Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:17:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel  (Gelesen 8061 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #15 am: 12. November 2014, 11:17:05 »

Nach Bärtels (und anderen) ist Cornus alba 'Hessei' ein Synonym von Cornus hessei, eine 0-5 - 1 m hohe Art mit schmal elliptischen, zugespitzten Blättern.

Zufällig gestern Abend in einem alten "The Garden" gelesen (ein Artikel über "dogwoods"): The correct name for Cornus alba "hessei" is still under discussion; its origin is obscure and some taxonomists regard it as a separate species.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #16 am: 12. November 2014, 11:23:44 »

Wie seit ihr eigentlich mir dem Wuchs von Cornus sanguinea-Sorten zufrieden?

'Anny's Winter Orange' wächst, wie schon ausgeführt auch im zweiten Standjahr hier noch nicht so recht zufriedenstellend.
...

Im gleichen Artikel wird geschrieben, daß die Sorten von C. sanguinea "less vigorous" sind als z.B. die von C. alba und daher das jährliche Zurückschneiden der Triebe nicht empfohlen wird.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #17 am: 12. November 2014, 11:38:26 »

Bei meiner Recherche zu Winterrindenfärber-Sorten fand ich Folgendes (teils Widersprüchliches):

Cornus 'Anny's Winter Orange' schwachwachsend, kaum Schnitt, 1,2m

Cornus 'Midwinter Fire' schwachwachsend, kaum Schnitt, 1,2m, aber Ausläufer

Cornus 'Winter Beauty' wächst langsam an, weniger wüchsig als 'Midwinter Fire', 2m, wenig Ausläufer

Cornus 'Midwinter Flame' robuster als 'Winter Beauty'

Zu Cornus 'Magic Flame' und 'Winter Flame' fand ich nix spezielles.

Inwiefern die Sorten synonym sind, weiß ich allerdings auch nicht und da ich für mich persönlich suchte, hab ich die Quellen nicht notiert und nur das für mich Interessante rausgeschrieben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #18 am: 12. November 2014, 20:45:44 »

Diese älteren Sträucher sind mit Sicherheit mehrmals zurückgeschnitten worden. Die "Besenbildung" ;) deutet darauf hin.

Cornus sanguinea sollte möglichst nicht auf dickeres Holz zurückgeschnitten werden. Ein regelmäßiges Einkürzen der einjährigen Neutriebe, um Form in den Strauch zu bringen und die Verzweigung zu fördern, halte ich jedoch für relativ unbedenklich.

Auf die Ausläuferbildung bin ich selbst gespannt. Es sind halt alles Sorten von Cornus sanguinea. Ich meine, Enaira schrieb mal in einem anderen Thread, sogar der straff aufrecht wachsende 'Compressa' würde irgendwann dazu neigen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #19 am: 12. November 2014, 22:19:17 »

Also zu Schnittmaßnahmen gibts ja auch widersprüchliche Hinweise, im Thread "Gärten im Winter" wurde darüber auch schonmal diskutiert.
Ich glaube, da wurde sogar klar davon abgeraten, 'Anny's Winter Orange' auf den Stock zu setzen.

Die Schnitt-Hinweise, die ich fand, waren wohl im Bezug zu Wachstum und Größe der jeweiligen Sorten angegeben.

Ich gehe allerdings davon aus, um die kräftige Färbung der Rinde zu erhalten, müsste man wohl schon nach einer gewissen Zeit auch ältere Äste bodennah abschneiden, damit dort Jungtriebe nachwachsen.
In dem Winterliche-Gärten-Thread war auch ein englischer Artikel verlinkt, der das "coppicing" (auf den Stock setzen) besonders für diese Cornus-Sorten erläuterte, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht wird dies, aufgrund des geringeren Wachstums der Sorten, aber erst nach einem längeren Zeitraum notwendig?

