Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:48:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 567434 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18357
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1605 am: 13. März 2014, 19:34:40 »

@knorbs: Corydalis ornata hattest Du schon verglichen? Sehr schöne Pflanze. Gut gewachsen bei Dir.
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 19:35:36 von lerchenzorn »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1606 am: 13. März 2014, 20:41:29 »

ach, das ist ja nett, dass der noch lebt ;D aber ich bin auch ganz zufrieden mit meinem jetzigen, wenn er dieses Jahr wieder keinen Samen macht, bekommt er nächstes Jahr einen Freund dann schrei ich.
Zuwachs ist gut, und er ist einfach der früheste hier.

Entschuldige, Irm, anscheinend taugen meine Augen nichts: Ausläufer habe ich nicht erkannt ::).
Winzlinge habe ich hier auch gefunden, nicht blühende meine ich: Samenschoten habe ich zwar entdeckt, aber nicht darauf geachtet, ob sie Samen enthalten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19527
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1607 am: 13. März 2014, 21:14:52 »

Hatte es schon unter Schattenstauden gepostet, und prompt taucht dieser Thread auf:
...letzte Woche fiel mir eine Pflanze in seinem (Peter Janke in Hilden)Waldgarten auf (wo auch sein Chr. macrophyllum-Tuff steht), schöne gleichmäßige, bronzefarbene Halbkugeln, fernwirksam, dazu noch, bei näherer Betrachtung wunderschön am Rand ziselierte Blätter, auf Nachfrage erfuhr ich, dass es Corydalis quantmeyeriana/temulifolia 'Chocolate Stars' ist.
Leider gleich ergänzt um die Info, dass sie nicht so spätfrostresistent ist und nur durch diesen Ausnahmenichtwinter so prachtvoll da steht.
Sonst friert sie wohl bei stärkeren Nachtfrösten unter -3 leider wieder zurück, treibt aber willig nach, sieht nur nicht mehr so schön aus :-\

Kann das jemand bestätigen - oder positivere Erfahrungswerte beisteuern?
Diese Corydalis ist wirklich ausnehmend schön :o

Edit: Name korrigiert
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 22:51:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1608 am: 13. März 2014, 21:20:39 »

Bei mir hat sich übrigens Corydalis elata 'Blue Summit' sehr üppig bestockt. Das war letztes Frühjahr ein Neuzugang. Und ich habe schon daran gedacht, den wieder ausziehen zu lassen, weil das Blau etwas zu heftig künstlich wirkt. :-\

Und irgendjemand meinte kürzlich noch, dass die blauen hier in Brandenburg nicht wollen.
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1609 am: 13. März 2014, 21:43:28 »

Ist das junger Lerchensporn?



lerchensporn001.jpg

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1610 am: 13. März 2014, 21:51:56 »

Sieht ganz so aus :D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1611 am: 13. März 2014, 22:06:32 »

Danke!
Ich hab den erst seit letztem Jahr und wusste nicht, wie der im Austrieb aussieht.
Jetzt bin ich auf die Farbe gespannt. ;)
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1612 am: 13. März 2014, 22:09:38 »

Hatte es schon unter Schattenstauden gepostet, und prompt taucht dieser Thread auf:
...letzte Woche fiel mir eine Pflanze in seinem (Peter Janke in Hilden)Waldgarten auf (wo auch sein Chr. macrophyllum-Tuff steht), schöne gleichmäßige, bronzefarbene Halbkugeln, fernwirksam, dazu noch, bei näherer Betrachtung wunderschön am Rand ziselierte Blätter, auf Nachfrage erfuhr ich, dass es Corydalis quantmeyeranga/temulifolia 'Chocolate Stars' ist.
Leider gleich ergänzt um die Info, dass sie nicht so spätfrostresistent ist und nur durch diesen Ausnahmenichtwinter so prachtvoll da steht.
Sonst friert sie wohl bei stärkeren Nachtfrösten unter -3 leider wieder zurück, treibt aber willig nach, sieht nur nicht mehr so schön aus :-\

Kann das jemand bestätigen - oder positivere Erfahrungswerte beisteuern?
Diese Corydalis ist wirklich ausnehmend schön :o

Hier war schon mal was....

Bei einem ebay-shop steht: empfindlich, Frühjahrpflanzung, Schutz vor Winternässe :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18357
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1613 am: 13. März 2014, 22:32:13 »

DavesGarden gibt für "Chocolate Stars" Winterhärtezone 5 an. Vielleicht ist das aber von zuverlässiger Schneebedeckung abhängig.

