Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:46:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 666097 mal)

Nomadin

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #75 am: 15. Juni 2008, 17:51:34 »

Schön, dein Garten, wurmi!

Jetzt auf den Fotos finde ich meinen auch gar nicht sooo schlampig, aber mein Eindruck rührt vermutlich daher, daß ich nicht mal die Hälfte von meinen Wünschen/Plänen umsetzen konnte - einfach immer wieder zu wenig Zeit. Das frustriert und deswegen kommt mir mein Gemüsegarten so improvisiert vor (isser ja auch - eigentlich hätte ich schon gerne eine durchdachte Mischkultur, meistens reicht's grad mal dafür, schnell was in den Boden zu stecken, wenn mal eine Viertelstunde Zeit ist). Naja, wie's halt so ist - heute habe ich einen kleinen Berg Kompost, wenig Fläche und ungefähr 25 Gurken/Zucchinipflanzen mit ein wenig Zeit, mal sehen, was da rauskommt.

Der Pool "am" Gemüsebeet: ehrlich, mich nervt das großkotzige Teil, der nimmt dermaßen viel Platz weg und steht so zentral im Garten, daß man immer irgendwie ausweichen muß. Die Vorbesitzer haben ansonsten wirklich wunderbar alles geplant und angelegt (vermutlich um den Obstbaumbestand herum), die Standorte der Beerensträucher sind optimal usw. - bloß dieses blöde Poolteil ist überdimensioniert. Zum Abkühlen reicht auch 'ne kleine Dusche irgendwo... aber Abreißen wär teuer und Gatterich hängt (noch) dran - ich würd's am liebsten zu einem groooßen Wärmebeet umfunktionieren. 8)


Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #76 am: 15. Juni 2008, 18:05:34 »

Ich liebe auch "Gemüsegarten-Gucken"! Danke für den thread, frida und euch allen für die tollen Fotos :D !

In 43 Jahre :o ! Mal schauen, aus welcher Perspektive ich dann die Radieschen begucken kann :-X !
Mein Fenchel ist auch immer gerne geschossen.....

Schick mir deinen Pool rüber, Nomadin, da hätte ich nix gegen, kannst gerne meine Gartendusche dafür haben ;) ;D !

Das mit der durchdachten Mischkultur gelingt mir auch höchstens ansatzweise, im Frühjahr, bei Frost, am Schreibtisch. Beim Säen und Pflanzen verselbstständigt dann dieses Programm meistens irgendwie und mutiert gewaltig....

Meine Kisten-Farm hab´ ich ja schon öfter mal gezeigt, heute hab´ ich nochmal neue Bilder gemacht.
Das meiste Gemüse wächst in mittlerweile 4 Hochbeeten à 4,5 qm, in diesem Bereich ist die meiste Sonne, aber auch nur höchstens 30cm steiniger Boden, darunter anstehender Fels...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #77 am: 15. Juni 2008, 18:08:17 »

Dieses Jahr sind außer dem 4. Hochbeet auch noch zwei Beete im originären Untergrund entstanden, in diesem Bereich der Wiese hangabwärts ist die Bodenschicht schon etwas dicker. Ich versuche es mit Kartoffeln in dem einen Beet und Mais, Stangenbohnen und verschiedenem anderen im zweiten. Die Stangenbohnen hab´ ich jetzt zum zweiten Mal gelegt, diesmal keimen sie besser, aber ich muss Plastikkrägen rumstecken wegen der Vögel...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #78 am: 15. Juni 2008, 18:09:18 »

Hier sieht man, wie steinig der Boden ist.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #79 am: 15. Juni 2008, 18:10:29 »

Einer von zwei Kürbis-Zucchini-Hügeln (die Soden aus den neuen Bodenbeeten)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 18:11:22 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #80 am: 15. Juni 2008, 18:11:10 »

Ein Holzkomposter als Zucchini-Beet.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #81 am: 15. Juni 2008, 18:12:06 »

Das zweite Tomatenhaus mit den ganz kleinen.
Am Zaun die dicken Bohnen (mickerig, dieses Jahr), Salat steht auch noch da.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 18:19:44 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #82 am: 15. Juni 2008, 18:13:29 »

Anderswo, wo noch Platz war, wächst auch was Eßbares (Tomaten, Forellenschußsalat und Spargelsalat, der endlich schießt, der soll das nämlich..... ;))
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #83 am: 15. Juni 2008, 18:14:10 »

Hier wächst auch noch was.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #84 am: 15. Juni 2008, 18:15:26 »

Und hier noch Erdbeeren im Topf, die anderen wachsen am Zaun entlang, dort sind auch noch Himbeeren, dornenlose Brombeeren, Johannis- und Stachelbeeren.

