garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Treasure-Jo am 27. August 2010, 20:33:42

Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. August 2010, 20:33:42
Frankreich ist eine "Grande Nation", das zeigt sich wohl auch in der öffentlichen groß-zügigen Gartengestaltung
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 27. August 2010, 20:53:43
das Land der Avantgarde. Wunderbare Architektur mit bisschen schrägen Entgleisungen aber immer mit leichter moderner Attitüde. Tolles Land.
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Staudo am 27. August 2010, 20:58:28
Ich nenne das preußische Drifts und habe das schon lange im Garten. 8)
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. August 2010, 21:03:44
Ich nenne das preußische Drifts und habe das schon lange im Garten. 8)

...genau mit diesen Pflanzen?

Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Staudo am 27. August 2010, 21:06:54
Natürlich nicht. ;)
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. August 2010, 21:14:55
...dann gilts nicht. ;)

(...oder hatten da die alten "Erzfeinde" voneinander abgekupfert)
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: tatihou am 27. August 2010, 21:28:10
Da muss ich mich doch mal einmischen, auch wenn's vielleicht OT ist: Treasure-Jo hat sicher recht, was das Engagement für öffentliches Grün betrifft - da kann man sich in Deutschland mehrere dicke Scheiben abschneiden. Ob das aber was mit "Grande Nation" zu tun hat, bezweifle ich - eher mit der herausragenden Bedeutung des Fremdenverkehrs vielleicht. Hier in meiner Zweitheimat geben z.B. viele Gemeinden, auch die Stadt Cherbourg, im Frühjahr kostenlos Jungpflanzen ab an Privatleute. Nachahmenswert, finde ich.
Pearl: Land der Avantgarde, wunderbare Architekturen --- den Zahn solltest Du Dir ziehen. Abgesehen von ein paar Highlights sind die meisten Privatbauten von geradezu trostloser Einfallslosigkeit und oft auch technisch ziemlich na sagen wir: schlicht ausgestattet. Das gilt nicht selten auch für etwas avantgardistische Gebäude, die nach ein paar Jahren oft schrecklich aussehen. Am Eindrucksvollsten finde ich manche Beispiele für denkmalgerechte Restaurierungen mit oder ohne neuzeitliche Elemente - da zeigen die Franzosen, was sie an handwerklicher Tradition drauf haben.
Und zum Schluß an Staudo: Preußische Drifts - hihi - laß das mal bloß keinen Franzosen hören!
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 28. August 2010, 00:51:27
...dann gilts nicht. ;)

(...oder hatten da die alten "Erzfeinde" voneinander abgekupfert)

Jo, Preußische Drifts sind Staudenmanigs Mutterpflanzenquartiere. Terminologisch ist Staudo außerdem so locker drauf, dass er den Franzosen diesen Begriff nicht aufdrängen würde oder wollte. Er hat das in seinem Garten auch und nennt das so. ;D
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: tatihou am 28. August 2010, 08:53:02
Himmel, ihr seid ja noch schlimmere Nachteulen als ich ... ;)
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. August 2010, 09:36:01
...dann gilts nicht. ;)

(...oder hatten da die alten "Erzfeinde" voneinander abgekupfert)

Jo, Preußische Drifts sind Staudenmanigs Mutterpflanzenquartiere. Terminologisch ist Staudo außerdem so locker drauf, dass er den Franzosen diesen Begriff nicht aufdrängen würde oder wollte. Er hat das in seinem Garten auch und nennt das so. ;D

Hi Pearl,

Du weißt, dass ich sprachlich auch sehr "locker" drauf bin. Ich hatte auf die alte "Preussisch-Französische Freundschaft" angespielt. Damit hat Staudo natürlich nichts mehr zu tun. Ich hatte Staudos feinen Humor schon sehr gut verstanden.

Liebe Grüße

Jo

@Tatihou,

in Frankreich gibt es durchaus einige Beispiele in der Archítektur für "große (Ent-)Würfe. Das hat durchaus auch mit dem französischen Selbstverständnis einer Grande Nation zu tun. Ich weiß natürlich nicht, ob die geradlinigen und großräumigen Gestaltungen im öffentlichen Grün damit zu tun haben, in mir hat es dieses Assoziation ausgelöst.

