Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:57:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 209696 mal)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #105 am: 14. August 2007, 23:56:01 »

Und jetzt kommt´s: Nachdem der Kochvorgang abgeschlossen war, habe ich noch einen kräftigen Schuss heimischen Birnenlikör beigegeben 8). Das gab der Marmelade noch den richtigen Pfiff ::)

Bild folgt evtl. später

Das kann man verstehen - der Rausch vom Kosten muß erst ausgeschlafen werden - hicks! ;D :-X 8) :D

Im Ernst - wir warten natürlich auf die Bilddokumentation! :D :D :D

(PS: Allerdings in Marmeladengläsern - nicht als Flaschen"geist"!...! ;D :-X :D )
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #106 am: 15. August 2007, 00:06:00 »

Bild folgt evtl. später


Das kann man verstehen - der Rausch vom Kosten muß erst ausgeschlafen werden - hicks! ;D :-X 8) :D

(PS: Allerdings in Marmeladengläsern - nicht als Flaschen"geist"!...! ;D :-X :D )

Auf diesen Kommentar warte ich schon den ganzen Abend :P :P ;)
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #107 am: 15. August 2007, 02:02:23 »

Heute habe ich dank der großzügigen Spende von Natura Feigen-Birnen-Marmelade mit Zimt und anderen leckeren Gewürzen gekocht. Das schmeckt sowas von lecker.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #108 am: 15. August 2007, 11:57:52 »

Da hast du aber lang geschafft Elke :o, aber Hauptsache, es hat sich rentiert. Ich darf doch mal probieren ??? :D
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 11:59:03 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #109 am: 15. August 2007, 11:59:22 »

geluçklich hatte nog jemand glásser fu'r mich :D
die war froh das sie sie los war ;Dkan ich nicht verstehen ;D ;D

lg,lisa
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #110 am: 15. August 2007, 12:43:23 »

Jemand hatte doch über Marzipan in Marmelade gepostet ?
Hab ich Hallus ich finds nicht mehr :-\
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #111 am: 15. August 2007, 13:43:08 »

@tomtenstrauch
halt dir die Person warm . . . .

@malachy
ich kenne ein Rezept mit Marzipan, kann Dir aber nicht sagen, ob es das ist. Das ist eine "Bratapfelmarmelade" so habe ich die getauft. Ist sehr weihnachtlich vom Geschmack. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Kirschen und Marzipan lecker zusammen passen.
Leider ist das Rezept noch auf meiner alten Festplatte, die grad gesichert wird.
Es ging aber in etwa so:
Zitat
Bratapfelmarmelade
gestückelte Äpfel mit zerbröseltem Marzipan und nach Beliebem gehackten Nüssen und Mohn in eine flache Schale füllen. Mit etwas rotem Saft (Fliederbeer, Kirsche, Johannisbeer) übergießen und einigen Butterflöckchen garbieren. Im Backofen etwas anbacken. Anschließend mit Gelierzucker in einen Topf füllen, bei Bedarf noch etwas roten Saft hinzu und zu Marmelade verarbeiten. Vorsicht, die Marmelade kann sehr süss werden, daher auf jeden Fall 3:1 Gelierzucker verwenden. Ausserdem kann es sein, dass sie durch das Mohn Saft Gemisch eine violette Farbe erhält.

Eigentlich ist das aber noch nich die Teit dafür. Ähnlich könnte ich mir das mit Kirschen und Mandelstückchen vorstellen.

LG Cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #112 am: 15. August 2007, 15:48:00 »

Da hast du aber lang geschafft Elke :o, aber Hauptsache, es hat sich rentiert. Ich darf doch mal probieren ??? :D
Ich heb ein Gläschen für Dich auf ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #113 am: 15. August 2007, 16:03:33 »

mit Marzipan habe ich nur diese Apfel-Orangenmarmelade gefunden
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #114 am: 21. August 2007, 12:46:34 »

habe das hollunderezept ausprobiert,sehr lekker
wer weiss nog ein rezept fúr mich?mit hollunder?

lg, lisa
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #115 am: 21. August 2007, 17:32:45 »

Hallo Lisa . . .

welches Rezept hast Du ausprobiert? Du hast doch so viele Pflaumen im Garten, also
Zitat
Pflaume mit Holundersaft ist ein Gedicht.
1 Teil Pflaumen in Viertel geschnitten und 1 Teil Holunderbeersaft. Eventuell noch etwas Zimta dazu und mit Gelierzucker verkochen.

Holunderbeeren kann man auch gut mit Brombeeren kombinieren. Das eventuell als Gelee etwas Apfelsaft hinzu und wer mag mit ein bischen gehackter Minze, Melisse oder Agastache verfeinern.