Nun aber genug, der nächste bitte :D !
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 18:16:13 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #85 am: 15. Juni 2008, 19:54:16 »

Mensch, da werd ich ja ganz neidisch. Sooo schöne Gärten...
Von so ordentlichen Hochbeeten träum ich auch manchmal; mein Garten ist dagegen der reinste Urwald...



Ganz hinten stehen Himbeeren, des Gestrüp links sind Zuckererbsen und zwischen den Erdbeeren stecken Zwiebeln und Knoblauch. Ganz vorn im Bild kann man noch eine kleine Tomatenpflanze und eine Etagenzwiebel sehen...

Alles ist böss verunkrautet, aber ich komm mit dem Jäten einfach nicht nach; da ruhen Unkrautsamen von etlichen Jahren im Boden :'(

Der Garten ist noch deutlich größer, aber auf den anderen Flächen keimt bestenfalls Gründünger bzw Bohnen ::)
 
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #86 am: 15. Juni 2008, 19:57:11 »

Oh Nahila, mit so einem starken Unkrautdruck kannst Du einem ja leid tun.

Aber solange sich die Kulturen dagegen behaupten können, wirst Du Schritt für Schritt Oberwasser bekommen.

Was ist das Hauptunkraut, sieht aus der Ferne aus wie Vogelmiere?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #87 am: 15. Juni 2008, 20:24:34 »

Das ist was portulak-artiges. Vermutlich könnte ich es in den Salat werfen; da muss ich mich nochmal schlau machen...
Es kommt überall hoch wo der Boden irgendwie bearbeitet wurde und das olle Gras (welches man auf dem Foto nicht so sieht) nicht schneller ist. Sogar auf den Wegen bildet es gradezu Teppiche, egal wieviel ich drauf rumtrampel >:(
Ich versuch wenigstens die größeren Pflanzen regelmäßig auszureißen, damit sie sich nicht auch noch versamen ::)
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #88 am: 15. Juni 2008, 21:12:05 »

Das zweite Tomatenhaus mit den ganz kleinen.
Am Zaun die dicken Bohnen (mickerig, dieses Jahr), Salat steht auch noch da.

Donnerwetter, Knusperhäuschen, da hast Du Dein Tomatenhaus aber ordentlich vollgestellt!!

- Hast Du keine Angst, dass Dir der bei fortschreitendem Wachstum der Pflanzen der Platz für so viele zu wenig wird?

In meinem Häusle stehen momentan noch 5 Kübel, wobei ich mich gerade entschlossen habe den Schwarzen Prinzen "auszulagern" ins Freie, weil er sich - wider Erwarten - doch noch entschlossen hat, seiner Art entsprechend zu wachsen und das heisst bei ihm ja, - so breit wie möglich.
 - Dann sinds noch 4, darunter mit der Green Sausage eine Buschi. - Die anderen drei haben eine avisierte Höhe von zuletzt 2,5m (Moneymaker, Red Zebra und Black Russian), so dass ich sie am Dach entlang weiter ziehen muss, haben sie erst dessen Höhe erreicht...

Lagerst Du auch noch aus, oder sollen alle drin bleiben...?

LG

Sonja
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #89 am: 15. Juni 2008, 21:17:11 »

Deshalb sind die im zweiten Haus ja im Kübel, da kann man ja auch rausstellen, wenn es zu eng wird. Das Haus muss evtl. sowieso noch umziehen.... Es sind sowieso nur so viele, weil ich die ersten in der Sonne verbrannt habe, panisch neue nachgesät habe und dann haben sich doch alle wieder erholt. Und dann noch bestimmt ein Dutzend unverhoffter Harzfeuer aus dem Mondgärtner-Experiment (bin ja selber Schuld), die ich ja nun auch noch durchfüttere......
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de