Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:20:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 664731 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1380 am: 14. Juni 2013, 14:12:13 »

Was auch immer Ribiseln sind - das mit den Kartoffeln wird funktionieren. Ich habe auch mal auch einer Unkrautfläche mit Kartofeln angefangen. Erst alles flach gemäht, dann die Kartoffeln drauf und darüber eine ganz dicke Schicht Flächenkompost. Die Kartoffeln waren zwar recht schorfig - aber dennoch o.k.

Habe jetzt den Hochbeetfaden durchgeflogen - eine absolute Ideenschmiede!

L.G
Gänselieschen
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1381 am: 14. Juni 2013, 14:16:28 »

Was auch immer Ribiseln sind -

 ;D Johannisbeeren!
 
Ansonsten: Ja, genau so. Mit der Einschränkung: Es sind halt schon sehr viele, viel zuviele für die Fläche.

Wenn die Mäuse was fressen, ok - ansonsten, mal schauen. Ich hätte mit den Kartoffeln allerdings nur den Kompost aufgefüllt -> und selbst da wären sie gekeimt.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 14:17:37 von Martina777 »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1382 am: 14. Juni 2013, 16:03:47 »

Wie schön, dass ich das mit den Kartoffeln von euch jetzt auch nochmal höre 8) , ich hab diese Woche nämlich auch nochmal diese Sache mit den Kartoffeln unter Heu probiert. Heu hatte ich keins, aber noch einen Riesenhaufen von Grasschnitt und Laub der letzten drei Jahre (hab kein neues Hochbeet mehr gebaut, aber gebunkert...). Zusätzlich einige gekeimte Speisekartoffeln und auch noch ein paar, die ich extra dafür noch gekauft habe, weil sie schon im Supermarkt zeigten, dass sie überhaupt keimen, also nicht, wie die meisten französischen, irgendwie mit Keimhemmern behandelt wurden. Und ein Beet, das eigentlich keines mehr war und das ich gerne breiter und mit geschwungenem Rand hätte, außerdem zuviel Wiese. Also probiere ich dieses Jahr Kartoffeln unter Gras/Laub/Mulch/Matsch...
Als die Kartoffeln irgendwann alle waren, hab ich noch Dahlienknollen gelegt, bei denen ich auch nicht wußte, wohin damit, Experiment halt.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1383 am: 14. Juni 2013, 16:04:17 »

der größte Teil des Experiments:
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1384 am: 14. Juni 2013, 16:04:50 »

Und da mein alter Kürbishügel so aussah:
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1385 am: 14. Juni 2013, 16:07:37 »

hab ich gleich mit anderem gebunkertem Grünzeugs einen neuen aufgeschichtet, sieht etwas aus, wie der Cairn von Barnenez, ich hoffe, es wird keine Mäuse- und Schneckenburg, links soll noch etwas angebaut werden, aber ich hatte gestern keine Lust mehr, Kompost zu schaufeln, die Kürbisse und Zucchini sind aber gesetzt, geschützt von viel Schneckenkorn.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1386 am: 14. Juni 2013, 16:11:02 »

Willst du letztlich die Strauchkante verbreitern dort? Sieht sehr schön aus, der geschwungene Rand. Und so viel Sonne - Neid!

Der neue Hügel sieht schön saftig aus - aber die Wiese drumherum wird doch sicher komplett überwuchert. Oder hast du vor das Längenwachstum der Ranken zu begrenden nach einigen Blattpaaren?

mein Hügel ist am Grundstücksrand. An einer Seite können die Kürbisse ins Gebüsch wandern an der anderen Seite - von der auch das Licht kommt - ist Wiese - die schreibe ich sowieso ab für diesen Sommer.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 16:13:03 von Gänselieschen »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1387 am: 14. Juni 2013, 16:19:28 »