LG cim
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 07:38:49 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #116 am: 21. August 2007, 23:58:38 »

cim, danke :Dja pflaumen hab ich genug das hast du wohl gesehen ;Deine gute idee auch mit den brombeeren
oh, ja ich hatte holunder mit áppel und holunder mit birnen gemacht
habs probiert schmeckt klasse :D
morgen probier ich die mit pflaumen und brombeeren
soll sicher auch sehr lekker schmecken ;D

lg,lisa
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #117 am: 22. August 2007, 14:52:36 »

So, hab' noch mal in meiner Kiste gekramt und was mit Holunder gefunden:

Zitat
Holunder-Apfel-Aufstrich
Man nehme den Rückstand vom Dampfentsaften (lecker auch mit Brombeer und/oder Himbeer). Beim Dampfentsaften ist vorher darauf zu achten, dass die Fliederbeeren gut entstengelt und die Äpfel entkernt wurden (Schale kann dran bleiben). Manchmal ist es sinnvoll wieder etwas Saft hinzuzugießen, wenn dar Rückstand zu fest ist. Dia Masse gründlich pürieren und mit Gelierzucker vermengen. Da die Masse in sich schon eine musige Konsistenz hat, ist hier nur ein sehr geringer Zuckeranteil erforderlich. Das Mus kann dann mit Gelierzucker wie Marmelade verarbeitet werden, oder mit braunem Zucker ohne Geliermittel heiß abfüllen.

Zitat
Frucht-Happen(auch vom Quittenbrot bekannt)
Hier geht es wieder um Die Rückstände beim Dampfentsaften. Entweder wie oben beschreiben, oder die masse durch die "Flotte Lotte" drehen. mit der entsprechenden Menge Gelierzucker unter ständigem Rühren aufkochen. Es können nach Belieben Nüsse, Mandeln oder gewürze (zimt, Ingwer, .. ) dazugegeben werden.Nach der Gelierprobe wird die Masse auf sparsam geölte Alufolie gestrichen und die Nacht über an der Luft getrocknet. Anschließend die Masse in breite Streifen schneiden und noch eine Nacht bei 50 Grad im leicht geöffneten Backofen nachtrocknen (Holzlöffel in die Tür). Wenn die Masse fest genug ist in Würfel schneiden und in Hagelzucker, braunem Zucker oder gahackten Nüssen wälzen. Ist mal eine etwas andere Nascherei. Gut geeignet ist: Apfel-Holunder, Apfel pur, Quitte-Apfel, Birne-Apfel, . . .

hierbei handelt es sich um von mir abgewandelte Rezepte (keine Copyright-Verletzung), die ich aus meinem Dokument kopiert hab und zur besseren Übersicht so einstelle

LG Cim
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 16:55:37 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #118 am: 22. August 2007, 15:08:02 »

und noch ein paar Kürbis-Rezepte, obwohl meiner noch lange nicht soweit ist und das dafür noch viel zu früh ist . . . aber die Marmelade hält sich ja

Zitat
weihnachtliche Kürbismarmelade
Kürbis muss nicht immer süss-sauer sein . . . Diese Marmelade schmeckt (meistens) auch dem Kürbismuffel . . .
Kürbis klein schneiden und Apfelsaft hinzugeben (1/3 bis die gleiche Menge, je nach Belieben). Die ganze Masse fein pürieren. Nun kommen ordentlich Gewürze dazu. Entweder einfach 1-2 Packungen fertige Lebkuchengewürzmischungen, oder selber mischen ( gem. Nelken, Anis, Kardamom, Muskat, Ingwer!, Zimt!...). Mit Gelierzucker verrühren und zu Marmeöade verarbeiten. Es soll auch mit Orangen- oder Multivitaminsaft schmecken hab' ich gehört.
Die Marmelade ist bei mir zur Adventszeit der Highlight.

Zitat
Kürbismarmelade ohne Weihnachten

wie im Rezept oben, wird der Kürbis mit Apfelsaft vermengt. Ein Extra an dieser Stelle ist ein Teil des Apfelsaftes durch Weißwein zu ersetzen. Die gewürze dann weglassen und mit Gelierzucker zu Marmelade verarbeiten.
Anmerkung des Autors: wer die weihnachtliche Marmelade kennt, dem fehlt hier etwas . . ;D

DER GEHEIMTIPP:
Zitat
Engelshaarmarmelade
Ein Genuss für Honigliebhaber!

Ich benutze dafür den Feigenblattkürbis, es soll aber auch mit Siam- oder Spaghettikürbis gehen. Zunächst wird das Kürbisfleisch vorsichtig (in großen Stücken) herausgetrennt. 1 bis 2 sehr klein geschnittene Äpfel oder Quitten dazugeben und das Ganze 1/2 Stund köcheln lassen. Abkühlen lassen und die gleiche Menge Honig dazugeben (ich nehme festen Honig) und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag noch einmal 1/2 Stunde köcheln lassen und heiß in Gläser füllen. Leider ist diese Marmelade nicht so lange haltbar, deswegen schnell aufessen oder verschenken. Sie geliert auch nicht, sondern hatt eine Kompottartige Konsistenz. Schmeckt aber himmlisch

hierbei handelt es sich um von mir abgewandelte oder zusammengewürfelte Rezepte (keine Copyright-Verletzung), die ich aus meinem Dokument kopiert hab und zur besseren Übersicht so einstelle

LG Cim
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 16:56:18 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Lilo

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #119 am: 22. August 2007, 15:09:32 »

Heute habe ich dank der großzügigen Spende von Natura Feigen-Birnen-Marmelade mit Zimt und anderen leckeren Gewürzen gekocht. Das schmeckt sowas von lecker.

Danke für den Tip, Feige mit Birne mach ich dann auch, aber ohne Zimt - ich bin doch Puristin. ;)

Bisher habe ich an Variationen in Feige:
Feige Apfel
Feige Sauerkirsche
Feige Stachelbeere
Feige rote Johannisbeere
Feige Brombeere

Immer im Verhältnis 2 zu 1.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 15:10:16 von Lilo »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de