@Hausgeist: Corydalis elata (omeiana sollen die darunter kultivierten Pflanzen tatsächlich heißen und elata etwas anderes sein) wächst bei mir auch gut, brennt aber in auch nur stundenweise heißen Sonnenstrahlen rasant nieder. Die Blüte ist fantastisch blau, finde ich, knallig eben ;D

Die flexuosa -Hybriden, wenigstens die eine, die ich vor Jahren bekommen hatte, sind sehr trockenheitsverträglich und bestocken sich hervorragend. Schöne kompakte Blüte über lange Zeit, Vanilleduft in der ganzen Gartenecke, toll. Meine Pflanze ähnelt in den Blättern sehr dem, was ich im Netz unter "Spinners" gesehen habe.
« Letzte Änderung: 14. März 2014, 14:15:46 von lerchenzorn »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19527
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1614 am: 13. März 2014, 22:34:31 »

@enaira:
link will leider nich.. :-\

Die Leute bei Janke meinten auch, dass es absolut winterfest sei, nur eben späte Fröste nicht unbeschadet übersteht und dann leider nicht mehr so prachtvoll und schön ausschaut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1615 am: 13. März 2014, 22:35:34 »

Die Blüte ist fantastisch blau, finde ich, knallig eben ;D

Das haste jetzt aber schön gesagt. :-X ;D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18357
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1616 am: 13. März 2014, 22:35:43 »

 ;D

Wär doch mal was für eine prachtvolle Glasglocke ;) ("Chocolate Stars")
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 22:37:23 von lerchenzorn »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1617 am: 13. März 2014, 23:04:13 »

DavesGarden gibt für "Chocolate Stars" Winterhärtezone 5 an. Vielleicht ist das aber von zuverlässiger Schneebedeckung abhängig.

@Hausgeist: Corydalis elata (omeieana sollen die darunter kultivierten Pflanzen tatsächlich heißen und elata etwas anderes sein) wächst bei mir auch gut, brennt aber in auch nur stundenweise heißen Sonnenstrahlen rasant nieder. Die Blüte ist fantastisch blau, finde ich, knallig eben ;D

Die flexuosa -Hybriden, wenigstens die eine, die ich vor Jahren bekommen hatte, sind sehr trockenheitsverträglich und bestocken sich hervorragend. Schöne kompakte Blüte über lange Zeit, Vanilleduft in der ganzen Gartenecke, toll. Meine Pflanze ähnelt in den Blättern sehr dem, was ich im Netz unter "Spinners" gesehen habe.

C. elata 'Blue Summit' wurde von Roland Willumeit am Omei Shan gesammelt, er gab ein Stück an Elizabeth Strangman, die ihn mit diesem Sortennamen benannte. Er ist im Gegensatz zu den wesentlich empfindlicheren C. flexuosa-Aufsammlungen sehr gartenwürdig, wie auch deren Hybriden!

C. omeiensis (C.omeieana?) ist von mir aus gesehen nichts anderes als ein kompakter, tintenblauer C.-elata-Typ, ich bekam ihn aus Schweden und lasse ihn vorläufig unter diesem Namen.

'Blue Panda' ist eine unbestimmte Art, die mit diesem Sortennamen umhergeistert. Niedrig, stahlblau in der Blüte und nicht überall gut gedeihend.

'Spinners' ist eine Hybride aus C. elata mit C. flexuosa. Auch 'Craighton Blue' gehört in diese Hybridgruppe, sie ist von der Leuchtkraft her die mit Abstand beste Sorte!
Überhaupt sind diese Sorten die weitaus gartenwürdigsten, da sie überdies sommergrün sind und auch etwas mehr Trockenheit vertragen.

C. flexuosa sind zumindest hier eher kurzlebig. Wir haben sie noch nie länger als 2-3 Jahre davongebracht!

Noch empfindlicher ist C. cashmeriana 'Kailash', noch empfindlicher und noch schöner ist der normale C. cashmeriana, dessen Leuchtkraft unübertroffen ist! Dies ist etwas für den montanen Raum auf Silikatboden in kühlem Kleinklima.
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 23:07:37 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1618 am: 13. März 2014, 23:10:13 »

Sehr beeindruckend ist auch C. heterocarpa aus der Wladivostok-Region. Er sieht aus wie ein Hybride zwischen C. nobilis und Pseudofumaria lutea, wird hier mindestens 50 cm hoch. Leider kurzlebig.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1619 am: 13. März 2014, 23:16:07 »


Corydalis heterocarpa, kein besonders schönes Pflanzenbeispiel, ist normal viel schöner!
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 23:16:51 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de