0° grau in grau und ungemütlich
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 02. Dezember 2021, 08:35:48
Gestern Nachmittag schüttete es gegen 16:00 Uhr plötzlich wie aus Kübeln, 3 mm sind es geworden. Auch jetzt nieselt es schon wieder leicht, aber im Laufe des Vormittags soll es aufhören, und gegen Mittag sogar für eine Weile die Sonne herauskommen - ich bin gespannt. Die Temperaturen bewegen sich aktuell um die 5°C, Nachtfrost gab es keinen. Tendenziell werden die kommenden Tage allerdings etwas kälter, die -10°C in der Nacht, welche noch letzte Woche orakelt wurden, sind allerdings moderatem Frost bei -3°C gewichen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Dezember 2021, 10:56:37
Boah, es schneit gar heftig...2,7°
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2021, 10:59:10
Hier wird es etwas heller und tröppelt überall, das weiße Zeugs ist weg
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Dezember 2021, 11:02:06
Nee, hier bildet es langsam eine geschlossene Schneedecke, wenn auch nicht sehr viel. So 1-3cm vielleicht...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 02. Dezember 2021, 16:29:49
Starkes Schneetreiben, Fahrzeug mit einen Handbreit Schnee eingedeckt.
Verkehrsstrassen weiss. Das Tal hoch immer mehr.
Zu Hause angekommen alles Grün, 2° Celsius.

Übliche Wintersituation im Berner Mittelland.  :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 02. Dezember 2021, 20:53:24
Hier gab's wie üblich mal wieder nur Regen, und zwar heute im Aprilwetter-Stil mit einem wilden Mix aus Sonne, Wolken, Wind und Co, dazu ganz kurz etwas Graupel. Immerhin, ich habe es geschafft, die Winterreifen zu montieren, jetzt kann kommen, was will. 3 mm Niederschlag wird heute sicher wieder zusammengekommen sein. Aktuell noch 3°C, in der Nacht könnte es ganz leichten Frost geben.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2021, 22:23:34
👍👍👍

hier gab es einige Schnee-/Graupelschauer am Tag
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Staudo am 03. Dezember 2021, 06:25:40
-4°C, stockdunkel, sternenklar.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Dezember 2021, 07:27:15
Südharz

-3,7°
bedeckt
stürmisch

es hat etwas geschneit...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Dezember 2021, 08:19:15
Wieder alles weiß, bischen glatt -2 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 03. Dezember 2021, 08:34:54
Wolkenlos sonnig, -2°
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Dezember 2021, 09:31:01
Trocken und grau 3 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Dezember 2021, 09:31:36
Das Wetter der letzten Tage nervt!
Ein stetes Auf und Ab der Temperaturen - immer um den Nullpunkt herum :P das heißt, weiße Wintertage und graues Elend im regelmäßigen Wechsel :P
Gerade nässt es wieder in den Schnee und die Temperaturen sollen heute bis +7°C steigen :-X

Tmax gestern: 0°C
Tmin: -4°C
Takt: + 2°C und leichter NieselPiesel
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2021, 10:19:39
In der Nacht hat es doch tatsächlich auch hier ein wenig geschneit, aber natürlich taut die leichte Überzuckerung auf Dächern und Wiesen schon wieder rasant weg, stattdessen ist grau in grau und der übliche Nieselregen angesagt. Wenigstens hat der eisige Wind nachgelassen, aber die aktuell 4°C bei triefender Nässe laden nicht dazu ein, auch nur einen Schritt vor die Tür zu setzen...

EDIT: Natürlich musste es auch heute mal wieder kräftig schütten, der Garten ist ja noch nicht nass genug. ::) 7 mm habe ich eben aus dem Regenmesser gekippt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Dezember 2021, 10:52:03
Südharz

3cm Neuschnee in der Nacht. Takt 0° und bedeckt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: mavi am 04. Dezember 2021, 19:03:01
An den letzten beiden Tagen gab es insgesamt 8 mm Niederschlag. Aktuell 4 °C und Regen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 05. Dezember 2021, 05:41:33
Sternenklar, +1°
minimal waren es nachts 0°
Ach diese langen Nächte im Winter... morgens voller Energie kann man einfach draussen nicht loslegen, weil's noch dunkel ist... 
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Dezember 2021, 07:53:15
Bewölkt 2 Grad

Die Wolken haben sich verzogen, die Sonne scheint 2 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Dezember 2021, 09:24:26
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 3.7 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2021, 09:46:06
Dauergrau, nass, 4,7°C. Ich will auch mal wieder Sonne. :(
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: wallu am 05. Dezember 2021, 09:56:50
Hier scheint sie gerade bei 3°C durch ein größeres Wolkenloch  :D. Endlich mal wieder!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2021, 11:26:42
Hier kam vorhin dann doch mal ganz kurz die Sonne heraus, die Freude währte aber kaum 15 Minuten. Eine kurze Stippvisite im Garten ergab zum einen beim Check des Regenmessers weitere 2 mm, zum anderen habe ich festgestellt, dass der Zaun am hinteren Ende des Gartens nun endgültig zusammengebrochen ist. Mit ein paar in die Erde geschlagenen Pfosten habe ich ihn notdürftig geflickt, wenn es denn irgendwann mal wieder trocken sein sollte, muss ich den aber komplett neu bauen...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Dezember 2021, 14:58:56
heute Morgen noch Nieselregen,jetzt schneit es in dicken Flocken.temperatur gut 1 Grad und es bleibt nicht wirklich was von dem Weiß liegen.
Zur Nacht ist leichter Bodenfrost um 0 Grad angesagt.ich werde wohl eher aufstehen müssen,um die Lage auf den Straßen zu checken. ::)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2021, 15:22:51
Hier ist es heute trocken, beinahe schien vormittags die Sonne, d.h. das Mittelgrau ging langsam in ein Hellgrau über, nach kurzer Zeit wurde es dann aber wieder dunkler.
Dafür waren von gestern Abend noch einmal 9 mm im Regenmesser. Aktuell frische 4°C mit Wind aus südwestlichen Richtungen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 06. Dezember 2021, 08:12:08
0° aktuell, kurz bevor die Sonne aufgeht hinter den fernen Bergen. Nachts waren es -2°.
Der Himmel ist wolkenlos.
Ein sonniger Wintertag liegt vor mir, wie gestern mit max 5°... in der Sonne GsD um einiges wärmer.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2021, 08:15:59
Trüb und grau 1 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 06. Dezember 2021, 08:54:59
In der Nacht gab es leichten Frost, jetzt bewegt sich das Thermometer wieder über der 0°C-Marke. Hier und da sieht man ein paar kleine blaue Stellen am Himmel, aber ich rechne nicht damit, dass man viel von der Sonne zu Gesicht bekommen wird. Heute Abend soll es angeblich schneien, aber selbst wenn, ist das spätestens morgen wieder weggetaut. Ansonsten dürfte sich in den nächsten Tagen kaum etwas ändern, viele Wolken, gelegentliche Niederschläge, und Temperaturen zwischen Null und vier Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Dezember 2021, 09:47:09
Das Wetter oszilliert derzeit um die °C, mal gibt es Regen, mal Schnee, mal Sonne, aber von all dem nie viel...
Tmax gestern: +3°C und relativ sonnig
Tmin: -2°C
Takt: 0°C, trocken und grau

Die Vorhersagen sind sehr variabel  :-X
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Dezember 2021, 08:03:46
Gestern kam später die Sonne raus mit fast blauem Himmel, bis 5 Grad gings hoch.

Frau Holle hat Puderzucker verstreut 2 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. Dezember 2021, 08:28:20
Hier gab es gestern auch ein wenig Sonnenschein, aber wirklich blau war der Himmel nicht, am Vormittag war es teils sogar ziemlich nebelig. Gegen Abend hat es dann wieder ein bisschen geregnet. Die Nacht blieb frostfrei, obwohl es aufgeklart ist, aktuell sehe ich größere blaue Stellen am Himmel, so wie es aussieht, könnte es heute recht schön werden.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: wallu am 07. Dezember 2021, 09:27:42
Nach einem vollsonnigen Tag gestern (der erste seit gefühlt Wochen) und 8 mm Regen/Schnee in der Nacht ist es jetzt wieder wolkenlos bei 2°C; gleich kommt die Sonne hinterm Berg hervor. So kann es bleiben  :).
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Dezember 2021, 09:54:05
Wir haben hier wieder geschlossene Schneedecke, Sonne ist nicht zu sehen. 0 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Dezember 2021, 10:33:46
Das AufUndAb geht weiter:
Tmax gestern: +3°C und erstaunlich viel Sonne
Tmin: -3°C
Takt: +2°C
Gegen Morgen hat es kräftig geschneit aber nun taut es wieder...

Morgen könnte es spannend werden:
Bis Sonntagabend wurden 20-50cm Schnee angekündigt.
G
Jetzt schreiben sie von "gefrierendem Regen, Höhe 10-20cm" :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 07. Dezember 2021, 16:33:58
2 vollsonnige Tage gab es hier, gestern mit -2° bis 5°C und heute -1° bis 6°C.

Für morgen ist Schnee angesagt (10-20cm) oder Schneeregen, da sind sich die Wetterfrösche noch nicht einig.
-1° bis +1° ist natürlich auch gerade auf der Grenze...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. Dezember 2021, 16:42:28
Es war zwar recht sonnig heute, aber es blies ein dermaßen eiskalter Wind, dass der Aufenthalt draußen echt nicht angenehm war. 6°C zeigte das Thermometer heute Mittag an, aber es fühlte sich deutlich kälter an. Im Regenmesser waren abermals 3 mm Niederschlag, der fromme Wunsch, der Garten möge endlich mal abtrocknen, bleibt also bestehen...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Gersemi am 07. Dezember 2021, 16:59:49
Hier ist auch alles matschig-naß bei 2 -5 Grad.
Heute morgen zeigte der Regenmesser 22 l an, vor paar Tagen 18 l.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 07. Dezember 2021, 23:49:48
Bradenton Florida, 21° C, leicht bewölkt. Ist auszuhalten. ;-)
Chiemsee derweil -6°C…
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Dezember 2021, 06:56:08
Timboektoe  ;D Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.6 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Dezember 2021, 09:08:11
Grau, windig 3 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Dezember 2021, 09:40:43
Bradenton Florida, 21° C, ...
Und ich hab die Bilder und Daten vom Chiemsee schon vermisst! Habt eine gute Zeit  :D
.
Es schneit kräftig und Dank der "Räumpflicht" ist auch schon eine Runde Frühsport erledigt.
Zum Glück blieb hier der Eisregen aus.
Tmax gestern: +3°C
Tmin: -4°C
Takt: -0,5°C und starker Schneefall

Für die Nacht zum Freitag sind -11°C angekündigt  :o :-X
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2021, 11:42:32
Es schneit kräftig seit den Morgenstunden... viel zu viel innert gut 2 Stunden!
Eigentlich war letztlich Schneeregen angesagt, den ich gern genommen hätte.
Auf erneuten Schneebruch wie im Spätwinter dieses Jahr hab ich gar keine Lust, grrr!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2021, 16:31:37
Bis jetzt beim Einnachten sind über 35cm zusammen gekommen... immer diese Extreme!  ::)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. Dezember 2021, 17:04:47
Die Sonne war heute so gut wie nicht zu sehen, es war wie immer grau und nass,  Frost gab es abermals keinen - letzteres ist zumindest morgens positiv, dann muss man wenigstens nicht das Auto vom Eis befreien. :) In den kommenden Tagen wird sich nichts daran ändern, für Freitag ist mal wieder Schneefall vorhergesagt, aber mehr als ein paar kümmerliche Flöckchen werden das vermutlich nicht.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2021, 17:08:15
Hier ist es im Wesentlichen auch so. Samstag soll es allerdings bis -5° gehen. Hoffentlich ändert sich das noch.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Dezember 2021, 17:38:18
Bis jetzt beim Einnachten sind über 35cm zusammen gekommen... immer diese Extreme!  ::)
Das ist wirklich viel  :P
Hier hat es auch permanent geschneit, allerdings bei Werten um Null. So hat sich die Menge zwar ständig wieder reduziert, war aber auch entsprechend schwer.
Immerhin konnte GG die Schneefräse einsetzen  8)

Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: neo am 08. Dezember 2021, 20:05:54
Sieht doch richtig schön weihnachtlich aus @Wühlmaus. :)
Schweizer Mittelland den ganzen Tag Schneeregen, Höchsttemperatur 2 Grad. Das Gematsche setzt nicht richtig an. Wenn die Strassen schwarz bleiben ist mir das nur recht.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2021, 20:16:53
Hier hat es auch permanent geschneit,
:D Schön winterlich bei euch.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 08. Dezember 2021, 20:17:14
Wenn die Strassen schwarz bleiben ist mir das nur recht.

