Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:27:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 567965 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #315 am: 04. Mai 2005, 12:42:40 »

ja, ich wollte Dir eigentlich sagen, komm vorbei, der Garten war noch nie so schön :-\ aber jetzt hör ich auf zu jammern, hülft ja nix. Vom Corydalis buschii, den ich gestern noch fotografiert habe, ist nichts mehr da, wenigstens hab ich aber das Foto.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #316 am: 04. Mai 2005, 12:49:12 »

war grade kurz im Garten, habs aber nicht ausgehalten - ein Rest von den Hagelkörnern ist immer noch nicht völlig weggetaut, der Garten sieht aus !!! ...

Ach wie schrecklich Irm. :'( :'( :'(
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #317 am: 04. Mai 2005, 13:28:29 »

Ach menno, das tut mir Leid, Irm! Das ist wirklich bitter. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie unterschiedlich auf so einer kurzen Strecke das Wetter sein kann!

Aber das meiste wächst bestimmt schon dieses Jahr wieder nach. Wirst du sehen. Unter die Erde kommt der Hagel ja zum Glück nicht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #318 am: 12. Mai 2005, 10:10:49 »

Guten Morgen! :)

Die Blüten des kleinen gelben Lerchensporns aus dem Posting #293 mit dem schönen Namen "Anetkas Goldzwerg" (aber welche Art verbirgt sich dahinter? ::) ) haben sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem wunderbar kupferfarbenen Farbton hin entwickelt :D , ganz anders als andere gelbe Cories. Bin jetzt nur noch gespannt, wie winterhart das Pflänzchen ist. ::)

;)Ph.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 10:10:58 von Phalaina »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #319 am: 14. Mai 2005, 15:41:19 »

Bitte, kennt den wer? Hat silbernes Laub und ist mehrjährig.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #320 am: 14. Mai 2005, 17:52:19 »

Habe auch eine Bestimmungsfrage (jetzt erst erst recht, nachdem ich mich durch 22 Seiten und x Fotos geklickt habe und meinen Neuzugang nicht identifizieren konnte ;D - allerdings sieht man auf vielen der wunderschönen Abbildungen im Thread ja auch nur Blüten, keinen Habitus). Mangels eigenem Bild muss ich's mit einer Beschreibung versuchen:

Mini-Cory, Blütenstiele nur gut 10 cm hoch. Sehr kleines, zierliches, frischgrünes Laub, eng an den Boden geschmiegt; auf den Thread-Bildern wirkt Pumpots C. tauricola (Seite 15, # 220) vom Habitus her ähnlich. Nicht aber in der Blütenfarbe: Das ist ein reines, hell leuchtendes Azurblau :D. Geradezu unirdisch. Mit einem Schimmer Sonnenuntergangsrosa am Ansatz der Blütenkelche. Und noch was zum Wuchs: Der liebe Mensch, der mir das Lerchenspörnchen mitbrachte, kriegte beim Gärtner die Auskunft, der Winzling könne sich am zusagenden Fleck durchaus einen Kreis von 30 cm Durchmesser erobern.

Nach dem genauen Namen der Pflanze hat der freundliche Schenker leider nicht gefragt - habt ihr eine Idee?

Danke und schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 14. Mai 2005, 17:52:45 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #321 am: 14. Mai 2005, 17:55:13 »

Irgendeiner der C.flexuosa? Mit Purpuransatz kann dies auch C.linstowiana sein, der wird aber üppiger und hat nicht dieses beschriebene Weltallblau.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #322 am: 14. Mai 2005, 17:56:49 »

Christian, schaust du bitte kurz das Bild zwei Posts weiter oben an? Müsstest du kennen, weil der wächst bei dir auch überall :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #323 am: 14. Mai 2005, 18:09:29 »

Corydalis sempervirens? Hatte ich mal :'(
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #324 am: 14. Mai 2005, 18:13:31 »

Danke, Christian,

C. linstowiana kannte ich noch nicht, ist auch ein Schöner.

Er ist's aber nicht. Obwohl auf dem ersten Bild im Link die Blütenfarbe recht nah dran ist; nur etwas "himmlischer" muss man sich's noch vorstellen...

C. flexuosa? Hm, gibt's da auch Zwerge ;)? Zwei Meter weiter in meinem Garten steht ein C. fl. 'China Blue', und der ist a) violetter, b) viel höher, c) wirkt sein Laub beinahe grob, wenn man's mit dem des grazilen Neuen vergleicht. Und d) breitet der kleine Unbekannte seine Blätter wirklich auf dem Boden aus, eine sehr auffällige Angewohnheit.

Mehr Ideen :D?

Danke & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #325 am: 14. Mai 2005, 18:25:32 »

@querkopf

evtl. c. pachycentra? der verbreitert sich sehr gut und zur blüte legt der seine triebe auch auch den boden. meiner blüht hellblauer als z.b. der c. cashmeriana. von dem soll es ja versch. typen geben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #326 am: 14. Mai 2005, 18:48:12 »

Hallo, Knorbs,

danke, das könnte er sein :). Bloß geben die Fotos, die ich auf die Schnelle gefunden habe, nicht so richtig was her. Das hier zum Beispiel: nix Laub, nix Habitus, nix Größenvergleich :-\. Blütenfarbe passt, was die "pure" Blau-Nuance angeht; aber meine Pflanze blüht heller.

Wär's unverschämt, zu fragen, ob du von deinem C. p. gelegentlich mal Porträt & Ganzkörperbild machen könntest ;D? (Ich würd' ja auch gern, hab' nur keine Digi...)

Merci & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #327 am: 14. Mai 2005, 19:10:37 »

@querkopf

ging gerade ein gewitter herunter + dunkel ist es...daher musste ich mit blitz fotografieren...farbe passt trotzdem ganz gut. war ein 9-er topf, gepflanzt letzten herbst...das zentrum dieses corydalis ist im hintergrund...alles was man vorne sehen kann, sind schon neue seitentriebe.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #328 am: 14. Mai 2005, 22:39:57 »

Hallo, Norbert,

Määnsch, ich hatte nicht damit gerechnet, dass du mit dem Foto soo schnell sein würdest :)... Da kann ich natürlich auch nicht auf morgen warten. Bin also mit der Taschenlampe in den triefenden Garten geflitzt ;D - ja, das könnte tatsächlich mein Neuling sein. Auch die Blütenfarbe ist gleich. Ansonsten kleine Differenzen: Mein Pflänzchen trägt die Blüten stolz aufrecht, legt nur Blätter flach. Und es hat in Relation zu den Blüten kleineres Laub. Letzteres kann natürlich mit seinem jugendlichen Alter zu tun haben ;) (das Lerchenspörnchen steht noch keine Woche im Beet).

Deins ist immer noch im Topf - oder täuscht der Eindruck? Hat es spezielle Gründe, weshalb du es nicht auspflanzt?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #329 am: 15. Mai 2005, 01:38:35 »

nein ...ist ausgepflanzt. anfangs waren die blütenstände auch normal nach oben...vielleicht lag's nur am vielen regen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de