garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Konstantina am 02. Oktober 2022, 09:52:34

Titel: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Konstantina am 02. Oktober 2022, 09:52:34
Immer noch  :) papaver commutatum
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 02. Oktober 2022, 12:31:32
Clematis 'Durandii' legt nach Rückschnitt eine 2. Runde hin. :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 02. Oktober 2022, 12:33:21
Und die Ölweide blüht und duftet himmlisch!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 02. Oktober 2022, 12:34:41
Pünktlich: Das erste Oktoberle!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 02. Oktober 2022, 12:35:28
Crocus speciosus ssp. speciosus
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Alva am 02. Oktober 2022, 14:35:29
Dahlie ‚Nuit d'Été‘ und Salvia greggii ‚Raspberry Royale‘.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875264;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 02. Oktober 2022, 15:14:31
Was bei Euch noch so alles blüht  :D, hier wird es eindeutig stiller...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 02. Oktober 2022, 19:39:19
Pünktlich: Das erste Oktoberle!

Enaira, diese Oktober-Steinbrech Sorte habe ich auch in diesem Jahr in meinen Garten geholt. Sie blüht allerdings noch nicht. Eine andere hat es allerdings bereits im ersten Standjahr geschafft.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_bdd.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 02. Oktober 2022, 19:48:23
Lespedeza und Plectranthus - dieses Jahr besonders spät, mag der Trockenheit geschuldet sein.


(https://up.picr.de/44460648ts.jpeg)

(https://up.picr.de/44460659jy.jpeg)

(https://up.picr.de/44460660mg.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 02. Oktober 2022, 21:52:10
Toll! :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hans-Herbert am 03. Oktober 2022, 07:11:16
Immer noch Cyc. hederifolium ! MfG aus München
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 03. Oktober 2022, 07:36:48
 :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 03. Oktober 2022, 07:43:25
Waldschrat:
Klasse die beiden  ;D Mit der ersten hab ich lange liegäugelt, aber die späte Blütezeit hält mich ab.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 11:06:43
Lespedeza und Plectranthus - dieses Jahr besonders spät, mag der Trockenheit geschuldet sein.
.
Plectranthus/ Isodon - Wie ist denn der aktuelle Stand?
Blüht hier jedenfalls auch, leider etwas versteckt hinter der riesigen Fuchsie.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 11:09:57
Den Fuchsien hat die Trockenheit gar nicht geschadet. 'Whiteknights Pearl' wird von Jahr zu Jahr üppiger! :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 11:11:16
Leucosceptrum japonicum  'Golden Angel' brauchte zusätzliche Wassergaben.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 11:12:32
Salvia 'Nachtvlinder' gefiel das Wetter, und blüht und blüht!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 11:14:06
Scutellaria alpina blüht nach Rückschnitt erneut.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 11:16:13
Erodium 'Almodovar', nicht üppig, aber über einen langen Zeitraum.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 11:19:07
Cimicifuga/Actea 'Pink Spike', die Blätter hatten teilweise Trockenschäden, aber die Blüte hat nicht gelitten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 11:23:41
Tricyrtis, eventuell 'Tojen'
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hans-Herbert am 03. Oktober 2022, 11:25:57
Fette Henne ( Sedum ??? ) MfG
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 03. Oktober 2022, 12:10:56
Lespedeza und Plectranthus - dieses Jahr besonders spät, mag der Trockenheit geschuldet sein.
.
Plectranthus/ Isodon - Wie ist denn der aktuelle Stand?
Blüht hier jedenfalls auch, leider etwas versteckt hinter der riesigen Fuchsie.

Keine Ahnung, ich nehm immer den Namen, der mir gerade einfällt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2022, 12:24:51
Ist das Isodon rubescens? Geht vermutlich nur mit Winterschutz oder in milden Gegenden, sieht aber toll aus. :) "Plectranthus" kenne ich eher als den nicht winterharten "Weihrauch", den man als Blattschmuckpflanze für die Sommerbepflanzung bekommt. Beide Arten sind aber wohl nahe verwandt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 03. Oktober 2022, 12:30:59
Dann ist es Isodon (welcher, weiß ich nicht) - kommt seit Jahren und ich mag ihn sehr.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2022, 12:38:12
Ist das Isodon rubescens? Geht vermutlich nur mit Winterschutz oder in milden Gegenden, sieht aber toll aus. :)
.
Ja, 2019 bei Sarastro bestellt. Die Blüten sind sehr klein, muss man eher von der Nähe betrachten.
Winterschutz gebe ich nicht, aber die Winter waren bislang auch nicht so richtig heftig.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 03. Oktober 2022, 12:44:09
Leucosceptrum japonicum  'Golden Angel' brauchte zusätzliche Wassergaben.

Bei mir auch, ich glaube sie war es, die den dringendsten Eindruck machte, derweil sind andere vertrocknet, während sie schön blüht wie bei Dir.

Begonia grandis in weiß, von der Sarastro behauptet die Farbe sei verwaschen  ::)  das kann ich nicht feststellen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875359;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2022, 14:04:49
Meine Lespedeza fängt auch grade an zu blühen
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Konstantina am 03. Oktober 2022, 16:05:58
Tricyrtis Steht jetzt in volle Blüte und gleichzeitig färbst sich herbstlich.
Ganz erste Blüte ist immer sehr intensiv gefärbt, die nachfolgenden sind dann ziemlich blass
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kohaku am 03. Oktober 2022, 22:02:35
Die Hedis blühen schon seit August und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. Oktober 2022, 07:51:38
Crocus speciosus in München !
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 04. Oktober 2022, 18:07:53
Eine Orchideenprimel im Oktober ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 04. Oktober 2022, 18:09:21
Und noch eine Echinacea
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 04. Oktober 2022, 18:10:22
Eine sehr dunkle Lavendel hat jetzt erst Blüten
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 04. Oktober 2022, 18:12:00
Was für eine Farbe, Geranium
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 04. Oktober 2022, 18:15:48
Die rosa Salvia greggii wird dunkler. Gefällt mir.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 04. Oktober 2022, 18:51:52
Scabiosa, seit April unermüdlich.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 04. Oktober 2022, 18:52:58
Surfinia, von den Toten auferstanden
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 04. Oktober 2022, 18:53:40
Zwergcampanula.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 04. Oktober 2022, 21:02:08
Leucosceptrum japonicum  'Golden Angel' brauchte zusätzliche Wassergaben.
Meine habe ich vor 2 Jahren gekauft und war dieses Jahr angenehm überrascht, dass ich sie nur 1-2 mal gießen musste. Im weniger trockenen Sommer vor 2 Jahren war das noch deutlich häufiger nötig.

Crocus kotschyanus soll ja eine üble Samenschleuder sein, in meinem Garten bin ich allerdings froh um jeden Krokus, der den Wühlmäusen entgangen ist.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 04. Oktober 2022, 21:06:39
Cyclamen hederifolium, Liriope und Geranium ´Azure Rush´.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 04. Oktober 2022, 21:09:57
Tinantia pringlei hat auch tierische Liebhaber.  :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Lady Gaga am 04. Oktober 2022, 21:13:14
"Backe, backe Kuchen..." - Hier blüht schon der Safran dafür.  :D
(https://up.picr.de/44474199le.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 04. Oktober 2022, 21:30:39
 :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 04. Oktober 2022, 21:33:41
Buddleja lindleyana hat eine schöne Farbe



Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Sandkeks am 04. Oktober 2022, 22:51:25
"Backe, backe Kuchen..." - Hier blüht schon der Safran dafür.  :D

Hier auch, wie ich heute entdeckt habe. Aber ich habe vergessen, ein paar Fäden zu ernten. ::)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 05. Oktober 2022, 09:17:55
Meine haben leider nur 1x geblüht  :-\
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Oktober 2022, 10:03:52
Leucosceptrum japonicum  'Golden Angel' brauchte zusätzliche Wassergaben.

Bei mir auch, ich glaube sie war es, die den dringendsten Eindruck machte, derweil sind andere vertrocknet, während sie schön blüht wie bei Dir.

Begonia grandis in weiß, von der Sarastro behauptet die Farbe sei verwaschen  ::)  das kann ich nicht feststellen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875359;image)
.
Deine Begonie hat wirkt richtig exotisch um diese Jahreszeit, Gartenlady.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Oktober 2022, 10:05:32
Die Hedis blühen schon seit August und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.  :D
.
Deine Hedis sind na soooo niedlich, kohaku. :-*
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Oktober 2022, 10:17:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875603;image)
Richtig frisch heute Morgen...  brrrrrrrrrr    :-\
Aber eine tolle Herbstkulisse von der Terrassentür aus gesehen... dieser frühe Herbst macht so richtig Farbe.  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Oktober 2022, 10:19:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875607;image)
Etwas unscharf, die Sonne lässt sich ( noch) nicht blicken.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Oktober 2022, 10:21:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875609;image)
Blick aus dem Garten in die Nachbarschaft.  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: ria am 05. Oktober 2022, 10:23:09
Es ist sehr  sehr  schön  bei Dir
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Oktober 2022, 10:24:12
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875613;image)
Habe mir den geballten Herbst einfach ganz nah heran geholt.  8)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Oktober 2022, 10:26:28
Danke!
Das hätte wohl auch besser zum Thema ' zum Fenster hinaus '  oder 'Es wird Herbst' gepasst.  ???
Da war ich gerade im falschen Faden... egal.    ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: OmaMo am 05. Oktober 2022, 11:27:20
Elsholtzia
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: OmaMo am 05. Oktober 2022, 11:27:44
Keine Blüten, aber irre Lila!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: OmaMo am 05. Oktober 2022, 11:28:44
Habt ihr schon gemerkt, dass 7-Söhne-des-Himmels der falsche Name ist?
Es sind immer nur 6 Blüten!!!!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: OmaMo am 05. Oktober 2022, 11:30:04
In 2,5 Meter Höhe Miniblüten
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 05. Oktober 2022, 12:37:50
Crocus speciosus in München !

