garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nina am 25. April 2022, 16:39:37

Titel: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 25. April 2022, 16:39:37
Unser großes Gartentor von 1969 ist durchgerostet und wir bekommen vom Schlosser ein neues Tor gebaut.
Wir wollten dann selber die Füllung aus Holzbrettern machen. Jetzt haben wir gemerkt, dass die Preise ganz schön angezogen haben...  :P
Nun wollen wir nochmal neu überlegen. Habt ihr Ideen für eine undurchsichtige Materiallösung?
Was wäre günstig?
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2022, 17:05:34
Kannst du denn ein Bild von der alten Situation zeigen 🤔
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 25. April 2022, 17:10:50
Aber gerne! Gesamtmaße: 483 x 170 cm
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Staudo am 25. April 2022, 17:17:06
Mit Blechen verkleiden und dann farbig gestalten?
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 25. April 2022, 17:27:41
Ich habe auch schon an Cortenstahl gedacht. Weißt Du welche Stärke da ausreichend ist?
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2022, 17:28:57
und metall bzw. stahl ist nicht teurer geworden?! :-\
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 25. April 2022, 18:03:37
Vielleicht habe ich auch vorher falsch nach dem Holz gesucht.  :-\  :-[
Weiß jemand, ob Fassadendiele Douglasie  1,8 cm ausreichend stark für diese Flächen ist?
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2022, 18:18:11
Es gibt doch solche Sichtschutzelemente aus Holz. Gäbe es da vielleicht anpassbare Größen?
.
Ev hatte ich dir schon diese Adresse gegeben? Vielleicht wirst du dort fündig?
.
CortenStahl für so ein großes Tor - das würde wohl zu schwer werden :-\
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 25. April 2022, 18:20:58
Danke Dir!  :)
.
Ja, das mit dem Gewicht ist glaube ich richtig.  ::) :P
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Mufflon am 25. April 2022, 18:33:09
Wir haben hier 1mm Alublech genommen, allerdings kleinere Fläche, vll 1/3.
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Kasbek am 25. April 2022, 18:43:25
Die alten Elemente wieder einbauen geht nicht? (Wenn sie in Zukunft undurchsichtig sein sollen, frag den Kunstkurs des nächstliegenden Gymnasiums, ob man außen und innen eine schöne Gartenszene aufsprühen könnte.)
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 25. April 2022, 18:54:41
Danke, da sind schöne Ideen!  :) Aber es war wohl irgendwie ein Denkfehler meinerseits. :-[ Mit Holz ist es wohl doch am preiswertesten und es sollte eher schlicht werden.
Aber ich bin mir sicher, von euren Ideen können auch anderer profitieren.  :D
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 25. April 2022, 20:58:13
Salü Nina

Noch zwei Produkte zum überlegen.  :)


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2022, 21:08:11
Sichtschutzwände gibt es schöne:
Weidengeflecht, Besenheide, Schilf, Bambus usw...
Daraus die Füllungen schneiden?!

Oder stabilere Schattierungsmatte, die aus Holzstäbchen.
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 25. April 2022, 21:24:32
Da unser Haus aus den 70ern ist, gibt es hier auch noch an einigen Stellen Eternit. Bei uns sind einige der Heizkörper mit Eternitplatten verblendet. Gerade erst mußten welche abgenommen werden, weil wir an den Heizkörper mußten. Die Teile sind tonnenschwer gewesen. Deshalb denke ich, dass das doch nicht  so eine gute Idee ist.  :P
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: lonicera 66 am 25. April 2022, 21:27:51
Sichtschutzmatte aus stabilem Bambus wäre doch nett?

Und wenn es ganz leicht werden soll: Doppelstegplatten, die finde ich aber nicht so schön.

Ansonsten sowas gibt es auch in anderen Farben.

Überhaupt gibt es auf dem Sektor "Dachplatten" einiges, was man zweckentfremden kann ;)

Paneelbretter

OSB hübsch lasiert, vielleicht farbig

jede Art von stabilen Sichtschutzmatten

Staketenzaun mit Sichtschutzmatte hinterlegt



Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Acontraluz am 25. April 2022, 22:20:59
Warum soll es denn blickdicht sein, bei diesem schönen Garten?
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2022, 12:30:29
Das ist die Fläche hinter dem Gewächshaus. Da stehen die Mülltonnen und in einem Folienhaus einen Rund Ballen Heu für die Schafe. Das ist keine attraktive Stelle.  ::)
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Lilo am 05. Mai 2022, 07:32:25
Ich würde erstmal einen möglichst kleinmaschigen Maschendraht montierten. Das ist haltbar und gibt Stabilität.
Dahinter dann Sichtschutzmatten aus Schilf oder Reisig. Die kann man dann relativ einfach austauschen, wenn sie nach einigen Jahren zerbröseln. Möglich wäre auch eine Bespannung aus Markisenstoff. Ist dann halt leider Synthetik.
Titel: Re: Neues Gartentor - Ideen für Füllung gesucht
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2022, 09:48:18
Danke für eure Überlegungen Lonicera und Lilo  :-*, aber das mit dem Holz scheint doch bezahlbar zu sein und hält dann auch länger. Deshalb schrieb ich schon neulich:
Danke, da sind schöne Ideen!  :) Aber es war wohl irgendwie ein Denkfehler meinerseits. :-[ Mit Holz ist es wohl doch am preiswertesten und es sollte eher schlicht werden.
Aber ich bin mir sicher, von euren Ideen können auch anderer profitieren.  :D