Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:49:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 568338 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1200 am: 03. Februar 2012, 20:58:02 »

Man muss ja nicht gleich Porsche fahren wollen, wenn man gerade einigermaßen sicher auf dem Dreirad fahren kann. ;D

Wenn man die Sorten im Garten ohnehin nicht auf Dauer sauber halten kann, tun es auch normale Corydalis solida.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1201 am: 03. Februar 2012, 21:01:18 »

Vielleicht kannst Du auch ein paar übers grüne Brett ergattern?

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1202 am: 03. Februar 2012, 21:02:40 »

Ja, aber so zwei, drei rote kann man sich schon leisten und dann fangen sie an auszusamen und dann tauchen plötzlich rosa und lila und rosalila Sämlinge auf und dann, ja dann braucht man auch noch ein paar andere. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1203 am: 03. Februar 2012, 21:04:17 »

So ist es! ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1204 am: 03. Februar 2012, 21:13:01 »

Die Krux ist ja, dass eigentlich alle Beete proppevoll sind und ich eigentlich nur noch Platz für Blumenzwiebeln habe, die dazwischen pflanzen kann.
Ich bekenne mich ja zu meinen Hamstergenen aber muss ich deshalb gleich wieder eine Liebhaberbaustelle aufmachen? ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1205 am: 03. Februar 2012, 21:14:25 »

Im schon erwähnten Blog von Ian Young vom SRGC kann man immer wieder sehen, wie toll die Mischung verschiedener Corydalis-Farben aussieht. Hier im pdf auf Seite 2 runterscrollen. :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1206 am: 03. Februar 2012, 21:25:00 »

Corydalis solida ist im Saxdorfer Pfarrgarten verwildert. Abkömmlinge dieses Bestandes stehen mittlerweile im hiesigen Park und vermehren sich langsam. C. cava kenne ich von etlichen Standorten in der Nähe von Elbe und Saale.
So selten ist der nicht.

Ja, hier im Osten sieht man ihn eigentlich recht häufig.Es ist eine der ersten Pflanzen, die ich als Kind kennen lernte, und auch, das sich Abpflücken nicht lohnt, weil er schnell welkt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1207 am: 03. Februar 2012, 23:09:56 »

Corydalis cava wächst im Alpenvorland von OÖ in sehr großen Beständen an Waldrändern und in Auen (allerdings nur in Rosa). Er vermehrt sich sehr stark, ich knipse im Garten immer die Samen ab, damit es nicht noch mehr werden (das Laub bedeckt sonst kleinere Schattenstauden). Ich kann mir kaum vorstellen, dass der irgendwo nicht wachsen sollte.

Hab eben Ian Youngs pdf angeschaut. Da möchte man ja sofort loslegen und Corydalis in Massen pflanzen! Und ich habe die Gartenpraxis noch gar nicht!
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 23:18:17 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1208 am: 03. Februar 2012, 23:16:01 »

Hier ist cava schon in verschiedenen Tönen zu haben. Leider kein reines rot oder blau. Weiß und rosa ist häufig, aber auch verschiedene violetttöne gibt es ziemlich oft.
Ich versuche immer Samen zu sammeln und in meiner Umgebung auszusähen. Leider verliere ich die Ergebnisse meiner Bemühungen immer durch Umzüge. Im Moment habe ich glaube ich nur einen oder auch ein paar mehr weiße.
Die Knollen der alten zerbröseln mir häufig beim Umpflanzen.

Wird aus den Bruchstücken von alten C.cava-Knollen was?
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 23:35:27 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1209 am: 03. Februar 2012, 23:21:18 »

Ja. Ich habe mal eine irgendwo ausgegraben und in einem Taschentuch transportiert und dieses dann in einem Töpfchen, wo es nur kurz bleiben sollte, vergessen. Irgendwann habe ich die Brösel gefunden, bin lange in mich gegangen, habe mich des Corydalis erinnert und die Überreste ziemlich beschämt gepflanzt. 2010 war nur Laub - ich dachte, ich hätte die Pflanze verloren und es wäre ein Sämling - und 2011 gab es plötzlich weiße Blüten.

Also: Probieren! Kommt sicher auf den Zerbröselungsgrad an. Ich wollte ein Beet an der Hecke mal corydalisfrei kriegen, das hat auch nicht geklappt. Alle Einzelteile sind wiedergekommen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 23:21:48 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1210 am: 03. Februar 2012, 23:34:54 »

Danke Katrin. Das hilft mir weiter dann habe ich Hoffnung das noch ein paar mehr Varianten kommen.
In der Natur habe ich schon sehr bläuliche, aber auch kräftig rosane gesehen. Da sammle ich noch mal Samen. Die kommen aber in Töpfe die ich im Boden versenke. Bei meinen dauernden Umzügen wird das sonst nichts.
Ausrotten will ich die bestimmt nicht. Jetzt ist ja auch verpflanzen kein Problem mehr.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1211 am: 04. Februar 2012, 08:15:11 »

Vor Corydalis cava kann ich nur warnen. Er verhält sich bei uns ähnlich wie die orangen Corydalis solida in manchen Berliner Gärten. Sieht zwar hübsch aus, die tolerieren aber nur wenig neben sich.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1212 am: 04. Februar 2012, 09:53:03 »

Bei uns wächst C.c. wild, im Garten ist es ihm fast zu trocken, deshalb tauchen nur ab und an Sämlinge auf, die immer dankbare Abnehmer finden.
Ein schön roter C. solida samt sich dagegen sehr gut aus (im Häckselmulch), findet noch mehr Abnehmer.
Beide passen super zu den spät ausreibenden Hosta.

C.c. bildet mit dem Alter große hohle Knollen Cava = Höhlung), diese kann man wie Christbaumkugeln zerbrechen und die Scherben pflanzen, geht gut!
Gespeichert
Gruß Arthur

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1213 am: 04. Februar 2012, 10:39:55 »

Vor Corydalis cava kann ich nur warnen. Er verhält sich bei uns ähnlich wie die orangen Corydalis solida in manchen Berliner Gärten. Sieht zwar hübsch aus, die tolerieren aber nur wenig neben sich.
na ja, da ich 30Jahre lang hier in Berlin gegärtnert habe, möchte ich da widersprechen :) Es stimmt, der C.solida vermehrt sich hier wie blöd, der Samen wird ja von den Ameisen sonstewohin transportiert. Es entstehen teils sehr schöne Farben, teils nicht ganz so schöne. Gestört hat mich das nie, denn er zieht doch schon im Mai wieder völlig ein ?! dann ist davon bis zum nächsten Frühjahr nix mehr zu sehen. Momentan hab ich keinen einzigen .. aber hoffentlich nur bis zur Staudenbörse ;D
« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 10:40:35 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1214 am: 04. Februar 2012, 10:47:14 »

Irm, das unterstreiche ich ganz nachdrücklich. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de