Rechts vorne aber eher ein C. sativus, oder gibt's auch speciosus mit solchen Fäden? (Aber schön sind sie alle  :D)

Über eine Beschreibung von Elsholtzia stauntonii bin ich neulich in Wilhelm Schachts Steingartenbuch gestolpert, mit dem spontanen Gedanken, ob das nicht auch ein Kandidat sei, um den Herbstblüheraspekt hier etwas aufzupeppen. Mal schauen  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nox am 05. Oktober 2022, 12:42:59
Wunderbare Herbststimmung herrscht bei Dir, Buddelkönigin !
Sag, was ist denn das für ein Keramikteil neben dem Strauss ?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Rinca56 am 05. Oktober 2022, 15:25:48
Immer noch  :) papaver commutatum

Den liebe ich. Seit wann blüht der denn bei Dir?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Oktober 2022, 15:27:44
Wunderbare Herbststimmung herrscht bei Dir, Buddelkönigin !
Sag, was ist denn das für ein Keramikteil neben dem Strauss ?
.
Danke Dir, Nox...  :-*
Das sind 3 Keramiken, leider nur selbst gekauft.  ;D
Man könnte sie auch auf Stäben zwischen die Stauden stecken, das hatte ich auch schon.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875651;image)
Hier siehst Du die drei etwas besser.  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Oktober 2022, 15:37:51
Ein ganz wunderschöner Strauß ist das, neben den Keramiken. "Geballter Herbst" trifft es gut.
Ihr zeigt so viel Blütenpracht. Toll!  Herbstastern sind hier eindeutig zu wenig vertreten oder noch zu klein. Das muss noch werden in den nächsten Jahren.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Oktober 2022, 15:45:55
Hier blühen die Astern später als sonst, auch Dahlien sind spät dran. Der Sommer war vermutlich zu heiß, da ist das Wachstum vielleicht stagniert - wenn es so etwas gibt. *schulterzuck*

Auch der wilde Wein färbt in diesem Jahr deutlich später, vieles hat nicht einmal den Anflug einer Herbstfärbung bisher...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Krokosmian am 05. Oktober 2022, 18:19:34
Cyclamen hederifolium, Liriope und Geranium ´Azure Rush´.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875587;image)

Ein Bild wie aus dem Bilderbuch!
.
`Azure Rush´ wird immer wieder nachgesagt, sie würde kompakter als `Rozanne´ wachsen. Hast Du evtl. selbige auch und kannst was drüber sagen? Im Sommer habe ich beide gesehen, zum Vergleich nebeneinander gepflanzt. Wie es bei sowas halt ist, waren beide gleich voluminös. `Azure Rush´ sah aber immerhin ordentlicher aus...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hans-Herbert am 05. Oktober 2022, 19:35:51
Ja Kasbek ! Es ist Crocus sativus. MfG
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Oktober 2022, 20:38:01
Sum and Substance gibt nicht auf. ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 05. Oktober 2022, 21:06:04
Cyclamen hederifolium, Liriope und Geranium ´Azure Rush´.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875587;image)

Ein Bild wie aus dem Bilderbuch!
.
`Azure Rush´ wird immer wieder nachgesagt, sie würde kompakter als `Rozanne´ wachsen. Hast Du evtl. selbige auch und kannst was drüber sagen? Im Sommer habe ich beide gesehen, zum Vergleich nebeneinander gepflanzt. Wie es bei sowas halt ist, waren beide gleich voluminös. `Azure Rush´ sah aber immerhin ordentlicher aus...
Danke, Krokosmian! Zwar habe ich beide Sorten, ´Azure Rush´ aber erst seit letztem Jahr. Im Gegensatz zu ´Rozanne´ steht diese Pflanze halbschattig, vergleichen kann ich sie daher schlecht. Immerhin hat AR da nicht unter der Sommerdürre und -hitze gelitten, wächst und blüht bislang aber auch nicht so überschwänglich. Mich hatte der etwas hellere Farbton der Blüten gereizt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Konstantina am 05. Oktober 2022, 22:01:34
Immer noch  :) papaver commutatum

Den liebe ich. Seit wann blüht der denn bei Dir?
Rinca, ich habe sie in April ausgesät und erste Foto mit der Blüte ist mit 1.Juli datiert. Es hat gerade so viele Knospen.
Samen sammeln ist aber schwierig, die Kapsel sind so winzig. Ich habe noch keine einzige Sämchen. Ich will demnächst aussäen und werde die Samen wieder bestellen  :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kapernstrauch am 06. Oktober 2022, 08:44:30
Immer noch  :) papaver commutatum


Den liebe ich. Seit wann blüht der denn bei Dir?
Rinca, ich habe sie in April ausgesät und erste Foto mit der Blüte ist mit 1.Juli datiert. Es hat gerade so viele Knospen.
Samen sammeln ist aber schwierig, die Kapsel sind so winzig. Ich habe noch keine einzige Sämchen. Ich will demnächst aussäen und werde die Samen wieder bestellen  :)

Ich hab auch im Frühling Samen bestellt- geblüht hat er im Frühsommer, aber leider nicht sehr üppig! Vielleicht hat ihm der Standort nicht behagt ( neu angelegtes Staudenbeet in voller Sonne)?
Samen konnte ich aber ernten ( wenig) und irgendwann im Sommer hab ich ihn dann rausgeschmissen….
Nächstes Jahr probiere ich es wieder.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Oktober 2022, 10:53:15
Cyclamen hederifolium, Liriope und Geranium ´Azure Rush´.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875587;image)

Ein Bild wie aus dem Bilderbuch!
.
`Azure Rush´ wird immer wieder nachgesagt, sie würde kompakter als `Rozanne´ wachsen. Hast Du evtl. selbige auch und kannst was drüber sagen? Im Sommer habe ich beide gesehen, zum Vergleich nebeneinander gepflanzt. Wie es bei sowas halt ist, waren beide gleich voluminös. `Azure Rush´ sah aber immerhin ordentlicher aus...
.
Geniale Kombi... :o Das schreibt Gaissmayer zum Thema s.u.
Ich würde das gerne mal in Kombination mit meinen Rosen ausprobieren,die Rozanne regelrecht überrannt hat und die ich deshalb entfernen musste.
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/geranium-storchschnabel/geranium-als-rosenbegleiter/243/geranium-hybride-azure-rush/11605/
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Krokosmian am 06. Oktober 2022, 18:39:53
vergleichen kann ich sie daher schlecht. Immerhin hat AR da nicht unter der Sommerdürre und -hitze gelitten, wächst und blüht bislang aber auch nicht so überschwänglich. Mich hatte der etwas hellere Farbton der Blüten gereizt.

Gut, dass Du das mit der Farbe erwähnst! Als ich vor beiden stand dachte ich noch, dass mir AR blauer erscheint und mir das besser gefällt. Hatte es aber wieder vergessen;.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 06. Oktober 2022, 19:41:50
Zur Zeit blüht Geranium ´Azure Rush´in meinem Garten auch dunkler blau als die Monate zuvor, da kann man einen Unterschied zu ´Rozanne´ kaum erkennen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 06. Oktober 2022, 22:11:51
Die Blüten der Nerinen halten die Erinnerungen an die Englandreise vor fünf Jahren wach. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875868;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 06. Oktober 2022, 22:12:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875870;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 06. Oktober 2022, 22:12:48
Ein paar Clematis-Blüten gibt es auch noch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875872;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 06. Oktober 2022, 22:13:42
Astern und Rosen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875874;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 08:08:25
Eure Bilder sind ne Wucht!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Lady Gaga am 07. Oktober 2022, 09:55:10
Die Blüten der Nerinen halten die Erinnerungen an die Englandreise vor fünf Jahren wach. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875868;image)
Tolles Bild!  :o
Diese Kombi gefällt mir! Dann werde ich doch noch mehr Nerinen besorgen, derzeit blüht nur eine.  :-\
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Oktober 2022, 09:57:46
Astern und Rosen.

Einfach wunderbar - die Farben und das Bild und die Kombi an sich!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 07. Oktober 2022, 18:13:18
Richtig, wir haben Oktober und bei mir blühen die gefüllten Anemonen ??? ???
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Oktober 2022, 20:29:49
Das ist doch sehr erfreulich. Dann hast Du jetzt die Freude und es ist nicht so schlimm, wenn das Laub im Winter mal wieder dahingerafft wird.
Hier treiben die "Winterwachser" auch schon fleißig. Heute ist mir am Teichufer junges Laub von Narcissus bulbocodium aufgefallen. Wenn das mal gut geht.