Wobei bei meiner Cornus-alba-'Sibirica'-Hecke zu meiner angenehmen Überraschung auch nach 3 Jahren alle Äste, auch die ältesten Triebe, noch kräftig rot gefärbt sind.

Bei Cornus sanguinea, der Art selber, jedoch verschwindet die rötliche Rindenfärbung im 2. Jahr - nur die jüngsten einjährigen Triebe haben keine graubraune Rindenfarbe nach meiner Erfahrung mit meiner Wildhecke.
Ich hab meine komplette freiwachsende Cornus-sanguinea-Hecke, über 100m, in Teilstücken von 10m nach 4-5 Jahren auf den Stock gesetzt, damit sie unten dicht bleiben sollte.
Im frühen Frühjahr führte das zu starkem "Bluten", da starben auf 10m Heckenlänge bei einem Pflanzabstand von 50cm auch mal eine oder zwei Pflanzen ab.
Das letzte Teilstück hab ich letztes Jahr um diese Zeit auf den Stock gesetzt, da bluteten die Schnittflächen wesentlich weniger im Frühjahr, aber trotzdem taten sie es noch.
Jedenfalls geht es, auch dickere Triebe bodennah abzusägen.
Wahrscheinlich sogar ganz gut, wenn man nicht alle alten Triebe zugleich so zurückschneidet.

So groß (und natürlich so bunt ;D ) wie auf dem verlinkten Foto hatte ich mir meine 'Midwinter Fire'-Hecke übrigens erhofft am obersten Rand meines Gartens 8)
« Letzte Änderung: 12. November 2014, 22:24:02 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6124
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #20 am: 13. November 2014, 17:55:28 »

 Bei 'Midwinter Fire 'und 'Winter Beauty' kann ich keine Unterschiede feststellen. Beide werden etwa 1,50 bis 2 m hoch, beide bilden moderat Ausläufer, beide wachsen langsam und etwas mühsam an. Herbstfärbung beide helles Gelb. Rindenfärbung gleich. Es könnte natürlich sein, ich wurde falsch beliefert.
Die Ausläufer lassen sich( in den Wintermonaten )sehr schön als Mitbringsel einsetzen, denn diese Farbe ist viel seltener als das viel aufdringlichere Rot von sibirica.

Vg Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #21 am: 13. November 2014, 18:08:31 »

@Cryptomeria:
ist bei dir die sommerliche Laubfärbung bei 'Midwinter Fire' auch so hell-, fast gelbgrün??
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6124
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #22 am: 13. November 2014, 18:48:45 »

Ja
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #23 am: 13. November 2014, 21:45:35 »

Danke!
So langsam kristallisiert sich raus, daß dies wohl sortentypisch zu sein scheint.
Ich verstehe nicht, warum es in (fast) keiner Beschreibung der Sorte auftaucht, Warda schreibt nix darüber, im The Hillier-Bäume und Sträucher-Buch steht auch nix zur Laubfarbe im Sommer.

Allerdings steht dort, daß die Sorte 'Winter Beauty' synonym mit 'Winter Flame' wäre und 'Midwinter Fire' wiederum 'Winter Beauty' sehr ähnlich und möglicherweise zum gleichen Klon gehörend. :o ::)

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #24 am: 13. November 2014, 21:56:21 »

Hülft nix. ;) Du musst sie wohl alle aus zuverlässigen Bezugsquellen pflanzen, um dies herauszufinden. 8)

Fakt scheint zu sein, dass die Sorten von C. sanguinea nicht so einfach zu händeln sind, wie Sorten von C. alba und C. seriacea.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu beitragen, dass man "normale" C. sanguinea vorsichtiger schneiden muss als die beiden anderen anderen Arten.