Herzliche Güße

Jo

P.S. Du kennst die "französische Seele" sicher viel genauer als ich....
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 28. August 2010, 13:07:30
...dann gilts nicht. ;)

(...oder hatten da die alten "Erzfeinde" voneinander abgekupfert)

Jo, Preußische Drifts sind Staudenmanigs Mutterpflanzenquartiere. Terminologisch ist Staudo außerdem so locker drauf, dass er den Franzosen diesen Begriff nicht aufdrängen würde oder wollte. Er hat das in seinem Garten auch und nennt das so. ;D

Du weißt, dass ich sprachlich auch sehr "locker" drauf bin. Ich hatte auf die alte "Preussisch-Französische Freundschaft" angespielt. Damit hat Staudo natürlich nichts mehr zu tun. Ich hatte Staudos feinen Humor schon sehr gut verstanden.


ja, ja, das schon, aber hätte Staudo sagen sollen: diese einreihige Verwendung von Pflanzen ist einseitig und erinnert an Mutterpflanzenquartiere? ;) ;D

(http://forum.garten-pur.de/attachments/comp_19..Juni.2010Bordeaux_032.jpg)
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 28. August 2010, 13:09:21
dieses hier ist sehr viel besser und erinnert an Wellenbrecher, nee, Brecherwellen. Der Atlantik hat viel davon.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/comp_19..Juni.2010Bordeaux_017.jpg)
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: tatihou am 28. August 2010, 13:31:22
Wunderbare Fotos. Was die frz. Seele betrifft ... na ja, jedenfalls hält man hier auf Tradition (und sei es auch, indem man gelegentlich dagegen revoltiert). Immer wieder findet man nette Adaptionen des style château in Haus und Garten kleiner Leute. Siehe Foto, leider nicht sehr kontrastreich - der kreative Rentner hätte etwas Gelblaubiges als Hintergrund nehmen sollen ...
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Paulownia am 28. August 2010, 15:15:52
Diese ganze Anlage, überhaupt ganz Bordeaux ist super durchrenoviert worden. Vor ein paar Jahren stand da noch nix und die Häuserfronten waren schwarz ,wie es für den Stein nach Jahren typisch ist.

Morgens waren dort 5 Arbeiter beschäftigt und ein Gärtner der die Pflanzung durchging. Ich denke sie sind da noch am experimentieren. Weil stellenweise sah es wirklich wie Mutterpflanzenquatiere aus, oder alles wild durcheinander (Gräser, Sommerblumen, Stauden). Aber auch schöne Beete waren zu sehen.

Und zu den Häusern/Lebensart der Franzosen: ich mag es wenn nicht immer alles preußisch perfekt ist.
Doch beurteile einen Franzosen nie nach seinem Haus oder Aussehen. Das geht mächtig ins Auge.

So und hier ein Vorgarten in Bordeaux.
Wunderschön, es war alles in grün gehalten.


 
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 29. August 2010, 00:31:05
der echte Citoyen lässt sich eben nicht an Äußerlichkeiten und feudalem Schnickschnack erkennen. Es ist die Haltung und die Freiheit. :D Mir gefällt das. ;)
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Nina am 29. August 2010, 00:37:40
Wir können auch einen neuen Thread starten "Frankreichs Gärten" oder so?
Hier wird es etwas OT.
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: tatihou am 29. August 2010, 10:10:31
Keine schlechte Idee ... Aber bei 78 Seiten zum Thema Lieblingsgräser muss man ja ein wenig vom Stöckchen aufs Hölzchern, ähäm vom Halm auf den Horst kommen, oder?
Titel: Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 29. August 2010, 13:04:17
Wir können auch einen neuen Thread starten "Frankreichs Gärten" oder so?
Hier wird es etwas OT.

gute Idee!
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: June am 06. September 2010, 20:03:42
Gibt es in Paris Gärten bzw. Parks die man gesehen haben muss?
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 06. September 2010, 21:33:30
ja, den von citroen, Parc André-Citroën, und die Vertikalen Gärten Musée du quai Branly von Patrick Blanc.
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. September 2010, 21:43:39
Gibt es in Paris Gärten bzw. Parks die man gesehen haben muss?


..ist nicht ganz Paris, aber knapp daneben. Die Gärten von Versailles sind ein Muss.


...und: Jardin des Plantes
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 06. September 2010, 21:50:03
Versailles hat GG vor 30 Jahren so angeödet wie vor 9 Jahren Sanssouci. Wenn man nicht in der Kutsche unterwegs ist, dann hat man sehr wenig davon aber viel Gemaule neben sich.
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: Frank am 06. September 2010, 21:57:12
Gleich daneben fuer maulende, aber auch hungrige Begleiter der Potager du Roi ! :D
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: Frank am 06. September 2010, 22:04:19
Noch mehr Gemuese auch im Umland von Paris ist die Domaine de Jean-de-Beauregard - bald wieder auch Schauplatz eines Gartenevents, Ende Oktober dann auch noch Courson, der Garten ist aber eher ein Arboretum! ;) :D
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 06. September 2010, 22:05:48
in Villandry ist GG ganz davor geblieben, ich konnte mir die Show mit Großer Tochter ansehen. Also, Citroen lockt ihn entschieden mehr. ;D
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: Frank am 06. September 2010, 22:10:34
Also, Citroen lockt ihn entschieden mehr. ;D
Wie immer bei Gemuese und "sonstigem Gruenzeug" kommt es auf die Praesentation an...! ;D ;)

A La Française ist allerdings nicht jedermanns Geschmack!