Mal wieder eine kleine Auswahl.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4meC0-rIYKOEBQGgwKsX6RFV3B8L3WilVvNslWjQ7JOUKr0kzgr_VYmfyuk9SqyAbCPdJ9tVQNVTrhpN3CuoZ_qJBQTmSIf8_LsXmaDTBWIyYsumoG2yeQb7HIXCLduWLu7XYuFUZ5wRNif_dhGrvtU7KjraIvX1kHAI61V5Rz6u8lXUz6qg-aMwR_iKijtQVJ?width=800&height=541&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mSCE4EiIZiinT431iacBOiUwTGvOQgmT1kOddZR1L07bTnUvAzApQ-5uexHhcF3LkpNXjSfMVFMgRnuVnRJYI8lI6ckvkU3nu1Uz8U7915NgdmWCBgHN59qsm-ke3ab93K6rcqZ-IaqexFN1HpJLCawFMwiSUVSRajb0_JXRELAXbud0qwcCHOdEr6eyByhAh?width=800&height=538&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mQ3Gj5XuTVTQ-1TKCl-SGgRnf1fpAkBk1YRXnQ_rF310vylo4W48YA2VsuVxZ5RMfrCNe2aMSiphrOcQDjao46OnSRqN-P5V6YrSCCmpeT7V5osWwb9ZU9JG23TZcfm5vVoPnE0WKUoKsHHko-IrOh9MYG_KPMLq8hxGPBoOcLKldrj-ajdh9tm9vu6-1Tu04?width=566&height=800&cropmode=none)
Lophophorum erubescens - Galatella sedifolia 'Nanus' - Phlox paniculata 'Peppermint Twist'

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mv9jMEhIBjD9BAV27uXPeqkj7TMM-tkkEsJcimKnqXs1xFMP_ZUZsO6Fszma4Xrqk4XXsIg-efEDPTstJZ_h9FeDEZvYJXHYYGcdn6J_kvluqckxI-y31hqUSPRLdE7m7Ng6vFE-SoQ28sXtMwUt8lHVf_GSzz80W-q7Wjej-unBQUXSxbES2YXk0PcvDWxhd?width=563&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mPLZxlVz08xHGWxyThnJyS3zBIKPHSi_iECr4ZOKs-mY66i-eTA43KsphsDRzQS17_WTTJkGSG_3Ckci4KJJMC5xlYEAq1wrs3qN57ZCk9h3BfZtcyLmJy-N64dCS9KVWjCUpYbiltXA-_rMubakVxLpbpgz0sEe9h78-x-5lrqSrRxn-wkXKezgjEB0UJ1H2?width=800&height=534&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4md8Ptw7kdkVSHhNIrrPGEVyxKXE4RE7WmQlFxzIXdLIVBxv35LUVXaaxqCsA1sx6Ots7jihbd5KZfZNPN_QnaX2qJ92HAFuChkqC638qUvfsIvrmteLiGXQ1vkY9cwU6LC_2UtKPF5eGkIKcKu_JbK4ZBNJMLm57bTJhWzZhGHFbaZ0AgeODOtQDu49wtclO7?width=800&height=557&cropmode=none)
Crocus speciosus 'Albus' - Aster 'Bart's Blue Beauty' - Crocus banaticus

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mUJ3i5Wgg5Pl89OCQncAdJYaHojXx2UO2Wsqw4NCruvFYIOAqvKBD-E8x_s3JlgzbCjL0ZM22JYQyZGPe6CDZ3cXaLEtC3YQveun5ttL7dI6sY1h7FFFw34bXnHdmnWZFbhThjt8WXpE9rk7hmWUARuCfr263fqCdhr6EI_2qkuu0MbKtFbTXPZOuI1XmiYns?width=800&height=553&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mJYoTz6_3NMKBqcPiekZV1nAWrS4qUup_o5PqpSDn9IsDHUCJ-lLK3DMeqsv0FR71RDLTznFGI-TXhfhZmoPezj0OtzO7jxWxKwG3wZWMjUeLIiRE-EonyT57sR6MU9JGL_0j8GMFTHTl9_1Ukx-QYLqBt9Sy4XkHswDHMtRTBlg5wwN-cZ8SrXeinua94ngZ?width=534&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mds8cGQoBSrG9oQ_RTOxPNLEYn5_4eRImVAIqIvDA4VbiZgu4wntWRaMMLcVgYBVnWQZ0lHNbUumT2U6UXdiXN2y1hyt69ZnmCTIsu8HL08ZqzgeUQ6MuiPPgJ9IBu4ATkZpAA-W2eyx47fNOPv7Edj2JNnyTcNO1uxUVQk3bxYYmaU_3gZV4L7OGonfeH0VZ?width=800&height=544&cropmode=none)
Crocus speciosus cv. - Bergenia cf. cordifolia ('Doppelgänger'?) - Helianthus 'Lemon Queen'
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 21:01:06
Wie immer ein Genuss!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 07. Oktober 2022, 23:44:56
Ein paar Clematis-Blüten gibt es auch noch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875872;image)
Wie immer wunderschöne Pflanzenzusammenstellungen, Hausgeist! Die Clematis ist besonders apart - um welche handelt es sich da?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 07. Oktober 2022, 23:48:21
Das müsste 'Golden Tiara' sein.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Oktober 2022, 06:41:03
Deine Nerinen sind ein Wunder. Ja, auch sonst, ein sehr schönes Blühen bei Dir. Neben der prächtigen Gesamterscheinung des Gartens.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Antida am 08. Oktober 2022, 07:23:17
Wunderschöne Bilder von Euch allen! Besonders angetan hat es mir dieses: https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mUJ3i5Wgg5Pl89OCQncAdJYaHojXx2UO2Wsqw4NCruvFYIOAqvKBD-E8x_s3JlgzbCjL0ZM22JYQyZGPe6CDZ3cXaLEtC3YQveun5ttL7dI6sY1h7FFFw34bXnHdmnWZFbhThjt8WXpE9rk7hmWUARuCfr263fqCdhr6EI_2qkuu0MbKtFbTXPZOuI1XmiYns?width=800&height=553&cropmode=none
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Antida am 08. Oktober 2022, 07:24:40
Entschuldigung, ging nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe! 😏 Techniktrottel!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 08. Oktober 2022, 07:28:35
Astern und Rosen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875874;image)

was für eine wunderschöne Kombination. Ist das eine Aster Novae-Angliae Septemberrubin?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 08. Oktober 2022, 11:57:20
Astern und Rosen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875874;image)
Was für eine hübsche Farbkombination.
Edit: oh sehe beim Zurückblättern, dass jemand mir mit dem Lob zuvorgekommen ist ;D Ach doppelt gemoppelt hält besser!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 08. Oktober 2022, 11:59:13
Bei mir blüht im Teich eine Teichorchidee??? Oder was ist das? Blüht ansonsten nur im Frühjahr und max. Juli.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Krokosmian am 08. Oktober 2022, 12:26:16
Ein Wasserähre, Aponogeton, Art keine Ahnung, distachyos ist die, die es meistens gibt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. Oktober 2022, 14:01:55
 :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Oktober 2022, 17:07:45
Die Blüten der Nerinen halten die Erinnerungen an die Englandreise vor fünf Jahren wach. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=875868;image)

Die sind ausgepflanzt??!
Wahnsinn! Meine machen nur Kraut. :-\
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 08. Oktober 2022, 17:15:25
Danke! Habe daraufhin gegoogeld. Ja , Afrikanische Wasserähre, haut hin. Und sowas wird als Wasserorchidee verkauft ::) zum entsprechenden Preis natürlich.
Allerdings ist die Pflanze so alt wie der Teich ist, mind. 25 Jahre. Im Frühjahr bis auf 2 Rhizome ausgedünnt. Hat noch nie um diese Zeit geblüht, auch mal interessant.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 08. Oktober 2022, 20:18:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876248;image).

Immer wieder eine beeindruckende Erscheinung : der erste Herbsteisenhut  dieses Jahr.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 08. Oktober 2022, 20:21:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876250;image).

Die Herbstastern haben die Hitze und Trockenheit des Sommers ganz gut weggesteckt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 08. Oktober 2022, 20:26:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876252;image).

Herbstalpenveilchen blühen in verschiedenen Gartenecken  -  hier eine rein weiße Form , ´Amaze me white ´, wenn  ich mich nicht irre
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 08. Oktober 2022, 20:32:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876256;image).

Chrysanthemum zawadskii ´Clara Curtis `, schönes rosanes Blütenmeer.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 08. Oktober 2022, 20:36:17
Die sind ausgepflanzt??!
Wahnsinn! Meine machen nur Kraut. :-\

Die am Gartenhaus stehen in Kübeln, weil leichter zu arrangieren. Aber auch die ausgepflanzten blühen (sind seit 2018 in der Erde). Zwar nicht übermäßig, aber sie waren zuletzt auch etwas eingewachsen und bedrängt.

was für eine wunderschöne Kombination. Ist das eine Aster Novae-Angliae Septemberrubin?

Nein, ich gehe davon aus, dass es 'James Richie' ist. Ich hatte zwei Astern dieser Farbkategorie in ein Beet gepflanzt - 'James Richie' und 'Cardinal Tarcisio Bertone'. Dummerweise gingen von beiden die Schilder verschütt, eine der Astern verschwand noch dazu. Ich hoffe, dass ich die Überlebende richtig zugeordnet habe.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: ju_wien am 09. Oktober 2022, 18:25:54
Hat nicht jeder - bei mir blühen die Kartoffeln und die Erdbeeren  ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 09. Oktober 2022, 19:03:19

was für eine wunderschöne Kombination. Ist das eine Aster Novae-Angliae Septemberrubin?

Nein, ich gehe davon aus, dass es 'James Richie' ist. Ich hatte zwei Astern dieser Farbkategorie in ein Beet gepflanzt - 'James Richie' und 'Cardinal Tarcisio Bertone'. Dummerweise gingen von beiden die Schilder verschütt, eine der Astern verschwand noch dazu. Ich hoffe, dass ich die Überlebende richtig zugeordnet habe.