Hatte am Arbeitsort in Gümligen leicht schneebedeckte Strassen.
Bin dann gleich über den Dentenberg nach Hause gefahren.  ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2021, 21:29:08
Hier auch noch kein Frost. Ab Mitternacht soll es schneien und angeblich gibt es morgen 10 bis 20 cm Schnee. So viel wie seit acht Jahren nicht mehr. Brauch ich nicht  :-\
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Dezember 2021, 07:52:48
hier nix mit Schnee, neblig grau 2 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 09. Dezember 2021, 08:10:03
Hier ist's dunkelgrau, bisher aber trocken. Heute Mittag soll es mal wieder nieseln. In der Nacht gab es ganz leichten Frost, aktuell 1,3°C. Morgen soll es angeblich den ganzen Tag schneien, aber selbst wenn, die Pracht würde nur einen Tag halten, denn ab Samstag sind wieder wärmere Temperaturen angekündigt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Dezember 2021, 08:18:10
viel pulverschnee hat die nacht gebracht und es schneit noch
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Amur am 09. Dezember 2021, 09:14:29
Gestern frostfrei, aber den ganzen Tag Schnee, Schneematsch und Regen. Insgesamt 19mm Niederschlag. Davon liegen ca. 10 cm als Matsch noch rum.
Der wird heut Nacht  zu einer Eisdecke zusammenfrieren....
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Waldschrat am 09. Dezember 2021, 09:21:30
Deprigrau bei 1°, zwar trocken von oben, aber dennoch alles klatschnass und bäh
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Dezember 2021, 09:47:41
es schneit noch immer ganz fein, habe mal einen gang zu den hühnern freigeschaufelt und bissl im hühnerauslauf, es traute sich keine henne raus, paar schöne endivienköpfe hingworfen, nun gehns raus
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Dezember 2021, 10:49:45
Schneefegen müssen wir in Berlin nicht jedes Jahr.
Takt: -1,0°C, leichter Schneefall, windstill
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Dezember 2021, 12:37:01
Ab und zu kommt die Sonne raus 5 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 09. Dezember 2021, 16:34:38
Heute um 11 Uhr 0° C leichter Schneefall und fast windstill, das ist bei uns im Havelland der 1. Schnee in diesen Winter, SUPER !!!

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b0a763780-ersteschnee.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 09. Dezember 2021, 17:40:58
Ein windiger Tag ist in der Dunkelheit verschwunden, überwiegend sonnig. Nur morgens war der Himmel noch bedeckt.
-2° bis 4°, da tropfte es den ganzen Tag und die 35cm Neuschnee sind GsD schon etwas zusammen geschmolzen und geben so den Pflanzen des ersehnte Wasser.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Dezember 2021, 18:33:19
Gestern hat es den ganzen Tag mehr oder weniger stark geschneit, aber es war einen Tick zu warm. So wurde der Schnee im Laufe des Tages immer nasser und schwerer. Die Schneefräse hat dann kapituliert. Später am Abend fuhr der Schneepflug und hat sämtliche Einfahrten mit dem schweren, nassen Sulz zugeschoben  >:( Das hatte noch eine ausgedehnte Runde Abendsport für uns zur Folge  :P
Es liegt noch eine geschlossene, schwere Schneedecke.
.
Tmax gestern: +2°C
Tmin: 0°C
Takt: -1°C
.
In der Summe gab es in den vergangenen 48h wohl gute 20mm Niederschlag.
.
Es soll bis zum Morgen aufklaren und richtig Frost geben...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Dezember 2021, 20:42:59
hier wirds auch kälter, werde die agapanthus reinräumen heute noch
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Dezember 2021, 08:09:12
Dicht bewölkt, etwas Nieselregen 2 Grad
Titel: Re: Dezember 2021 ⛄️
Beitrag von: Natternkopf am 10. Dezember 2021, 08:15:33
Winterlich
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Dezember 2021, 08:32:33
winterwonderland in ganz ö
keine wolke,kitschig blauer himmel
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 10. Dezember 2021, 08:39:52
Hier blieb es bewölkt und knapp über Null.
Jetzt ein paar Schneeflocken, die gleich wieder wegtauen.
.
Was die Kristallkugel derzeit zu Weihnachten zeigt, ist  ::) :P :-X :'( >:(
Hoch westlich, Tief südöstlich von uns, dazwischen freie Bahn für Kaltluft aus Nordosten mit Dauerfrost in ganz Deutschland und nachts flächendeckend unter -10 Grad.
Schaun wir mal.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 10. Dezember 2021, 09:12:16
Igitt!! Das klingt nicht prickelnd...

Heute ist der Himmel bedeckt, ein paar Flocken sind prophezeit, aber wenig. -4° nachts, aktuell -1°, mehr als +1° soll es heute nicht werden.

Die Glaskugelsicht ab morgen und v.a. die kommende Woche gefällt mir da schon seehr viel besser... Sonne jeden Tag und steigende Temperaturen.  :D
Ab Montag nicht unter 3-4° nachts und tagsüber +10°. Da kann draussen noch was gehen, inklusive genussvolle Spaziergänge.  :) 8)
Weihnachten hier??? Das sehen wir dann...
Kaltluft aus Nordosten? Da sind die Alpen dazwischen... aber das ist eh alles noch weit weg.


Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Dezember 2021, 09:19:03
 :D
Titel: Re: Dezember 2021 ⛄️
Beitrag von: neo am 10. Dezember 2021, 09:41:50
Winterlich
Pflanzlöcher graben ist heute eher nicht, dafür dann Winterfahrtraining. :P
Um 0, später wahrscheinlich Regen ( Schmierseife… ::))
Aber schön sieht‘s aus.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: neo am 10. Dezember 2021, 09:43:01
Der Lord hat den schöneren Himmel.;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Dezember 2021, 09:50:19
Moin aus dem Südharz

bedeckt bei 0,4°

Der Schnee liegt zwar noch auf den Wiesen, wird aber langsam löcherig. Es taut und ist nasskalt-ungemütlich
Zum Abend hin soll noch Schnee aus West kommen, man darf gespannt sein.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Dezember 2021, 10:24:53
Schöne Schneebilder :D
.
Der tiefe Frist Frost/Frust blieb aus, dafür gab es ein wenig Neuschnee❄️

Tmax gestern: +2°C
Tmin: -2°C
Takt: -1°C und aufziehende Bewölkung. Gegen Mittag soll eine neue Schneefront hier ankommen.
.
Die WeihnachtswetterPrognosen im amerikanischen Modell gefallen mir eigentlich recht gut ❄️☃️❄️

Edit meinte, dass eine Korrektur angebracht sei 8)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 10. Dezember 2021, 10:39:10
Die WeihnachtswetterPrognosen im amerikanischen Modell gefallen mir eigentlich recht gut ❄️☃️❄️
Aber bitte nicht bei uns!  >:(
Das europäische ECMWF kristallkugelt derzeit ganz ähnlich.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 10. Dezember 2021, 12:56:40
Takt: 0°C
Und ein letztes(?) Winterfoto. Keine Sorge, die Vögelchen müssen nicht mehr hungern.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2021, 16:55:25
Am frühen Morgen war hier stellenweise noch blauer Himmel zu sehen, aber es trübte sich zunehmend ein, und gegen Mittag setzte leichter Schneeregen ein. Als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, war der Himmel tiefdunkelgrau und alles war durchtränkt von der Nässe der dicken Flocken, die kaum irgendwo liegenbleiben, sondern höchstens Matsch produzieren. Ein bisschen soll später am Abend noch herunterkommen, aber das wird nicht reichen, um eine geschlossene Schneedecke zu produzieren. In der letzten Nacht gab es leichten Frost, die Tageshöchstwerte dürften um die 4°C geschwankt haben. Am Wochenende soll's etwas wärmer werden, am Sonntag gibt's natürlich mal wieder Regen. Die gestern noch prognostizierten Sonnentage für die kommende Woche werden Stück für Stück weggerechnet, da kann man auch gleich würfeln.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Dezember 2021, 16:59:30
Seit Tagen das langweiligste Wetter der Welt. ::) Dunkel,trüb ,zwischen 0-2 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 10. Dezember 2021, 17:10:39
Gerne mehr davon!  ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Dezember 2021, 18:26:24
Hab gerade mit Genuss Schnee geschoben ❄️❄️❄️
Allerdings könnte es sein, dass es später wieder regnet...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Dezember 2021, 18:55:15
Seit Tagen das langweiligste Wetter der Welt. ::) Dunkel,trüb ,zwischen 0-2 Grad.
kann ich nicht behaupten
(https://up.picr.de/42605287eq.jpg)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Dezember 2021, 08:20:58
Klarer Himmel, Raureif -4 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Staudo am 11. Dezember 2021, 08:32:06
-5°C, grau.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 11. Dezember 2021, 08:50:29
Wolkenlos sonnig +2° (nachts -2°)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2021, 09:47:11
Nachts ging es auf knapp 0°C herunter, aktuell 2°C und ich sehe im Norden etwas blauen Himmel, ansonsten ist alles grau mit dicken Wolken. Der Schnee von gestern ist wie erwartet Schnee von gestern, nur hier und da sind im Garten ein paar kleine weiße Flecken übrig, ansonsten ist er ohnehin nicht liegengeblieben. Heute soll's wenigstens mal trocken bleiben, morgen dann wieder grau und nass.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Ruth66 am 11. Dezember 2021, 10:04:25
Gestern kamen im Laufe des Tages ca. 10 cm Schnee zusammen. Allerdings ging der Schneefall bereits am Abend in Regen über, im Moment taut es kräftig.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Dezember 2021, 10:18:00
Seit ein paar Minuten ist die Sonne über den Jagdtkopf gekommen  :D
Aber knackekalt isses, nur -3°
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Dezember 2021, 12:11:51
Zur Abwechslung regnet es mal wieder in den Schnee  :(
Aber wenigstens kommt bisher im Dezember doch einiges an Niederschlag zusammen und der kann langsam in den Boden einsickern!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. Dezember 2021, 12:12:01
Lord:
Deine winterlichen Bilder mit dem stahlblauen Himmel machen mich neidisch...
Hier ist es gefühlt seit Wochen trüb grau in grau und regnerisch...aktuell 3 Grad...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Dezember 2021, 12:57:53
Umgebung Eindhoven, NL: die 'warme' Luft ist angekommen, 7.0 Grad momentan, dazu leider feinster Nieselregen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. Dezember 2021, 13:00:07
Wir sollten es positiv sehen, so hat selbst der Nieselregen genug Zeit, in den Boden einzusickern...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Dezember 2021, 14:16:09
Hier scheint ab und zu die Sonne knapp 4 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 11. Dezember 2021, 15:29:22
Zitat

Wir sollten es positiv sehen, so hat selbst der Nieselregen genug Zeit, in den Boden einzusickern...
Ist es bei euch wirklich so trocken?
Hier ist es so gut wie das ganze Jahr über nass gewesen, auch in tieferen Erdschichten.
Von - 5 Grad bei Staudo und so viel Schnee wie beim Lord können wir in Solingen nur träumen... Grade sind es 4°C, zur Abwechslung schaut mal die Sonne raus.
In den nächsten Tagen soll es noch mal wärmer werden, 8 bis 9 Grad und dazu Sonne  8)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2021, 17:48:23
Hier war das Jahr auch überdurchschnittlich nass, die einzigen Monate, in denen es trocken genug war, um etwas im Garten zu machen, waren April, September und Oktober. Heute war das Wetter auch hier recht erbaulich, bis maximal 6°C, ein, zwei Stunden Sonnenschein am Vormittag, und es blieb trocken. Morgen soll's dann schon wieder regnen, und der Schneeregen gestern und das Geniesel der letzten Tage brauchten insgesamt 5 mm, die ich vorhin aus dem Regenmesser schüttete.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Dezember 2021, 08:21:29
Trüb und grau 4 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 12. Dezember 2021, 10:03:36
Gestern wolkenlos sonnige -2° bis 5°
heute wolkenlos sonnige 0° bis 8°... angesagt... aktuell sind es +4°... ich werde gleich mal das GH öffnen und die Heizung ausstellen tagsüber
morgen wolkenlos sonnige 4° bis 11°
usw. die ganze Woche bis Freitag wolkenlos sonnige 4° bis 10°/11°

richtig langweilig... und wunderbar zugleich!  :D ;D

Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 12. Dezember 2021, 10:04:33
Wenn's Dir zu langweilig wird, können wir gerne tauschen, ich biete trübe 4°C und Nieselregen. :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 12. Dezember 2021, 10:08:48
Da schicke ich dir lieber eine dicke Portion der hiesigen Sonne... sonnige Langeweile ist, wie gesagt, einfach nur wunderbar.
Ich teile gern, aber tauschen? Nein danke! Der ewigen Trübnis im Winter nördlich der Alpen habe ich ja sehr bewussst den Rücken gekehrt und es nie bereut.  :)
Und jetzt geh ich raus...  :) :D ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Dezember 2021, 10:48:02
Moin, Südharz

in der Nacht -6,7° und wolkenloser Himmel, richtig knackig Kalt war es.
Wir haben das erste Mal den Ofen durchheizen lassen in der Nacht.

