Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:41:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 59   nach unten

Autor Thema: Schattenstauden ab 2014  (Gelesen 129123 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #15 am: 12. März 2014, 21:07:30 »

...und wie ist der Name von diesem hübschen Ding? ;)
Sorry, steht schon oben angefügt!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #16 am: 12. März 2014, 21:14:38 »

Das ist Chrysoplenium macrophyllum [...] und die Vermehrung bereitet Sorgen.

Ernsthaft? Ich jäte es, weils unter der Hecke wuchert wie blöd. Ich mags gern, weil es so hübsche Blattrosetten macht. Aber zwischen den Hepaticas muss es weg. Ich würds einfach irgendwo in einem Beet auslassen und dann immer die Ableger topfen.
« Letzte Änderung: 12. März 2014, 21:15:01 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #17 am: 13. März 2014, 07:45:34 »


Ja genau, mach doch ein Chrysosplenium-Beet & leg ein Schäufelchen daneben, dann kannst Du es den Kunden geschwind ausgraben & feucht einschlagen. Die sind so robust. Bei mir wuchern sie auch wie bekloppt. Sind aber sehr schön, sowohl Blüten, als auch Blätter. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #18 am: 13. März 2014, 08:04:04 »

Meint ihr wirklich Chr. macrophyllum oder die wesentlich verbreitetere Chr. davidianum?
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #19 am: 13. März 2014, 08:07:59 »


Wir meinen die wirklich. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #20 am: 13. März 2014, 08:53:57 »

Ich hab Chrysoplenium macrophyllum bei Janke in Hilden vor 2 Jahren gekauft, meine wuchert zwar nicht so wild, hält sich aber tapfer im Walderdbeerengewühl und wird langsam breiter ;)
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 12:45:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sarastro

  • Gast
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #21 am: 13. März 2014, 12:01:07 »

Jahnke oder Janke? ;D Schnell oder langsam?

Chr. macrophyllum ist doch noch kaum verbreitet, zumindest bei uns!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #22 am: 13. März 2014, 12:44:25 »

Janke, bei mir mit starker Konkurrenz langsam, aber stetig ;D
Und definitiv Chrysoplenium macrophyllum, die kann man ja nicht verwechseln (stellte ich nach einer Bildersuche fest ;D )

Er hat doch immer wieder mal sehr spezielle Sachen, meist aus England - da es grad in die "Schattenstauden" passt, letzte Woche fiel mir eine Pflanze in seinem Waldgarten auf (wo auch sein Chr. macrophyllum-Tuff steht), schöne gleichmäßige, bronzefarbene Halbkugeln, fernwirksam, dazu noch, bei näherer Betrachtung wunderschön am Rand ziselierte Blätter, auf Nachfrage erfuhr ich, dass es Corydalis quantmeyeriana/temulifolia 'Chocolate Stars' ist.
Leider gleich ergänzt um die Info, dass sie nicht so spätfrostresistent ist und nur durch diesen Ausnahmenichtwinter so prachtvoll da steht.
Sonst friert sie wohl bei stärkeren Nachtfrösten unter -3 leider wieder zurück, treibt aber willig nach, sieht nur nicht mehr so schön aus :-\
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 22:55:04 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #23 am: 14. März 2014, 18:07:47 »

@ulrich

erzähl doch mal bitte was zu den standortbedingungen deiner Synthyris. ich habe auch die missurica + die platycarpa. aber die kommen seit jahren nicht voran, die missurica hat's mir diesen winter auch noch durch frost nach oben gehoben, aber sie zeigen schon neuen austrieb. evtl. stehen sie bei mir zu trocken + zu sonnig.

Die Pflanze bekommt Vormittags etwas Sonne, und steht in normalem humosen Boden. Bei trockenen Wetterphasen werden die Pflanzen bei mir gewässert, das geht schon bei meinem kleinen Garten.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #24 am: 14. März 2014, 18:50:29 »

Jahnke oder Janke? ;D Schnell oder langsam?