Ich habe mir beide im Internet angeschaut. Sehr schöne Astern und in der Tat recht ähnlich. Jedenfalls schön mit dieser tiefen satten Farbe. Das kommt in Kombination zu dem zarten Fliederton der Rose sehr schön zur Geltung @Hausgeist.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 10. Oktober 2022, 13:27:18
So langsam geht es dem Ende zu. Aber erst jetzt blüht die neue Aconitum x cammarum bicolor. Zumondest hatte ich die bestellt und auf dem Etikett steht es auch. Ärgerlich >:( nix bicolor.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 10. Oktober 2022, 13:28:35
Die weisse Herbstanemone legt noch mal zu.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 10. Oktober 2022, 13:30:31
Die schwarzäugige Susanne nun 3 m hoch, bedeckt das ramponierte Nadelgeholz.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Oktober 2022, 14:34:59
Polluxverde, das sind so schöne Bilder und eine tolle Blütenpracht. Ich staune immer wieder über die prächtigen Stauden in Deinem Garten.

Riegelrot, auch von Dir sehr schöne Bilder.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kohaku am 10. Oktober 2022, 16:03:36
Geradezu rührend diese Blüten von stella de oro
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kohaku am 10. Oktober 2022, 16:05:47
und die letzten Blüten der Chelone obliqua
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 10. Oktober 2022, 16:49:05
Die hellrosa Salvia mycroph. legt noch einen Extragang ein. Voller Knospen, Blüten werden immer grösser.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 10. Oktober 2022, 16:50:24
Und die Boris Johnson Margerite macht auch noch kein Winterschlaf.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Oktober 2022, 16:50:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876556;image)
Astrantia und Bistorta... noch immer ein schönes Duett.  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Dornrose am 11. Oktober 2022, 00:47:36
Zauberhaftes Duo !
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Dornrose am 11. Oktober 2022, 00:50:55
Mal etwas anders...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876614;image)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Dornrose am 11. Oktober 2022, 00:53:58
Herbst im Westgarten

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876616;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Oktober 2022, 08:58:41
ich freue mich sehr
paar kamen mal von jan, die andern vom präsidenten hier, um es mit unserer vorgestrigen wahl zu sagen
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: helga7 am 11. Oktober 2022, 09:32:04
Lord, was fruchtet da so hübsch rot?  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Oktober 2022, 11:10:27
stinkende iris oder so?; ES GIBT HIER EH EIGENEN FRED
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: helga7 am 11. Oktober 2022, 11:11:43
Danke!  :-*
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Oktober 2022, 11:26:56
(https://up.picr.de/44509032zq.jpg)

(https://up.picr.de/44509037pq.jpg)

(https://up.picr.de/44509040do.jpg)

(https://up.picr.de/44509054ia.jpg)

(https://up.picr.de/44509056ri.jpg)

(https://up.picr.de/44509058dz.jpg)

(https://up.picr.de/44509061yo.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. Oktober 2022, 11:40:17
stinkende iris oder so?; ES GIBT HIER EH EIGENEN FRED

Oh - die hätte ich auch gerne!! 😳
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Oktober 2022, 11:43:34
säen sich eh gut aus
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 12. Oktober 2022, 21:19:10
Prunus subhirtella 'Autumnalis Rosea' ist früh dran.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876865;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 12. Oktober 2022, 21:19:48
Aconitum carmichaeli

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876867;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 12. Oktober 2022, 21:20:58
Amarine Belladiva 'Tomoko' hat größere Blüten als die Nerinen und auch eine kräftigere Farbe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876871;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 13. Oktober 2022, 12:15:39
Hast Du die auch ausgepflanzt? (Tolles Teil  :D)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kaunis am 13. Oktober 2022, 15:19:29
In diesem Oktober blühen die Herbstkrokusse im Blutstorchschnabel besonders recih. Ihnen hat vielleicht der trocken-heiße Sommer gutgetan.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 13. Oktober 2022, 15:37:57
Das sieht wirklich üppig aus!

Bislang konnte ich mich nicht entschließen, das noch bunt gefärbte Päonienlaub wegen der Krokusse abzuschneiden - hat sich erledigt.  :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 13. Oktober 2022, 15:42:54
Amarine Belladiva 'Tomoko' hat größere Blüten als die Nerinen und auch eine kräftigere Farbe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876871;image)

Das wäre für Nerinen wirklich eine tolle Farbe!

Allerdings mag ich die effen zartrosa Nerinen jetzt im Herbst wegen ihrer erfrischend ätherischen Wirkung am liebsten, besonders nach dem trostlos gelb-braunen Sommer!

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Oktober 2022, 15:46:20
Zitat vom Lord:
https://up.picr.de/44509061yo.jpg
.
Dieser Klassiker mit weißen Hedis und schwarzem Schlangenbart ist immer wieder toll!! :o
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: KerstinF am 13. Oktober 2022, 16:12:23
Prunus subhirtella 'Autumnalis Rosea' ist früh dran.
Ach wie schön.  :D

Meine blüht immer erst im März oder April. Nix Autumn.
Wahrscheinlich eine falsche Lieferung.
Mittlerweile ist sie 10 Jahre alt, schön gewachsen und jetzt mag ich sie auch nicht mehr ersetzen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hyla am 13. Oktober 2022, 17:18:11
Die Nerinen habt ihr aber nicht ganzjährig im Freiland, oder?


Meinem Aurikel war's übern Sommer zu warm und blüht jetzt mit zwei Blütentrieben.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 13. Oktober 2022, 18:23:21
Meine muss ich leider frostfrei im Topf halten, Hausgeist schrieb hier einmal, dass er einige auch im Beet halten kann. Er hat wohl sandigen Boden, auf meinem nassen Ton hat das nicht geklappt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 13. Oktober 2022, 19:15:37
Ja, seit 2018 sind einige ausgepflanzt. Da zeigt sich aber, dass ein trockener Sommer auf Kosten der Blüte geht. Die im Topf regelmäßig gegossenen Exemplare blühen deutlich üppiger.

Hier gibt es hoffentlich nächstes Jahr mehr Blüten - in Aster ageratoides var. Adustus Nanus stelle ich mir das nett vor.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876978;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 13. Oktober 2022, 19:16:16
Die reichblühenden Topfkinder...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876980;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 13. Oktober 2022, 19:16:43
Und einmal bunt gemischt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876982;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 13. Oktober 2022, 19:17:38
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Solidago caesia sonst auch so spät dran war.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876986;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 13. Oktober 2022, 19:19:50
In den heißen Wochen lag auch dieser Kerzenknöterich nur welk am Boden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=876988;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: RosaRot am 13. Oktober 2022, 19:26:05
Die sind wirklich herrlich! :D Die Topfkinder meine ich.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 13. Oktober 2022, 20:09:24
Epimedium 'Path Finder' zeigt sich als Dauerblüher.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877016;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 13. Oktober 2022, 20:22:22
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877022;image).

Sehr wirkungsvolles und gekonntes Blütengewusel in # 136 , Hausgeist.

Chrysanthemum " Juligold ", könnte auch August-, September-, Oktobergold heißen
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 13. Oktober 2022, 20:26:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877024;image).

Namenlose Herbstalpenveilchen, Coumblätter.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 13. Oktober 2022, 20:30:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877026;image).

Aster ageratoides im Gegenlicht.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2022, 23:20:25
Zitat vom Lord:
https://up.picr.de/44509061yo.jpg
.
Dieser Klassiker mit weißen Hedis und schwarzem Schlangenbart ist immer wieder toll!! :o
ja das gibts im frühling wieder weil dort schneeglöckerl versteckt sind, danke an die spender
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hyla am 14. Oktober 2022, 00:30:57
@Hausgeist und Norna
Alles klar, dann halte ich mal die Augen auf wegen der Nerinen.  :)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kaunis am 14. Oktober 2022, 20:28:22
Oktoberle!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kaunis am 14. Oktober 2022, 20:28:55
Herbsteisenhut passt immer
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kaunis am 14. Oktober 2022, 20:30:22
Der weißblaue Herbsteisenhut blüht  jetzt schon aus den Seitenrispen. `Cloudy!` beginnt immer einen Monat vor dem blauen Herbsteisenhut.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 15. Oktober 2022, 19:04:17
Erst jetzt blühen meine Natternköpfe
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 15. Oktober 2022, 19:05:21
Hier noch ein Detail. Google Bildsuche gab an: Mertensia ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nina am 15. Oktober 2022, 20:56:39
Bei mir startet die Choisya noch mal richtig durch.  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2022, 21:52:52
hier blühts auch ordentlich und die pilze wachsen wie verrückt
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2022, 21:53:44
,
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2022, 21:55:01
.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Oktober 2022, 22:53:14
Einiges von heute.
 