Takt 0,1° aber es fühlt sich nicht besser an.
Ein bischen schniesel Flocken, aber nicht der Rede wert.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 12. Dezember 2021, 11:31:38
Frostfreie Nacht, aktuell dreieinhalb Grad und trüb. Bis vor ein paar Minuten war die Sonne noch zu sehen, ist jetzt aber vorbei. Eine Prognose von vor drei Tagen ist zwischenzeitlich etwas weniger asslig, deutet aber für Weihnachten auch temperaturmäßig eher nach unten. Allmählich müsste mal das Topfzeugs sicherheirtshalber vielleicht zusammengeräumt und Empfindlicheres zum schnell Einräumen bereitgestellt werden. Das der Winter immer so unerwartet kommt!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 12. Dezember 2021, 13:07:40
So, heute zum dritten Advent ist der Nieselregen aus den Niederlanden angekommen. Immerhin ist es wärmer, 6 Grad und windstill. Trotzdem zu eklig, um in den Garten zu gehen  >:(
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Dezember 2021, 13:42:16
Hier auch Nieselregen 4 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 12. Dezember 2021, 16:23:56
Strahlende Sonne am Morgen bei 0°C, aktuell dunkelgrau, Nieselregen, +4°C, windig.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Gersemi am 12. Dezember 2021, 17:48:27
Wie gehabt, den ganzen Tag tristgraues, nieseliges Wetter um 6-7 Grad....eigentlich Kerzenwetter.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Dezember 2021, 05:59:50
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 9.1 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 13. Dezember 2021, 07:45:21
Sternklar war's, nun ist es fast gänzlich wolkenlos. Der Tag beginnt mit milden 4°.
Das 'langweilige' sonnige Wetter geht also weiter...  8) ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Dezember 2021, 08:03:02
Neblig trüb 6 Grad

Ich hätte gern "langweilige" Sonne  :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 13. Dezember 2021, 08:10:39
Das kann ich sehr gut verstehen, Heike... und ich würde noch so gern ganz viele Päckchen mit Sonne in den Norden schicken, wenn ich nur wüsste, wie sie wirklich ankämen. Ich muss wohl mal wieder ein paar Bilder machen, auch wenn sie nur einen kleinen Hauch bedeuten...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 13. Dezember 2021, 08:42:51
Der angekündigte Nebel blieb aus, und mit aktuell 6,7°C ist es heute vergleichsweise mild. Von der Sonne wird man aber kaum etwas zu Gesicht bekommen, es ist dicht bewölkt, wenigstens soll nicht regnen. Aktuell prognostiziert das Wetterorakel für die Zeit nach Weihnachten mal wieder einen Temperatursturz mit eisigen Minusgraden, die Trefferquote für solche Zukunftsblicke ist aber schon seit Monaten recht gering. Sonnenpäckchen würde ich gerne nehmen, aber ein paar schöne Fotos sind auch schon Balsam auf die Seele. :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Dezember 2021, 09:21:38
...mit aktuell 6,7°C ist es heute vergleichsweise mild....
Das kann ich toppen: Hier sind es schon 9°, mit sanftem Nieselregen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Dezember 2021, 10:08:30
Hier genauso.... Schietwetter !  :-\
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Dezember 2021, 10:32:36
Takt: +2°C und nun kriecht der Nebel in's Tal. Blauer Himmel und  Sonne sind darüber zu erahnen.

Noch liegt eine geschlossene Schneedecke, aber man kann ihr beim Schwinden zusehen.

Neuer Niederschlag ist derzeit nicht in Sicht.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 13. Dezember 2021, 11:48:45
Hier ist es vollgrau, (noch) trocken und nahezu windstill bei aktuell 7°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 13. Dezember 2021, 13:28:31
Den gesamten letzten Tag ging es mit den Temperaturen bergauf, Nacht konstant bei 7.5 Grad. Jetzt sind es 9 und durchgehend bewölkt, zum Glück ohne Niederschlag. Sonne ist aber noch nicht in Sicht  :-\
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: mavi am 13. Dezember 2021, 20:18:44
Hier gibt es auch wenig Sonne, dafür waren heute 7 mm im Niederschlagsmesser. Im gesamten Dezember sind es allerdings erst 29 mm. Und Regen ist erst einmal nicht mehr in Sicht. Aktuell 6°C, Tmax immerhin 10°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 14. Dezember 2021, 06:57:36
Chiemsee, Nebelsuppe über nassem Schneerest, Bähwetter deluxe. 1°C.
Gestern in Florida noch fast 30°...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Dezember 2021, 08:22:49
Nieselregen 7 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 14. Dezember 2021, 08:23:07
Dunkelgrau bei 8°C, irgendwie will es gar nicht heller werden. Immerhin, es scheint endlich mal trocken zu bleiben, am Sonntag fielen noch 2 mm Regen, der nächste Niederschlag ist erst für nach Weihnachten gemeldet. Die kommenden Tage bleibt es noch recht mild ohne Frost, ab den kommenden Wochenende dürfte es winterlich werden, dafür aber auch wieder mit mehr Sonne.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 14. Dezember 2021, 08:35:55
Aktuell 6° sonnig, nachts waren es 4° und es sollen 10° werden. Bene.

Mit Florida kann das Tessin klar nicht mithalten, ausser dass auch die Sonne scheint.
Aber Mailand weiter südlich ist schlechter dran mit +2° bis 8°.  8)  ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 14. Dezember 2021, 11:38:30
Südharz

in der Nacht um die +5° und dicker Nebel.

Jetzt 8/8 Bedeckung, leichter Nebel und 5,2°
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 14. Dezember 2021, 12:54:39
Solingen:
Immer noch recht warm bei 8°, nachts waren wir bei 6.5°.
Es bleibt weiterhin bedeckt, aber trocken.

Unterdessen wurde die Vorhersage für Weihnachten deutlich runtergesetzt, es könnte sogar 0° max. am Tag werden mit Schnee. Wie sieht das bei euch aus?
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 14. Dezember 2021, 19:00:43
Wir haben es heute auch wieder nur auf graue 7°C gebracht.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 15. Dezember 2021, 07:59:46
5° leuchtend rosa Wölkchen im Osten vor Sonnenaufgang... nachts waren es 4° und das soll sich nun steigern auf sonnige 9° bis heute Mittag.

Ich erkläre damit den Tag zu letzte-Töpfe-in-die-Erde-versenken & letzte-Gehölzschnitte-erledigen-Tag... auf denn!!  :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Dezember 2021, 08:03:51
Bei mir ist alles schneebedeckt - schaut schon schön aus!
Die einzige "Gartenarbeit" besteht darin, die Rehe zu vertreiben.....
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 15. Dezember 2021, 08:06:16
... wenig später...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Dezember 2021, 11:02:36
Neblig trüb 9 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Dezember 2021, 11:11:11
Umgebung Eindhoven , NL: seit Tagen ist es grau und oft gibt es auch Nieselregen. Kalt ist es nicht, 9.5 Grad momentan.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: wallu am 15. Dezember 2021, 12:59:52
Ich hab´ die Sonn´ gesehn
Ach, war das wunderschön...

Leider nur für ein paar Minuten - jetzt ist es wieder grau bei milden 9°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 15. Dezember 2021, 14:28:17
Heute wieder dasselbe Wetter wie in den letzten Tagen, Änderung ist nicht in Sicht  ::)
@tarokaja:  :o! Regnet es denn überhaupt nicht bei euch?  ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2021, 17:10:08
Am späten Vormittag schien auch hier mal für eine Weile die Sonne, aber ich saß im Büro und konnte nur sehnsüchtig durchs Fenster schauen. Ansonsten wie immer trüb und grau, aber zum Glück trocken und weit jenseits entfernt von allen Frösten, mit etwas Glück kann ich am kommenden Wochenende endlich mal wieder was im Garten machen. Ab kommenden Montag soll dann die Temperatur rapide sinken, für den 30.12. werden gar -13°C in der Nacht und -6°C am Tag vorhergesagt. :o Ich glaube kaum, dass es so extrem wird, aber ein bisschen zeitige Winterruhe (und nicht erst im Februar) täte dem Garten ganz gut.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Gersemi am 15. Dezember 2021, 17:24:40
Hast mich aufgeschreckt, Andreas, hab gleich nachgesehen und tatsächlich soll es nachts vom 29. auf den 30.12. - 10 Grad geben, brrrr. Mal abwarten, wie kalt es tatsächlich ab Weihnachten wird.

Hier sind die Tage nach wie vor tristgrau-naß-nieselig, heute sogar mittags um 10 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 15. Dezember 2021, 18:42:23
Hier soll es "nur" auf -7 Grad runtergehen, mal sehen.
Aber vielleicht gibt es dann ja Schnee an Weihnachten!  :D
Bereitet ihr eure Pflanzen schon auf einen eventuellen Wintereinbruch vor?
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2021, 19:27:12
Aber vielleicht gibt es dann ja Schnee an Weihnachten!  :D

Bei uns nicht. Hier im Südwesten kommt die Kälte immer mit brachialer Gewalt als Kahlfrost, aber wenn die eiskalte Polarluft aus dem Nordosten hier eintrifft, hat sie auf ihrem Weg schon alle Feuchtigkeit verloren. Meist weicht das übliche Schmuddelwetter dann sternklaren Nächten, in denen das Thermometer rasant in den Keller fällt, und man kann nur hoffen, dass die Pflanzen das überleben. Großartig vorbereiten kann man sich darauf nicht, außer die Wettervorhersagen täglich zu verfolgen, rechtzeitig Töpfe und Kübel einzuräumen und Empfindliches im Garten mit Laubschüttungen plus Reisig o. ä. abzudecken. Immergrüne sollte man dann ggf. mit einem Vlies gegen die starke Sonneneinstrahlung am Tag schützen, um die Verdunstung zu mindern, wenn die Frostperiode mehrere Tage dauert.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kasbek am 15. Dezember 2021, 20:31:08
Die einzige "Gartenarbeit" besteht darin, die Rehe zu vertreiben.....

Du könntest sie auch in leckeren Rehbraten verwandeln  ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 16. Dezember 2021, 07:13:12
Oder in Rehkeulen, um damit die nächsten Rehe zu vertreiben  :-X
Na ja, egal. Bei uns gibt es heute wieder milde 8 ° und leichten Nieselregen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 16. Dezember 2021, 07:28:16
Chiemsee, Einheitsgrau unter der Nebeldecke, Berge sonnig. Takt 2°C. Es feuchtelt wie man hier sagt.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentf.gif)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Dezember 2021, 07:29:17
Ja, zu Rehkeule/Braten verarbeiten, das würde ich gerne - dazu müsste ich sie aber erstmal jagen :'(.  Kann, darf und will ich nicht!  Wobei ich mir aber gerne die kochfertigen Teile vom Jäger liefern lasse......
Egal, derzeit stören sie nicht weiter, es gibt ja nicht viel, das sie zerstören können - im Frühjahr schaut es dann schon anders aus!
Dann muss ich alle jungen Rosen schützen, leider gibt es auch viele Stauden, die anscheinend  gut schmecken  >:(

Winterfest mache ich zur Zeit nichts - das muss hier schon Mitte November gemacht werden. Kübelpflanzen sind schon lange eingeräumt, und das Laub, das am Rasen lag, in den Beeten verteilt. Alles andere bleibt wie es ist und wird im Frühjahr erledigt- und ist jetzt sowieso unterm Schnee begraben.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2021, 07:38:26
Bewölkt 5 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 16. Dezember 2021, 08:02:12
Wolkenlos, 5° aktuell (ca. 1/2h vor Sonnenaufgang), nachts waren es 3°

Ein sonniger (Garten)Tag hat begonnen...  :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 16. Dezember 2021, 09:38:57
Takt 8°, trocken, wolkig mit Sonne  :D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Dezember 2021, 10:04:09
Seit Tagen liegt die Temperatur hier wie festgenagelt zwischen 0 und 3°C.  Es liegen noch letzte Schneereste. Der Nebel hängt mal fest über dem Tal oder liegt im Tal. Im Ergebnis bleibt es immer gleich dunkel :P
Takt: 2,2°C, Hochnebel, windstill und grau
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 16. Dezember 2021, 14:27:00
Blauer Himmel, Sonnenschein 8 Grad , waren heute schon mal 9 Grad, mäßiger Wind aus NW
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 16. Dezember 2021, 16:11:52
Am Morgen hat sich Nebel gebildet, der nicht weichen will; man merkt irgendwie keinen Unterschied wenn man hinausgeht, außer dass die Luft schlechter ist  :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Dezember 2021, 07:01:08
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.5 Grad.  "Die dunklen Tage vor Weihnachten" wie man in NL sagt ...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 17. Dezember 2021, 07:58:27
Auch hier kennt das Wetter im Moment nur eins: Grau, trüb, dunkel. Immerhin, Regen ist erstmal keiner in Sicht, und auch heute bewegen sich die Temperaturen bereits am frühen Morgen zwischen 7 und 8 Grad. Wetter.com behauptet immer noch, dass es in den letzten Nächten des Jahres bis zu -14°C werden soll. Man darf also weiterhin gespannt bleiben, bis Sonntag ändert sich an den eher milden Temperaturen aber erstmal nichts.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Dezember 2021, 08:04:19
Auch bei mir im "sonnigen Süden" alles grau in grau - es wird gar nie richtig hell. Temperaturen rund um Null, es besteht die Hoffnung, dass es bis Weihnachten noch weiß bleibt!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Dezember 2021, 08:09:35
Trüb und grau 7 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 17. Dezember 2021, 09:11:13
Chiemsee, klarer Tagesbeginn hier am Alpenrand. Ein paar Wolken gruppieren sich am Alpenrand um die Berge. Takt -0,4°C.

Nachdem die Modelle lange Zeit den Polarausbruch wollten ist nun fast nix mehr davon da. Dafür Weihnachtswärme ab dem 24.12..

