Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:48:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641682 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2100 am: 15. August 2014, 19:41:34 »

Ich hätte mal Fragen zu intersektionellen Paeonien:

Wie ist deren Wasserbedarf? Ich habe absolut keine Info dazu finden können. Meine Hoffnung wäre, dass sie nicht allzu frisch stehen müssen, weil ich hier Sandboden habe und sie noch dazu an eine recht heiße Stelle pflanzen wollte.

Die Blüte scheint später zu sein als die der Staudenpfingstrosen. Das heißt aber wohl, dass sie schon gemeinsam mit den frühen Rosen blühen, oder? Das könnte ich mir nicht gut nebeneinander vorstellen...

Das Laub und der Habitus scheint dem zu gleichen, was man sich landläufig unter einer Pfingstrose vorstellt, oder?


Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2101 am: 15. August 2014, 21:25:45 »

Ich hätte mal Fragen zu intersektionellen Paeonien:
Wie ist deren Wasserbedarf? ... Meine Hoffnung wäre, dass sie nicht allzu frisch stehen müssen, weil ich hier Sandboden habe und sie noch dazu an eine recht heiße Stelle pflanzen wollte. ...
Volle Sonne mögen sie meines Wissens, ebenso wie Staudenpäonien. Meine einzige Intersektionelle, 'Julia Rose', steht seit 6 Jahren an einem schattenlosen Fleck, der nur bei extremer Dürre mal ein bisschen gewässert wird; sie hat sich bisher nie beschwert :). Allerdings gärtnere ich auf Lehm. (Im trockenen Frühsommer 2011 hatte ich mal ein paar Bilder von ihr gepostet.)

...Die Blüte scheint später zu sein als die der Staudenpfingstrosen...
Jein: Später als die der Arten, etwa gleichzeitig mit den frühen Lactifloras (bei mir normalerweise Mitte Mai), früher als die späten Lactifloras (bei mir Ende Mai bis Juni).

...Das Laub und der Habitus scheint dem zu gleichen, was man sich landläufig unter einer Pfingstrose vorstellt, oder?...
Auch jein ;): Das Laub ist je nach Sorte verschieden. Der Habitus ist dem von Staudenpfingstrosen nahe: rundlich, niedrig bis mittelhoch. Jedoch haben die Blüten bei vielen Sorten riesiges Strauchpfingstrosen-Format.

Bilder und Infos wirst du wohl eher in den Stauden-Threads finden als hier im Arboretum.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2102 am: 15. August 2014, 21:41:06 »

Ich hätte mal Fragen zu intersektionellen Paeonien:
Wie ist deren Wasserbedarf? ... Meine Hoffnung wäre, dass sie nicht allzu frisch stehen müssen, weil ich hier Sandboden habe und sie noch dazu an eine recht heiße Stelle pflanzen wollte. ...
Volle Sonne mögen sie meines Wissens, ebenso wie Staudenpäonien. Meine einzige Intersektionelle, 'Julia Rose', steht seit 6 Jahren an einem schattenlosen Fleck, der nur bei extremer Dürre mal ein bisschen gewässert wird; sie hat sich bisher nie beschwert :). Allerdings gärtnere ich auf Lehm. (Im trockenen Frühsommer 2011 hatte ich mal ein paar Bilder von ihr gepostet.)

...Die Blüte scheint später zu sein als die der Staudenpfingstrosen...
Jein: Später als die der Arten, etwa gleichzeitig mit den frühen Lactifloras (bei mir normalerweise Mitte Mai), früher als die späten Lactifloras (bei mir Ende Mai bis Juni).

...Das Laub und der Habitus scheint dem zu gleichen, was man sich landläufig unter einer Pfingstrose vorstellt, oder?...
Auch jein ;): Das Laub ist je nach Sorte verschieden. Der Habitus ist dem von Staudenpfingstrosen nahe: rundlich, niedrig bis mittelhoch. Jedoch haben die Blüten bei vielen Sorten riesiges Strauchpfingstrosen-Format.

Bilder und Infos wirst du wohl eher in den Stauden-Threads finden als hier im Arboretum.

Danke vielmals. Das hilft weiter! Wegen der großen Blüten habe ich tatsächlich etwas Bedenken, aber wenn es mir gar nicht gefällt, kann ich die ja auch in die Vase stellen :-X

Es geht mir geht echt mehr um den Rest des Jahres und dass die Pflanzen an dem Standort überleben. Den Boden könnte ich an den Stellen vielleicht sogar aufbessern, da wächst im Moment nichts in der Nähe, was sich durch Grabungen gestört fühlen würde.

Die Bilder von dir hatte ich übrigens gesehen. Sehr schön! Deshalb auch hier mein post.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2103 am: 15. August 2014, 21:56:48 »

Mit Sandboden habe ich leider null Erfahrung. Aber da können dir bestimmt andere weiterhelfen. In Sachen Wasserbedarf finde ich Pfingstrosen (generell) angenehm unkompliziert, sie haben bei mir Dürrezeiten wie in den Sommern 2003 und 2006 - in denen der Lehmboden Beton-Konsistenz annahm ::) - ohne jedes Gezicke überstanden. (Was ich z. B. von Rosen leider nicht generell sagen kann.)

Was Blütengröße und eventuelle Unproportioniertheit zwischen Blüten und Strauch betrifft: Das ist ganz verschieden, je nach Sorte. Schau mal hier. Oder hier. Bei beiden Adressen (Gießler ist hoffentlich im nächsten Herbst wieder am Markt!) kannst du auch auf freundlichen Rat zählen :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2104 am: 15. August 2014, 22:02:50 »

Mit Sandboden habe ich leider null Erfahrung. Aber da können dir bestimmt andere weiterhelfen. In Sachen Wasserbedarf finde ich Pfingstrosen (generell) angenehm unkompliziert, sie haben bei mir Dürrezeiten wie in den Sommern 2003 und 2006 - in denen der Lehmboden Beton-Konsistenz annahm ::) - ohne jedes Gezicke überstanden. (Was ich z. B. von Rosen leider nicht generell sagen kann.)

