garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Natternkopf am 01. Juni 2022, 06:42:04

Titel: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2022, 06:42:04
Einen warmen Ingwertee und ein kühles Joguhrt zum Frühstück.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Juni 2022, 09:58:14
 ;D

Hier gibt es heute Abend Flammkuchen mit Speck, Champignons, Birne und Gorgonzola.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 01. Juni 2022, 18:47:14
Königsberger Klopse aus der Gefriere (selbstgemacht und Übriges eingefroren) mit Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2022, 20:36:59
Zur Juniküche geht es hier lang.  🍆🍅🍺
Danke für den Hinweis :).

Heute gab es Salzkartoffeln mit Spargel (in der Pfanne gebraten mit Oregano und Schinkenwürfelchen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2022, 22:33:42
bevor es womöglich plötzlich sommerlich wird, heizen wir kräftig ein! 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: mora am 01. Juni 2022, 22:48:45
Eben noch einen frischen Nanaminze Marokkanischen Minz Tee  :)
Heute Spinat geerntet, gekocht, portioniert und eingefroren.
Zum Abendessen Spaghetti mit Tomatensoße - hoffentlich bald wieder mit eigenen Tomaten. Selbst die "Tomaten aus Italien" sind vermutlich aus China  ::)

edit: die Pizza sieht toll aus, Artischocken hatte ich noch nie drauf - wird gemerkt für´s nächste mal Pizzabacken  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2022, 23:29:35
waldgartenpizza! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2022, 23:56:35
blech nr. 2… ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2022, 23:58:16
… und aus dem teigrest noch ein paar allzweckfladen. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Tara am 02. Juni 2022, 00:02:37
allzweckfladen. ;D

 ;D

Ich hatte nochmal Kartoffelpuffer mit Blutwurst, dazu Apfelmus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 02. Juni 2022, 06:17:48
waldgartenpizza! :D

Die sieht sehr gut aus und bestimmt sind die Bleche sehr klein ;) da gehen dann schon mal zwei.

Gute Idee übrigens, ich glaube, hier gibt es heute auch Pizza.. oder Flamkuchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juni 2022, 06:35:32
Gestern Nachmittag Kaffeeklatsch in der Nachbarschaft, später dann Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Juni 2022, 09:57:31
Gute Idee übrigens, ich glaube, hier gibt es heute auch Pizza.. oder Flamkuchen.

Ja, Zwerggartens Pizza sieht wirklich gut aus! Unser Flammkuchen war auch lecker gestern.

Heute hab ich wenig Zeit zum Kochen, es gibt Spaghetti Bolo mit einer fertigen (aber sehr guten!) Bolo vom Metzger. Die gibt's im Glas und ist immer meine Geheimwaffe, wenn's schnell gehen muss :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juni 2022, 14:17:07
Hier lag Dorade auf dem Grill mit Semmel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 02. Juni 2022, 17:48:27
Der erste Gartenspinat mit Basmati und Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 02. Juni 2022, 18:49:18
Lieschen, das schmeckt bestimmt sehr, sehr lecker  :P

Hier gibt es schnelle Nudeln mit Tomatensauce.

Heute kam mein neues Nudeln & Pasta Buch von GU, darin werde ich jetzt stöbern 😊
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 02. Juni 2022, 21:22:46
Lachs, Kohlrabi (mit Dill) und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Tara am 03. Juni 2022, 00:12:54
Da der Donnerstagsbesuch zum zweitenmal wegen Corona ausfiel, wollte ich mich wenigstens selbst verwöhnen: Ich hatte erstmals Buchenpilze (Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, S & P, Butter), und zwar zu einem kleinen Filetsteak. Die Pilze schmeckten gut, aber auch nicht viel besser als Champignons, fand ich. Erstaunlich, wieviel Wasser sie ziehen. Vorteil: Sie waren ratzfatz gar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Acanthus am 03. Juni 2022, 01:12:27
Nachdem sie mich auf dem Markt so angelacht hatten, gab es Spargelspitzen mit Galatiner-Kartoffeln, brauner Butter und gekochtem Schinken, dazu Gurkensalat mit Dill.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juni 2022, 16:11:43
Spargel und Lammkotlett
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juni 2022, 23:16:38
Sauermagen vom Schwein, dazu Kartoffeln mit Erbsen und lecker Sauce
Danach noch einen schönen Eierlikör.  ;)

Grüsse Natternkopf  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2022, 23:35:14
 :D
Kann ich nich'. Krieg ich Schluckauf von :-\.

Hier Kartoffelbrei mit Berner Würstchen und Champis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2022, 15:07:58
 ;D Ich tät das lieber gar nicht erst probieren.

Bei 27°C im Schatten wird es in meiner Küche endlich mediterran  :D Und so hab ich gestern Tagliolini con Scampi e Zucchine aus "Harry's Bar Kochbuch" von Arrigo Cipriani gekocht, allerdings mit den kleinen Kozice aus Kroatien. Das ist einfach und schnell gemacht und schmeckt unglaublich gut. Hab dann mal gegoogelt, weil es mich interessiert hat, ob es dazu auch im Netz ein Rezept gibt, und tatsächlich - identisch bis auf das keinste Textdetail, allerdings ohne Quellenangabe  :-X :

Auf dem Bild im Buch sieht es ganz anders aus, vor allem sind da wirklich die ganz dünnen Tagliolini zu sehen. Ich finde, es können ruhig etwas mehr Zucchini sein. Das gleiche Rezept gibt der Autor auch mit jungen, zarten Karden, wie sie in Italien im Frühling wachsen, an.

Und weil da noch drei länglichschlanke Melanzani herumlagen, machte ich mich abends über die Melanzane alla siciliana aus meinem alten italienischen Kochbuch, das Rezept dafür habe ich schon vor längerer Zeit versprochen:

1 1/2 kg Melanzani schälen, in Würfel schneiden, mit Salz bestreuen, mit einem Teller bedecken und beschweren, 1/2 Std. stehen lassen, dann abgießen und trocknen. Die Melanzaniwürfel in 1/8 l O-Öl in Portionen hellbraun braten, abtropfen lassen und auf Küchenpapier legen. 6 große reife Tomaten blanchieren, häuten und kleinschneiden (ersatzweise Dose in entsprechender Menge). In 4 El von dem Bratöl 1 kleingeschnittene Zwiebel und eine Stange Sellerie andünsten, Tomaten, gehacktes Basilikum und Petersil dazugeben, 10 Min. schmoren lassen (bei mir etwas länger); dann 2 El Kapern, 2 El Weinesig, 1 Tl Zucker (kann ruhig mehr sein!) und 100 g geschälte Mandeln dazugeben, nochmals 5 Min. schmoren lassen.

Ich habe mich, allerdings mit der halben Menge und einer Zugabe von drei kräftigen Umdrehungen aus der Chilimühle, erstmals genau an das Rezept gehalten (beim letzten Mal hatte ich keine Mandeln), und das war gut so. Am besten schmeckt es kalt zu frischem Weißbrot.

Erdbeermarmelade hab ich dann auch noch gemacht  8)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2022, 18:47:28
Erdbeermarmelade hab ich dann auch noch gemacht  8)
Jetzt schon  :D. Hier sind grad erst seit dieser Woche die ersten Erdbeeren pflückreif :).

Heute Mittag: 'Spargelgericht auf Altwiener Art' (sehr lecker :D), dazu grünen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Alva am 04. Juni 2022, 19:13:26
Schaut super aus, Quendula, kenne ich aber gar nicht. Vielleicht weil ich dann doch noch nicht so alt bin. ;)
Ich hatte Salzstangerl mit Liptauer und Snack-Karotten mit Hummus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juni 2022, 20:06:37
… 'Spargelgericht auf Altwiener Art' …

wie geht, diese?! :o

sprgl, hinki, chäs?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2022, 20:28:02
chäs?
???

grob überschlagen: Spargelstücke dünsten. Butter verflüssigen, Sahne, Semmelbrösel, Eigelb, Zucker, Paprika, Salz verrühren. Eischnee unterziehen. Mit dem Spargel im Wechsel in eine Auflaufform füllen. Schinken dazwischen oder drauf. Backen. Wenn es interessiert, geb ich Dir auch gern das genaue Rezept :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juni 2022, 20:42:02
ja bitte! :D

und das fragliche wort kann dir der schweizer natternkopf verklären. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juni 2022, 22:51:02
hier supersimples und extrem köstliches:
kartoffeln, hühnerfilet, tomaten, süße asia-chilisauce, meersalz, hühnerbouillon, olivenöl. backofen.

never change a usw. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Tara am 05. Juni 2022, 00:06:20
Gestern Spargel mit mehrerlei Schinken.