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-211217081229.jpg)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: wallu am 17. Dezember 2021, 09:29:59
Bedeckt und trüb bei 6°C. Dafür gab es gestern fast fünf Stunden Sonne, und erstmals seit über vier Wochen wurden die 10°C mal wieder (knapp) überschritten.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 17. Dezember 2021, 09:30:17
Takt 0,8 Grad nach leichtem Frost in der Nacht, zunehmender Hochnebel.
.
Diese fast ins vollkommene Gegenteil kippende Prognose für Weihnachten und die Tage danach ist schon bemerkenswert.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2021, 09:37:12
6° aktuell, nach nächtlichen +2°... weiterhin wolkenlos sonnig

Es sollen nochmals 10° werden.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Dezember 2021, 10:54:49
Erstaunlicherweise ist es (noch) sonnig. Nun ziehen aber die ersten Wolken auf.

Tmin:0°C
Takt: 3,5°C

Die kommenden Tage zeigen ein so unstetes AufUndAb für die Temperaturen, dass sich da sicher auch noch weitere Änderungen einstellen werden.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2021, 07:57:34
wie die anderen Tage auch trüb und grau 7 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 18. Dezember 2021, 08:18:24
Wieder neblig, Tmin: 5°, Tmax: voraussichtlich 6°. Es soll aber am Montag endlich sonniger werden.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2021, 08:32:52
Fast trau ich es mich nicht mehr zu schreiben...

Wolkenlos klarer Himmel, gerade geht die Sonne auf, 4° (nachts 3°). Ich freu mich über den sonnigen Tag, es wird auch wieder andere geben.  :)
Gestern waren es 10°. Für heute sind 9° vorhergesagt, auch gut.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 18. Dezember 2021, 08:49:22
 >:( ;) Du machst aber Hoffnung auf Sonne, auch wenn es (noch) keine gibt  ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2021, 08:55:01
Von so weit weg? Ist denn Südströmung momentan?  ???
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 18. Dezember 2021, 09:32:58
Nebelsuppe, bei Hochdruckwetterlagen im Spätherbt und Frühwinter hier im Rheingraben "dank" Inversion der Normalfall.
Die beliebteste Zeit des Jahres für Exkursionen des Instituts für Angewandte Depressionen in die hiesige Gegend.
Wer Sonne will, muss auf die Schwarzwaldhöhen.
.
Takt 1 °C. Immerhin ist nach kurzer Phase mit Nachtfrösten bis -5 °C erstmal Tiefdruck mit Westwind und milden Temperaturen angesagt.  :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Waldschrat am 18. Dezember 2021, 09:34:54
7°, Niesel, richtig hell wird es auch nicht  :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Dezember 2021, 09:53:59
6°, grau, trocken
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 18. Dezember 2021, 10:32:01
@tarokaja: Nein, ich meinte dass wenn es bei dir Sonne gibt und die Vorhersage für Solingen sonnig ist, Hoffnung auf eine schöne Woche besteht  ;)
Nächste Woche ist dann eher Nordostströmung.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2021, 10:34:16
Ich wusste doch, dass die Wettervorhersage mittlerweile dem Glaskugelraten ebenbürtig ist, nun ist die Kahlfrostperiode nach Weihnachten komplett weggerechnet, und es soll sogar bis zu +10°C am Tag geben. Dafür sind nun -5°C am 22.12. herbeiorakelt, und am 23.12. soll es Nebel mit Raureif geben, so quasi als Ersatz für eine weiße Weihnacht. Aber gut, bleiben wir bei den Fakten, aktuell 5,5°C, trüb, grau und zum Glück weiterhin trocken. Morgen bleibt's auch noch so, Anfang der kommenden Woche soll es dann sonnig werden, dazu Frost in der Nacht.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Secret Garden am 18. Dezember 2021, 11:30:15
6°C, Nebel, Nieselregen.
.
Die Orakel für die Weihnachtswoche sind noch unsicher, Schnee ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Dezember 2021, 11:32:18
Wider jede Vorhersage war der gestrige Tag durchgehend sonnig :D

Heute wieder klassische Variationen zum Thema 'Nebel'.

Tmax gestern: +5°C
Tmin: -1°C
Takt: +1°C

Die Wettervorhersage ist derzeit unsympathisch  :-X
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: neo am 18. Dezember 2021, 18:17:13
Den Bölchen rauf: Sonne. :)
Nach Basel runter: Sonne. :)
Ins Elsass rein: Hochnebel und garstiger Wind, gefühlt... einfach (zu) kalt, um was draussen zu tun. :(
Drinnensamstag. ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2021, 23:08:50
Dito, es war heute einfach nur erbärmlich nasskalt, trüb und grau, und das Thermometer hing gefühlt den ganzen Tag bei 6°C fest. Wetter.com würfelt derweil fleißig weiter, was die Vorhersage nach Weihnachten betrifft, die milderen Temperaturen wurden wieder weggerechnet und durch eine Vorhersage bis -17°C ersetzt. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, wenigstens haben sie vor den Temperatursturz 8 Liter Schnee gesetzt, denn so ein extremer Kahlfrost nach einem fast frostfreien Dezember wäre schon arg krass...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Dezember 2021, 07:39:08
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.2 Grad.

Das Wetter nach Weinachten ist ein großes Fragezeichen: mit jedem  'Run' der Wettercomputers ist es anders. Der letzte 'run' van GFS macht es kalt, die von ECMWF ist mäßig kalt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 19. Dezember 2021, 09:06:38
+4°  sonnig, wolkenlos  ::)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 19. Dezember 2021, 10:51:37
Solingen: Takt 5,5 °C, der hoffentlich letzte tristgraue Tag vor Weihnachten.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 19. Dezember 2021, 10:56:23
Hier scheint die Sonne bei aktuell 5°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Dezember 2021, 11:29:25
Bewölkt aber heller als die anderen Tage knapp 7 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Dezember 2021, 12:02:37
Hochnebelig und auf den Anhöhen gibt es Raureif.
Tmin: -1°C
Takt: +1°C

Mitte der Woche soll es zwei Nächte mit bis zu -9°C geben. Danach ist wohl noch alles offen...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2021, 17:19:30
herrliches wetter, die bienen flogen
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Ruth66 am 19. Dezember 2021, 20:11:47
Gestern Sonne und ca. 6°, heute mehr oder weniger Dauernebel bei 2°.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Dezember 2021, 20:15:09
Heute waren es 8 Grad, und am frühen Nachmittag kam für eine Stunde die Sonne leicht hervor. Heute Nacht gibt es leichten Nachtfrost bis -2 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. Dezember 2021, 20:35:53
Gegen Nachmittag gab es auch hier ein wenig Sonnenschein, aber immer wieder zogen dicke Wolken durch. Die Temperaturen stiegen auf ca. 8°C, deutlich mehr als gestern. Für die kommende Nacht ist noch kein Frost vorhergesagt, im Tagesverlauf soll es dann aber aufklaren und dabei eher kälter werden. Jetzt sind die -17°C nach Weihnachten wieder weggerechnet, man darf also weiterhin gespannt sein.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Dezember 2021, 06:37:18
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.3 Grad.

Kommenden Nacht frostig (bis -3) und Morgen max +2 Grad.

Nach Weihnachten ist die Vorhersage nun normalen Temperaturen für die Jahreszeit (+4 /+6 Grad tagsüber).
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 20. Dezember 2021, 08:30:07
Wir haben hier aktuell weiße Dächer und klaren Himmel bei -1"C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 20. Dezember 2021, 08:41:22
Wolkenlos blauer Himmel, aktuell 5° (nachts +1°)... gestern 9° max, heute soll es gleich sein.

Die Temperaturen sollen ab morgen sinken, aber sonst gefällt mir die Wettervorhersage der nächsten Tage gut.
Für morgen ist ein bedeckter Tag vorhergesagt, dann nochmals 2 sonnige Tage und am Fr 24. Dez endlich lang ersehnter Regen!  :D
Naja, ich hoffe mal, das trifft auch so ein, denn heute ganz früh waren auch noch für den 25. über 20mm Regen drin...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 20. Dezember 2021, 08:55:42
Alle Autos mit weißen Dächern. 0 Grad, blaugeputzter Himmel, leichter Wind aus NW.
Der Vollmond ist am untergehen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 20. Dezember 2021, 09:11:39
Chiemsee, 1°C, angezuckert, grau in grau. Gestern Traumwetter, blau in blau.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Dezember 2021, 10:20:35
Um 7 Uhr Vollmond und Sternenhimmel -2 Grad, 9 Uhr dichter Nebel +2 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Secret Garden am 20. Dezember 2021, 10:26:58
Hier sah es zunächst freundlich aus, dann zog plötzlich dichter Nebel auf, die Temperatur ist noch im Frostbereich.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 20. Dezember 2021, 10:31:33
Der Hochnebel ist weg, die Sonne scheint nach einer Nacht mit leichtem Frost bei nunmehr 3 °C.
Die nächsten Nächte geht es abwärts, morgen früh sind -7 °C, Mittwochfrüh unter -10 °C angesagt, bevor es dann über die Weihnachtstage sehr mild wird.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Dezember 2021, 10:38:45
Nachdem der gestrige Tag total vernebelt war, scheint jetzt die Sonne.
Tmax gestern: +2°C
Tmin: -1°C
Takt: +2°C

Die (derzeitigen) Aussichten sind unerfreulich: die kommenden 3 Nächte bis -10°C, dann bis +7°C und Dauerregen...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: wallu am 20. Dezember 2021, 11:22:36
Statt der versprochenen Sonne ist es immer noch dauergrau bei 3°C. Aber: Am östlichen Horizont ist jetzt wie mit der Schere geschnitten die Wolkenkante zu erkennen. Lang kann es nicht mehr dauern...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 20. Dezember 2021, 14:09:38
Hier kam morgens endlich, ENDLICH die Sonne raus bei aktuell 5°. Bis Freitag soll es noch sonnig aber kalt (bis -4°C in der Nacht) werden, dann auch Dauerregen und mildere Temperaturen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 20. Dezember 2021, 16:43:08
Nach einer weiteren frostfreien Nacht startete der Tag noch ziemlich bewölkt, aber am Vormittag lockerte die Wolkendecke auf, und auch hier kam endlich mal wieder die Sonne heraus. Bis zum Mittag verzogen sich dann alle Wolken, so dass ich seit langem das erste Mal wieder einen strahlend blauen Himmel genießen konnte. Nun ist die Sonne untergegangen, und im Osten sieht man den dunklen Erdschatten unter einem ansonsten rosafarbenen Horizont. Das Thermometer zeigte am Nachmittag noch komfortable 6°C, aktuell sind es nur noch 3°C, und in der kommenden Nacht dürfte es auf -3°C fallen.

Bis einschließlich Donnerstag sind kalte Nächte mit bis zu -6°C gemeldet, dazu Tagestemperaturen kaum über dem Gefrierpunkt. Pünktlich zu Heiligabend setzt dann das "Weihnachtstauwetter" ein, und es soll regnen (brauche ich hier wirklich nicht). Danach geht's dann wieder bergab, aber die Nachttemperaturen sind mit moderateren -7°C angegeben. Ab morgen muss ich wohl noch den einen oder anderen Topf in Sicherheit bringen, der Rest sollte das aber eigentlich aushalten.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: mavi am 20. Dezember 2021, 17:13:24
Bei uns schien heute immerhin bis kurz vor 14 Uhr die Sonne, danach zog Nebel auf. Tmin -1, Tmax 3°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 20. Dezember 2021, 17:44:48
Mit 9° heute das kam hin und in der Sonne war's nochmals richtig schön warm, genussvoll warm.

Ab morgen soll es auch hier kälter werden, allerdings nicht extrem... knapp unter Null nachts und tagsüber 3°.
Dann wird es ab Heiligabend wieder wärmer.
Bloss dass sie den Regen jetzt fast ganz geklaut haben... das finde ich gar nicht nett, grummel.
Da heisst es morgen nochmals mit dem Schlauch am Hang rumturnen. Im Dezember hadere ich damit.  >:(
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Dezember 2021, 06:38:14
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -5.1 Grad, am Boden -8.4.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Dezember 2021, 07:10:26
Sternenhimmel -7 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 21. Dezember 2021, 07:14:34
Chiemsee, -6°C am Boden -8°C. Kälteste Nacht bislang mit Tmin -7,4°C. Nur ein paar Nebelschwaden über dem See. Perfekt für unsere Gehölzschnitt-Arbeiten in der Gärtnerei.
Zwei weitere Nächte noch ähnlich, dann kommt milde Westpampe.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-211221071138.jpg)


Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. Dezember 2021, 07:47:37
-5°C stehen nach einer klaren Nacht gerade auf dem Thermometer, das uns offenbar "Der Winter ist da!" sagen will. Heute Nachmittag ist Wintersonnenwende, entsprechend dunkel ist es auch jetzt um kurz vor 8:00 Uhr noch.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 21. Dezember 2021, 07:51:42
Dafür ist es abends seit etwa einer Woche schon wieder länger hell, aber die Sonnenaufgänge verspäten sich immer noch weiter (=> Zeitgleichung).
Hier auch -5 Grad. Morgen waren um -10 Grad angesagt, ist nun auf -6 abgemildert.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 21. Dezember 2021, 08:11:01
Es löst gerade die Sonne den Vollmond am Himmel ab, Takt: -3°. Tmin war diese Nacht -3,8°, hoffentlich erreichen wir die vorhergesagten +3°C am Tag noch. Es steigt schon die Freude auf die wieder länger werdenden Tage  ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2021, 09:07:41
Tmax gestern: +5°C und erstaunlich viel Sonne
Tmin: -8,5°C (2m Höhe)
Takt: -7°C und traumhafter Raureif

Die kommende Nacht sol einen Tick kälter werden und Donnerstag/Freitag soll es regnen  :-X
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Dezember 2021, 10:02:46
Jetzt schon Sonnenschein, alles weiß bereift -5 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 21. Dezember 2021, 10:21:43
Vollsonne, nix Wind, -5°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Dezember 2021, 10:33:46
Hier ist auch alles weiß, -4 Grad und endlich mal wieder Sonnenschein.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 21. Dezember 2021, 11:16:50
Hochnebel hat sich heute breit gemacht, nach den vielen Sonnentagen lässt sich das gut ertragen.
Es ist kälter geworden, doch nicht so stark, wie es die Wetterfrösche noch heute früh meinten... sie haben's denn auch revidiert.

