Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:15:08
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 567249 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #195 am: 16. Februar 2005, 13:11:52 »

Ja, eben. Gerade weil die Pflanzen so gut verpackt sind (nicht nur der Topf, sondern die ganze Pflanze), wären Umverpacken und Weitersenden ziemlich aufwendig.
Falls es mehrere Interessenten in und um Berlin gibt, könnten wir uns treffen, um eine gemeinsame Bestellung aufzuteilen. Ich wäre bereit, die Bestellung abzugeben, wenn ihr wollt.
Übrigens hat mir Long Acre vor einigen Wochen ihren niedlichen gedruckten Katalog zugeschickt. Ich nehme an (hab's nicht direkt verglichen), dass er inhaltlich mit der Internetseite identisch ist.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #196 am: 16. Februar 2005, 13:27:53 »

In Berlin wäre ich dabei :D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #197 am: 16. Februar 2005, 13:38:38 »

Hm,

in diesem Falle wäre ich ein bisschen weit weg vom Schuß, aber mal schauen . ::) Sag mal, mara, in welchem Substrat ziehen die Tommies ihre Pflanzen?

;)Ph.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2005, 13:38:48 von Phalaina »
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #198 am: 16. Februar 2005, 14:28:32 »

So genau weiß ich das nicht, aber im Zweifelsfall John Innes Potting Compost. Das ist keine Marke, sondern ein Rezept - und auch nicht Kompost, sondern sowas Ähnliches wie Einheitserde: eine Mischung aus Lehm, Torf und Sand. Allerdings weniger Torf und mehr Lehm als bei unserer Einheitserde.
Es gibt auch eine John Innes Aussaaterde mit erheblich weniger Lehm.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #199 am: 16. Februar 2005, 14:50:19 »

Nachdem mich für Vergleichszwecke gerade die neuen Corydalis-Hybriden sehr interessieren, werde ich wohl in den süßen Apfel beißen und bestellen. Von der Kreuzung C.flexuosa x elata habe ich hier zwei unbenamte Klone, welche momentan die besten der Blauen sind. Daher interessieren mich besonders auch die Hybriden mit C.cashmeriana sehr.
Verführerische Grüße Christian
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #200 am: 16. Februar 2005, 14:54:17 »

Falls sich wer bei der Bestellung anhängen möchte, so würde ich dies auf unsere Ösis beschränken wollen, es sei denn, man sieht sich in den kommenden zwei Monaten irgendwo auf Gartentagen.
Die Umpackerei ist lästig und macht die Pflanzen auch nicht besser!

Ansonsten kann ich die Pflanzen ja vermehren und bis in einem Jahr gibt's ruck zuck Nachschub, statt 3,50 Pfund plus teurer Fracht für rund € 3,50.

 Mir kommen die Tränen, dass ich nicht in England tätig bin! :'(
« Letzte Änderung: 16. Februar 2005, 14:54:47 von sarastro »
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #201 am: 16. Februar 2005, 17:13:06 »

Zitat
Ansonsten kann ich die Pflanzen ja vermehren und bis in einem Jahr gibt's ruck zuck Nachschub, statt 3,50 Pfund plus teurer Fracht für rund € 3,50.

Ja, vermehr!
ist doch dein selbstgewähltes Schicksal ;D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #202 am: 16. Februar 2005, 23:46:20 »

Angeturnt durch diesen Thread habe ich von Jelitto Samen von Corydalis solida in Rottönen bestellt. Der liegt jetzt gerade in Giberellinsäure und ich warte, dass die Samen sinken.
Aber was dann? Wie säen?

Vor zwei Monaten hast du folgendes geschrieben, Norbert:
Zitat
ian young hat das "tiefe" aussäen auf ca. die hälfte der topfhöhe (11-er töpfe nehm ich an) auch bei einigen anderen zwiebelpflanzen so beschrieben (crocus, trillium + narcissus glaub ich), dass er damit bessere keimungsergebnisse erzielt hat, als bei oberflächlicher aussaat mit splittabdeckung.

Was ist denn mit dem tiefen Aussäen gemeint? Soll ich den Topf halb füllen, dann die Samen auf die Erde legen und diese dann bis zum Topfrand auffüllen?