(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m3_kHJkZIxAWX9rmEmDXeENT8Ot2TooYiXRQQwkpxSALrmoZVN9Bdi8fgYAGoCHoIXUtjqRONclJ7oEEEQaxHgVzSUsihPlbregFCPjqEQyU7OcF1GXAoMjNkdfNi3hqrBSa4qvWuKoN1_c4_SVZhjoUfytj_8t9psJwlHxc-xoAu1p8A35DINaYH3mLT_xAA?width=563&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mVeAEqyIJ1NPxsDr8vRkuXiag-8ZhLU_AaKo9JIkCwXwgbRCPgq2DbSPfjqHVEEDN0lo8aM6uSGDA_lonmYdb9stB1UWw6-Sx5Q1iPi1hd4b63xe7wwysrD7Dc-tdiEaTYx-kh5yFYY_5NsRWWdXqsXavHbnQCEPoeVB25lXsC9yxphcgWQGVxfsLfEKumFJp?width=800&height=556&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4ma9C4MTtmzHhS--FI0u6NP3Zys90bacHv7KoTecumbvq3ZHVTTuJHdoqPsgx-WsImkW_f4ccYUn-d6bYcdic_FuQgu2OLUpDZjlYvI-rK0G0GF3kEX8WhkRF9LPf7XYYlJScK7dFMG6Zmn2-_jFJzKsZOa_OF4yOe5vE0aql5IRuoS4ZVfV4Zb-JGdp3rMvfb?width=800&height=536&cropmode=none)
Salvia 'Black & Bloom' - Chrysanthemum grandiflorum 'Brockenfeuer' - Sternbergia lutea

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mOhNz-FCAJpZRgVvD9WmROT1dO2Jyyqz4_dGKRe4p0ToPKRc4jdlRuDNeCvqJ2kOdfGHBod54-5nnE0mYtaXPfOJ_l61bY79p4YzLiJ06GiZlDGJw0AB1sH5b2gYWgdN1mgq0n1KrNKxo71lVlamrAoczHeTH9knOuBn5IWlW8WrWtQ1TLvZIn3hfvk8UjOMN?width=800&height=535&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mf-M-OhY6meALMMRrOHIAJqgUKrTqNyT4aqNI_Mw2tkhKyQA6QZKV1AoHThCIv3Ghbku6eazrzHBMKGAF9G5iF6t7lEUraDBxi3B9D03VRcKuzaKCuz-EVfvcM0mGMfewYCrV0CaltdXH0wBdFznlMPEhnG9kAb9pjkx-H_Jknnt6jWB9Dv_Sj-CPs22MT9ZR?width=800&height=529&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4meycCl4LsGx61zxmsm9de5X1KqQ2kApIfyzuxkaBlVnrty_KP1dwkgleW_1L1sWFwDck5gBS9hNqVXxHed5oOWqv3MN56dwOOVe0A4vkc0OB9BNogNM3uYdJ8Mza7JHJtf4rtq_e0n-eKWL4lRqYmGIHi5EX6p8dlPo5snJ67M075T8nxQDwEX1Cdq2NHnQDL?width=553&height=800&cropmode=none)
Symphyotrichum novi-belgii cv. - Chrysanthemum grandiflorum 'Mary Stoker' - Crocus speciosus cv.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m28keSMLp8NnIasrt7F3ta_d84fOv7QVT9GQIuiMeG7rA4brAO-T3F3ReI1mr_ezyHU_ywOopH5HfZYRC9KsXo4ITy0VJdvzVSLMNb9Kkqq2dbzLgxrkyyoZK3JJZ2TWT3dzOhLz58ORGNoqf5V0PXgL1kOpPC7Km90ZLxEcEhvFtCo3g8jBhyAc2soxGAznW?width=800&height=540&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mVlGaq2Aff_Gw8s_NeGPSps_jlUep2eU03EVbuBxsp0xQI4hHCCeNq6fqtgxweDFZ5V0HjiMTpx7_c_Nz_afB8ubtgs7G-jefx2z1SFwu2QQ-JF8KnCJK4zmWj0UNHGzxnkBWsexmEjhcxulRPkdyd4GnCzpWRGr7RNBq1D2d1fLrdyTtsbNPZ5bIPZc7cNjt?width=559&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mLLR_0uNhrKNwqG5rIuDN-_YZNfZa3Xs44UHxe6LkKaaNvuxJbCg4cojfbsv-9bzWwshucgxz6ux-4SKCrbsHIJFA334Vr0vrEJeW2xAMzOqOK2JPCtr5SqfSmxYVuO6hnW3Z1dLq438BZ4w3uY_YlRTFrBY1UoavJnEr1KeFz5bbBTm3GVBRyAFrIBjyXPlq?width=800&height=552&cropmode=none)
Aster x frikartii cv. - Rehmannia piasezkii - Symphyotrichum cordifolium 'Ideal'
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Oktober 2022, 10:01:32
Der Goldmohn kommt mit den kühleren Tagen noch einmal in Stimmung ...

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m6y_TnFyLnU-3-MD1f3f-dMfA6lgoun0RqK7bkOZ9_PCSaZFM6utQ49jcKSja0XKYQ_GCkbMBHMDmKn2A86Srh2I9T_u-iZHr3zE5I-qxHDZrB6EoTY8v75T4t_XJavt-o_oCQyDC8989qNrtBQg1vkh4t5qM1F1lGyrKl1vDE4ydRskBxCsH5r0X0OHtc5iu?width=800&height=544&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Konstantina am 16. Oktober 2022, 13:35:31
Bei mir auch Goldmohn mit Linaria aeruginea
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Konstantina am 16. Oktober 2022, 13:39:49
Lychnis coronaria mit Heliopsis
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 16. Oktober 2022, 14:32:46
Fototime
Thunbergia in grosser Höhe
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 16. Oktober 2022, 14:33:28
Bleiwurz
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 16. Oktober 2022, 14:34:07
Nich immer Taglilien
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 16. Oktober 2022, 14:34:57
Herbstensemble
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: goworo am 16. Oktober 2022, 15:09:41
Eigentlich eine interessante Blüte: Tricyrtis macrantha var. macranthopsis. Leider wird das Bild regelmäßig bereits bei Blütenbeginn durch vergammelnde Blätter und Blüten getrübt. Ist das bei euch auch so?

(https://up.picr.de/44534703ob.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kakifreund am 16. Oktober 2022, 17:48:07
Ich kann dir nicht helfen, goworo  :-\

Irgendwas blüht immer  ;)

(https://up.picr.de/44535572sy.jpg)

(https://up.picr.de/44535573gk.jpg)

(https://up.picr.de/44535571zi.jpg)

(https://up.picr.de/44535570zj.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Irm am 16. Oktober 2022, 18:33:01
Eigentlich eine interessante Blüte: Tricyrtis macrantha var. macranthopsis. Leider wird das Bild regelmäßig bereits bei Blütenbeginn durch vergammelnde Blätter und Blüten getrübt. Ist das bei euch auch so?
.
ja  :P :P
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2022, 07:15:06
Eigentlich eine interessante Blüte: Tricyrtis macrantha var. macranthopsis. Leider wird das Bild regelmäßig bereits bei Blütenbeginn durch vergammelnde Blätter und Blüten getrübt. Ist das bei euch auch so? ...

Ärgerlich, wenn die Blütenpracht regelmäßig so getrübt wird. Dabei ist man schon froh, die Pflanze überhaupt irgendwo auftreiben zu können.

Die nächste Blütenwelle rollt an, nachdem es für zwei, drei Wochen in den Gärten nur langsam weiter ging.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4macrm5afTFM6YCd7kpw4gojF0oaY6PLeVq9UVYKqKdoed34FiW-gpaqhArYsH6Q6E7diggk9Q8j_5R0HmXr35h7oTZW4xUzNda6W0Yt6FhI619KOsE8KlBlawTlfihjB5y1GeibXH3S2ilsz_3JA31fh4P5ozW4av52X0zYpUEXYUzbcaMwFg7Zx5cuUho5EU?width=800&height=552&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mpCLTC3mOtNrYEi2DrUF787uVCgIt_BIrhoZ_auP1rs4eJjbjny9FKbEh8zECXlmV2JJfyLhIkpwrODn_uYl39lsVn3m_tZ8GigNhx58rYrSDH8wlmYcMSfzLXQIfmTawMmOzFCr49P26ixQXMqAvQAWc73wfjvqHzeKfW2b0glJaG4lINKKNKlZ1v7nTk67m?width=800&height=554&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4my6prE-nlTr4Q2jjjXYm66XoatWcPQ1YCJZO1c7GTh5LRNYRsoFf6Svjy5lgIos-xlR7zF4szI8v4d937uEKJPfXt-VudBEjiwfuEWguwfO_c0C1YNmvW2LDtlcohgHt1RyQX_yuz05F0j0HXfj9j1sHuL78MkLumxAhJh6UDIv8jRkyCrP9z9tA9PGxZfI9J?width=569&height=800&cropmode=none)
Crocus pulchellus 'Zephyr' - Chrysanthemum grandiflorum 'Juno' - Delphinium elatum (Sämling)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mCb6O1dUlXNuR03Fe-9z0lIQLIogiwKeSuyfF3QTzQ6X_06Yi9HjyxZfvVEWp3u7Bc87DA7txa5Gp1vZJJstHroZTbPlnLmMhOrmWV9QJW9r6pzs2iP4N25VmgU3Jw4Cg7tUwNVIBSDlVLu1eHkbTCxI40MVTkWzO94IXCa4s1EMzzajDiHmcYA6qd0QxF5m4?width=602&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mptzvGhYaZb5rH3NgEShV7-BCY2KeXqOcc5woFXsmReJVg7-eoX5ThjFk71E_8hlz7tr8SByf8hDkcM5900JsbE0pq6SwHKCjIolOgJe6SnYlkZd9EIk4qntDzQNTI5WMOCPvFW1zjpGbuuImCvxCyKDZcNIKtjb4WhM5ZDj4vSBw2zeb8vTLuf0TRG28d74-?width=800&height=546&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mSBuvX7SmRIBolJIHdc_3sXB4KygAOWdE6tfKUBeazy-u2aZIVYZWI_cGZWjj1ujjtXx3kQISyoxSW69EOs1PAUf7yqtNqAQU3vGoE1Y9l_zqjCHcB9xoda6YPLZ9fu_O1sjKAOYgM9h3bALTKRDkrWZu2qcmiYEqwQx-SixBo8JrbnP05kjXUPJRBLScHPrv?width=800&height=545&cropmode=none)
Erodium manescavii - Chrysanthemum grandiflorum 'Herbstkuss' - Symphyotrichum novi-belgii ?'Crimson Brocade'?

