Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:10:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 167   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 317990 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #615 am: 22. Juni 2013, 14:11:00 »

Ich habe die Toptaste im letzten Frühjahr gepflanzt. Zur Frucht kann ich noch nichts sagen. Sie trägt dieses Jahr die ersten 2 Früchte.

Meine ist auf St. Julien A veredelt. Der Wuchs ist kräftig und relativ breit. Sie scheint insoweit unproblematisch zu sein. Die Astabgangswinkel sind gut. Der Baum lässt sich gut erziehen. Bei mir ist die Pflanze bisher gesund.

ich hab meine ein jahr länger, kann aber alles so bestätigen. ernte hatt ich noch keine.
ich hab die sorte damals in veitshöchheim im versuchsbetrieb gekostet, war eindeutig die beste.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstclub
« Antwort #616 am: 22. Juni 2013, 19:01:55 »

Meine Toptaste trägt mit viel Glück fünf Früchte, der Rest ist abgefallen >:( Jetzt steht das Teil schon seit 2009/10 und hat noch nicht einmal ein Versucherle gebracht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #617 am: 22. Juni 2013, 19:58:19 »

Auch das ist Geschmackssache. Toptaste ist so wie marmeladige alkoholreiche Weine tatsächlich oft ein Verkostungssieger. Der süss-saftige Stil von Toptaste (regelmässig über 100° OE!) klebt einem aber schnell Mund und Magen zu, wenn man mal mehr wie ein paar Probierfrüchte isst. Beim Zuckergehalt ist sie gut, aber das Aroma (Würze, nicht Zucker!) bleibt mässig, gut steinlösend ist sie auch nicht.

Leuten, die auf volle Süsse stehen würde ich sie sofort empfehlen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstclub
« Antwort #618 am: 22. Juni 2013, 22:26:06 »

gut steinlösend ist sie auch nicht.
Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn das Ding wenigstens mal tragen würde...
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #619 am: 23. Juni 2013, 14:11:39 »

Sie ist schon mittelmässig und damit hinreichend steinlösend, aber erst spät im Reifeprozess. Man erntet diese Sorte aufgrund der Süsse und frühen Blaufärbung oft zu früh, dann ist auch die Steinlösigkeit nicht gut. Das wird auch beschönigend als ein "langes Erntefenster" verkauft, das die Sorte aber gar nicht hat wenn man sich nicht solche Nachteile einfangen will.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstclub
« Antwort #620 am: 23. Juni 2013, 16:56:59 »

Aha, danke, das ist gut zu wissen wenn meine 3-5 Zwetschgen heuer reif werden.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Obstclub
« Antwort #621 am: 23. Juni 2013, 23:12:14 »

Hat mal jemand einen Tipp?

An all meinen Stachelbeeren und auch an der schwarzen Honigbeeren werden Beeren frühreif und fallen ab - alle sind angepiekt und haben eine Made. Ist von den noch grünen Beeren jetzt noch was zu retten? Im letzten Jahr musste ich zusehen, wie wirklich alle Beeren irgendwann abgefallen waren... :'(

Spritzen ???

Bei mir fallen auch die Stachelbeeren massenhaft ab, bevor sie richtig reif werden.
Hab einige probiert, sind noch sauer und nicht saftig.
Wegen der Maden muss ich nochmal schauen - die sind mir noch nicht aufgefallen.
Wollte schon düngen...
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #622 am: 25. Juni 2013, 09:50:02 »

Vielleicht findest du etwas. Wäre ja mal gut. Ich habe weiter Leute befragt - alte Gärtner. Die kennen sowas garnicht. Und bei mir sind alle Sträucher befallen.

Es ist wie verhext - jede Pflanze hat ihren persönlichen Schädling - und der ist auch da in diesem Jahr. Und den Rest schaffen die Schnecken.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Obstclub
« Antwort #623 am: 04. Juli 2013, 19:01:45 »

Heute die ersten Kirschen geerntet ! Zwar hatte es viele Blüten, aber keine Bienen und windstill. Man hätte meinen können, dass es dieses Jahr (wie letztes Jahr) keine einzige gäbe. Aber der Baum trägt ungefähr die Hälfte eines guten Kirschenjahres. Mal sehn, was uns die Vögel übrig lassen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Obstclub
« Antwort #624 am: 04. Juli 2013, 21:57:55 »

Vielleicht findest du etwas.

Ich sehe wirklich keine Maden. Allerdings haben die heruntergefallenen Beeren eine dunklere Stelle an der (noch) hellroten Schale (Sorte ist Hinnonmäki rot).
Ist das Sonnenbrand?

Auch bei einer gelben Stachelbeere fallen die Beeren noch unreif ab. Die schmecken irgendwie richtig trocken, viel trockener als andere unreife Stachelbeeren. Der Strauch steht seit Urzeiten im Garten, hatte aber nie richtig getragen, weil immer im Schatten großer Bäume stehend.
Die Bäume wurden 2011 gefällt, der Strauch hat jetzt endlich Licht und massenhaft Beeren angesetzt - und nun das!

Auch beim Nachbarn liegen jede Menge Stachelbeeren auf der Erde... .

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Obstclub
« Antwort #625 am: 04. Juli 2013, 23:05:32 »

Kannst du Trockenheitsschäden ausschließen?

Für´s Verrieseln sind einige Sorten der Johannisbeeren besonders anfällig, das ist bekannt, aber bei schlechter Wasserversorgung tritt das auch bei Stachelbeeren, Kirschen, Äpfeln, Reben (Riesling!) ... auf.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

zwerggarten

  • Gast
Re:Obstclub
« Antwort #626 am: 04. Juli 2013, 23:08:48 »

in diesem jahr hatte meine gelbrote süßkirsche so viele früchte angesetzt wie die ganzen letzten jahre zusammen nicht... "dank" des ständigen regens sind die früchte dann aufgeplatzt und "dank" der kirschenfliege angestochen und nun hängt der ganze baum voller pilzmumienbüschel, die auch noch die letzten gesunden früchte mitreißen. :(

geht das anderen auch so und wenn nicht, was habt ihr anders gemacht? :-\
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Obstclub
« Antwort #627 am: 04. Juli 2013, 23:27:49 »

Unsere dunkelroten Süßkirschen sind genauso, aber das ist jedes Jahr mehr oder weniger der Fall.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstclub
« Antwort #628 am: 04. Juli 2013, 23:39:23 »

Heute einen Eimer leckere Büttners Rote Knorpel geerntet, teils auch geplatzt aber vernarbt und nicht faul.
Ich habe den Baum zum plündern der ganzen Nachbarschaft preis gegeben, denn ich kann nicht so viele Kirschen brauchen. Morgen werde ich noch einmal ernten und das reicht mir. Meist will Keiner Kirschen, zumindest nicht wenn er selbst ernten muß ;D

Von der polnischen Riesenjohannisbeere habe ich heute auch geerntet. Das erste mal trägt der Busch reich, riesige Früchte, zuckersüß und lecker aaaber das ernten war sowas von mühsam. Die Biester wachsen in Büscheln ohne auch nur einen Ansatz von Stiel direkt am Trieb, ich konnte sie fast nicht ernten. Nächstes mal muß ich wohl mit einem Messer am Zweig abschneiden.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Obstclub
« Antwort #629 am: 04. Juli 2013, 23:45:02 »

Bei unseren Kirschen waren auch erst viele vernarbte, nicht faule. Aber je reifer sie werden desto fauler werden sie auch.
Sind die Riesenjohannisbeeren schwarze? Diese haben ja die Angewohnheit ziemlich ohne Stiel zu wachsen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 167   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de