Heute Chinakohl-Pfanne mit Frühstücksspeck und den Resten des Filetsteaks (Zwiebel, koreanische Chilipaste Gochujang, S & P, Ziegen-Feta).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2022, 08:15:50
Gestern Melone mit Parmaschinken, Putenbraten mit Nudeln und gefüllten Zucchinistücke
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2022, 09:56:41
und das fragliche wort kann dir der schweizer natternkopf verklären. ;D
Ob er dann auch erklären kann, was das mit Wien zu tun haben soll ????
 :)
aus dem Europa-Kochbuch - Spargelgericht auf Altwiener Art:
100 g Butter zergehen lassen. 375 ml Sahne, 6 EL Brösel (ich nahm dann noch etwas mehr dazu), 2 Eigelb, 1 Prise Zucker, Paprikapulver, Salz dazu geben, verrühren. Dann Schnee eines Eiweißes unterziehen. Die Masse im Wechsel mit 750 g stückig geschnittenen weichgekochten Spargel in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Masse abschließen und bei Mittelhitze 15 bis 20 Minuten backen. 75 g rohen Schinken in kleine Stücke schneiden und in die Schaummasse geben oder aufrollen und das Gericht damit garnieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2022, 11:35:39
nix, aber die schweizi sprechen auch in wien so. danke für das rezept! ich bin sehr beruhigt, dass dann doch hinki verwendet wird, den hattest du nicht in der ersten fassung dabei, mir war aber sehr danach bei deinem foto. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2022, 12:34:37
hier gab es godzilla-omelett. das ist ein gutes halbes. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: minthe am 05. Juni 2022, 12:42:45
(Ich mag das Mitlesen hier sehr gerne. Lasse mich gerne inspirieren, danke Euch allen! Und mir faellt auf, in was fuer eine Blase ich mittlerweile lebe, wo vegan Standard geworden ist.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 05. Juni 2022, 14:55:43
und das fragliche wort kann dir der schweizer natternkopf verklären. ;D
Ob er dann auch erklären kann, was das mit Wien zu tun haben soll ????
 :)
aus dem Europa-Kochbuch - Spargelgericht auf Altwiener Art:
100 g Butter zergehen lassen. 375 ml Sahne, 6 EL Brösel (ich nahm dann noch etwas mehr dazu), 2 Eigelb, 1 Prise Zucker, Paprikapulver, Salz dazu geben, verrühren. Dann Schnee eines Eiweißes unterziehen. Die Masse im Wechsel mit 750 g stückig geschnittenen weichgekochten Spargel in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Masse abschließen und bei Mittelhitze 15 bis 20 Minuten backen. 75 g rohen Schinken in kleine Stücke schneiden und in die Schaummasse geben oder aufrollen und das Gericht damit garnieren.

Also ich kenn das auch nicht, obwohl ich schon ziemlich alt bin. Aber der üppige Style ist schon sehr Alt-Wien  ;) Bitte was ist hinki ?

Quendula, hier gibt es seit 2-3 Wochen Erdbeeren aus dem Burgenland und NÖ, jetzt sind sie grade reif und süß und günstig zu kaufen. Hab ja hier keine im Garten und am Land nur noch Walderdbeeren. Jedenfalls - es sind Unwetter prognostiziert, dann ist es meistens vorbei und es kommen nur noch welche aus D  8)

Hier gab es nochmals mediterran: Bistecca alla pizzaiola, gestern vorbereitet. Eigentlich wollte ich heute dazu eine Polenta rühren, aber nach einem intensiven Gartenvormittag war ich etwas entkräftet und hab Kartoffelpürree und grünen Salat gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2022, 15:26:19
… Bitte was ist hinki ? …

das, was auf quendulas foto zu sehen war, im ersten schnellrezept noch fehlte und dann beim zweiten mal im vollständigen rezept benannt wurde. 8)

… 75 g rohen Schinken in kleine Stücke schneiden … und das Gericht damit garnieren.

;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Schnefrin am 05. Juni 2022, 19:21:12
Ich kann nur immer wieder auf Nevada Bergs wunderbares Rezept- und Vielmehrbuch hinweisen.
Ich hatte heute den Rhabarberkuchen mit Sauerrahmteig und Wacholder gemacht und den Salat mit Pflaumen, Gerste, Liebstöckel und (da nirgendwo geräucherte Entenbrust zu bekommen war) Räucherlachs.
Beides war ein wahres Gedicht, wie alles, was ich bis jetzt aus diesem Buch nachgekocht habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2022, 19:44:04
spannende kombis! :o

und dem link gefolgt, was lese ich: rakfisk! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 05. Juni 2022, 20:15:53
Käsespätzle und ich stelle immer wieder fest, dass Weizendunst dafür bestens geeignet ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Thomas am 05. Juni 2022, 20:18:26
Ich kann nur immer wieder auf Nevada Bergs wunderbares Rezept- und Vielmehrbuch hinweisen....

Das scheint ein wertvoller Beitrag zu sein.

und das fragliche wort kann dir der schweizer natternkopf verklären. ;D

Ob er dann auch erklären kann, was das mit Wien zu tun haben soll ????
 :)

Aber dies hier:
Zitat
aus dem Europa-Kochbuch - Spargelgericht auf Altwiener Art:

Hier heute Spargel mal anders. Eier Sahne Brösel, aufgelockert mit Eischnee, dann mit vorgegarten Spargelstücken in den Ofen  ... wunderbar.  :D



Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 05. Juni 2022, 20:28:51
Schnefrin, dass Buch schaue ich mal an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Schnefrin am 05. Juni 2022, 20:38:57
 :D :D Ich sag nur: langsam geschmorte Lammkeule mit Orangen-Kräutersauce... na, tropfts?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: borragine am 05. Juni 2022, 21:55:06
Klingt wieder alles spannend !!!  :D

@martina: Danke für das Rezept für die melanzane alla sicilliana , die stehen auf meiner Nachkoch-Wunschliste ganz oben!
Hier gab es in den letzten Tagen:
Fenchelsalsiccia mit Borlottibohnen in Tomatensauce  (Knoblauch und Chiliflocken ) mit frittiertem Salbei.
Maischolle mit Ofenkartoffeln und Gurkensalat.
Diverse Käsesorten, San Daniele, Oliven und Tomaten, dazu Baguette.
Und heute: Lammspiesse, Ofenkartoffeln, Schafskäsecreme, Tomate und Gurke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Thomas am 05. Juni 2022, 22:32:23
Klingt interessant: Nevada Berg: North Wild Kitchen: Home Cooking from the Heart of Norway - anscheinend nur auf Englisch zu erhalten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Thomas am 05. Juni 2022, 22:40:27
aus dem Europa-Kochbuch - Spargelgericht auf Altwiener Art:

Das Rezept hab ich nachgekocht, super. Aber das Buch finde ich nicht, kann es mithin nicht verlinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 05. Juni 2022, 23:15:50
Klingt wieder alles spannend !!!  :D

@martina: Danke für das Rezept für die melanzane alla sicilliana , die stehen auf meiner Nachkoch-Wunschliste ganz oben!
Hier gab es in den letzten Tagen:
Fenchelsalsiccia mit Borlottibohnen in Tomatensauce  (Knoblauch und Chiliflocken ) mit frittiertem Salbei.
Maischolle mit Ofenkartoffeln und Gurkensalat.
Diverse Käsesorten, San Daniele, Oliven und Tomaten, dazu Baguette.
Und heute: Lammspiesse, Ofenkartoffeln, Schafskäsecreme, Tomate und Gurke.

borragine, hier gab es gestern Abend auch Prosciutto di Parma, Büffel-Burrata mit Tomaten und Basilikum, Oliven, getrocknete Tomaten und den Rest von den Melanzane alla Siciliana mit frischem Weißbrot. Dachte schon, daß das etwas für dich wäre  ;) Gestern hab ich am Markt Fenchelsalsiccia  bekommen und möchte sie demnächst nach dem Rezept Crambe mit Bohnen machen. Maischolle hab ich heuer hier noch keine gesehen  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Schnefrin am 05. Juni 2022, 23:18:43
Thomas, hier sind beide Bücher aufgeführt - ich denke, es ist die gleiche Ausgabe in verschiedenen Sprachen. Das Erscheinungsdatum beider Ausgaben liegt sehr eng beieinander, sooo schnell kann man kein neues Buch heraus geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Acanthus am 05. Juni 2022, 23:24:57
Nachdem heute immer wieder (sehr) kurze Schauer niedergingen, kam das Flanksteak schließlich auf dem Herd in die Pfanne. Dazu gab es wahlweise eine Bärlauch-Kräuterbutter oder eine (selbstgemachte) Barbecuesauce auf Whisky-Basis, dazu Tomatensalat und Ciabatta mit Aiolli. Sehr lecker, aber viel zuviel, die Metzgerin hat doch ein sehr großzügiges Stück Fleisch abgeschnitten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2022, 02:35:40
aus dem Europa-Kochbuch …

... Aber das Buch finde ich nicht, kann es mithin nicht verlinken.

das *klick* hier?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Thomas am 06. Juni 2022, 09:37:24
das *klick* hier?