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mbq0iJS5AzUylgQi2UPSJtUftc6p41nMjmOJQNBeWSHPzlpZZnS3kXYwlJW0GLxbs0LuK-0mgRcAvX6K9xH_nAxuntsad8jOZJzwQRx5e0HjV44Tr2sb0IImLL1IV8JbJ1L1B_mpWrzTkMvpisv5-g_yDBkyiVjc4ucKVoKWQFqwKDJyqdwe8KDjWPmQyI7iw?width=800&height=538&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mFCcnTQL_fORFc6bNVldLhAx7PTDrcx-Y2UGvPL15MbI1L-9z0o209D50huK_TMGmuygt4ZSOoKU9-aPTT1BZJsch8M2LF4ZAYmCO39Dmp0LMaatiFb4HYOQ7rQ_wRZWNdgv8OmNhMq42opPsnDN5ygWeUIQbEioJS6XQELgy5eTsWDcPOfWmN5LDtKhd0JW2?width=539&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mDZg3wfEptxvcNasF08HpFnoasmqnrekZXjCtCi8KSAjGhCWGUzQrehp51xe-G7jVGtV_TlHl-XBi_96Ya_HW8JQiZs3pMOe4NwBD83PbY50cBlQ6nixPsVSlEPLUQZY2BZi_fXTIK0vEWR8-QZC39RyeHuZDPm1krcHs0kwJrSt37F2977BQlOkz92EBxqsH?width=800&height=556&cropmode=none)
Symphyotrichum novae-angliae 'Nachtauge' - Isodon longitubus - Chrysanthemum grandiflorum 'Dernier Soleil'
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Oktober 2022, 08:51:46
Wunderschön- wie immer!
Ich bin üüüüüberhaupt nicht neidisch 😉.

@lerchenzorn: ist das eine Isodon longitubus?
Blühte bei mir vor 3 Wochen und ich hab keine Ahnung, was es ist und wann bzw. ob ich es gepflanzt habe 🤔

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2022, 09:03:19
Reib mal leicht dran. Das dürfte unangenehm riechen. Ist sehr wahrscheinlich Caryopteris divaricata, eine nicht verholzende Bartblume.
Soll neuerdings Tripora divaricata heißen, wurde also offenbar von den verholzenden Bartblumen in eine andere Gattung abgetrennt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: wallu am 17. Oktober 2022, 09:19:40
Sehe ich auch so.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2022, 09:34:37
Hier gibt es einen schönen Beitrag dazu: Pflanze des Monats - Tripora divaricata.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Oktober 2022, 09:54:43
Okay, danke euch!
Bin leider nicht daheim- werde aber dann mal schnüffeln….
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Piccolairis am 17. Oktober 2022, 10:06:15
@ Kapernstrauch:

Es sieht eher aus wie :

Clerodendrum myricoides ugandense
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2022, 10:15:21
Die beiden Pflanzen haben verblüffend ähnliche Blüten. Ich denke dennoch, dass Kapernstrauch Tripora divaricata hat. Die Blätter sind deutlich und regelmäßig gezähnt und haben einen verbreiterten bis herzförmigen Grund. Bei Clerodendrum myricoides sind die Blätter umgekehrt eiförmig und weitgehend ungezähnt, soweit ich das an Bildern erkennen kann.

Auch scheint die Fleckung am Grund der Unterlippe, die auf Kapernstrauchs Bild deutlich erkennnbar ist, bei Clerodendrum myricoides völlig zu fehlen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Oktober 2022, 10:32:54
Ich tendiere auch zu Tripora- sobald ich wieder daheim bin, schau ich mir das Ganze genau an!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Brigitte12 am 17. Oktober 2022, 13:36:34
Hier blühen Cosmea und Calendula sehr fleißig
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e02a05191-rongrl.jpg)[/URL
] [URL=https://bilderupload.org/bild/19ec05427-cos4dea382d82666332f66005](https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-19ec05427-cos4dea382d82666332f66005.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Brigitte12 am 17. Oktober 2022, 18:07:01
Ein Meer von Blüten mein Schneewittchen,
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-318722461-scgneewuttchen.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 17. Oktober 2022, 19:42:54
Das wäre für Nerinen wirklich eine tolle Farbe!

Na dann - Nerine bowdenii 'Pearls of Cherry' :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877701;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 17. Oktober 2022, 21:29:27
Es gibt wohl kein Ass, das Du nicht aus dem Ärmel schütteln könntest?  ;)

Persicaria microcephala ´Silver Brown´ war im Dürresommer völlig eingezogen, jetzt gefällt mir das frischgetriebene Laub zu den Asternblütchen.  :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 17. Oktober 2022, 21:36:34
Mitnichten! Bei den Chrysanthemen sähe ich zum Beispiel gerade alt aus.  :-[ ;)

Ich habe halt manchmal Schwierigkeiten, mich zu entscheiden bzw. zu beschränken. Dann heißt es eben "einmal von allem, bitte!".  ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2022, 21:44:41
Beides sehr, sehr schick, Knöterich und Nerinen.

So üppige Einjährige wie Brigitte hätte ich auch gern. Denen fehlt es bei uns an Entfaltungsraum.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: maigrün am 17. Oktober 2022, 21:55:44
Die im Topf regelmäßig gegossenen Exemplare blühen deutlich üppiger.

die hier im topf regelmäßig gegossenen exemplare blühen hier null. NULL.  :'(
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 17. Oktober 2022, 22:10:43
Von meinen drei im Töpf blüht eine, die anderen beiden haben schon das Laub eingebüßt.
Ich habe den Topf ins Beet gestellt....
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Aramisz78 am 17. Oktober 2022, 22:30:05
Ich habe zwar kein foto zur Hand, aber die ausgepflanzte Nerine welche nur Regen aber kein extra Wasser bekommen haben blühen. Voriges Jahr im Topf gewässert keine Blüte.. Wenn ich hier die verschiedene Erfahrungen lese: Sie machen doch nur was sie wollen..  :P
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2022, 05:12:51
Ist hier genauso. Keine Blüte trotz guter Laubbildung. Es kann aber sein, dass ich keine Nerine gesetzt hatte, sondern X Amarine.

Ariane, das sieht in der Kombination sehr schön aus. (Was ist das enzianblaue, das von hinten durchblitzt?)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. Oktober 2022, 09:12:03
Schöne späte Malvenblüte ! MfG
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 18. Oktober 2022, 11:10:19
Ariane, das sieht in der Kombination sehr schön aus. (Was ist das enzianblaue, das von hinten durchblitzt?)
.
Aster 'Treffpunkt', aber wohl die falsche.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2022, 15:21:00
Danke, die ist trotzdem schön, selbst wenn falsch. Ich meinte aber das, was nur ganz klein und blitzeblau in der rechten Mitte hinten durchguckt. Denke aber, dass die zungenförmigen Blätter dazugehören, die drumherum erkennbar sind. Lindelofia longiflora? (Die macht hier auch noch ein paar Blüten, ist bei mir aber ein winzig am Boden liegendes Ding.)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Lady Gaga am 18. Oktober 2022, 21:10:39
Ist das nicht Verbena rigida?  ???
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 18. Oktober 2022, 21:12:41
Gemeint ist das ganz blaue, ganz hinten auf 13 Uhr, noch hinter Verbena hastata (?). ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2022, 21:16:54
Ja, hinter Verbena hastata.  ;)

Ariane kann eigentlich das ganze Bild mal auflösen.  8)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 18. Oktober 2022, 21:19:30
Aber vor Verbena hastata steht tatsächlich noch Verbena rigida, oder? ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2022, 21:31:26
 ;D Ja
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: helga7 am 19. Oktober 2022, 07:33:22
Sieht irgend wie aus wie nachblühendes Lungenkraut
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2022, 08:17:28
eher nicht
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: MadJohn am 19. Oktober 2022, 17:55:39
(https://thumbs.picr.de/44556207uo.jpg)  Dephinium 'Polarnacht' zeigt noch einmal seine Schönheit.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hobelia am 19. Oktober 2022, 19:43:45
Buddleja Sungold (vor Lindera angustifolia)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877879;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Marianna am 19. Oktober 2022, 20:56:07
Die Inkalilie hat den ganzen Sommer über üppig geblüht und schiebt immer noch neue Blüten nach :D. Vielleicht klappts ja gut geschützt und eingepackt mit dem Überwintern, soll eine einigermaßen winterharte Sorte sein.



Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 19. Oktober 2022, 21:58:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877896;image).

@ Hobelia, die Buddleja Aufnahme gefällt mir sehr gut, schönes und augenschmeichelndes Farbspiel zwischen Vorder- und Hintergrund.

Gelenkblumen blühen immer noch, im Hintergrund Aster ageratoides.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 19. Oktober 2022, 22:03:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877898;image).

Blüht lang und grell -  Raublattaster " Alam Pötschke "
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 19. Oktober 2022, 22:08:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=877900;image).