Und es bleibt die Frage nach der Ausläuferbildung. So lange es dabei bleibt, wie Cryptomeria es beschreibt, ist es akzeptabel. Wenn die Sorten sich, einmal eingewachsen, so entwickeln wie die Normalform, fliegen sie wieder raus.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2014, 14:49:24 »

Bei 'Midwinter Fire 'und 'Winter Beauty' kann ich keine Unterschiede feststellen. Beide werden etwa 1,50 bis 2 m hoch, beide bilden moderat Ausläufer, beide wachsen langsam und etwas mühsam an. Herbstfärbung beide helles Gelb. Rindenfärbung gleich. Es könnte natürlich sein, ich wurde falsch beliefert.
Die Ausläufer lassen sich( in den Wintermonaten) sehr schön als Mitbringsel einsetzen, denn diese Farbe ist viel seltener als das viel aufdringlichere Rot von sibirica.

kann dem, bis auf die höhe, nur zustimmen (hier werden sie höher (im bild, heuer ende august, setzt die herbstfärbung schon ein), Die höhe ist gut 2,5m, ich habe den strauch schon mal in der höhe etwas zurückgenommen. Er steht hier ab ca 14:00 vollsonnig.

Brauchen im unmittelbaren kronenbereich offenen boden, und auch auf meinem boden hin und wieder etwas futter, dann wird das helle grüngelb zu frischem gelbgrün.

nachtrag: hier im Juni, an der schmalsten stelle der wiese, gegenüber der berberitze

lg, brigitte

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 22:55:39 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2014, 21:28:43 »

Hat eigentlich jemand von euch die Amerikaner Cornus amomum und Cornus racemosa im Garten?

Mich würde interessieren, ob es sich lohnt, sie wegen des Fruchtansatzes einmal zu versuchen. Wie groß sind die Unterschiede zu den bekannteren Cornusarten?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2014, 20:47:52 »

Nun weiß ich nicht, ob es vielleicht in Tops und Flops beim Pflanzenversand gehört oder ob die Legende um die wahre Form von "Cornus alba 'Hessei' " wirklich nur eine Legende ist. ???

Vorgestern erhielt ich ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst gegönnt habe.

Bei einem belgischen Anbieter, der sowohl Cornus alba 'Hessei' als auch Cornus sanguinea 'Compresssa' auf seiner Website aufführt, hatte ich den 'Hessei' bestellt. Bekommen habe ich jedoch 'Compressa'. :P

Auf Nachfrage erhielt ich per E-Mail die Antwort, 'Heesei' sei nur ein alter, überholter Name für 'Compressa'. Nur eine Ausrede, weil 'Hessei' gerade nicht vorrätig war, oder ist das wirklich so? :-\

Dafür habe ich jetzt ein Exemplar von Cornus pumila. :D Zwar blattlos und zurückgeschnitten aber wenn diese Pflanze "echt" sein sollte, ist wirklich es ein Hartriegel, der allein vom Holz her nichts mit Cornus alba, sericea oder sanguinea gemein hat.

Schaun 'mer mal... ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #28 am: 19. April 2015, 11:18:41 »

Nachdem mir neulich bei Enneking Cornus alternifolia 'Winter Orange' aufgefallen ist, fiel mir ein, dass der "Argentea' bei mir im Garten seit Jahren auch einige recht leuchtend rote Triebe am Hauptstamm hervorbringt, die auch nach mehreren Jahren noch eine stabile Färbung zeigen.

Heute früh habe ich bei dem untersten, noch biegsamsten Trieb einen Ableger gemacht. bei den "normalen" braunen Trieben hat dieser Vermehrungsmethode prima funktioniert.

Bei der Sortenvielfalt scheint also noch einiges möglich zu sein. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #29 am: 22. November 2015, 12:40:00 »

Es ist in der Tat einer der merkwürdigsten Hartriegel, die ich je gesehen habe. ???

Während alle anderen Cornus hier im Garten schon ganz oder mindestens fast ohne Laub dastehen, sieht Cornus pumila noch wie ein immer- oder mindestens wintergruner Strauch aus.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de