Kann sein ... ich habe es ja nicht, sondern Quendula.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 06. Juni 2022, 15:34:54
Hier gab es Dukatenschnitzl mit Erdäpfl- und grünem Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 06. Juni 2022, 15:35:13
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2022, 20:29:20
Die Dukatenschnitzel mußte ich jetzt erstmal googlen -> kleine Schweineschnitzel.  ;) :D
Alles Panierte sieht bei Dir immer perfekt aus.  :)
.
Hier gab es heute ein schlichtes Nudelgericht: Tagliatelle al limone Das war lecker, aber nicht umwerfend.
.
Ich plane demnächst mal "Beikrautravioli" zu machen ... Womit füllt ihr eure selbstgemachten Ravioli/Maultaschen/Teigtaschen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2022, 21:35:09
Bunte Pasta mit grünem Gemüse (Brokkolo, Spinat, Zucchini, Porree) und viel Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2022, 21:36:23
Salat mit Lachs beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2022, 21:37:42
Salat mit Büffelkäse nach der gestrigen Wanderung
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2022, 21:39:12
Antipasti-Teller beim Griechen nach der heutigen Wanderung
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juni 2022, 07:13:40
Gestern Spinat- und scharfe Pizza beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Juni 2022, 10:13:18
Hihi... Hier gibt es heute ebenfalls Mozzarella di Bufala und Parmaschinken mit Tomaten, Basilikum und Rucola. Scheint ja ein recht beliebtes Sommeressen zu sein :).

Am Pfingstsonntag gab es Cordon Bleu mit einem "etwas anderen" Kartoffelsalat, in dem ziemlich viele Kräuter (darunter auch etwas Liebstöckel und Brunnenkresse), mehrere Salatsorten, Mizuna und frische Gurke verarbeitet waren. Lecker :).

Gestern waren wir essen, es gab für GG Schweinebraten und für mich einen köstlichen gefüllten und knusprig gebratenen Schweinebauch (Fülle aus Brezen, Kräutern, Champignons und Karotten), dazu Bratkartoffeln und Krautsalat. Kalorienbombe natürlich, aber "saulecker".
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: mora am 07. Juni 2022, 11:32:30
Hier gab es am Wochenende Pitabrote, mit Radieschen und Asia-Salat aus dem Garten und ohne Tomaten  :D
Mit selbstgemachtem Hummus (nicht auf dem Bild)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 07. Juni 2022, 16:11:44
Die Dukatenschnitzel mußte ich jetzt erstmal googlen -> kleine Schweineschnitzel.  ;) :D
Alles Panierte sieht bei Dir immer perfekt aus.  :)
.
Hier gab es heute ein schlichtes Nudelgericht: Tagliatelle al limone Das war lecker, aber nicht umwerfend.
.
Ich plane demnächst mal "Beikrautravioli" zu machen ... Womit füllt ihr eure selbstgemachten Ravioli/Maultaschen/Teigtaschen?

Perfekt, naja, aber danke, Nina  :) Es sind Scheibchen vom Schweinsfilet (schauen auf dem Bild größer aus als sie in Wirklichkeit sind), man kann sie ganz kurz und heiß backen, die sind, anders als Kalb- oder Schweinsschnitzl, immer weich und saftig.

Für Raviolifüllungen bin ich leider nicht zuständig - "Beikraut" - meinst du Unkraut/Kräuter aus dem Garten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Borker am 07. Juni 2022, 17:37:16
Die erste Erdbeertorte mit Erdbeeren aus eigener Ernte  :D

LG Borker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 07. Juni 2022, 19:44:27
Oh lecker Borker, ich liebe Erdbeerkuchen :)

Hier gab es Döner, da ich heute viel zu tun hatte, bot sich das an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2022, 20:19:15
Ich plane demnächst mal "Beikrautravioli" zu machen ... Womit füllt ihr eure selbstgemachten Ravioli/Maultaschen/Teigtaschen?
...
Für Raviolifüllungen bin ich leider nicht zuständig - "Beikraut" - meinst du Unkraut/Kräuter aus dem Garten?
[/quote] Ja genau! Ich dachte an Giersch, Brennnessel und Co.  ;)
.
Borker, der Erdbeerkuchen hat sicher wunderbar geschmeckt.  :D
.
Bei uns gab es heute Spargel mit etwas Pancetta und einer Ruccolapesto.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: dmks am 07. Juni 2022, 23:30:47
Kohlrabieintopf (aus dem Gewächshaus) - mit Rind und Graupen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Juni 2022, 08:47:45
Kohlrabieintopf (aus dem Gewächshaus)

Schön, wenn man den Eintopf gleich genussfertig im Gewächshaus ernten kann ;D.

Hier gibt es heute Tagliatelle mit Lachs und Shrimps.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 08. Juni 2022, 14:37:51
Ich plane demnächst mal "Beikrautravioli" zu machen ... Womit füllt ihr eure selbstgemachten Ravioli/Maultaschen/Teigtaschen?
...
Für Raviolifüllungen bin ich leider nicht zuständig - "Beikraut" - meinst du Unkraut/Kräuter aus dem Garten?
Ja genau! Ich dachte an Giersch, Brennnessel und Co.  ;)
...

Bei uns gab es heute Spargel mit etwas Pancetta und einer Ruccolapesto.  :)
[/quote]

Pesto zum Spargel kann ich mir gut vorstellen  :D

Vermutlich sind die Wildkräuter jetzt schon zu groß, denn dann schmecken sie nicht mehr. Hier aber ein Rezept für Brennneselravioli mit Zitronenbutter, für nächstes Frühjahr. Nebenan sind aber welche für Spargel- bzw. Kürbisravioli  :)

Ach so, hier gab es Maccheroni  mit Zucchini, Tomaten, etwas Hühnersuppe, Parmesan, Basilikum und Pfeffer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juni 2022, 17:24:03
Gestern gabs eine Göttinger Bratwurst mit Semmel, Mixpickles, sauerer Gurke

Heute Nudelauflauf mit Schinken, Brokkoli und Käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2022, 21:01:25
Vermutlich sind die Wildkräuter jetzt schon zu groß, denn dann schmecken sie nicht mehr. Hier aber ein Rezept für Brennneselravioli mit Zitronenbutter, für nächstes Frühjahr. Nebenan sind aber welche für Spargel- bzw. Kürbisravioli  :)
  :D Mit Ziegenfrischkäse - das Rezept gefällt mir gut!  :D
Wenn ich die Brennnesseln runtersense treiben sie wieder frisch aus. ;) Ich habe da einige 100 qm ...  :P ;D
.
Heute gab es nochmal Parmigiana di melanzane.  :)
Eigentlich wollte ich Martinas "Melanzane alla siciliana" Rezept ausprobieren, aber ich hatte die Oliven vergessen zu kaufen und die sind wohl sehr wichtig für das Rezept.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2022, 21:03:14
Und danach gab es Mit Kartoffeln und Mortadella gefüllte Ravioli mit Salbeibutter nach diesem Rezept: Ravioli con ripieno di patate e mortadella Ich habe festgestellt, dass Mezzelune (Halbmonde) einfacher zu machen sind. Deshalb sind es verschiedene.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 09. Juni 2022, 09:22:53
Sieht gut aus  :)

Weil die Männer heute schwer arbeiten, gibt es später ein kräftiges Gulasch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juni 2022, 12:28:46
GG hatte eben Bütterken, ich Gemüsesuppe mit Kichererbsen

Am Abend Rest Nudelauflauf von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juni 2022, 12:44:28
GG hat vom Fischhändler frische Fischfrikadellen (Fischers Fritz fischt frische Fische ;D) fitgefracht. Dazu gibt es Fartoffelsalat und funten Fartensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 09. Juni 2022, 14:57:32
 ;D

Vermutlich sind die Wildkräuter jetzt schon zu groß, denn dann schmecken sie nicht mehr. Hier aber ein Rezept für Brennneselravioli mit Zitronenbutter, für nächstes Frühjahr. Nebenan sind aber welche für Spargel- bzw. Kürbisravioli  :)
  :D Mit Ziegenfrischkäse - das Rezept gefällt mir gut!  :D
Wenn ich die Brennnesseln runtersense treiben sie wieder frisch aus. ;) Ich habe da einige 100 qm ...  :P ;D
.
Heute gab es nochmal Parmigiana di melanzane.  :)
Eigentlich wollte ich Martinas "Melanzane alla siciliana" Rezept ausprobieren, aber ich hatte die Oliven vergessen zu kaufen und die sind wohl sehr wichtig für das Rezept.  ::)

Wenn du Nachwuchs hast, umso besser!

cucina italiana vom Feinsten, Nina, wunderbar  :D ! Da hast du ja ganz schön gewerkelt  8) Bei Ravioli con ripieno di patate e mortadella denkt man an eine versteckte Trattoria mit lauschiger Weinlaube  :)

Für die melanzane alla siciliana braucht es allerdings keine Oliven, aber geschälte Mandeln und Kapern  ;) Die wollte ich eigentlich heute machen, aber es wird doch wieder einmal eine parmigiana, danke für die Erinnerung! 