Zwei Chrysanthemen : " Poesie " kommt, "  Clara Curtis "  geht
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2022, 23:02:36
wilde astern am wald
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2022, 23:04:48
.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: helga7 am 20. Oktober 2022, 09:42:37
Das könnte genau so gut ein Ausschnitt aus einem Garten sein  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 20. Oktober 2022, 11:34:10
Danke, die ist trotzdem schön, selbst wenn falsch. Ich meinte aber das, was nur ganz klein und blitzeblau in der rechten Mitte hinten durchguckt. Denke aber, dass die zungenförmigen Blätter dazugehören, die drumherum erkennbar sind. Lindelofia longiflora? (Die macht hier auch noch ein paar Blüten, ist bei mir aber ein winzig am Boden liegendes Ding.)
.
Ja, das ist Lindelofia, das hast du gut erkannt. Die fühlt sich hier ausgesprochen wohl, üppiges Laub, samt auch etwas aus.
Ich hatte sie deshalb nach der Blüte runtergeschnitten, jetzt blüht sie zum zweiten Mal. :D
Bild von Ende September
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 21. Oktober 2022, 20:30:15
Einen Sortennamen habe ich nicht, es wird eine der gängigen Herbstblüherinnen sein.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=878124;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 21. Oktober 2022, 20:39:08
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=878134;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kohaku am 22. Oktober 2022, 17:20:53
Choysia ternata will's nochmal wissen  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Brigitte12 am 22. Oktober 2022, 17:37:36
Meine Engelstrompete Flamencu blüht auch noch
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-1d0852248-flamenco.jpg).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 22. Oktober 2022, 20:23:54
Fast schon eine Überraschung: 'Honorine Jobert'. Die weißen Anemonen sind hier zickig. Ausgerechnet zwischen Tanne und Fichte, wo es auch noch sehr trocken war über den Sommer, blühen sie nun wie selbstverständlich.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=878216;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 22. Oktober 2022, 20:59:08
In meinem Garten wollen sie auf dem schweren Boden überhaupt nicht, wie so viele andere Anemonen auch. Bei anderen säen sie sich selbst in den Rasen aus - ich habe den Eindruck, sie sind auf lockere, gut belüftete Böden angewiesen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: neo am 22. Oktober 2022, 23:16:21
In meinem Garten wollen sie auf dem schweren Boden überhaupt nicht, wie so viele andere Anemonen auch.
Buschwindröschen gehen aber prima im Lehm. ;)
Ich hatte mit "Jobert" auch kein Glück im lehmigen Garten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 23. Oktober 2022, 21:26:53
Ja, Buschwindröschen und Anemone ranunculoides halten hier aus, wachsen aber bei weitem nicht so explosiv wie auf leichteren Böden. Was aus Sicht mancher Sandgärtner/innen ja auch seine Vorteile haben könnte.  ;) De facto ist der Zuwachs hier aber meist unbefriedigend. In der Vergangenheit habe ich viele Wildarten aus Saat gezogen - im Topf waren sie glücklich, ausgepflanzt im nächsten Jahr verschwunden. Von den weißen Herbstanemonen hatte sich ´Whirlwind´ früher einmal mehrere Jahre gehalten, war mit den nasseren, milderen Wintern aber auch verloren gegangen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 23. Oktober 2022, 21:46:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=878350;image).

Immer noch Fallschirmrudbeckien, aufblühende Chrysanthemen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kapernstrauch am 24. Oktober 2022, 07:57:39
Nun ja, wenn sie unbedingt will 🤔

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2022, 09:48:44
so könnts weitergehen bis zum frühling
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: helga7 am 24. Oktober 2022, 09:56:29
Bin ganz deiner Meinung, vor allem, was die momentanen Temperaturen betrifft  ;D
Und alle 3-4 Tage Regen.
Sorry für OT  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2022, 10:25:39
erika fängt auch schon an
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. Oktober 2022, 18:40:48
Das Oktoberle in einem Farbton zwischen Magenta und Pink. Das habe ich in diesem Jahr gepflanzt und habe mich eigentlich nicht gewundert, dass bislang noch keine Blüten zu sehen waren. Aber jetzt blüht es doch und das freut mich sehr. Mir gefällt die kraftvolle Farbe zum tiefroten Laub.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_c84.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: solosunny am 25. Oktober 2022, 21:17:32
Heute auf der Ega Erfurt fotografiert, gibts da eventuell neue remontierende Sorten, der hatte nämlich noch mehr Knospen.

(https://up.picr.de/44589102ft.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 25. Oktober 2022, 22:01:58
Zumindest kommt das auch bei ganz normalen Sorten in den letzten Jahrzehnten immer häufiger vor - eine Nachbarin hatte blühenden Türkenmohn zu Weihnachten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Oktober 2022, 09:08:26
gestern beim angeln am fluss wunderschöne sumpfvergissmeinicht und gaucklerblumen in voller blüte gesehen, denen gefällt der wärmste oktober seit aufzeichnung
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Oktober 2022, 13:35:35
Zumindest kommt das auch bei ganz normalen Sorten in den letzten Jahrzehnten immer häufiger vor - eine Nachbarin hatte blühenden Türkenmohn zu Weihnachten.

Meinen hatte ich dieses Jahr erst gepflanzt. Da blühte nichts... und dann auf einmal im September gab es doch noch ganz vereinzelt Blüten... mal schauen, wie es sich im kommenden Jahr gestaltet.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. Oktober 2022, 14:03:31
Eeeeendlich wieder Zeit für den Garten- da findet man doch noch die eine oder andere Blüte!

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Soili am 26. Oktober 2022, 18:42:32
Spätblüher in meinem diesjährigen Beet. Leonurus sibiricus war noch nie so hoch - im Frühjahr ausgesät. Den Fingerhut habe ich im Juni als Sämling aus dem Vorgarten rübergeholt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Oktober 2022, 19:14:12
Einige Pflanzen beginnen auch hier erst zu blühen.
Eisenhut
(https://up.picr.de/44594297fx.jpg)
.
Ageratum-Dost
(https://up.picr.de/44594298mk.jpg)
.
Fatsia japonica
(https://up.picr.de/44594299yw.jpg)
.
Fatsia j. 'Spider Web'
(https://up.picr.de/44594310xp.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 27. Oktober 2022, 12:40:58
Zumindest kommt das auch bei ganz normalen Sorten in den letzten Jahrzehnten immer häufiger vor - eine Nachbarin hatte blühenden Türkenmohn zu Weihnachten.

Am Originalstandort sieht der Rhythmus so aus: Blüte im späten Frühjahr, dann Einziehen und unterirdisches Überdauern der sommerlichen Trockenzeit. Eventuell kleiner Austrieb nach herbstlichen Regenfällen, der dann unter dem Schnee überdauern und für einen schnelleren Start im Frühjahr sorgen könnte, aber sonst eher neuer Austrieb nach der Schneeschmelze im Frühjahr. Daß Papaver orientale bei uns nach dem sommerlichen Einziehen im Herbst nochmal kräftig austreibt, diese Blätter dann aber den Winter bei uns nicht überdauern, sondern schnöde absterben, wäre ja eigentlich pure Energieverschwendung und vermutlich nur damit zu erklären, daß die Pflanze eigentlich schon mit der nächsten regulären Vegetationsperiode starten will – und in warmen und feuchten Herbsten/Wintern schafft sie es dann auch tatsächlich noch in dieser nächsten Vegetationsperiode zur Blüte.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: OmaMo am 28. Oktober 2022, 11:12:37
Clematis Anna
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 28. Oktober 2022, 22:24:48
Zumindest kommt das auch bei ganz normalen Sorten in den letzten Jahrzehnten immer häufiger vor - eine Nachbarin hatte blühenden Türkenmohn zu Weihnachten.

Am Originalstandort sieht der Rhythmus so aus: Blüte im späten Frühjahr, dann Einziehen und unterirdisches Überdauern der sommerlichen Trockenzeit. Eventuell kleiner Austrieb nach herbstlichen Regenfällen, der dann unter dem Schnee überdauern und für einen schnelleren Start im Frühjahr sorgen könnte, aber sonst eher neuer Austrieb nach der Schneeschmelze im Frühjahr. Daß Papaver orientale bei uns nach dem sommerlichen Einziehen im Herbst nochmal kräftig austreibt, diese Blätter dann aber den Winter bei uns nicht überdauern, sondern schnöde absterben, wäre ja eigentlich pure Energieverschwendung und vermutlich nur damit zu erklären, daß die Pflanze eigentlich schon mit der nächsten regulären Vegetationsperiode starten will – und in warmen und feuchten Herbsten/Wintern schafft sie es dann auch tatsächlich noch in dieser nächsten Vegetationsperiode zur Blüte.
Hier am Niederrhein treibt Papaver orientale nach dem Ende der Sommertrockenheit kräftig aus. Die Blätter überdauern die Winter gewöhnlich gänzlich unbeschadet - egal, ob die Pflanze im Herbst geblüht hat - was selten vorkommt - oder nicht. Nach der Frühsommerblüte ziehen sie dagegen immer ein.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: riegelrot am 28. Oktober 2022, 23:40:55
Zumindest kommt das auch bei ganz normalen Sorten in den letzten Jahrzehnten immer häufiger vor - eine Nachbarin hatte blühenden Türkenmohn zu Weihnachten.