Beim alten Hügel sind die Hokkaidos immer in den Maschendrahtzaun gewandert, war eigentlich ganz praktisch, ansonsten durften sie auch über die Erde kriechen, da wurde eh kaum gemäht. Die Wiese ist in diesem Bereich eher mager und wird nicht gedüngt, letztes Jahr hatten wir dort einfach nicht mehr gemäht, war unsere Waldwiese unter den großen Fichten, mit Glockenblumen, Gundermann, Günsel, Fingerhut usw., von mir aus können die Kürbisse da rumwuchern, das Gras wird sie schon nicht überwuchern. Ich geh dann, wenn überhaupt, mit der Motorsense vielleicht mal drumherum, das reicht. Und die Ranken kann man auch ein wenig "im Kreis" legen, rund um den Hügel, hab ich auch schon mal gemacht.
Aber ich bin mit Kartoffeln und Kürbissen so spät dran, ob das überhaupt noch was wird, außer Laub?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1388 am: 14. Juni 2013, 16:25:50 »

Bei Kürbis auf jeden Falle, die legen doch jetzt erst los. Bei Kartoffeln bin ich nicht ganz sicher - ich habe auch noch ein paar, die ich legen könnte. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit spät gelegte Kartoffeln??
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1389 am: 14. Juni 2013, 16:27:35 »

Ordentlich hast Du das gemacht, Knusperhäuschen - ja, bei mir hat diese Schilderung auch Eindruck hinterlassen.

Mein Ausgangspunkt war ja nicht nur der, neue Pflanzfläche zu haben, sondern auch, daß null Platz da war und ich die ausgetriebenen Kartoffeln eigentlich nur hätte kompostieren können.

Nur unter diesen Bedingungen ;D - das bitte zu meiner Entschuldigung vorauszusetzen!! - hab ich sehr dicht gelegt und das alles dokumentiert, um draus zu lernen. So sah das aus vorm Zudecken:



ribiselextra_kartoffeln.jpg



Ich bin echt gespannt, was draus wird.

Nachtrag @ Gänselieschen: Das hab ich erst Mittwoch gemacht, glaub ich, aber Du siehst ja, wie weit vorgetrieben die Kartoffeln schon sind.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 16:30:11 von Martina777 »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1390 am: 14. Juni 2013, 16:38:47 »

Ich habe mir eben auch dein anderes Hochbeet nochmal angesehen, du hast jedenfalls auch die schmalen Einwegpaletten mit verwendet. Sieht eigentlich auch ganz gut aus. Bischen abenteuerlich, aber wenn der Boden drin bleibt. Was für Folie hast du denn genommen.

Kannst mir ja auch im Hochbeetthema antworten ;)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1391 am: 14. Juni 2013, 16:51:02 »

Die Antwort ist eh knapp und pragmatisch, ich machs so, wie die Gegebenheiten sind.

Hab ich 4 idente Paletten -> wirds ein quadratisches Hochbeet

Hab ich 6 - 8 idente Paletten -> rechteckiges Hochbeet (wobei 3 x 1 Palette schon grenzwertig in bezug auf die Stabilität ist, geht aber noch

Ich hab bisher immer mit Brettern ergänzt, wenn die Abstände zwischen den "Ursprungs-" brettern zu groß waren, oder einfach mit Strauchschnitt die Ränder abgedichtet.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1392 am: 14. Juni 2013, 16:52:20 »

 ;D und wie lange haben die Konstruktionen dann gehalten?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1393 am: 14. Juni 2013, 16:53:23 »

Die älteste nutz ich das 3. Jahr, einmal hab ich sie alleine (also sehr unsanft) auf einen neuen Platz bugsiert. Das hält sicher nochmal so lang.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1394 am: 14. Juni 2013, 16:55:00 »

Cool, vielleicht habe ich ja noch Paletten, die nicht unbedingt gebraucht werden. Mit der Bauerei bin ich ziemlich durch - aber ein Kumpel von mir baut Tore, die werden auf Paletten geliefert 8) 8) 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de