Hier gab es meinen Lieblingssommereintopf, aus einem Balkankochbuch: original mit Lamm, geht auch mit Kalb oder Schwein, heute mit Bio-Putenschlögl; dazu Zwiebel, Weißwein, Tomaten, Karotten, Sellerie, Kartoffel, Erbsen, Lorbeer, Petersil, Liebstöckl, Paprika, Salz und kräftig Pfeffer. Dazu frisches Weißbrot. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2022, 21:00:17
GG hat vom Fischhändler frische Fischfrikadellen (Fischers Fritz fischt frische Fische ;D) fitgefracht. Dazu gibt es Fartoffelsalat und funten Fartensalat.
Futen Fappetit!  ;D
.
Für die melanzane alla siciliana braucht es allerdings keine Oliven, aber geschälte Mandeln und Kapern  ;) Die wollte ich eigentlich heute machen, aber es wird doch wieder einmal eine parmigiana, danke für die Erinnerung! 
Oh Mann! Du hast Recht! Ich hatte so viele Rezepte an dem Tag gegoogled, dass ich durcheinander gekommen bin.  ::) Dabei hatte ich extra noch Mandeln gekauft.  :P
DEmnächst wird es aber unbedingt ausprobiert:
Und weil da noch drei länglichschlanke Melanzani herumlagen, machte ich mich abends über die Melanzane alla siciliana aus meinem alten italienischen Kochbuch, das Rezept dafür habe ich schon vor längerer Zeit versprochen:

1 1/2 kg Melanzani schälen, in Würfel schneiden, mit Salz bestreuen, mit einem Teller bedecken und beschweren, 1/2 Std. stehen lassen, dann abgießen und trocknen. Die Melanzaniwürfel in 1/8 l O-Öl in Portionen hellbraun braten, abtropfen lassen und auf Küchenpapier legen. 6 große reife Tomaten blanchieren, häuten und kleinschneiden (ersatzweise Dose in entsprechender Menge). In 4 El von dem Bratöl 1 kleingeschnittene Zwiebel und eine Stange Sellerie andünsten, Tomaten, gehacktes Basilikum und Petersil dazugeben, 10 Min. schmoren lassen (bei mir etwas länger); dann 2 El Kapern, 2 El Weinesig, 1 Tl Zucker (kann ruhig mehr sein!) und 100 g geschälte Mandeln dazugeben, nochmals 5 Min. schmoren lassen.
...
Dein  Lieblingssommereintopf sieht sehr verlockend aus!  :D
Heute Kabeljaloins mit Pankopanade(+Kafirlimettenblätter und Sesam) dazu Reis mit Chili-Koriander-Ingwer-Topping und Bratparika.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2022, 21:45:13
Ja, martinas Lieblingssommereintopf gehört auch zu meinen Lieblingssommereintöpfen  :D Und wenn man noch ein paar frische Fave dran macht, wird er noch leckerer  ;) :D

Nachdem Heike mich mit ihren Leckereien aus der Kasseler Markthalle schon ganz neidisch gemacht hat, bin ich zu Pfingsten nach längere Zeit auch mal wieder da gewesen - und es hat sich gelohnt  :D
So gab es u.a. leckere marinierte Hähnchenbrustspiesse. Dazu gab's dann Salate: Tomate, Gurke und Grüner Salat.

Und weil ich mit soviel Appetit eingekauft hatte, gab es dann diese Woche noch Spaghetti mit Hähnchenbrust in Tomatensauce,  verfeinert mit etwas Sahne und viel Parmesan  ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2022, 21:48:07
Ach ja: @Nina, mein Ravioliklassiker wird mit einer Spinat-Ricotta-Parmesanmischung gefüllt! Einfach und lecker. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 09. Juni 2022, 22:00:28
Pellkartoffeln mit Champignons (gebraten mit Lauchzwiebeln, Knoblauch und Tomaten), Gartenspinat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 09. Juni 2022, 22:03:59
Buntes Gemüse (Brokkoli, Möhre, Paprika, Spargel, Champignons, Porree, Kohlrabi, Gartenspinat) mit viel Knoblauch, Chili und etwas Sojasoße, gebratenem Tofu und Basmati
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2022, 22:51:23
Lorbeerreis, Lachsspitzen und Gemüsepfanne 'italienische Art'
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juni 2022, 10:31:38
Futen Fappetit!  ;D

Fankeschön ;), fat fut feschmeckt!

Heute ist schönes Wetter und es geht in den Biergarten. Die machen dort hervorragende Schaschlik :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2022, 15:17:21
...
Dein  Lieblingssommereintopf sieht sehr verlockend aus!  :D
Heute Kabeljaloins mit Pankopanade(+Kafirlimettenblätter und Sesam) dazu Reis mit Chili-Koriander-Ingwer-Topping und Bratparika.

1. Danke  :), war wirklich gut. borragine, freut mich, daß du das Rezept übernommen hast! Fave - statt der oder zusätzlich zu den Erbsen?
2. Nina, schaut schön aus und klingt raffiniert  8) Pankopanade muß ich auch endlich mal probieren.

Zitat
...leckere marinierte Hähnchenbrustspiesse. Dazu gab's dann Salate: Tomate, Gurke und Grüner Salat.

borragine, hast du einen Grill oder brätst du sie in der Pfanne? Das hab ich mich noch nie getraut, werden die dann durch?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2022, 15:22:34
Lorbeerreis, Lachsspitzen und Gemüsepfanne 'italienische Art'

Schön bunt, Quendula  :D

Hier gab es auch Lachs, zum Ende der Saison wie zum Anfang, mit Grünspargelrisotto.

Apfelbäuerin im sonnigen Biergarten mit Schaschlik, und hier ist regnerische Düsternis  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 10. Juni 2022, 21:03:41
Danke :). So wirklich (garten)bunt wurde es erst heute ;).
Pellkartoffeln mit minzigem Gartenkäuter-Leinöl-Quark.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2022, 21:33:59
Lorbeerreis, Lachsspitzen und Gemüsepfanne 'italienische Art'

Ich musste drei Mal lesen, fragte mich immer, was Lorbeereis am Mittagessen zu suchen hat  ;D  Wenn ich jemals Lorbeerreis gegessen hätte wäre das nicht passiert  ;D  das muss nachgeholt werden, mein Lorbeerbäumchen wächst gerade äüßerst üppig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2022, 21:46:29
heidekartoffeln, hackfleisch vom bioschwein, gartenspargel. und knoblauch und ein bisschen gartenchili. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2022, 21:46:48
oder so. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2022, 22:15:03
Wow Zwerggarten, das ist ja Spargel satt!  :o  :D
.
... mein Lorbeerbäumchen wächst gerade äüßerst üppig.
Meins auch! Das Pflänzlein war von Quendula.  :D
.
Ach ja: @Nina, mein Ravioliklassiker wird mit einer Spinat-Ricotta-Parmesanmischung gefüllt! Einfach und lecker. :D
Den mag ich auch sehr gerne!  :)
Wir waren bei dem neu entdeckten Italiener (auf einem Dorfplatz hier in der Gegend), der soo toll Pasta macht.
Wunderbare Ravioli mit Spargelfüllung 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2022, 22:17:13
Lunette al Gorgonzola

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lunette und Mezzelune?  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2022, 22:57:44
die spezialistin für feine details ist ja leider seit längerem absent, aber ich vermute, es ist die schiere größe: (halb)möndchen und halbmonde?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: iggi am 11. Juni 2022, 13:08:31
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lunette und Mezzelune?  ???
Der Name vielleicht? Bei uns gibt's eh nur Ravioli: Teig durch die Nudelmaschine, Füllung drauf, die Zwischenräume mit dem Pinsel nass machen, zweite Nudelplatte, mit dem Kochlöffelstiel andrücken und mit dem Teigrad zerschneiden. Wer will, kann sie dann zu Tortellini zerknüllen, muss aber nicht.
Die raffinierten Nudelteile überlasse ich dem Italiener meines Vertrauens. Der hat dann auch die passenden Namen, schätze ich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juni 2022, 13:17:08
Gestern Geburtstagsgrillen bei Freunden, heute Ossobuco vom Hirsch mit Paprikazwiebelgemüse und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2022, 14:56:10
Lunette al Gorgonzola

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lunette und Mezzelune?  ???

Lunette = kleiner Mond

Mezzeluna = Halbmond

Deine Lunette sind also eigentlich Mezzelune   ;) Egal, sie sehen wunderbar aus  :D Um diesen Italiener bist du uz beneiden!