0° des nachts, aktuell 3° und auf 1° mehr soll die Temperatur noch klettern.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 21. Dezember 2021, 14:05:46
Weiterhin kalt, die Sonne glitzert auf dem Raureif  :D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. Dezember 2021, 14:39:42
Hier war nur am Morgen ein kleines bisschen Reif auf den Pflanzen, vielleicht ist es morgen mehr, denn in der kommenden Nacht soll Nebel aufziehen. Aktuell pendelt das Thermometer um den Gefrierpunkt herum, dazu scheint die Sonne von einem herrlichen, strahlend blauen Himmel. :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 22. Dezember 2021, 06:55:06
Chiemsee, -4°C, ein kleines Hochnebelfeld hat vor derberer Auskühlung geschützt.
Gestern ein Traumtag, gerade so über 0°C gekommen, dank der Sonne aber perfekt zum Gehölzschnitt.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Dezember 2021, 07:27:06
Umgebung Eindhoven, NL: hier war gestern auch ein schönen Wintertag mit Sonne pur und Tmax von +4 Grad.

Momentan ist es leicht bewölkt bei -5.1 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 22. Dezember 2021, 07:28:41
-8 Grad, Hochnebel
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Dezember 2021, 07:53:10
Klarer Himmel, Raureif -9 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. Dezember 2021, 08:02:39
Mit -6,5°C war die letzte Nacht nochmal ein Stück kälter als gestern, aktuell scheinen aber Wolken oder Hochnebel aufzuziehen, so dass es "nur" noch -5,3°C sind. Gegen Mittag soll nochmal die Sonne herauskommen, so dass das Thermometer wieder auf etwa 0°C steigt. In der kommenden Nacht wird's nochmal frostig, pünktlich zu Weihnachten wird es wieder mild und frostfrei. Aktuell wird der abermalige Kälteeinbruch für Anfang Januar orakelt, aber jedes Würfelspiel wäre da präziser vorhersagbar...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 22. Dezember 2021, 08:48:42
Heute wird es auch hier wieder einen wolkenlos sonnigen Frühwintertag geben, wobei ein Hauch Schnee nur ganz oben auf den Bergen gegenüber liegt und dann natürlich auf den sehr viel höheren weiter weg dichter weisse Kappen.

0° ist's jetzt, -1° war's in der Nacht und die Sonne ist grad vor 1/4h aufgegangen. Also auf denn, Vögel füttern... die futtern flatternd ganz kräftig.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Dezember 2021, 09:08:11
Südharz

Moin, hier knackige -8,4°
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Dezember 2021, 09:15:41
Gestern Sonne pur und heute (noch?) dicker Nebel, der gnädigerweise irgendwann nach Mitternacht aufzog.

Tmax gestern: -3°C
Tmin: -9°C
Takt: -5°C

Am 24. soll es regnen  :-X

Heute gab es nur eine kleine Eisblume am Fenster...

Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: MarkusG am 22. Dezember 2021, 10:39:19
Ein Thermostat im Garten zeigte Tmin -5,5 Grad an, eine nahe Wetterstation -6 und einige Kilometer weiter sogar -8,9.

Ich mag lieber Schmuddelwetter um 8 Grad, da kann man im Garten was machen, ohne dass einem die Finger abfallen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 22. Dezember 2021, 12:08:17
Wühlmaus, gut gesehen... der kleine blühende Baum ist zauberhaft!


Hier bleibt es blau in blau total, die Temperatur bleibt allerdings bei 3° stehen. Mehr gibt's heute nicht, ist aber ok bei dem Blick von drinnen in die sonnenbeschienene Landschaft hinaus.  :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 22. Dezember 2021, 13:55:00
Wühlmaus, gut gesehen... der kleine blühende Baum ist zauberhaft!

Mein Gedanke!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Jule69 am 22. Dezember 2021, 14:00:06
So hübsch!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 22. Dezember 2021, 14:27:18
Ja, nicht wahr?  :D
Hier ist es weiterhin sonnig und kalt um die 3°C. An manchen Stellen wo die Sonne nicht hinkommt ist der Boden dauerhaft gefroren  :-[
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Gersemi am 22. Dezember 2021, 15:44:03
Vorgestern Nacht - 4/- 5 Grad und alles dick bereift -> schöne Hunderunde im Glitzergras  :D

Vergangene Nacht - 2 Grad, derzeit + 1 Grad mit kaltem Wind und etwas Sonne.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 22. Dezember 2021, 16:17:36
Sonnig und kalt heute, am Stadtrand gabs heute früh -7,7 Grad, bei mir in der Innenstadt warte ich noch auf den ersten Frost. Knapp über Null.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 22. Dezember 2021, 17:08:14
Sonnig und kalt heute, am Stadtrand gabs heute früh -7,7 Grad, bei mir in der Innenstadt warte ich noch auf den ersten Frost. Knapp über Null.
Ist der Unterschied zwischen der Innenstadt und dem Stadtrand so groß?  :o
An manchen Stellen wo die Sonne nicht hinkommt ist der Boden dauerhaft gefroren  :-[
Hier zwei Fotos... Teilweise war die Erde so naß, dass sie durch das gefrierende Wasser 5cm nach oben gedrückt wurde  ::)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 22. Dezember 2021, 17:08:52
.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 22. Dezember 2021, 17:12:19
Ist der Unterschied zwischen der Innenstadt und dem Stadtrand so groß?  :o
Ja, wobei man aber sagen muss, es ist nicht überall am Stadtrand so kalt gewesen, nur am Wiener Kältepol: die Messstation Mariabrunn
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 23. Dezember 2021, 07:47:36
Chiemsee, zapfige -8,5°C und ein feuriger Sonnenaufgang.
Tmin waren -9,7°C. Huschi.
Jetzt wirds mild. Pünktlich zu Weihnachten.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-211223073824.jpg)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Dezember 2021, 08:01:33
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern Schleierwolken mit Tmax van etwa 2 Grad.

Momentan bewölkt bei -1.1 Grad.

Im Mitte und Norden des Landes Glatteis, wird sehr wahrscheinlich auch für NW Deutschland ein Thema.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2021, 08:07:23
Bewölkt knapp -2 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Dezember 2021, 08:25:45
Moin,

Südharz

in der Nacht auf 420münN bei -7,8° und sternenklar.

Heute morgen ist alles hübsch bereift und glitzert bei Takt -4,6° und es ist Schneefall angesagt :)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 23. Dezember 2021, 12:04:37
Hätte ich auch sehr gerne, so kurz vor Weihnachten  :D
Aber hier gibt es aufziehende Bewölkung, in den nächsten Tagen soll ordentlich was an Regen runterkommen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. Dezember 2021, 12:18:41
Gestern war der erste Eistag des Winters, auch am Mittag kam das Thermometer kaum über -1°C hinaus. In der Nacht war's mit -6°C wieder ziemlich eisig, so langsam steigen die Temperaturen nun über den Gefrierpunkt, und bis zum Abend hin soll es immer wärmer werden. Die Sonne war gestern teils hinter dünnen Wolken versteckt, und auch heute ist es eher hochnebelartig trüb. An Heiligabend gibt's dann viele Wolken und milde 7°C, und am ersten Weihnachtsfeiertag soll's mal wieder regnen...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 23. Dezember 2021, 12:49:00
Sonnig, what else... -2° und aktuell +4°.

Nun sollen ab morgen 5 Tage mit nur ganz wenig Sonne und 2 Tagen Regen folgen, bei steigenden Temperaturen. Ich nehm's wie es kommt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 23. Dezember 2021, 12:54:09
Nach -7 Grad mitten in der Nacht wurde es zum Morgen hin allmählich wärmer, jetzt sind 7 Grad.
Die nächsten 14 Tage ist die Tendenz erfreulich, bis +15 Grad!  :D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2021, 13:12:12
Wir haben graue 0°C mit steigender Tendenz. Mal sehen, auf welcher Seite der Luftmassengrenze wir in den nächsten Tagen landen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2021, 13:15:49
+ 1,5 Grad, trüb und grau, Regen ist angesagt bis Dienstag
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 23. Dezember 2021, 13:18:32
Heute Nacht dann doch der erste Frost, aber nur leicht unter Null. Dürfte für die nächsten zwei Wochen das letzte Mal gewesen sein, wenn man der Prognose glaubt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 23. Dezember 2021, 17:39:20
0 Grad, leichter Scnneefall  bei wenig Wind aus Süd, seit etwa 1 1/2 Stunden
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Antida am 23. Dezember 2021, 19:35:50
Jetzt Eisregen bei minus 2 Grad. Die letzte Nacht hatten wir minus 5 Grad, tagsüber minus 2 Grad. Das, was ich von der Terrasse sehe, ist mit einer kräftigen Eisschicht überzogen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Dezember 2021, 19:41:34
Jetzt Eisregen bei minus 2 Grad.
Hier auch,die Straßen sind glatt.Dabei hatte es den ganzen Nachmittag vor sich hin geschneit.ich hoffe,es beruhigt sich bis morgen.Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Dezember 2021, 08:14:30
Umgebung Eiondhoven, NL: es ist bewölkt bei warme 8.9 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Dezember 2021, 08:27:40
Regen bei 7 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Dezember 2021, 09:09:09
Gestern Morgen: -6°C
Heute Morgen: +6°C
Niederschlag/24h: 0,3l
 :-X
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 24. Dezember 2021, 09:12:27
Chiemsee, Takt 7,5°C, grau bewölkt.17° wärmer als gestern in der Früh.
In der Nacht waren es kurzzeitig +8,9°C. Der Regen wurde hier nicht zum Blitzeis, war zu warm am Nachmittag.
Langfristig schaut es nach Matschwetter aus...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 24. Dezember 2021, 09:14:54
Hier ähnlich wie bei Wühlmaus: Frost adé, auch für due restliche Zeit des Jahres.
Die Luftmassengrenze über Deutschland ist happig: Die nächsten Nächte hier um 4 Grad, in Schleswig-Holstein unter -10 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 24. Dezember 2021, 09:17:53
Hier dasselbe, gestern Abend 5°C, heute morgen schon 8°, und Regen. Tja, diese Jahr gibt es dann wieder grüne wohl eher graue Weihnachten.
>:( :'( :-X
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2021, 09:38:43
Hochnebelwolkendecke, die nur zur Zeit des Sonnenaufgangs dahinter rötlich durchleuchtet war... gab ein ganz eigenartiges Licht.
Gefrorene Teichdecke, über Nacht -1°/-2° etwa und jetzt +2°. Ob sich die Sonne tatsächlich für 2h zeigt, wie angekündigt, bezweifle ich. Aber warten wir's mal ab. Ist jedenfalls Drinwetter... was eine Maus auch findet, die von allen Früchten genascht hat.  >:( >:(
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Dezember 2021, 09:40:58
Frohe Winachten aus dem Südharz

gestern noch Minusgrade, fing es gegen 1°° an zu regnen und die Temperatur stieg an.

Takt +6,7° und stürmisch.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. Dezember 2021, 09:48:52
Der Himmel ist wieder unweihnachtlich düster-grau, dafür zeigt das Thermometer komfortable 8°C an. In der Nacht oder am frühen Morgen muss es ein bisschen geregnet haben, draußen ist alles nass. Die Frostperiode nach Weihnachten wurde auch hier abgekündigt, am Sonntag könnte es kurzzeitig nochmal um die 0°C geben, ansonsten wird sich das Thermometer beim üblichen Schmuddelwetter ein paar Grad über dem Gefrierpunkt bewegen, und zwar sowohl tagsüber als auch nachts.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Irm am 24. Dezember 2021, 10:07:34
Gestern abend hats in Berlin sehr nett geschneit, einige cm. Leider fings dann in der Nacht an zu regnen und der schöne Schnee ist wieder fast weg. Richtig blöd, weil wir ab morgen Dauerfrost hier haben mit unter -5  :P :P :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 24. Dezember 2021, 10:15:20
Stark bewölkt, +1 Grad, Schneematsch, leichter Wind aus West
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 24. Dezember 2021, 10:15:48
Hier im mittleren Mittelgebirge ist weit und breit kein Schnee zu sehen, bei +7°C kein Wunder.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 24. Dezember 2021, 10:22:08
Hier gab es gestern ab spätem Nachmittag auch Schnee, der denn aber schon am späten Abend in Regen überging. Es pladdert bei 6°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 24. Dezember 2021, 10:50:56
Hier im Havelland auch +5°C und Nieselregen, schade daß der Schnee von der Nacht wieder weg ist.

Brigitte
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Jule69 am 24. Dezember 2021, 12:40:26
Hier aktuell + 9 Grad und Niesel-Piesel bei grauem Himmel...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 24. Dezember 2021, 13:15:02
Etwas Regen, Himmel bedeckt, aber nicht trüb. Um 10 Grad, fühlt sich noch milder an.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 24. Dezember 2021, 15:19:31
ES SCHNEIT bei +2!C ......