Und dann nochwas: Kann man Corydalissamen dicht säen und später pikieren, oder nehmen die Sämlinge das übel?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #203 am: 17. Februar 2005, 07:52:17 »

@mara: Danke für Deine Info!

@callis:

Hm, also nach meinen bescheidenen Kenntnissen sollten Samen von Corydalis solida und seinen Verwandten nach der Reife gar nicht austrocknen, da sich die Embryonen den Sommer über weiterentwickeln und dann im Herbst lediglich in Winterruhe gehen, aus der sie dann im Frühjahr, zusammen mit den Austrieb der adulten Pflanzen, ihr eines Keimblatt schieben. Ich säe die Samen bisher immer in die Nähe der Mutterpflanze aus: etwas den lockeren Boden aufkratzen, rein mit den Dingern, zuscharren, angießen, fertig. Andere Cory-Samen sind da nicht so empfindlich, die kann man auch normal lagern und dann im nächsten Frühjahr aussäen.

Nach dem Einziehen des Keimblatts bildet sich eine erste kleine Knolle aus, so dass man die Jungpflanzen dann übrigens ohne Probleme pikieren kann, sofern man genügend altersbedingten Restvisus hat, um die Dinger auch zu finden ;D Sie haben in lockeren Substrat die Angewohnheit, schon im ersten Jahr etliche cm tief zu gehen. Wenn man im Pott aussät, dann kippt man´s einfach alles aus und sucht nach den kleinen gelben Kügelchen.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2005, 07:53:14 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #204 am: 17. Februar 2005, 07:58:23 »

P.S.:

Da ich etliche sehr wüchsige solidas in Rottönen habe und die bislang für meinen Bedarf auch genug Samen geschmissen haben, kann ich dieses Jahr an interessierte Mitgärtner direkt nach der Samenreife kleine Briefchen schicken. Allerdings ohne Garantie, dass bei der Entwicklung des diploiden Chromosomensatzes des Embryos trotz räumlicher Trennung zur Mama nicht vielleicht auch ein andersgefärbter Papa mitgemendelt hat. 8)

;)Ph.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2005, 08:20:01 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #205 am: 17. Februar 2005, 08:54:21 »

Wir haben vor zwei Jahren haufenweise von guten Rottönen ausgesät. Durch rechtzeitige Aussaat unmittelbar nach der Ernte wurde uns ein voller Erfolg beschert. Bin kein Freund von Gibberellin, das hilft nur bedingt.

Allerdings habe ich das Gefühl, man sollte die kleinen Knöllchen noch ein weiteres volles Jahr im Pott belassen und erst dann vereinzeln!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #206 am: 17. Februar 2005, 10:24:29 »

Callis, ich würde nicht allzu tief säen ! und pikieren ist wirklich kein Problem, selbst schon blühende Sämlinge haben ein Knöllchen von höchstens 3 - 4 mm Durchmesser. Bin ja gespannt, ob das klappt !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #207 am: 17. Februar 2005, 10:27:45 »

Bin kein Freund von Gibberellin, das hilft nur bedingt.

das ist leicht gesagt, wenn man Zugang zu frischem Samen hat, Sarastro. Aber manche Menschen bekommen den Samen halt nun mal in trockenem Zustand :) und da kann Gibberellin schon helfen. Letztes Jahr haben alle Schwerkeimer bei mir problemlos gekeimt in kürzester Zeit nach dem Einweichen in Gibb.säure, nur halt die berühmt/berüchtigte Romneya coulteri nicht ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #208 am: 17. Februar 2005, 10:54:29 »

Das stimmt natürlich! Bei Romneya hilft bekanntlich ein Feuerchen, wir hatten es schon einmal früher besprochen! ;D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #209 am: 17. Februar 2005, 10:55:00 »

Es ist schon so wie Irm sagt. An die erste Pflanze muss man ja erstmal kommen, ehe man den Samen neben der Mama verbuddeln kann ;D

Zitat
kann ich dieses Jahr an interessierte Mitgärtner direkt nach der Samenreife kleine Briefchen schicken

Darf ich mich für so ein Briefchen anmelden, Phalaina?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de