Am Originalstandort sieht der Rhythmus so aus: Blüte im späten Frühjahr, dann Einziehen und unterirdisches Überdauern der sommerlichen Trockenzeit. Eventuell kleiner Austrieb nach herbstlichen Regenfällen, der dann unter dem Schnee überdauern und für einen schnelleren Start im Frühjahr sorgen könnte, aber sonst eher neuer Austrieb nach der Schneeschmelze im Frühjahr. Daß Papaver orientale bei uns nach dem sommerlichen Einziehen im Herbst nochmal kräftig austreibt, diese Blätter dann aber den Winter bei uns nicht überdauern, sondern schnöde absterben, wäre ja eigentlich pure Energieverschwendung und vermutlich nur damit zu erklären, daß die Pflanze eigentlich schon mit der nächsten regulären Vegetationsperiode starten will – und in warmen und feuchten Herbsten/Wintern schafft sie es dann auch tatsächlich noch in dieser nächsten Vegetationsperiode zur Blüte.
Hier am Niederrhein treibt Papaver orientale nach dem Ende der Sommertrockenheit kräftig aus. Die Blätter überdauern die Winter gewöhnlich gänzlich unbeschadet - egal, ob die Pflanze im Herbst geblüht hat - was selten vorkommt - oder nicht. Nach der Frühsommerblüte ziehen sie dagegen immer ein.
Genau das, Norna, beobachte ich das erste Mal bei meinem Papaver Orientale. Bin gespannt, ob sogar eine Blüte kommt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Brigitte12 am 29. Oktober 2022, 13:11:45
Wenn das Wetter su bleibt blüht die Cosmea noch zu Weihnachten
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5b9741309-cosnea2.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hans-Herbert am 29. Oktober 2022, 13:22:27
Der Winterjasmin blüht schon im Herbst ! ( 7a/6b ) MfG
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 29. Oktober 2022, 18:26:51
Sie blühen nicht nur, sie duften auch noch. :) 'Cambridge' mit Cyclamen purpurascens.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 29. Oktober 2022, 18:27:29
'Schneewittchen'
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Oktober 2022, 22:12:15
schöne farbe die zyklame, das bild ist toll
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: kohaku am 30. Oktober 2022, 15:52:45
Obwohl das Oktoberle im Sommer zweimal fast vertrocknet war, blüht es jetzt doch noch ganz ordentlich  :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 30. Oktober 2022, 17:26:34
Zu den Alpenveilchen und Herbstkrokussen gesellen sich jetzt die Schneeglöckchen, Galanthus elwesii in diesem Fall.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 30. Oktober 2022, 17:29:54
In den Vasen blühen Schneeglöckchen und Dahlien auf Augenhöhe - so eine späte Dahlienblüte habe ich noch nie erlebt!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 30. Oktober 2022, 17:33:53
Asternsämlinge blühen auch noch üppig vor dem Herbstlaub des Khakisämlings und Paeonia ´White Innocence´ rechts, die dieses Jahr im Herbst auch ungewöhnlich attraktiv aussieht.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hero49 am 30. Oktober 2022, 17:55:03
Die Choisya hat den heißen und trockenen Sommer gut weggesteckt:
(https://up.picr.de/44615637xr.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Oktober 2022, 18:11:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=879092;image)
 ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: ria am 30. Oktober 2022, 18:16:22
Da kommt Freude  auf
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: ria am 30. Oktober 2022, 19:09:56
Heute gesehen. Ich denke, daß es Kirschblüten sind.

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 30. Oktober 2022, 19:12:17
Noch einmal ein winziges Blütenstengelchen Hemerocallis.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_c87.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 30. Oktober 2022, 19:16:02
die späte Gelenkblume mit der frühen Erika.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_c91.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 30. Oktober 2022, 19:20:39
Und schon seit Mai und jetzt immer noch... das unermüdliche Geranium Rozanne. Übrigens eine der letzten Stauden, die hier noch für Freude bei Bienen und Hummeln sorgen. Die Astern haben hier seit September das Zepter geschwungen und sind nun -quasi von einem Tag auf den anderen - verblüht. Und das bei schönstem "Sommerwetter". Verstehen tue ich das nicht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_c9c.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Oktober 2022, 20:02:10
wir hatten eine tropische nacht

(https://up.picr.de/44616911hi.jpg)

(https://up.picr.de/44616914fv.jpg)

(https://up.picr.de/44616920wz.jpg)

(https://up.picr.de/44616922hv.jpg)

(https://up.picr.de/44616923cs.jpg)

(https://up.picr.de/44616925hx.jpg)

(https://up.picr.de/44616930oe.jpg)

(https://up.picr.de/44616931bm.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 30. Oktober 2022, 20:49:13
So üppig! :D

Hier immer noch Fuchsia regia subsp. reitzii.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=879150;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 30. Oktober 2022, 20:49:52
Lespedeza thunbergii 'White Fountain' ist spät dran dieses Jahr.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=879152;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hausgeist am 30. Oktober 2022, 20:50:28
Mahonia 'Charity' fängt gerade erst an.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=879154;image)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Aramisz78 am 31. Oktober 2022, 08:43:16
Gestern Abend habe ich diese Bilder übersehen. Wunderschöne Einblicke, und Details.
So starte ich gern den Tag. :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 31. Oktober 2022, 08:51:36
In den Beeten des alten Hauses, das einer meiner Söhne dieses Jahr kaufte, sind überraschend viele Dahlien aufgetaucht, die jetzt in Vollblüte stehen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 31. Oktober 2022, 08:54:58
Diese rosablühende mit dunkelroter Rückseite der Blütenblätter fiel mir besonders auf.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 31. Oktober 2022, 09:06:55
Die Canna muss schon seit Jahren im Boden überwintert und sich ausgebreitet haben, sie taucht sogar unter benachbarten Sträuchern wie Aukuben auf.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Oktober 2022, 09:13:11
Diese rosablühende mit dunkelroter Rückseite der Blütenblätter fiel mir besonders auf.
creme de cassis?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: KerstinF am 31. Oktober 2022, 10:42:21
Egal wie sie heißt, diese Dahlie gefällt mir auch. Eine wirklich schöne Überraschung, Norna.

Ebenso überrascht wurde ich heute morgen von Salix burjatica - Mammut-Weide. Sie stehen alle kurz vor der Blüte.  :o
Bei dieser Witterung kein Wunder, mich hats trotzdem überrascht.

(https://i.postimg.cc/QMG84pwW/Kaetzchen.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 31. Oktober 2022, 10:49:54
Diese rosablühende mit dunkelroter Rückseite der Blütenblätter fiel mir besonders auf.
creme de cassis?
Danke, lord waldemoor, der Vorschlag passt gut! Die frühere Gartenbesitzerin können wir leider wohl kaum noch fragen.

Ach ja, und einige Phloxe blühen im eigenen Garten auch noch oder wieder.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Krokosmian am 31. Oktober 2022, 11:04:17
In den Beeten des alten Hauses, das einer meiner Söhne dieses Jahr kaufte, sind überraschend viele Dahlien aufgetaucht, die jetzt in Vollblüte stehen.

Die Canna muss schon seit Jahren im Boden überwintert und sich ausgebreitet haben, sie taucht sogar unter benachbarten Sträuchern wie Aukuben auf.

Hier sind die Winter ja auch nicht so richtig heftig, aber bei Dir ist es doch nochmal ein paar Nummern milder! Lange ginge das mit Canna oder Dahlien nicht gut und richtig alte Aukuben sieht man kaum. Nur mal an geschützten oder besonders günstigen Stellen, ansonsten fallen sie den zunehmenden Nach-/Spätwinterereignissen zum Opfer.
.
Die rotrückige Dahlie gefiele mir auch sehr. Gut, dass sowas hier nicht hart ist. Wäre sonst nochmal was zum Sammeln;).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Oktober 2022, 15:24:24
diese dahlie hat bei mir 2 winter überlebt, das wurde ein monster und hat 2 m2 eingenommen, hält lange in der vase
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hans-Herbert am 31. Oktober 2022, 15:38:59
Zur Zeit ist gutes Wetter/Klima für die Zitronenbäumchen ( 7a/6b )
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 31. Oktober 2022, 20:42:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71358.0;attach=879308;image).

Nebel macht sich immer gut im herbstlichen Garten, so leuchtet der Eisenhut noch ein bißchen blauer.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 01. November 2022, 07:44:52
Solch ein Blau im Garten wirkt schon fast betörend! Bei den Eisenhüten gibt es meines Erachtens noch viel Zuchtpotenzial hinsichtlich Reinheit des Blautons, Standfestigkeit und Trockenresistenz.
In den Beeten des alten Hauses, das einer meiner Söhne dieses Jahr kaufte, sind überraschend viele Dahlien aufgetaucht, die jetzt in Vollblüte stehen.

Die Canna muss schon seit Jahren im Boden überwintert und sich ausgebreitet haben, sie taucht sogar unter benachbarten Sträuchern wie Aukuben auf.

Hier sind die Winter ja auch nicht so richtig heftig, aber bei Dir ist es doch nochmal ein paar Nummern milder! Lange ginge das mit Canna oder Dahlien nicht gut und richtig alte Aukuben sieht man kaum. Nur mal an geschützten oder besonders günstigen Stellen, ansonsten fallen sie den zunehmenden Nach-/Spätwinterereignissen zum Opfer.
.
Die rotrückige Dahlie gefiele mir auch sehr. Gut, dass sowas hier nicht hart ist. Wäre sonst nochmal was zum Sammeln;).

Als eine Purlerin im Taunus vor Jahren erwähnte, dass sie ihre Aukube im Kübel hält um sie im Winter vor Frost zu schützen,war ich ganz verblüfft - hier im Rheinland kenne ich Aukuben in den letzten 50 Jahren nur als winterhart.
Dahlien blieben in meinem Garten vor ca. 35 Jahren gelegentlich nolensvolens im Boden, selbst damals haben sie so häufig die Winter überlebt. Inzwischen ist das die Regel - allerdings haben wir auch praktisch keinen Bodenfrost mehr, der schwere Boden hier friert ohnehin nicht so leicht durch, erwärmt sich allerdings auch spät. Da treiben Dahlien und Canna auch erst spät aus und entgehen so Frosteinbrüchen im Spätwinter und Frühjahr.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: maigrün am 13. November 2022, 17:08:22
die hier im topf regelmäßig gegossenen exemplare blühen hier null. NULL.  :'(

neuer merksatz was  die nerine betrifft : nicht jammern vor november. etwas spärlich, aber immerhin