Brigitte
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Staudo am 24. Dezember 2021, 15:24:40
Es hat angefangen kräftig zu regnen bei 6°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Irm am 24. Dezember 2021, 15:26:07
Hier regnets schon den ganzen Tag kräftig, momentan gehts ein bisschen in Schnee über - hat aber noch +3
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. Dezember 2021, 15:29:19
Es ist sehr mild, knapp 10°C, das Grau ist minimal heller geworden, und es ist immer noch nass draußen, aber wenigstens regnet es nicht. Draußen ist es absolut still, und es weht kein Lufthauch, gerade so, als würde die Welt den Atem anhalten, kurz vor der Bescherung...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Staudo am 24. Dezember 2021, 15:31:26
Schaut euch mal die aktuellen Temperaturen auf der Deutschlandkarte an. Das ist schon beeindruckend.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 24. Dezember 2021, 15:34:42
Ja, das sieht man nicht alle Tage.
Hier 10 Grad, Tauwetter bis weit hoch hinauf in den Schwarzwald.
Und im Garten kam mir gerad ein ausgewachsener putzmunterer Igel entgegen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Irm am 24. Dezember 2021, 15:35:28
Schaut euch mal die aktuellen Temperaturen auf der Deutschlandkarte an. Das ist schon beeindruckend.
.
nein, gruselig, zumindest für hier ...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Dezember 2021, 15:54:46
Bei uns auch gruselig, denn die temps rauschen bei immer geringer werdender Wolkendecke in den Keller. Bis Mo/Di Dauerfrost mit nachts um die -10°C. Das ist vor Jan. recht selten hier an der Flensburger Förde.
VG Wolfgang
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Dezember 2021, 15:58:25
Ist aber definitiv deutlich schöner als das verregnete tiefe Dunkelgrau bei 6°C.
Ich tausche gerne ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 24. Dezember 2021, 16:10:39
Ich auch  :D
Wobei hier gerade bei 9° blauer Himmel zu erkennen ist, gar nicht mal so schlecht für Heiligabend.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 24. Dezember 2021, 17:38:23
Ist aber definitiv deutlich schöner als das verregnete tiefe Dunkelgrau bei 6°C.
Ich tausche gerne ;)
Ich nicht. Sorry, Wolfgang.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Dezember 2021, 20:48:26
Südharz

die Temperatur fällt. Von heute mittags 6,7° auf nun 0,7°
Es schneit und windet.

Und es ist draußen ruhig, ich höre den Bach auf der anderen Seite der Straße und den Wind oben am Berg in den Buchen.

herrlich...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 24. Dezember 2021, 22:33:21
12 Grad heute Tmax, jetzt immer noch 10 Grad. War sehr angenehm heute  :D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. Dezember 2021, 23:03:20
Das mit dem "kein Regen" hat dann doch nicht so ganz funktioniert, am späten Nachmittag setzte wieder Nieselregen ein. Aktuell ist es mit 7,5°C immer noch sehr mild, und Nebelschwaden ziehen über die Hügel und durchs Tal. Schon verrückt, wie scharf die Luftmassengrenze so schräg durch Deutschland verläuft, wobei es vor ein paar Tagen ja auch hier noch eisig war, so dass die örtlichen Winzer dieses Jahr endlich mal wieder Eiswein lesen konnten.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 24. Dezember 2021, 23:14:15
Eiswein ist ja meist eher so ein Marketingdings...und ein Risiko das man dann halt eingeht. Hier hat es dieses Jahr auch schon, sogar zweimal geklappt. Im Februar mit erhaltenen Resten und dieser Tage.
.
12 Grad heute Tmax, jetzt immer noch 10 Grad. War sehr angenehm heute  :D

Hier "nur" 10,5 max und jetzt noch 9°, aber auch ein sehr wohltuender Tag, trotz oder vielleicht gerade wegen des Regens!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 24. Dezember 2021, 23:17:58
Ja, sehr nett. Wer braucht schon Schnee zu Weihnachten  ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 24. Dezember 2021, 23:27:24
Seitdem ich an Heiligabend immer Autofahren muss, brauch ichs gar nicht. Früher waren wir an Weihnachten aber immer zum Schiurlaub auf der Muttereralm oderm Patscherkofel. Da war es ganz praktisch ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Dezember 2021, 05:45:33
Moin,

Südharz

geschlossene Schneedecke 7cm. Takt -5,8°
Immer noch windig, aber es sieht richtig schön aus.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Dezember 2021, 06:21:38
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei 2.9 Grad.

Die Luftmassengrenze kommt wahrscheinlich über die Mitte des Landes zu liegen, wenn mehr südlich kann es hier auch Schneeregen geben. Nächste Tage ziemlich mild, am Silvester sogar 12-14 Grad!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 25. Dezember 2021, 08:04:57
10 Grad, dicht bewölkt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2021, 08:15:46
Bischen Schnee, -1 Grad, grau
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Steingartenfan am 25. Dezember 2021, 08:29:22
Windig, +1°C , Schneefall  Schneehöhe momentan ca.3cm es schneit weiter !
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Dezember 2021, 08:45:25
Takt -12 Grad  :o
Es kommt die Sonne durch.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. Dezember 2021, 09:19:00
Die Sonne scheint auf einen Hauch von Schnee und das Thermometer zeigt -9,5 Grad. :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 25. Dezember 2021, 09:24:19
Chiemsee, 5°C und Regenschauer. Alles matschig da draussen.
Bleibt evtl die Flucht in die Berge, da ist es föhnig aufgeheitert, wenn auch bähwarm mit 3°C auf 1.500 m.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-211225090111.jpg)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Dezember 2021, 09:44:43
Tief hängen die Wolken im Tal und es ist richtig dunkel und regnet :-X

Tmax gestern: +7°C
Tmin = Takt = 3°C
Niederschlag/24h: 9 Liter
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 25. Dezember 2021, 09:45:02
morgens 0°, jetzt 5° Hochnebeldecke in zartem Hellgrau, teils durchschimmerndes Licht... es sollen 7° werden

Auch für hier stehen in der Prophezeiung Silvester klare 8° des nachts und sonnige 15° am Tag.
 
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 25. Dezember 2021, 09:45:51
Berner Mittelland, 1° Nieselnass und Wolkendecke.
Gibt wenigsten keinen Sonnenbrand.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Dezember 2021, 09:48:59
Takt -12 Grad  :o
Es kommt die Sonne durch.
Hier auch.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Herr Dingens am 25. Dezember 2021, 09:56:47
Aktuell 30°C, letzter Regenfall 3.11., 5 Liter.

Doch, doch, hier ists auch Winter!  ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Dezember 2021, 10:04:00
Aktuell 30°C, letzter Regenfall 3.11., 5 Liter.

Doch, doch, hier ists auch Winter!  ;D
:'( :-X
Gib doch mal die Hälfte davon ab, dann ist es hier wenigstens über 0°  :-\
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Irm am 25. Dezember 2021, 10:09:04
Die Sonne scheint auf einen Hauch von Schnee und das Thermometer zeigt -9,5 Grad. :P
.
Berlin, Sonnenschein bei -8°, den Hauch von Schnee hats gestern abend noch weggeregnet ...  :P  :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 25. Dezember 2021, 10:10:42
Aktuell 30°C, letzter Regenfall 3.11., 5 Liter.

Doch, doch, hier ists auch Winter!  ;D
Unfair  >:( ;)
In Solingen ist es bedeckt, Takt:1.5°C. Mittags könnte es laut Vorhersage sogar schneien, mal sehen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Herr Dingens am 25. Dezember 2021, 10:10:56
Aktuell 30°C, letzter Regenfall 3.11., 5 Liter.

Doch, doch, hier ists auch Winter!  ;D
:'( :-X
Gib doch mal die Hälfte davon ab, dann ist es hier wenigstens über 0°  :-\


Wenn ich nur wüßte, wie ...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 25. Dezember 2021, 10:23:44
Bei uns ist der Winter angekommen, es schneit kräftig bei aktuell -1°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. Dezember 2021, 10:27:13
Verrückt, welche Kapriolen das Wetter mal wieder schlägt... Hier zeigt das Thermometer +7°C, der Himmel ist dunkeldüstergrau, und es regnet immer wieder mal. In der kommenden Nacht könnte es ganz leichten Frost geben, für den Jahreswechsel sind dann aber wieder +10°C angesagt. Die vielen prognostizierten Sonnenstunden wurden fast völlig weggerechnet, aber wie üblich wird die morgige Vorhersage schon wieder ganz anders aussehen. ::)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Starking007 am 25. Dezember 2021, 10:33:26
Bei uns ist der Winter angekommen, es schneit kräftig bei aktuell -1°C.

hier auch, volle Pulle.........
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. Dezember 2021, 10:46:35
Hier ist für die nächsten drei Tage kein weiterer Niederschlag in Sicht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69950.0;attach=824158;image)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Dezember 2021, 10:51:02
Wie bei Nova Liz und Alstertalflora  auch bei uns um 7.30 -12°C. Wie gestern schon gesagt, ich würde gerne tauschen. Der strahlende Sonnenschein wiegt die Kälte nicht auf. Aber es ist Milderung in Sicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 25. Dezember 2021, 13:56:00
Im Havelland jetrt strahlender Sonnenschein bei -3°C garnicht mehr gewohnt die Kälte.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-fd8c36738-weih1.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2021, 14:15:28
Wolkenlücken mit blauem Himmel und etwas Sonne 1,5 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Melisende am 25. Dezember 2021, 14:32:57
finster, neblig, kalt und nass
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 25. Dezember 2021, 19:39:27
Heute früh -13 Grad, am Tag Anstieg auf -7 Grad, jetzt -9 Grad, leichter Westwind, klarer Himmel
Angesagt sind bis -15 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 25. Dezember 2021, 20:03:37
soeben die -11 erreicht....das wird kalt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. Dezember 2021, 22:05:42
Auch wenn es gegen Nachmittag wieder deutlich kühler wurde - es wehte ein ziemlich kalter Ostwind - und das Thermometer nur noch 1,8°C zeigt, war der Weihnachtstag vor allem eins: Nass. Satte 11 mm habe ich eben aus dem Regenmesser geschüttet, als Schnee wäre das sicher ein Traum gewesen...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. Dezember 2021, 22:56:52
soeben die -11 erreicht....das wird kalt.

Wir waren inzwischen bei -11,3°C, inzwischen ist es wieder ein halbes Grad wärmer geworden. Mir fielen gerade noch ein paar Töpfe ein, die ich lieber noch reingeräumt habe. :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Luckymom am 26. Dezember 2021, 05:46:06
Havelland, Brandenburg. Momentan -12°C... hoffentlich reichen die Kerzen im Gewächshaus  :-\.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 26. Dezember 2021, 06:56:32
Chiemsee, -0,4°C, schaut nach Hochnebel aus da draussen. Die Temperaturverteilung überm Land schaut schon krass aus. 17° Unterschied.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Dezember 2021, 07:07:44
Südharz

Moin,

Tmin -14,4° und alles ist erstarrt. Man mag nicht raus zum Holz holen.

Schnee ist angesagt, es liegen schon 5-7cm.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Dezember 2021, 07:38:15
Umgebung Eindhoven, NL: es ist leicht bewölkt bei -2,5 Grad.

Milde Luft is unterwegs, Morgen Tmax von 9 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Staudo am 26. Dezember 2021, 07:45:52
Es verspricht ein sonniger, frostiger Tag zu werden. Aktuell -12°C bei klarem Himmel.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Dezember 2021, 08:03:34
Hier war die Nacht auch wieder recht frostig.Takt -12,5 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2021, 08:04:56
Es verspricht ein sonniger, frostiger Tag zu werden. Aktuell -12°C bei klarem Himmel.
Hier genauso.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2021, 08:22:25
Vorausgesagt waren -10 Grad, sind nur -4 geworden. Bewölkt und trocken
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Dezember 2021, 08:26:53
es gibt frischen weihnachtsschnee
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 26. Dezember 2021, 08:37:55
5 Grad, 2 Liter Regen
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 26. Dezember 2021, 08:38:21
Kontrastprogramm hier im Südwesten: Nebel, Nieselregen, Nichtsonne, Nichtfrost, Nichtweihnachtlich ::)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 26. Dezember 2021, 08:39:44
Wie hieß es früher: Geh doch rüber!  ;)
Im Laufe der Woche bis 15 Grad!  :D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: spatenpaulchen am 26. Dezember 2021, 08:50:54
Guten Morgen,
aktuelle Temperatur, aber wir sind ja auch am dichtesten an Sibirien.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Gartenlady am 26. Dezember 2021, 09:00:14
takt -2°, gestern am frühen Abend -4°. Trübgrau, etwas Restzucker vom gestrigen leichten Schneefall.

