garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Microcitrus am 28. Juli 2022, 14:49:21

Titel: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Microcitrus am 28. Juli 2022, 14:49:21
Angeblich soll man Pflanzen nicht zu Mittag giessen, weil in der Mittagshitze die Pflanzen die Spaltöffnungen an der Blattunterseite schließen und darum gar kein Wasser hochgepumpt würde.

Ist da was dran?

Ich denke, wenn Pflanzen welk dastehen brauchen die Wurzelhaare Wasser bevor sie verkorken. Und allein osmotisch nimmt die Pflanze Wasser auch auf. Warum auf den Abend/Morgen warten?

Benetzung der Blätter soll man halt vermeiden?
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2022, 15:27:16
ich gieße immer wenn ich welke pflanzen sehe und zeit habe, das ist meist mittags und die sehen danach besser aus
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Hyla am 28. Juli 2022, 15:42:32
Mache ich auch. Wenn die Blätter hängen und die Erde trocken ist, wird gegossen.
Besonders bei Topfpflanzen kann es abends zu spät sein.
Blätter werden dabei immer benetzt. Habe nie viele Flecken festgestellt und wäre mir auch egal. Lieber Flecken als tot.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2022, 15:49:11
auch ich gieße wann ich kann, allerdings versuche ich mittägliches beregnen zu vermeiden, um die pflanzen nicht zu schocken und nicht so große verdunstungsverluste zu haben und abendliches, um nicht das schneckenmahl noch zu fördern. manchmal muss es aber sein, wenn es morgens nie passt.
Titel: Re: Nie zu Mittag gießen?
Beitrag von: Bristlecone am 28. Juli 2022, 16:07:37
Die Geschichte mit den Flecken auf Blättern durch eine "Brennglaswirkung" von Wassertropfen ist eine Mär.
Es gibt höchstens, je nach Wasserhärte, Kalkflecken.
.
Und wenn eine Pflanze unter Wasermangel leidet, nimmt sie Wasser aus dem Boden auch bei geschlossenen Spaltöffnungen auf, solange das Wasser im Boden pflanzenverfügbar ist.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: thuja thujon am 31. Juli 2022, 23:18:21
Microcitrus, sind das eigentlich Fragen um die Forums-Schwarmintelligenz zu testen oder wirfst du gerne mal was in den Raum und antwortest dann nicht mehr?

Ich habe heute um 15:15 bis 15:45 beregnet. Trocknet noch ab vor der Nacht und spart so Fungizidbehandlungen, hochaktuell gerade echter Mehltau. Mit einem Regner mit recht hoher Regendichte, sprich schnell viel Wasser drauf, danach schnell abtrocknen. Die bewachsenen Stellen oder auch wie im Bild Heidelbeerkübel verkraften das, noch lückige Gemüseflächen beregne ich mit niedrigerer Regendichte, wegen dem verschlämmen. Oder mit dem Schlauch, wenn es passt, deshalb diverse Brausen.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Microcitrus am 01. August 2022, 00:11:59
Microcitrus, sind das eigentlich Fragen um die Forums-Schwarmintelligenz zu testen oder wirfst du gerne mal was in den Raum und antwortest dann nicht mehr?

Es resultierte aus dieser Zeitungsmeldung. Die Sache mit den Stomata klang ein bisschen nach alltagsjournalistischer Halbwahrheit, darum die Frage an die Schwarmintelligenz der PraktikerInnen.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: thuja thujon am 01. August 2022, 07:03:07
Ach so. Aber mal ernsthaft, für was recherchierst du? Wikipedia? Der Artikel ist von 2006. Ich nehme an du hast nicht vor das Internet auswendig zu lernen.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Microcitrus am 15. August 2022, 20:17:46
Ich recherchiere nicht für Wikipedia. Ich habe dort ein paar wichtige Artikel mitgestaltet, wo es mangels Kompetenz keinen Widerspruch gab (und habe alles mit seriösen Quellen belegt). Garten-pur wäre keine adäquate Quelle für Wikipedia.