Hier Samstagessen im Juni: Kraut-Wurzel-Tomaten-Paprikasuppe und ein Kindheitsessen: Griesschmarrn mit Kirschenkompott  :D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2022, 21:38:40
hier heute huhn
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Rinca56 am 11. Juni 2022, 21:55:35
Das Huhn-Drumherum ist ja sogar schon im kochenden Zustand dekorativ angerichtet  :D

Bei uns heute gegrillten Lachs, Guacamole und Belugalinsensalat (mit Fenchel, Frühlingszwiebel und Karotte). Als Dessert noch ein Stück vom heute gebackenen Erdbeerkuchen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2022, 22:00:02
Das Huhn braucht noch einen kleinen Sonnenbrand.  :D
.
Lunette = kleiner Mond

Mezzeluna = Halbmond
Von der Übersetzung war es mir klar, aber ich glaube in meinem Fall war es so, wie Zwerggarten es geschrieben hat. Ich werde in jedem Fall beim nächsten mal nachfragen warum Halbmonde Möndchen heißen.  ;)
.
Bei uns gab es heute Secreto vom Ibericoschwein und dazu Ofengemüse (Sellerie, Kartoffel, Zucchini, Knoblauch, Zwiebel und Paprika) mit Kapern-Zitronen-Vinaigrette. das sieht ja farblich gruselig aus auf dem Foto.  ;D
.
Rinca, das klingt aber auch nach einem Festschmaus.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Inachis am 11. Juni 2022, 22:03:02
Ich hätte ja auch lieber das Foto nach nem Ründchen Backofen gesehen. So sieht das Huhn etwas nackig roh aus. Es war aber bestimmt sehr lecker!

Wir hatten heute Ramen vom Grill, oder so.

Wildschweinnacken lange gekocht, dann den Nacken in Teryaki mariniert, später gegrillt (im Ganzen). Die Brühe mit den üblichen Tare Dingen, marinieren Eiern, Nudeln, gegrillten Kräuterseitlingen, Mangold, Frühlingszwiebeln und natürlich dem gegrillten Wildschwein (in Streifen geschnitten) serviert. Das war echt lecker!

Zusammen mit dem Wildschweinnacken hatte ich noch ein einzelnes Rinderbäckchen gekocht, mariniert und gegrillt. Aufgrund des Umzugs müssen die Kühlerfächer leer. Das war auch wirklich gut. Ramen vom Grill gibt's bestimmt nochmal!

P.s. Sowohl die Nudeln (egal welche Mondphase) als auch Ninas Schwein hätten uns auch sehr geschmeckt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2022, 22:06:21
 :o Ramen vom Grill mit Wildschwein!!! Ich bin schon ganz grün vor Neid.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2022, 22:12:39
... So sieht das Huhn etwas nackig roh aus.

nun, es ist da ja auch roh.

 
Zitat
Es war aber bestimmt sehr lecker! …

noch bräunt es im ofen, leider mit russengas. :P >:(

das ramen vom grill liest sich umwerfend! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2022, 22:17:11
Das Huhn braucht noch einen kleinen Sonnenbrand.  :D
.
Lunette = kleiner Mond

Mezzeluna = Halbmond
Von der Übersetzung war es mir klar, aber ich glaube in meinem Fall war es so, wie Zwerggarten es geschrieben hat. Ich werde in jedem Fall beim nächsten mal nachfragen warum Halbmonde Möndchen heißen.  ;)
.
Bei uns gab es heute Secreto vom Ibericoschwein und dazu Ofengemüse (Sellerie, Kartoffel, Zucchini, Knoblauch, Zwiebel und Paprika) mit Kapern-Zitronen-Vinaigrette. das sieht ja farblich gruselig aus auf dem Foto.  ;D
.
Rinca, das klingt aber auch nach einem Festschmaus.  :)

Schau mal hier  :-\ ;)

Toll, eure Gerichte, und alles für mich völlig fremd und neu  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2022, 22:26:38
das *klick* hier?

Kann sein ... ich habe es ja nicht, sondern Quendula.

quendula redet ja nicht mit uns 8), aber ich habe das buch jetzt selbst und kann bestätigen, dass das spargel altwiener art-rezept darin enthalten ist. ;) spannendes kochbuchformat!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2022, 22:28:27
Sorry :-[. Gelesen, nicht gleich geantwortet und kurz darauf leider vergessen zu tun :-\.
Aber ja, genau das ist es  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2022, 22:33:41
Schau mal hier  :-\ ;)

Martina, ich bin wirklich vollkommen davon überzeugt, dass Du Recht hast.
Aber ich kann Dir trotzdem einen "Gegenbeweis" zeigen: Lunette Vielleicht sind die Italiener sich selber nicht so einig darüber. Ich dachte ja immer, dass Ravioli eckig sind.  ::)
Ich werde es definitiv beim nächsten Besuch im Restaurant ansprechen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2022, 22:34:19
… :-[ …

allet jut! :-*

wie kamst du zu dem buch?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2022, 22:46:11
Schau mal hier  :-\ ;)

Martina, ich bin wirklich vollkommen davon überzeugt, dass Du Recht hast.
Aber ich kann Dir trotzdem einen "Gegenbeweis" zeigen: Lunette Vielleicht sind die Italiener sich selber nicht so einig darüber. Ich dachte auch immer, dass Ravioli eckig sind.  ::)
Ich werde es definitiv beim nächsten Besuch im Restaurant ansprechen.

Nina, mir geht es wirklich nicht darum, Recht zu haben, es erscheint mir nur logisch, daß die Lunette rund sind, zumal es eben auch Mezzolune gibt. Aber vermutlich hast du recht, und die Italiener sind sich auch nicht wirklich einig. Oder es hat sich da im Lauf der Zeit etwas eingeschliffen... Bin gespannt, was der Wirt sagt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2022, 22:52:58
Ich auch!  :D Ich habe aber auch etwas Angst. Er soll aufbrausend sein ...  :P ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2022, 23:10:00
 ;D Das stehst du locker durch, die Neugier gibt dir Kraft  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2022, 23:24:44
Definitiv! Du hast mich gut durchschaut.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2022, 23:29:40
... So sieht das Huhn etwas nackig roh aus.

nun, es ist da ja auch roh.

besser?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2022, 23:30:24
noch besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2022, 23:31:14
noch viel besser. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: dmks am 11. Juni 2022, 23:35:18
Lecker!
So ißt man das - mit 4 Personen - ohne Besteck! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2022, 23:59:29
stimmt, zu zweit schafft man das selbst bei einem so zierlichen tier nicht, da bleibt was für später übrig :D :P 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 12. Juni 2022, 00:40:11
noch viel besser. ;D
Viel besser!  ;D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: mora am 12. Juni 2022, 01:11:09
noch viel besser. ;D

sieht gut aus.
Hier gab es eine Asia-Salat Quiche, Rezept leicht abgeändert aber das müsste mindestens noch einmal geändert werden damit es wirklich gut schmeckt  ::)
Asia Salat, Luftzwiebeln und Knoblauch aus dem eigenen Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Thomas am 12. Juni 2022, 01:14:01
noch viel besser. ;D

Scha...nappp!  :P :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2022, 01:20:16
:)

hmmm – mora, deine quiche lockt trotz huhnsatt. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: mora am 12. Juni 2022, 01:25:02
:)

hmmm – mora, deine quiche lockt trotz huhnsatt. 8) ;)

Sieht besser aus als sie geschmeckt hat  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Acanthus am 12. Juni 2022, 03:19:52
Bei uns wurde gestern Abend gegrillt. Es gab Riesengarnelen in der Schale gegrillt mit einem recht feurigen Thai-Dip (Chili, Knoblauch, Koriandergrün, Limettenfilets, Palmzucker, Salz) und Spiesse mit marinierten Champignons, dazu einen Paprikasalat und Ciabatta, sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 12. Juni 2022, 21:19:59
Rote Linsen-Suppe mit Spinat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 12. Juni 2022, 21:22:50
Flammkuchen mit Champignons, Porree und Bergkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Juni 2022, 10:57:42
Köstlich habt ihr wieder gekocht. Ich merke gerade, wie hungrig ich bin...
Zwerggartens Huhn lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen! Und auch dies hier:

Riesengarnelen in der Schale gegrillt mit einem recht feurigen Thai-Dip (Chili, Knoblauch, Koriandergrün, Limettenfilets, Palmzucker, Salz) und Spiesse mit marinierten Champignons, dazu einen Paprikasalat und Ciabatta, sehr lecker.

Bei uns gab's gestern simplen, aber leckeren Schweinebraten im Biergarten.
Heute Abend mache ich gefüllte Champignons, gebratene Auberginenscheiben mit Knoblauch und Bulgursalat.