Einen Topf mit spanischen Gänseblümchen konnte ich gestern Abend nicht mehr retten, er war festgefroren, ich hoffe, die Blümchen haben es trotzdem überlebt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 26. Dezember 2021, 09:19:35
Guten Morgen,
aktuelle Temperatur, aber wir sind ja auch am dichtesten an Sibirien.
Huch! Kann ich mir gar nicht vorstellen, vor allem bei der aktuellen Vorhersage: bis +15°C an Silvester  :P
Aktuell sinds 1°C und bewölkt, allerdings blitzt manchmal ein bisserl blauer Himmel durch.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: RosaRot am 26. Dezember 2021, 09:23:17
Heute früh um 8 Uhr als ich zum ersten Mal draußen war heute, waren es -14°, jetzt steigt die Sonne auf und vertreibt einen leichten Morgennebel.
Die Nacht war glasklar, wir haben gestern Abend noch eingehend den Sternenhimmel studiert.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Irm am 26. Dezember 2021, 09:32:57
In Berlin sinds -10°, wolkenloser Himmel, die Sonne scheint.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Schalli am 26. Dezember 2021, 09:38:42

klarer Himmel , alles schön verschneit , Sonne kommt langsam raus aktuell -13,3 °C  ( heute früh gegen 7 Uhr -14,8°C)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 26. Dezember 2021, 09:56:21
- 12 Grad , sonnig , windstill, alles schön mit Raureif bepudert
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 26. Dezember 2021, 10:01:57
Vor anderthalb Stunden waren es -11,6 Grad, inzwischen schon zwei Grad wärmer. Das wird wieder ein sonniger Wintertag.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 26. Dezember 2021, 10:50:57
Sonnig, blauer Himmel mit weissen Wattewölkchen, teils zart gewebt, +6° (nachts waren es +2°).

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den Minusgraden bei euch im Norden nicht tauschen mag.  :P :-*
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Conni am 26. Dezember 2021, 10:54:10
Hier waren es heute morgen -11°C, blauer Himmel, Sonnenschein.
.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Pomologi am 26. Dezember 2021, 11:10:13
huch wo wohnt ihr denn???
Hier regnet es bei 5 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 26. Dezember 2021, 14:08:10
Im Havelland jetzt -7° C aber tolller Sonnenschein und Reif überall.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e82523787-fenster.jpg)

Gruß Brigitte (Besucht auch mein Forun)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 26. Dezember 2021, 14:11:42
Die Temperatur ist inzwischen von -7°C auf -2°C geklettert, von Sonne keine Spur, aber noch massig Schnee vorrätig.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 26. Dezember 2021, 14:36:53
Vorhin war es kurz sonnig, hat sich aber wieder verzogen, 9°+ aktuell.
Nicht wirklich warm, aber auch nicht unangenehm.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2021, 14:45:16
Südharz

Moin,

Tmin -14,4° und alles ist erstarrt. Man mag nicht raus zum Holz holen.

Schnee ist angesagt, es liegen schon 5-7cm.

Der Harz und das Waldviertel haben viel gemeinsam, die Landschaft ist ähnlich, aber auch die Temperaturen  8) Bei uns lt. Tel. Auskunft heute morgen "nur" -10°C, letzte Woche waren es schon -15°C, es liegt eine mit anderen Jahren vergleichsweise dünne Schneedecke. Am Land ist mir das aber lieber als die fadfeuchtgrauen -1°C in Wien, da friere ich mehr.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2021, 15:11:32
Trüb und grau geworden 1 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: RosaRot am 26. Dezember 2021, 15:34:51
Die Sonne verschwindet, es bewölkt sich, bei nur noch -8°.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: spatenpaulchen am 26. Dezember 2021, 19:23:23
Im sibiriennahen Oderbruch sind schon wieder -12 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Dezember 2021, 19:28:01
Hier nur -9 Grad. Morgen wirds dann wieder wärmer.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 26. Dezember 2021, 21:33:27
Hier waren es heute sonnige +7° und jetzt sind's noch +3°

Jetzt sind wieder 3 Tage Regen ab morgen in der Vorhersage, aber wenig. Das ist ein ganz schönes Hin & Her bei den Wetterfröschen!
Die über 20mm, ursprünglich für heute angekündigt, hätte ich am liebsten genommen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 26. Dezember 2021, 22:52:28
Hier war den ganzen Tag trübstes Novemberwetter mit Nebel, Nieselregen und Temperaturen um die +1,5°C. Es ziehen schon den ganzen Tag hunderte von Kranichen nach Süden, denen ging's im Norden bisher offenbar gut, aber jetzt hat sie der Wintereinbruch wohl endgültig vertrieben...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Dezember 2021, 07:03:41
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.3 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Luckymom am 27. Dezember 2021, 07:05:46
Havelland, bedeckt, -6°C
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2021, 08:26:13
Gestern Nacht ging es kurzfristig bis auf -10 Grad runter.Jetzt nur noch -5 Grad,Tendenz steigend. Sonne soll es heute nicht mehr geben.Die Grauphase ist anscheinend wieder da.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 27. Dezember 2021, 08:41:02
-11 Grad, Sonnig mit etwas Wolken, leichter Wind aus Ost
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Dezember 2021, 09:03:20
Um dieses Winterwetter beneide ich euch aufrichtig!
Hier ist es unendlich grau und der Nebel hängt mal über, mal im Tal. Es ist feucht, aber nicht nass.

Die Temperaturen liegen zwischen +1 und +3°C :-X
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Dezember 2021, 09:31:17
Südharz

die Warmfront hat uns erreicht.

Takt 0,8° und Eisregen.
Die Gemeinde ist alarmiert und streut mehr als sonst.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Dezember 2021, 09:41:51
Trüb und grau 4 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 27. Dezember 2021, 10:50:11
Überwiegend bewölkt mit ein paar Sonnenstrahlen, Takt 5.5°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Irm am 27. Dezember 2021, 11:11:42
Um dieses Winterwetter beneide ich euch aufrichtig!
.
Ich würds Dir gern geben  ::) es ist richtig richtig kalt, da nutzt auch die Sonne nix  ::)

Heute früh -8°, momentan -5°, bis mittags solls auf -1° raufgehen. Das ist dann zum Glück der letzte Tag mit Dauerfrost, moren im Lauf des Tages solls wieder Plusgrade geben. Allerdings dann Regen, Regen, Regen  ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 27. Dezember 2021, 11:25:39
Hier taut's bei +4°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 27. Dezember 2021, 11:28:24
Heute ist es etwas hellgrauer als gestern, aber mindestens genauso nass. Um das schöne Winterwetter beneide ich Euch auch, ein wenig Frost wäre mir durchaus recht, muss ja nicht gleich -10°C sein...

EDIT: Weitere 9 mm waren im Regenmesser, hätte ich hier wirklich nicht gebraucht. ::)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 27. Dezember 2021, 11:35:18
morgen im Lauf des Tages solls wieder Plusgrade geben. Allerdings dann Regen, Regen, Regen  ;D

Südlich um Berlin offenbar jetzt gerade schon, auf der 115 hat's bei Eisregen schwer gekracht.  :-\

Hier ging es nochmal auf -9,1°C runter. Aktuell grau bei -0,7"C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 27. Dezember 2021, 11:39:07
Frostfreie Nacht, Takt 8 Grad, noch trocken.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 27. Dezember 2021, 12:01:31
Nach Regen in der Nacht jetzt sonnig, Himmel blau, gute 9°, fast Vorfrühling. Sündhaft wenn man drinnen bliebe.
Die kleinen schwarzen Schnecken haben wohl dasselbe gedacht und kriechen aus ihren Verstecken.
.
Für Silvester ist deutlich zweistellig vorausgesagt, danach wieder kühler, aber ohne Frost. Wie es wird sieht, man wenns soweit ist. 
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 27. Dezember 2021, 12:55:50
Dichte Wolkendecke, +2° bis jetzt +4°
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: mavi am 27. Dezember 2021, 13:32:23
Nach zwei kalten Weihnachtstagen (und davor nochmal 16 mm Niederschlag) ist es heute wieder milder mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt, aktuell 8°C. Eben schien für anderthalb Stunden auch mal die Sonne, jetzt zieht es wieder zu.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2021, 13:38:12
Wir nähern uns auch dem Gefrierpunkt.Noch sind es -1 Grad .Die Straßen scheinen glatt zu sein.jedenfalls fährt kaum ein Auto.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Dezember 2021, 13:51:36
Ich bin gefahren  ;D. Noch ist hier (leichter) Frost, -3°, aber die Straßen sind frei. (Dafür war der Parkplatz bei L.idl in Bad Segeberg ein absolutes (Eis-) Abenteuer  :(. Hätte mich fast mit dem Einkaufswagen in den gefrosteten Spurrillen festgefahren  ::)).
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2021, 13:59:44
Nur gut,dass du wieder heil angelandet bist. ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: neo am 27. Dezember 2021, 18:54:54
Das alte Jahr endet hier wettermässig milde im Plusbereich. Immer wieder Regen bis Donnerstag, danach zum Jahreswechsel trocken und um die 10 Grad rum, also Gartenwetter. Wenn das mal kein gutes Omen ist für das neue 2022. ;)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Dezember 2021, 06:52:23
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Abend und vergangene Nacht hat es 1.5 mm geregnet. Momentan ist es bewölkt bei 9.3 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Dezember 2021, 08:38:27
Südharz

dichter Nebel senkt sich in unser Tal, der Schnee liegt noch aber nass isser.

Takt 0,6° und Sprüh.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Dezember 2021, 08:42:56
Trüb und grau 7 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 28. Dezember 2021, 09:10:42
Solingen, NRW: Teils bewölkt, trocken und jetzt schon sehr hell bei 8°C  :)

Edit: die Sonne ist da!!!  :D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Dezember 2021, 09:37:12
Bei uns heute Morgen -0,5°C. Der strenge Frost ist Vergangenheit. Es hat leicht geregnet, die Nebenstraßen spiegelglatt und natürlich keine Zeitung im Kasten. Heute bleibt es um 0°C, morgen sollen die temps  steigen, so dass die Schneereste wegtauen und die Straßen wieder befahrbar werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. Dezember 2021, 10:27:05
Gestern Nachmittag wurde es mit bis zu 6°C spürbar wärmer als die Tage zuvor, allerdings zog ab Mittags wieder dichter Nebel durchs Tal. Heute zeigt das Thermometer satte 9°C, und der Nebel ist weitgehend verschwunden. Die Wolkendecke ist dünner geworden, richtige Lücken sind aber noch keine zu sehen, jedenfalls ist es deutlich heller als noch gestern. Morgen und übermorgen sollen 15°C erreicht werden, danach geht es wieder langsam abwärts.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Dezember 2021, 11:08:23
Wir sind bei plus 1,5 Grad angelangt.Gestern ,am späten Abend war die A1 wegen diverser Glatteisunfälle gesperrt.Auch jetzt scheint die Lage noch nicht ganz entspannt zu sein.Ansonsten bedeckter Himmel.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 28. Dezember 2021, 11:34:21
Sonne/Wolken, leichter Wind, das Thermometer meint ad hoc es seien 12°.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 28. Dezember 2021, 12:34:56
Hier sind es momentan 6°, angefangen bei +2° nachts... leicht verschleierte Sonne scheint seit etwa 9 Uhr.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 28. Dezember 2021, 12:39:03
Wir haben hier einen Wolken-Sonne-Mix bei inzwischen +8°C. Sehr angenehm.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 28. Dezember 2021, 13:42:41
Jetzt hat es doch angefangen stark zu regnen und alles ist noch viel nasser als zuvor  :(
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. Dezember 2021, 14:48:07
Hier ist's ebenfalls wieder dunkler geworden, dazu nieselt es immer wieder, und es ist windig. Ich habe mal nach dem Regenmesser geschaut, weitere 5,5 mm sind wohl in der Nacht gefallen. Der Gang über die Wiese gleicht wieder einer Wanderung im Sumpf, bei jedem Schritt gibt der aufgeweichte Boden schmatzende Geräusche von sich.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 28. Dezember 2021, 15:44:48
Es klappert draussen im Garten.
Stürmische Winde, mit Regen ☔️ in der vorbeieilender Luft.
8° Celsius. GG kommt schauen 👀.
Kommentar: Es kommt eine Wand, werden sehen ob Züge ausfallen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Irm am 28. Dezember 2021, 16:09:36
Heute früh noch -2°, jetzt plus 1. Bin froh, dass dieser Kahlfrost vorbei ist.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 28. Dezember 2021, 18:05:44
jeitz im Havelland +1C° aber trotzdem nasskalt aber Sylvester sollen hier +14° sein, was für Aussichten !!!

Gruß Brigitte

Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 28. Dezember 2021, 20:27:19
Nachmittags kam nochmal ein starker Wind auf, der bis jetzt satte 16mm Regen brachte. Herbstwetter!
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 28. Dezember 2021, 20:36:51
Neid! Also wegen des Regens, Wind brauch ich nicht. Hier gab es gerade mal 1mm!  >:(

Hier war bei 7° heute Schluss und nachmittags zog es zu. Jetzt sind noch 4°.
Ab morgen soll es wieder immer mehr Sonne geben, ab übermorgen tendenziell wolkenlos... und auch hier sind 14-15° über Silvester angesagt.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 28. Dezember 2021, 20:39:52
Noch ist alles knochenharte gefrohren!
Aber jetzt abends plötzlich 2 Grad plus auf dem Thermometer :D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Dezember 2021, 06:47:15
Umgebung Eindhoven, NL: gestern tagsüber 4 mm Regen und Tmax von 10.3 Grad.