Ich recherchiere nur für mich und gebe Wissen weiter, falls wo ein Mangel herrscht.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2022, 08:28:44
Ich gieße nur morgens, abends nochmal nach Bedarf
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2022, 12:09:54
Beim gießen ists tatsächlich relativ egal wann, beim beregnen von oben ists was anderes.

Wie verhält es sich bei dir, Kübelgarten, mit Blattnässedauer und Verdunstung? Gießt du eher unten an die Basis oder beregnest du übers Blatt? 
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2022, 12:33:53
Ich gieße nur jeden 2. Tag, wer mehr braucht, bekommt natürlich Wasser. Gehe ca. 1,5 Std. mit der Gießkanne ums Haus. Hier wird nix von oben beregnet, allerdings stehen ums Haus verteilt Regentonnen.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Lokalrunde am 16. August 2022, 13:01:09
Ich gieße natürlich wenn ich Zeit habe. ;D
Das ist oft auch Mittags.
Die Pflanzen nehmen dann auch Wasser auf, was ich daran erkenne das die hängenden Blätter sich wieder aufrichten.
Benetzung der Blätter ist mir egal, nur bei Pflanzen die anfällig gegen Pilze sind versuche ich es zu vermeiden.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Mufflon am 16. August 2022, 13:01:34
Ich beregne, und dann auch Mittags.
Hat nie Probleme gemacht, und im Gegenteil, als ich einmal bis abends warten musste, war es für ein paar Pflanzen zu spät.
Lieber mittags als zu spät.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. August 2022, 13:11:59
Ich gieße auch mal mittags oder am frühen Nachmittag, mit Schlauch und Kannen. Allerdings achte ich schon drauf, in den Wurzelbereich zu gießen und nicht auf die Blätter.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Bristlecone am 16. August 2022, 13:16:50
Es schadet den Blättern nicht, wenn sie nass werden. Die "Brennglastheorie" ist eine Mär.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. August 2022, 13:20:24
Ja Bristle, hab ich gelesen. Es schadet aber gewiss auch nicht, das teure Trinkwasser (Regenwasser gibt's hier schon lang nicht mehr :() möglichst effektiv zu nutzen und gezielt an die Wurzeln zu geben ;).
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Bristlecone am 16. August 2022, 13:35:15
Klar. Aber wenn ein bisschen an die Blätter kommt, schadet es nicht. Welke Blätter nehmen auch Wasser auf.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2022, 13:37:13
Die Interzeption hält sich bei ausreichendem gießen in Grenzen.

Ich wasche manchmal gezielt zB Blattläuse, Spinnmilben oder echten Mehltau oder schlicht nur Staub von den Blättern. Trinkwasser ist mir hier lieber als Brauchwasser.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Frühling am 16. August 2022, 13:42:46
Ich giesse am fruehen Morgen und auch am Abend.  Noch dazu hab ich im Gemuesegarten die Pflanzen mit grossen Blaettern (Zucchini, Potimarron) besprueht... und das so gegen Mittag. die Muehe hat sich gelohnt, sie leben alle :)
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Amur am 16. August 2022, 14:53:42
Bei mir läuft die Bewässerung (Tropfer) meist abends. Erstens hab ich da mehr Zeit und zweitens kann sich das Wasser in den oft total ausgetrockneten Töpfen wieder ein bisschen verteilen. Blätter werden da nicht nass, von daher auch keine Pilzgefahr.
In den ganz heissen Tagen hab ich auch mittags schon mal nochmal ein bisschen was durch gelassen weil es immer ein paar Kübel gibt wo die Blattmasse eigentlich zu groß ist um ganztägig Sonne und Hitze zu überstehen.
Titel: Re: Nie zu Mittag giessen?
Beitrag von: Jule69 am 17. August 2022, 15:28:25
Ich gieße überwiegend abends, zum Teil ist das aber noch übernommen aus der Zeit der Berufstätigkeit, jetzt könnte ich auch morgens früh gießen, Vorteil...bis auf im Vorgarten keine Sonne...aber wenn etwas schwächelt, nehme ich auch mittags den Schlauch.