(Mann, sind die Auberginen teuer geworden - das Kilo 6,62 € :o! Wird Zeit, dass die eigenen reif werden!)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2022, 18:37:07
Uiii, das ist ja echt happig!  :o
Heute Abend mache ich gefüllte Champignons, gebratene Auberginenscheiben mit Knoblauch und Bulgursalat.
Gute Idee! Bis auf die Champignons ist alles da! Das mache ich dann auch.  8)
.
Bei uns wurde gestern Abend gegrillt. Es gab Riesengarnelen in der Schale gegrillt mit einem recht feurigen Thai-Dip (Chili, Knoblauch, Koriandergrün, Limettenfilets, Palmzucker, Salz) ...
Hmm! Prik Nam Pla  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2022, 20:35:14
:D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2022, 20:38:46
Auberginen und Bulgur.  :)
Statt Petersilie mit Selleriegrün.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2022, 20:54:31
Die sehen zum Anbeißen aus, Nina :D!

mora, was sind Luftzwiebeln?

Hier gab es Erbsen-Reis-Puffer mit jungen Gartenknoblauch (der Einfachheit halber in den Pufferteig gerührt), pikanter Yoghurtsoße (beim ersten Abschmecken war vom Chilipulver noch nichts zu merken ... ::)) und Minze. Das Rezept kann man weiterempfehlen :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: borragine am 13. Juni 2022, 22:00:03
...
Dein  Lieblingssommereintopf sieht sehr verlockend aus!  :D
Heute Kabeljaloins mit Pankopanade(+Kafirlimettenblätter und Sesam) dazu Reis mit Chili-Koriander-Ingwer-Topping und Bratparika.

1. Danke  :), war wirklich gut. borragine, freut mich, daß du das Rezept übernommen hast! Fave - statt der oder zusätzlich zu den Erbsen?
2. Nina, schaut schön aus und klingt raffiniert  8) Pankopanade muß ich auch endlich mal probieren.

Zitat
...leckere marinierte Hähnchenbrustspiesse. Dazu gab's dann Salate: Tomate, Gurke und Grüner Salat.

borragine, hast du einen Grill oder brätst du sie in der Pfanne? Das hab ich mich noch nie getraut, werden die dann durch?

1. Die Fave zusätzlich zu den Erbsen, etwa im Verhältnis 1:1.

2. Ich mache die Grillsachen, die ich beim Metzger kaufe , weil sie so lecker aussehen, alle in der Pfanne! Ich finde, da hat man das Garen viel besser im Griff. Meine Faustregel ist so 2-3-4 min bei großer Flamme, dann 4-5-6 min bei kleiner Flamme ; wenden und das gleiche nochmal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: borragine am 13. Juni 2022, 22:07:49
Nina und Quendula : ich esse dann bei euch beiden mit :D
Hier gab es in den letzten Tagen:
Maischolle mit Gurkensalat und Baguette.
Frittata mit grünem Spargel und Kochschinken.
Saltimbocca mit grünem Spargel; über den Spargel kam Parmesan, frittierter Salbei und mit dem Salbei kurz angeschmorte Cocktailtomaten. Genial. :D
Spaghetti mit Auberginen-Tomatensauce  mit Parmesan und Basilikum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juni 2022, 00:02:58
fast zu spät. :P :-\ :-[

heidepellkartoffeln mit bestem olivenöl und selbst angerührtem schnittlauchquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juni 2022, 08:07:22
Gestern Schweinezunge in Meerrettichsoße mit Kapü (Kartoffeln müssen weg)

Heute Hackfleisch mit Spitzkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Falina am 14. Juni 2022, 09:31:39
Gestern gab es marinierte Putensteaks mit Gartensalaten und Wedges aus dem Airfryer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 14. Juni 2022, 21:04:08
Pute, Salat und Airfryer - das klingt nach Diät. Sieht aber trotzdem sehr lecker aus.  :)

Bei uns gab es nicht fotografierte Spaghetti Vongole und Agnolotti mit Steinpilz-Füllung in Salbeibutter vom Italiener.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: mora am 14. Juni 2022, 22:03:38

mora, was sind Luftzwiebeln?

Hier gab es Erbsen-Reis-Puffer...

Luftzwiebel = Etagenzwiebel. Etwas ganz lustiges, anstatt Samen produziert die Zwiebel weitere Zwiebeln die dann als Frühlingszwiebel verwendet werden. Könnte dir welche schicken wenn du magst, ganz unkompliziert ein ewiges Gemüse.

Erbsen-Reis-Puffer, noch nie gehört - werde ich demnächst mal testen  ;)

Heute gab es gegrillte Salsiccia mit Ofengemüse. Ofengemüse kannte ich bis zum letzten Jahr auch nicht, mittlerweile gibt´s das sehr oft und gerne --> Alles was man gerade im Kühlschrank/Garten findet mit etwas Öl + Schafskäse im Ofen backen. Sehr lecker und unkompliziert...

Leider kein Foto, dafür schnell noch eins von der Luftzwiebel gemacht  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 14. Juni 2022, 22:10:12
Ja :D, da hab ich Interesse dran, mora.
Rezept für die Puffer ist hier drin auf Seite 56.

Heute Mittag tomatige Krautnudeln. Ein Rest Spitzkohl musste weg.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Juni 2022, 13:55:43
Agnolotti mit Steinpilz-Füllung in Salbeibutter

Das wär jetzt genau meins :D!!!

Hier gibt es heute Grillbratwürstel mit gemischtem Kartoffel-/Kräuter-/Gartensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2022, 17:46:08
Rest Kartoffelauflauf von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Rinca56 am 15. Juni 2022, 18:11:24
Zu heiß hier, um was richtiges zu kochen. Salat mit Räucherlachs  oder so ähnlich wird es geben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 15. Juni 2022, 22:23:23
Spargelquiche auf Maismürbeteig

PS: Zutat verändert :-[ :-[ - es war schon spät
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juni 2022, 23:37:39
bio-bratwürstli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Elro am 15. Juni 2022, 23:39:41
Spinatquiche auf Maismürbeteig
Wie macht man Maismürbeteig?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2022, 00:13:38
maismehl, butter, salz, ggf. wasser?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Inachis am 16. Juni 2022, 07:02:37
Ich mache gerne Cornbread, also amerikanisches Maisbrot. Das ist eine ganz tolle Beilage zum Grillen finden wir. Es ist aber eine Wissenschaft für sich, das gut hinzubekommen. Dazu gibt es ellenlange Diskussionen...

Daher würde mich der Maismürbeteig auch interessieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2022, 07:52:23
maismehl, butter, salz, ggf. wasser?
Korrekt. +1 Ei. 1/4 bis 1/3 der Mehlmenge hab ich mit Weizen ersetzt. Laut Rezept hätte es Reis sein sollen - hatte ich nicht. Aus Zeitgründen hab ich den Teig am Abend vorher geknetet und in die Form gedrückt. Morgens dann vorgebacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2022, 11:06:59
Der Grill wird angefeuert .. Wildsaurückenfilet, Bratwurst, fette Shrimps, dazu Tomatengurkencouscous
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Alva am 16. Juni 2022, 15:00:10
Die Spinatquiche schaut gut aus. Hier auch Bio-Würstel vom Grill und Salate.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2022, 19:03:11
Spinatquiche
1. Danke :)
2.  :-[ - Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen und im Hirn und die Finger haben einfach Spinat geschrieben, obwohl nur Spargel drin war ::) - sorry.

Heute Reis (diesmal ohne Sperenzchen) mit paniertem Kabeljau und gebratenem Möhrensalat (u a mit Basilikum, Petersilie, Kapern, Sesam, Tomaten, Möhren mit Grün).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Rinca56 am 16. Juni 2022, 20:03:16
Gegrillter Kabeljau mit Salat aus grünem Spargel, Tomate, Mozzarella, Rukola. Könnte jetzt noch was süßes essen, aber nichts gescheites da    :( :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: mora am 16. Juni 2022, 21:15:45
hier ist es viel zu heiß um lange zu kochen, deshalb Spaghetti al Olio mit Rucola-Salat
Rucola, mein erster Knoblauch und erste Schalotten aus dem eigenen Garten. War super!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Juni 2022, 10:33:21
Ja, zu heiß zum großartig kochen :). Gestern gab es Tagliatelle burro e salvia, wir haben momentan eine richtige Salbeischwemme. Ich hatte letztes Jahr zu meinem vorhandenen Salbei noch ein winziges Pflänzchen hinzugesetzt, das geht ab wie Schmidt's Katze :D.