LG Frank
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: pearl am 06. September 2010, 22:19:38
Gemüse ist ok, wenn mit Tomaten, dann geht das. ;)
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: lubuli am 06. September 2010, 22:34:40
für die, die in den süden fahren, ein absolutes muss!
la bambouseraie de prafrance, bei anduze.
einmal durch einen bambuswald laufen. da bekommt man sogar ausgesprochene gartenmuffel mit hin.
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: Frank am 06. September 2010, 23:41:25
Stimmt, lubuli! :D :D :D und die Toepfereien fuer Anduze-Vasen sind auch gleich um die Ecke!

Ein guter Link, u.a. zum Jardin d'Angelique ist dieser zu Gaerten Frankreichs :D
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: June am 07. September 2010, 16:09:07
Danke für Eure Tipps! Versailles ist natürlich eine Überlegung wert, das Schloss habe ich mir bislang noch nicht angesehen, da geht der Park gleich mit... ;D
Mich würde Monets Garten in Giverny interessieren ;)
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: kiwi99 am 12. September 2010, 20:56:04
Hallo,
ich bin dabei für 2011 eine paris/Normandie-Reise zusammenzustellen, dazu hat mir ein Gartenfreund folgendes zum Monetgarten mitgeteilt:
 " Heute wird der Garten von Claude Monet von Besuchern überschwemmt. Es sind lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen und die Wege zwischen den Beeten sind abgesperrt. Diese Art Gartenbesuch würde ich meiden. "
Kann das jemand bestätigen?? Sonst wäre eine solcher Besuch fürn A...

Mal ne Frage: Welcher Termin wäre die Ideale Reisezeit. !!Wichtig Rosenblüte!!
So wie bei uns Anfang/Mitte Juni. Blöd ist dass am 12/13 Juni Pfingsten ist. Da muss man drum herum planen. Also eher vorher, aber passt das mit der Normandie oder ist es zu kalt?

P.S. eure Antworten zu dem Thema sind ja äußerst knapp gehalten, ein bischen ausführlicher/eigene Meinung zu den vorgestellten Gärten sollte schon dabei sein. Einfach nur so "hingelatzt", dazu gibts genügend Tabellen mit den Gärten oder hat der Forumsnamen "garten-pur" System??
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Frühling am 25. Dezember 2016, 22:35:02
Hier eine Stunde in 12 verschiedenen Gaerten , hauptsaechlich, in Frankreich! Etwas fuer graue Wintertage :)
https://www.youtube.com/watch?v=qy5aEZ2WHR0&list=PLiGoPQcZNL83cTvHdA4rPm9YP65_-maKE
Titel: Re:Frankreichs Gärten
Beitrag von: Greenreader am 13. Dezember 2019, 19:46:41
Noch mehr Gemuese auch im Umland von Paris ist die Domaine de Jean-de-Beauregard - bald wieder auch Schauplatz eines Gartenevents, Ende Oktober dann auch noch Courson, der Garten ist aber eher ein Arboretum! ;) :D

Dieser Gartenevent, Journées des plantes, findet seit einigen Jahren nicht mehr in Courson, sondern in Chantilly statt. Nächstes Mal vom 15. bis 17. Mai 2020. Es ist angegedacht, diesen Anlass nächstes Jahr als Ziel für das geschwisterliche (wegen der etwas weiten Entfernung verlängerte) Gartenwochenende anzupeilen. Aus diesem Grund suchen wir noch interessante hortikulturelle Ziele für Unterbrechungen der An- und Rückreise.

Kennt jemand sehenswerte Gärtnereien, Gärten oder Baumschulen, die an der Strecke Basel - Chantilly (ca. 35 km nördlich von Paris) liegen? Falls es sich lohnt, werden auch Umwege in Kauf genommen.

Vielen Dank für allfällige Tipps!
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Dezember 2019, 00:50:54
Berchigranges fiele mir da ein, weiß allerdings nicht, wie sehr der "an der Strecke" liegt, ist in der Mitte zwischen Colmar und Épinal mitten in den Vogesen.
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Rupalwand am 17. Dezember 2019, 07:46:48
Berchigranges fiele mir da ein, weiß allerdings nicht, wie sehr der "an der Strecke" liegt, ist in der Mitte zwischen Colmar und Épinal mitten in den Vogesen.

