Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:54:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322316 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #585 am: 24. Mai 2013, 09:10:41 »

Hm - ich werde das Bäumchen weiter beobachten und hoffen, dass es sich wieder berappelt.

Hier war (und ist) das Wetter nicht gut, es ist häufig sehr nass - zwar stehen alle Obstbäume am Hang, aber tw. ist es sicher auch staunaß, da kann ich gar nichts tun. Dieser Fakt begünstigt ja leider Monilia, wie ich gelesen habe.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 09:11:06 von Martina777 »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Obstclub
« Antwort #586 am: 24. Mai 2013, 09:18:51 »

Vielleicht Monilia. Das katastrophale Wetter zur Unzeit hat eine gigantische Zweigmoniliakatastrophe verursacht. Mir ist eine Aprikose (Orangered) komplett eingegangen, bei Reineclauden, Pfirsiche und Kirschen häufen sich absterbende Äste.
:o :-\ :'(

meine Orangered und ungarische Beste hatten jeweils nur circa 2-3 Triebspitzen verloren, reicher Fruchtansatz! :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #587 am: 24. Mai 2013, 10:23:53 »

Irgendwie hätte ich auch erstmal gemeint, dass das eher nach nem Frostschaden, als nach Monilia aussieht. Aber das Schadbild kenne ich nur von Kirschen - an den blühenden Zweigen. Das kann man sicher ganz schlecht vergleichen.

Meine beiden (Hanita und Reneklode) sehen lädiert aus - aber das kalte Wetter ist sicher für die Raupen auch nicht so prickelnd - vielleicht gehen sie ja ein.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #588 am: 24. Mai 2013, 10:46:35 »

aber das kalte Wetter ist sicher für die Raupen auch nicht so prickelnd - vielleicht gehen sie ja ein.

Kann ich nicht sagen. Meine Kirschen sind fast schon abgefressen. Vor einer Woche war noch nichts. Das übliche Raupenkroppzeug aus Spannern und Eulen sitzt in den Blättern. Heute morgen war ich schon draussen, mit Neem behandeln. Bringt aber wohl nichts mehr.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Obstclub
« Antwort #589 am: 24. Mai 2013, 11:21:00 »

Kann ich nicht sagen. Meine Kirschen sind fast schon abgefressen.

Dann bekommt zumindest deine Vogelbrut dieses Jahr weniger auf den Tisch... :P

Bei mir sieht´s auch nicht besser aus..., deswegen erlaube ich mir den Scherz. Meisen und Frostspannerraupen.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #590 am: 24. Mai 2013, 12:01:59 »

Das zu ergänzen war ich zu faul :-)

Es läuft so: Kirschen von diesen Bäumen gibts nur, wenn der Behang im Frühjahr wirklich gut ist. ist er nur schwach, weil z.B. wieder mal die Raupen gefressen haben, gibts keine Kirschen, weil die Vögel schnell abräumen. Nur bei wirklich gutem Behang hat man eine Chance, auch etwas zu bekommen.

Mir ist das auf Dauer zu blöde und ich habe auch keine Lust, endlos Zeit gegen Raupen und Vögel zu verschwenden, ich mühe mich nicht ab damit immer nur Schädlinge fressen. Von fünf Jahren ein Jahr mit Kirschenernte ist mir zu wenig. Eine Kirsche habe ich schon umgesägt, die anderen werden irgendwann folgen. An den Platz kommt ein Bittenfelder Apfel für Saft, auch wenn ich da wahrscheinlich zu Lebzeiten nicht viel ernten werde, diese Bäume tragen erst nach Jahrzehnten gut.

Der Kirschanbau wird eh immer problematischer. Nachdem nun neue späte Arten der Kirschfruchtfliege und eine ganzer Schwung von invasiven Fruchtfliegen aus Asien da sind (z.B. Kirschessigfliege, Drosophila suzukii), die unsere supertollen Importexperten fleissig nach Europa schaufeln nehmen die Probleme immer nur weiter zu.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #591 am: 24. Mai 2013, 12:09:54 »

Ach jetzt höre aber aueff :o, da kann man ja depressiv werden. Habe im Herbst 2011 eine Ungarische Traubige gepflanzt - ein winziges Bäumchen - das hat in diesem Jahr reich geblüht und viele Kirschen dran. Eine angefressene habe ich gesehen und wenige Blätter, die nur noch aussehen wie Gespinnst. Was ist das eigentlich?

Das Bäumchen ist so klein, dass ich es natülich locker mal gegen beißende und saugende Insekten spritzen und dann mit einem Netz gegen Vögel versehen könnte . Aber will ich das wirklich??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #592 am: 05. Juni 2013, 17:10:32 »

Meine Apfelbäume sehen inzwischen genauso zerfressen aus, wie die Pflaumen. Zusätzlich sehen bei der Reneklode die Zweigspiten extrem verkrüppelt aus - ich befürchte, dass das diese Monilia ist, die Zweige befällt und nicht nur Kirschblüten/Zweige.