Da wir morgen übers Wochenende wegfahren, heute was Schnelles: Räucherlachs mit Rösti und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2022, 17:45:24
Blumenkohlschnitzel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 17. Juni 2022, 20:40:39
Gestern gab es Tagliatelle burro e salvia, wir haben momentan eine richtige Salbeischwemme.
In Salbeibutter könnte ich baden ...  ;) ;D :D
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
.
Heute Reis (diesmal ohne Sperenzchen) mit paniertem Kabeljau und gebratenem Möhrensalat (u a mit Basilikum, Petersilie, Kapern, Sesam, Tomaten, Möhren mit Grün).
Die "Sperenzchen" im Möhrensalat gefallen mir aber!  :D
.
hier ist es viel zu heiß um lange zu kochen, deshalb Spaghetti al Olio mit Rucola-Salat
Rucola, mein erster Knoblauch und erste Schalotten aus dem eigenen Garten. War super!
Klingt wunderbar und ganz meins. Leider ist Thomas gar kein Rucolafreund.  :-\
Ja, zu heiß zum großartig kochen :).
Deshalb gab es bei uns wunderbare Gazpacho andalúz mit Knoblauchcroutons, Frühlingszwiebeln und gelber Paprika zum Drüberstreuen. Wenn es so warm ist brauche ich nichts anderes.  :)

Ich befürchte ich kriege das Zitat-Chaos nicht schnellstens korrigiert. Alle die ich angesprochen habe, verstehen hoffentlich, was gemeint ist. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2022, 21:00:32
Ja ;D -  :) danke, der Möhrensalat war auch gut. Bissel aufwändiger ...


Heute gebratene neue Kartoffeln (mit Knobi und Zwiebeln und Leinöl) in Sahnesoße (mit scharfen Radieseln aus dem Garten, Knoblauchgrün, Radieschengrün, rotem Pfeffer und Petersilie).

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 17. Juni 2022, 21:24:51
Da möchte man doch sofort die Kartoffel in der Soße knetschen.  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Alva am 18. Juni 2022, 13:44:25
Tochter hat gestern Abend Gemüsesuppe gekocht, die hat für heute auch noch gereicht. Dazu italienisches Brot und Parmesan, der hat es allerdings nicht aufs Foto geschafft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2022, 14:42:46
Hier gibts am Abend Nudelsalat mit Feta, getrockneten Tomaten, Frühlingszwiebel, Cocktailtomaten, Sonnenblumenkerne, Senfessigölvinaigrette ohne Mayo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Juni 2022, 21:32:30
Pasta mit Gartenspinat, Tomaten und gebratenem Halloumi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Juni 2022, 21:34:39
Pasta mit dem letzten Spargel und den wrsten Gartenzucchini, Olivenöl und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Juni 2022, 21:36:10
Lachsforelle beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: borragine am 18. Juni 2022, 21:44:10
Gegrillter Kabeljau mit Salat aus grünem Spargel, Tomate, Mozzarella, Rukola. Könnte jetzt noch was süßes essen, aber nichts gescheites da    :( :(

Den gegrillten Kabeljau habe ich weggelassen, aber den Salat gab's hier heute auch. :D Dazu eine Rosmarinfoccacia vom Lieblingsitaliener.

Und gestern Spaghetti mit Lachs-Sahnesauce mit Dill.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2022, 23:59:08
pasta mit gartenspargel, tomaten und zweierlei salsiccia: peperoncini und finocchio. etwas gartenknoblauch und tomatenmark, zum abschluss noch olio di oliva extravergine.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2022, 23:59:47
hitzebedingt nur eine teilmenge. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Alva am 19. Juni 2022, 15:14:43
Wir wollten grillen, haben aber vergessen Grillkohle zu kaufen. Deswegen habe ich die Schweinskarreesteaks in der Pfanne gebraten. Dazu Sommerspaghetti, das sind Nudeln mit einem (ungekochten) Sugo aus frischen Paradeisern, Basilikum, Knoblauch und Olivenöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Inachis am 19. Juni 2022, 20:41:25
Ich durfte für ein Familienevent zwei Suppen kochen, das mache ich immer gerne.

Ich hatte mich für Ratatouille mit Kichererbsen und viel frischem Basilikum entschieden und die zweite Suppe war eher ein Eintopf: Belugalinsen, süße Zwiebeln, geraspelte rote Bete und Räuchertofu.

Dazu konnte man dann als Topping geriebenen Parmesan,  gelbe Tomatenwüfel, Petersilie, schwarzen Sesam, Cashews und/oder hauchdünnen sardisches Knusperbrot nehmen.

Weil es so heiß war habe ich mir alles gespart, was besser nicht lange in der Wärme stehen sollte. Trotz Hitze wurde aber viel gegessen. Das Linsenrezept muss ich mal aufschreiben. Hat mich gefreut, dass vor allem die Linsen so gut angekommen sind. Ratatouille ist ja ein Klassiker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Alva am 19. Juni 2022, 22:34:08
Wir haben Fischplatte beim guten Italiener bestellt: Goldbrasse, Tintenfisch, Scampi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Alva am 19. Juni 2022, 22:34:45
… und Rosmarinerdäpfel & Grillgemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juni 2022, 11:50:21
Fischplatte nehme ich auch gern

Heute grüne Soße mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 20. Juni 2022, 15:01:01
Nach einer woche Extremfron im ländlichen Garten und frugaler Kost hatte ich heute wieer mal Lust auf saltimbocca alla romana. Mit Biopute und spritzigem weißem Muskateller, das Salbeiblatt mag ich lieber zwischen Fleisch und Schinken, und die Sauce kam erst nach dem Fotografieren auf den Teller  8) Dazu Reis und Blattsalat aus dem Garten (Rucola und Pflücksalat  :D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 20. Juni 2022, 15:10:20
...
1. Danke  :), war wirklich gut. borragine, freut mich, daß du das Rezept übernommen hast! Fave - statt der oder zusätzlich zu den Erbsen?
2. Nina, schaut schön aus und klingt raffiniert  8) Pankopanade muß ich auch endlich mal probieren.

Zitat
...leckere marinierte Hähnchenbrustspiesse. Dazu gab's dann Salate: Tomate, Gurke und Grüner Salat.

borragine, hast du einen Grill oder brätst du sie in der Pfanne? Das hab ich mich noch nie getraut, werden die dann durch?

1. Die Fave zusätzlich zu den Erbsen, etwa im Verhältnis 1:1.

2. Ich mache die Grillsachen, die ich beim Metzger kaufe , weil sie so lecker aussehen, alle in der Pfanne! Ich finde, da hat man das Garen viel besser im Griff. Meine Faustregel ist so 2-3-4 min bei großer Flamme, dann 4-5-6 min bei kleiner Flamme ; wenden und das gleiche nochmal.

Danke, borragine, das kann man sich gut merken  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 20. Juni 2022, 15:11:48
Ich auch!  :D Ich habe aber auch etwas Angst. Er soll aufbrausend sein ...  :P ;D

Nina, wie ist das ausgegangen?  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 20. Juni 2022, 19:02:06
Blumenkohl-Bulgur mit Kichererbsen und Tomaten, dazu gebratene Champignons mit Zwiebeln, Käuterquark und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 20. Juni 2022, 19:03:47
Kartoffeln, Blumenkohl und Kichererbsen aus dem Ofen, Spiegelei und mojo rojo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 20. Juni 2022, 21:17:35
Sieht beides gut aus, Lieschen :).
Alva, Dein ungekochtes Sugo merke ich mir hoffentlich für die Tomatenerntezeit :D.

Hier gab es gebratene (in Grana Padano panierte) Polentaschnitten mit Butterkohlrabi und Frühstücksspeck.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2022, 22:24:59
Heute wurde im Nudelfach aufgeräumt. Es gab bunte Katzennudeln, Vollkornspirellen und Gemelli mit der üblichen Standardsoße+Oliven.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 21. Juni 2022, 23:00:06
Heute nochmal zum Kroaten: Branzino, Polenta, Spinat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2022, 08:39:14
Gestern den Rest grüne Soße mit Kartoffeln

Heute am Abend Spaghetti mit Meeresfrüchten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 22. Juni 2022, 17:10:50
Ich auch!  :D Ich habe aber auch etwas Angst. Er soll aufbrausend sein ...  :P ;D

Nina, wie ist das ausgegangen?  8)
Mit vielen Worten, die ich schon wieder vergessen habe, wurde erklärt, dass es bei Ihnen nun mal so ist.  ::) ;D
Im Prinzip scheint es genauso unklar wie die Googlesuche zu Lunette pasta sein - mal rund und mal halbrund.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Alva am 22. Juni 2022, 19:06:23
Alva, Dein ungekochtes Sugo merke ich mir hoffentlich für die Tomatenerntezeit :D.
Kinder lieben dieses Rezept ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 22. Juni 2022, 20:32:21
Nicht nur Kinder!  ;) :D Leider kann sich Thomas nicht dafür begeistern.  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 22. Juni 2022, 22:16:39
Gemüseeintopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: dmks am 22. Juni 2022, 22:23:00
Wir hatten heut den letzten Kohlrabi auch nochmal als Eintopf. Leider ohne Foto.
Lecker war's trotzdem! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2022, 23:09:38
Ich auch!  :D Ich habe aber auch etwas Angst. Er soll aufbrausend sein ...  :P ;D

Nina, wie ist das ausgegangen?  8)
Mit vielen Worten, die ich schon wieder vergessen habe, wurde erklärt, dass es bei Ihnen nun mal so ist.  ::) ;D
Im Prinzip scheint es genauso unklar wie die Googlesuche zu Lunette pasta sein - mal rund und mal halbrund.  ;)

e basta  8) Diese Italiener  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Juni 2022, 10:54:30
Mir ist bei der Hitze nicht sooo nach Eintopf, hier gibt's im Moment meistens Kaltes.
Gestern einen bunten Nudelsalat, unter anderem mit gebratenen Auberginen und Champignons. Das war so viel, dass er für heute auch noch reicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2022, 14:03:39
Sooo heiß ist es in Wien erstaunlicherweise gar nicht, schönes Sommerwetter bei 25°C. Für nach der Impfung hatte ich ein leichtes Essen geplant, das hat gut gepaßt: Hühnerbutterschnitzl mit Reis, frischen Butterkarotten und Romanasalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Juni 2022, 14:50:14
Das hört sich sehr lecker an, martina :)!