Was Blütengröße und eventuelle Unproportioniertheit zwischen Blüten und Strauch betrifft: Das ist ganz verschieden, je nach Sorte. Schau mal hier. Oder hier. Bei beiden Adressen (Gießler ist hoffentlich im nächsten Herbst wieder am Markt!) kannst du auch auf freundlichen Rat zählen :).


Ich meine, gießen muss ich hier ohnehin alles außer Verbascum und Rosmarin. Um es etwas karrikiert auszudrücken. Aber alle zwei Tage muss eben auch bei großer Hitze und Trockenheit reichen. Vor allem da, wo es keine automatische Bewässerung gibt. Täglich schaffe ich einfach nicht immer.

Inzwischen habe ich aber wirklich Hoffnung, was die Paeonien angeht.

Den ersten Link hatte ich heute schon gefunden und Schnappatmung bekommen, als ich die Preise für einige der Rockiis (sääähr schön) gesehen habe. Den zweiten kannte ich nicht. Danke! Ich werde dort mal anfragen, was die zu Sandboden meinen.

LG nana
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2105 am: 17. August 2014, 12:25:44 »

Ich hätte mal Fragen zu intersektionellen Paeonien:
Schließe mich mit einer anderen Frage an: Wann teilt man intersektionelle Hybriden am besten (zwecks Vermehrung)?
Übrigens: wohin gehört denn überhaupt diese Frage? Arboretum oder Stauden? ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2106 am: 18. August 2014, 08:15:01 »

Alle Pfingstrosen werden am besten im Frühherbst gepflanzt und geteilt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2107 am: 18. August 2014, 09:57:35 »

Auskunft eines der oben genannten Anbieter zur Bodenfrage: Sandboden ist kein Problem :D :D :D wie überhaupt alle Böden toleriert werden außer Moorboden. Gießen auch nur bei wirklich starker Trockenheit. Pflanzabstände zu Gehölzen müssen eingehalten werden, zu Stauden nicht (letztere werden verdrängt :o ) .




Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2108 am: 18. August 2014, 14:53:04 »

Bevor ich mich weitere zwei Tage über den elektronischen Abbildungen von Blüten der Intersektionellen verliere (Riesenauswahl, furchtbar!) möchte ich jetzt einfach bestellen. Zur Auswahl stehen:

wurzelnackt mit 2 bis 4 Trieben vs. 3 Liter-Container vs. 5 Liter-Container

alle etwa zum gleichen Preis und alle von m.E. guten Anbietern. Könnt ihr mir raten?

nana
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2109 am: 18. August 2014, 14:57:49 »

Normalerweise bekommt man bei Strauchpaeonien (ich denke, die Intersektionellen sind vergleichbar) die bessere Ware wurzelnackt.

Vorraussetzung: beste Pflanzzeit im Frühherbst.

Bei getopften ist oft was von der Wurzel weggeschnitten, damit sie in den Topf passen. Kann, muss nicht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2110 am: 18. August 2014, 15:02:29 »

Normalerweise bekommt man bei Strauchpaeonien (ich denke, die Intersektionellen sind vergleichbar) die bessere Ware wurzelnackt.

Vorraussetzung: beste Pflanzzeit im Frühherbst.

Bei getopften ist oft was von der Wurzel weggeschnitten, damit sie in den Topf passen. Kann, muss nicht.

Die liefern die wurzelnackten ohnehin nur in einem Zeitfenster von einem etwa Monat. Das sollte ja dann der Pflanzzeitraum sein. Ich denke, ich nehme wurzelnackt. Auch wenn ich ehrlich noch ein wenig Muffesausen habe, weil ich die einzige Pfingstrose, die es bisher in meinen Garten geschafft hat, mehrere Jahre gehätschelt habe, bis sie mir dann dieses Jahr in der falschen Farbe - kreischpink - eine (!!!) Blüte geschenkt hat. Wobei das im Container natürlich genauso passieren kann, denke ich.

Danke jedenfalls.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 15:04:27 von nana »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2111 am: 22. August 2014, 11:41:34 »

Gestern hab ich meine 2 m hohe und breite P. rockii "Minzensahne" geschlachtet.
Das Teil war in ihren 3 Hauptästen auseinandergebrochen, die Äste haben sich auf den Boden gelegt und mehrere Quadratmeter bedeckt.
Beim Versuch, vorsichtig zurückzuschneiden, brach alles in 3 Teile.

Also hab ich die abgebrochenen Pflanzenteile bis zum Boden abgesägt, ausgebuddelt und an einen anderen Ort gepflanzt, wo sie sich mehr Platz nehmen kann.

Im Prinzip ist jetzt ja schon Frühherbst, also beste Pflanzzeit ::)
Und auch alte Strauchpfingstrosen lassen sich für gewöhnlich gut umsetzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2112 am: 22. August 2014, 12:09:12 »

für diese ist jz die beste zeit,meist kommt man eh zuspät
rockii hab ich nur kleine und warte schon 3 jahre auf blüte
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2113 am: 08. Oktober 2014, 15:14:46 »

stubbs.

Erinnerung: Momentan ist beste Pflanzzeit für Strauchpfingstrosen!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2114 am: 08. Oktober 2014, 16:32:10 »

eigentlich hätte der stups 1 monat früher erfolgen sollen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de