Ist zwar kein Garten, aber sehenswerte Region:
Vielleicht läßt sich im Frühling 2021 der Besuch mit den Wiesen um Géradmer (88) und der Fête des Jonquilles verbinden. Wer's mag.
Auf den D50 und 471 gerademal 20 minütige Fahrt.
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Greenreader am 17. Dezember 2019, 19:56:57
In Berchigranges und Umgebung war ich schon einige Male, leider aber noch nie zur Narzissenblüte. Das Elsass bzw. die Vogesen sind von hier aus relativ schnell erreichbar und einiges kennen wir von dort schon. Trotzemde Danke für die Hinweise.

Vielleicht muss ich doch mal die Anbieter der letzten Anlässe in Chantilly samt ihrer Herkunft/ihrem Standort durchklicken und kann so herausfinden, ob es etwas Lohnenswertes auf der Reiseroute gibt.
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Rupalwand am 18. Dezember 2019, 10:38:16
Chantilly welch sinniger Name!
'chantilly' im argot oder 'crème chantilly'
ist ein feiner Schlagrahm.
https://cuisine.journaldesfemmes.fr/recette/349613-creme-chantilly
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Greenreader am 18. Dezember 2019, 12:55:12
 ;D :D

 Das/der "richtige" Chantilly:

https://www.domainedechantilly.com/fr/journees-plantes/
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Wurzelpit am 18. Dezember 2019, 13:51:43
Bei uns in der Region gibt es die Gärten ohne Grenzen, davon auch einige in Frankreich: https://www.gaerten-ohne-grenzen.de/Unsere-Gaerten/Gaerten-in-Frankreich/Garten-der-Aromen

Hier der Direktlink: http://www.jardinsfruitiersdelaquenexy.com/index.php/nos-jardins/visite-virtuelle

Vielleicht ist ja was dabei  ;)
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Wurzelpit am 18. Dezember 2019, 14:12:06
Es ist schon etwas länger her, seit ich dort war: https://www.google.de/maps/place/Dominique+Alexandre+Godron+Garden/@48.694694,6.1890679,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOV14tf33gW3suc_VQrnDdLbhr5GfMf2zlFfHjX!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOV14tf33gW3suc_VQrnDdLbhr5GfMf2zlFfHjX%3Dw397-h298-k-no!7i4160!8i3120!4m13!1m7!3m6!1s0x4794986e17a692cd:0x4ed671b10d82498d!2sNancy,+Frankreich!3b1!8m2!3d48.692054!4d6.184417!3m4!1s0x47949814c4832a17:0x3fdad9d8855fc38!8m2!3d48.694694!4d6.1890679

Der Garten liegt mitten in Nancy und würde sich evtl. als Zwischenstopp anbieten mit einem Café auf der Place Stanislas
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Greenreader am 21. Dezember 2019, 12:13:24
Vielen Dank, Wurzelpit. Ich schaue mir die Links gerne über die Fesstage mal im Detail an.
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: andreasNB am 21. Dezember 2019, 15:25:04
Zwar OT,
aber man beachte wie schnell in Nancy die Buchsbaumhecken braun geworden sind.  :-X
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: ria am 21. Dezember 2019, 17:59:03
Les Jardins de mon moulin in Thonnance les joinville

Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: ria am 21. Dezember 2019, 18:00:25
2. Foto

Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: ria am 21. Dezember 2019, 18:01:41
3. Foto

Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2019, 18:50:01
Lauschiger Garten,Ria.
Warst du im Mai dort?
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: ria am 22. Dezember 2019, 11:44:39
Ja. Ich war im Mai dort. Der Garten ist ja für seine Päoniensammlung bekannt. Deswegen bin ich ja hingefahren. Leider gab es einen Kälteeinbruch und die Pfingstrosen blühten noch nicht. Einige Blüten waren zwar vorhanden aber die Hochblüte war einfach noch nicht soweit. Der Garten ist aber auch ohne die Pfingstrosenblüte eine Reise wert.
Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: ria am 22. Dezember 2019, 11:50:37
Chateau du Grand Jardin  in Joinville

Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: ria am 22. Dezember 2019, 11:51:44
2. Foto

Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: ria am 22. Dezember 2019, 11:52:40
3. Foto

Titel: Re: Frankreichs Gärten
Beitrag von: Querkopf am 05. März 2020, 01:11:48
Berchigranges fiele mir da ein...
Berchigranges ist großartig, eine Reise wert. Einen Umweg allemal! 
Und wer im Mai hinfährt, kann dort auch das traumhafte Blau des Himalaya-Mohns (Meconopsis grandiflora oder M. betonicifolia) bewundern :D.