(Hier hat es aktuell 32 Grad)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2022, 15:15:32
Na servus. Zum WE soll es auch hier so werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 23. Juni 2022, 22:55:22
Reis, Fenchel mit Zander und Rotbarsch, Tzaziki + schwarze Johanna/Cassis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 24. Juni 2022, 13:28:11
Bratkartoffeln mit Thymian, Grillkäse, Gurkensalat

... Deko-Blümchen vergessen :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2022, 14:40:09
Sieht aber auch so sehr anregend aus, der Thymian duftet  :)

Hier ein bißchen blasser, aber sehr gut: Linguine mit Kocize und Zucchini, Knoblauch, Basilikum, Butter und Parmesan. 

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2022, 22:58:15
… Kocize …

bei "škampi" hätte ich weniger gezuckt. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2022, 23:35:58
Ich habs auch schon wieder falsch geschrieben: Es muß kozice heißen, aber das macht wohl keinen Unterschied  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 25. Juni 2022, 21:00:39
Wenn man es richtig ausspricht schon  ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2022, 21:15:04
Aber beim Zucken!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: borragine am 25. Juni 2022, 21:55:09
Und ich habe noch einen Nachtrag aus der letzten Woche: die ersten Saubohnen des Jahres (gekauft)!!!
Spaghetti mit Fave und Pancetta in (wenigen) Tomaten, darüber viel Petersilie und Parmesan. Allerköstlichst  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 26. Juni 2022, 19:11:03
Erbsensuppe mit Milchschaum und gebratenem Räuchertofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 26. Juni 2022, 19:13:56
Gebratene Calamari beim Italiener. Die sind neu auf der Karte znd saulecker  :P. Total zart  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 26. Juni 2022, 19:15:14
Pasta mit Gartenzucchini, Champignons und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 26. Juni 2022, 19:16:29
Brathering, Pellkartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 27. Juni 2022, 22:06:28
Sieht aber auch so sehr anregend aus, der Thymian duftet  :)
Danke :). Nur fragen die Takis immer nach ::) (verwöhnte Bande ;D). Heute auch ... keine Blumen :(.

Gebratener Kloßteig mit Gemüsepfanne 'Feinschmecker Art' + Feta
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2022, 07:05:35
Gestern Röstkartoffeln und Boquerones

Heute Kalbssteak und Möhrensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 28. Juni 2022, 20:24:07
Gemüse-Lavendel-Trachanas

 (hatte ich noch nie gegessen oder gekocht - bin begeistert :D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: erbsengrün am 28. Juni 2022, 22:17:43
Und ich hab es auch noch nie gehört  ;D

Werde mal gockeln müssen  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2022, 09:28:20
Das kannte ich auch noch nicht.    ::)
Gestern gab es Spaghetti Vongole beim Italiener. Thomas hatte Gnocchi mit Steinpilzfüllung und Trüffel Sahnesauce.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Inachis am 29. Juni 2022, 21:03:49
Bei Lieschen, Quendula und Nina bekomme ich immer Appetit auf jedes einzelne Gericht!

Bei uns gibt's nur komische Sachen zurzeit, die Vorräte müssen leer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2022, 21:41:28
Danke Dir!  :-* Ich bekomme bei allem Lust darauf mich an den Tisch zu setzen.  :D
Heute gab es Fenchel aus der Pfanne und Kabeljau Loins. Man sieht es den braunen Klumpen  ::)nicht an aber er war auf dem Punkt gegart.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2022, 22:55:02
Kabeljau mag ich nicht so sehr. *schnappt sich den Fenchel*

Danke Inachis :). Erzähl mal. Komische Sachen können durchaus interessant sein :D. zB Heute hab ich unreife rohe Haselnüsse inkl der noch nicht verholzten Schale gekostet. Einfach so, weil mir so war. War auch komisch. Aber interessant sauer 8).

Werde mal gockeln müssen  ::)
Habe das Zeug trocken in Tüten bei Lidl entdeckt - reduziert, weil es keiner kaufte ::). Da dachte ich "... anstatt Nudeln ???. Mal probieren. "Dieses Rezept gefiel mir am besten :).

Heute Mittag Salzkartoffeln mit Schmorgurken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2022, 09:10:02
... zB Heute hab ich unreife rohe Haselnüsse inkl der noch nicht verholzten Schale gekostet. Einfach so, weil mir so war. War auch komisch. Aber interessant sauer 8).
  ;D Du machst Sachen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juni 2022, 09:12:50
Wir hatten gestern Tapas … Boquerones, Pimientos de Patron, Manchego, Schinken, Oliven

Heute Spaghetti mit Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Inachis am 30. Juni 2022, 15:36:53
Lecker Tapas! Und Kabeljau mag ich auch gern.

Gestern gab es Minikartoffelklöße mit grünen Bohnen, Kräuterseitlingen und Frühlingszwiebeln und dazu Rotkohl mit Kalbsknacker.

Heute Sesamfisch mit KaPü und Gurkensalat.

Morgen gibt es Bolognese (Kinder Erholung)

Und dann muss ich was mit Mungobohnen und Räuchertofu machen. Gnocci sind auch noch da.

Ab voraussichtlich Mittwoch bauen wir die Küche ab, dann können wir "nur" noch im Garten Grillen oder Pizza/Döner/Sushi essen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2022, 21:33:14
;D Du machst Sachen!
Gut, ganz so abwegig war das nicht ;). Neben der Terrasse stehen die Haselsträucher und ich hab gestern mal nachschauen wollen, ob die Nüsse denn noch weich genug und nicht verholzt sind. Da frug die kleine Tochter, ob die denn auch so schmecken ... also probierten wir. Letztenendes: weich genug. Heute schnitt ich störende Äste ab und die Nüsse landeten, kleingeschnitten, da:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2022, 21:36:36
Inachis, ich wünsche euch, dass die Küche schnell wieder nutzbar ist (ganz schön viele Küchenum- und Neubauten aktuell :o - ich bin so froh, dass unsere Küchensanierung abgeschlossen ist!). Kommt nur was anderes oder plant ihr ein größeres Projekt?


Heute Mittag gab es Schlemmerfilet mit Basmati und gebratenem Broccoli.
Auf morgen bin ich gespannt. Eine Freundin lieh mir ihr neues litauisches Kochbuch aus :). Ein paar Sachen darin gefallen mir ganz gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Inachis am 01. Juli 2022, 08:32:43
Wir ziehen um in ein Haus mit Garten! Es könnte mit der Küche etwas länger dauern, wahrscheinlich "müssen" wir den Sommer mit Grill und einer Induktionsplatte überbrücken. Zum Glück hat niemand Geburtstag (und notfalls haben wir ein Waffeleisen).

Die Haselnüsse sehen spannend aus! Wird das auf Trinkstärke verdünnt Likör?

LG Inachis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2022, 08:49:48
Mit Grill und Induktionsplatte kämen wir gut zurecht  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Mottischa am 01. Juli 2022, 11:05:40
Meine Küche wird am Sonntag erstmal dicht gemacht, wir bekommen die Haustür ausgeschnitten.. naja und dann laufen eh gerade die Umbauarbeiten.

Gestern waren wir chinesisch essen, heute sind wir zum Grillen eingeladen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 01. Juli 2022, 19:57:35
Pasata mit Gartenzucchini, Belugalinsen, Tomaten und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 01. Juli 2022, 19:58:52
Austernpilze beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: Lieschen am 01. Juli 2022, 20:00:41
Kartoffelsalat mit gebratenen Zucchini, gekochtes Ei und gebratener Seitan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2022, 01:28:24
.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2022, 01:31:55
weiter geht es hier:
was gibt/gab es im juli 2022