Momentan sehr leichter Nieselregen bei 8.5 Grad.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 29. Dezember 2021, 07:00:50
Chiemsee, satte 6°C, stürmisch und regnerisch. Mehr Regen auf dem Weg und weiter steigende Temps in Sicht. Freitag bis 14°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Dezember 2021, 08:39:01
In der Nacht um -0 Grad.Jetzt dichter Nebel bei 2 Grad.
Es liegt immer noch Schnee.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Dezember 2021, 09:18:27
Regen und 8 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 29. Dezember 2021, 09:43:04
Hier bewölkt, (noch) trocken bei 8°C. Der Wind hat sich gelegt und es ist angenehm draußen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 29. Dezember 2021, 10:18:14
+2 Grad, Nebel, leichter Wind aus SW, auf den Straßen
 sehr glatt
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 29. Dezember 2021, 11:05:29
Morgens sonnig, jetzt nur noch verhangene Sonne, bei +3° gestartet und jetzt bei 10° gelandet, ganz leichter Wind weht.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Dezember 2021, 11:15:37
Tmax gestern: +6°C
Tmin: +5°C
Takt: 7°C, ab und an schaut die Sonne durch die Wolken.

Niederschlag: 14,6l/24h
Wenn das Wetter schon so mistig ist, haben die vergangenen Tage wenigstens etwas mehr Regen gebracht...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 29. Dezember 2021, 12:16:39
Aktuell +8°C, der Schnee ist komplett verschwunden.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2021, 14:28:14
In Wien hat esin der Nacht geregnet, am Vormittag verhangen-blauer Himmel bei 5°C, inzwischen düstere 10°C, es dürfte bald wieder regnen. Das Laub auf Beeten und Kompost im Hofgarten ist Dank der Niederschläge stark zusammengegangen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Luckymom am 29. Dezember 2021, 16:44:52
Havelland: Bedeckt, sehr neblig bei 4°C. Ein paar Schneereste liegen noch auf den Wiesen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 29. Dezember 2021, 18:07:15
Hier ist das Wetter mal wieder sehr schäbig, am Vormittag noch halbwegs trocken und etwas heller grau, ab dem Nachmittag dann wieder Düsternis pur und reichlich Regen (wie viel, schaue ich morgen nach). Aktuell 10°C sind zwar recht angenehm, für die Jahreszeit natürlich viel zu mild. Morgen soll es dann wie angekündigt 15°C geben, und angeblich bleibt es auch bis zum Sonntag trocken, sogar mit etwas Sonnenschein. Danach ist wieder Talfahrt bei den Temperaturen angesagt, dazu weitere Regenfälle.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Dezember 2021, 06:24:47
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 13.8 Grad  :o
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Luckymom am 30. Dezember 2021, 07:52:21
Havelland: Bedeckt bei 6°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 30. Dezember 2021, 08:07:08
Chiemsee, Takt 8°C, seit gestern hat es 26,2 Liter geregnet. Wasserschlacht am Berg beim Skifahren.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2021, 09:17:56
Es regnet 10 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 30. Dezember 2021, 09:18:22
sonnig, ein paar Wölkchen, von 7° nachts ist die Temperatur inzwischen auf frühlingshafte 11° gestiegen Richtung angekündigte 14° (für die kommenden 3 Tage)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Dezember 2021, 09:19:48
Südharz

Takt 8,6°, seit 0°° 13,5 Liter/qm

Es wird nicht richtig hell und das nächste Regengebiet ist schon im Anmarsch
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 30. Dezember 2021, 09:24:35
 :'( :'(  Ich tausche sehr gern einige Sonnenstunden gegen Regen. Er würde hier dringend gebraucht... und ich habe so überhaupt keine Lust, im Dezember zu wässern am Steilhang. *schnief*
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 30. Dezember 2021, 09:26:00
Von unglaublichen 12°C um 22 Uhr ist die Temperatur nun auf 13.6°C gestiegen. Dafür ist es aber nass und trüb.

Tarokaja: glaub mir, ich würde sehr gerne mit dir tauschen. Ich habe das Gefühl, dass auch diesen Winter etliche Blumenzwiebeln "ersaufen" werden  :'(
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Dezember 2021, 09:38:11
Hier ersäuft so langsam alles. Der Lehmpapp nimmt nix' mehr auf...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 30. Dezember 2021, 09:43:40
15 Grad, bewölkt, aber trocken.
Der Dezember hat etwa 50 Liter Regen gebracht, das ganze Jahr etwas über 900 Liter. Nicht schlecht.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Dezember 2021, 09:52:32
6°, bedeckt, (noch) trocken.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 30. Dezember 2021, 09:52:47
Heute scheint es tatsächlich mal nicht zu regnen, der Himmel ist aber trotzdem dunkelgrau, und die Aussichten auf Sonne sind weiterhin mau. 12,5°C zeigt das Thermometer aktuell, und weitere 5 mm Regen sind gestern gefallen, für den Dezember sind das bisher 49 mm. Sofern jetzt nichts mehr kommt, steht das Jahr bei 714 mm, das sind 30% mehr als die durchschnittliche Jahresmenge. Der Dürremonitor zeigt immer noch eine "moderate Dürre" an, zumindest für hier kann das aber nicht gelten, der Lehm im Talboden ist total gesättigt, und wenn ich ein Loch graben würde, dann stünde darin das Wasser...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Schalli am 30. Dezember 2021, 10:47:13
 grau , windig 8°C jetzt fängt es auch an zu regnen.....

so ein stabiles Winterhoch  https://www.wetter.com/russland/werchojansk/RU2013465.html wäre allerdings auch ...... übertrieben  ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: mavi am 30. Dezember 2021, 11:21:36
Milde 13°C, leicht aufhellendes Grau mit Nieselregen und kräftigem Wind aus Südwest. Seit gestern 9 mm, im Dezember bisher insgesamt 54 mm.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 30. Dezember 2021, 12:21:04
15°!  :o  Ganz ungewohnt, man kann draußen ohne Jacke rumlaufen.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Dezember 2021, 12:47:26
Hier auch über 15°C, die Sonne arbeitet sich durch die Wolken.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kasbek am 30. Dezember 2021, 13:12:22
Von unglaublichen 12°C um 22 Uhr …

Für die nächsten beiden Nächte prognostiziert die Lokalzeitung hier auch 11 Grad – über Null  8) (In der Nacht vom 25. zum 26.12. gab's noch 13 Grad unter Null, nach tagsüber zweistelligen Plustemperaturen am Heiligabend.) Wahrscheinlich könnte ich zu Silvester die Bermudas wieder aus'm Schrank holen  8)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Gersemi am 30. Dezember 2021, 13:46:24
Hier gabs im Dezember 77 l Regen - heute wieder trist-graues Dreckwetter bei 14 Grad, ab uns zu Niesel mit Wind aus Südwest.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2021, 13:54:57
Immer mal wieder Regenschauer 14,3 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Dezember 2021, 15:23:29


so ein stabiles Winterhoch  https://www.wetter.com/russland/werchojansk/RU2013465.html wäre allerdings auch ...... übertrieben  ;D

Uaaahhhhh  :o :o :o!

Hier jetzt 10°, grau, trocken (naja, mal abgesehen von der Luftfeuchtigkeit  :-\)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 30. Dezember 2021, 15:29:23
Vorhin riss mal kurz die Wolkendecke auf und tauchte die Landschaft in ein wunderbar goldenes Licht, aber die Freude währte leider maximal eine Viertelstunde. Jetzt ist schon wieder alles grau und düster, und hin und wieder nieselt es ein wenig vor sich hin. 15,3°C war die maximale Temperatur, und die Bienen summten fleißig um die Christrosenblüten herum.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 30. Dezember 2021, 16:21:14
Heute gibt's hier nur grauen Himmel, ab und zu leichter Nieselregen, aktuell 12°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Natura am 30. Dezember 2021, 16:25:55
Vorhin riss mal kurz die Wolkendecke auf und tauchte die Landschaft in ein wunderbar goldenes Licht, aber die Freude währte leider maximal eine Viertelstunde. Jetzt ist schon wieder alles grau und düster, und hin und wieder nieselt es ein wenig vor sich hin. 15,3°C war die maximale Temperatur, und die Bienen summten fleißig um die Christrosenblüten herum.
Bei uns genauso. Dieser Winter ist besonders dunkel und nass :P. Wie sagte meine Mutter immer? "Es gleicht sich nichts besser aus als das Wetter". Und das war schon vor der "Klimaerwärmung". Wir hatten zwei trockene Jahre, nun folgen vielleicht zwei nasse. Aber doch jetzt lieber +15° als -52. Wir waren im Sommer 1979 an der Ostsee. Dort gab es +18° und im Dezember hier auch. Dafür fehlen noch wenige Grade ;).
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2021, 16:33:18
Das graue Wetter hat uns auch wieder.  ::) 11 Grad ,düster und Regen.
Der Schnee ist über Tag ganz weggetaut und der Garten sieht maximal unattraktiv aus. :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Dezember 2021, 16:45:04
Graues Schietwetter bei 12 Grad und Regen mit kurzen Unterbrechungen. Gefühlt ist es zwar sehr mild, aber wenn man draußen immer wieder klatschnass wird...  Bin gespannt, wie meine nach den Dürrejahren extra gepflanzten 'Trockenkünstler' die diesjährigen  Regenmassen überstehen werden.  :P
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 30. Dezember 2021, 17:07:19
Wechsel zwischen halb sonnig und wolkig, bei den Iris vorhin 17Komma°. Ein Teil des dort wachsenden Schaum- und Kreuzkrauts ist jetzt nicht mehr knospig, sondern hat reife Samenstände. Zu spät, Mist.
 
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 30. Dezember 2021, 17:31:38
Tarokaja: glaub mir, ich würde sehr gerne mit dir tauschen. Ich habe das Gefühl, dass auch diesen Winter etliche Blumenzwiebeln "ersaufen" werden  :'(
Generell tauschen würde ich nie!  :o  8)
Es ginge nur um ein paar Sonnenstunden gegen ein paar mit kräftigem Regen.  :-*

An Regen brachte der Dezember nur ganze 37mm, davon am 8. Dez 35mm.
Das ganze Jahr kam auf 1'880mm.

Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 30. Dezember 2021, 18:19:08
Schade  8)
Ich finde es besser zu gießen als zu hoffen, dass nichts vergammelt... Naja.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Dezember 2021, 06:54:09
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Tmax von 15.3 und ziemlich bewölkt.

Momentan ist es bewölkt bei 12.9 Grad. Ich habe lieber Frühling ab Ende Februar ....
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 31. Dezember 2021, 06:58:14
Chiemsee, 6°C, fast klar. In der Nacht bis zu 11,4°C. Heute wird die Sonne richtig brutzeln.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-211231065714.jpg)
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: AndreasR am 31. Dezember 2021, 09:35:30
Bis eben gab es hier auch größere blaue Stellen am Himmel, aber pünktlich in dem Moment, in dem die Sonne endlich hinterm Berg hervorkommt (im Winter sieht man die hier - sofern denn überhaupt mal keine Wolken da sind - tatsächlich nur von 9:30 bis 14:30 Uhr), ziehen natürlich wieder Wolken auf. ::) In der Nacht gingen die Temperaturen auf 5,5°C herunter, mit aktuell 7,5°C ist es noch vergleichsweise frisch. Immerhin, der letzte Tag des Jahres scheint endlich mal trocken zu bleiben, bis einschließlich Dienstag bleibt es noch mild, danach geht die Temperatur wieder mal gegen 0°C.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kakifreund am 31. Dezember 2021, 09:41:25
Hier dasselbe wie bei Andreas, bei aufgehender Sonne zieht es so langsam wieder zu, Takt: 12°C. Einige Bäume beginnen schon zu blühen, und bei einer Nachbarin tuns schon die Schneeglöckchen... im Herbst bzw. Anfang Winter habe ich die dort noch nie gesehen  :-\
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2021, 10:38:20
Wolken und Sonne im Wechsel 11,5 Grad
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 31. Dezember 2021, 10:44:09
12 Grad, stark bewölkt, mäßiger Wind aus SW
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: tarokaja am 31. Dezember 2021, 10:53:17
Wolkenlos sonnig, derzeit 11° (nachts 7°)

Die Kamelien freut's. Sie öffnen weiter Knospe um Knospe. Mahonia stehen in leuchtender Vollblüte und die Winterkirsche hüllt sich in duftiges Rosa.
Bienen und andere Insekten freuen sich über offene Blüten. Sie wühlen sich in die Staubgefässe der Kamelien und scheinen wonniglich drin zu baden.
Ich erfreue mich an beiden, Blüten und offensichtlich glücklich herumsummenden Insekten.  ;D
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Dezember 2021, 12:12:42
Sonne, blauer Himmel, 10°C.
Eigentlich schön, aber nach der langen Frostperiode, die wir schon hatten, ein falscher Weckruf für die Natur um diese Jahreszeit.

Der strenge Frost für die kommende Woche wurde schon wieder deutlich abgemildert...
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 31. Dezember 2021, 17:39:47
Zwischen Mitternacht und jetzt pendelte die Temperatur lediglich zwischen 10°C und 12°C, also kaum. ???
Von Sonne bis schwachen Nieselregen war ein ständiger Wechsel.
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: Brigitte12 am 31. Dezember 2021, 19:27:53
jetzt in Nauen +12°C und Regen.

Gruß Brigitte
Titel: Re: Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 01. Januar 2022, 07:28:29
Chiemsee, 3°C bei aufgelockert bewölktem Himmel. Gestern bei 11°C zuhause Vorfrühlingsgefühle und am Berg Frühlingsskilauf.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)