Chr. macrophyllum ist doch noch kaum verbreitet, zumindest bei uns!

Nach meiner Erfahrung mickert Chrysoplenium macrophyllum im trockenen Beet und macht gar keinen Zuwachs.
An einer feuchteren Stelle, besonders in fruchtbarem Boden, wächst es wie blöde.

Ich mag es, weil's schon im Januar blüht. :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #25 am: 14. März 2014, 20:51:07 »

Ich auch.

Hier erscheinen die ersten Cardamines - ich freu mich so, mein C. heptaphylla ist riesig geworden. Ich habe es bei meinem ersten Berliner Staudentagen 2010 mitgenommen, es steht also das fünfte Frühjahr bei mir. Es hatte damals einen einzigen Stängel!



Meine Hepaticas sind in Höchstform. Hier ein noname mit rosa Staubgefäßen.



Das sind die Schattenbeete im Moment. Jeden Tag erscheint was Neues!



Die doofen Epimedien wird heuer wieder der Frost erwischen...



Pachyphragma macrophylla verwende ich mehrfach im Garten. Gut, dass es dieses Mal in der GP gewürdigt wird.



Corydalis solida aus Berlin braucht noch ein wenig.



Paeonia mairei legt los.



Und das ist der zweite Hepaticahügel, der leider etwas unfotogen ist. Und neben dem Scheibtruhenstandplatz liegt.

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #26 am: 14. März 2014, 21:56:07 »

Wörter gibt´s, die ahnt man hier im sprachlosen Norden gar nicht. ;D

(Du staplest tief. Sehr fotogen, Dein 2. Hügel.)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #27 am: 14. März 2014, 22:18:04 »

Kathrin, welches Epimedium treibt denn da so schön aus mit den dunklen Stielen?

Dein Hepatica-Hügel ist ein Traum. So üppig blühend wie bei Dir kenne ich die Leberblümchen nur am Naturstandort. Ich fand auch einmal eins mit rosa Staubgefäßen. Sie stehen hier allerdings unter Naturschutz.



Hepatica weiß



« Letzte Änderung: 15. März 2014, 09:24:59 von Scabiosa »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #28 am: 14. März 2014, 23:11:46 »

lerchenzorn, dann halt Schubkarren ;) . Dein roter Lerchensporn kommt auch schon, es ist der dunkelste, den ich habe.

Scabiosa, ich denke, es ist E. 'Black Sea'. Das ist zwar recht robust, aber nur, wenns nicht zu kalt wird. Es kommt auch an einer anderen Stelle immer als erstes raus.

Die Hepaticas mögen den Boden hier und schätzen unbedrängte Standorte. Mehr muss ich nicht beachten. Besonders auf Hügeln oder an Beetkanten wachsen sie gut, scheinbar schätzen sie Trockenheit im Sommer - was mich immer wieder verwundert, aber auch am Naturstandort sind oberhalb von Straßen oder Wegen die meisten und größten Pflanzen. Mittlerweile habe ich schon jede Menge eigene Sämlinge, die quer durch die Beete wandern.

Dein Bild ist sehr schön - es sind zwei Pflanzen drauf, eine mit grünen und eine mit dunklen Stängeln. Ich habe auch ein paar echte Albinos, aber ich mag die mit den dunklen Stängeln und den rosa Staubgefäßen am meisten. Ich bin immer wieder verblüfft, wie verschieden die Pflanzen sind. Ich habe heuer schon ein paar hunderttausend (ehrlich, eher minimum, die Schätzung) betrachtet, aber es gibt kaum zwei, die gleich sind.
« Letzte Änderung: 14. März 2014, 23:13:04 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Schattenstauden 2014
« Antwort #29 am: 15. März 2014, 09:31:52 »

Danke Katrin. Mal schaun, ob ich das E. 'Black Sea' zufällig irgendwo finde. Im Vordergrund der Schneeglöckchen wirkt es besonders apart in Deinem Beet.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de