Kann man da jetzt irgendwas machen? Oder fördert ein Schnitt die falschen Triebe und das wäre noch schlimmer?

Benutzt ihr alle diese Leimringe im Herbst?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Obstclub
« Antwort #593 am: 05. Juni 2013, 19:02:35 »

Hier treiben Raupen ihr Unwesen. Ich ignoriere sie.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #594 am: 06. Juni 2013, 15:47:26 »

Wie geht das? :o ich könnte heulen, wenn ich meine zerfressenen Bäume ansehe :'(
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #595 am: 06. Juni 2013, 16:12:52 »

Leimringe bringen nur dem Verkäufer was, das hatten wir schon öfter. Er hält vielleicht Frostspanner ab, aber es gibt noch ein gutes Dutzend weiterer Kleinfalter, deren Raupen trotz Leimring Schaden anrichten.

Neemöl bringt vielleicht was, aber das wäre dieses Jahr auch schiefgegangen, der Regen wäscht es sofort ab. Und Vögel fressen viel lieber später mein Obst, wie im Frühjahr die Raupen.

Es geht aber noch dieses Jahr, hatte schlimmeres befürchtet. Es gab auch schon Jahre, in denen alle Bäume ratzekahl gefressen wurden. Das passiert innerhalb von zwei Tagen. Fotos habe ich noch - nur noch kahle Grossbaumgerippe in einer Sommerwiesenlandschaft.

Für Hobbyobstbau ist jedenfalls hohe Frusttoleranz Voraussetzung. Die kommerziellen Plantagen applizieren bei Äpfeln in Deutschland im Schnitt 15 Behandlungen mit diversen Pflanzenschutzmitteln. Ohne alles ists eben etwas unsicherer.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 20:33:16 von cydorian »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #596 am: 06. Juni 2013, 17:27:31 »

Aua - dann lieber kein Obst. Ein paar Pfläumchen habe ich sogar schon entdeckt - trotz Raupenfraß - Kirschen gibt es auch (saure), Klaräpfel wohl nicht, Renekloden auch nicht..

L.G.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #597 am: 06. Juni 2013, 21:31:50 »

Arten und Sorten breit streuen, damit irgendwas durchkommt. Bei mir wirds (hoffentlich) das Jahr der Pfirsiche, die haben alle gut angesetzt, drei junge Bäume zum ersten Mal. Eigentlich sollte man ausdünnen, schwache Früchte an zu dicht besetzten Ästen wegnehmen. Das Risiko ist mir aber zu hoch, die leider häufiger gewordenen Hagelereignisse dünnen auch aus, nach 2x "ausdünnen" bleibt kaum was übrig.

Zum Ausgleich ging eine grosse Aprikose in der nasskalten Zeit komplett ein, war mit Sicherheit Monilia - wie üblich.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Obstclub
« Antwort #598 am: 06. Juni 2013, 22:03:59 »

Hier wird es Birnen satt geben. Äpfel haben auch genügend angestzt, James Greeve wie immer sehr viel. Süßkirschen gibt es das 2.Jahr in Folge sehr wenige, Sauerkirschen (Schattenmorelle) geht. Sie überrascht mich auch etwas, hatte ich bei der Wetterlage während der Blüte mit deutlich mehr Monila gerechnet. Aprikose hat wie immer nix, dafür aber schwarz gepunktete Blätter. Die Süßkirsche hat es auch mehr als sonst.
Pflaumen und Renecloden und Nektairen gibts wenige. Pfirsichbaum ist eingegangen, schneller als gedacht, im letzten Jahr kränkelte nur ein Ast. Es ist der Kernechte vom Vorgebirge, Kräuselkrankheit hat er eigentlich kaum gehabt. Vielleicht hatte er sein Alter einfach erreicht. Nachwuchs gibt es schon, aber der wird erst ab nächstes Jahr tragen.

Stachelbeeren habe auch sehr wenig angesetzt. Johannis- und Erdbeeren sind gut befruchtet worden. Ich habe das ganze Frühjahr festgestellt, daß sehr wenige Bienen und Hummeln geflogen sind, es war wohl einfach zu kalt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Obstclub
« Antwort #599 am: 07. Juni 2013, 08:13:11 »

Behang bei Kirschen, Pflaumen, Pfirsich u. Mandel in der Nachbarschaft und bei mir mittel. Bei Äpfeln sehr gut. Trotz noch ausstehendem Junifruchtfall werde ich kräftig ausdünnen müssen.

Vermehrt kleine schwarze, 1cm lange Räupchen in den Kirschen. Der Schaden hält sich, ich vermute auch durch die vielen Meisen, in Grenzen. Bei den Äpfeln doch nicht wenig Gespinstmotte, die man bei nicht zu großen Bäumen aber manuell beherrschen kann.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de