Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:34:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?  (Gelesen 157112 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #405 am: 10. Dezember 2014, 07:47:11 »

Cydora,
steht die Aucuba japonica Variegata bei Dir sehr geschützt? Ich war mir immer unsicher, ob ich sie verwenden sollte, weil ich dachte, sie sei recht empfindlich.
Nein. Du solltest es probieren! Wenn mein Nachwuchs durch den Winter kommt, schick ich Dir was.

Bei mir ungeschützt seit etwa 15 Jahren an einer schattigen Stelle im Garten. War mein erster ausgepflanzter "Exot". Nur im Hochsommer kommt Sonne hin. Das Teil ist 2 m hoch und breit.
Es war mal ein Mini-Töpfchen vom Dehner, in dem wohl mehrere Steckies waren. So hab ich wohl Männchen und Weibchen zusammen erwischt, so dass ein Teil der Pflanze leuchtendrote Beeren im Winter macht.
Es ist eine Form mit gelben Tupfen, welche weiß ich nicht.

Von Aucuba gibt's noch viele andere reizende Sorten. Auch mit ganz schmalen Blättern, davon hab ich jedoch nur einen Steckling seit 2 Jahren draußen. Scheint aber genauso hart zu sein.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #406 am: 10. Dezember 2014, 08:47:46 »

...
Cornish snow,
ja zeig mal ein Foto von deiner Mahonie! :D
Übrigens, der winterliche Dauerschatten in Deinem Garten hat auch seine gute Seite, so tauen die Blätter deiner Kamelien nicht immerzu auf, gefrieren, tauen auf ...

Mein Vorgarten hat auch Winter-Dauerschatten, vielleicht ist das der Grund warum hier Helleborusse etc. erst ab Februar blühen.

...

Ja, das mit dem Dauerschatten als perfekter Schutz vor Frosttrockenheit ist vollkommen richtig, deshalb hadere ich auch nicht wirklich mit meinem Garten. ;)

Allerdings ist es gerade bei den Frühblühern, die ich besonders mag, manchmal schon etwas ärgerlich... zum einen die spätere Blütezeit und zum anderen durch teilweise verhaltenere Zuwächse, aber das ist in meinem winzigen Garten nicht unbedingt ein Nachteil. :)

Bei den frühblühenden Schneeglöckchen zum Beispiel muss ich darauf achten, das sich die Blüten auch im Schatten richtig öffnen, was nicht bei jeder Sorte der Fall ist. Mag sich erstmal kleinlich anhören aber im geschlossenen Zustand sind besondere Merkmale bei Schneeglöckchen irgendwie sinnlos... ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enigma

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #407 am: 10. Dezember 2014, 09:32:55 »

Cydora,
steht die Aucuba japonica Variegata bei Dir sehr geschützt? Ich war mir immer unsicher, ob ich sie verwenden sollte, weil ich dachte, sie sei recht empfindlich.

In Hamburg ziemlich sicher kein Problem, was die Winterhärte angeht. Schon gar nicht, wenn sie etwas schattig und windgeschützt steht.
Außerdem ist das Regenerationsvermögen hoch, sodass sich kleinere Schäden wie abgefrorenene Triebspitzen, wenn es wirklich mal krachend kalt war, schnell wieder auswachsen.


Ein schöner "Stimmungsaufheller" im winterlichen Garten ist Choisya ternata Sundance.

Ein Strauch, den ich an trüben, nebligen Wintertagen nicht missen möchte, ist Choisya ternata 'Sundance'.

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, 09:50:24 von bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #408 am: 10. Dezember 2014, 10:28:56 »

Die geht hier z.B. gar nicht mehr :'(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #409 am: 10. Dezember 2014, 11:15:50 »

Das könnte Choisya 'Aztec Gold' ändern, aus 'Aztec Pearl' hervorgegangen, soll die winterfester sein:



Mit 'Sundance' hatte ich auch nicht so viel Erfolg, sie überstand zwar die Winter, litt aber vom Laub her, oft dann auch nochmals im Sommer unter zuviel Sonne (obwohl sie gar nicht so sonnig stand), so daß das Laub nie so richtig schön aussah :-\
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, 13:50:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #410 am: 10. Dezember 2014, 11:19:49 »

Oh, die könnte ich noch probieren, danke :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #411 am: 10. Dezember 2014, 13:16:20 »

ich bin gespannt wie sich die Moonwalker macht.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #412 am: 10. Dezember 2014, 16:49:25 »

Sehr schön für den Winteraspekt finde ich inzwischen Euphorbien.
Die werde ich im Frühjahr gezielter pflanzen.


Euphorbien_14-1.jpg



Der Euonymus trumpft im Winter auf. Den Rest des Jahres ist er hinter dem Pavillon-Bewuchs kaum zu sehen.


Kombi_14-93.jpg



Der Blick aus dem Wohnzimmerfenster ist dank Aucuba und buntlaubiger Ölweide inzwischen auch im Winter schön.


Rhodobeet_14-6.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #413 am: 10. Dezember 2014, 20:00:44 »

Der Blick aus dem Wohnzimmerfenster ist dank Aucuba und buntlaubiger Ölweide inzwischen auch im Winter schön.
Das kann man wohl sagen :D

Bei den Euphorbien dürfte die hintere, 'Ascot Rainbow', auch bei Dir den Winter problemlos überstehen. Die vordere dagegen, ich vermute mal 'Helena', braucht so was mildes wie letztes Jahr...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Eva

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #414 am: 11. Dezember 2014, 14:35:20 »

ich bin gespannt wie sich die Moonwalker macht.



Diese Nieswurz ist kein Wester Flisk, oder? Wo kriegt man welche her, die nicht diese Sorte sind. Ich hab in meiner Verzweiflung jetzt diesen Sommer in Frankreich einen gartenflüchtigen Sämling ausgegraben, weil ich so gerne einen Helleborus foetidus ohne Rotstich haben möchte und bisher nirgends gefunden habe. Mal sehen, ob der den Winter ohne Protest übersteht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #415 am: 11. Dezember 2014, 16:30:54 »

das ist Wester Flisk Strain und blüht so:

[td][/td][td][/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #416 am: 11. Dezember 2014, 16:38:16 »

oh mir gefallen die roten lippen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #417 am: 11. Dezember 2014, 17:04:24 »

Pearl, wenn ich deine Foetidus-Fotos sehe, könnte ich innerlich hüpfen vor Vorfreude. Die Samen letztes Jahr sind prächtig aufgegangen und es haben sich je Standort schon teils prächtige Pflanzen entwickelt :D :-*
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #418 am: 11. Dezember 2014, 23:21:51 »

...Wo kriegt man welche her, die nicht diese Sorte sind. ... weil ich so gerne einen Helleborus foetidus ohne Rotstich haben möchte...

Du kannst im frühjahr sämlinge von mir haben. Erinnere mich bitte, ich vergesse es sicher ::) :-X :-\
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

sarastro

  • Gast
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
« Antwort #419 am: 11. Dezember 2014, 23:28:38 »



Diese blühende Wintersituation tritt schön langsam wieder ein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de